Der Mensch, die Philosophie, die Geschichte: Jean-Paul Sartres Anthropologie als Metaphysik der Vernichtung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R-unipress-Verl.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 341 S. 240 mm x 165 mm |
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INHALT VORWORT
,.*.*.*.
. 13 ABKUERZUNGEN
.*.*.*.*.*.*.
.*.*. 15 EINLEITUNG
.*.*.*.*.
. 17 KAP. I: DER IDEALISTISCH-PHAENOMENOLOGISCHE
KONTEXT DER SARTRESCHEN PHILOSOPHIE UND DIE ENTSTEHUNG DES PHAENOMENS 25
1. DAS FRAGEN ALS AUSGANGSPUNKT DER PHILOSOPHIE 25 2. DIE INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG SCHELLINGS ALS UNMITTELBARE PRAESENZ DES ABSOLUTEN 27 3.
HEGELS EINHEIT DES GEISTES ALS DIALEKTIK. 33 4. DIE PHILOSOPHIE ALS
WISSENSCHAFT. 37 4.1 DIE WISSENSCHAFT DER WISSENSCHAFTEN 37 4.2 DIE
INTUITIV-INTENTIONALITAET ALS GRUNDKRITERIUM DER HORIZONTALITAET DER
ERKENNTNIS 44 4.3 VON DER TRANSZENDENTALITAET ZUR TRANSZENDENZ 47 5. DIE
GESCHICHTE: MASSSTAB DER PHILOSOPHIE UND DER DEFINITION DES MENSCHEN 53
5.1 ZUR GESCHICHTE ALS WIDERSPRUCH 53 5.2 DIE NEUE BEDEUTUNG DES
WIDERSPRUCHES IN DER SARTRESCHEN PHILOSOPHIE 56 6. DIE THEMATISCHE
WIDERLEGUNG DER PHAENOMENOLOGIE HUSSERLS UND DER ERSTE SCHRITT ZU EINER
VEMICHTUNGSTHEORIE 58 6.1 EINE NEUE ART DER PHAENOMENALITAET. 59 6.2 DAS
PHAENOMEN: EINE VORLAEUFIGE ERKLAERUNG DES SARTRESCHEN VERFAHRENS 65 KAP.
11: DIE EXISTENZIELLE VERVOLLSTAENDIGUNG INNERHALB DES (SELBST-
)VERNICHTUNGSPROZESSES
.*.*.*. 73
1. MIT HUSSERL UND HEIDEGGER ZUR UNTERSTREICHUNG DER IDEE ALS ABSOLUTER
FREIHEIT 73 7 INHALT 2. DIE CONSCIENCE (DE) SOI ALS WAHRNEHMUNG 80 3.
DIE VERVOLLSTAENDIGUNG DER WAHRNEHMUNG IN DER TRANSZENDENZ 85 4. DIE
ENTSTEHUNG DES EN-SOI UND POUR-SOI ALS ZWEI IDENTIFIZIERUNGSARTEN DES
AUF DIE APPARENCE REDUZIERTEN MENSCHLICHEN EXISTIERENS. IHRE VORLAEUFIGE
DEFINIERUNG DURCH DAS FRAGEN 86 5. DIE EXISTENZIELLE AUFGABE DES
POUR-SOI UND EN-SOI 91 KAP. III: DIE GRUNDSAETZLLCH(ST)E DEFINITION DER
VERVOLLSTAENDIGTEN EXISTENZ: DIE MAUVAISEFOI 97 I. DIE VERNICHTENDE
GOETTLICHKEIT DER MAUVAISE FOI ALS AUSGEZEICHNETE FREIHEIT 97 L.L
HEIDEGGERS SCHULD ALS MAUVAISE FOI. 97 1.2 DIE MAUVAISE FOI ALS
EIGENTLICHES PHAENOMEN DER VERNICHTUNG 101 2. DIE NOTWENDIGE WAHL ALS
VORLAEUFIGE, UNVOLLSTAENDIGE FREIHEIT. 104 3. DIE FREIHEIT ALS IMAGE.
