Zwischen Ehrenamt und Berufspolitik: Professionalisierung der Kommunalpolitik in deutschen Großstädten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Stadtforschung aktuell
107 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531149636 9783531149639 |
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adam_text | MARION REISER A 2006/10260 ZWISCHEN EHRENAMT UND BERUFSPOLITIK
PROFESSIONALISIERUNG DER KOMMUNALPOLITIK IN DEUTSCHEN GROSSSTAEDTEN I BP!
VS VERLAG FUER SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT VERZEICHNIS DER TABELLEN 13
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 14 1. EINLEITUNG 15 2. KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN: KOMMUNALPOLITIK UND PROFESSIONALISIERUNG 21 2.1
KOMMUNALPOLITIK 21 2.1.1 STELLUNG DER KOMMUNEN IM BUNDESDEUTSCHEN
VERFASSUNGSSYSTEM 22 2.1.2 DIE KOMMUNALVERTRETUNG IM
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN SYSTEM AUF KOMMUNALER EBENE 27 2.1.2.1
KOMMUNALVERFASSUNGEN 28 2.1.2.2 DAS VERHAELTNIS VON RAT UND VERWALTUNG 33
2.1.2.3 DIE FUNKTIONEN DER KOMMUNALVERTRETUNG 36 2.1.2.4
KOMMUNALVERTRETUNG - PARLAMENT ODER UNPOLITISCHES VERWALTUNGSORGAN? 37
2.1.2.5 ORGANISATION DER RATSARBEIT IN DEN GROSSSTAEDTEN 39 2.1.2.6
DILEMMA DER EHRENAMTLICHKEIT: AUSWIRKUNGEN AUF DIE RATSARBEIT 44 2.2
PROFESSIONALISIERUNG VON POLITIK 47 2.2.1 DER
PROFESSIONALISIERUNGSBEGRIFF: EINE DEFINITION 48 2.2.2
ORGANISATIONSFORMEN DER POLITIKAUSUEBUNG 48 2.2.2.1 LEITBILDER VON
ABGEORDNETEN 49 2.2.2.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER PROFESSIONALISIERUNG
.. 52 2.2.3 PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS AUF NATIONALER UND REGIONALER
EBENE: ZWISCHENFAZIT 59 2.3 PROFESSIONALISIERUNG AUF KOMMUNALER
EBENE-KONZEPTION 61 2.3.1 DIE EBENEN DER PROFESSIONALISIERUNG 61 2.3.1.1
INDIVIDUELLE PROFESSIONALISIERUNG 62 2.3.1.2 PROFESSIONALISIERUNG
POLITISCHER AEMTER 63 2.3.1.3 PROFESSIONALISIERUNG POLITISCHER
INSTITUTIONEN 63 10 INHALT 2.3.2 INDIKATOREN DER PROFESSIONALISIERUNG 65
2.3.2.1 INDIKATOR I: ZEITAUFWAND UND ZEITLICHE VERTEILUNG ... 67 2.3.2.2
INDIKATOR II: ENTSCHAEDIGUNG DER RATSMITGLIEDER 68 2.3.2.3 INDIKATOR III:
AUFWENDUNGEN FUER DAS KOMMUNALPARLAMENT 68 3. METHODEN 70 3.1
METHODISCHES VORGEHEN 70 3.1.1 DOKUMENTENANALYSE 71 3.1.2 SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG 72 3.1.3 LEITFADENINTERVIEWS 75 3.2 FALLAUSWAHL 76 3.3
KURZPORTRAITS DER VIER UNTERSUCHUNGSSTAEDTE 79 3.3.1 HANNOVER 79 3.3.2
FRANKFURT AM MAIN 79 3.3.3 NUERNBERG 81 3.3.4 STUTTGART 82 4.
