Kranbahnen: Bemessung und konstruktive Gestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Bauwerk
2006
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 372 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3899321456 |
Internformat
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adam_text | PROF. DR.-ING. CHRISTOPH SEESSELBERG KRANBAHNEN BEMESSUNG UND
KONSTRUKTIVE GESTALTUNG MIT CD-ROM 2., AKTUALISIERTE AUFLAGE /BAUWERK
INHALTSVERZEICHNIS TEIL I: KRANBAHNTRAEGER NACH DIN 4132 1 1 EINLEITUNG 1
1.1 FOERDERTECHNIK, KRANE, KRANBAHNEN 1 1.2 BESONDERHEITEN VON KRANBAHNEN
3 1.3 BAUARTEN VON KRANANLAGEN 4 1.3.1 HAENGEKATZEN 5 1.3.2 SCHWENKKRANE
6 1.3.3 BRUECKENKRANE 7 1.3.4 PORTALKRANE UND HALBPORTALKRANE 10 1.3.5
KONSOLKRANE 12 1.4 GRUNDLEGENDE NORMEN FUER KRANE UND KRANBAHNEN 13 1.5
KOORDINATENSYSTEM 14 2 EINWIRKUNGEN AUF KRANE UND KRANBAHNEN 15 2.1
MASSENKRAEFTE AUS ANTRIEB NACH DIN 15 018 15 2.1.1 KRANFAHRWERKSYSTEME 15
2.1.2 MASSENKRAEFTE LAENGS DER FAHRTRICHTUNG 16 2.1.3 MASSENKRAEFTE QUER
ZUR FAHRTRICHTUNG 19 2.2 KRAEFTE AUS SCHRAEGLAUF 22 2.2.1
SEITENFUEHRUNGSSYSTEME 22 2.2.2 GRUNDLAGEN DER BERECHNUNG DER
SCHRAEGLAUFKRAEFTE 24 2.2.3 SCHRAEGLAUFKRAEFTE 5 UND// S ,IJ NACH DIN 15 018
25 2.2.4 SCHRAEGLAUFKRAEFTE VON ZWEIACHSIGEN KRANEN EFF 30 2.2.5
UEBERLAGERUNG VON SCHRAEGLAUFKRAEFTEN UND MASSELASTEN 31 2.3 PUFFERKRAEFTE
32 2.4 HUBKLASSEN, SCHWINGBEIWERTE UND BEANSPRUCHUNGSGRUPPEN 40 2.4.1
HUBKLASSEN 40 2.4.2 SCHWINGBEIWERTE FUER DEN KRANBETRIEB 42 2.4.3
BEANSPRUCHUNGSGRUPPEN (BG) 43 2.4.4 EINSTUFUNG VON KRANEN NACH
F.E.M.-RICHTLINIE 1.001 44 2.5 LASTEN UND LASTFAELLE FUER KRANE NACH DIN
15 018 45 2.5.1 HAUPTLASTEN (DIN 15 018, KAP. 4.1) 45 2.5.2 ZUSATZLASTEN
KRANE (DIN 15 018, KAP. 4.2) 46 2.5.3 SONDERLASTEN 46 2.5.4 LASTFAELLE
FUER KRANE NACH DIN 15 018, TAB. 7 47 2.6 EINWIRKUNGEN AUF KRANBAHNEN UND
IHRE KOMBINATIONEN 49 2.6.1 STAENDIGE EINWIRKUNGEN GK , 49 2.6.2
VERAENDERLICHE EINWIRKUNGEN GI,K 49 2.6.3 AUSSERGEWOEHNLICHE EINWIRKUNGEN
FA,IC 50 2.6.4 EINWIRKUNGSKOMBINATIONEN (EK) BEI KRANBAHNEN NACH DIN 18
800 51 2.6.5 WIE VIELE KRANE SIND GLEICHZEITIG ZU BERUECKSICHTIGEN? 52 3
PLANUNG VON KRANANLAGEN UND KONSTRUKTION VON KRANBAHNTRAEGERN 54 3.1
PLANUNG VON BRUECKENKRANANLAGEN, UNFALLVERHUETUNG 54 3.2 KRANSCHIENEN 67
3.2.1 SCHIENENFORMEN 67 IX INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2 BEFESTIGUNG DER
SCHIENE AM KRANBAHNTRAEGER, SCHIENENUNTERLAGEN 70 3.2.3 SCHIENENSTOESSE 74
3.2.4 VERSCHLEISS UND SCHAEDEN AN SCHIENEN 77 3.2.5 ZUR AUSWAHL VON
KRANSCHIENE UND LAUFRAD 78 3.3 STATISCHES SYSTEM DER KRANBAHN 83 3.4
QUERSCHNITTE VON KRANBAHNTRAEGERN 84 3.5 AUFLAGER 92 3.6
KRANBAHNTRAEGERSTOESSE 95 3.7 KRANBAHNSTUETZEN 99 3.8 AUSSTEIFUNG DER
KRANBAHNEN UND IHRER STUETZEN 102 3.9 TOLERANZEN NACH DIN UND EUROCODE
103 3.10 PRUEFUNGEN VON KRANANLAGEN 104 SCHNITTGROESSEN VON KRANBAHNTRAEGERN
AUS BIEGETRAGWIRKUNG 109 4.1 SCHNITTGROESSEN UND IHRE
DARSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN 110 4.2 SCHNITTGROESSEN AM EINFELDTRAEGER:
CULMANNSCHE LASTSTELLUNG 110 4.2.1 HERLEITUNG 110 4.2.2 VORGEHENSWEISE
BEI ZWEI BELIEBIGEN RADLASTEN 112 4.2.3 VORGEHENSWEISE BEI EINER GRUPPE
AUS N BELIEBIGEN RADLASTEN 113 4.3 GRENZLINIEN AM EINFELDTRAEGER 116 4.4
MAXIMALE SCHNITTGROESSEN BEI MEHRFELDRIGEN KRANBAHNEN 119 4.4.1 MAXIMALE
SCHNITTGROESSEN UND AUFLAGERKRAEFTE VON MEHRFELDTRAEGERN NACH ROSE 119 4.4.2
EINFLUSSLINIEN VON ZWEIFELDTRAEGERN MIT GLEICHEN STUETZWEITEN 123 4.5