VORLAEUFIGE BETRACHTUNGEN 105 4. DIE PSYCHE ALS EIGENTLICHER ORT DER
IMAGE 107 5. DIE ANGST ALS VERNICHTUNG UND VERNICHTUNGSBESEITIGUNG. DAS
EIGENTLICHE DER VERNICHTUNG 112 6. DIE VERVOLLKOMMNUNG DER MAUVAISE FOI
UND DIE BESTAETIGUNG DER ANGST DURCH DIE LUEGE 116 7. DER LUEGNERISCHE GOTT
118 8. DAS GUTE OHNE GOTT. DIE SINCERITE 124 KAP. IV: DIE REALITE
HUMAINE 127 1. DER GLAUBE AN DIE MENSCHLICHE REALITAET ALS AUSDRUCK IHRER
UNEIGENTLICHKEIT 127 2. DIE ERSETZUNG DER DIALEKTISCHEN
VERNICHTUNGSKRAFT DURCH EINE EXISTENZIELLE DIALEKTIK: DAS BEGEHREN 130
2.1 DAS BEGEHREN BEI LEVINAS UND NIETZSCHE 130 2.2 DAS DESIR DES
GEGEBENEN 134 3. ZUR VERDEUTLICHUNG DES SEINNICHTS ALS EN-SOI IN DER
MENSCHLICHEN REALITAET 137 8 INHALT 3.1 DIE WERTE ALS
FREIHEITSBEGRENZUNG, BZW. -BESTAETIGUNG 138 3.2 DIE FAKTIZITAET DES SEINS
ALS ZERSTOERENDE BESTAETIGUNG DES WERTES . 139 4. DIE IPSEITE ALSUEBERWINDENDE BESTAETIGUNG DES MOEGLICHEN 142 5. DAS MOEGLICHE, UNMOEGLICH
WERDENDE EGO UND SEINE ZEIT. 145 6. JENSEITS DES MOEGLICHEN DES ICH: DIE
ERSTARRENDEN ICHMOEGLICHKEITEN 150 7. DIE MOEGLICHE MOEGLICHKEIT: DIE
INTUITION 151 KAP. V: DIE INDIVIDUALISIERUNG DURCH DIE KATEGORIEN 153 1.
DIE TOTALISIERENDE ENTTOTALISIERUNG ALS INDIVIDUALISIERUNG 153 2. DIE
BESTIMMUNG DER NEUTRALEN MATERIALITAET DES CECI. DIE KATEGORIEN . 155
KAP. VI: DIE KUNST ALS INDIVIDUALITAETSVERNICHTUNG 161 1. DIE SCHOENHEIT
ALS MOEGLICHKEIT DES NICHTS 161 1.1 DIE KUNST UND DIE WELT 163 1.2 DAS
MATERIAL DER KUNST 164 2. DIE SCHOENHEITSVERVOLLKOMMNUNG DURCH DAS
BEGEHREN. DAS BEGEHREN ALS AEUSSERES UND GEAEUSSERTES INNERES: DER RAUM 165
2.1 DIE SCHOENHEIT UND DER RAUM 165 2.2 DIE SCHOENHEIT UND DAS ZEUG 166
2.3 DER SCHRITT ZUR INDIVIDUALISIERUNG ALS HERVORHEBUNG DES ZEUG 169 3.
DIE REDUKTION DER VERNICHTEND-VERNICHTETEN HORIZONTALITAET AUF DAS IN DER
ARBEIT AUSGEDRUECKTE MORALISCHE. DAS VORLAEUFIG-ENDGUELTIGE
IN-DER-UMWELT-ARBEITEN 171 KAP. VII: DAS ABSOLUT VERNICHTET-VERNICHTENDE
EN-SM: DER KOERPER 179 1. DAS EN-SOI DES POUR-AUTRUI ALS SCHANDE 179 2.
