Repetitorium Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie: mit 68 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2834302&prov=M&dokv̲ar=1&doke̲xt=htm Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 498 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3437425110 9783437425110 |
Internformat
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Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie
1.1 Grundbegriffe 1
1.1.1 Die Pharmakologie 1
1.1.2 Pharmaka 1
1.1.3 Wechselwirkungen 1
1.1.4 Perspektiven 2
1.2 Wirkungen von Pharmaka
auf den Organismus: allgemeine
Pharmakodynamik 2
1.2.1 Rezeptorvermittelte und
nicht rezeptorvermittelte Pharmaka
wirkungen 2
1.2.2 Kinetik der Pharmakon Rezeptor
Interaktion 3
1.2.3 Pharmakonwirkungen am Menschen 6
1.2.4 Rezeptorsignaltransduktion 7
1.3 Medizinische Gentechnologie
und Gentherapie 14
1.4 Wirkungen des Organismus
auf Pharmaka: allgemeine
Pharmakokinetik 14
1.4.1 Durchtritt von Pharmaka durch
biologische Membranen 14
1.4.2 Aufnahme von Pharmaka in den
Organismus Resorption 17
1.4.3 Verteilung von Pharmaka 20
1.4.4 Elimination von Pharmaka durch
Metabolismus 22
1.4.5 Elimination von Pharmaka durch
Exkretion 27
1.4.6 Pharmakogenetik 30
1.5 Arzneistoffkonzentration im
Organismus in Abhängigkeit
von der Zeit: Pharmakokinetik
im engeren Sinn 32
1.5.1 Pharmakokinetische Parameter . 32
1.5.2 Pharmakokinetische Modelle 36
1.5.3 Pharmakokinetik und Arzneistoff¬
dosierung 37
1.5.4 Besondere Patientengruppen: Kinder,
alte Menschen und Schwangere . 41
1.6 Arzneiformen 41
1.7 Zulassung und Überwachung von
Arzneimitteln 41
VT
1.8 Dogmatische Arzneitherapien . 41
1.9 Pharmakokinetische Daten 41
2 Grundlagen der
Pharmakologie des
Nervensystems 42
2.1 Die Entdeckung der chemischen
synaptischen Übertragung . 42
2.2 Prinzipien der chemischen
synaptischen Übertragung . 42
2.2.1 Bereitstellung des Transmitters . 42
2.2.2 Transmitterfreisetzung 42
2.2.3 Informationsübertragung 43
2.2.4 Beendigung der Übertragung . 43
2.2.5 Cotransmission 45
2.2.6 Plastizität von Rezeptoren 45
2.3 Zwölf wichtige Transmitter . 45
2.3.1 Amine: Acetylcholin 45
2.3.2 Amine: Dopamin 47
2.3.3 Amine: Noradrenalin 47
2.3.4 Amine: Adrenalin 49
2.3.5 Amine: Serotonin 49
2.3.6 Amine: Histamin 49
2.3.7 Aminosäuren: Glutamat 49
2.3.8 Aminosäuren: y Aminobuttersäure . 49
2.3.9 Aminosäuren: Glycin 50
2.3.10 Nucleotid: Adenosin 5' triphosphat 50
2.3.11 Peptide: Tachykinine 50
2.3.12 Peptide: Opioide 50
2.4 Periphere efferente Neuronen
systeme 51
3 Pharmakologie
cholinerger Systeme 52
3.1 Muscarinrezeptoragonisten . 52
3.1.1 Geschichte 52
3.1.2 Stoffe 52
3.1.3 Pharmakodynamik 52
3.1.4 Vergiftungen, Anwendung,
Nebenwirkungen 53
3.2 Muscarinrezeptorantagonisten . 54
3.2.1 Geschichte 54
3.2.2 Stoffe 54
3.2.3 Pharmakodynamik 54
3.2.4 Phartnakokinetik 55
3.2.5 Vergiftungen und ihre Behandlung . 55
3.2.6 Anwendung und Nebenwirkungen . . 56
3.3 Neuromuskulär blockierende
Stoffe 56
3.3.1 Geschichte 56
3.3.2 Stoffe 56
3.3.3 Pharmakodynamik: Wirkung auf
die Skelettmuskulatur 56
3.3.4 Pharmakodynamik: andere
Wirkungen 57
3.3.5 Pharmakokinetik 57
3.3.6 Anwendung 58
3.4 Vorwiegend neuronal wirkende
Nicotinrezeptoragonisten 58
3.4.1 Agonisten 59
3.4.2 Antagonisten 59
3.5 Cholinesterasehemmstoffe . 59
3.5.1 Geschichte 59
3.5.2 Stoffe, Hemmmechanismen 59
3.5.3 Pharmakodynamik 60
3.5.4 Pharmakokinetik 60
3.5.5 Vergiftungen und ihre Behandlung . 60
3.5.6 Anwendung und Nebenwirkungen
der Muscarinrezeptoragonisten und
Cholinesterase Hemmstoffe 60
3.6 Botulinumneurotoxine 61
4 Pharmakologie
noradrenerger und
adrenerger Systeme 62
4.1 Einführung 62
4.2 Adrenozeptoragonisten 62
4.2.1 Geschichte 62
4.2.2 Stoffe 62
4.2.3 Pharmakodynamik 62
4.2.4 Pharmakokinetik 65
4.2.5 Anwendung und Nebenwirkungen . 65
4.3 Indirekt wirkende Sympatho
mimetika 66
4.3.1 Stoffe, Wirkmechanismus 66
4.3.2 Pharmakodynamik 66
4.3.3 Anwendung 66
4.4 Methylxanthine 67
4.4.1 Stoffe und Geschichte 67
4.4.2 Wirkmechanismus 67
4.4.3 Pharmakodynamik 67
4.4.4 Pharmakokinetik 67
4.4.5 Anwendung 67
4.5 u Adrenozeptorantagonisten . 68
4.5.1 Stoffe 68
4.5.2 Pharmakodynamik 68
4.5.3 Anwendung und Nebenwirkungen . . 68
4.6 Mutterkornalkaloide 69
4.6.1 Geschichte und Stoffe 69
4.6.2 Pharmakodynamik, Anwendung und
Nebenwirkungen 69
4.7 ß Adrenozeptorantagonisten . 70
4.7.1 Stoffe 70
4.7.2 Pharmakodynamik 70
4.7.3 Pharmakokinetik 72
4.7.4 Anwendung und Nebenwirkungen . . 72
4.8 Inaktivierungshemmstoffe. 73
4.8.1 Inhibitoren der Wiederaufnahme
von Noradrenalin und Adrenalin . 73
4.8.2 Inhibitoren der Monoaminoxidase . 73
4.8.3 Inhibitoren der COMT 74
4.9 Antisympathotonika 74
4.9.1 Reserpin 74
4.9.2 Guanethidin 74
4.9.3 Clom'dinähnliche Antihypertensiva . 74
4.9.4 a Methyldopa 75
4.10 Die Behandlung des Asthma
bronchiale 75
4.10.1 ß, Adrenozeptoragonisten 76
4.10.2 Muscarinrezeptorantagonisten . 77
4.10.3 Theophyllin 77
4.10.4 Leukotrienrezeptorantagonisten . . 77
4.10.5 Glucocortkoide 78
4.10.6 Degranulationshemmer 78
4.10.7 Sonstige Pharmakotherapie 78
4.10.8 Status asthmaticus (akuter
schwerer Asthmaanfall) 78
4.11 Doping 78
5 Pharmakologie des
Serotonins Pharmako¬
therapie primärer
Kopfschmerzen 79
5.1 Einführung 79
5.2 5 HT Rezeptoragom'sten 79
5.2.1 Serotonin 79
5.2.2 Andere 5 HT Rezeptoragonisten . 80
5.3 Inaktivierungshemmstoffe und
Serotonin freisetzende Stoffe. 81
5.3.1 Inhibitoren der Wiederaufnahme
von Serotonin 81
5.3.2 Inhibitoren der Monoaminoxidase. . 81
5.3.3 Serotonin freisetzende Stoffe . 81
5.4 5 HT Rezeptor Antagonisten . . 81
5.5 Die Behandlung primärer Kopf¬
schmerzen 81
84
Pharmakologie des Histamins
6.1 Einführung 84
6.1.1 Geschichte 84
6.1.2 Vorkommen, Biosynthese und
Abbau von Histamin 84
6.1.3 Rezeptoren 84
6.2 Pharmakologie der Histamin
freisetzung 84
6.2.1 Freisetzung bei Allergie 85
6.2.2 Freisetzung durch Histamin
liberatoren 85
6.2.3 Modulation der Mastzellaktivierung 85
6.3 Histaminrezeptoragonisten. 85
6.3.1 Herz und Kreislauf 85
6.3.2 Glatte Muskulatur 85
6.3.3 Magensaftsekretion 85
6.3.4 Nasen Rachen Raum und
Conjunctivae 86
6.4 Histaminrezeptorantagonisten . 86
6.4.1 H, Rezeptorantagonisten: Stoffe
und Pharmakodynamik 86
6.4.2 H, Rezeptorantagonisten:
Pharmakokinetik 87
6.4.3 H, Rezeptorantagomsten:
Anwendung, Nebenwirkungen,
Intoxikation 87
7 Analgetika Behandlung
von Schmerzen 88
7.1 Pathophysiologie des Schmerzes 88
7.2 Nicht Opioidanalgetika 88
7.2.1 Geschichte 88
7.2.2 Hemmung der Cyclooxygenase . 88
7.2.3 Analgesie 88
7.2.4 Antipyrese 88
LlTTT
7.2.5 Saure antipyretische Analgetika:
Salicylate 88
7.2.6 Saure antipyretische Analgetika:
Ibuprofen 90
7.2.7 Saure antipyretische Analgetika:
Didofenac 91
7.2.8 Nicht sajre antipyretische
Analgetika: Paracetamol 91
7.2.9 Nicht saure antipyretische
Analgetika: Metamizol, Phenazon
und Propyphenazon 91
7.2.10 Nicht Opioidanalgetika ohne
antipyretisch antiphlogistische
Wirkung: Flupirtin und Nefopam . 92
7.3 Opioidanalgetika 92
7.3.1 Geschichte 92
7.3.2 Natürliche Opioide 92
7.3.3 Opioidrezeptoren und ihre Liganden 92
7.3.4 Morphin 93
7.3.5 Reine Opioidagonisten 95
7.3.6 Partielle Opioidagonisten und ge¬
mischte Agonisten Antagonisten . . 96
7.3.7 Reine Opioidantagonisten 96
7.4 Behandlung von Schmerzen . 96
7.4.1 Therapie mit Nicht Opioidanalgetika 96
7.4.2 Therapie mit Opioidanalgetika . 96
7.4.3 Anhang: Therapie mit Antitussiva
und Expektorantien 97
8 Lokalanästhetika 99
8.1 Einführung 99
8.2 Einzelsubstanzen 99
8.3 Wirkmechanismus 99
8.4 Metabolismus 99
8.5 Anwendung 101
8.5.1 Vasokonstriktorische Zusätze 101
8.6 Unerwünschte Wirkungen 101
8.7 Maßnahmen bei Vergiftungen. . 101
9 Narkose Inhalations
anästhetika und
Injektionsanästhetika . 102
9.1 Inhalationsanästhetika 102
9.1.1 Pharmakokinetik (Aufnahme,
Verteilung und Ausscheidung) . 102
9.1.2 Pharmakodynamik 103
9.1.3 Ether 103
9.1.4 Halothan 105
9.1.5 Distickstoffmonoxid 106
9.1.6 Xenon 106
9.2 Injektionsanästhetika 106
9.2.1 Barbiturate 106
9.2.2 Etomidat 107
9.2.3 Propofot 107
9.2.4 Ketamin 108
9.2.5 Injizierbare Benzodiazepine 109
9.3 Neuroleptanalgesie und
anästhesie 109
9.4 Prämedikation 109
10 Pharmakotherapie von
Schlafstörungen und
Erregungszuständen 110
10.1 Schlafregulation 110
10.2 Inhibitorische Neurotransmis
sion bei der Schlafregulation . 110