PROFESSIONALISIERUNG IN DEUTSCHEN GROSSSTAEDTEN 83 4.1 INDIKATOR I:
ZEITAUFWAND UND ZEITLICHE VERTEILUNG 83 4.1.1 RATSTAETIGKEIT IM ENGEREN
SINNE 84 4.1.1.1 ZEITAUFWAND 84 4.1.1.2 ZEITLICHE LAGE DER SITZUNGEN 90
4.1.2 MANDATSNEBENTAETIGKEITEN 91 4.1.2.1 SITZUNGSVORBEREITUNG 91 4.1.2.2
REPRAESENTATIONSAUFGABEN 94 4.1.3 ZEITAUFWAND: VERGLEICH ZU ANDEREN
PARLAMENTEN 96 4.2 INDIKATOR II: ENTSCHAEDIGUNGEN DER RATSMITGLIEDER 99
4.2.1 ENTSCHAEDIGUNGSVORSCHRIFTEN 100 4.2.2 ENTSCHAEDIGUNGEN IN DEN VIER
UNTERSUCHUNGSSTAEDTEN 101 4.2.3 ENTSCHAEDIGUNGEN: VERGLEICH ZU ANDEREN
PARLAMENTEN 107 4.3 INDIKATOR III: AUFWENDUNGEN FUER DAS
KOMMUNALPARLAMENT 110 4.3.1 AUFWENDUNGEN IN DEN VIER
UNTERSUCHUNGSSTAEDTEN 111 4.3.1.1 FRAKTIONSZUWENDUNGEN 112 4.3.1.2
PERSONELLE AUSSTATTUNG 116 4.3.1.3 TECHNISCHE AUSSTATTUNG 124 4.3.2
AUFWENDUNGEN FUER DAS KOMMUNALPARLAMENT: VERGLEICH ZU ANDEREN PARLAMENTEN
126 4.4 FAZIT: PROFESSIONALISIERUNG IN DEUTSCHEN GROSSSTAEDTEN 128 4.4.1
PROFESSIONALISIERUNG IN DEN VIER UNTERSUCHUNGSSTAEDTEN 129 INHALT 11
4.4.2 PROFESSIONALISIERUNG: VERGLEICH ZU ANDEREN PARLAMENTEN ... 134
4.4.3 PROFESSIONALISIERUNGSARTEN UND -GRADE: ERKLAERUNGSFAKTOREN 136 5.
RATSMITGLIEDER ZWISCHEN EHRENAMT UND BERUFSPOLITIK 140 5.1 VEREINBARKEIT
VON BERUF UND MANDAT-DAS DILEMMA 140 5.2 KONSEQUENZEN AUS DEM DILEMMA -
SOZIALSTRUKTUR 141 5.2.1 ALTERSSTRUKTUR 141 5.2.2 GESCHLECHT 143 5.2.3
BILDUNGSGRAD 146 5.2.4 BERUFSSTRUKTUR 148 5.3 INDIVIDUELLE STRATEGIEN
ZUR VEREINBARUNG VON MANDAT UND BERUF. 157 5.3.1 INDIVIDUELLE STRATEGIEN
157 5.3.1.1 FREISTELLUNG 158 5.3.1.2 REDUZIERUNG DER ARBEITSZEIT 168
5.3.1.3 GLEITZEIT/FLEXIBLERE ARBEITSZEITEN 173 5.3.1.4 WECHSEL DES
ARBEITSPLATZES 174 5.3.1.5 REDUZIERUNG DER MANDATSAUSUEBUNG 178 5.3.1.6
WEITERE STRATEGIEN 180 5.3.2 IDEALTYPEN 181 5.3.2.1 REALTYPISCHER
STRATEGIEEINSATZ 184 5.3.2.2 BEDEUTUNG DER IDEALTYPEN 190 5.3.3
INDIVIDUELLE PROFESSIONALISIERUNG IN DEN VIER STAEDTEN 191 5.4
EINFLUSSFAKTOREN FUER DIE WAHL DER STRATEGIEN 196 6. ENTWICKLUNGSLINIEN
UND STRATEGISCHE OPTIONEN IN GROSSSTAEDTEN 199 6.1 AMATEURINSTITUTION 199
6.1.1 REDUZIERUNG DER RATSARBEIT 200 6.1.1.1 NEUES STEUERUNGSMODELL:
VORTEILE 201 6.1.1.2 PROBLEME BEI DER UMSETZUNG 203 6.1.2 VERAENDERTE
ORGANISATION DER RATSARBEIT 207 6.1.3 ENTWICKLUNGSOPTION
AMATEURINSTITUTION: ZWISCHENFAZIT 209 6.2 RESSOURCENBASIERTE
PROFESSIONALISIERUNG DER INSTITUTION 210 6.2.1 PERSONELLE RESSOURCEN 210
6.2.2 SACHLICHE RESSOURCEN 217 6.2.3 ENTWICKLUNGSOPTION
RESSOURCENBASIERTE PROFESSIONALISIERUNG: ZWISCHENFAZIT 221 6.3
PROFESSIONALISIERUNG DES AMTES 221 6.3.1 PROFESSIONALISIERUNG ALLER
RATSMITGLIEDER 222 12 INHALT 6.3.1.1 PRO UND CONTRA
PROFESSIONALISIERUNG: ARGUMENTATIONSSTRAENGE 222 6.3.1.2 GEWICHTUNG DER
VOR- UND NACHTEILE: EINSTELLUNGSUNTERSCHIEDE 230 6.3.1.3
PROFESSIONALISIERUNG VERSUS EHRENAMT 231 6.3.2 PROFESSIONALISIERUNG