AUFLAGERLASTEN AUS DEM KRANBAHNTRAEGER 124 SPANNUNGSBERECHNUNG UND
ALLGEMEINER SPANNUNGSNACHWEIS (AS) 130 5.1 SPANNUNGEN AUS GLOBALER
TRAGWIRKUNG 130 5.1.1 TRAGWIRKUNGSSPLITTING 130 5.1.2 SCHNITTGROESSEN UND
SPANNUNGEN AUS TORSION FUER I-PROFILE 132 5.2 LOKALE BEANSPRUCHUNGEN
INFOLGE OERTLICHER RADLASTPRESSUNG 136 5.2.1 RADLASTPRESSUNG 138 5.2.2
STEGBIEGUNG INFOLGE EXZENTRISCHER RADLASTEINLEITUNG 139 5.3 NACHWEIS DER
VERBINDUNGSMITTEL BEI KRANANLAGEN 142 5.3.1 SCHWEISSVERBINDUNGEN 142
5.3.2 SCHRAUBENVERBINDUNGEN IM KRANBAU 148 5.4 QUERSCHNITTSWERTE 150
5.4.1 DOPPELTSYMMETRISCHES I-PROFIL MIT FLACHSTAHLSCHIENE 150 5.4.2
EINFACHSYMMETRISCHES I-PROFIL 151 5.5 BERECHNUNG VON TRAEGERN MIT
HORIZONTALVERBAND 152 5.6 ALLGEMEINER SPANNUNGSNACHWEIS FUER
KRANBAHNTRAEGER 154 BIEGEDRILLKNICKNACHWEIS VON KRANBAHNTRAEGERN 156 6.1
EINFUEHRUNG 156 6.2 BDK-NACHWEIS ALS NACHWEIS DES OBERGURTES GEGEN
BIEGEKNICKEN 158 6.3 BIEGEDRILLKNICKNACHWEIS NACH ERSATZSTABVERFAHREN
GL. 30 161 6.4 ZUR BERECHNUNG VON SPANNUNGEN NACH WOELBKRAFTTORSION TH.
II. ORDNUNG 164 6.4.1 ZUR NOTWENDIGKEIT DER BERUECKSICHTIGUNG DER
WOELBKRAFTTORSION TH. II. 0 164 6.4.2 SPANNUNGSBERECHNUNG MIT
STABWERKSPROGRAMMEN 166 X INHALTSVERZEICHNIS 6.5 BDK-NACHWEIS ALS
SPANNUNGSNACHWEIS NACH TH.II.O. ELASTISCH-ELASTISCH 167 6.6 BDK-NACHWEIS
ALS SPANNUNGSNACHWEIS ELASTISCH-PLASTISCH 170 6.7 AUSWAHL DES VERFAHRENS
FUER DEN BDK-NACHWEIS 173 7 BEULSICHERHEITSNACHWEIS VON KRANBAHNTRAEGERN
NACH DIN 18 800-3 175 7.1 ALLGEMEINES ZUM BEULEN 175 7.2 BEULNACHWEIS
DES STEGBLECHS UNTER DER RADLAST 177 7.3 STEGBLECHE MIT LAENGSSTEIFEN 182
7.4 STEGBEULEN IM AUFLAGERBEREICH 183 8 WERKSTOFFERMUEDUNG 185 8.1
EINFUEHRUNG 185 8.2 BESCHREIBUNG DER BEANSPRUCHUNG UND VERSAGENS VORGANG
185 8.3 WOEHLERLINIE, WERKSTOFFKENNWERTE 188 8.4 EINFLUSSGROESSEN AUF DIE
ERMUEDUNGSFESTIGKEIT EINES BAUTEILS 190 8.4.1 KERBWIRKUNG 190 8.4.2
WERKSTOFFEINFLUSS 192 8.4.3 MITTELSPANNUNGSEINFLUSS 193 8.4.4
GROESSENEINFLUSS 193 8.4.5 ERMUEDUNGSGERECHT KONSTRUIEREN, FERTIGEN UND
MONTIEREN 193 8.5 KONZEPTE FUER DEN BETRIEBSFESTIGKEITSNACHWEIS 194 8.5.1
SPANNUNGSKOLLEKTIV 195 8.5.2 LINEARE SCHADENSAKKUMULATION NACH
PALMGREN-MINER 196 8.5.3 SCHADENSAEQUIVALENTE SPANNUNGSSCHWINGBREITE 198
8.5.4 NENNSPANNUNGSKONZEPT 199 8.6 BETRIEBSFESTIGKEITSUNTERSUCHUNG NACH
DIN 4132 200 8.6.1 NACHWEISKONZEPT DIN 4132 200 8.6.2
BEANSPRUCHUNGSGRUPPEN (BG) 200 8.6.3 LASTANNAHMEN FUER DIE
BETRIEBSFESTIGKEITSUNTERSUCHUNG (BFU) 203 8.6.4 KERBFAELLE NACH DIN 4132
203 8.6.5 GRENZSPANNUNGEN FUER KRANBAHNTRAEGER NACH DIN 4132 204 8.6.6
GRENZSPANNUNGEN BEI KRANEN NACH DIN 15 018 208 8.6.7 NACHWEISFUEHRUNG
NACH DIN 4132 208 8.6.8 BEISPIELE BETRIEBSFESTIGKEITSUNTERSUCHUNG (BFU)
211 9 GEBRAUCHSTAUGLICHKEITSNACHWEIS FUER KRANBAHNEN 214 9.1 GRENZWERTE
214 9.1.1 BEGRENZUNG VERTIKALER VERFORMUNGEN NACH EC 3-6 214 9.1.2
BEGRENZUNG HORIZONTALER VERFORMUNGEN NACH EC 3-6 215 9.1.3 SCHWINGUNGEN
VON KRANBAHNEN 217 9.2 BERECHNUNG DER DURCHBIEGUNGEN 219 9.2.1
BERECHNUNG VERTIKALER DURCHBIEGUNGEN % 219 9.2.2 BERECHNUNG DER
HORIZONTALEN DURCHBIEGUNG DY 222 9.3 ABSCHAETZUNG DER EIGENFREQUENZEN 222
10 BEISPIELRECHNUNG KRANBAHN NACH DIN 4132 226 10.1 AUFGABENSTELLUNG 226
10.2 SCHNITTGROESSEN 226 10.2.1 MAXIMALE FELDMOMENTE M F NACH TAB. 4-1,
ABSCHNITT 4.4 226 10.2.2 MAXIMALE STUETZMOMENTE AFST NACH TAB. 4-1,
ABSCHNITT 4.4 227 XI INHALTSVERZEICHNIS 10.2.3 MAXIMALE QUERKRAFT V ,.
