Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung?: Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Akad.-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Edition Bildung und Wissenschaft
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 317 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783050042787 3050042788 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021757097 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080619 | ||
007 | t | ||
008 | 061006s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N30,1467 |2 dnb | ||
015 | |a 06,H10,0767 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980359767 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783050042787 |c Pp. : EUR 54.80 |9 978-3-05-004278-7 | ||
020 | |a 3050042788 |c Pp. : EUR 54.80 |9 3-05-004278-8 | ||
024 | 3 | |a 9783050042787 | |
035 | |a (OCoLC)71298937 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021757097 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M352 |a DE-29 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LA1317 | |
084 | |a AL 14630 |0 (DE-625)2789:1918 |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krämer, Hans Martin |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)124164579 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung? |b Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952 |c Hans Martin Krämer |
264 | 1 | |a Berlin |b Akad.-Verl. |c 2006 | |
300 | |a X, 317 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Bildung und Wissenschaft |v 11 | |
502 | |a Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1919-1952 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1952 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education, Higher |z Japan |x American influences | |
650 | 4 | |a Education, Higher |z Japan |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Educational change |z Japan |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Universities and colleges |z Japan |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Amerikanisierung |0 (DE-588)4221615-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulorganisation |0 (DE-588)4160220-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Besatzungspolitik |0 (DE-588)4005975-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1919-1952 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Hochschulorganisation |0 (DE-588)4160220-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Amerikanisierung |0 (DE-588)4221615-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Besatzungspolitik |0 (DE-588)4005975-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 2 | 3 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1945-1952 |A z |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Edition Bildung und Wissenschaft |v 11 |w (DE-604)BV010934057 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014970247&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014970247 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 5 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135617518370816 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Diagramme und Tabellen IX
Danksagungen XI
Vorbemerkungen XII
I. Einleitung: 1945 als Zäsur in der japanischen Geschichte 1
1. Höhere Bildung in Japan im 20. Jahrhundert 5
2. Forschungsstand Politik und Bildungsgeschichte 10
3. Die japanischen Hochschulen zwischen Faschismus und Besatzungszeit 19
II. Zwischenkriegszeit, Faschismus und Krieg (1919 1945) 27
1. Militarisierung und Faschisierung des höheren Bildungswesens 30
2. Reformdiskurs, 1925 1937 36
2.1 Die Wirtschaftskrise der 1920er Jahre 37
2.2 Quantitativer Überblick über die Reformpläne 42
2.3 Strukturelle Reformvorschläge 46
2.3.1 Abschaffung der Oberschulen 47
2.3.2 Institutionelle Vereinheitlichung 52
2.3.3 Lehramtsausbildung 59
2.3.4 Hochschulzugang für Frauen 71
2.3.5 Verwaltungsreform und Dezentralisierung 82
2.4 Fazit 83
3. Aufstiegswunsch einzelner Hochschulen 85
4. Regierungsamtliche Beratungen, 1931 1942 87
4.1 Politische Vorstöße bis 1937 87
4.2 Beratungen im Erziehungsrat 90
4.3 Fazit 109
5. Umsetzung und NichtUmsetzung von Reformen 111
VI Inhaltsverzeichnis
5.1 Reform der Lehramtsausbildung 1943/44 111
5.2 Ausbleiben weiterer Reformen 116
6. Die Sprache der Reform I 118
6.1 Allgemeinbildung, Persönlichkeitsbildung und Chancengleichheit 118
6.2 Weitere Topoi 128
6.3 Fazit 137
7. Fazit 139
III. Besatzungszeit (1945 1952) 143