10.3 Behandlung von
Schlafstörungen 110
10.4 Benzodiazepine 110
10.4.1 Wirkung der Benzodiazepine
am GABAA Rezeptor 110
10.4.2 Aktivitätsabhängige Wirkung
der Benzodiazepine 111
10.4.3 Pharmakokinetik 111
10.4.4 Hypnotische Wirkung 111
10.5 Eine neue Benzodiazepin
pharmakologie 112
10.6 Weitere Sedativa und Hypnotika 112
10.6.1 Barbiturate 112
10.6.2 Chloralhydrat 112
10.6.3 Clomethiazol 112
10.6.4 Antihistaminika mit hypnotischer
Wirkung 112
10.6.5 Pflanzliche Schlafmittel 112
11 Antikonvulsiva, Konvul
siva Pharmako¬
therapie der Epilepsien. 113
11.1 Einführung 113
11 1.1 Epilepsien 113
11.1.2 Klassifikation 113
11.1.3 Epileptische Erregungsbildung und
ausbreitung 114
11.1.4 Geschichte der antikonvulsiven
Pharmakotherapie 114
11.2 Wirkmechanismen von
Antikonvulsiva 114
11.2.1 Beeinflussung spannungsabhängiger
Ionenkanäle 114
11.2.2 Beeinflussung von Glutamat und
GABA Rezeptoren 114
11.2.3 Beeinflussung des GABA und
Glutamat Stoffwechsels 114
11.3 Wirkmechanismen von
Konvulsiva 114
11.4 Prinzipien einer anti¬
konvulsiven Therapie 116
11.4.1 Monotherapie 116
11.4.2 Kombinationstherapie 116
11.4.3 Unerwünschte Wirkungen von
Antikonvulsiva 116
11.4.4 Kontrolle der Serumspiegel 116
11.4.5 Das EEG in der Diagnostik und
Pharmakotherapie epileptischer
Anfälle 116
11.4.6 Epilepsiechirurgie 116
11.5 Der Status epilepticus und
seine Behandlung 116
11.6 Hängt die Prognose der
Epilepsie von der medikamen¬
tösen Behandlung ab? 117
12 Zentrale Muskel
relaxantien iis
12.1 Wirkmechanismen 118
12.2 Therapeutische Anwendung . 118
13 Antiparkinsonmittel
Pharmakotherapie des
Morbus Parkinson 119
13.1 Pathophysiologie des Morbus
Parkinson 119
13.2 Therapie bei Morbus Parkinson:
Substanzen 119
13.2.1 Levodopa 119
13.2.2 Dopaminrezeptoragonisten,
Selegilin und Entacapon 121
13.2.3 Muscarinrezeptorantagonisten . 121
13.2.4 NMDA Antagonisten 151
13.3 Therapie bei Morbus Parkinson:
praktisches Vorgehen 121
Psychopharmaka
Pharmakotherapie psychischer Erkrankungen 123
14.1 Einführung 123
14.1.1 Definition und Einteilung 123
14.1.2 Neurobiologische Grundlagen der
Psychopharmakologie 123
14.1.3 Prüfung von Psychopharmaka im
Tierversuch und beim Menschen . . 123
14.2 Neuroleptika 123
14.2.1 Stoffe 123
14.2.2 Wirkmechanismen 124
14.2.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkungen 125
14.2.4 Pharmakokinetik 126
14.2.5 Indikationen 126
14.2.6 Nebenwirkungen 126
14.2.7 Interaktionen 127
14.2.8 Vergiftungen 127
14.3 Die Behandlung von
Schizophrenien 127
14.4 Antidepressiva 127
14.4.1 Stoffe 127
14.4.2 Wirkmechanismen 128
14.4.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkungen 129
14.4.4 Pharmakokinetik 129
14.4.5 Indikationen 129
14.4.6 Nebenwirkungen 129
14.4.7 Interaktionen 130
14.4.8 Vergiftungen 130
14.5 Lithium 130
14.5.1 Stoffe 130
14.5.2 Wirkmechanismen 130
14.5.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkungen 130
14.5.4 Pharmakokinetik 131
14.5.5 Indikationen 131
14.5.6 Nebenwirkungen 131
14.5.7 Interaktionen 131
14.5.8 Vergiftungen 131
14.6 Die Behandlung affektiver
Störungen 132
14.7 TranquiUantien/Anxiolytika . 132
14.7.1 Stoffe 132
14.7.2 Wirkmechanismen 132
14.7.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkung 132
14.7.4 Pharmakokinetik 133
14.7.5 Indikationen 133
14.7.6 Nebenwirkungen 133
14.7.7 Interaktionen 134
14.7.8 Vergiftungen 134
14.8 Die Behandlung von Angst¬
störungen 134
14.9 Stimutantien 134
14.9.1 Stoffe 134
14.9.2 Wirkmechanismen 135
14.9.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkungen 135
14.9.4 Pharmakokinetik 135
14.9.5 Indikationen 135
14.9.6 Nebenwirkungen 135
14.9.7 Interaktionen 135
14.9.8 Vergiftungen 135
14.10 Rauschmittel: Cannabis 136
14.11 Rauschmittel: Halluzinogene . . 136
14.12 Abhängigkeit von psychotropen
Substanzen 136
14.12.1 Definition und Klassifikation 136
14.12.2 Charakteristika einzelner
Abhängigkeitstypen 137
14.12.3 Therapie 137
15 Derivate des Arachidon
säurestoffwechsels 138
15.1 Allgemeines 138
15.2 Struktur, Biosynthese und
Nomenklatur der cyclooxy
genaseabhängigen Arachidon
säuremetaboliten 138
15.3 Inaktivierung der cyclooxy
genaseabhängigen Arachidon
säuremetaboliten 138
15.4 Pharmakologische Effekte der
cyclooxygenaseabhängigen
Arachidonsäuremetaboliten . 138
15.5 Physiologische und patho
physiologische Bedeutung von
Prostaglandinen und Thromb
oxan A2 140
15.6 Pharmakologische Beein¬
flussung der Prostaglandin und
Thromboxanbiosynthese 141
15.7 Therapeutische Anwendung
von Prostanoiden 141
15.8 Lipoxygenaseabhängige
Arachidonsäuremetaboliten . 142
15.9 Plättchenaktivierender Faktor
(PAF) 143
16 Pharmakotherapie der
Entzündung und des
Immunsystems 144
16.1 Pathophysiologie der
Entzündung 144
16.1.1 Mediatoren der Entzündung 144
16.1.2 Wann muss man eine Entzündung
behandeln? 146
16.1.3 Ebenen der antiphlogistischen
Therapie 146
16.2 Antiphlogistika 146
16.2.1 Nicht steroidale Antiphlogistika
(NSA) 146
16.2.2 Glucocorticoide 147
16.2.3 Langfristig wirksame Antirheumatika
(LWAR) 148
16.2.4 Spezifische Cytokininhibitoren . 149
16.2.5 Immunsuppressiva bei chronischen
Entzündungen 149
16.2.6 Antiphlogistika mit ungesicherter
Wirkung 149
16.3 Therapie der rheumatoiden
Arthritis 149
16.4 Therapie des rheumatischen
Fiebers 149
16.5 Pathophysiologie der Allergie. 150
16.5.1 Allergische Reaktionen der Typen I,
II und III Sensibilisierung durch
Antikörperbildung 150
16.5.2 Allergische Reaktionen vom Typ IV
Bildung von immunreaktiven
Lymphocyten 151
16.5.3 Arzneimittelallergie 152
16.6 Pharmakotherapie der Allergie . 154
16.6.1 Antiallergische Therapie der
Typ I Reaktionen 154
16.6.2 Therapie des anaphylaktischen
Schocks 155
16.6.3 Antialtergische Therapie der Typ II ,
III und IV Reaktionen 155
1 16.7 Grundlagen von Immun¬
reaktionen 155
16.8 Immunsuppression 156
16.8.1 Inhibitoren der Interleukin 2
Synthese 157
16.8.2 Inhibitoren der Interleukin 2
induzierten Zeüproliferation 157
16.8.3 Immunologische Immunsuppression 158
16.8.4 Indikationen für eine immun
suppressive Therapie 158
16.9 Immunmodulation 159
16.9.1 Mediatoren des Immunsystems
Cytokine 159
16.9.2 Cytokin gentherapeutische
Ansätze 159
17 Pharmakologie des
cardiovaskulären
Systems das Herz 160
17.1 Beeinflussung der Erregungs¬
bildung und Erregungsleitung
Pharmakotherapie der Herz¬
rhythmusstörungen 160
17.1.1 Physiologische Vorbemerkungen . . . 160
17.1.2 Pathophysiologische Vor¬
bemerkungen 162
17.1.3 Antiarrhythmika: Allgemeines . 162
17.1.4 Antiarrhythmika mit blockierender
Wirkung auf Ionenkanäle 163
17.1.5 Hemmung der Na* K' ATPase
Herzglykoside 165
17.1.6 Antiarrhythmische Wirkung durch
Interaktion mit Rezeptoren 165
17.1.7 Differentialtherapie tachycarder
Rhythmusstörungen 165
17.2 Beeinflussung der Kontraktions¬
kraft des Herzens Pharmako¬
therapie der Herzinsuffizienz . 166
17.2.1 Physiologische und pathophysio¬
logische Vorbemerkungen 166
17.2.2 Herzinsuffizienz 167
17.2.3 Pharmakotherapie der Herz¬
insuffizienz 170
17.2.4 Differentialtherapie der Herz¬
insuffizienz 174
17.3 Antianginosa Pharmako¬
therapie der koronaren Herz¬
krankheit 1«
17.3.1 Physiologische Vorbemerkungen . . 175
17.3.2 Koronare Durchblutungsstörungen . 175
17.3.3 Prinzipien der Pharmakotherapie
myocardialer Ischämien 177
17.3.4 Antianginös wirkende Pharmaka:
Allgemeines 177
17.3.5 Antianginös wirkende Pharmaka:
Nitrovasodilatatoren, NO Donator
Substanzen 177
17.3.6 Antianginös wirkende Pharmaka:
Calciumkanalblocker 179
17.3.7 Antiangiös wirkende Pharmaka:
ß Adrenozeptorantagom'sten 179
17.3.8 Differentialtherapie koronarer
Durchblutungsstörungen 179
18 Pharmakologie des
cardiovaskutären
Systems die Blut¬
gefäße Behandlung
von Hypertonie und
Hypotonie i8i
18.1 Regulatoren des Gefäßtonus
und verwandte Pharmaka 181
18.1.1 Das Renin Angiotensin Aldosteron
System (RAAS) 182
18.1.2 Das vaskuläre Stickstoffmonoxid
System 184
18.1.3 Hemmstoffe der Phospho
diesterase 5 187
18.1.4 Natriuretische Peptide 187
18.1.5 Das vaskuläre Eicosanoidsystem . 188
18.1.6 Das Endothelinsystem 188
18.2 Gefäßwirksame Pharmaka mit
Angriff an Ionenkanälen 188
18.2.1 Calciumkanalblocker (Calcium
antagonisten) 188
18.2.2 Kaliumkanalöffner (Kaliumkanal
aktivatoren) 191
18.3 Vasodilatatoren mit unbekann¬
tem Wirkmechanismus 191
18.3.1 Hydralazin, Dihydralazin 191
