Untersuchungen an Betonfahrbahnen mit hydraulisch gebundenen Tragschichten: [Bericht zu den Forschungs- und Entwicklungsvorhaben 08.172/2002/CRB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Abt. Straßenbau, Straßenverkehr
2006
|
Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
942 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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FORSCHUNG 049 STRASSENBAU UND = STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE
AUS DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. UNTERSUCHUNGEN AN BETONFAHRBAHNEN MIT HYDRAULISCH
GEBUNDENEN TRAGSCHICHTEN PROF. DR.-ING. DR. H.C. RALF ROOS DR.-ING.
HEINZ-JUERGEN FREUND DIPL.-ING. LARS STAMMLER DR.-ING. ANDREAS GROSSMANN
UNIVERSITAET KARLSRUHE (TH) INSTITUT FUER STRASSEN- UND EISENBAHNWESEN
PROF. DR.-ING. HARALD S. MUELLER DR.-ING. ULF GUSE DIPL.-ING. SAM FOOS
UNIVERSITAET KARLSRUHE (TH) INSTITUT FUER MASSIVBAU- UND
BAUSTOFFTECHNOLOGIE ULB DARMSTADT JULI 2006 IWILLLLLLLLLL JULL ZUUB
16405671 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT
VORWORT 3.2.3 1 EINFUEHRUNG 13 3.2.4 1.1 PROBLEMSTELLUNG 13 3.2.5 1.2
ZIELSETZUNG 13 1.3 VORGEHEN 14 3-3 2 STRECKENBESCHREIBUNG 14 3.3.1 2.1
ALLGEMEINE ANGABEN ZU DEN STRECKEN 3.3.2 UND RANDBEDINGUNGEN 14 3.3.3
2.1.1 AUSWAHL UND GRUPPIERUNG NACH 3.3.4 TRAGSCHICHTVARIANTEN 14 2.1.2
VERKEHRSBEANSPRUCHUNG 15 3.4 2.1.3 KLIMATISCHE VERHAELTNISSE 16 2.1.4
ZEB-DATEN 16 2.2 STRECKEN MIT HYDRAULISCH GEBUNDENER 4 TRAGSCHICHT 16
4.1 2.2.1 BAB A3 (AUFBAU 1) 16 4.1.1 2.2.2 BAB A 5 (GRUENBERG, AUFBAU 2)
17 4.1.2 2.2.3 BAB A 7 (AUFBAU 3.1 UND 3.2) 17 4.1.3 2.2.4 BAB A 8
(AUFBAU 4) 18 4.1.4 2.2.5 BAB A 81 (AUFBAU 5) 18 2.3 STRECKEN MIT
VERFESTIGUNG 19 4.1.5 2.3.1 BAB A 5 (KRONAU, AUFBAU 6) 19 2.3.2 BAB A 6
(SANDHOFEN, AUFBAU 7) 19 4.2 2.3.3 BAB A 115 (AUFBAU 8.1 UND 8.2) 19
4.2.1 2.4 STRECKEN MIT BETONTRAGSCHICHT 20 4.2.2 2.4.1 BAB A 9 (AUFBAU
9.1 UND 9.2) 20 4.2.3 2.5 STRECKEN MIT VERFESTIGUNG UND 4.2.4 VLIESSTOFF
21 2.5.1 BAB A 6 (VIERNHEIM, AUFBAU 11) 21 4.3 4.3.1 3 ZERSTOERUNGSFREIE
UNTERSUCHUNGEN 4.3.2 UND UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 22 4 3 3 3.1
MESSSYSTEME UND UNTERSUCHUNGS- , * . METHODEN 22 3.1.1 ALLGEMEINES 22
3.1.2 IMPULSRADAR 22 3.1.3 FALLING WEIGHT DEFLECTOMETER 22 3.1.4
SCHNELLFAHRENDES LAENGSEBENHEITS- MESSSYSTEM (KARGUS) 26 ^.1 3.2
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE, EINENGUNG 5.2 UND AUSWAHL DER BOHRKERNENTNAHME-
5.2.1 STELLEN 27 5.2.2 3.2.1 ERGEBNISDARSTELLUNG 27 5.3.3 3.2.2
AUSWAHLKRITERIEN 27 AUSWAHL DER BOHRKERNENTNAHME- STELLE 28 STRECKEN MIT
