Anbieterzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen: das Beispiel Automobilindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Business-to-Business-Marketing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XVIII, 256 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783835004177 3835004174 |
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII A. EINLEITUNG 1 1.
EINE EINFUEHRENDE FAJLSTUDIE 1 2. ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 7 B.
ANBIETERZUFRIEDENHEIT ALS RELEVANTES KONSTRUKT BEI DER BEURTEILUNG
INDUSTRIELLER GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 9 1. ANBIETERZUFRIEDENHEIT: EINE
BEGRIFFSKONKRETISIERUNG 9 1.1 ABGRENZUNG VON ANDEREN OEKONOMISCHEN
ZUFRIEDENHEITSBEGRIFFEN 9 1.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE RELEVANZ DER
ANBIETERZUFRIEDENHEIT 13 1.2.1 OBJEKT DER AUSTAUSCHBEZIEHUNG 13 1.2.2
TRANSAKTIONSEBENE: EINZELTRANSAKTION VERSUS GESCHAEFTSBEZIEHUNG , 21
1.2.3 KONSEQUENZ FUER DIE BEREICHSSPEZIFISCHE RELEVANZ 28 1.3
BESONDERHEITEN DER ANBIETERZUFRIEDENHEIT IM INDUSTRIELLEN SATISFACTION
CENTER 31 1.3.1 INDIVIDUEN VERSUS PERSONENGRUPPEN ALS TRAEGER DER
ZUFRIEDENHEIT 31 1.3.2 ENTSTEHUNGSPROZESS DER ANBIETERZUFRIEDENHEIT 37
2. DIE TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE ALS ANSATZ ZUR UNTERSUCHUNG DER
ZUFRIEDENHEIT VON ANBIETERN IN GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 43 2.1 ABLEITUNG
EINER GEEIGNETEN THEORIE 43 2.2 GRUNDLAGEN DER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE
51 2.3 ERKLAERUNG MARKTLICHER KOORDINATIONSFORRNEN DURCH DIE
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 55 IX 3. DER ERKLAERUNGSBEITRAG DER
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE FUER DIE ZUFRIEDENHEIT VON ANBIETERN IN
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 59 3.1 RELEVANTE TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHE
ATTRIBUTE 59 3.1.1 UNSICHERHEIT DES ANBIETERS UND OPPORTUNISMUS DES
NACHFRAGERS 59 3.1.2 WECHSELKOSTEN ALS KONSEQUENZ SPEZIFISCHER
INVESTITIONEN 61 3.2 WIRKUNG DER ATTRIBUTE AUS ANBIETERSICHT 64 3.2.1
FOLGEN OPPORTUNISTISCHER VERHALTENSWEISEN DES NACHFRAGERS BEI DER
INTEGRATION IN DEN LEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESS 68 3.2.1.1
INTEGRATIONSBEWUSSTSEIN 71 3.2.1.2 INTEGRATIONSBEREITSCHAFT 72 3.2.1.3
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT 73 3.2.1.4 INTERAKTIONSBEREITSCHAFT UND -FAEHIGKEIT
74 3.2.2 FOLGEN DER BINDUNG DES ANBIETERS AN DEN NACHFRAGER DURCH
SPEZIFISCHE INVESTITIONEN 76 3.3 KONSEQUENZEN DER UNZUFRIEDENHEIT DES
ANBIETERS 79 3.4 INHALTLICHE ABGRENZUNG DER RELEVANTEN KONSTRUKTE 80
3.4.1 EINFLUSS DURCH DIE INTEGRATIONSLEISTUNG DES NACHFRAGERS 81 3.4.1.1
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT 81 3.4.1.2 INTEGRATIONSBEREITSCHAFT 84 3.4.1.3
INTERAKTIONSFAHIGKEIT 85 3.4.1.4 INTERAKTIONSBEREITSCHAFT 87 3.4.2
EINFLUSS DER MOEGLICHEN AUSBEUTUNG DURCH DEN NACHFRAGER 88 3.4.2.1
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 88 3.4.2.2 FLEXIBILITAET 90 3.4.2.3
BEZIEHUNGSINTERESSE 91 3.4.2.4 ABHAENGIGKEIT 92 3.4.3 BEEINFLUSSTE
KONSTRUKTE 94 3.4.3.1 ANBIETERZUFRIEDENHEIT 94 3.4.3.2 BEZIEHUNGSERFOLG
96 3.5 DIMENSIONALITAET UND MODELLSPEZIFIKATION 98 X C. THEORETISCHE
GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 102 1. ZIELSETZUNG UND VORGEHEN
102 2. GRUNDLEGENDE METHODIK: STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE ALS
ANALYSEMETHODE 103 2.1 DATENANALYSE MIT STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN 103
2.2 VERGLEICH DER ANSAETZE ZUR ANALYSE VON STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN 110
2.2.1 THEORETISCHER VERGLEICH VON LISREL UND PLS 110 2.2.2 VERGLEICH IM
HINBLICK AUF DAS UNTERSUCHUNGSOBJEKT DER ARBEIT 115 2.3 DER
PLS-SCHAETZALGORITHMUS 118 3. OPERATIONALISIERUNG DES MODELLS 124 3.1.