18.3.2 Cicletanin 191
18.4 Behandlung der Hypertonie . 191
18.4.1 Definition, Epidemiologie,
Pathophysiologie 191
18.4.2 Nicht pharmakologische
Maßnahmen 193
18.4.3 Pharmakotherapie 193
VTT
18.4.4 Therapie des hypertensiven Notfalls
und der hypertensiven Krise 195
18.4.5 Medikamentöse Therapie bei
Phäochromocytom 196
18.5 Behandlung von Hypotonie und
orthostatischer Dysregulation. 196
18.5.1 Pathophysiologische Vor¬
bemerkungen 196
18.5.2 Nicht pharmakologische Ma߬
nahmen 196
18.5.3 Pharmakotherapie 196
18.6 Behandlung peripherer Durch¬
blutungsstörungen 196
18.6.1 Pathophysiologische Vorbe¬
merkungen 196
18.6.2 Therapeutische Maßnahmen 196
19 Plasmaersatzmittel
Therapie des peripheren
Kreislaufversagens 197
19.1 Definition und Ätiologie des
Schocks und des peripheren
Kreislaufversagens 197
19.2 Pathophysiologie des peripheren
Kreislaufversagens 197
19.2.1 Kreislaufzentralisation und schock¬
spezifische Veränderungen der
Vasomotion 197
19.2.2 Metabolische Störungen und
Organschäden 198
19.2.3 Das klinische Bild des peripheren
Kreislaufversagens 198
19.3 Plasmaersatzmittel 198
19.4 Therapie 199
20 Wasser und Elektrolyte
Therapie von Störungen
des Wasser und
Elektrolythaushalts
sowie des Säure Base
Gleichgewichts 201
20.1 Die Körperflüssigkeiten: Zu¬
sammensetzung und Regulation 201
20.2 Störungen des Elektrolyt und
Wasserhaushalts 201
21 Diuretika 202
21.1 Prinzipien der Funktion des
Nephrons, Angriffspunkte der
Diuretika 202
21.1.1 Glomeruläre Filtration 202
21.1.2 Tubuläre Resorption und Sekretion . 202
21.2 Einteilung der Diuretika 204
21.2.1 Schleifendiuretika 204
21.2.2 Diuretika, die im frühdistalen
Tubulus angreifen (Thiazide) 205
21.2.3 Diuretika, die im spätdistalen
Tubulus und Sammelrohr angreifen
(K* sparende Diuretika) 206
21.2.4 Osmodiuretika 206
21.2.5 Hemmer der Carboanhydrase 207
21.2.6 Xanthine 207
21.3 Unerwünschte Wirkungen
von Diuretika 207
21.4 Klinische Anwendung
von Diuretika 208
21.5 Resistenz gegenüber Diuretika . 209
22 Pharmakologie derHämostase antithrombotische und blutstillende Therapie 210
22.1 Physiologie und Pathophysio
logie des Hämostase und
Fibrinolysesystems 210
22.1.1 Blutstillung 210
22.1.2 Aktivatoren und Hemmstoffe
der Blutgerinnung 210
22.1.3 Aktivatoren und Inhibitoren
der Fibrinolyse 212
22.1.4 Endothel und Gefäßwand 213
22.1.5 Funktionen der Blutplättchen 213
22.2 Stoffe zur Herabsetzung der
Gerinnungsfähigkeit des Blutes
und zur Behandlung von
Blutungen 214
22.2.1 Antithrombinabhängige Antikoagu
lantien: Heparine und Heparinoide . 214
22.2.2 Direkte Thrombininhibitoren 215
22.2.3 K Vitamine, Vitamin K Antagonisten 216
22.2.4 Hemmstoffe der Plättchen¬
funktionen 219
22.2.5 Fibrinolytika 221
22.2.6 Antifibrinolytika 222
22.2.7 Hämostyptika 222
22.3 Grundzüge der antithrombo
tischen und thrombolytischen
Therapie 223
22.3.1 Prophylaxe und Therapie venöser
Thrombosen und Lungenembolien . 223
22.3.2 Antithrombotische und thrombo
lytische Therapie arterieller
Thrombosen und Embolien 224
23 Pharmaka zur Beein¬
flussung der Funktionen
von Magen, Dünn und
Dickdarm Pharmako
therapie gastrointesti
naler Erkrankungen 225
23.1 Peptische Ulcera
(Ulcuskrankheit) 225
23.1.1 Physiologische Vorbemerkungen . . . 225
23.1.2 Pathophysiologische Vorbe¬
merkungen 227
23.1.3 Pharmaka zur Behandlung
der Ulcuskrankheit 227
23.1.4 Behandlung der Ulcuskrankheit . 229
23.2 Anregung der Magensaftsekre¬
tion und Substitution von Salz¬
säure und Verdauungsenzymen 229
23.3 Stoffe zur Regulierung gestörter
Bewegungsabläufe im Magen
Darm Trakt 230
23.3.1 Neuronale und humorale Steuerung
der Motilität 230
23.3.2 Motilitätsmodifizierende Stoffe . 230
23.3.3 Behandlung von Motilitäts
störungen 231
23.3.4 Erbrechen 231
23.4 Chronisch entzündliche Darm¬
erkrankungen 234
23.4.1 Aminosalicylate 234
23.4.2 Glucocorticoide 235
23.4.3 Immunsuppressiva 235
23.4.4 Die Behandlung der chronisch
entzündlichen Darmerkrankungen . 235
23.5 Intestinale Wasser und Elektro¬
lytbewegungen; Laxantien,
Antidiarrhoika 235
23.5.1 Laxantien, Therapie der Obstipation 235
23.5.2 Antidiarrhoika; Therapie der Diarrhö 237
24 Pharmakologie des
Energiehaushalts 239
24.1 Physiologische Grundlagen . 239
24.2 Pathophysiologie der
Adipositas 239
24.3 Pharmakotherapie der
Adipositas 240
24.3.1 Orlistat 240
24.3.2 Sibutramin 241
24.3.3 Präparate in Entwicklung 241
24.4 Nichtmedikamentöse Be¬
handlung der Adipositas 241
24.5 Allgemeine Therapieprinzipien 241
24.6 Kachexie 242
f
25 Purinstoffwechsel, Uricostatika,Uricosurika Pharmako
therapie der Gicht. 243
25.1 Physiologie des Purinstoff
wechsels 243
25.2 Störungen des Purinstoff
wechsels 243
25.2.1 Hyperuricämie 243
25.2.2 Seltene hereditäre Störungen
des Purinstoffwechsels 244
25.3 Therapieprinzipien der Hyper¬
uricämie 244
25.3.1 Uricostatika 244
25.3.2 Uricosurika 244
25.3.3 Kombinierte Behandlung 246
25.3.4 Recombinante Uratoxidase
Rasburicase 246
25.4 Mittel gegen den Gichtanfall . 246
25.4.1 Nicht steroidale Antiphlogistika . . 246
25.4.2 Colchicin 246
25.4.3 Glucocorticosteroide 247
26 Fettstoffwechsel;
Lipidsenker Pharmako¬
therapie bei Fettstoff¬
wechselstörungen 248
26.1 Pathophysiologie 248
26.1.1 Fettspeicherung und Lipolyse . 248
KTV
26.1.2 Fetttransport 248
26.1.3 Cholesterinstoffwechsel und
seine Regulation 248
26.1.4 Hyperlipidämien 250
26.2 Ziele und Prinzipien der
Therapie von Hyperlipidämien . 250
26.2.1 Arzneistoffe, die die Resorption von
Cholesterin oder von Gallensäuren
beeinflussen 250
26.2.2 Arzneistoffe, die mit der Aufnahme
und Bildung von Lipoproteinen in
Darm und Leber interferieren 251
27 Pharmakologie des
Glucosestoffwechsets
Pharmakotherapie des
Diabetes mellitus 256
27.1 Physiologische Grundlagen 256
27.1.1 Biosynthese von Insulin 256
27.1.2 Sekretion von Insulin 257
27.1.2 Wirkungen von Insulin 258
27.2 Pathophysiologische
Grundlagen 258
27.3 Insulin und Insulinanaloga . 259
27.3.1 Stoffe 259
27.3.2 Pharmakodynamik 260
27.3.3 Pharmakokinetik 260
27.3.4 Therapeutische Indikationen 260
27.3.5 Unerwünschte Wirkungen 261
27.3.6 Interaktionen 261
27.4 Oral verabreichbare
Antidiabetika 261
27.4.1 Sulfonylharnstoffderivate und
Analoga 261
27.4.2 Biguanide 262
27.4.3 PPARg Agonisten (Thiazolidindione,
Glitazone) 263
27.4.4 a Glucosidasehemmstoffe 264
27.5 Zukünftige Antidiabetika 265
27.6 Antihypoglykämika 265
27.7 Antihyperglykämische Pharma¬
kotherapie und diätetische
Maßnahmen bei Diabetes
mellitus 265
28 Hypothalamische und
hypophysäre Hormone . 266
28.1 Allgemeine Biochemie
der Hormone 266
28.1.1 Chemie der Hormone 266
28.1.2 Wirkungsmechanismen von
Hormonen 266
28.1.3 Regulationsmechanismen 267
28.2 Hypothalamische und hypo¬
physäre Hormone 267
28.2.1 Hypothalamische Freisetzungs und
Hemmhormone 267
28.2.2 Hormone des Hypophysenvorder
lappens 269
28.2.3 Die Hormone des Hypophysen
hinterlappens 273
29 Nebennierenrinden
hormone 276
29.1 Synthese und Sekretion 276
29.2 Wirkungen 278
29.2.1 Molekularer Wirkungsmechanismus. 279
29.2.2 Einzelne Wirkungen 279
29.3 Synthetische Corticosteroide . 282
29.3.1 Agonisten 282
29.3.2 Neue Substanzen mit selektiver
Wirkung am Glucocorticoidrezeptor 282
29.3.3 Antagonisten 282
29.4 Pharmakokinetik 283
29.4.1 Bioverfügbarkeit 283
29.4.2 Plasmaeiweißbindung 283
29.4.3 Metabolismus 283
29.5 Unerwünschte Wirkungen 284
29.5.1 Unerwünschte Wirkungen bei
Glucocorticoidentzug 284
29.5.2 Unerwünschte Wirkungen unter
der Therapie 284
29.6 Anwendung 284
29.6.1 Art der Applikation 284
29.6.2 Indikationen 285
29.6.3 Dosierungsschemata für die
systemische Therapie mit
Glucocorticoiden 286
29.6.4 Wechselwirkungen 286
29.6.5 Kontraindikationen 286
29.7 Therapie des Cushing Syndroms
und des primären Hyperaldo
steronismus 286
30 Sexualhormone 287
30.1 Estrogene 287
30.2 Tibolon 291
30.3 Selektive Estrogenrezeptor
modulatoren (SERMs) 291
30.4 Estrogenrezeptorantagonisten
(Antiestrogene) 292
30.5 Aromataseinhibitoren 292
30.6 Gestagene 292
30.7 Substanzen zur Behandlung der
Endometriose 296
30.8 Selektive Progesteronrezeptor
modulatoren (SPRMs) und
reine Antigestagene 296
30.9 Die hormonelle Kontrazeption . 296
30.10 Androgene 298
30.11 Anabolika 300
30.12 Antiandrogen wirksame
Substanzen 301
31 Schilddrüsen
therapeutika 302
31.1 Schilddrüsenhormone 302
31.2 Iodsalze 305