BETONTRAGSCHICHT 32 STRECKE MIT VLIESSTOFF AUF VERFESTIGUNG 34 BEWERTUNG
DER STRECKEN UND IHRER AUFBAUTEN 34 STRECKEN MIT HGT 35 STRECKEN MIT
VERFESTIGUNG 35 STRECKEN MIT BETONTRAGSCHICHT 36 STRECKEN MIT
VERFESTIGUNG UND VLIESSTOFF 36 ERKENNTNISSE AUS ERGAENZENDEN AUSWERTUNGEN
ZUR LAENGSEBENHEIT . 38 UNTERSUCHUNGEN AN BOHRKERNEN . 39
ANGEWANDTE METHODEN 39 BOHRKERNENTNAHME 39 FESTIGKEIT UND ROHDICHTE 41
ELASTIZITAETSMODUL 42 WASSERAUFNAHME, POROSITAET UND PORENSTRUKTUR 43
CHEMISCHE ANALYSE UND KORN- ZUSAMMENSETZUNG 45 ERGEBNISSE DER
UNTERSUCHUNGEN 46 STRECKEN MIT HGT 46 STRECKEN MIT VERFESTIGUNGEN 54
STRECKEN MIT BETONTRAGSCHICHTEN 60 STRECKE MIT VERFESTIGUNG UND VLIES-
STOFF BAB A 6 (VIERNHEIM) 64 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 66 VORBEMERKUNGEN
66 STRECKEN MIT HGT 67 STRECKEN MIT VERFESTIGUNGEN 68 STRECKEN MIT
BETONTRAGSCHICHTEN 69 STRECKEN MIT VERFESTIGUNGEN UND VLIESSTOFF 70
NUMERISCHE ANALYSE 70 VORBEMERKUNGEN 70 MODELLBILDUNG 70 FE-MODELL 70
BRUCHVERHALTEN UND RISSBILDUNG 72 RANDBEDINGUNGEN UND MATERIAL-
KENNWERTE 72 11 5.3 ERGEBNISSE 73 5.3.1 EINFLUSS DER FESTIGKEIT 73 5.3.2
EINFLUSS VON KERBEN 74 5.3.3 EINFLUSS DES VERBUNDS 74 5.4 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE 74 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN 75 6.1 SYSTEMBEWERTUNG 75 6.2 OFFENE
FRAGEN 79 7 ZUSAMMENFASSUNG 79 8 LITERATUR 81 12 |
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FORSCHUNG 049 STRASSENBAU UND = STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE
AUS DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. UNTERSUCHUNGEN AN BETONFAHRBAHNEN MIT HYDRAULISCH
GEBUNDENEN TRAGSCHICHTEN PROF. DR.-ING. DR. H.C. RALF ROOS DR.-ING.
HEINZ-JUERGEN FREUND DIPL.-ING. LARS STAMMLER DR.-ING. ANDREAS GROSSMANN
UNIVERSITAET KARLSRUHE (TH) INSTITUT FUER STRASSEN- UND EISENBAHNWESEN
PROF. DR.-ING. HARALD S. MUELLER DR.-ING. ULF GUSE DIPL.-ING. SAM FOOS
UNIVERSITAET KARLSRUHE (TH) INSTITUT FUER MASSIVBAU- UND
BAUSTOFFTECHNOLOGIE ULB DARMSTADT JULI 2006 IWILLLLLLLLLL JULL ZUUB
16405671 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT
VORWORT 3.2.3 1 EINFUEHRUNG 13 3.2.4 1.1 PROBLEMSTELLUNG 13 3.2.5 1.2
ZIELSETZUNG 13 1.3 VORGEHEN 14 3-3 2 STRECKENBESCHREIBUNG 14 3.3.1 2.1
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2.1.1 AUSWAHL UND GRUPPIERUNG NACH 3.3.4 TRAGSCHICHTVARIANTEN 14 2.1.2
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UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE, EINENGUNG 5.2 UND AUSWAHL DER BOHRKERNENTNAHME-
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