OPERATIONALISIERUNG DER LATENTEN EXOGENEN VARIABLEN 124 3.1.1
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT 124 3.1.2 INTEGRATIONSBEREITSCHAFT 127 3.1.3
INTERAKTIONSFAEHIGKEIT 129 3.1.4 INTERAKTIONSBEREITSCHAFT 131 3.1.5
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 132 3.1.6 FLEXIBILITAET 134 3.1.7
BEZIEHUNGSINTERESSE 135 3.1.8 ABHAENGIGKEIT 136 3.2 OPERATIONALISIERUNG
DER LATENTEN ENDOGENEN VARIABLEN 139 3.2.1 ANBIETERZUFRIEDENHEIT 139
3.2.2 BEZIEHUNGSERFOLG 140 3.3 DARSTELLUNG DES VOLLSTAENDIGEN MODELLS 141
D. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DER EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
ANBIETERZUFRIEDENHEIT 144 1. GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 144
1.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 144 1.1.1 AUSWAHL EINER GEEIGNETEN
BRANCHE., 144 1.1.2 ANSATZ ZUR ERMITTLUNG DER ANBIETERZUFRIEDENHEIT IM
SATISFACTION CENTER 145 XI 1.2 UNTERSUCHUNGSVORGEHEN 148 1.3 BEREINIGUNG
DES DATENSATZES 151 1.4 CHARAKTERISTIKA DER STICHPROBE 152 2. GUETEMASSE
UND ERGEBNISBEURTEILUNG 158 2.1 GUETEUEBERPRUEFUNG DER MESSMODELLE 159
2.1.1 REFLEKTIVE MESSMODELLE 159 2.1.2 FORMATIVE MESSMODELLE 170 2.2
GUETEUEBERPRUEFUNG DES STRUKTURMODELLS 174 3. PRUEFUNG DER HYPOTHESEN 181
3.1 EINFLUSS DER DETERMINANTEN AUF DIE ANBIETERZUFRIEDENHEIT 181 3.1.1
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT 181 3.1.2 INTEGRATIONSBEREITSCHAFT 182 3.1.3
INTERAKTIONSFAEHIGKEIT 183 3.1.4 INTERAKTIONSBEREITSCHAFT 184 3.1.5
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 185 3.1.6 FLEXIBILITAET 186 3.1.7
BEZIEHUNGSINTERESSE 186 3.1.8 ABHAENGIGKEIT 187 3.2 EINFLUSS DER
ANBIETERZUFRIEDENHEIT AUF DEN BEZIEHUNGSERFOLG 189 3.3 BEURTEILUNG DES
GESAMTMODELLS 190 4. MARKETINGIMPLIKATIONEN DER ERGEBNISSE 193 E.
SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 200 ANHANG 205 LITERATURVERZEICHNIS 223
XN PPN: 253583926 TITEL: ANBIETERZUFRIEDENHEIT IN INDUSTRIELLEN
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN : DAS BEISPIEL AUTOMOBILINDUSTRIE / AXEL GAWANTKA.
- . - WIESBADEN : DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG, 2006 ISBN:
3-8350-0417-4PB.CA. EUR 49.90 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII A. EINLEITUNG 1 1.
EINE EINFUEHRENDE FAJLSTUDIE 1 2. ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 7 B.