LINKS VOM MITTELAUFLAGER B 228 10.2.4 MINIMALES MOMENT M Y AN DER STELLE
DES MAXIMALEN FELDMOMENTS 228 10.3 ALLGEMEINER SPANNUNGSNACHWEIS 229
10.4 BIEGEDRILLKNICKNACHWEIS NACH DIN 18800-2, GL. 30 230 10.5
BEULNACHWEIS DES STEGBLECHS UNTER DER RADLAST 231 10.6
BETRIEBSFESTIGKEITSUNTERSUCHUNG 234 10.6.1 UNTERSUCHUNG DER KONSTRUKTION
AUF KERBFALLE UND NACHWEISSTELLEN 234 10.6.2 ZUSAMMENSTELLUNG DER
SCHNITTGROESSEN UND SPANNUNGEN 234 10.6.3 BETRIEBSFESTIGKEITSNACHWEISE 235
10.6.4 BEWERTUNG 236 10.7 GEBRAUCHSTAUGLICHKEITSNACHWEIS 237 10.7.1
VERTIKALE DURCHBIEGUNG 237 10.7.2 HORIZONTALE DURCHBIEGUNG 237 TEIL II:
KRANBAHNTRAEGER NACH EUROCODE 238 11 LASTANNAHMEN NACH EC 1-3 BZW. DIN
1055-10 240 11.1 EINSTUFUNGEN, SCHWINGBEIWERTE 240 11.2 EINWIRKUNGEN 240
11.3 EINWIRKUNGSKOMBINATIONEN 244 12 GRENZZUSTAENDE DER TRAGFAEHIGKEIT UND
DER GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT NACH EC 3-6 .. 247 12.1 GRENZZUSTAENDE UND
TEILSICHERHEITSBEIWERTE 247 12.2 QUERSCHNITTSNACHWEISE NACH EC 3-1-1 247
12.2.1 QUERSCHNITTSKLASSEN, QUERSCHNITTSWERTE VON KRANBAHNTRAEGERN 247
12.2.2 QUERSCHNITTSNACHWEIS FUER BIEGEMOMENTE 248 12.2.3
QUERKRAFTNACHWEIS NACH EC 3-1-1, KAP. 6.2.6 249 12.2.4 INTERAKTION
BIEGUNG M Y - QUERKRAFT V Z NACH EC 3-1-1, KAP. 6.2.8 250 12.3
LASTEINLEITUNGSSPANNUNGEN 251 12.4 BAUTEILNACHWEIS: BIEGEDRILLKNICKEN
(BDK) 254 12.4.1 ERSATZSTABVERFAHREN *KNICKENDER OBERGURT 254 12.4.2
ALTERNATIVES ERSATZSTABVERFAHREN NACH EC 3-6, ANHANG A 256 12.4.3
BDK-NACHWEIS MIT EINER TRAGWERKSBERECHNUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
EINFLUESSE AUS TH.II.O 256 12.5 BEULNACHWEISE NACH EC 3-1-5 257 12.5.1
BEULNACHWEIS DES STEGBLECHS UNTER DER RADLAST ALS LOKALER NACHWEIS ..
