IT-Systeme in der Medizin: IT-Entscheidungshilfe für den Medizinbereich ; Konzepte, Standards und optimierte Prozesse
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt u.d.T.: Bärwolff, Hartmut: Handbuch IT-Systeme in der Medizin |
Beschreibung: | XII, 275 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3528059044 9783528059040 |
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NISSEN FIZIENT FMANN B-MARKETING SYSTEM N UCH N VICTOR UND 2 00 *: 1A O
RO OO O *V OO HARTMUT BAERWOLFF FRANK VICTOR VOLKER HUESKEN IT-SYSTEME IN
DER MEDIZIN IT-ENTSCHEIDUNGSHILFE FUER DEN MEDIZINBEREICH - KONZEPTE,
STANDARDS UND OPTIMIERTE PROZESSE MIT 70 ABBILDUNGEN VIEWEG N U) 00 *:
O OO 00 00 TN CD CD A 3 =* CD I NATURGEMAESS KOENNEN S ENTHAELT KEINE
BEWER- IGEN HINSICHTLICH IHRER EME SIND VIELMEHR ALS ;ANG ZUR NICHT
IMMER FOR ALLEM MOECHTEN WIR RANGEHENSWEISEN UND ;EN VERMITTELN. IN DEN
ENOMMEN, DIE UNS IN L SIND WIR AUF DIE EIN- ARMATIONEN VERFUEGBAR )GIEN,
METHODEN UND N MEDIZINISCHEN UM- PERSONEN MITGEWIRKT, REN MITARBEITER
ANDRE- NZEN ZEIT INTENSIV MIT EHT AUCH AN MATTHIAS :R UND SASCHA KLEIN
TRAPP (AOK SYSTEMS FORBERT WITT (CEDAVIS :1 SCHMIDT (SCEMTEC IOF). EIN
BESONDERER HOCHSCHULE KOELN: JURI ISTIAN HAASE, HENNING ISTIAN KOHLER,
TORSTEN EAS LORENZ, FRANK O- :, STEFAN RICHTER, SVEN ANDRE THEUS, ANDRE
)06 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V INHALTSVERZEICHNIS VII 1 EINLEITUNG /
1.1 DIE AKTUELLE SITUATION IM GESUNDHEITSWESEN 1 1.2 VISIONEN 3 1.3
UEBERBLICK UEBER DAS BUCH 9 2 QUALITAETSMANAGEMENT 11 2.1 EINLEITUNG 11 2.2
GRUNDBEGRIFFE DES QUALITAETSMANAGEMENTS 13 2.3 QM-SYSTEME FUER
KRANKENHAEUSER 14 2.3.1 ISO 9000 FF - INTERNATIONAL ORGANIZATION FOR
STANDARDIZATION 15 2.3.2 EFQM - EUROPEAN FOUNDATION FOR QUALITY
MANAGEMENT 19 2.3.3 KTQ - KOOPERATION FUER TRANSPARENZ UND QUALITAET IM
KRANKENHAUS 24 2.4 VERGLEICH DER METHODEN KTQ, EFQM UND ISO 9000:2000 33
2.5 EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN FUER QUALITAETSMANAGEMENT-SYSTEME 35 2.6
ERFAHRUNGEN DES KREISKRANKENHAUSES GUMMERSBACH 37 2.7 SIXSIGMA 39 2.7.1
WAS IST SIX SIGMA? 39 2.7.2 SIX SIGMA GESAMTKONZEPT 41 VII
INHALTSVERZEICHNIS 2.7.3 ZIELSETZUNG VON SIX SIGMA IN KRANKENHAEUSERN 42
2.7.4 ERFOLGSFAKTOREN FUER SIX SIGMA IN KRANKENHAEUSERN 45 2.7.5 VORGEHEN
BEI DER EINFUEHRUNG 45 2.7.6 EINZELNE SCHRITTE BEI DER EINFUEHRUNG 46
2.7.7 STAERKEN UND SCHWAECHEN 48 2.7.8 RESUEMEE 48 KOMMUNIKATIONSSTANDARDS
IN DER MEDIZIN 51 3-1 EINLEITUNG 51 3.2 HL7 ORGANISATION UND GRUPPEN 53