EINES TEILS DER AEMTER 236 6.3.2.1 FRAKTIONSVORSITZENDE 236 6.3.2.2
MEHRERE PERSONEN PRO FRAKTION 239 6.3.3 ENTWICKLUNGSOPTION
PROFESSIONALISIERUNG DES AMTES: ZWISCHENFAZIT 241 6.4
PROFESSIONALISIERTE INSTITUTION 242 6.5 FAZIT: ENTWICKLUNGSLINIEN UND
STRATEGISCHE OPTIONEN 242 7. DISKUSSION, FAZIT UND AUSBLICK:
PROFESSIONALISIERUNG AUF LOKALER EBENE? 245 7.1 ZENTRALE ERGEBNISSE:
HOHE PROFESSIONALISIERUNG BEI STARKER DIVERGENZ 246 7.2
PROFESSIONALISIERUNG AUCH IN MITTELGROSSEN STAEDTEN? 252 7.3
PROFESSIONALISIERUNG UND KOMMUNALE DEMOKRATIE 255 LITERATURVERZEICHNIS
261 ANHANG 274
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MARION REISER A 2006/10260 ZWISCHEN EHRENAMT UND BERUFSPOLITIK
PROFESSIONALISIERUNG DER KOMMUNALPOLITIK IN DEUTSCHEN GROSSSTAEDTEN I BP!
VS VERLAG FUER SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT VERZEICHNIS DER TABELLEN 13
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 14 1. EINLEITUNG 15 2. KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN: KOMMUNALPOLITIK UND PROFESSIONALISIERUNG 21 2.1
KOMMUNALPOLITIK 21 2.1.1 STELLUNG DER KOMMUNEN IM BUNDESDEUTSCHEN
VERFASSUNGSSYSTEM 22 2.1.2 DIE KOMMUNALVERTRETUNG IM
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN SYSTEM AUF KOMMUNALER EBENE 27 2.1.2.1
KOMMUNALVERFASSUNGEN 28 2.1.2.2 DAS VERHAELTNIS VON RAT UND VERWALTUNG 33
2.1.2.3 DIE FUNKTIONEN DER KOMMUNALVERTRETUNG 36 2.1.2.4
KOMMUNALVERTRETUNG - PARLAMENT ODER UNPOLITISCHES VERWALTUNGSORGAN? 37
2.1.2.5 ORGANISATION DER RATSARBEIT IN DEN GROSSSTAEDTEN 39 2.1.2.6
DILEMMA DER EHRENAMTLICHKEIT: AUSWIRKUNGEN AUF DIE RATSARBEIT 44 2.2
PROFESSIONALISIERUNG VON POLITIK 47 2.2.1 DER
PROFESSIONALISIERUNGSBEGRIFF: EINE DEFINITION 48 2.2.2
ORGANISATIONSFORMEN DER POLITIKAUSUEBUNG 48 2.2.2.1 LEITBILDER VON
ABGEORDNETEN 49 2.2.2.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER PROFESSIONALISIERUNG
. 52 2.2.3 PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS AUF NATIONALER UND REGIONALER
EBENE: ZWISCHENFAZIT 59 2.3 PROFESSIONALISIERUNG AUF KOMMUNALER
EBENE-KONZEPTION 61 2.3.1 DIE EBENEN DER PROFESSIONALISIERUNG 61 2.3.1.1
INDIVIDUELLE PROFESSIONALISIERUNG 62 2.3.1.2 PROFESSIONALISIERUNG
POLITISCHER AEMTER 63 2.3.1.3 PROFESSIONALISIERUNG POLITISCHER
INSTITUTIONEN 63 10 INHALT 2.3.2 INDIKATOREN DER PROFESSIONALISIERUNG 65
2.3.2.1 INDIKATOR I: ZEITAUFWAND UND ZEITLICHE VERTEILUNG . 67 2.3.2.2
INDIKATOR II: ENTSCHAEDIGUNG DER RATSMITGLIEDER 68 2.3.2.3 INDIKATOR III:
AUFWENDUNGEN FUER DAS KOMMUNALPARLAMENT 68 3. METHODEN 70 3.1
METHODISCHES VORGEHEN 70 3.1.1 DOKUMENTENANALYSE 71 3.1.2 SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG 72 3.1.3 LEITFADENINTERVIEWS 75 3.2 FALLAUSWAHL 76 3.3
KURZPORTRAITS DER VIER UNTERSUCHUNGSSTAEDTE 79 3.3.1 HANNOVER 79 3.3.2
FRANKFURT AM MAIN 79 3.3.3 NUERNBERG 81 3.3.4 STUTTGART 82 4.
PROFESSIONALISIERUNG IN DEUTSCHEN GROSSSTAEDTEN 83 4.1 INDIKATOR I:
ZEITAUFWAND UND ZEITLICHE VERTEILUNG 83 4.1.1 RATSTAETIGKEIT IM ENGEREN
SINNE 84 4.1.1.1 ZEITAUFWAND 84 4.1.1.2 ZEITLICHE LAGE DER SITZUNGEN 90
4.1.2 MANDATSNEBENTAETIGKEITEN 91 4.1.2.1 SITZUNGSVORBEREITUNG 91 4.1.2.2
REPRAESENTATIONSAUFGABEN 94 4.1.3 ZEITAUFWAND: VERGLEICH ZU ANDEREN
PARLAMENTEN 96 4.2 INDIKATOR II: ENTSCHAEDIGUNGEN DER RATSMITGLIEDER 99
4.2.1 ENTSCHAEDIGUNGSVORSCHRIFTEN 100 4.2.2 ENTSCHAEDIGUNGEN IN DEN VIER
UNTERSUCHUNGSSTAEDTEN 101 4.2.3 ENTSCHAEDIGUNGEN: VERGLEICH ZU ANDEREN
PARLAMENTEN 107 4.3 INDIKATOR III: AUFWENDUNGEN FUER DAS
KOMMUNALPARLAMENT 110 4.3.1 AUFWENDUNGEN IN DEN VIER
UNTERSUCHUNGSSTAEDTEN 111 4.3.1.1 FRAKTIONSZUWENDUNGEN 112 4.3.1.2
PERSONELLE AUSSTATTUNG 116 4.3.1.3 TECHNISCHE AUSSTATTUNG 124 4.3.2
AUFWENDUNGEN FUER DAS KOMMUNALPARLAMENT: VERGLEICH ZU ANDEREN PARLAMENTEN
126 4.4 FAZIT: PROFESSIONALISIERUNG IN DEUTSCHEN GROSSSTAEDTEN 128 4.4.1
PROFESSIONALISIERUNG IN DEN VIER UNTERSUCHUNGSSTAEDTEN 129 INHALT 11
4.4.2 PROFESSIONALISIERUNG: VERGLEICH ZU ANDEREN PARLAMENTEN . 134
4.4.3 PROFESSIONALISIERUNGSARTEN UND -GRADE: ERKLAERUNGSFAKTOREN 136 5.
RATSMITGLIEDER ZWISCHEN EHRENAMT UND BERUFSPOLITIK 140 5.1 VEREINBARKEIT
VON BERUF UND MANDAT-DAS DILEMMA 140 5.2 KONSEQUENZEN AUS DEM DILEMMA -
SOZIALSTRUKTUR 141 5.2.1 ALTERSSTRUKTUR 141 5.2.2 GESCHLECHT 143 5.2.3
BILDUNGSGRAD 146 5.2.4 BERUFSSTRUKTUR 148 5.3 INDIVIDUELLE STRATEGIEN
ZUR VEREINBARUNG VON MANDAT UND BERUF. 157 5.3.1 INDIVIDUELLE STRATEGIEN
157 5.3.1.1 FREISTELLUNG 158 5.3.1.2 REDUZIERUNG DER ARBEITSZEIT 168
5.3.1.3 GLEITZEIT/FLEXIBLERE ARBEITSZEITEN 173 5.3.1.4 WECHSEL DES
ARBEITSPLATZES 174 5.3.1.5 REDUZIERUNG DER MANDATSAUSUEBUNG 178 5.3.1.6
WEITERE STRATEGIEN 180 5.3.2 IDEALTYPEN 181 5.3.2.1 REALTYPISCHER