257 12.5.2 FLANSCHINDUZIERTES STEGBLECHBEULEN 260 12.5.3 BEULNACHWEIS
DER DRUCKFLANSCHE 261 12.6 WEITERE NACHWEISE IM GRENZZUSTAND DER
TRAGFAEHIGKEIT 261 12.7 GEBRAUCHSTAUGLICHKEITSNACHWEISE NACH EC 3-6 261
13 ERMUEDUNGSNACHWEIS NACH EC 3-6 UND EC 3-1-9 263 13.1 NACHWEISKONZEPT
EC 3-1-9 263 13.1.1 GRUNDLAGEN 263 13.1.2 ZUVERLAESSIGKEITSKONZEPT 263
13.1.3 TEILSICHERHEITSBEIWERTE 264 13.2 LASTANNAHMEN FUER DEN
ERMUEDUNGSNACHWEIS 264 13.2.1 BEANSPRUCHUNGSKLASSEN NACH DIN 1055-10 264
13.2.2 EINWIRKUNGEN FUER DEN ERMUEDUNGSNACHWEIS NACH DIN 1055-10 266
13.2.3 BERECHNUNG DER SCHADENSAEQUIVALENTEN SPANNUNGSSCHWINGBREITE 268
XII INHALTSVERZEICHNIS 13.3 WOEHLERLINIEN NACH EC 3-1-9 269 13.4
KERBFAELLE NACH EC 3-1-9 272 13.5 ERMUEDUNGSNACHWEISFUHRUNG NACH EC 3-1-9
274 13.5.1 NACHWEIS FUER EINEN EINZELNEN KRAN 274 13.5.2 NACHWEIS FUER
KRANBAHNEN MIT MEHREREN KRANBRUECKEN 274 13.5.3 NACHWEIS VON
RADLASTEINLEITUNGSSPANNUNGEN 275 14 BEISPIELRECHNUNG KRANBAHN NACH
EUROCODE 277 14.1 AUFGABENSTELLUNG 277 14.2 LASTANNAHMEN UND
EINSTUFUNGEN 278 14.3 SCHNITTGROESSEN 278 14.4 QUERSCHNITTSWERTE UND
VOLLPLASTISCHE SCHNITTGROESSEN 280 14.4.1 ALLGEMEINE QUERSCHNITTSWERTE UND
QUERSCHNITTSEINORDNUNG 280 14.4.2 QUERSCHNITTSWERTE DES OBERGURTS
(OBERFLANSCH + 1/5 STEG) 280 14.4.3 VOLLPLASTISCHE SCHNITTGROESSEN 281
14.5 QUERSCHNITTSNACHWEISE 281 14.5.1 SPANNUNGSNACHWEIS OBERE
FLANSCHECKE 281 14.5.2 ALTERNATIV: QUERSCHNITTSNACHWEIS 282 14.5.3
QUERKRAFTNACHWEIS 282 14.6 BAUTEILNACHWEIS: BIEGEDRILLKNICKEN (BDK) 283
14.6.1 VERFAHREN NACH EC 3-6, KAP. 6.3.2.3 (1) FUER EK 1 283 14.6.2
VERFAHREN NACH EC 3-6, KAP. 6.3.2.3 (1) FUER EK 5 284 14.6.3 BDK-NACHWEIS
ALS SPANNUNGSNACHWEIS NACH TH.II.0 284 14.6.4 ALTERNATIVE: BDK-NACHWEIS
ALS QUERSCHNITTSNACHWEIS 284 14.7 LOKALE NACHWEISE 285 14.7.1
LASTEINLEITUNGSSPANNUNGEN 285 14.7.2 VERGLEICHSSPANNUNGEN AN DER
STEGOBERKANTE AM ZWISCHENAUFLAGER 286 14.7.3 BEULNACHWEISE 286 14.8
GRENZZUSTAND DER GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT 288 14.8.1 VERTIKALE DURCHBIEGUNG
288 14.8.2 HORIZONTALE DURCHBIEGUNG 289 14.8.3 STEGBLECHATMEN UND
UNTERGURTSCHWINGUNGEN 289 14.9 ERMUEDUNGSNACHWEIS NACH EC 3-1-9 289
14.9.1 SCHWINGBEIWERTE, RADLASTEN UND NACHWEISSTELLEN 289 14.9.2
NACHWEIS BEREICH SCHIENENSCHWEISSNAHT, OBERKANTE FLANSCH 290 14.9.3
OBERFLANSCH IM BEREICH DER ANGESCHWEISSTEN QUERSTEIFE AN DER
ZWISCHENSTUETZE 292 14.9.4 STEGANSATZ IM FELD 292 14.9.5 STEGANSATZ AM
ZWISCHENAUFLAGER 294 14.10 VERGLEICH MIT BEMESSUNG NACH DIN 4132 295
TEIL III: SONDERKAPITEL 297 15 KRANBAHNTRAEGER FUER HAENGEKRANE UND
LAUFKATZEN NACH DIN 4132 297 15.1 LASTANNAHMEN 297 15.2
UNTERFLANSCHBIEGUNG 299 15.3 BERECHNUNGEN UND NACHWEISE 301 15.3.1
ALLGEMEINER SPANNUNGSNACHWEIS 301 15.3.2 BIEGEDRILLKNICKNACHWEIS 302
15.3.3 BEULNACHWEIS 304 XIII INHALTSVERZEICHNIS 15.4 BERECHNUNGSBEISPIEL
KATZBAHNTRAEGER 304 15.5 KONSTRUKTIVE DETAILS FUER KRANBAHNTRAEGER VON
HAENGEKRANEN UND HAENGEKATZEN .. 307 15.5.1 QUERSCHNITTE FUER
KRANBAHNTRAEGER 307 15.5.2 AUFHAENGUNG 308 15.5.3 UEBERGANG BEI HAENGEKRANEN
310 15.5.4 VERSTAERKUNGEINES FREIEN UNTERFLANSCHENDES 310 16 BERECHNUNG