31.2.1 Kaliumiodid 305
31.2.2 Therapie der euthyreoten Struma . 305
31.3 Thyreostatika 306
32 Calciumstoffwechsel . 308
32.1 Physiologische und patho
physiologische Grundlagen . 308
32.1.1 Knochenstruktur und Knochen
remodelling 308
32.1.2 Phosphatstoffwechsel 310
32.1.3 Am Knochenstoffwechsel und an
der Calciumhomöostase beteiligte
Hormone 310
32.1.4 Erkrankungen des Knochens 311
32.2 Medikamente bei Erkrankungen
des Knochens 311
32.2.1 Vitamin D und Ca2* 311
32.2.2 Wirkstoffe, die den Knochenabbau
hemmen (Antiresorptiva) 313
32.2.3 Wirkstoffe, die den Knochenanbau
stimulieren (Osteoanabolika) . 314
Eisen Pharmakologie des Eisenstoffwechsels
33.1 Eisenstoffwechsel 315
33.1.1 Regulation der Eisenresorption . . . 315
33.1.2 Eisentransport 315
33.1.3 Verfügbarkeit von Eisen für
die Resorption 316
33.1.4 Eisenmangel 317
33.2 Therapie mit Eisen 317
33.2.1 Unerwünschte Wirkungen bei
der Therapie mit Eisen 318
33.3 Erythropoietin 318
33.4 Eisenvergiftung 319
34 Vitamine und Spuren¬
elemente Therapie
des Vitaminmangels 320
34.1 Vitamine 320
34.1.1 Fettlösliche Vitamine 320
34.1.2 Wasserlösliche Vitamine 323
34.2 Spurenelemente 327
35 Kontrastmittel und
Radiopharmaka 328
35.1 Wirkungsmechanismus 328
35.2 Kontrastmittel in der Röntgen
diagnostik 328
35.3 Kontrastmittel in der Magnet¬
resonanztomographie 328
35.4 Kontrastmittel in der Sono
graphie 328
35.5 Radiopharmaka 328
36 Antibiotika und Chemo
therapeutika anti¬
infektiöse Therapie 329
36.1 Entwicklung, Grundbegriffe und
Grundlagen der antiinfektiven
Chemotherapie 329
XVT
36.1.1 Historischer Überblick 329
36.1.2 Definitionen 329
36.1.3 Pharmakologische und mikro¬
biologische Grundlagen 329
36.1.4 Leitregeln für die Antibiotika¬
therapie 330
36.2 ß Lactam Antibiotika 331
36.2.1 Penicilline 335
36.2.2 Cephalosporine 338
36.2.3 Monobactame 340
36.2.4 Carbapeneme 340
36.3 Glykopeptidantibiotika 341
36.4 Fosfomydn 342
36.5 Aminoglykosidantibiotika 342
36.6 Makrolidantibiotika 345
36.7 Ketolide 346
36.8 Lincosamide 347
36.9 Tetracycline 347
36.10 Chloramphenicol 349
36.11 Streptogramine (Quinupristin/
Dalfopristin) 349
36.12 Oxazolidinone 350
36.13 Chinolone 350
36.14 Sulfonamide und Kombina¬
tionen mit Diaminopyrimidinen 353
36.15 Nitroimidazole und Nitro
furantoin 356
36.16 Lokalantibiotika 357
36.16.1 Polymyxin ß, Colistin 357
36.16.2 Fusidinsäure 357
36.17 Antituberkulotika 357
36.17.1 Antituberkulotika 1. Wahl
(Standardmittel) 357
36.17.2 Isoniazid (INH) 358
36.17.3 Rifampicin, Rifabutin 359
36.17.4 Ethambutol 360
36.17.5 Streptomycin (SM) 361
36.17.6 Pyrazinamid (PZA) 361
36.17.7 Antituberkulotika der 2. Wahl
(Reservemittel) 361
36.17.8 Protionamid (PTH) 361
36.17.9 Terizidon 361
36.17.10 Dapson 362
36.18 Antimykotika 362
36.18.1 Amphotericin B 362
36.18.2 Azolantimykotika 364
36.18.3 Allylamine (Terbinafin) 365
36.18.4 Echinocandine (Caspofungin) . 366
36.18.5 Flucytosin 366
36.18.6 Griseofulvin 367
36.18.7 Weitere Antimykotika zur lokalen
Therapie 367
36.19 Virostatika 367
36.19.1 Virostatika zur Behandlung von
Herpesinfektionen (Nucleosid
analoga) 367
36.19.2 Virostatika zur Behandlung von
CMV Infektionen 370
36.19.3 Virostatika zur antiretroviralen
Therapie 371
36.19.4 Sonstige Virostatika 377
36.20 Antiprotozoenmittel 378
36.20.1 Malaria 380
36.20.2 Trypanosomenerkrankungen 383
36.20.3 Leishmaniosen 383
36.20.1 Trichomoniasis 384
36.20.5 Amöbenruhr 384
36.20.6 Toxoplasmose 384
36.21 Anthetminthika 384
36.21.1 Bandwürmer und Saugwürmer . 384
36.21.2 Rundwürmer 385
37 Mittel zur Behandlung
von Tumoren Tumor¬
chemotherapie 387
37.1 Bedeutung der Chemotherapie . 387
37.2 Zellzyklus und Wachstums¬
kinetik von Tumorzellen 389
37.3 Kinetik des Tumorwachstums . 391
37.4 Tumorresistenz 391
37.5 Unerwünschte Wirkungen der
Cytostatikatherapie 391
37.6 Alkylierende Substanzen 392
37.6.1 Stickstoff Lost Verbindungen 392
37.6.2 Nitrosoharnstoffverbindungen . 394
37.7 Platinverbindungen 395
37.8 Hydroxyharnstoff 396
37.9 Antimetaboliten 396
! 37.9.1 Folsäureantagonisten 396
; 37.9.2 Purinanaloga 398
, 37.9.3 Pyrimidinanaloga 398
1 37.10 Mikrotubuliinhibitoren 400
37.10.1 Vinca Alkaloide 400
37.10.2 Taxane 401
37.11 Topoisomeraseinhibitoren . 401
37.12 Antibiotika 402
37.12.1 Anthracycline 402
37.12.2 Actinomycine 403
37.12.3 Mitomycin C 403
37.12.4 Bleomycin 403
37.13 Verschiedene Cytostatika 403
37.14 Hormone zur Tumortherapie . 403
37.14.1 Glucocorticoide 403
37.14.2 Sexualhormone 403
37.14.3 Aromatasehemmstoffe 405
37.15 Antikörper, Immunmodulatoren
und Cytokine 406
37.16 Therapeutische Anwendung von
Cytostatika 407
37.16.1 Mammakarzinom 407
37.16.2 Bronchialkarzinom 407
37.16.3 Hodenkarzinom 407
37.16.4 Colorektale Tumoren 407
37.16.5 Ovarialkarzinom 407
37.16.6 Magenkarzinom 407
37.16.7 Maligne Lymphome 407
37.16.8 Chronische Leukämien 407
37.16.9 Akute Leukämien 407
37.16.10 Stammzelltransplantation 407
38 Wichtige Gifte und Vergiftungen
409
38.1 Einführung in die Toxikologie,
Aufgaben und Arbeitsweise . 409
38.1.1 Arbeitsbereiche der Toxikologie . . . 409
38.1.2 Arten der Exposition gegenüber
chemischen Stoffen und Arten
toxischer Wirkungen 409
38.1.3 Prüfung auf toxische Wirkungen .412
38.1.4 Prinzipien der Risikoermittlung . . . 412
38.2 Chemische Kanzerogenese . 413
38.2.1 Das Mehrstufenkonzept der
chemischen Kanzerogenese 414
38.2.2 Molekulare Grundlagen gentoxischer
Wirkungen 414
38.2.3 Onkogene und Tumorsuppressor
gene 419
38.2.4 Indirekte Wirkungen von
Kanzerogenen; Tumorpromotoren . 423
38.2.5 Krebserzeugende Stoffe 424
38.3 Gasförmige Stoffe 427
38.3.1 Lokal wirksame Verbindungen
(Reizstoffe) 427
38.3.2 Systemisch wirksame Gase 429
38.4 Methämoglobinbildende Stoffe 431
38.4.1 Mechanismen der Met Hb Bildung . 431
38.4.2 Methämoglobinämie 432
38.5 Metalle 433
38.5.1 Chelatbildende Stoffe als Antidote . 433
38.5.2 Blei 435
38.5.3 Quecksilber 436
38.5.4 Arsen 437
38.5.5 Thallium 438
38.5.6 Mangan 438
38.5.7 Gold und Silber 438
38.5.8 Nickel und Cobalt 439
38.5.9 Cadmium 439
38.5.10 Beryllium 439
38.5.11 Selen 439
38.5.12 Chrom 440
38.5.13 Aluminium 440
38.5.14 Radioaktive Metalle 440
38.6 Pestizide 440
38.6.1 Allgemeine Bedeutung 440
38.6.2 Chlorierte cyclische Kohlenwasser¬
stoffe 440
38.6.3 Hemmstoffe der Cholinesterase
(Organophosphate und Carbamate) 442
38.6.4 Pyrethroide 443
38.6.5 Herbizide und Fungizide 443
38.6.6 Rodentizide 444
38.7 Organische Lösungsmittel . 444
38.7.1 Allgemeines zur Verwendung,
Wirkung und Therapie 444
38.7.2 Benzol und Alkylbenzole 444
38.7.3 Aliphatische Kohlenwasserstoffe;
Benzin 444
38.7.4 Halogenierte aliphatische Kohlen¬
wasserstoffe 445
38.8 Alkohole 446
38.8.1 Struktur Wirkungs Beziehungen
aliphatischer Alkohole 446
38.8.2 Ethylalkohol 446
38.8.3 Methylalkohol 449
VVTTT
38.8.4 Höhere homologe Alkohole 450
38.8.5 Glykole 450
38.9 Tabak 450
38.9.1 Allgemeines, Geschichtliches 450
38.9.2 Tabakabbrand, toxische Stoffe 450
38.9.3 Pharmakokinetik und Metabolismus
von Nicotin 450
38.9.4 Schädigungen des Herzens und des
Kreislaufsystems 450
38.9.5 Tabakkrebs 451
38.9.6 Weitere Gesundheitsschädigungen . 451
38.10 Aktuelle Probleme der
Toxikologie 452
38.10.1 Dibenzodioxine und Dibenzofurane 452
38.10.2 Polychlorierte und polybromierte
Biphenyle 453
38.10.3 Chemische Kampfstoffe 454
38.10.4 Hormonaktive Industriechemikalien
in der Umwelt 454
38.10.5 Chemikalienüberempfindlichkeit
(multiple Chemical sensitivity, MCS) 454
38.11 Tierische Gifte 454
38.11.1 Gifte von marinen Tieren 454
38.11.2 Gifte von Landtieren 455
38.11.3 Tierische Gifte in der Forschung
und als Arzneimittel 457
38.12 Giftpflanzen, Pflanzengifte . 457
38.12.1 Giftstoffe mit Wirkung auf den
Ionentransport 457
38.12.2 Giftstoffe mit Wirkung auf Neuro
transmitterrezeptoren 457
38.12.3 Giftstoffe mit Wirkung auf
den Magen Darm Kanal 458
38.12.4 Pflanzengifte mit leber¬
schädigender Wirkung 459
38.12.5 Pflanzengifte als Mitose¬
hemmstoffe 459
38.12.6 Cyanogene Glykoside und
ätherische Öle 460
38.12.7 Lokal reizende Gifte 460
38.13 Pilzgifte 460
38.13.1 Gifte mit lokaler Reizwirkung auf
den Magen Darm Trakt 460
38.13.2 Gifte mit Wirkung auf den Para
sympathikus 460
38.13.3 Gifte mit zentralnervöser Wirkung . 460
38.13.4 Parenchymgifte 460
38.13.5 Allergien und Unverträglichkeiten
mit Alkohol 461