1. Reformvorhaben der Besatzungsarmee, 1944 1947 145
1.1 Kriegszeitliche Planungen 145
1.2 U.S. Education Mission to Japan 147
1.3 Frühe Überlegungen zur Hochschulreform von CIE 149
1.4 Fazit 157
2. Japanische Initiativen, 1945 1947 158
2.1 Kultusministerium 159
2.2 Einzelne Hochschulen und Organisationen von Hochschulangehörigen ... 165
2.3 Komitee japanischer Erzieher; Komitee zur Erziehungsreform 172
2.4 Fazit 184
3. Entscheidung und Umsetzung der Reformen, 1948 1952 187
3.1 Entscheidung über die Gesamtreform, 1948/49 187
3.2 Die Umsetzung in den einzelnen Reformbereichen, 1948 1952 191
3.2.1 Institutionelle Zukunft der Oberschulen 191
3.2.2 Institutionelle Vereinheitlichung 196
3.2.3 Integration der Lehramtsausbildung in die Universitäten 202
3.2.4 Hochschulzugang für Frauen 206
3.2.5 Verwaltungsreform und Dezentralisierung 211
3.3 Fazit 222
4. Fallbeispiel: Universität Akita 223
5. Die Sprache der Reform II 229
5.1 Allgemeinbildung, Persönlichkeitsbildung, Chancengleichheit 229
5.2 Weitere Topoi 240
5.3 Fazit 246
6. Fazit 247
Inhaltsverzeichnis VII
IV. Hochschulreform und Modernisierung im 20. Jahrhundert 249
1. Reformbereiche 251
2. Personelle Kontinuität 256
3. Sprachliche Kontinuität 261
4. Faschismus und Modernisierung im Japan des 20. Jahrhunderts 264
Quellen und Literaturverzeichnis 267
Übersicht über die Reformpläne 267
Unveröffentlichte Literatur 274
Veröffentlichte Literatur 284
Register 307
Personenregister 307
Sachregister 312
Verzeichnis der Diagramme und Tabellen
Diagramme
Diagramm 1: Gründungen von Hochschulen und Fakultäten, 1872 1952 7
Diagramm 2: Anteil der Hochschulstudierenden an der 20 bis 24 jährigen
Gesamtbevölkerung in Prozent, 1898 1968 8
Diagramm 3: Männlicher Grund , Mittel , Ober und Hochschulbesuch,
1918 1931 40
Diagramm 4: Schüler im Vorbereitungskurs bzw. im Oberkurs an
Oberschulen, 1921 1937 48
Diagramm 5: Studierende an der Ersten und Zweiten Abteilung in
Pädagogischen Seminaren, 1908 1942 61
Diagramm 6: Studierende an der Ersten und Zweiten Abteilung am
Pädagogischen Seminar Tochigi, 1909 1932 61
Diagramm 7: Schülerinnen im Hauptkurs Höherer Mädchenschulen,
1913 1937 73
Diagramm 8: Schülerinnen im Oberkurs Höherer Mädchenschulen,
1913 1937 74
Diagramm 9: Fächergruppenanteile Technische Höhere Fachschule Nagaoka
bzw. Universität Niigata, Fakultät für Elektrotechnik 198
Diagramm 10: Fächergruppenanteile Höhere Fachschule für Pharmazie Kumamoto
bzw. Universität Kumamoto, Fakultät für Pharmazie 199
Diagramm 11: Fächergruppenanteile Höhere Fachschule für Agrarwissenschaften
Mie bzw. Universität Mie, Fakultät für Agrarwissenschaften 199
Tabellen
Tabelle 1: Aufteilung der Reformpläne nach Jahr der Urheberschaft 42
Tabelle 2: Aufteilung der Reformpläne nach Urheberschaft 43
X Verzeichnis der Diagramme und Tabellen
Tabelle 3: Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Aufsätzen in
den Fächern Wirtschafts und Rechtswissenschaften durch
Angehörige von staatlichen Hochschulen in den Jahren
1935 1940, in Prozent, nach Hochschule 53
Tabelle 4: Rangfolge der staatlichen Universitäten nach staatlichen
Finanzzuwendungen (Stand: 31. März 1941) 57
Tabelle 5: Rangfolge der staatlichen Höheren Fachschulen nach
Zuwendungen in Yen (Stand: 31. März 1941) 58
Tabelle 6: Verteilung der Wochenstunden an Pädagogischen Seminaren
für Männer 65
Tabelle 7: Prozentzahl der Absolventen der Philosophischen Fakultät
der Kaiserlichen Universitäten Tokyo, Kyoto, Töhoku und
Kyüshü, die Mittelschullehrer wurden 70
Tabelle 8: Verteilung der Wochenstunden an Pädagogischen
Hochschulen 1943 115
Tabelle 9: Anteil der staatlichen Universitäten nach staatlichen
Finanzzuwendungen an alle staatlichen Hochschule sowie
Rangfolge, Vergleich 1941, 1950 und 1958 201
Tabelle 10: Verteilung Wochenstunden in der Lehramtsausbildung 205
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Diagramme und Tabellen IX
Danksagungen XI
Vorbemerkungen XII
I. Einleitung: 1945 als Zäsur in der japanischen Geschichte 1
1. Höhere Bildung in Japan im 20. Jahrhundert 5
2. Forschungsstand Politik und Bildungsgeschichte 10
3. Die japanischen Hochschulen zwischen Faschismus und Besatzungszeit 19
II. Zwischenkriegszeit, Faschismus und Krieg (1919 1945) 27
1. Militarisierung und Faschisierung des höheren Bildungswesens 30
2. Reformdiskurs, 1925 1937 36
2.1 Die Wirtschaftskrise der 1920er Jahre 37
2.2 Quantitativer Überblick über die Reformpläne 42
2.3 Strukturelle Reformvorschläge 46
