Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung: ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2006
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 152 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3258069034 9783258069036 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021759846 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080821 | ||
007 | t | ||
008 | 061009s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3258069034 |9 3-258-06903-4 | ||
020 | |a 9783258069036 |9 978-3-258-06903-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180112221 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021759846 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.9043 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung |b ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung |c Albin Niedermann ... |
250 | |a 2., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2006 | |
300 | |a 152 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik |v 29 | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschulunterricht |0 (DE-588)4131810-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderschulunterricht |0 (DE-588)4131810-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Niedermann, Albin |e Sonstige |0 (DE-588)132251701 |4 oth | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik |v 29 |w (DE-604)BV000683320 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014972937&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014972937 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135621596282880 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.............................................................................................11
2 Förderdiagnostik.................................................................................16
2.1 Einleitung..............................................................................................16
2.2 Zur Bedeutung der Förderdiagnostik.....................................................17
2.2.1 Förderdiagnostik und heilpädagogischer Unterricht..............................17
2.2.2 Förderdiagnostik im pädagogisch-therapeutischen Kontext...................20
2.2.3 Förderdiagnostik als
2.3 Modelle pädagogisch-psychologischer Diagnostik................................25
2.3.1 Einleitung..............................................................................................25
2.3.2 Traditionelle Ansätze............................................................................26
2.3.2.1 Medizinisches Modell...........................................................................26
2.3.2.2 Traditionelles psychodiagnostisches Modell..........................................26
2.3.2.3 Verhaltensorientiertes oder verhaltensdiagnostisches Modell................27
2.3.3 Neuere Ansätze pädagogisch-psychologischer Diagnostik....................28
2.3.3.1 Gesellschaftswissenschaftliches oder interaktionistisches Modell.........29
2.3.3.2 Lernprozessorientierte Diagnostik.........................................................30
2.3.3.3 Strukturbezogene oder qualitative Diagnostik.......................................30
2.3.4 Zusammenfassung.................................................................................32
2.4 Methoden der Förderdiagnostik.............................................................32
2.4.1 Analyse der Lerngeschichte...................................................................33
2.4.2 Einschätzung der Lernvoraussetzungen.................................................37
2.4.3 Förderdiagnostische Hilfsmittel.............................................................43
2.4.4 Beobachtung..........................................................................................44
2.4.5 Gespräch und Befragung.......................................................................46
2.4.6 Analyse von Arbeitsprodukten..............................................................47
2.5 Prozessmodell zum förderdiagnostischen Vorgehen..............................50
2.5.1 Feststellung des Problems.....................................................................52
2.5.2 Analyse des Problems............................................................................55
2.5.3 Plan für die Lösung des Problems.........................................................57
2.5.4 Prozess..................................................................................................59
2.6 Zusammenfassung und Vertiefungsfragen.............................................61
3 Basisfunktionsschulung.......................................................................63
3.1 Basisfunktionsschulung als ganzheitliches Lernen................................63
3.1.1 Zum konzeptionellen Verständnis.........................................................63
3.1.2 Didaktische Orientierung.......................................................................64
3.1.3 Begründung des ganzheitlichen Lernens................................................65
3.1.3.1 Pädagogische Begründung....................................................................65
3.1.3.2 Neuropsychologische Begründung........................................................66
3.1.4 Basisfunktionsschulung in Lehrplänen..................................................68
3.1.5 Zur Systematik der Basisbereiche..........................................................72
3.2 Ganzheitliche Unterrichtsgestaltung......................................................76
3.2.1 Unterrichtsanalyse bezüglich Ganzheitlichkeit......................................76
3.2.2 Ganzheitliche Unterrichtsplanung.........................................................80
3.2.2.1 Lernstufenmodell..................................................................................80
3.2.2.2 Das Lernfeldermodell............................................................................83
3.2.3 Handlungsorientierter Unterricht und Basisfunktionsschulung..............85
