Echokardiographie: Lehrbuch und Atlas
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XIII, 482 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783437313257 9783437236402 3437236407 |
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Inhalt
2.5
2.5.1
2.5.2
1 Physikalische und technische 2.5.3
Grundlagen. 1 2.5.4
1.1 Physikalische Grundlagen . 1 2.6
1.1.1 Schallwellen - Erzeugung 2.6.1
und Empfang. 1
1.2 Bildentstehung. 2 2.6.2
1.2.1 Sektorschallkopf, Phased-Array-
Imaging. 3 2.6.3
1.2.2 Technik der Bilddarstellung_ 4 2.6.4
1.3 Echokardiographiegerät. 6
1.3.1 Aufbau. 6
1.3.2 Geräteeinstellung. 7 2.7
2 7 1
1.4 Dokumentation, digitale
Ver-
' '
arbeitung und Speicherung . 9
1.5 Messwerte und Modelle 2.7.3
zur Berechnung von Volumina,
Flächen und Druckgradienten 10
1.5.1 Direkte Messungen. 10
1.5.2 Abgeleitete Messungen. 10
Z.o. 1
2.8.2
2 Echokardiographische
Verfahren. 13
2.1 M-mode. 13 3
2.1.1 Prinzip und 31
Indikationsspektrum. 13
2.1.2 Klinische Anwendung. 15 .
2.2 2-D-Echokardiographie. 17 312
2.2.1 Prinzip und Indikations¬
spektrum . 17
3.1.З
2.2.2 Klinische Anwendung. 18
2.3 S-D-Echokardiographie. 19 3.1.4
2.3.1 Prinzip. 19
2.3.2 Indikationen. 22 3.1.5
2.3.3 Durchführung. 25
2.3.4 Auswertung und Besonderheiten 3.1.6
der Dokumentation. 26
2.4 Doppier-Verfahren. 29
З·1-7
2.4.1 Kontinuierlicher
Doppler
.
ЗО З·1·8
2.4.2 Gepulster
Doppler.
30
З·1·9
2.4.3 Farb-Doppler. 36 3.2
2.4.4 Klinische Anwendung der
Doppler-Fluss-Messung. 40 3.2.1
2.4.5 Gewebe-Doppler. 43
Transösophageale
Echokardiographie. 46
Prinzip. 46
Indikationen und
Kontraindikationen. 46
Klinische Anwendung. 47
Auswerung und Dokumentation 49
Kontrastechokardiographie . 50
Nichttranspulmonale
Kontrastgebung. 50
Indikationen und klinische
Anwendung. 50
Auswertung. 51
Transpulmonale Kontrastgebung 51
Indikationen und klinische
Anwendung. 52
Harmonische Bildgebung. 52
Myokardperfusion. 52
Harmonische Bildgebung
ohne Kontrastmittel. 55
Indikationen und klinische
Anwendung. 56
Intrakardiale
Echokardiographie. 59
Prinzip und Indikations¬
spektrum . 59
Klinische Anwendung. 60
Untersuchungstechnik. 65
Transthorakale
Standarduntersuchung. 65
Geräteeinstellung. 65
Patientenlagerung und
Orientierung. 66
Linksparasternaler
Längsschnitt. 68
Linksparasternaler
Querschnitt. 75
Apikaler 4- und 5-Kammer-
blick. 78
Apikale 2- und
S-Schallkopfposition. 80
Subkostale Ableitungen. 82
Suprasternale Ableitung. 84
Rechtsparasternale Ableitungen 84
Transösophageale
Standarduntersuchung. 84
Patientenvorbereitung und
Geräteeinstellung. 84
VII
3.2.2
Gastrale
Ableitungen. 89
3.2.3 Tiefe transösophageale
Ableitungen. 90
3.2.4 Ableitungen auf
Vorhofebene. 93
3.2.5 Hoch transösophageale
Ableitungen. 95
3.2.6
Posteriore
Ableitungen. 96
3.3 Die einzelnen Herzabschnitte 96
3.3.1 Herzklappen und klappennahe
Regionen. 96
3.3.2 Linker Ventrikel. 99
3.3.3 Rechter Ventrikel. 100
3.3.4 Vorhöfe, Lungenvenen und
Hohlvenen. 101
3.3.5 Aorta descendens. 104
4 Erkrankungen der