38.13.6 Mycotoxine 461
38.13.7 Schwermetalle und Radionuclide in
Pilzen 461
38.14 Bakterielle Toxine 461
38.14.1 Endotoxine 461
38.14.2 Exotoxine 461 |
adam_txt |
Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie
1.1 Grundbegriffe 1
1.1.1 Die Pharmakologie 1
1.1.2 Pharmaka 1
1.1.3 Wechselwirkungen 1
1.1.4 Perspektiven 2
1.2 Wirkungen von Pharmaka
auf den Organismus: allgemeine
Pharmakodynamik 2
1.2.1 Rezeptorvermittelte und
nicht rezeptorvermittelte Pharmaka
wirkungen 2
1.2.2 Kinetik der Pharmakon Rezeptor
Interaktion 3
1.2.3 Pharmakonwirkungen am Menschen 6
1.2.4 Rezeptorsignaltransduktion 7
1.3 Medizinische Gentechnologie
und Gentherapie 14
1.4 Wirkungen des Organismus
auf Pharmaka: allgemeine
Pharmakokinetik 14
1.4.1 Durchtritt von Pharmaka durch
biologische Membranen 14
1.4.2 Aufnahme von Pharmaka in den
Organismus Resorption 17
1.4.3 Verteilung von Pharmaka 20
1.4.4 Elimination von Pharmaka durch
Metabolismus 22
1.4.5 Elimination von Pharmaka durch
Exkretion 27
1.4.6 Pharmakogenetik 30
1.5 Arzneistoffkonzentration im
Organismus in Abhängigkeit
von der Zeit: Pharmakokinetik
im engeren Sinn 32
1.5.1 Pharmakokinetische Parameter . 32
1.5.2 Pharmakokinetische Modelle 36
1.5.3 Pharmakokinetik und Arzneistoff¬
dosierung 37
1.5.4 Besondere Patientengruppen: Kinder,
alte Menschen und Schwangere . 41
1.6 Arzneiformen 41
1.7 Zulassung und Überwachung von
Arzneimitteln 41
VT
1.8 Dogmatische Arzneitherapien . 41
1.9 Pharmakokinetische Daten 41
2 Grundlagen der
Pharmakologie des
Nervensystems 42
2.1 Die Entdeckung der chemischen
synaptischen Übertragung . 42
2.2 Prinzipien der chemischen
synaptischen Übertragung . 42
2.2.1 Bereitstellung des Transmitters . 42
2.2.2 Transmitterfreisetzung 42
2.2.3 Informationsübertragung 43
2.2.4 Beendigung der Übertragung . 43
2.2.5 Cotransmission 45
2.2.6 Plastizität von Rezeptoren 45
2.3 Zwölf wichtige Transmitter . 45
2.3.1 Amine: Acetylcholin 45
2.3.2 Amine: Dopamin 47
2.3.3 Amine: Noradrenalin 47
2.3.4 Amine: Adrenalin 49
2.3.5 Amine: Serotonin 49
2.3.6 Amine: Histamin 49
2.3.7 Aminosäuren: Glutamat 49
2.3.8 Aminosäuren: y Aminobuttersäure . 49
2.3.9 Aminosäuren: Glycin 50
2.3.10 Nucleotid: Adenosin 5' triphosphat 50
2.3.11 Peptide: Tachykinine 50
2.3.12 Peptide: Opioide 50
2.4 Periphere efferente Neuronen
systeme 51
3 Pharmakologie
cholinerger Systeme 52
3.1 Muscarinrezeptoragonisten . 52
3.1.1 Geschichte 52
3.1.2 Stoffe 52
3.1.3 Pharmakodynamik 52
3.1.4 Vergiftungen, Anwendung,
Nebenwirkungen 53
3.2 Muscarinrezeptorantagonisten . 54
3.2.1 Geschichte 54
3.2.2 Stoffe 54
3.2.3 Pharmakodynamik 54
3.2.4 Phartnakokinetik 55
3.2.5 Vergiftungen und ihre Behandlung . 55
3.2.6 Anwendung und Nebenwirkungen . . 56
3.3 Neuromuskulär blockierende
Stoffe 56
3.3.1 Geschichte 56
3.3.2 Stoffe 56
3.3.3 Pharmakodynamik: Wirkung auf
die Skelettmuskulatur 56
3.3.4 Pharmakodynamik: andere
Wirkungen 57
3.3.5 Pharmakokinetik 57
3.3.6 Anwendung 58
3.4 Vorwiegend neuronal wirkende
Nicotinrezeptoragonisten 58
3.4.1 Agonisten 59
3.4.2 Antagonisten 59
3.5 Cholinesterasehemmstoffe . 59
3.5.1 Geschichte 59
3.5.2 Stoffe, Hemmmechanismen 59
3.5.3 Pharmakodynamik 60
3.5.4 Pharmakokinetik 60
3.5.5 Vergiftungen und ihre Behandlung . 60
3.5.6 Anwendung und Nebenwirkungen
der Muscarinrezeptoragonisten und
Cholinesterase Hemmstoffe 60
3.6 Botulinumneurotoxine 61
4 Pharmakologie
noradrenerger und
adrenerger Systeme 62
4.1 Einführung 62
4.2 Adrenozeptoragonisten 62
4.2.1 Geschichte 62
4.2.2 Stoffe 62
4.2.3 Pharmakodynamik 62
4.2.4 Pharmakokinetik 65
4.2.5 Anwendung und Nebenwirkungen . 65
4.3 Indirekt wirkende Sympatho
mimetika 66
4.3.1 Stoffe, Wirkmechanismus 66
4.3.2 Pharmakodynamik 66
4.3.3 Anwendung 66
4.4 Methylxanthine 67
4.4.1 Stoffe und Geschichte 67
4.4.2 Wirkmechanismus 67
4.4.3 Pharmakodynamik 67
4.4.4 Pharmakokinetik 67
4.4.5 Anwendung 67
4.5 u Adrenozeptorantagonisten . 68
4.5.1 Stoffe 68
4.5.2 Pharmakodynamik 68
4.5.3 Anwendung und Nebenwirkungen . . 68
4.6 Mutterkornalkaloide 69
4.6.1 Geschichte und Stoffe 69
4.6.2 Pharmakodynamik, Anwendung und
Nebenwirkungen 69
4.7 ß Adrenozeptorantagonisten . 70
4.7.1 Stoffe 70
4.7.2 Pharmakodynamik 70
4.7.3 Pharmakokinetik 72
4.7.4 Anwendung und Nebenwirkungen . . 72
4.8 Inaktivierungshemmstoffe. 73
4.8.1 Inhibitoren der Wiederaufnahme
von Noradrenalin und Adrenalin . 73
4.8.2 Inhibitoren der Monoaminoxidase . 73
4.8.3 Inhibitoren der COMT 74
4.9 Antisympathotonika 74
4.9.1 Reserpin 74
4.9.2 Guanethidin 74
4.9.3 Clom'dinähnliche Antihypertensiva . 74
4.9.4 a Methyldopa 75
4.10 Die Behandlung des Asthma
bronchiale 75
4.10.1 ß, Adrenozeptoragonisten 76
4.10.2 Muscarinrezeptorantagonisten . 77
4.10.3 Theophyllin 77
4.10.4 Leukotrienrezeptorantagonisten . . 77
4.10.5 Glucocortkoide 78
4.10.6 Degranulationshemmer 78
4.10.7 Sonstige Pharmakotherapie 78
4.10.8 Status asthmaticus (akuter
schwerer Asthmaanfall) 78
4.11 Doping 78
5 Pharmakologie des
Serotonins Pharmako¬
therapie primärer
Kopfschmerzen 79
5.1 Einführung 79
5.2 5 HT Rezeptoragom'sten 79
5.2.1 Serotonin 79
5.2.2 Andere 5 HT Rezeptoragonisten . 80
5.3 Inaktivierungshemmstoffe und
Serotonin freisetzende Stoffe. 81
5.3.1 Inhibitoren der Wiederaufnahme
von Serotonin 81
5.3.2 Inhibitoren der Monoaminoxidase. . 81
5.3.3 Serotonin freisetzende Stoffe . 81
5.4 5 HT Rezeptor Antagonisten . . 81
5.5 Die Behandlung primärer Kopf¬
schmerzen 81
84
Pharmakologie des Histamins
6.1 Einführung 84
6.1.1 Geschichte 84
6.1.2 Vorkommen, Biosynthese und
Abbau von Histamin 84
6.1.3 Rezeptoren 84
6.2 Pharmakologie der Histamin
freisetzung 84
6.2.1 Freisetzung bei Allergie 85
6.2.2 Freisetzung durch Histamin
liberatoren 85
6.2.3 Modulation der Mastzellaktivierung 85
6.3 Histaminrezeptoragonisten. 85
6.3.1 Herz und Kreislauf 85
6.3.2 Glatte Muskulatur 85
6.3.3 Magensaftsekretion 85
6.3.4 Nasen Rachen Raum und
Conjunctivae 86
6.4 Histaminrezeptorantagonisten . 86
6.4.1 H, Rezeptorantagonisten: Stoffe
und Pharmakodynamik 86
6.4.2 H, Rezeptorantagonisten:
Pharmakokinetik 87
6.4.3 H, Rezeptorantagomsten:
Anwendung, Nebenwirkungen,
Intoxikation 87
7 Analgetika Behandlung
von Schmerzen 88
7.1 Pathophysiologie des Schmerzes 88
7.2 Nicht Opioidanalgetika 88
7.2.1 Geschichte 88
7.2.2 Hemmung der Cyclooxygenase . 88
7.2.3 Analgesie 88
7.2.4 Antipyrese 88
LlTTT
7.2.5 Saure antipyretische Analgetika:
Salicylate 88
7.2.6 Saure antipyretische Analgetika:
Ibuprofen 90
7.2.7 Saure antipyretische Analgetika:
Didofenac 91
7.2.8 Nicht sajre antipyretische
Analgetika: Paracetamol 91
7.2.9 Nicht saure antipyretische
Analgetika: Metamizol, Phenazon
und Propyphenazon 91
7.2.10 Nicht Opioidanalgetika ohne
antipyretisch antiphlogistische
Wirkung: Flupirtin und Nefopam . 92
7.3 Opioidanalgetika 92
7.3.1 Geschichte 92
7.3.2 Natürliche Opioide 92
7.3.3 Opioidrezeptoren und ihre Liganden 92
7.3.4 Morphin 93
7.3.5 Reine Opioidagonisten 95
7.3.6 Partielle Opioidagonisten und ge¬
mischte Agonisten Antagonisten . . 96
7.3.7 Reine Opioidantagonisten 96
7.4 Behandlung von Schmerzen . 96
7.4.1 Therapie mit Nicht Opioidanalgetika 96
7.4.2 Therapie mit Opioidanalgetika . 96
7.4.3 Anhang: Therapie mit Antitussiva
und Expektorantien 97
8 Lokalanästhetika 99
8.1 Einführung 99
8.2 Einzelsubstanzen 99
8.3 Wirkmechanismus 99
8.4 Metabolismus 99
8.5 Anwendung 101
8.5.1 Vasokonstriktorische Zusätze 101
8.6 Unerwünschte Wirkungen 101
8.7 Maßnahmen bei Vergiftungen. . 101
9 Narkose Inhalations
anästhetika und
Injektionsanästhetika . 102
9.1 Inhalationsanästhetika 102
9.1.1 Pharmakokinetik (Aufnahme,
Verteilung und Ausscheidung) . 102
9.1.2 Pharmakodynamik 103
9.1.3 Ether 103
9.1.4 Halothan 105
9.1.5 Distickstoffmonoxid 106
9.1.6 Xenon 106
9.2 Injektionsanästhetika 106
9.2.1 Barbiturate 106
9.2.2 Etomidat 107
9.2.3 Propofot 107
9.2.4 Ketamin 108
9.2.5 Injizierbare Benzodiazepine 109
9.3 Neuroleptanalgesie und
anästhesie 109
9.4 Prämedikation 109
10 Pharmakotherapie von
Schlafstörungen und
Erregungszuständen 110
10.1 Schlafregulation 110
10.2 Inhibitorische Neurotransmis
sion bei der Schlafregulation . 110
10.3 Behandlung von
Schlafstörungen 110
10.4 Benzodiazepine 110
10.4.1 Wirkung der Benzodiazepine
am GABAA Rezeptor 110
10.4.2 Aktivitätsabhängige Wirkung
der Benzodiazepine 111
10.4.3 Pharmakokinetik 111
