Optimierung von Absetzbecken: [Bericht zum Forschungs- und Entwicklungsvorhaben 05.134/2003/GGB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung]
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Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wissenschaft
2006
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Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
944 |
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. OPTIMIERUNG VON ABSETZBECKEN DR.-ING. DIETER
GROTEHUSMANN DR.-ING. ULRICH KASTING INGENIEURGESELLSCHAFT FUER
STADTHYDROLOGIE MBH. - IFS HANNOVER DR.-ING. HABIL. MICHAELA HUNZE
FLOWCONCEPT GMBH HANNOVER ULB DARMSTADT JULI 2006 ILLLLLLLLLLILL
16405663 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT 1
VERANLASSUNG 13 2 KENNTNISSTAND 13 3 MATERIAL UND METHODEN 19 3.1
SEDIMENTUNTERSUCHUNG 19 3.2 3-D-SIMULATIONSMODELL 20 4
ERHEBUNGSUNTERSUCHUNG ABSCHEIDEANLAGEN 20 4.1 DETAILLIERT UNTERSUCHTE
ANLAGEN 21 4.1.1 BECKENGEOMETRIE 23 4.1.2 HYDRAULIK 24 4.1.3
SCHLAMMSPIEGELMESSUNG 24 4.1.4 KORNGROESSENVERTEILUNGEN 25 4.1.5
SCHWERMETALLKONZENTRATIONEN UND GLUEHVERLUST 26 4.2 VERGLEICH MIT BECKEN
WESTHOVER WEG 27 5 ERMITTLUNG DER HYDRAULISCHEN BELASTUNG 30 5.1
GRUNDLAGEN 30 5.1.1 ERMITTLUNG AUS REGENSPENDEN 30 5.1.2 ERMITTLUNG UEBER
LANGZEITSIMULATION . 30 5.2 HYDRAULISCHE BELASTUNG FUER DIE DETAILLIERT
UNTERSUCHTEN ABSCHEIDE- ANLAGEN 32 6 3-D-SIMULATION DER STROEMUNGS-,
SEDIMENTATIONS- UND REMOBILISIERUNGSPROZESSE 34 6.1 UEBERSICHT UEBER DIE
RECHENLAEUFE 34 6.2 HINWEISE ZUR ERGEBNISDARSTELLUNG . 34 6.3
MODELLPRUEFUNG (RUN 1) 35 6.4 BEMESSUNGSEREIGNIS (FREIE MODELL-
OBERFLAECHE) - RUN 2 38 7 ERGEBNISSE DER 3-D-SIMULATION ZUR ERTUECHTIGUNG
BESTEHENDER ANLAGEN 41 7.1 REFERENZBECKEN - RUN 3 41 7.2 EINFLUSS EINER
QUERWAND - RUN 4 . 43 7.3 EINFLUSS EINER PRALLPLATTE - RUN 5 . 45
8 ERGEBNISSE DER 3-D-SIMULATION ZUR NEUPLANUNG 46 8.1 EINFLUSS UEBERLAUF
UND ZULAUF QUER ZUR BECKENACHSE - RUN 6 46 8.2 EINFLUSS EINES GETAUCHTEN
ZULAUFS IN BECKENACHSE - RUN 7 48 8.3 EINFLUSS GETAUCHTER ZULAUF QUER
ZUR BECKENACHSE - RUN 8 50 8.4 EINFLUSS DES LAENGEN- BREITEN-
VERHAELTNISSES - RUN 9 52 8.5 EINFLUSS EINES TEILEINGESTAUTEN ZULAUFS-RUN
10 53 8.6 EINFLUSS EINER MITTELTRENNWAND IN LAENGSRICHTUNG - RUN 11 55
8.7 EINFLUSS DER SEDIMENTMAECHTIGKEIT - RUN 12 56 8.8 EINFLUSS EINER
ZULAUFERHOEHUNG - RUN 13 58 8.9 EINFLUSS DER SEDIMENTMAECHTIGKEIT II - RUN
14 59 8.10 EINFLUSS EINES TEILEINSTAUS II - RUN 15 61 9 ZUSAMMENFASSUNG
UND FOLGERUNGEN 62 9.1 ERHEBUNGSUNTERSUCHUNG 62 9.2 3-D-SIMULATIONEN 63
9.3 MUSTERLOESUNGEN 66 LITERATUR 68 ANLAGEN 71 11 |
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
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STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
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16405663 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
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