Mitralklappe.,.107
4.1 Grundlagen der echokardio-
graphischen Diagnostik.107
4.1.1 Anatomie, Nomenklatur und
Klassifikation. 107
4.1.2 Transthorakale und
transösophageale
Echokardiographie. 108
4.1.3 Darstellung im M-und B-mode . 109
4.1.4 Doppler-Untersuchung. 110
4.1.5 Dreidimensionale (3-D-)
Echokardiographie. 110
4.1.6 Stress-Echokardiographie. 110
4.2 Mitralstenose.110
4.2.1 Morphologie und
Hämodynamik. 110
4.2.2 Diagnostik und Schweregrad¬
bestimmung . HO
4.3 Mitralinsuffizienz.117
4.3.1 Ätiologie und Hämodynamik . 117
4.3.2 Funktionelle Einteilung
der Mitralinsuffizienz. 117
4.3.3 Mitralinsuffizienztypen -
diagnostische Untersuchungs¬
kriterien . 118
4.3.4 Quantifizierung der
Mitralinsuffizienz. 126
4.3.5 Angeborene Mitralklappen-
anomalien. 134
5 Erkrankungen der
Aortenklappe.139
5.1 Grundlagen und diagnostische
Ziele. 139
5.1.1 M-mode. 139
5.1.2 2-D-Bildgebung. 142
5.1.3 Doppler-Untersuchung. 142
5.1.4 3-D-Bildgebung. 142
5.2 Aortenstenose.143
5.2.1 Morphologie und Hämodynamik 143
5.2.2 Echokardiographische
Sekundärveränderungen. 149
5.2.3 Schweregradbestimmung
und Therapiestrategien. 150
5.3 Aorteninsuffizienz.152
5.3.1 Morphologie und
Hämodynamik. 152
5.3.2 Echokardiographische
Sekundärbefunde. 158
5.3.3 Schweregradbestimmung
und Therapiestrategien. 158
6 Erkrankungen der
Trikuspidalklappe.165
6.1 Grundlagen und diagnostische
Ziele.165
6.1.1
Anatomieder
Trikuspidalklappe. 165
6.2 Trikuspidalstenose. 166
6.2.1 Morphologie und
Hämodynamik. 166
6.2.2 Schweregradbestimmung. 166
6.3 Trikuspidalinsuffizienz.169
6.3.1 Morphologie und Hämodynamik 169
6.3.2 Relative Trikuspidalklappen-
insuffizienz. 171
6.3.3 Schweregradbestimmung. 172
7 Erkrankungen der
Pulmonalklappe.179
7.1 Grundlagen und diagnostische
Ziele. 179
7.2 Pulmonalstenose.180
7.3 Pulmonalinsuffizienz.184
VIII
Jnbalt
8 Herzklappenprothesen. 187
8.1 Prothesentypen. 187
8.1.1 Bioprothesen. 187
8.1.2 Mechanische Prothesen. 189
8.1.3 Prothesen in Mitralposition . 190
8.1.4 Prothesen in Aortenposition. 190
8.2 Echokardiographische
Untersuchung. 190
8.2.1 Beurteilung mittels TTE. 190
8.2.2 Beurteilung mittels TEE. 203
8.2.3 Diagnostik bei
Komplikationen. 204
8.2.4 Verlaufsbeobachtung. 208
9 Linksventrikuläre
Funktionsbeurteilung. 213
9.1 Systolische Funktion. 214
9.1.1 Parameter der linksventrikulären
Gesamtfunktion. 214
9.1.2 Regionale Ventrikelfunktion_ 229
9.1.3 Neue Methoden zur
Funktionsanalyse. 232
9.2 Stressechokardiographie. 239
9.2.1 Grundlagen. 239
9.2.2 Dynamische
Stressechokardiographie. 240
9.2.3 Medikamentöse
Stressechokardiographie. 242
9.3 Diastolische Funktion und
kombinierte Parameter. 244
9.3.1 Diastolische linksventrikuläre
Füllung. 244
9.3.2 Gewebe-Doppler-Parameter . 247
9.3.3 Schweregradbeurteilung
der diastolischen
Funktionsstörung. 248
9.3.4 Abschätzung hämodynamischer
Parameter. 250
9.3.5 Tei-Index. 251
10 Erkrankungen des linken
Ventrikels. 255
10.1 Koronare Herzkrankheit und
Myokardinfarkt. 255
10.1.1 Systolische Funktionsstörungen . 255