STRATEGIEEINSATZ 184 5.3.2.2 BEDEUTUNG DER IDEALTYPEN 190 5.3.3
INDIVIDUELLE PROFESSIONALISIERUNG IN DEN VIER STAEDTEN 191 5.4
EINFLUSSFAKTOREN FUER DIE WAHL DER STRATEGIEN 196 6. ENTWICKLUNGSLINIEN
UND STRATEGISCHE OPTIONEN IN GROSSSTAEDTEN 199 6.1 AMATEURINSTITUTION 199
6.1.1 REDUZIERUNG DER RATSARBEIT 200 6.1.1.1 NEUES STEUERUNGSMODELL:
VORTEILE 201 6.1.1.2 PROBLEME BEI DER UMSETZUNG 203 6.1.2 VERAENDERTE
ORGANISATION DER RATSARBEIT 207 6.1.3 ENTWICKLUNGSOPTION
AMATEURINSTITUTION: ZWISCHENFAZIT 209 6.2 RESSOURCENBASIERTE
PROFESSIONALISIERUNG DER INSTITUTION 210 6.2.1 PERSONELLE RESSOURCEN 210
6.2.2 SACHLICHE RESSOURCEN 217 6.2.3 ENTWICKLUNGSOPTION
RESSOURCENBASIERTE PROFESSIONALISIERUNG: ZWISCHENFAZIT 221 6.3
PROFESSIONALISIERUNG DES AMTES 221 6.3.1 PROFESSIONALISIERUNG ALLER
RATSMITGLIEDER 222 12 INHALT 6.3.1.1 PRO UND CONTRA
PROFESSIONALISIERUNG: ARGUMENTATIONSSTRAENGE 222 6.3.1.2 GEWICHTUNG DER
VOR- UND NACHTEILE: EINSTELLUNGSUNTERSCHIEDE 230 6.3.1.3
PROFESSIONALISIERUNG VERSUS EHRENAMT 231 6.3.2 PROFESSIONALISIERUNG
EINES TEILS DER AEMTER 236 6.3.2.1 FRAKTIONSVORSITZENDE 236 6.3.2.2
MEHRERE PERSONEN PRO FRAKTION 239 6.3.3 ENTWICKLUNGSOPTION
PROFESSIONALISIERUNG DES AMTES: ZWISCHENFAZIT 241 6.4
PROFESSIONALISIERTE INSTITUTION 242 6.5 FAZIT: ENTWICKLUNGSLINIEN UND
STRATEGISCHE OPTIONEN 242 7. DISKUSSION, FAZIT UND AUSBLICK:
PROFESSIONALISIERUNG AUF LOKALER EBENE? 245 7.1 ZENTRALE ERGEBNISSE:
HOHE PROFESSIONALISIERUNG BEI STARKER DIVERGENZ 246 7.2
PROFESSIONALISIERUNG AUCH IN MITTELGROSSEN STAEDTEN? 252 7.3
PROFESSIONALISIERUNG UND KOMMUNALE DEMOKRATIE 255 LITERATURVERZEICHNIS
261 ANHANG 274 |
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