EINE ERSTARRTE MIT-KOERPERLICHKEIT ALS ZWEISCHNEIDIGES, ZERSTOERENDES
SOZIALES SCHWERT 181 3. JENSEITS DES SINNLICHEN EMPFINDENS: DIE
MATERIALITAET DES LEIBES 186 KAP. VIII: DER ENDGUELTIGEAUSDRUCK DER MORAL
ALS FREIHEIT .*. 193 1. DIE ZERSTOERENDE RUECKKEHR ZUR
ANFAENGLICH ANGEDEUTETEN MORAL 193 9 INHALT 2. AVOIR CONSCIENCE ALS
AUSGANGSPUNKT DES FAIRE 198 3. DIE BEGRENZUNG DES WILLENS DURCH DIE
LEIDENSCHAFTEN 200 4. DIE MORAL DES EN-SOI: MOTIF, MOBIL, FIN. DIE
ENTSCHEIDUNG (DELI BERATION) 203 5. DIE SCHWIERIGKEITEN DER FREIEN
ENTSCHEIDUNG. IHR ECHEC 206 6. DAS SEINNICHTS 210 7. DER PLATZ DES ICH.
DAS SEINNICHTS IM RAUM 211 8. DIE VERVOLLKOMMNUNG DES DEM MENSCHEN DURCH
SEINE GEBURT ZUGEWIESENEN PLATZES. DER TOD 215 9. VON DER RESPONSABILITE
ZUM AVOIR 222 10. DAS TUN UND DAS DESIR 223 11. DAS FREIE HABEN ALS
EN-SOI-POUR-SOI 226 KAP. IX: GOTI ALS PARADOX 233 1. DER GRUND DES
HABENS 233 2. DIE PHAENOMENOLOGIE UND DAS PARADOX. VORLAEUFIGE
BETRACHTUNGEN 237 3. DIE LEBENSONTOLOGIE UND IHRE PARADOXE STRUKTUR 244
3.1 HEIDEGGERS ARISTOTELES UND KANT. 244 3.2 DIE IDENTITAET. 248 3.3 DAS
EREIGNIS 252 3.4 DIE VERVOLLSTAENDIGUNG DES EREIGNISSES IM ER-EIGNIS 253
3.5 VOM GRUNDSATZ ZUM SPRUNG INS NICHTS 254 4. VON DER HEIDEGGERSCHEN
ABSTRAKTION ZUM LEVINASSCHEN INDIVIDUUM 259 4.1 LEVINAS ALS KRITIKER
HEIDEGGERS 259 4.2 DAS IDEAL 261 4.3 DAS GOETTLICHE AEUSSERE 264 4.4 DAS
VON-ANGESICHT-ZU-ANGESICHT 268 4.5 DIE EIGENTLICHKEIT DES NICHTS 273 5.
SARTRES VERNICHTUNGSTHEORIE 274 10 INHALT 6. DAS AEQUIVOKE BEI DERRIDA
278 6.1 DER ZUFALL ALS MENSCH 279 6.2 DIE MISSVERSTAENDLICHE SPRACHE 282
6.3 DAS BUCH ALS ORT DES LOGOS 285 7. DIE POSTMETAPHYSISCHE METAPHYSIK
288 KAP. X: DIE METAPHYSISCHE STRUKTUR DES DENKENS 291 1. ZU EINEM NEUEN
VERSTAENDNIS DES DENKEN/PARADOXES 291 2. DIE HEIDEGGERSCHE EINHEIT DES
SEINS UND DES NICHTS IN DER TRANSZENDENTALITAET 292 3. DIE BESTAETIGUNG
DER BEI HEIDEGGER VERBORGEN BLEIBENDEN UEBERDIALEKTISCHEN EBENE DURCH DIE
PHILOSOPHIE HEGELS 295 3.1 DIE VEROBJEKTIVIERUNG 295 3.2 DIE
VERIDEALISIERUNG 297 4. DIE FRAGE NACH DEM GRUND: EINE ZWISCHENSTUFE 305
5. JENSEITS DES DUALISMUS 311 6. DER DENKVOLLZUG 313 7. DIE ZEITLICHKEIT
ALS GLEICHZEITIGKEIT. 319 8. EINIGE VORTEILE DES
TRANSZENDENTALITAETSGEDANKENS 322 KONKLUSION: DIE METAPHYSIK NACH DER
METAPHYSIK 325LITERATUR.*.