3-3 TECHNISCHE DETAILS VON HL7 55 3.4 HL7 UND XML 61 3-5 CLINICAL
DOCUMENT ARCHITECTURE 62 3-6 SICHERHEIT 63 3.7 AUSBLICK 65 4
WEB-TECHNOLOGIEN IN DER MEDIZIN 67 4.1 EINLEITUNG 67 4.2 WAS IST EIN
MEDIZINPORTAL? 68 4.2.1 INHALTE VON MEDIZINPORTALEN 69 4.2.2 ZIELGRUPPEN
76 4.3 AUFBAU VON MEDIZINPORTALEN 76 4.4 TECHNISCHE REALISIERUNG 80
4.4.1 WEB CONTENT MANAGEMENT SYSTEME 82 4.4.2 EINSATZGEBIETE VON WEB
CONTENT MANAGEMENT SYSTEMEN 87 VIII 4.5 UEBERBLICK UEB 4.6 ZUSAMMENFA 4.7
LINK-AUSWAB 5 DER EINSATZ VO 5.1 EINLEITUNG... 5.2 STANDARDS.... 5.2.1
BLUE 5.2.2 WL 5.3 EINSATZGEBIE 5.3.1 AN* 5.3.2 PROT 5.4 ZUSAMMENF 6
RFID-METHODT 6.1 VISION 6.2 EINLEITUNG.. 6.3 UEBERBLICK Z 6A RFID-PATIER
6.5 TEST-SZENAI 6.6 ENTWICKLUN 6.7 AUSBLICK.... Q. CD O 5- I O 03 ~N 0)
C 00 O CO 0D SU C D O =FT C 00 00 _J O ERN 42 IUSERN 45 45 46 48 48 51
51 53 55 61 62 63 65 ( 7 67 68 69 76 76 80 82 ;NT SYSTEMEN 87
INHALTSVERZEICHNIS 4.5 UEBERBLICK UEBER MEDIZINPORTALE 89 4.6
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 92 4.7 LINK-AUSWAHL ZU MEDIZINPORTALEN 95 5
DER EINSATZ VON WIRELESS STANDARDS IN DER MEDIZIN 97 5.1 EINLEITUNG 97
5.2 STANDARDS 98 5.2.1 BLUETOOTH 98 5.2.2 WLAN (WIRELESS LOCAL AREA
NETWORK) 103 5.3 EINSATZGEBIETE IN DER MEDIZIN 108 5.3.1
ANWENDUNGSGEBIETE 109 5.3-2 PROBLEME BEIM EINSATZ DER WIRELESS TECHNIKEN
113 5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 115 6 RFID-METHODEN IN DER MEDIZIN
121 6.1 VISION 121 6.2 EINLEITUNG 121 6.3 UEBERBLICK ZU RFID-ANWENDUNGEN
IN DER MEDIZIN 124 6.4 RFID-PATIENTEN-TRACKING-SYSTEME 127 6.5
TEST-SZENARIO: ARZTPRAXIS 129 6.6 ENTWICKLUNG DES PROTOTYPS 130 6.7
AUSBLICK 132 IX INHALTSVERZEICHNIS HANDHELDIOESUNGEN IN DER MEDIZIN 135
7.1 EINLEITUNG 135 7.2 GERAETETYPEN 135 7.3 ANWENDUNG VON
HANDHELD-LOESUNGEN 138 7.3-1 EINSATZSZENARIEN 139 7.3.2 HYGIENE 140 7.3-3
SICHERHEIT 140 7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 142 7.5 LINK-AUSWAHL ZU
HANDHELD-LOESUNGEN 142 1 KOMMUNIKATION ZWISCHEN KRANKENHAUS UND AERZTEN
145 8.1 EINLEITUNG 145 8.2 DAS DATENAUSTAUSCHFORMAT XDT 145 8.3 DAS
DATENAUSTAUSCHFORMAT VCS 151 8.4 DAS DATENAUSTAUSCHFORMAT D2D 152 8.5
DAS ANWENDUNGSSYSTEM SCIPHOX 154 8.6 ERFAHRUNGEN AUS EINEM
AIS-EINFUEHRUNGSPROJEKT 155 9 DATENAUSTAUSCH MIT DEN GESETZLICHEN KASSEN
163 9.1 EINLEITUNG 163 9.2 GESETZLICHE UND VERTRAGLICHE GRUNDLAGEN 164
9.3 PROZESSORIENTIERTE GRUNDLAGEN 166 9.4 TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN ZUM