10.1.2 Einschränkung der koronaren
Flussreserve. 260
10.1.3 Diastolische Funktions¬
störungen . 261
10.1.4 Myokardinfarkt und seine
Komplikationen. 262
10.2 Kardiomyopathien. 268
10.2.1 Dilatative Kardiomyopathie_ 268
10.2.2 Hypertrophe Kardiomyopathie. . 273
10.2.3 Restriktive Kardiomyopathie . . . 279
10.3 Spezifische Herz¬
muskelerkrankungen .282
10.3.1 Myokarditis. 282
10.3.2 Toxischer Myokardschaden_282
10.3.3 Veränderungen in der
Schwangerschaft. 283
10.3.4 Evaluation nach Herztrans¬
plantation . 284
11 Erkrankungen der Aorta . 287
11.1 Anatomie der Aorta.287
11.2 Grundlagen der echokardio-
graphischen Darstellung.288
11.2.1 Transthorakale Echokardio-
graphie. 288
11.2.2 Transösophageale Echokardio-
graphie. 290
11.3 Kongenitale Fehlbildungen . 291
11.3.1 Aortenisthmusstenose. 291
11.3.2 Sinus-valsalva-Aneurysma. 293
11.4 Aortitis. 293
11.5 Aortensklerose. 294
11.6 Aortenaneurysma. 295
11.7 Akutes Aortensyndrom.297
11.7.1 Aortendissektion. 298
11.7.2 Intramurales Hämatom der
Aorta (IMH, Klasse-2-
Dissektion). 304
11.7.3 Umschriebene
Dissektion
(Klasse-3-Dissektion). 305
11.7.4 Penetrierendes Aortenulkus
(PAU, Klasse-4-Dissektion)
. 305
11.7.5
Iatrogene/traumatische
Transsektion/Dissektion
(Klasse-5-Dissektion). 306
11.8 Echokardiographisches
Monitoring bei
Interventionen.307
IX
12 Rechtsherzerkrankungen_311
12.1 Einführung.311
12.2
Cor
pulmonale
. 317
12.2.1
Pulmonale
Hypertonie. 317
12.2.2
Links-
und Rechtsherz¬
insuffizienz . 322
12.2.3 Akute und chronische
Lungenembolie. 323
12.3 Rechtsventrikulärer
Myokardinfarkt.325
12.4 Arrhythmogene rechts-
ventrikuläre Dysplasie.327
12.5 Endomyokardfibrose bei
Hypereosinophiliesyndrom
(Endokarditis
parietalis
fibroplastica/Löffler-
Endokarditis).327
13 Kongenitale Vitien.331
13.1 Allgemeine Fragestellungen
und Methoden der echokardio-
graphischen Diagnostik.331
13.2 Shuntvitien.332
13.2.1 Vorhofseptumdefekt. 332
13.2.2 Persistierendes Foramen ovale . 337
13.2.3 Ventrikelseptumdefekt und
univentrikuläres Herz. 340
13.2.4 Fallot-Tetralogie. 343
13.2.5 Fehlmündende Lungenvenen
und
pulmonale
arteriovenöse
Shunts
. 344
13.2.6 Persistierender Ductus
arteriosus Botalli. 345
13.3 Fehlbildungen durch Mal¬
rotation des Herzens.347
13.3.1 Kongenital korrigierte Trans¬
position der großen Arterien. . 347
13.3.2 Komplette Transposition nach
operativer Therapie. 348
13.3.3 Abnormalitäten der
kardialen
Lokalisation und
Orientierung. 350
13.4 Fehlbildungen im Bereich der
Vorhöfe und der AV-Klappe . 350
13.4.1 Trikuspidalklappenatresie. 350
13.4.2
Cor triatriatum
sinister
und
dexter
. 351
13.4.3 Ebstein-Anomalie. 352
14 Erkrankungen des Perikards. 355
14.1 Perikarderguss. 355
14.1.1 Ätiologie. 356
14.1.2 Schweregradbeurteilung und
Abschätzung der Ergussmenge . . 357
14.1.3 Kriterien einer Tamponade. 358
14.1.4 Echokardiographisch gesteuerte
Punktion. 360
14.2
Pericarditis
constrictiva.
362
14.2.1 Hämodynamik. 362
14.2.2 Echokardiographie bei der
Pericarditis constrictiva.