2.3.1 Abschaffung der Oberschulen 47
2.3.2 Institutionelle Vereinheitlichung 52
2.3.3 Lehramtsausbildung 59
2.3.4 Hochschulzugang für Frauen 71
2.3.5 Verwaltungsreform und Dezentralisierung 82
2.4 Fazit 83
3. Aufstiegswunsch einzelner Hochschulen 85
4. Regierungsamtliche Beratungen, 1931 1942 87
4.1 Politische Vorstöße bis 1937 87
4.2 Beratungen im Erziehungsrat 90
4.3 Fazit 109
5. Umsetzung und NichtUmsetzung von Reformen 111
VI Inhaltsverzeichnis
5.1 Reform der Lehramtsausbildung 1943/44 111
5.2 Ausbleiben weiterer Reformen 116
6. Die Sprache der Reform I 118
6.1 Allgemeinbildung, Persönlichkeitsbildung und Chancengleichheit 118
6.2 Weitere Topoi 128
6.3 Fazit 137
7. Fazit 139
III. Besatzungszeit (1945 1952) 143
1. Reformvorhaben der Besatzungsarmee, 1944 1947 145
1.1 Kriegszeitliche Planungen 145
1.2 U.S. Education Mission to Japan 147
1.3 Frühe Überlegungen zur Hochschulreform von CIE 149
1.4 Fazit 157
2. Japanische Initiativen, 1945 1947 158
2.1 Kultusministerium 159
2.2 Einzelne Hochschulen und Organisationen von Hochschulangehörigen . 165
2.3 Komitee japanischer Erzieher; Komitee zur Erziehungsreform 172
2.4 Fazit 184
3. Entscheidung und Umsetzung der Reformen, 1948 1952 187
3.1 Entscheidung über die Gesamtreform, 1948/49 187
3.2 Die Umsetzung in den einzelnen Reformbereichen, 1948 1952 191
3.2.1 Institutionelle Zukunft der Oberschulen 191
3.2.2 Institutionelle Vereinheitlichung 196
3.2.3 Integration der Lehramtsausbildung in die Universitäten 202
3.2.4 Hochschulzugang für Frauen 206
3.2.5 Verwaltungsreform und Dezentralisierung 211
3.3 Fazit 222
4. Fallbeispiel: Universität Akita 223
5. Die Sprache der Reform II 229
5.1 Allgemeinbildung, Persönlichkeitsbildung, Chancengleichheit 229
5.2 Weitere Topoi 240
5.3 Fazit 246
6. Fazit 247
Inhaltsverzeichnis VII
IV. Hochschulreform und Modernisierung im 20. Jahrhundert 249
1. Reformbereiche 251
2. Personelle Kontinuität 256
3. Sprachliche Kontinuität 261
4. Faschismus und Modernisierung im Japan des 20. Jahrhunderts 264
Quellen und Literaturverzeichnis 267
Übersicht über die Reformpläne 267
Unveröffentlichte Literatur 274
Veröffentlichte Literatur 284
Register 307
Personenregister 307
Sachregister 312
Verzeichnis der Diagramme und Tabellen
Diagramme
Diagramm 1: Gründungen von Hochschulen und Fakultäten, 1872 1952 7
Diagramm 2: Anteil der Hochschulstudierenden an der 20 bis 24 jährigen
Gesamtbevölkerung in Prozent, 1898 1968 8
Diagramm 3: Männlicher Grund , Mittel , Ober und Hochschulbesuch,
1918 1931 40
Diagramm 4: Schüler im Vorbereitungskurs bzw. im Oberkurs an
Oberschulen, 1921 1937 48
Diagramm 5: Studierende an der Ersten und Zweiten Abteilung in
Pädagogischen Seminaren, 1908 1942 61
Diagramm 6: Studierende an der Ersten und Zweiten Abteilung am
Pädagogischen Seminar Tochigi, 1909 1932 61
Diagramm 7: Schülerinnen im Hauptkurs Höherer Mädchenschulen,
1913 1937 73
Diagramm 8: Schülerinnen im Oberkurs Höherer Mädchenschulen,
1913 1937 74
Diagramm 9: Fächergruppenanteile Technische Höhere Fachschule Nagaoka
bzw. Universität Niigata, Fakultät für Elektrotechnik 198
Diagramm 10: Fächergruppenanteile Höhere Fachschule für Pharmazie Kumamoto
bzw. Universität Kumamoto, Fakultät für Pharmazie 199
Diagramm 11: Fächergruppenanteile Höhere Fachschule für Agrarwissenschaften
Mie bzw. Universität Mie, Fakultät für Agrarwissenschaften 199
Tabellen
Tabelle 1: Aufteilung der Reformpläne nach Jahr der Urheberschaft 42
Tabelle 2: Aufteilung der Reformpläne nach Urheberschaft 43
X Verzeichnis der Diagramme und Tabellen
Tabelle 3: Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Aufsätzen in
den Fächern Wirtschafts und Rechtswissenschaften durch
Angehörige von staatlichen Hochschulen in den Jahren
1935 1940, in Prozent, nach Hochschule 53
Tabelle 4: Rangfolge der staatlichen Universitäten nach staatlichen
Finanzzuwendungen (Stand: 31. März 1941) 57
Tabelle 5: Rangfolge der staatlichen Höheren Fachschulen nach
Zuwendungen in Yen (Stand: 31. März 1941) 58
Tabelle 6: Verteilung der Wochenstunden an Pädagogischen Seminaren
für Männer 65
Tabelle 7: Prozentzahl der Absolventen der Philosophischen Fakultät
der Kaiserlichen Universitäten Tokyo, Kyoto, Töhoku und
Kyüshü, die Mittelschullehrer wurden 70
Tabelle 8: Verteilung der Wochenstunden an Pädagogischen
Hochschulen 1943 115
Tabelle 9: Anteil der staatlichen Universitäten nach staatlichen
Finanzzuwendungen an alle staatlichen Hochschule sowie
Rangfolge, Vergleich 1941, 1950 und 1958 201