10.4.4 Hypnotische Wirkung 111
10.5 Eine neue Benzodiazepin
pharmakologie 112
10.6 Weitere Sedativa und Hypnotika 112
10.6.1 Barbiturate 112
10.6.2 Chloralhydrat 112
10.6.3 Clomethiazol 112
10.6.4 Antihistaminika mit hypnotischer
Wirkung 112
10.6.5 Pflanzliche Schlafmittel 112
11 Antikonvulsiva, Konvul
siva Pharmako¬
therapie der Epilepsien. 113
11.1 Einführung 113
11 1.1 Epilepsien 113
11.1.2 Klassifikation 113
11.1.3 Epileptische Erregungsbildung und
ausbreitung 114
11.1.4 Geschichte der antikonvulsiven
Pharmakotherapie 114
11.2 Wirkmechanismen von
Antikonvulsiva 114
11.2.1 Beeinflussung spannungsabhängiger
Ionenkanäle 114
11.2.2 Beeinflussung von Glutamat und
GABA Rezeptoren 114
11.2.3 Beeinflussung des GABA und
Glutamat Stoffwechsels 114
11.3 Wirkmechanismen von
Konvulsiva 114
11.4 Prinzipien einer anti¬
konvulsiven Therapie 116
11.4.1 Monotherapie 116
11.4.2 Kombinationstherapie 116
11.4.3 Unerwünschte Wirkungen von
Antikonvulsiva 116
11.4.4 Kontrolle der Serumspiegel 116
11.4.5 Das EEG in der Diagnostik und
Pharmakotherapie epileptischer
Anfälle 116
11.4.6 Epilepsiechirurgie 116
11.5 Der Status epilepticus und
seine Behandlung 116
11.6 Hängt die Prognose der
Epilepsie von der medikamen¬
tösen Behandlung ab? 117
12 Zentrale Muskel
relaxantien iis
12.1 Wirkmechanismen 118
12.2 Therapeutische Anwendung . 118
13 Antiparkinsonmittel
Pharmakotherapie des
Morbus Parkinson 119
13.1 Pathophysiologie des Morbus
Parkinson 119
13.2 Therapie bei Morbus Parkinson:
Substanzen 119
13.2.1 Levodopa 119
13.2.2 Dopaminrezeptoragonisten,
Selegilin und Entacapon 121
13.2.3 Muscarinrezeptorantagonisten . 121
13.2.4 NMDA Antagonisten 151
13.3 Therapie bei Morbus Parkinson:
praktisches Vorgehen 121
Psychopharmaka
Pharmakotherapie psychischer Erkrankungen 123
14.1 Einführung 123
14.1.1 Definition und Einteilung 123
14.1.2 Neurobiologische Grundlagen der
Psychopharmakologie 123
14.1.3 Prüfung von Psychopharmaka im
Tierversuch und beim Menschen . . 123
14.2 Neuroleptika 123
14.2.1 Stoffe 123
14.2.2 Wirkmechanismen 124
14.2.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkungen 125
14.2.4 Pharmakokinetik 126
14.2.5 Indikationen 126
14.2.6 Nebenwirkungen 126
14.2.7 Interaktionen 127
14.2.8 Vergiftungen 127
14.3 Die Behandlung von
Schizophrenien 127
14.4 Antidepressiva 127
14.4.1 Stoffe 127
14.4.2 Wirkmechanismen 128
14.4.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkungen 129
14.4.4 Pharmakokinetik 129
14.4.5 Indikationen 129
14.4.6 Nebenwirkungen 129
14.4.7 Interaktionen 130
14.4.8 Vergiftungen 130
14.5 Lithium 130
14.5.1 Stoffe 130
14.5.2 Wirkmechanismen 130
14.5.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkungen 130
14.5.4 Pharmakokinetik 131
14.5.5 Indikationen 131
14.5.6 Nebenwirkungen 131
14.5.7 Interaktionen 131
14.5.8 Vergiftungen 131
14.6 Die Behandlung affektiver
Störungen 132
14.7 TranquiUantien/Anxiolytika . 132
14.7.1 Stoffe 132
14.7.2 Wirkmechanismen 132
14.7.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkung 132
14.7.4 Pharmakokinetik 133
14.7.5 Indikationen 133
14.7.6 Nebenwirkungen 133
14.7.7 Interaktionen 134
14.7.8 Vergiftungen 134
14.8 Die Behandlung von Angst¬
störungen 134
14.9 Stimutantien 134
14.9.1 Stoffe 134
14.9.2 Wirkmechanismen 135
14.9.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkungen 135
14.9.4 Pharmakokinetik 135
14.9.5 Indikationen 135
14.9.6 Nebenwirkungen 135
14.9.7 Interaktionen 135
14.9.8 Vergiftungen 135
14.10 Rauschmittel: Cannabis 136
14.11 Rauschmittel: Halluzinogene . . 136
14.12 Abhängigkeit von psychotropen
Substanzen 136
14.12.1 Definition und Klassifikation 136
14.12.2 Charakteristika einzelner
Abhängigkeitstypen 137
14.12.3 Therapie 137
15 Derivate des Arachidon
säurestoffwechsels 138
15.1 Allgemeines 138
15.2 Struktur, Biosynthese und
Nomenklatur der cyclooxy
genaseabhängigen Arachidon
säuremetaboliten 138
15.3 Inaktivierung der cyclooxy
genaseabhängigen Arachidon
säuremetaboliten 138
15.4 Pharmakologische Effekte der
cyclooxygenaseabhängigen
Arachidonsäuremetaboliten . 138
15.5 Physiologische und patho
physiologische Bedeutung von
Prostaglandinen und Thromb
oxan A2 140
15.6 Pharmakologische Beein¬
flussung der Prostaglandin und
Thromboxanbiosynthese 141
15.7 Therapeutische Anwendung
von Prostanoiden 141
15.8 Lipoxygenaseabhängige
Arachidonsäuremetaboliten . 142
15.9 Plättchenaktivierender Faktor
(PAF) 143
16 Pharmakotherapie der
Entzündung und des
Immunsystems 144
16.1 Pathophysiologie der
Entzündung 144
16.1.1 Mediatoren der Entzündung 144
16.1.2 Wann muss man eine Entzündung
behandeln? 146
16.1.3 Ebenen der antiphlogistischen
Therapie 146
16.2 Antiphlogistika 146
16.2.1 Nicht steroidale Antiphlogistika
(NSA) 146
16.2.2 Glucocorticoide 147
16.2.3 Langfristig wirksame Antirheumatika
(LWAR) 148
16.2.4 Spezifische Cytokininhibitoren . 149
16.2.5 Immunsuppressiva bei chronischen
Entzündungen 149
16.2.6 Antiphlogistika mit ungesicherter
Wirkung 149
16.3 Therapie der rheumatoiden
Arthritis 149
16.4 Therapie des rheumatischen
Fiebers 149
16.5 Pathophysiologie der Allergie. 150
16.5.1 Allergische Reaktionen der Typen I,
II und III Sensibilisierung durch
Antikörperbildung 150
16.5.2 Allergische Reaktionen vom Typ IV
Bildung von immunreaktiven
Lymphocyten 151
16.5.3 Arzneimittelallergie 152
16.6 Pharmakotherapie der Allergie . 154
16.6.1 Antiallergische Therapie der
Typ I Reaktionen 154
16.6.2 Therapie des anaphylaktischen
Schocks 155
16.6.3 Antialtergische Therapie der Typ II ,
III und IV Reaktionen 155
1 16.7 Grundlagen von Immun¬
reaktionen 155
16.8 Immunsuppression 156
16.8.1 Inhibitoren der Interleukin 2
Synthese 157
16.8.2 Inhibitoren der Interleukin 2
induzierten Zeüproliferation 157
16.8.3 Immunologische Immunsuppression 158
16.8.4 Indikationen für eine immun
suppressive Therapie 158
16.9 Immunmodulation 159
16.9.1 Mediatoren des Immunsystems
Cytokine 159
16.9.2 Cytokin gentherapeutische
Ansätze 159
17 Pharmakologie des
cardiovaskulären
Systems das Herz 160
17.1 Beeinflussung der Erregungs¬
bildung und Erregungsleitung
Pharmakotherapie der Herz¬
rhythmusstörungen 160
17.1.1 Physiologische Vorbemerkungen . . . 160
17.1.2 Pathophysiologische Vor¬
bemerkungen 162
17.1.3 Antiarrhythmika: Allgemeines . 162
17.1.4 Antiarrhythmika mit blockierender
Wirkung auf Ionenkanäle 163
17.1.5 Hemmung der Na* K' ATPase
Herzglykoside 165
17.1.6 Antiarrhythmische Wirkung durch
Interaktion mit Rezeptoren 165
17.1.7 Differentialtherapie tachycarder
Rhythmusstörungen 165
17.2 Beeinflussung der Kontraktions¬
kraft des Herzens Pharmako¬
therapie der Herzinsuffizienz . 166
17.2.1 Physiologische und pathophysio¬
logische Vorbemerkungen 166
17.2.2 Herzinsuffizienz 167
17.2.3 Pharmakotherapie der Herz¬
insuffizienz 170
17.2.4 Differentialtherapie der Herz¬
insuffizienz 174
17.3 Antianginosa Pharmako¬
therapie der koronaren Herz¬
krankheit 1«
17.3.1 Physiologische Vorbemerkungen . . 175
17.3.2 Koronare Durchblutungsstörungen . 175
17.3.3 Prinzipien der Pharmakotherapie
myocardialer Ischämien 177
17.3.4 Antianginös wirkende Pharmaka:
Allgemeines 177
17.3.5 Antianginös wirkende Pharmaka:
Nitrovasodilatatoren, NO Donator
Substanzen 177
17.3.6 Antianginös wirkende Pharmaka:
Calciumkanalblocker 179
17.3.7 Antiangiös wirkende Pharmaka:
ß Adrenozeptorantagom'sten 179
17.3.8 Differentialtherapie koronarer
Durchblutungsstörungen 179
18 Pharmakologie des
cardiovaskutären
Systems die Blut¬
gefäße Behandlung
von Hypertonie und
Hypotonie i8i
18.1 Regulatoren des Gefäßtonus
und verwandte Pharmaka 181
18.1.1 Das Renin Angiotensin Aldosteron
System (RAAS) 182
18.1.2 Das vaskuläre Stickstoffmonoxid
System 184
18.1.3 Hemmstoffe der Phospho
diesterase 5 187
18.1.4 Natriuretische Peptide 187
18.1.5 Das vaskuläre Eicosanoidsystem . 188
18.1.6 Das Endothelinsystem 188
18.2 Gefäßwirksame Pharmaka mit
Angriff an Ionenkanälen 188
18.2.1 Calciumkanalblocker (Calcium
antagonisten) 188
18.2.2 Kaliumkanalöffner (Kaliumkanal
aktivatoren) 191
18.3 Vasodilatatoren mit unbekann¬
tem Wirkmechanismus 191
18.3.1 Hydralazin, Dihydralazin 191
18.3.2 Cicletanin 191
18.4 Behandlung der Hypertonie . 191
18.4.1 Definition, Epidemiologie,
Pathophysiologie 191
18.4.2 Nicht pharmakologische
Maßnahmen 193
18.4.3 Pharmakotherapie 193
VTT