DTA 167 9.5 ROUTING DER 9.6 EDIFACT AL 9.7 AENDERUNG C 9.8 GENERISCHE 9.9
PRUEFUNG VO 9.10 ZUSAMMEN 1 0 ARCHIVIERUNG 10.1 EINLEITUNG 10.2 GRUNDLAGE
10.3 KOMPONEI 10.3.1 AR 10.3.2 AR 10.3.3 BT 10.3.4 SF 10.4 ERFAHRUNG 11
SICHERHEITSH 11.1 EINLEITUNG 11.2 GRUNDLAG 11.3 UNTERSCH: 11.4 VORGEHET
11.5 BEISPIEL: % ST *~ C/L ^^ O* TU 00 O I * ^- C D CD C D O =T? C CD
CD S 3 V) 135 135 135 138 139 140 140 142 142 DAERZTEN 145 145 145 151
152 154 155 M 163 163 164 166 167 INHALTSVERZEICHNIS 9.5 ROUTING DER
DATEN 168 9.6 EDIFACT ALS DATENAUSTAUSCHFORMAT IN DER GKV-LANDSCHAFT 169
9.7 AENDERUNG DER DTA-SPEZIFIKATIONEN UND IHRE RISIKEN 172 9.8 GENERISCHE
XML-SCHNITTSTELLEN IM GESUNDHEITSWESEN 173 9.9 PRUEFUNG VON DTA-DATEN MIT
HILFE VON XML-TECHNOLOGIEN 177 9.10 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 178 1 0
ARCHIVIERUNG VON MEDIZINISCHEN DATEN UND BILDERN 181 10.1 EINLEITUNG 181
10.2 GRUNDLAGEN: DER DICOM-STANDARD 182 10.3 KOMPONENTEN VON
PAC-SYSTEMEN 193 10.3.1 ANFORDERUNGEN AN DIE SYSTEMARCHITEKTUR 193
10.3.2 ANFORDERUNGEN AN DIE ARCHIVIERUNG 196 10.3-3
BEISPIELKONFIGURATION EINES PAC-SYSTEMS 197 10.3-4 SPEICHERSYSTEME 197
10.4 ERFAHRUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 210 I I SICHERHEITSKONZEPTE IM
KRANKENHAUS 215 11.1 EINLEITUNG 215 11.2 GRUNDLAGEN 218 11.3
UNTERSCHIEDLICHE ANSAETZE 225 11.4 VORGEHENSWEISE 228 11.5 BEISPIEL:
GRUNDSCHUTZ-ANSATZ IM KREISKRANKENHAUS GUMMERSBACH 232 XI
INHALTSVERZEICH NIS ANHANG 247 12.1 LITERATUR 247 12.2
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 257 12.3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 261 12.4
ANBIETERVERZEICHNIS 264 12.4.1 KIS / EPA 264 12.4.2 RIS 267 12.4.3
SIMULATION UND GESCHAEFTSPROZESSE 268 12.4.4 PACS 268 12.4.5 PRAXIS
SOFTWARE 270 12.5 SACHWORTVERZEICHNIS 273 1 1.1 XII
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N 03 3 3 1 ;CESS ANRECHNUNG FALK-KALMS NIT SAP BL ITOPH SCHULZ- EL
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DER MEDIZIN IT-ENTSCHEIDUNGSHILFE FUER DEN MEDIZINBEREICH - KONZEPTE,
STANDARDS UND OPTIMIERTE PROZESSE MIT 70 ABBILDUNGEN VIEWEG N U) 00 *:
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BESONDERER HOCHSCHULE KOELN: JURI ISTIAN HAASE, HENNING ISTIAN KOHLER,
TORSTEN EAS LORENZ, FRANK O- :, STEFAN RICHTER, SVEN ANDRE THEUS, ANDRE
)06 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V INHALTSVERZEICHNIS VII 1 EINLEITUNG /
1.1 DIE AKTUELLE SITUATION IM GESUNDHEITSWESEN 1 1.2 VISIONEN 3 1.3
UEBERBLICK UEBER DAS BUCH 9 2 QUALITAETSMANAGEMENT 11 2.1 EINLEITUNG 11 2.2