DUENNWANDIGER KASTENTRAEGER 311 16.1 BERECHNUNG VON KASTENTRAEGERN NACH
SCHINDLER 312 16.2 KONSTRUKTION UND BERECHNUNG DER QUERSCHOTTE 315 17
OPTIMIERUNG VON KRANBAHNTRAEGERQUERSCHNITTEN FUER LAUFKRANE 319 17.1
WALZPROFILE ALS KRANBAHNTRAEGER-QUERSCHNITTE 319 17.1.1 AUSWAHL DER
PROFILREIHE 319 17.1.2 EINFLUSSGROESSEN AUF DIE BEMESSUNG VON
KRANBAHNTRAEGER-WALZPROFILEN .321 17.2 I-SCHWEISSPROFILE 326 17.2.1
OPTIMIERUNG 326 17.2.2 EINFLUSS DER TRAEGERHOEHE AUF DIE MINIMALE
QUERSCHNITTSFLAECHE 330 17.2.3 EINIGE ENTWURFSREGELN FUER
EINFACHSYMMETRISCHE I-SCHWEISSPROFILE 331 17.3 I-SCHWEISSPROFIL ODER
WALZPROFIL? 334 17.4 WINKELVERSTAERKTE WALZPROFILE 336 ANHANG A:
KERBFALLTABELLEN NACH DIN 4132 339 ANHANG B: BFU-GRENZSPANNUNGEN NACH
DIN 4132 346 ANHANG C: ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 356 ANHANG D: HAEUFIG
VERWENDETE FORMELZEICHEN 357 NORMEN UND LITERATUR 359
STICHWORTVERZEICHNIS 368 XIV
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PROF. DR.-ING. CHRISTOPH SEESSELBERG KRANBAHNEN BEMESSUNG UND
KONSTRUKTIVE GESTALTUNG MIT CD-ROM 2., AKTUALISIERTE AUFLAGE /BAUWERK
INHALTSVERZEICHNIS TEIL I: KRANBAHNTRAEGER NACH DIN 4132 1 1 EINLEITUNG 1
1.1 FOERDERTECHNIK, KRANE, KRANBAHNEN 1 1.2 BESONDERHEITEN VON KRANBAHNEN
3 1.3 BAUARTEN VON KRANANLAGEN 4 1.3.1 HAENGEKATZEN 5 1.3.2 SCHWENKKRANE
6 1.3.3 BRUECKENKRANE 7 1.3.4 PORTALKRANE UND HALBPORTALKRANE 10 1.3.5
KONSOLKRANE 12 1.4 GRUNDLEGENDE NORMEN FUER KRANE UND KRANBAHNEN 13 1.5
KOORDINATENSYSTEM 14 2 EINWIRKUNGEN AUF KRANE UND KRANBAHNEN 15 2.1
MASSENKRAEFTE AUS ANTRIEB NACH DIN 15 018 15 2.1.1 KRANFAHRWERKSYSTEME 15
2.1.2 MASSENKRAEFTE LAENGS DER FAHRTRICHTUNG 16 2.1.3 MASSENKRAEFTE QUER
ZUR FAHRTRICHTUNG 19 2.2 KRAEFTE AUS SCHRAEGLAUF 22 2.2.1
SEITENFUEHRUNGSSYSTEME 22 2.2.2 GRUNDLAGEN DER BERECHNUNG DER
SCHRAEGLAUFKRAEFTE 24 2.2.3 SCHRAEGLAUFKRAEFTE 5 UND// S ,IJ NACH DIN 15 018
25 2.2.4 SCHRAEGLAUFKRAEFTE VON ZWEIACHSIGEN KRANEN EFF 30 2.2.5
UEBERLAGERUNG VON SCHRAEGLAUFKRAEFTEN UND MASSELASTEN 31 2.3 PUFFERKRAEFTE
32 2.4 HUBKLASSEN, SCHWINGBEIWERTE UND BEANSPRUCHUNGSGRUPPEN 40 2.4.1
HUBKLASSEN 40 2.4.2 SCHWINGBEIWERTE FUER DEN KRANBETRIEB 42 2.4.3
BEANSPRUCHUNGSGRUPPEN (BG) 43 2.4.4 EINSTUFUNG VON KRANEN NACH
F.E.M.-RICHTLINIE 1.001 44 2.5 LASTEN UND LASTFAELLE FUER KRANE NACH DIN
15 018 45 2.5.1 HAUPTLASTEN (DIN 15 018, KAP. 4.1) 45 2.5.2 ZUSATZLASTEN
KRANE (DIN 15 018, KAP. 4.2) 46 2.5.3 SONDERLASTEN 46 2.5.4 LASTFAELLE
FUER KRANE NACH DIN 15 018, TAB. 7 47 2.6 EINWIRKUNGEN AUF KRANBAHNEN UND
IHRE KOMBINATIONEN 49 2.6.1 STAENDIGE EINWIRKUNGEN GK , 49 2.6.2
VERAENDERLICHE EINWIRKUNGEN GI,K 49 2.6.3 AUSSERGEWOEHNLICHE EINWIRKUNGEN
FA,IC 50 2.6.4 EINWIRKUNGSKOMBINATIONEN (EK) BEI KRANBAHNEN NACH DIN 18
800 51 2.6.5 WIE VIELE KRANE SIND GLEICHZEITIG ZU BERUECKSICHTIGEN? 52 3
PLANUNG VON KRANANLAGEN UND KONSTRUKTION VON KRANBAHNTRAEGERN 54 3.1
PLANUNG VON BRUECKENKRANANLAGEN, UNFALLVERHUETUNG 54 3.2 KRANSCHIENEN 67
3.2.1 SCHIENENFORMEN 67 IX INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2 BEFESTIGUNG DER