335 PERSONEN- UND SACHREGISTER 339 PERSONENREGISTER 339 SACHREGISTER 340
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INHALT VORWORT
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. 13 ABKUERZUNGEN
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.*.*. 15 EINLEITUNG
.*.*.*.*.
. 17 KAP. I: DER IDEALISTISCH-PHAENOMENOLOGISCHE
KONTEXT DER SARTRESCHEN PHILOSOPHIE UND DIE ENTSTEHUNG DES PHAENOMENS 25
1. DAS FRAGEN ALS AUSGANGSPUNKT DER PHILOSOPHIE 25 2. DIE INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG SCHELLINGS ALS UNMITTELBARE PRAESENZ DES ABSOLUTEN 27 3.
HEGELS EINHEIT DES GEISTES ALS DIALEKTIK. 33 4. DIE PHILOSOPHIE ALS
WISSENSCHAFT. 37 4.1 DIE WISSENSCHAFT DER WISSENSCHAFTEN 37 4.2 DIE
INTUITIV-INTENTIONALITAET ALS GRUNDKRITERIUM DER HORIZONTALITAET DER
ERKENNTNIS 44 4.3 VON DER TRANSZENDENTALITAET ZUR TRANSZENDENZ 47 5. DIE
GESCHICHTE: MASSSTAB DER PHILOSOPHIE UND DER DEFINITION DES MENSCHEN 53
5.1 ZUR GESCHICHTE ALS WIDERSPRUCH 53 5.2 DIE NEUE BEDEUTUNG DES
WIDERSPRUCHES IN DER SARTRESCHEN PHILOSOPHIE 56 6. DIE THEMATISCHE
WIDERLEGUNG DER PHAENOMENOLOGIE HUSSERLS UND DER ERSTE SCHRITT ZU EINER
VEMICHTUNGSTHEORIE 58 6.1 EINE NEUE ART DER PHAENOMENALITAET. 59 6.2 DAS
PHAENOMEN: EINE VORLAEUFIGE ERKLAERUNG DES SARTRESCHEN VERFAHRENS 65 KAP.
11: DIE EXISTENZIELLE VERVOLLSTAENDIGUNG INNERHALB DES (SELBST-
)VERNICHTUNGSPROZESSES
.*.*.*. 73
1. MIT HUSSERL UND HEIDEGGER ZUR UNTERSTREICHUNG DER IDEE ALS ABSOLUTER
FREIHEIT 73 7 INHALT 2. DIE CONSCIENCE (DE) SOI ALS WAHRNEHMUNG 80 3.
DIE VERVOLLSTAENDIGUNG DER WAHRNEHMUNG IN DER TRANSZENDENZ 85 4. DIE
ENTSTEHUNG DES EN-SOI UND POUR-SOI ALS ZWEI IDENTIFIZIERUNGSARTEN DES
AUF DIE APPARENCE REDUZIERTEN MENSCHLICHEN EXISTIERENS. IHRE VORLAEUFIGE
DEFINIERUNG DURCH DAS FRAGEN 86 5. DIE EXISTENZIELLE AUFGABE DES
POUR-SOI UND EN-SOI 91 KAP. III: DIE GRUNDSAETZLLCH(ST)E DEFINITION DER
VERVOLLSTAENDIGTEN EXISTENZ: DIE MAUVAISEFOI 97 I. DIE VERNICHTENDE
GOETTLICHKEIT DER MAUVAISE FOI ALS AUSGEZEICHNETE FREIHEIT 97 L.L
HEIDEGGERS SCHULD ALS MAUVAISE FOI. 97 1.2 DIE MAUVAISE FOI ALS
EIGENTLICHES PHAENOMEN DER VERNICHTUNG 101 2. DIE NOTWENDIGE WAHL ALS
VORLAEUFIGE, UNVOLLSTAENDIGE FREIHEIT. 104 3. DIE FREIHEIT ALS IMAGE.