18.4.4 Therapie des hypertensiven Notfalls
und der hypertensiven Krise 195
18.4.5 Medikamentöse Therapie bei
Phäochromocytom 196
18.5 Behandlung von Hypotonie und
orthostatischer Dysregulation. 196
18.5.1 Pathophysiologische Vor¬
bemerkungen 196
18.5.2 Nicht pharmakologische Ma߬
nahmen 196
18.5.3 Pharmakotherapie 196
18.6 Behandlung peripherer Durch¬
blutungsstörungen 196
18.6.1 Pathophysiologische Vorbe¬
merkungen 196
18.6.2 Therapeutische Maßnahmen 196
19 Plasmaersatzmittel
Therapie des peripheren
Kreislaufversagens 197
19.1 Definition und Ätiologie des
Schocks und des peripheren
Kreislaufversagens 197
19.2 Pathophysiologie des peripheren
Kreislaufversagens 197
19.2.1 Kreislaufzentralisation und schock¬
spezifische Veränderungen der
Vasomotion 197
19.2.2 Metabolische Störungen und
Organschäden 198
19.2.3 Das klinische Bild des peripheren
Kreislaufversagens 198
19.3 Plasmaersatzmittel 198
19.4 Therapie 199
20 Wasser und Elektrolyte
Therapie von Störungen
des Wasser und
Elektrolythaushalts
sowie des Säure Base
Gleichgewichts 201
20.1 Die Körperflüssigkeiten: Zu¬
sammensetzung und Regulation 201
20.2 Störungen des Elektrolyt und
Wasserhaushalts 201
21 Diuretika 202
21.1 Prinzipien der Funktion des
Nephrons, Angriffspunkte der
Diuretika 202
21.1.1 Glomeruläre Filtration 202
21.1.2 Tubuläre Resorption und Sekretion . 202
21.2 Einteilung der Diuretika 204
21.2.1 Schleifendiuretika 204
21.2.2 Diuretika, die im frühdistalen
Tubulus angreifen (Thiazide) 205
21.2.3 Diuretika, die im spätdistalen
Tubulus und Sammelrohr angreifen
(K* sparende Diuretika) 206
21.2.4 Osmodiuretika 206
21.2.5 Hemmer der Carboanhydrase 207
21.2.6 Xanthine 207
21.3 Unerwünschte Wirkungen
von Diuretika 207
21.4 Klinische Anwendung
von Diuretika 208
21.5 Resistenz gegenüber Diuretika . 209
22 Pharmakologie derHämostase antithrombotische und blutstillende Therapie 210
22.1 Physiologie und Pathophysio
logie des Hämostase und
Fibrinolysesystems 210
22.1.1 Blutstillung 210
22.1.2 Aktivatoren und Hemmstoffe
der Blutgerinnung 210
22.1.3 Aktivatoren und Inhibitoren
der Fibrinolyse 212
22.1.4 Endothel und Gefäßwand 213
22.1.5 Funktionen der Blutplättchen 213
22.2 Stoffe zur Herabsetzung der
Gerinnungsfähigkeit des Blutes
und zur Behandlung von
Blutungen 214
22.2.1 Antithrombinabhängige Antikoagu
lantien: Heparine und Heparinoide . 214
22.2.2 Direkte Thrombininhibitoren 215
22.2.3 K Vitamine, Vitamin K Antagonisten 216
22.2.4 Hemmstoffe der Plättchen¬
funktionen 219
22.2.5 Fibrinolytika 221
22.2.6 Antifibrinolytika 222
22.2.7 Hämostyptika 222
22.3 Grundzüge der antithrombo
tischen und thrombolytischen
Therapie 223
22.3.1 Prophylaxe und Therapie venöser
Thrombosen und Lungenembolien . 223
22.3.2 Antithrombotische und thrombo
lytische Therapie arterieller
Thrombosen und Embolien 224
23 Pharmaka zur Beein¬
flussung der Funktionen
von Magen, Dünn und
Dickdarm Pharmako
therapie gastrointesti
naler Erkrankungen 225
23.1 Peptische Ulcera
(Ulcuskrankheit) 225
23.1.1 Physiologische Vorbemerkungen . . . 225
23.1.2 Pathophysiologische Vorbe¬
merkungen 227
23.1.3 Pharmaka zur Behandlung
der Ulcuskrankheit 227
23.1.4 Behandlung der Ulcuskrankheit . 229
23.2 Anregung der Magensaftsekre¬
tion und Substitution von Salz¬
säure und Verdauungsenzymen 229
23.3 Stoffe zur Regulierung gestörter
Bewegungsabläufe im Magen
Darm Trakt 230
23.3.1 Neuronale und humorale Steuerung
der Motilität 230
23.3.2 Motilitätsmodifizierende Stoffe . 230
23.3.3 Behandlung von Motilitäts
störungen 231
23.3.4 Erbrechen 231
23.4 Chronisch entzündliche Darm¬
erkrankungen 234
23.4.1 Aminosalicylate 234
23.4.2 Glucocorticoide 235
23.4.3 Immunsuppressiva 235
23.4.4 Die Behandlung der chronisch
entzündlichen Darmerkrankungen . 235
23.5 Intestinale Wasser und Elektro¬
lytbewegungen; Laxantien,
Antidiarrhoika 235
23.5.1 Laxantien, Therapie der Obstipation 235
23.5.2 Antidiarrhoika; Therapie der Diarrhö 237
24 Pharmakologie des
Energiehaushalts 239
24.1 Physiologische Grundlagen . 239
24.2 Pathophysiologie der
Adipositas 239
24.3 Pharmakotherapie der
Adipositas 240
24.3.1 Orlistat 240
24.3.2 Sibutramin 241
24.3.3 Präparate in Entwicklung 241
24.4 Nichtmedikamentöse Be¬
handlung der Adipositas 241
24.5 Allgemeine Therapieprinzipien 241
24.6 Kachexie 242
f
25 Purinstoffwechsel, Uricostatika,Uricosurika Pharmako
therapie der Gicht. 243
25.1 Physiologie des Purinstoff
wechsels 243
25.2 Störungen des Purinstoff
wechsels 243
25.2.1 Hyperuricämie 243
25.2.2 Seltene hereditäre Störungen
des Purinstoffwechsels 244
25.3 Therapieprinzipien der Hyper¬
uricämie 244
25.3.1 Uricostatika 244
25.3.2 Uricosurika 244
25.3.3 Kombinierte Behandlung 246
25.3.4 Recombinante Uratoxidase
Rasburicase 246
25.4 Mittel gegen den Gichtanfall . 246
25.4.1 Nicht steroidale Antiphlogistika . . 246
25.4.2 Colchicin 246
25.4.3 Glucocorticosteroide 247
26 Fettstoffwechsel;
Lipidsenker Pharmako¬
therapie bei Fettstoff¬
wechselstörungen 248
26.1 Pathophysiologie 248
26.1.1 Fettspeicherung und Lipolyse . 248
KTV
26.1.2 Fetttransport 248
26.1.3 Cholesterinstoffwechsel und
seine Regulation 248
26.1.4 Hyperlipidämien 250
26.2 Ziele und Prinzipien der
Therapie von Hyperlipidämien . 250
26.2.1 Arzneistoffe, die die Resorption von
Cholesterin oder von Gallensäuren
beeinflussen 250
26.2.2 Arzneistoffe, die mit der Aufnahme
und Bildung von Lipoproteinen in
Darm und Leber interferieren 251
27 Pharmakologie des
Glucosestoffwechsets
Pharmakotherapie des
Diabetes mellitus 256
27.1 Physiologische Grundlagen 256
27.1.1 Biosynthese von Insulin 256
27.1.2 Sekretion von Insulin 257
27.1.2 Wirkungen von Insulin 258
27.2 Pathophysiologische
Grundlagen 258
27.3 Insulin und Insulinanaloga . 259
27.3.1 Stoffe 259
27.3.2 Pharmakodynamik 260
27.3.3 Pharmakokinetik 260
27.3.4 Therapeutische Indikationen 260
27.3.5 Unerwünschte Wirkungen 261
27.3.6 Interaktionen 261
27.4 Oral verabreichbare
Antidiabetika 261
27.4.1 Sulfonylharnstoffderivate und
Analoga 261
27.4.2 Biguanide 262
27.4.3 PPARg Agonisten (Thiazolidindione,
Glitazone) 263
27.4.4 a Glucosidasehemmstoffe 264
27.5 Zukünftige Antidiabetika 265
27.6 Antihypoglykämika 265
27.7 Antihyperglykämische Pharma¬
kotherapie und diätetische
Maßnahmen bei Diabetes
mellitus 265
28 Hypothalamische und
hypophysäre Hormone . 266
28.1 Allgemeine Biochemie
der Hormone 266
28.1.1 Chemie der Hormone 266
28.1.2 Wirkungsmechanismen von
Hormonen 266
28.1.3 Regulationsmechanismen 267
28.2 Hypothalamische und hypo¬
physäre Hormone 267
28.2.1 Hypothalamische Freisetzungs und
Hemmhormone 267
28.2.2 Hormone des Hypophysenvorder
lappens 269
28.2.3 Die Hormone des Hypophysen
hinterlappens 273
29 Nebennierenrinden
hormone 276
29.1 Synthese und Sekretion 276
29.2 Wirkungen 278
29.2.1 Molekularer Wirkungsmechanismus. 279
29.2.2 Einzelne Wirkungen 279
29.3 Synthetische Corticosteroide . 282
29.3.1 Agonisten 282
29.3.2 Neue Substanzen mit selektiver
Wirkung am Glucocorticoidrezeptor 282
29.3.3 Antagonisten 282
29.4 Pharmakokinetik 283
29.4.1 Bioverfügbarkeit 283
29.4.2 Plasmaeiweißbindung 283
29.4.3 Metabolismus 283
29.5 Unerwünschte Wirkungen 284
29.5.1 Unerwünschte Wirkungen bei
Glucocorticoidentzug 284
29.5.2 Unerwünschte Wirkungen unter
der Therapie 284
29.6 Anwendung 284
29.6.1 Art der Applikation 284
29.6.2 Indikationen 285
29.6.3 Dosierungsschemata für die
systemische Therapie mit
Glucocorticoiden 286
29.6.4 Wechselwirkungen 286
29.6.5 Kontraindikationen 286
29.7 Therapie des Cushing Syndroms
und des primären Hyperaldo
steronismus 286
30 Sexualhormone 287
30.1 Estrogene 287
30.2 Tibolon 291
30.3 Selektive Estrogenrezeptor
modulatoren (SERMs) 291
30.4 Estrogenrezeptorantagonisten
(Antiestrogene) 292
30.5 Aromataseinhibitoren 292
30.6 Gestagene 292
30.7 Substanzen zur Behandlung der
Endometriose 296
30.8 Selektive Progesteronrezeptor
modulatoren (SPRMs) und
reine Antigestagene 296
30.9 Die hormonelle Kontrazeption . 296
30.10 Androgene 298
30.11 Anabolika 300
30.12 Antiandrogen wirksame
Substanzen 301
31 Schilddrüsen
therapeutika 302
31.1 Schilddrüsenhormone 302
31.2 Iodsalze 305
31.2.1 Kaliumiodid 305
31.2.2 Therapie der euthyreoten Struma . 305
31.3 Thyreostatika 306
32 Calciumstoffwechsel . 308
32.1 Physiologische und patho
physiologische Grundlagen . 308
32.1.1 Knochenstruktur und Knochen