SCHIENE AM KRANBAHNTRAEGER, SCHIENENUNTERLAGEN 70 3.2.3 SCHIENENSTOESSE 74
3.2.4 VERSCHLEISS UND SCHAEDEN AN SCHIENEN 77 3.2.5 ZUR AUSWAHL VON
KRANSCHIENE UND LAUFRAD 78 3.3 STATISCHES SYSTEM DER KRANBAHN 83 3.4
QUERSCHNITTE VON KRANBAHNTRAEGERN 84 3.5 AUFLAGER 92 3.6
KRANBAHNTRAEGERSTOESSE 95 3.7 KRANBAHNSTUETZEN 99 3.8 AUSSTEIFUNG DER
KRANBAHNEN UND IHRER STUETZEN 102 3.9 TOLERANZEN NACH DIN UND EUROCODE
103 3.10 PRUEFUNGEN VON KRANANLAGEN 104 SCHNITTGROESSEN VON KRANBAHNTRAEGERN
AUS BIEGETRAGWIRKUNG 109 4.1 SCHNITTGROESSEN UND IHRE
DARSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN 110 4.2 SCHNITTGROESSEN AM EINFELDTRAEGER:
CULMANNSCHE LASTSTELLUNG 110 4.2.1 HERLEITUNG 110 4.2.2 VORGEHENSWEISE
BEI ZWEI BELIEBIGEN RADLASTEN 112 4.2.3 VORGEHENSWEISE BEI EINER GRUPPE
AUS N BELIEBIGEN RADLASTEN 113 4.3 GRENZLINIEN AM EINFELDTRAEGER 116 4.4
MAXIMALE SCHNITTGROESSEN BEI MEHRFELDRIGEN KRANBAHNEN 119 4.4.1 MAXIMALE
SCHNITTGROESSEN UND AUFLAGERKRAEFTE VON MEHRFELDTRAEGERN NACH ROSE 119 4.4.2
EINFLUSSLINIEN VON ZWEIFELDTRAEGERN MIT GLEICHEN STUETZWEITEN 123 4.5
AUFLAGERLASTEN AUS DEM KRANBAHNTRAEGER 124 SPANNUNGSBERECHNUNG UND
ALLGEMEINER SPANNUNGSNACHWEIS (AS) 130 5.1 SPANNUNGEN AUS GLOBALER
TRAGWIRKUNG 130 5.1.1 TRAGWIRKUNGSSPLITTING 130 5.1.2 SCHNITTGROESSEN UND
SPANNUNGEN AUS TORSION FUER I-PROFILE 132 5.2 LOKALE BEANSPRUCHUNGEN
INFOLGE OERTLICHER RADLASTPRESSUNG 136 5.2.1 RADLASTPRESSUNG 138 5.2.2
STEGBIEGUNG INFOLGE EXZENTRISCHER RADLASTEINLEITUNG 139 5.3 NACHWEIS DER
VERBINDUNGSMITTEL BEI KRANANLAGEN 142 5.3.1 SCHWEISSVERBINDUNGEN 142
5.3.2 SCHRAUBENVERBINDUNGEN IM KRANBAU 148 5.4 QUERSCHNITTSWERTE 150
5.4.1 DOPPELTSYMMETRISCHES I-PROFIL MIT FLACHSTAHLSCHIENE 150 5.4.2
EINFACHSYMMETRISCHES I-PROFIL 151 5.5 BERECHNUNG VON TRAEGERN MIT
HORIZONTALVERBAND 152 5.6 ALLGEMEINER SPANNUNGSNACHWEIS FUER
KRANBAHNTRAEGER 154 BIEGEDRILLKNICKNACHWEIS VON KRANBAHNTRAEGERN 156 6.1
EINFUEHRUNG 156 6.2 BDK-NACHWEIS ALS NACHWEIS DES OBERGURTES GEGEN
BIEGEKNICKEN 158 6.3 BIEGEDRILLKNICKNACHWEIS NACH ERSATZSTABVERFAHREN
GL. 30 161 6.4 ZUR BERECHNUNG VON SPANNUNGEN NACH WOELBKRAFTTORSION TH.
II. ORDNUNG 164 6.4.1 ZUR NOTWENDIGKEIT DER BERUECKSICHTIGUNG DER
WOELBKRAFTTORSION TH. II. 0 164 6.4.2 SPANNUNGSBERECHNUNG MIT
STABWERKSPROGRAMMEN 166 X INHALTSVERZEICHNIS 6.5 BDK-NACHWEIS ALS
SPANNUNGSNACHWEIS NACH TH.II.O. ELASTISCH-ELASTISCH 167 6.6 BDK-NACHWEIS
ALS SPANNUNGSNACHWEIS ELASTISCH-PLASTISCH 170 6.7 AUSWAHL DES VERFAHRENS
FUER DEN BDK-NACHWEIS 173 7 BEULSICHERHEITSNACHWEIS VON KRANBAHNTRAEGERN
NACH DIN 18 800-3 175 7.1 ALLGEMEINES ZUM BEULEN 175 7.2 BEULNACHWEIS
DES STEGBLECHS UNTER DER RADLAST 177 7.3 STEGBLECHE MIT LAENGSSTEIFEN 182
7.4 STEGBEULEN IM AUFLAGERBEREICH 183 8 WERKSTOFFERMUEDUNG 185 8.1
EINFUEHRUNG 185 8.2 BESCHREIBUNG DER BEANSPRUCHUNG UND VERSAGENS VORGANG
185 8.3 WOEHLERLINIE, WERKSTOFFKENNWERTE 188 8.4 EINFLUSSGROESSEN AUF DIE
ERMUEDUNGSFESTIGKEIT EINES BAUTEILS 190 8.4.1 KERBWIRKUNG 190 8.4.2
WERKSTOFFEINFLUSS 192 8.4.3 MITTELSPANNUNGSEINFLUSS 193 8.4.4
GROESSENEINFLUSS 193 8.4.5 ERMUEDUNGSGERECHT KONSTRUIEREN, FERTIGEN UND