GRUNDBEGRIFFE DES QUALITAETSMANAGEMENTS 13 2.3 QM-SYSTEME FUER
KRANKENHAEUSER 14 2.3.1 ISO 9000 FF - INTERNATIONAL ORGANIZATION FOR
STANDARDIZATION 15 2.3.2 EFQM - EUROPEAN FOUNDATION FOR QUALITY
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KRANKENHAUS 24 2.4 VERGLEICH DER METHODEN KTQ, EFQM UND ISO 9000:2000 33
2.5 EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN FUER QUALITAETSMANAGEMENT-SYSTEME 35 2.6
ERFAHRUNGEN DES KREISKRANKENHAUSES GUMMERSBACH 37 2.7 SIXSIGMA 39 2.7.1
WAS IST SIX SIGMA? 39 2.7.2 SIX SIGMA GESAMTKONZEPT 41 VII
INHALTSVERZEICHNIS 2.7.3 ZIELSETZUNG VON SIX SIGMA IN KRANKENHAEUSERN 42
2.7.4 ERFOLGSFAKTOREN FUER SIX SIGMA IN KRANKENHAEUSERN 45 2.7.5 VORGEHEN
BEI DER EINFUEHRUNG 45 2.7.6 EINZELNE SCHRITTE BEI DER EINFUEHRUNG 46
2.7.7 STAERKEN UND SCHWAECHEN 48 2.7.8 RESUEMEE 48 KOMMUNIKATIONSSTANDARDS
IN DER MEDIZIN 51 3-1 EINLEITUNG 51 3.2 HL7 ORGANISATION UND GRUPPEN 53
3-3 TECHNISCHE DETAILS VON HL7 55 3.4 HL7 UND XML 61 3-5 CLINICAL
DOCUMENT ARCHITECTURE 62 3-6 SICHERHEIT 63 3.7 AUSBLICK 65 4
WEB-TECHNOLOGIEN IN DER MEDIZIN 67 4.1 EINLEITUNG 67 4.2 WAS IST EIN
MEDIZINPORTAL? 68 4.2.1 INHALTE VON MEDIZINPORTALEN 69 4.2.2 ZIELGRUPPEN
76 4.3 AUFBAU VON MEDIZINPORTALEN 76 4.4 TECHNISCHE REALISIERUNG 80
4.4.1 WEB CONTENT MANAGEMENT SYSTEME 82 4.4.2 EINSATZGEBIETE VON WEB
CONTENT MANAGEMENT SYSTEMEN 87 VIII 4.5 UEBERBLICK UEB 4.6 ZUSAMMENFA 4.7
LINK-AUSWAB 5 DER EINSATZ VO 5.1 EINLEITUNG. 5.2 STANDARDS. 5.2.1
BLUE 5.2.2 WL 5.3 EINSATZGEBIE 5.3.1 AN* 5.3.2 PROT 5.4 ZUSAMMENF 6
RFID-METHODT 6.1 VISION 6.2 EINLEITUNG. 6.3 UEBERBLICK Z 6A RFID-PATIER
6.5 TEST-SZENAI 6.6 ENTWICKLUN 6.7 AUSBLICK. Q. CD O 5-' I O 03 ~N 0)
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INHALTSVERZEICHNIS 4.5 UEBERBLICK UEBER MEDIZINPORTALE 89 4.6
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 92 4.7 LINK-AUSWAHL ZU MEDIZINPORTALEN 95 5
DER EINSATZ VON WIRELESS STANDARDS IN DER MEDIZIN 97 5.1 EINLEITUNG 97
5.2 STANDARDS 98 5.2.1 BLUETOOTH 98 5.2.2 WLAN (WIRELESS LOCAL AREA
NETWORK) 103 5.3 EINSATZGEBIETE IN DER MEDIZIN 108 5.3.1
ANWENDUNGSGEBIETE 109 5.3-2 PROBLEME BEIM EINSATZ DER WIRELESS TECHNIKEN
113 5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 115 6 RFID-METHODEN IN DER MEDIZIN
121 6.1 VISION 121 6.2 EINLEITUNG 121 6.3 UEBERBLICK ZU RFID-ANWENDUNGEN
IN DER MEDIZIN 124 6.4 RFID-PATIENTEN-TRACKING-SYSTEME 127 6.5
TEST-SZENARIO: ARZTPRAXIS 129 6.6 ENTWICKLUNG DES PROTOTYPS 130 6.7