364
14.2.3 Differenzialdiagnose. 366
14.3 Perikardzyste und maligne
Perikarderkrankungen.369
14.4 Maligne Perikarderkrankungen 369
15 Raumforderungen.373
15.1 Ziele der echokardio-
graphischen Diagnostik.373
15.2 Einteilung und Epidemiologie 374
15.3 Tumoren. 374
15.3.1
Benigne
Tumoren. 374
15.3.2 Maligne Tumoren. 378
15.4 Thromben. 379
15.4.1 Linksatriale Thromben. 379
15.4.2 LinksventrikuläreThromben . 380
15.4.3 Rechtsatriale und rechtsventri-
kuläre Thromben. 381
15.5 Abgrenzung von
kardialen
Normvarianten. 382
15.5.1 Linker Vorhof. 382
15.5.2 Linker Ventrikel. 382
15.5.3 Rechter Vorhof. 382
15.5.4 Rechter Ventrikel. 383
15.5.5 Andere. 383
16 Infektiöse Endokarditis.385
16.1 Pathogenese und
prädisponierende Faktoren . 385
16.2 Grundlagen der Diagnostik . 386
16.3 Echokardiographische
Diagnostik.388
16.3.1 Transthorakale Echokardio¬
graphie (TTE). 390
16.3.2 Transösophageale
Echokardiographie (TEE). 390
16.3.3
16.3.4
16.3.5
16.3.6
16.3.7
16.4
16.5
16.5.1
16.5.2
16.5.3
16.6
17
17.1
17.2
17.3
17.4
17.4.1
17.4.2
17.4.3
17.4.4
17.4.5
17.5
17.5.1
17.5.2
17.5.3
17.5.4
17.5.5
17.6
Mitralklappenendokarditis
. 390
Aortenklappenendokarditis . 391
Endokarditis der rechtsseitigen
Herzklappen. 392
Prothesenendokarditis. 393
Schrittmacherendokarditis. 393
Stellenwert der Echokardio-
graphie im Rahmen der
Duke-Kriterien.394
Komplikationen. 396
Embolien. 396
Valvuläre Komplikationen. 396
Perivalvuläre Komplikationen . 398
Algorithmus für den Einsatz der
Echokardiographie bei Verdacht
auf Endokarditis.399
Emboliequellendiagnostik . 403
Häufigkeit und Einteilung
kardialer Emboliequellen.403
Indikationen zur
Echokardiographie.403
Diagnostischer Stellenwert
der TTE und TEE.404
Direkte kardiale
Emboliequellen.404
Linksventrikuläre und
linksatriale Thromben. 404
Kardiale Tumoren.405
Klappenprothesenthromben. . . 405
Aortenatherome. 406
Klappenvegetationen. 407
Emboliequellen-
prädispositionen.407
Paradoxe
Embolie
. 407
Spontaner Echokontrast.410
Mitralklappenringkalzifizierung 411
Mitralklappenprolaps. 411
Valvuläre Strands. 411
Stellenwert der Echokardio¬
graphie bei der Differenzial-
therapie eines kardio-
embolischen Ereignisses.411
18
Perioperative und
periinterventionelle
Echokardiographie .
415
18.1 Echokardiographie bei herz¬
chirurgischen Eingriffen -
Indikationen und allgemeine
Wertigkeit.415
18.1.1 TEE vor, während und nach
Herz-Lungen-Maschine. 416
18.2 Spezielle herzchirurgische
Eingriffe. 420
18.2.1 Rekonstruktive Klappen-
chirurgie. 420
18.2.2 Klappenersatz. 425
18.2.3 Minimalinvasive Herzchirurgie. 427
18.2.4 Andere chirurgische Verfahren . 427
18.3 Periinterventionelle Echo¬
kardiographie .429
18.3.1 Transseptale Punktion. 429
18.3.2 Perkutaner Verschluss des
Vorhofseptumdefekts. 430
18.3.3 Perkutaner Verschluss eines
offenen Foramen ovale. 433
18.3.4 Valvuloplastie bei Mitralstenose . 433
18.3.5 Septalastablation bei HOCM_ 434
18.3.6 Monitoring bei Ablationstech-
niken in der Rhythmologie. 436
18.3.7 Echokardiographie bei anderen
Eingriffen im Katheterlabor . 437
19 Häufige Befunde und
ihre Differenzialdiagnosen . 441
19.1 Linksventrikuläre
Hypertrophie.441
19.2 Linksventrikuläre Dilatation . . 443
19.3 Hyperkinetischer linker
Ventrikel.445
19.4 Dilatation des linken Vorhofs 446
19.5 Rechtsherzdilatation. 447
19.6 Ektasie der Aorta ascendens. . 450
19.7 Intrakardiale Zusatzstrukturen 452
20 Normwerte. 457
20.1 Dimensionen.457
20.2 Volumenparameter.458
20.3 Doppler-Parameter.459
Register.461
XI
Die Echokardiographie
ist die wichtigste nichtinvasive biidgebende Unter¬
suchungstechnik
in
der Kardiologie,
Durch die technische Weiterentwicklung
hat sich das Einsatzgebiet kontinuierlich erweitert. Bei jeder Fragestellung
die richtige diagnostische Entscheidung zu treffen, setzt die umfassende
Kenntnis der einzelnen Verfahren, ihrer Anwendung und der Ergebnisinter-
pretation=voraus.