VORLAEUFIGE BETRACHTUNGEN 105 4. DIE PSYCHE ALS EIGENTLICHER ORT DER
IMAGE 107 5. DIE ANGST ALS VERNICHTUNG UND VERNICHTUNGSBESEITIGUNG. DAS
EIGENTLICHE DER VERNICHTUNG 112 6. DIE VERVOLLKOMMNUNG DER MAUVAISE FOI
UND DIE BESTAETIGUNG DER ANGST DURCH DIE LUEGE 116 7. DER LUEGNERISCHE GOTT
118 8. DAS GUTE OHNE GOTT. DIE SINCERITE 124 KAP. IV: DIE REALITE
HUMAINE 127 1. DER GLAUBE AN DIE MENSCHLICHE REALITAET ALS AUSDRUCK IHRER
UNEIGENTLICHKEIT 127 2. DIE ERSETZUNG DER DIALEKTISCHEN
VERNICHTUNGSKRAFT DURCH EINE EXISTENZIELLE DIALEKTIK: DAS BEGEHREN 130
2.1 DAS BEGEHREN BEI LEVINAS UND NIETZSCHE 130 2.2 DAS DESIR DES
GEGEBENEN 134 3. ZUR VERDEUTLICHUNG DES SEINNICHTS ALS EN-SOI IN DER
MENSCHLICHEN REALITAET 137 8 INHALT 3.1 DIE WERTE ALS
FREIHEITSBEGRENZUNG, BZW. -BESTAETIGUNG 138 3.2 DIE FAKTIZITAET DES SEINS
ALS ZERSTOERENDE BESTAETIGUNG DES WERTES . 139 4. DIE IPSEITE ALSUEBERWINDENDE BESTAETIGUNG DES MOEGLICHEN 142 5. DAS MOEGLICHE, UNMOEGLICH
WERDENDE EGO UND SEINE ZEIT. 145 6. JENSEITS DES MOEGLICHEN DES ICH: DIE
ERSTARRENDEN ICHMOEGLICHKEITEN 150 7. DIE MOEGLICHE MOEGLICHKEIT: DIE
INTUITION 151 KAP. V: DIE INDIVIDUALISIERUNG DURCH DIE KATEGORIEN 153 1.
DIE TOTALISIERENDE ENTTOTALISIERUNG ALS INDIVIDUALISIERUNG 153 2. DIE
BESTIMMUNG DER NEUTRALEN MATERIALITAET DES CECI. DIE KATEGORIEN . 155
KAP. VI: DIE KUNST ALS INDIVIDUALITAETSVERNICHTUNG 161 1. DIE SCHOENHEIT
ALS MOEGLICHKEIT DES NICHTS 161 1.1 DIE KUNST UND DIE WELT 163 1.2 DAS
MATERIAL DER KUNST 164 2. DIE SCHOENHEITSVERVOLLKOMMNUNG DURCH DAS
BEGEHREN. DAS BEGEHREN ALS AEUSSERES UND GEAEUSSERTES INNERES: DER RAUM 165
2.1 DIE SCHOENHEIT UND DER RAUM 165 2.2 DIE SCHOENHEIT UND DAS ZEUG 166
2.3 DER SCHRITT ZUR INDIVIDUALISIERUNG ALS HERVORHEBUNG DES ZEUG 169 3.
DIE REDUKTION DER VERNICHTEND-VERNICHTETEN HORIZONTALITAET AUF DAS IN DER
ARBEIT AUSGEDRUECKTE MORALISCHE. DAS VORLAEUFIG-ENDGUELTIGE
IN-DER-UMWELT-ARBEITEN 171 KAP. VII: DAS ABSOLUT VERNICHTET-VERNICHTENDE
EN-SM: DER KOERPER 179 1. DAS EN-SOI DES POUR-AUTRUI ALS SCHANDE 179 2.