MONTIEREN 193 8.5 KONZEPTE FUER DEN BETRIEBSFESTIGKEITSNACHWEIS 194 8.5.1
SPANNUNGSKOLLEKTIV 195 8.5.2 LINEARE SCHADENSAKKUMULATION NACH
PALMGREN-MINER 196 8.5.3 SCHADENSAEQUIVALENTE SPANNUNGSSCHWINGBREITE 198
8.5.4 NENNSPANNUNGSKONZEPT 199 8.6 BETRIEBSFESTIGKEITSUNTERSUCHUNG NACH
DIN 4132 200 8.6.1 NACHWEISKONZEPT DIN 4132 200 8.6.2
BEANSPRUCHUNGSGRUPPEN (BG) 200 8.6.3 LASTANNAHMEN FUER DIE
BETRIEBSFESTIGKEITSUNTERSUCHUNG (BFU) 203 8.6.4 KERBFAELLE NACH DIN 4132
203 8.6.5 GRENZSPANNUNGEN FUER KRANBAHNTRAEGER NACH DIN 4132 204 8.6.6
GRENZSPANNUNGEN BEI KRANEN NACH DIN 15 018 208 8.6.7 NACHWEISFUEHRUNG
NACH DIN 4132 208 8.6.8 BEISPIELE BETRIEBSFESTIGKEITSUNTERSUCHUNG (BFU)
211 9 GEBRAUCHSTAUGLICHKEITSNACHWEIS FUER KRANBAHNEN 214 9.1 GRENZWERTE
214 9.1.1 BEGRENZUNG VERTIKALER VERFORMUNGEN NACH EC 3-6 214 9.1.2
BEGRENZUNG HORIZONTALER VERFORMUNGEN NACH EC 3-6 215 9.1.3 SCHWINGUNGEN
VON KRANBAHNEN 217 9.2 BERECHNUNG DER DURCHBIEGUNGEN 219 9.2.1
BERECHNUNG VERTIKALER DURCHBIEGUNGEN % 219 9.2.2 BERECHNUNG DER
HORIZONTALEN DURCHBIEGUNG DY 222 9.3 ABSCHAETZUNG DER EIGENFREQUENZEN 222
10 BEISPIELRECHNUNG KRANBAHN NACH DIN 4132 226 10.1 AUFGABENSTELLUNG 226
10.2 SCHNITTGROESSEN 226 10.2.1 MAXIMALE FELDMOMENTE M F NACH TAB. 4-1,
ABSCHNITT 4.4 226 10.2.2 MAXIMALE STUETZMOMENTE AFST NACH TAB. 4-1,
ABSCHNITT 4.4 227 XI INHALTSVERZEICHNIS 10.2.3 MAXIMALE QUERKRAFT V\,.\\
LINKS VOM MITTELAUFLAGER B 228 10.2.4 MINIMALES MOMENT M Y AN DER STELLE
DES MAXIMALEN FELDMOMENTS 228 10.3 ALLGEMEINER SPANNUNGSNACHWEIS 229
10.4 BIEGEDRILLKNICKNACHWEIS NACH DIN 18800-2, GL. 30 230 10.5
BEULNACHWEIS DES STEGBLECHS UNTER DER RADLAST 231 10.6
BETRIEBSFESTIGKEITSUNTERSUCHUNG 234 10.6.1 UNTERSUCHUNG DER KONSTRUKTION
AUF KERBFALLE UND NACHWEISSTELLEN 234 10.6.2 ZUSAMMENSTELLUNG DER
SCHNITTGROESSEN UND SPANNUNGEN 234 10.6.3 BETRIEBSFESTIGKEITSNACHWEISE 235
10.6.4 BEWERTUNG 236 10.7 GEBRAUCHSTAUGLICHKEITSNACHWEIS 237 10.7.1
VERTIKALE DURCHBIEGUNG 237 10.7.2 HORIZONTALE DURCHBIEGUNG 237 TEIL II:
KRANBAHNTRAEGER NACH EUROCODE 238 11 LASTANNAHMEN NACH EC 1-3 BZW. DIN
1055-10 240 11.1 EINSTUFUNGEN, SCHWINGBEIWERTE 240 11.2 EINWIRKUNGEN 240
11.3 EINWIRKUNGSKOMBINATIONEN 244 12 GRENZZUSTAENDE DER TRAGFAEHIGKEIT UND
DER GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT NACH EC 3-6 . 247 12.1 GRENZZUSTAENDE UND
TEILSICHERHEITSBEIWERTE 247 12.2 QUERSCHNITTSNACHWEISE NACH EC 3-1-1 247
12.2.1 QUERSCHNITTSKLASSEN, QUERSCHNITTSWERTE VON KRANBAHNTRAEGERN 247
12.2.2 QUERSCHNITTSNACHWEIS FUER BIEGEMOMENTE 248 12.2.3
QUERKRAFTNACHWEIS NACH EC 3-1-1, KAP. 6.2.6 249 12.2.4 INTERAKTION
BIEGUNG M Y - QUERKRAFT V Z NACH EC 3-1-1, KAP. 6.2.8 250 12.3
LASTEINLEITUNGSSPANNUNGEN 251 12.4 BAUTEILNACHWEIS: BIEGEDRILLKNICKEN
(BDK) 254 12.4.1 ERSATZSTABVERFAHREN *KNICKENDER OBERGURT" 254 12.4.2
ALTERNATIVES ERSATZSTABVERFAHREN NACH EC 3-6, ANHANG A 256 12.4.3
BDK-NACHWEIS MIT EINER TRAGWERKSBERECHNUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
EINFLUESSE AUS TH.II.O 256 12.5 BEULNACHWEISE NACH EC 3-1-5 257 12.5.1
BEULNACHWEIS DES STEGBLECHS UNTER DER RADLAST ALS LOKALER NACHWEIS .