■ Physikalische und technische Grundlagen
■ 2-D- und S-D-Echokardiographie, Doppler-Verfahrer^TEE, Kontrastecho-
kardiographie, harmonische Bildgebung, intrakardiale Echokardiographie
■ Transthorakale und transösophageale Standarduntersuchung
Schritt für Schritt
■ Organveränderungen und Krankheitsbilder mit systematischer
Darstellung der Befundkriterien
■ Perioperativer und interventioneller Einsatz der Echokardiographie
■ Häufige Befunde und ihre Differenzialdiagnosen übersichtlich
zusammengefasst
■ Alle Normwerte auf einen Blick
Ein Lehrbuch und Atlas der Echokardiographie für alle, die sich mit
Basfetenntnissen nicht zufrieden geben! |
adam_txt |
Inhalt
2.5
2.5.1
2.5.2
1 Physikalische und technische 2.5.3
Grundlagen. 1 2.5.4
1.1 Physikalische Grundlagen . 1 2.6
1.1.1 Schallwellen - Erzeugung 2.6.1
und Empfang. 1
1.2 Bildentstehung. 2 2.6.2
1.2.1 Sektorschallkopf, Phased-Array-
Imaging. 3 2.6.3
1.2.2 Technik der Bilddarstellung_ 4 2.6.4
1.3 Echokardiographiegerät. 6
1.3.1 Aufbau. 6
1.3.2 Geräteeinstellung. 7 2.7
2 7 1
1.4 Dokumentation, digitale
Ver-
' '
arbeitung und Speicherung . 9
1.5 Messwerte und Modelle 2.7.3
zur Berechnung von Volumina,
Flächen und Druckgradienten 10
1.5.1 Direkte Messungen. 10
1.5.2 Abgeleitete Messungen. 10
Z.o. 1
2.8.2
2 Echokardiographische
Verfahren. 13
2.1 M-mode. 13 3
2.1.1 Prinzip und 31
Indikationsspektrum. 13
2.1.2 Klinische Anwendung. 15 .
2.2 2-D-Echokardiographie. 17 312
2.2.1 Prinzip und Indikations¬
spektrum . 17
3.1.З
2.2.2 Klinische Anwendung. 18
2.3 S-D-Echokardiographie. 19 3.1.4
2.3.1 Prinzip. 19
2.3.2 Indikationen. 22 3.1.5
2.3.3 Durchführung. 25
2.3.4 Auswertung und Besonderheiten 3.1.6
der Dokumentation. 26
2.4 Doppier-Verfahren. 29
З·1-7
2.4.1 Kontinuierlicher
Doppler
.
ЗО З·1·8
2.4.2 Gepulster
Doppler.
30
З·1·9
2.4.3 Farb-Doppler. 36 3.2
2.4.4 Klinische Anwendung der
Doppler-Fluss-Messung. 40 3.2.1
2.4.5 Gewebe-Doppler. 43
Transösophageale
Echokardiographie. 46
Prinzip. 46
Indikationen und
Kontraindikationen. 46
Klinische Anwendung. 47
Auswerung und Dokumentation 49
Kontrastechokardiographie . 50
Nichttranspulmonale
Kontrastgebung. 50
Indikationen und klinische
Anwendung. 50
Auswertung. 51
Transpulmonale Kontrastgebung 51
Indikationen und klinische
Anwendung. 52
Harmonische Bildgebung. 52
Myokardperfusion. 52
Harmonische Bildgebung
ohne Kontrastmittel. 55
Indikationen und klinische
Anwendung. 56
Intrakardiale
Echokardiographie. 59
Prinzip und Indikations¬
spektrum . 59
Klinische Anwendung. 60
Untersuchungstechnik. 65
Transthorakale
Standarduntersuchung. 65
Geräteeinstellung. 65
Patientenlagerung und
Orientierung. 66
Linksparasternaler
Längsschnitt. 68
Linksparasternaler
Querschnitt. 75
Apikaler 4- und 5-Kammer-
blick. 78
Apikale 2- und
S-Schallkopfposition. 80
Subkostale Ableitungen. 82
Suprasternale Ableitung. 84
Rechtsparasternale Ableitungen 84
Transösophageale
Standarduntersuchung. 84
Patientenvorbereitung und
Geräteeinstellung. 84
VII
3.2.2
Gastrale
Ableitungen. 89
3.2.3 Tiefe transösophageale
Ableitungen. 90
3.2.4 Ableitungen auf
Vorhofebene. 93
3.2.5 Hoch transösophageale
Ableitungen. 95