Tabelle 10: Verteilung Wochenstunden in der Lehramtsausbildung 205 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krämer, Hans Martin 1972- |
author_GND | (DE-588)124164579 |
author_facet | Krämer, Hans Martin 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Krämer, Hans Martin 1972- |
author_variant | h m k hm hmk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021757097 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA1317 |
callnumber-raw | LA1317 |
callnumber-search | LA1317 |
callnumber-sort | LA 41317 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | AL 14630 |
ctrlnum | (OCoLC)71298937 (DE-599)BVBBV021757097 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1919-1952 gnd Geschichte 1945-1952 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1919-1952 Geschichte 1945-1952 Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03269nam a2200817 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021757097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061006s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N30,1467</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,H10,0767</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980359767</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050042787</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 54.80</subfield><subfield code="9">978-3-05-004278-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3050042788</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 54.80</subfield><subfield code="9">3-05-004278-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783050042787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71298937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021757097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA1317</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 14630</subfield><subfield code="0">(DE-625)2789:1918</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Hans Martin</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124164579</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung?</subfield><subfield code="b">Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952</subfield><subfield code="c">Hans Martin Krämer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Akad.-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 317 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Bildung und Wissenschaft</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1919-1952</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1952</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="z">Japan</subfield><subfield code="x">American influences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="z">Japan</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="z">Japan</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universities and colleges</subfield><subfield code="z">Japan</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Amerikanisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221615-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160220-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Besatzungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005975-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1919-1952</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160220-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Amerikanisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221615-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Besatzungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005975-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1945-1952</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Bildung und Wissenschaft</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010934057</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014970247&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014970247</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Japan (DE-588)4028495-5 gnd USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | Japan USA |
id | DE-604.BV021757097 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:33:51Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783050042787 3050042788 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014970247 |
oclc_num | 71298937 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M352 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M352 DE-29 DE-11 |
physical | X, 317 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Akad.-Verl. |