AUSBLICK 132 IX INHALTSVERZEICHNIS HANDHELDIOESUNGEN IN DER MEDIZIN 135
7.1 EINLEITUNG 135 7.2 GERAETETYPEN 135 7.3 ANWENDUNG VON
HANDHELD-LOESUNGEN 138 7.3-1 EINSATZSZENARIEN 139 7.3.2 HYGIENE 140 7.3-3
SICHERHEIT 140 7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 142 7.5 LINK-AUSWAHL ZU
HANDHELD-LOESUNGEN 142 1 KOMMUNIKATION ZWISCHEN KRANKENHAUS UND AERZTEN
145 8.1 EINLEITUNG 145 8.2 DAS DATENAUSTAUSCHFORMAT XDT 145 8.3 DAS
DATENAUSTAUSCHFORMAT VCS 151 8.4 DAS DATENAUSTAUSCHFORMAT D2D 152 8.5
DAS ANWENDUNGSSYSTEM SCIPHOX 154 8.6 ERFAHRUNGEN AUS EINEM
AIS-EINFUEHRUNGSPROJEKT 155 9 DATENAUSTAUSCH MIT DEN GESETZLICHEN KASSEN
163 9.1 EINLEITUNG 163 9.2 GESETZLICHE UND VERTRAGLICHE GRUNDLAGEN 164
9.3 PROZESSORIENTIERTE GRUNDLAGEN 166 9.4 TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN ZUM
DTA 167 9.5 ROUTING DER 9.6 EDIFACT AL 9.7 AENDERUNG C 9.8 GENERISCHE 9.9
PRUEFUNG VO 9.10 ZUSAMMEN 1 0 ARCHIVIERUNG 10.1 EINLEITUNG 10.2 GRUNDLAGE
10.3 KOMPONEI 10.3.1 AR 10.3.2 AR 10.3.3 BT 10.3.4 SF 10.4 ERFAHRUNG 11
SICHERHEITSH 11.1 EINLEITUNG 11.2 GRUNDLAG 11.3 UNTERSCH: 11.4 VORGEHET
11.5 BEISPIEL: % ST *~ C/L ^^ O* TU 00 O I * ^- C D CD C D O =T? C CD
CD S 3 V) 135 135 135 138 139 140 140 142 142 DAERZTEN 145 145 145 151
152 154 155 M 163 163 164 166 167 INHALTSVERZEICHNIS 9.5 ROUTING DER
DATEN 168 9.6 EDIFACT ALS DATENAUSTAUSCHFORMAT IN DER GKV-LANDSCHAFT 169
9.7 AENDERUNG DER DTA-SPEZIFIKATIONEN UND IHRE RISIKEN 172 9.8 GENERISCHE
XML-SCHNITTSTELLEN IM GESUNDHEITSWESEN 173 9.9 PRUEFUNG VON DTA-DATEN MIT
HILFE VON XML-TECHNOLOGIEN 177 9.10 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 178 1 0
ARCHIVIERUNG VON MEDIZINISCHEN DATEN UND BILDERN 181 10.1 EINLEITUNG 181
10.2 GRUNDLAGEN: DER DICOM-STANDARD 182 10.3 KOMPONENTEN VON
PAC-SYSTEMEN 193 10.3.1 ANFORDERUNGEN AN DIE SYSTEMARCHITEKTUR 193
10.3.2 ANFORDERUNGEN AN DIE ARCHIVIERUNG 196 10.3-3
BEISPIELKONFIGURATION EINES PAC-SYSTEMS 197 10.3-4 SPEICHERSYSTEME 197
10.4 ERFAHRUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 210 I I SICHERHEITSKONZEPTE IM
KRANKENHAUS 215 11.1 EINLEITUNG 215 11.2 GRUNDLAGEN 218 11.3
UNTERSCHIEDLICHE ANSAETZE 225 11.4 VORGEHENSWEISE 228 11.5 BEISPIEL:
GRUNDSCHUTZ-ANSATZ IM KREISKRANKENHAUS GUMMERSBACH 232 XI
INHALTSVERZEICH NIS ANHANG 247 12.1 LITERATUR 247 12.2
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 257 12.3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 261 12.4
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