257 12.5.2 FLANSCHINDUZIERTES STEGBLECHBEULEN 260 12.5.3 BEULNACHWEIS
DER DRUCKFLANSCHE 261 12.6 WEITERE NACHWEISE IM GRENZZUSTAND DER
TRAGFAEHIGKEIT 261 12.7 GEBRAUCHSTAUGLICHKEITSNACHWEISE NACH EC 3-6 261
13 ERMUEDUNGSNACHWEIS NACH EC 3-6 UND EC 3-1-9 263 13.1 NACHWEISKONZEPT
EC 3-1-9 263 13.1.1 GRUNDLAGEN 263 13.1.2 ZUVERLAESSIGKEITSKONZEPT 263
13.1.3 TEILSICHERHEITSBEIWERTE 264 13.2 LASTANNAHMEN FUER DEN
ERMUEDUNGSNACHWEIS 264 13.2.1 BEANSPRUCHUNGSKLASSEN NACH DIN 1055-10 264
13.2.2 EINWIRKUNGEN FUER DEN ERMUEDUNGSNACHWEIS NACH DIN 1055-10 266
13.2.3 BERECHNUNG DER SCHADENSAEQUIVALENTEN SPANNUNGSSCHWINGBREITE 268
XII INHALTSVERZEICHNIS 13.3 WOEHLERLINIEN NACH EC 3-1-9 269 13.4
KERBFAELLE NACH EC 3-1-9 272 13.5 ERMUEDUNGSNACHWEISFUHRUNG NACH EC 3-1-9
274 13.5.1 NACHWEIS FUER EINEN EINZELNEN KRAN 274 13.5.2 NACHWEIS FUER
KRANBAHNEN MIT MEHREREN KRANBRUECKEN 274 13.5.3 NACHWEIS VON
RADLASTEINLEITUNGSSPANNUNGEN 275 14 BEISPIELRECHNUNG KRANBAHN NACH
EUROCODE 277 14.1 AUFGABENSTELLUNG 277 14.2 LASTANNAHMEN UND
EINSTUFUNGEN 278 14.3 SCHNITTGROESSEN 278 14.4 QUERSCHNITTSWERTE UND
VOLLPLASTISCHE SCHNITTGROESSEN 280 14.4.1 ALLGEMEINE QUERSCHNITTSWERTE UND
QUERSCHNITTSEINORDNUNG 280 14.4.2 QUERSCHNITTSWERTE DES OBERGURTS
(OBERFLANSCH + 1/5 STEG) 280 14.4.3 VOLLPLASTISCHE SCHNITTGROESSEN 281
14.5 QUERSCHNITTSNACHWEISE 281 14.5.1 SPANNUNGSNACHWEIS OBERE
FLANSCHECKE 281 14.5.2 ALTERNATIV: QUERSCHNITTSNACHWEIS 282 14.5.3
QUERKRAFTNACHWEIS 282 14.6 BAUTEILNACHWEIS: BIEGEDRILLKNICKEN (BDK) 283
14.6.1 VERFAHREN NACH EC 3-6, KAP. 6.3.2.3 (1) FUER EK 1 283 14.6.2
VERFAHREN NACH EC 3-6, KAP. 6.3.2.3 (1) FUER EK 5 284 14.6.3 BDK-NACHWEIS
ALS SPANNUNGSNACHWEIS NACH TH.II.0 284 14.6.4 ALTERNATIVE: BDK-NACHWEIS
ALS QUERSCHNITTSNACHWEIS 284 14.7 LOKALE NACHWEISE 285 14.7.1
LASTEINLEITUNGSSPANNUNGEN 285 14.7.2 VERGLEICHSSPANNUNGEN AN DER
STEGOBERKANTE AM ZWISCHENAUFLAGER 286 14.7.3 BEULNACHWEISE 286 14.8
GRENZZUSTAND DER GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT 288 14.8.1 VERTIKALE DURCHBIEGUNG
288 14.8.2 HORIZONTALE DURCHBIEGUNG 289 14.8.3 STEGBLECHATMEN UND
UNTERGURTSCHWINGUNGEN 289 14.9 ERMUEDUNGSNACHWEIS NACH EC 3-1-9 289
14.9.1 SCHWINGBEIWERTE, RADLASTEN UND NACHWEISSTELLEN 289 14.9.2
NACHWEIS BEREICH SCHIENENSCHWEISSNAHT, OBERKANTE FLANSCH 290 14.9.3
OBERFLANSCH IM BEREICH DER ANGESCHWEISSTEN QUERSTEIFE AN DER
ZWISCHENSTUETZE 292 14.9.4 STEGANSATZ IM FELD 292 14.9.5 STEGANSATZ AM
ZWISCHENAUFLAGER 294 14.10 VERGLEICH MIT BEMESSUNG NACH DIN 4132 295
TEIL III: SONDERKAPITEL 297 15 KRANBAHNTRAEGER FUER HAENGEKRANE UND
LAUFKATZEN NACH DIN 4132 297 15.1 LASTANNAHMEN 297 15.2
UNTERFLANSCHBIEGUNG 299 15.3 BERECHNUNGEN UND NACHWEISE 301 15.3.1
ALLGEMEINER SPANNUNGSNACHWEIS 301 15.3.2 BIEGEDRILLKNICKNACHWEIS 302
15.3.3 BEULNACHWEIS 304 XIII INHALTSVERZEICHNIS 15.4 BERECHNUNGSBEISPIEL
KATZBAHNTRAEGER 304 15.5 KONSTRUKTIVE DETAILS FUER KRANBAHNTRAEGER VON
HAENGEKRANEN UND HAENGEKATZEN . 307 15.5.1 QUERSCHNITTE FUER
KRANBAHNTRAEGER 307 15.5.2 AUFHAENGUNG 308 15.5.3 UEBERGANG BEI HAENGEKRANEN
310 15.5.4 VERSTAERKUNGEINES FREIEN UNTERFLANSCHENDES 310 16 BERECHNUNG
DUENNWANDIGER KASTENTRAEGER 311 16.1 BERECHNUNG VON KASTENTRAEGERN NACH
SCHINDLER 312 16.2 KONSTRUKTION UND BERECHNUNG DER QUERSCHOTTE 315 17
OPTIMIERUNG VON KRANBAHNTRAEGERQUERSCHNITTEN FUER LAUFKRANE 319 17.1
WALZPROFILE ALS KRANBAHNTRAEGER-QUERSCHNITTE 319 17.1.1 AUSWAHL DER
PROFILREIHE 319 17.1.2 EINFLUSSGROESSEN AUF DIE BEMESSUNG VON
KRANBAHNTRAEGER-WALZPROFILEN .321 17.2 I-SCHWEISSPROFILE 326 17.2.1
OPTIMIERUNG 326 17.2.2 EINFLUSS DER TRAEGERHOEHE AUF DIE MINIMALE
QUERSCHNITTSFLAECHE 330 17.2.3 EINIGE ENTWURFSREGELN FUER
EINFACHSYMMETRISCHE I-SCHWEISSPROFILE 331 17.3 I-SCHWEISSPROFIL ODER
WALZPROFIL? 334 17.4 WINKELVERSTAERKTE WALZPROFILE 336 ANHANG A:
KERBFALLTABELLEN NACH DIN 4132 339 ANHANG B: BFU-GRENZSPANNUNGEN NACH
DIN 4132 346 ANHANG C: ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 356 ANHANG D: HAEUFIG
VERWENDETE FORMELZEICHEN 357 NORMEN UND LITERATUR 359
STICHWORTVERZEICHNIS 368 XIV |
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edition | 2., aktualisierte Aufl. |
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