3.3 Basisfunktionsschulung als individualisierende Lemhilfe.....................86
3.3.1 Beobachtung im Unterricht....................................................................86
3.3.2 Die diagnostischen Einschätzskalen (DES)...........................................88
3.3.3 Hinweise auf didaktische Hilfsmittel.....................................................92
3.4 Basisfunktionsschulung und das Konzept der
„Sensorischen Integration ....................................................................95
3.4.1 Grundlagen............................................................................................95
3.4.2 Störungen der sensorischen Integration.................................................97
3.4.3 Förderkonzept nach dem Ansatz der sensorischen Integration...............97
3.5 Unterrichtsbeispiele.............................................................................100
3.5.1 Unterrichtsintegrierte Basisfunktionsschulung im Realienunterricht... 100
3.5.2 Basisfunktionsschulung am Beispiel von handlungsorientierter
Förderung im Bereich Mathematik......................................................102
3.5.3 Basisfunktionsschulung im Schulfach Handarbeit/Werken
3.6 Schlussbemerkungen und Vertiefungsfragen.......................................107
4 Klassenführung.................................................................................108
4.1 Charakterisierung der heilpädagogischen Schulklasse im
Zusammenhang mit disziplinarischen Problemen................................108
4.1.1 Disziplinprobleme im
4.1.2 Klassenführung und Disziplinprobleme...............................................109
4.1.2.1 Zu wenig erwünschtes Verhalten.........................................................111
4.1.2.2 Zuviel unerwünschtes Verhalten: Disziplinprobleme..........................112
4.2 Verschiedene Erklärungsansätze für die Verursachung auffälligen
Verhaltens im Überblick......................................................................113
4.2.1 Individuumzentrierte Erklärungsansätze..............................................114
4.2.2 Kontextbezogene, sozial orientierte Erklärungsansätze.......................115
4.3 Perspektiven für das Führungsverhalten im Klassenzimmer................117
4.3.1 Erste Stufe: Präventive Massnahmen...................................................118
4.3.1.1 Vorbeugendes Führungsverhalten bei der Übernahme
einer neuen Klasse...............................................................................119
4.3.1.2 Vorbeugendes Führungsverhalten im täglichen Unterricht..................121
4.3.1.3 Training von Sozialen Kompetenzen...................................................125
4.3.2 Zweite Stufe: Unterstützung der Selbstkontrolle..................................128
4.3.2.1 Indirekte Interventionsmöglichkeiten bei leichten Störungen..............128
4.3.2.2 Direkte Interventionsmöglichkeiten bei schwerwiegenden Störungen . 129
4.3.3 Dritte Stufe: Disziplinmassnahmen, korrektive Massnahmen..............130
4.3.3.1 Bestrafung...........................................................................................130
4.3.3.2 Konfliktlösungen.................................................................................132
4.3.3.3 Entwicklung eines Disziplinplanes......................................................135
4.4 Spezifische Ansätze zum Umgang mit auffalligem Schülerverhalten.. 137
4.4.1 Verstehende Perspektive im Umgang mit auffälligem Verhalten.........137
4.4.2 Ressourcen- und lösungsorientierter Ansatz im Umgang mit
schwierigen Erziehungssituationen......................................................143
4.4.2.1 Erklärung des Ansatzes.......................................................................143
4.4.2.2 Prinzipien des lösungsorientierten Ansatzes........................................144
4.5 Schlussbemerkungen und Vertiefungsfragen.......................................146
5 Literaturverzeichnis..........................................................................147
10
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.11
2 Förderdiagnostik.16
2.1 Einleitung.16
2.2 Zur Bedeutung der Förderdiagnostik.17
2.2.1 Förderdiagnostik und heilpädagogischer Unterricht.17
2.2.2 Förderdiagnostik im pädagogisch-therapeutischen Kontext.20
2.2.3 Förderdiagnostik als
2.3 Modelle pädagogisch-psychologischer Diagnostik.25
2.3.1 Einleitung.25
2.3.2 Traditionelle Ansätze.26
2.3.2.1 Medizinisches Modell.26
2.3.2.2 Traditionelles psychodiagnostisches Modell.26
2.3.2.3 Verhaltensorientiertes oder verhaltensdiagnostisches Modell.27
2.3.3 Neuere Ansätze pädagogisch-psychologischer Diagnostik.28
2.3.3.1 Gesellschaftswissenschaftliches oder interaktionistisches Modell.29
2.3.3.2 Lernprozessorientierte Diagnostik.30
2.3.3.3 Strukturbezogene oder qualitative Diagnostik.30
2.3.4 Zusammenfassung.32
2.4 Methoden der Förderdiagnostik.32
2.4.1 Analyse der Lerngeschichte.33
2.4.2 Einschätzung der Lernvoraussetzungen.37
2.4.3 Förderdiagnostische Hilfsmittel.43
2.4.4 Beobachtung.44
2.4.5 Gespräch und Befragung.46
2.4.6 Analyse von Arbeitsprodukten.47
2.5 Prozessmodell zum förderdiagnostischen Vorgehen.50
2.5.1 Feststellung des Problems.52
2.5.2 Analyse des Problems.55
2.5.3 Plan für die Lösung des Problems.57
2.5.4 Prozess.59
2.6 Zusammenfassung und Vertiefungsfragen.61
3 Basisfunktionsschulung.63
3.1 Basisfunktionsschulung als ganzheitliches Lernen.63
3.1.1 Zum konzeptionellen Verständnis.63
3.1.2 Didaktische Orientierung.64
3.1.3 Begründung des ganzheitlichen Lernens.65
3.1.3.1 Pädagogische Begründung.65
3.1.3.2 Neuropsychologische Begründung.66
3.1.4 Basisfunktionsschulung in Lehrplänen.68
3.1.5 Zur Systematik der Basisbereiche.72
3.2 Ganzheitliche Unterrichtsgestaltung.76
3.2.1 Unterrichtsanalyse bezüglich Ganzheitlichkeit.76
3.2.2 Ganzheitliche Unterrichtsplanung.80
3.2.2.1 Lernstufenmodell.80
3.2.2.2 Das Lernfeldermodell.83
3.2.3 Handlungsorientierter Unterricht und Basisfunktionsschulung.85
3.3 Basisfunktionsschulung als individualisierende Lemhilfe.86