remodelling 308
32.1.2 Phosphatstoffwechsel 310
32.1.3 Am Knochenstoffwechsel und an
der Calciumhomöostase beteiligte
Hormone 310
32.1.4 Erkrankungen des Knochens 311
32.2 Medikamente bei Erkrankungen
des Knochens 311
32.2.1 Vitamin D und Ca2* 311
32.2.2 Wirkstoffe, die den Knochenabbau
hemmen (Antiresorptiva) 313
32.2.3 Wirkstoffe, die den Knochenanbau
stimulieren (Osteoanabolika) . 314
Eisen Pharmakologie des Eisenstoffwechsels
33.1 Eisenstoffwechsel 315
33.1.1 Regulation der Eisenresorption . . . 315
33.1.2 Eisentransport 315
33.1.3 Verfügbarkeit von Eisen für
die Resorption 316
33.1.4 Eisenmangel 317
33.2 Therapie mit Eisen 317
33.2.1 Unerwünschte Wirkungen bei
der Therapie mit Eisen 318
33.3 Erythropoietin 318
33.4 Eisenvergiftung 319
34 Vitamine und Spuren¬
elemente Therapie
des Vitaminmangels 320
34.1 Vitamine 320
34.1.1 Fettlösliche Vitamine 320
34.1.2 Wasserlösliche Vitamine 323
34.2 Spurenelemente 327
35 Kontrastmittel und
Radiopharmaka 328
35.1 Wirkungsmechanismus 328
35.2 Kontrastmittel in der Röntgen
diagnostik 328
35.3 Kontrastmittel in der Magnet¬
resonanztomographie 328
35.4 Kontrastmittel in der Sono
graphie 328
35.5 Radiopharmaka 328
36 Antibiotika und Chemo
therapeutika anti¬
infektiöse Therapie 329
36.1 Entwicklung, Grundbegriffe und
Grundlagen der antiinfektiven
Chemotherapie 329
XVT
36.1.1 Historischer Überblick 329
36.1.2 Definitionen 329
36.1.3 Pharmakologische und mikro¬
biologische Grundlagen 329
36.1.4 Leitregeln für die Antibiotika¬
therapie 330
36.2 ß Lactam Antibiotika 331
36.2.1 Penicilline 335
36.2.2 Cephalosporine 338
36.2.3 Monobactame 340
36.2.4 Carbapeneme 340
36.3 Glykopeptidantibiotika 341
36.4 Fosfomydn 342
36.5 Aminoglykosidantibiotika 342
36.6 Makrolidantibiotika 345
36.7 Ketolide 346
36.8 Lincosamide 347
36.9 Tetracycline 347
36.10 Chloramphenicol 349
36.11 Streptogramine (Quinupristin/
Dalfopristin) 349
36.12 Oxazolidinone 350
36.13 Chinolone 350
36.14 Sulfonamide und Kombina¬
tionen mit Diaminopyrimidinen 353
36.15 Nitroimidazole und Nitro
furantoin 356
36.16 Lokalantibiotika 357
36.16.1 Polymyxin ß, Colistin 357
36.16.2 Fusidinsäure 357
36.17 Antituberkulotika 357
36.17.1 Antituberkulotika 1. Wahl
(Standardmittel) 357
36.17.2 Isoniazid (INH) 358
36.17.3 Rifampicin, Rifabutin 359
36.17.4 Ethambutol 360
36.17.5 Streptomycin (SM) 361
36.17.6 Pyrazinamid (PZA) 361
36.17.7 Antituberkulotika der 2. Wahl
(Reservemittel) 361
36.17.8 Protionamid (PTH) 361
36.17.9 Terizidon 361
36.17.10 Dapson 362
36.18 Antimykotika 362
36.18.1 Amphotericin B 362
36.18.2 Azolantimykotika 364
36.18.3 Allylamine (Terbinafin) 365
36.18.4 Echinocandine (Caspofungin) . 366
36.18.5 Flucytosin 366
36.18.6 Griseofulvin 367
36.18.7 Weitere Antimykotika zur lokalen
Therapie 367
36.19 Virostatika 367
36.19.1 Virostatika zur Behandlung von
Herpesinfektionen (Nucleosid
analoga) 367
36.19.2 Virostatika zur Behandlung von
CMV Infektionen 370
36.19.3 Virostatika zur antiretroviralen
Therapie 371
36.19.4 Sonstige Virostatika 377
36.20 Antiprotozoenmittel 378
36.20.1 Malaria 380
36.20.2 Trypanosomenerkrankungen 383
36.20.3 Leishmaniosen 383
36.20.1 Trichomoniasis 384
36.20.5 Amöbenruhr 384
36.20.6 Toxoplasmose 384
36.21 Anthetminthika 384
36.21.1 Bandwürmer und Saugwürmer . 384
36.21.2 Rundwürmer 385
37 Mittel zur Behandlung
von Tumoren Tumor¬
chemotherapie 387
37.1 Bedeutung der Chemotherapie . 387
37.2 Zellzyklus und Wachstums¬
kinetik von Tumorzellen 389
37.3 Kinetik des Tumorwachstums . 391
37.4 Tumorresistenz 391
37.5 Unerwünschte Wirkungen der
Cytostatikatherapie 391
37.6 Alkylierende Substanzen 392
37.6.1 Stickstoff Lost Verbindungen 392
37.6.2 Nitrosoharnstoffverbindungen . 394
37.7 Platinverbindungen 395
37.8 Hydroxyharnstoff 396
37.9 Antimetaboliten 396
! 37.9.1 Folsäureantagonisten 396
; 37.9.2 Purinanaloga 398
, 37.9.3 Pyrimidinanaloga 398
1 37.10 Mikrotubuliinhibitoren 400
37.10.1 Vinca Alkaloide 400
37.10.2 Taxane 401
37.11 Topoisomeraseinhibitoren . 401
37.12 Antibiotika 402
37.12.1 Anthracycline 402
37.12.2 Actinomycine 403
37.12.3 Mitomycin C 403
37.12.4 Bleomycin 403
37.13 Verschiedene Cytostatika 403
37.14 Hormone zur Tumortherapie . 403
37.14.1 Glucocorticoide 403
37.14.2 Sexualhormone 403
37.14.3 Aromatasehemmstoffe 405
37.15 Antikörper, Immunmodulatoren
und Cytokine 406
37.16 Therapeutische Anwendung von
Cytostatika 407
37.16.1 Mammakarzinom 407
37.16.2 Bronchialkarzinom 407
37.16.3 Hodenkarzinom 407
37.16.4 Colorektale Tumoren 407
37.16.5 Ovarialkarzinom 407
37.16.6 Magenkarzinom 407
37.16.7 Maligne Lymphome 407
37.16.8 Chronische Leukämien 407
37.16.9 Akute Leukämien 407
37.16.10 Stammzelltransplantation 407
38 Wichtige Gifte und Vergiftungen
409
38.1 Einführung in die Toxikologie,
Aufgaben und Arbeitsweise . 409
38.1.1 Arbeitsbereiche der Toxikologie . . . 409
38.1.2 Arten der Exposition gegenüber
chemischen Stoffen und Arten
toxischer Wirkungen 409
38.1.3 Prüfung auf toxische Wirkungen .412
38.1.4 Prinzipien der Risikoermittlung . . . 412
38.2 Chemische Kanzerogenese . 413
38.2.1 Das Mehrstufenkonzept der
chemischen Kanzerogenese 414
38.2.2 Molekulare Grundlagen gentoxischer
Wirkungen 414
38.2.3 Onkogene und Tumorsuppressor
gene 419
38.2.4 Indirekte Wirkungen von
Kanzerogenen; Tumorpromotoren . 423
38.2.5 Krebserzeugende Stoffe 424
38.3 Gasförmige Stoffe 427
38.3.1 Lokal wirksame Verbindungen
(Reizstoffe) 427
38.3.2 Systemisch wirksame Gase 429
38.4 Methämoglobinbildende Stoffe 431
38.4.1 Mechanismen der Met Hb Bildung . 431
38.4.2 Methämoglobinämie 432
38.5 Metalle 433
38.5.1 Chelatbildende Stoffe als Antidote . 433
38.5.2 Blei 435
38.5.3 Quecksilber 436
38.5.4 Arsen 437
38.5.5 Thallium 438
38.5.6 Mangan 438
38.5.7 Gold und Silber 438
38.5.8 Nickel und Cobalt 439
38.5.9 Cadmium 439
38.5.10 Beryllium 439
38.5.11 Selen 439
38.5.12 Chrom 440
38.5.13 Aluminium 440
38.5.14 Radioaktive Metalle 440
38.6 Pestizide 440
38.6.1 Allgemeine Bedeutung 440
38.6.2 Chlorierte cyclische Kohlenwasser¬
stoffe 440
38.6.3 Hemmstoffe der Cholinesterase
(Organophosphate und Carbamate) 442
38.6.4 Pyrethroide 443
38.6.5 Herbizide und Fungizide 443
38.6.6 Rodentizide 444
38.7 Organische Lösungsmittel . 444
38.7.1 Allgemeines zur Verwendung,
Wirkung und Therapie 444
38.7.2 Benzol und Alkylbenzole 444
38.7.3 Aliphatische Kohlenwasserstoffe;
Benzin 444
38.7.4 Halogenierte aliphatische Kohlen¬
wasserstoffe 445
38.8 Alkohole 446
38.8.1 Struktur Wirkungs Beziehungen
aliphatischer Alkohole 446
38.8.2 Ethylalkohol 446
38.8.3 Methylalkohol 449
VVTTT
38.8.4 Höhere homologe Alkohole 450
38.8.5 Glykole 450
38.9 Tabak 450
38.9.1 Allgemeines, Geschichtliches 450
38.9.2 Tabakabbrand, toxische Stoffe 450
38.9.3 Pharmakokinetik und Metabolismus
von Nicotin 450
38.9.4 Schädigungen des Herzens und des
Kreislaufsystems 450
38.9.5 Tabakkrebs 451
38.9.6 Weitere Gesundheitsschädigungen . 451
38.10 Aktuelle Probleme der
Toxikologie 452
38.10.1 Dibenzodioxine und Dibenzofurane 452
38.10.2 Polychlorierte und polybromierte
Biphenyle 453
38.10.3 Chemische Kampfstoffe 454
38.10.4 Hormonaktive Industriechemikalien
in der Umwelt 454
38.10.5 Chemikalienüberempfindlichkeit
(multiple Chemical sensitivity, MCS) 454
38.11 Tierische Gifte 454
38.11.1 Gifte von marinen Tieren 454
38.11.2 Gifte von Landtieren 455
38.11.3 Tierische Gifte in der Forschung
und als Arzneimittel 457
38.12 Giftpflanzen, Pflanzengifte . 457
38.12.1 Giftstoffe mit Wirkung auf den
Ionentransport 457
38.12.2 Giftstoffe mit Wirkung auf Neuro
transmitterrezeptoren 457
38.12.3 Giftstoffe mit Wirkung auf
den Magen Darm Kanal 458
38.12.4 Pflanzengifte mit leber¬
schädigender Wirkung 459
38.12.5 Pflanzengifte als Mitose¬
hemmstoffe 459
38.12.6 Cyanogene Glykoside und
ätherische Öle 460
38.12.7 Lokal reizende Gifte 460
38.13 Pilzgifte 460
38.13.1 Gifte mit lokaler Reizwirkung auf
den Magen Darm Trakt 460
38.13.2 Gifte mit Wirkung auf den Para
sympathikus 460
38.13.3 Gifte mit zentralnervöser Wirkung . 460
38.13.4 Parenchymgifte 460
38.13.5 Allergien und Unverträglichkeiten
mit Alkohol 461
38.13.6 Mycotoxine 461
38.13.7 Schwermetalle und Radionuclide in
Pilzen 461
38.14 Bakterielle Toxine 461
38.14.1 Endotoxine 461
38.14.2 Exotoxine 461 |
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