3.2.6
Posteriore
Ableitungen. 96
3.3 Die einzelnen Herzabschnitte 96
3.3.1 Herzklappen und klappennahe
Regionen. 96
3.3.2 Linker Ventrikel. 99
3.3.3 Rechter Ventrikel. 100
3.3.4 Vorhöfe, Lungenvenen und
Hohlvenen. 101
3.3.5 Aorta descendens. 104
4 Erkrankungen der
Mitralklappe.,.107
4.1 Grundlagen der echokardio-
graphischen Diagnostik.107
4.1.1 Anatomie, Nomenklatur und
Klassifikation. 107
4.1.2 Transthorakale und
transösophageale
Echokardiographie. 108
4.1.3 Darstellung im M-und B-mode . 109
4.1.4 Doppler-Untersuchung. 110
4.1.5 Dreidimensionale (3-D-)
Echokardiographie. 110
4.1.6 Stress-Echokardiographie. 110
4.2 Mitralstenose.110
4.2.1 Morphologie und
Hämodynamik. 110
4.2.2 Diagnostik und Schweregrad¬
bestimmung . HO
4.3 Mitralinsuffizienz.117
4.3.1 Ätiologie und Hämodynamik . 117
4.3.2 Funktionelle Einteilung
der Mitralinsuffizienz. 117
4.3.3 Mitralinsuffizienztypen -
diagnostische Untersuchungs¬
kriterien . 118
4.3.4 Quantifizierung der
Mitralinsuffizienz. 126
4.3.5 Angeborene Mitralklappen-
anomalien. 134
5 Erkrankungen der
Aortenklappe.139
5.1 Grundlagen und diagnostische
Ziele. 139
5.1.1 M-mode. 139
5.1.2 2-D-Bildgebung. 142
5.1.3 Doppler-Untersuchung. 142
5.1.4 3-D-Bildgebung. 142
5.2 Aortenstenose.143
5.2.1 Morphologie und Hämodynamik 143
5.2.2 Echokardiographische
Sekundärveränderungen. 149
5.2.3 Schweregradbestimmung
und Therapiestrategien. 150
5.3 Aorteninsuffizienz.152
5.3.1 Morphologie und
Hämodynamik. 152
5.3.2 Echokardiographische
Sekundärbefunde. 158
5.3.3 Schweregradbestimmung
und Therapiestrategien. 158
6 Erkrankungen der
Trikuspidalklappe.165
6.1 Grundlagen und diagnostische
Ziele.165
6.1.1
Anatomieder
Trikuspidalklappe. 165
6.2 Trikuspidalstenose. 166
6.2.1 Morphologie und
Hämodynamik. 166
6.2.2 Schweregradbestimmung. 166
6.3 Trikuspidalinsuffizienz.169
6.3.1 Morphologie und Hämodynamik 169
6.3.2 Relative Trikuspidalklappen-
insuffizienz. 171
6.3.3 Schweregradbestimmung. 172
7 Erkrankungen der
Pulmonalklappe.179
7.1 Grundlagen und diagnostische
Ziele. 179
7.2 Pulmonalstenose.180
7.3 Pulmonalinsuffizienz.184
VIII
Jnbalt
8 Herzklappenprothesen. 187
8.1 Prothesentypen. 187
8.1.1 Bioprothesen. 187
8.1.2 Mechanische Prothesen. 189
8.1.3 Prothesen in Mitralposition . 190
8.1.4 Prothesen in Aortenposition. 190
8.2 Echokardiographische
Untersuchung. 190
8.2.1 Beurteilung mittels TTE. 190
8.2.2 Beurteilung mittels TEE. 203
8.2.3 Diagnostik bei
Komplikationen. 204
8.2.4 Verlaufsbeobachtung. 208
9 Linksventrikuläre
Funktionsbeurteilung. 213
9.1 Systolische Funktion. 214
9.1.1 Parameter der linksventrikulären
Gesamtfunktion. 214
9.1.2 Regionale Ventrikelfunktion_ 229
9.1.3 Neue Methoden zur
Funktionsanalyse. 232
9.2 Stressechokardiographie. 239
9.2.1 Grundlagen. 239
9.2.2 Dynamische
Stressechokardiographie. 240
9.2.3 Medikamentöse
Stressechokardiographie. 242
9.3 Diastolische Funktion und
kombinierte Parameter. 244
9.3.1 Diastolische linksventrikuläre
Füllung. 244
9.3.2 Gewebe-Doppler-Parameter . 247
9.3.3 Schweregradbeurteilung
der diastolischen
Funktionsstörung. 248
9.3.4 Abschätzung hämodynamischer
Parameter. 250
9.3.5 Tei-Index. 251