3.3.1 Beobachtung im Unterricht.86
3.3.2 Die diagnostischen Einschätzskalen (DES).88
3.3.3 Hinweise auf didaktische Hilfsmittel.92
3.4 Basisfunktionsschulung und das Konzept der
„Sensorischen Integration".95
3.4.1 Grundlagen.95
3.4.2 Störungen der sensorischen Integration.97
3.4.3 Förderkonzept nach dem Ansatz der sensorischen Integration.97
3.5 Unterrichtsbeispiele.100
3.5.1 Unterrichtsintegrierte Basisfunktionsschulung im Realienunterricht. 100
3.5.2 Basisfunktionsschulung am Beispiel von handlungsorientierter
Förderung im Bereich Mathematik.102
3.5.3 Basisfunktionsschulung im Schulfach Handarbeit/Werken
3.6 Schlussbemerkungen und Vertiefungsfragen.107
4 Klassenführung.108
4.1 Charakterisierung der heilpädagogischen Schulklasse im
Zusammenhang mit disziplinarischen Problemen.108
4.1.1 Disziplinprobleme im
4.1.2 Klassenführung und Disziplinprobleme.109
4.1.2.1 Zu wenig erwünschtes Verhalten.111
4.1.2.2 Zuviel unerwünschtes Verhalten: Disziplinprobleme.112
4.2 Verschiedene Erklärungsansätze für die Verursachung auffälligen
Verhaltens im Überblick.113
4.2.1 Individuumzentrierte Erklärungsansätze.114
4.2.2 Kontextbezogene, sozial orientierte Erklärungsansätze.115
4.3 Perspektiven für das Führungsverhalten im Klassenzimmer.117
4.3.1 Erste Stufe: Präventive Massnahmen.118
4.3.1.1 Vorbeugendes Führungsverhalten bei der Übernahme
einer neuen Klasse.119
4.3.1.2 Vorbeugendes Führungsverhalten im täglichen Unterricht.121
4.3.1.3 Training von Sozialen Kompetenzen.125
4.3.2 Zweite Stufe: Unterstützung der Selbstkontrolle.128
4.3.2.1 Indirekte Interventionsmöglichkeiten bei leichten Störungen.128
4.3.2.2 Direkte Interventionsmöglichkeiten bei schwerwiegenden Störungen . 129
4.3.3 Dritte Stufe: Disziplinmassnahmen, korrektive Massnahmen.130
4.3.3.1 Bestrafung.130
4.3.3.2 Konfliktlösungen.132
4.3.3.3 Entwicklung eines Disziplinplanes.135
4.4 Spezifische Ansätze zum Umgang mit auffalligem Schülerverhalten. 137
4.4.1 Verstehende Perspektive im Umgang mit auffälligem Verhalten.137
4.4.2 Ressourcen- und lösungsorientierter Ansatz im Umgang mit
schwierigen Erziehungssituationen.143
4.4.2.1 Erklärung des Ansatzes.143
4.4.2.2 Prinzipien des lösungsorientierten Ansatzes.144
4.5 Schlussbemerkungen und Vertiefungsfragen.146
5 Literaturverzeichnis.147
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)132251701 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021759846 |
classification_rvk | DP 1060 DT 1200 DT 1490 |
ctrlnum | (OCoLC)180112221 (DE-599)BVBBV021759846 |
dewey-full | 371.9043 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9043 |
dewey-search | 371.9043 |
dewey-sort | 3371.9043 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01790nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021759846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080821 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061009s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258069034</subfield><subfield code="9">3-258-06903-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258069036</subfield><subfield code="9">978-3-258-06903-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180112221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021759846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="b">ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung</subfield><subfield code="c">Albin Niedermann ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131810-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131810-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niedermann, Albin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132251701</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000683320</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014972937&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014972937</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021759846 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:34:49Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3258069034 9783258069036 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014972937 |
oclc_num | 180112221 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
physical | 152 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik |
series2 | Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik |
spelling | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung Albin Niedermann ... 2., vollst. überarb. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2006 152 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik 29 Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 s DE-604 Niedermann, Albin Sonstige (DE-588)132251701 oth Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik 29 (DE-604)BV000683320 29 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014972937&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131810-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung |
title_auth | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung |
title_exact_search | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung |
title_exact_search_txtP | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung |
title_full | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung Albin Niedermann ... |
title_fullStr | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung Albin Niedermann ... |
title_full_unstemmed | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung Albin Niedermann ... |
title_short | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung |
title_sort | heilpadagogische unterrichtsgestaltung ein studienbuch zur forderdiagnostik basisfunktionsschulung und klassenfuhrung |
title_sub | ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung |
topic | Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 gnd |
topic_facet | Sonderschulunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014972937&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000683320 |
work_keys_str_mv | AT niedermannalbin heilpadagogischeunterrichtsgestaltungeinstudienbuchzurforderdiagnostikbasisfunktionsschulungundklassenfuhrung |