EINE ERSTARRTE MIT-KOERPERLICHKEIT ALS ZWEISCHNEIDIGES, ZERSTOERENDES
SOZIALES SCHWERT 181 3. JENSEITS DES SINNLICHEN EMPFINDENS: DIE
MATERIALITAET DES LEIBES 186 KAP. VIII: DER ENDGUELTIGEAUSDRUCK DER MORAL
ALS FREIHEIT .*. 193 1. DIE ZERSTOERENDE RUECKKEHR ZUR
ANFAENGLICH ANGEDEUTETEN MORAL 193 9 INHALT 2. AVOIR CONSCIENCE ALS
AUSGANGSPUNKT DES FAIRE 198 3. DIE BEGRENZUNG DES WILLENS DURCH DIE
LEIDENSCHAFTEN 200 4. DIE MORAL DES EN-SOI: MOTIF, MOBIL, FIN. DIE
ENTSCHEIDUNG (DELI BERATION) 203 5. DIE SCHWIERIGKEITEN DER FREIEN
ENTSCHEIDUNG. IHR ECHEC 206 6. DAS SEINNICHTS 210 7. DER PLATZ DES ICH.
DAS SEINNICHTS IM RAUM 211 8. DIE VERVOLLKOMMNUNG DES DEM MENSCHEN DURCH
SEINE GEBURT ZUGEWIESENEN PLATZES. DER TOD 215 9. VON DER RESPONSABILITE
ZUM AVOIR 222 10. DAS TUN UND DAS DESIR 223 11. DAS FREIE HABEN ALS
EN-SOI-POUR-SOI 226 KAP. IX: GOTI ALS PARADOX 233 1. DER GRUND DES
HABENS 233 2. DIE PHAENOMENOLOGIE UND DAS PARADOX. VORLAEUFIGE
BETRACHTUNGEN 237 3. DIE LEBENSONTOLOGIE UND IHRE PARADOXE STRUKTUR 244
3.1 HEIDEGGERS ARISTOTELES UND KANT. 244 3.2 DIE IDENTITAET. 248 3.3 DAS
EREIGNIS 252 3.4 DIE VERVOLLSTAENDIGUNG DES EREIGNISSES IM ER-EIGNIS 253
3.5 VOM GRUNDSATZ ZUM SPRUNG INS NICHTS 254 4. VON DER HEIDEGGERSCHEN
ABSTRAKTION ZUM LEVINASSCHEN INDIVIDUUM 259 4.1 LEVINAS ALS KRITIKER
HEIDEGGERS 259 4.2 DAS IDEAL 261 4.3 DAS GOETTLICHE AEUSSERE 264 4.4 DAS
VON-ANGESICHT-ZU-ANGESICHT 268 4.5 DIE EIGENTLICHKEIT DES NICHTS 273 5.
SARTRES VERNICHTUNGSTHEORIE 274 10 INHALT 6. DAS AEQUIVOKE BEI DERRIDA
278 6.1 DER ZUFALL ALS MENSCH 279 6.2 DIE MISSVERSTAENDLICHE SPRACHE 282
6.3 DAS BUCH ALS ORT DES LOGOS 285 7. DIE POSTMETAPHYSISCHE METAPHYSIK
288 KAP. X: DIE METAPHYSISCHE STRUKTUR DES DENKENS 291 1. ZU EINEM NEUEN
VERSTAENDNIS DES DENKEN/PARADOXES 291 2. DIE HEIDEGGERSCHE EINHEIT DES
SEINS UND DES NICHTS IN DER TRANSZENDENTALITAET 292 3. DIE BESTAETIGUNG
DER BEI HEIDEGGER VERBORGEN BLEIBENDEN UEBERDIALEKTISCHEN EBENE DURCH DIE
PHILOSOPHIE HEGELS 295 3.1 DIE VEROBJEKTIVIERUNG 295 3.2 DIE
VERIDEALISIERUNG 297 4. DIE FRAGE NACH DEM GRUND: EINE ZWISCHENSTUFE 305
5. JENSEITS DES DUALISMUS 311 6. DER DENKVOLLZUG 313 7. DIE ZEITLICHKEIT
ALS GLEICHZEITIGKEIT. 319 8. EINIGE VORTEILE DES
TRANSZENDENTALITAETSGEDANKENS 322 KONKLUSION: DIE METAPHYSIK NACH DER
METAPHYSIK 325LITERATUR.*.
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