10 Erkrankungen des linken
Ventrikels. 255
10.1 Koronare Herzkrankheit und
Myokardinfarkt. 255
10.1.1 Systolische Funktionsstörungen . 255
10.1.2 Einschränkung der koronaren
Flussreserve. 260
10.1.3 Diastolische Funktions¬
störungen . 261
10.1.4 Myokardinfarkt und seine
Komplikationen. 262
10.2 Kardiomyopathien. 268
10.2.1 Dilatative Kardiomyopathie_ 268
10.2.2 Hypertrophe Kardiomyopathie. . 273
10.2.3 Restriktive Kardiomyopathie . . . 279
10.3 Spezifische Herz¬
muskelerkrankungen .282
10.3.1 Myokarditis. 282
10.3.2 Toxischer Myokardschaden_282
10.3.3 Veränderungen in der
Schwangerschaft. 283
10.3.4 Evaluation nach Herztrans¬
plantation . 284
11 Erkrankungen der Aorta . 287
11.1 Anatomie der Aorta.287
11.2 Grundlagen der echokardio-
graphischen Darstellung.288
11.2.1 Transthorakale Echokardio-
graphie. 288
11.2.2 Transösophageale Echokardio-
graphie. 290
11.3 Kongenitale Fehlbildungen . 291
11.3.1 Aortenisthmusstenose. 291
11.3.2 Sinus-valsalva-Aneurysma. 293
11.4 Aortitis. 293
11.5 Aortensklerose. 294
11.6 Aortenaneurysma. 295
11.7 Akutes Aortensyndrom.297
11.7.1 Aortendissektion. 298
11.7.2 Intramurales Hämatom der
Aorta (IMH, Klasse-2-
Dissektion). 304
11.7.3 Umschriebene
Dissektion
(Klasse-3-Dissektion). 305
11.7.4 Penetrierendes Aortenulkus
(PAU, Klasse-4-Dissektion)
. 305
11.7.5
Iatrogene/traumatische
Transsektion/Dissektion
(Klasse-5-Dissektion). 306
11.8 Echokardiographisches
Monitoring bei
Interventionen.307
IX
12 Rechtsherzerkrankungen_311
12.1 Einführung.311
12.2
Cor
pulmonale
. 317
12.2.1
Pulmonale
Hypertonie. 317
12.2.2
Links-
und Rechtsherz¬
insuffizienz . 322
12.2.3 Akute und chronische
Lungenembolie. 323
12.3 Rechtsventrikulärer
Myokardinfarkt.325
12.4 Arrhythmogene rechts-
ventrikuläre Dysplasie.327
12.5 Endomyokardfibrose bei
Hypereosinophiliesyndrom
(Endokarditis
parietalis
fibroplastica/Löffler-
Endokarditis).327
13 Kongenitale Vitien.331
13.1 Allgemeine Fragestellungen
und Methoden der echokardio-
graphischen Diagnostik.331
13.2 Shuntvitien.332
13.2.1 Vorhofseptumdefekt. 332
13.2.2 Persistierendes Foramen ovale . 337
13.2.3 Ventrikelseptumdefekt und
univentrikuläres Herz. 340
13.2.4 Fallot-Tetralogie. 343
13.2.5 Fehlmündende Lungenvenen
und
pulmonale
arteriovenöse
Shunts
. 344
13.2.6 Persistierender Ductus
arteriosus Botalli. 345
13.3 Fehlbildungen durch Mal¬
rotation des Herzens.347
13.3.1 Kongenital korrigierte Trans¬
position der großen Arterien. . 347
13.3.2 Komplette Transposition nach
operativer Therapie. 348
13.3.3 Abnormalitäten der
kardialen
Lokalisation und
Orientierung. 350
13.4 Fehlbildungen im Bereich der
Vorhöfe und der AV-Klappe . 350
13.4.1 Trikuspidalklappenatresie. 350
13.4.2
Cor triatriatum
sinister
und
dexter
. 351
13.4.3 Ebstein-Anomalie. 352
14 Erkrankungen des Perikards. 355
14.1 Perikarderguss. 355
14.1.1 Ätiologie. 356
14.1.2 Schweregradbeurteilung und
Abschätzung der Ergussmenge . . 357
14.1.3 Kriterien einer Tamponade. 358
14.1.4 Echokardiographisch gesteuerte
Punktion. 360
14.2
Pericarditis
constrictiva.
362
14.2.1 Hämodynamik. 362
14.2.2 Echokardiographie bei der
Pericarditis constrictiva.