record_format | marc |
series | Edition Bildung und Wissenschaft |
series2 | Edition Bildung und Wissenschaft |
spelling | Krämer, Hans Martin 1972- Verfasser (DE-588)124164579 aut Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung? Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952 Hans Martin Krämer Berlin Akad.-Verl. 2006 X, 317 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Bildung und Wissenschaft 11 Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1919-1952 gnd rswk-swf Geschichte 1945-1952 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte Education, Higher Japan American influences Education, Higher Japan History 20th century Educational change Japan History 20th century Universities and colleges Japan History 20th century Amerikanisierung (DE-588)4221615-1 gnd rswk-swf Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 gnd rswk-swf Besatzungspolitik (DE-588)4005975-3 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Japan (DE-588)4028495-5 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Japan (DE-588)4028495-5 g Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Geschichte 1919-1952 z DE-604 Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 s Amerikanisierung (DE-588)4221615-1 s Geschichte z USA (DE-588)4078704-7 g Besatzungspolitik (DE-588)4005975-3 s Geschichte 1945-1952 z b DE-604 Edition Bildung und Wissenschaft 11 (DE-604)BV010934057 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014970247&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krämer, Hans Martin 1972- Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung? Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952 Edition Bildung und Wissenschaft Geschichte Education, Higher Japan American influences Education, Higher Japan History 20th century Educational change Japan History 20th century Universities and colleges Japan History 20th century Amerikanisierung (DE-588)4221615-1 gnd Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 gnd Besatzungspolitik (DE-588)4005975-3 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4221615-1 (DE-588)4160220-1 (DE-588)4005975-3 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4028495-5 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung? Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952 |
title_auth | Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung? Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952 |
title_exact_search | Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung? Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952 |
title_exact_search_txtP | Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung? Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952 |
title_full | Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung? Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952 Hans Martin Krämer |
title_fullStr | Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung? Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952 Hans Martin Krämer |
title_full_unstemmed | Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung? Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952 Hans Martin Krämer |
title_short | Neubeginn unter US-amerikanischer Besatzung? |
title_sort | neubeginn unter us amerikanischer besatzung hochschulreform in japan zwischen kontinuitat und diskontinuitat 1919 1952 |
title_sub | Hochschulreform in Japan zwischen Kontinuität und Diskontinuität ; 1919 - 1952 |
topic | Geschichte Education, Higher Japan American influences Education, Higher Japan History 20th century Educational change Japan History 20th century Universities and colleges Japan History 20th century Amerikanisierung (DE-588)4221615-1 gnd Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 gnd Besatzungspolitik (DE-588)4005975-3 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd |
topic_facet | Geschichte Education, Higher Japan American influences Education, Higher Japan History 20th century Educational change Japan History 20th century Universities and colleges Japan History 20th century Amerikanisierung Hochschulorganisation Besatzungspolitik Hochschulreform Japan USA Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014970247&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010934057 |
work_keys_str_mv | AT kramerhansmartin neubeginnunterusamerikanischerbesatzunghochschulreforminjapanzwischenkontinuitatunddiskontinuitat19191952 |