364
14.2.3 Differenzialdiagnose. 366
14.3 Perikardzyste und maligne
Perikarderkrankungen.369
14.4 Maligne Perikarderkrankungen 369
15 Raumforderungen.373
15.1 Ziele der echokardio-
graphischen Diagnostik.373
15.2 Einteilung und Epidemiologie 374
15.3 Tumoren. 374
15.3.1
Benigne
Tumoren. 374
15.3.2 Maligne Tumoren. 378
15.4 Thromben. 379
15.4.1 Linksatriale Thromben. 379
15.4.2 LinksventrikuläreThromben . 380
15.4.3 Rechtsatriale und rechtsventri-
kuläre Thromben. 381
15.5 Abgrenzung von
kardialen
Normvarianten. 382
15.5.1 Linker Vorhof. 382
15.5.2 Linker Ventrikel. 382
15.5.3 Rechter Vorhof. 382
15.5.4 Rechter Ventrikel. 383
15.5.5 Andere. 383
16 Infektiöse Endokarditis.385
16.1 Pathogenese und
prädisponierende Faktoren . 385
16.2 Grundlagen der Diagnostik . 386
16.3 Echokardiographische
Diagnostik.388
16.3.1 Transthorakale Echokardio¬
graphie (TTE). 390
16.3.2 Transösophageale
Echokardiographie (TEE). 390
16.3.3
16.3.4
16.3.5
16.3.6
16.3.7
16.4
16.5
16.5.1
16.5.2
16.5.3
16.6
17
17.1
17.2
17.3
17.4
17.4.1
17.4.2
17.4.3
17.4.4
17.4.5
17.5
17.5.1
17.5.2
17.5.3
17.5.4
17.5.5
17.6
Mitralklappenendokarditis
. 390
Aortenklappenendokarditis . 391
Endokarditis der rechtsseitigen
Herzklappen. 392
Prothesenendokarditis. 393
Schrittmacherendokarditis. 393
Stellenwert der Echokardio-
graphie im Rahmen der
Duke-Kriterien.394
Komplikationen. 396
Embolien. 396
Valvuläre Komplikationen. 396
Perivalvuläre Komplikationen . 398
Algorithmus für den Einsatz der
Echokardiographie bei Verdacht
auf Endokarditis.399
Emboliequellendiagnostik . 403
Häufigkeit und Einteilung
kardialer Emboliequellen.403
Indikationen zur
Echokardiographie.403
Diagnostischer Stellenwert
der TTE und TEE.404
Direkte kardiale
Emboliequellen.404
Linksventrikuläre und
linksatriale Thromben. 404
Kardiale Tumoren.405
Klappenprothesenthromben. . . 405
Aortenatherome. 406
Klappenvegetationen. 407
Emboliequellen-
prädispositionen.407
Paradoxe
Embolie
. 407
Spontaner Echokontrast.410
Mitralklappenringkalzifizierung 411
Mitralklappenprolaps. 411
Valvuläre Strands. 411
Stellenwert der Echokardio¬
graphie bei der Differenzial-
therapie eines kardio-
embolischen Ereignisses.411
18
Perioperative und
periinterventionelle
Echokardiographie .
415
18.1 Echokardiographie bei herz¬
chirurgischen Eingriffen -
Indikationen und allgemeine
Wertigkeit.415
18.1.1 TEE vor, während und nach
Herz-Lungen-Maschine. 416
18.2 Spezielle herzchirurgische
Eingriffe. 420
18.2.1 Rekonstruktive Klappen-
chirurgie. 420
18.2.2 Klappenersatz. 425
18.2.3 Minimalinvasive Herzchirurgie. 427
18.2.4 Andere chirurgische Verfahren . 427
18.3 Periinterventionelle Echo¬
kardiographie .429
18.3.1 Transseptale Punktion. 429
18.3.2 Perkutaner Verschluss des
Vorhofseptumdefekts. 430
18.3.3 Perkutaner Verschluss eines
offenen Foramen ovale. 433
18.3.4 Valvuloplastie bei Mitralstenose . 433
18.3.5 Septalastablation bei HOCM_ 434
18.3.6 Monitoring bei Ablationstech-
niken in der Rhythmologie. 436
18.3.7 Echokardiographie bei anderen
Eingriffen im Katheterlabor . 437
19 Häufige Befunde und
ihre Differenzialdiagnosen . 441
19.1 Linksventrikuläre
Hypertrophie.441
19.2 Linksventrikuläre Dilatation . . 443
19.3 Hyperkinetischer linker
Ventrikel.445
19.4 Dilatation des linken Vorhofs 446
19.5 Rechtsherzdilatation. 447
19.6 Ektasie der Aorta ascendens. . 450
19.7 Intrakardiale Zusatzstrukturen 452
20 Normwerte. 457
20.1 Dimensionen.457
20.2 Volumenparameter.458
20.3 Doppler-Parameter.459
Register.461
XI
Die Echokardiographie
ist die wichtigste nichtinvasive biidgebende Unter¬
suchungstechnik
in
der Kardiologie,
Durch die technische Weiterentwicklung
hat sich das Einsatzgebiet kontinuierlich erweitert. Bei jeder Fragestellung
die richtige diagnostische Entscheidung zu treffen, setzt die umfassende
Kenntnis der einzelnen Verfahren, ihrer Anwendung und der Ergebnisinter-
pretation=voraus.
■ Physikalische und technische Grundlagen
■ 2-D- und S-D-Echokardiographie, Doppler-Verfahrer^TEE, Kontrastecho-
kardiographie, harmonische Bildgebung, intrakardiale Echokardiographie
■ Transthorakale und transösophageale Standarduntersuchung
Schritt für Schritt
■ Organveränderungen und Krankheitsbilder mit systematischer
Darstellung der Befundkriterien
■ Perioperativer und interventioneller Einsatz der Echokardiographie
■ Häufige Befunde und ihre Differenzialdiagnosen übersichtlich
zusammengefasst
■ Alle Normwerte auf einen Blick
Ein Lehrbuch und Atlas der Echokardiographie für alle, die sich mit
Basfetenntnissen nicht zufrieden geben! |
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