ANBIETERZUFRIEDENHEIT ALS RELEVANTES KONSTRUKT BEI DER BEURTEILUNG
INDUSTRIELLER GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 9 1. ANBIETERZUFRIEDENHEIT: EINE
BEGRIFFSKONKRETISIERUNG 9 1.1 ABGRENZUNG VON ANDEREN OEKONOMISCHEN
ZUFRIEDENHEITSBEGRIFFEN 9 1.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE RELEVANZ DER
ANBIETERZUFRIEDENHEIT 13 1.2.1 OBJEKT DER AUSTAUSCHBEZIEHUNG 13 1.2.2
TRANSAKTIONSEBENE: EINZELTRANSAKTION VERSUS GESCHAEFTSBEZIEHUNG , 21
1.2.3 KONSEQUENZ FUER DIE BEREICHSSPEZIFISCHE RELEVANZ 28 1.3
BESONDERHEITEN DER ANBIETERZUFRIEDENHEIT IM INDUSTRIELLEN SATISFACTION
CENTER 31 1.3.1 INDIVIDUEN VERSUS PERSONENGRUPPEN ALS TRAEGER DER
ZUFRIEDENHEIT 31 1.3.2 ENTSTEHUNGSPROZESS DER ANBIETERZUFRIEDENHEIT 37
2. DIE TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE ALS ANSATZ ZUR UNTERSUCHUNG DER
ZUFRIEDENHEIT VON ANBIETERN IN GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 43 2.1 ABLEITUNG
EINER GEEIGNETEN THEORIE 43 2.2 GRUNDLAGEN DER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE
51 2.3 ERKLAERUNG MARKTLICHER KOORDINATIONSFORRNEN DURCH DIE
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 55 IX 3. DER ERKLAERUNGSBEITRAG DER
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE FUER DIE ZUFRIEDENHEIT VON ANBIETERN IN
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 59 3.1 RELEVANTE TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHE
ATTRIBUTE 59 3.1.1 UNSICHERHEIT DES ANBIETERS UND OPPORTUNISMUS DES
NACHFRAGERS 59 3.1.2 WECHSELKOSTEN ALS KONSEQUENZ SPEZIFISCHER
INVESTITIONEN 61 3.2 WIRKUNG DER ATTRIBUTE AUS ANBIETERSICHT 64 3.2.1
FOLGEN OPPORTUNISTISCHER VERHALTENSWEISEN DES NACHFRAGERS BEI DER
INTEGRATION IN DEN LEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESS 68 3.2.1.1
INTEGRATIONSBEWUSSTSEIN 71 3.2.1.2 INTEGRATIONSBEREITSCHAFT 72 3.2.1.3
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT 73 3.2.1.4 INTERAKTIONSBEREITSCHAFT UND -FAEHIGKEIT
74 3.2.2 FOLGEN DER BINDUNG DES ANBIETERS AN DEN NACHFRAGER DURCH
SPEZIFISCHE INVESTITIONEN 76 3.3 KONSEQUENZEN DER UNZUFRIEDENHEIT DES
ANBIETERS 79 3.4 INHALTLICHE ABGRENZUNG DER RELEVANTEN KONSTRUKTE 80
3.4.1 EINFLUSS DURCH DIE INTEGRATIONSLEISTUNG DES NACHFRAGERS 81 3.4.1.1
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT 81 3.4.1.2 INTEGRATIONSBEREITSCHAFT 84 3.4.1.3
INTERAKTIONSFAHIGKEIT 85 3.4.1.4 INTERAKTIONSBEREITSCHAFT 87 3.4.2
EINFLUSS DER MOEGLICHEN AUSBEUTUNG DURCH DEN NACHFRAGER 88 3.4.2.1
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 88 3.4.2.2 FLEXIBILITAET 90 3.4.2.3
BEZIEHUNGSINTERESSE 91 3.4.2.4 ABHAENGIGKEIT 92 3.4.3 BEEINFLUSSTE
KONSTRUKTE 94 3.4.3.1 ANBIETERZUFRIEDENHEIT 94 3.4.3.2 BEZIEHUNGSERFOLG
96 3.5 DIMENSIONALITAET UND MODELLSPEZIFIKATION 98 X C. THEORETISCHE
GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 102 1. ZIELSETZUNG UND VORGEHEN
102 2. GRUNDLEGENDE METHODIK: STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE ALS
ANALYSEMETHODE 103 2.1 DATENANALYSE MIT STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN 103
2.2 VERGLEICH DER ANSAETZE ZUR ANALYSE VON STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN 110
2.2.1 THEORETISCHER VERGLEICH VON LISREL UND PLS 110 2.2.2 VERGLEICH IM
HINBLICK AUF DAS UNTERSUCHUNGSOBJEKT DER ARBEIT 115 2.3 DER
PLS-SCHAETZALGORITHMUS 118 3. OPERATIONALISIERUNG DES MODELLS 124 3.1.
OPERATIONALISIERUNG DER LATENTEN EXOGENEN VARIABLEN 124 3.1.1
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT 124 3.1.2 INTEGRATIONSBEREITSCHAFT 127 3.1.3
INTERAKTIONSFAEHIGKEIT 129 3.1.4 INTERAKTIONSBEREITSCHAFT 131 3.1.5
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 132 3.1.6 FLEXIBILITAET 134 3.1.7
BEZIEHUNGSINTERESSE 135 3.1.8 ABHAENGIGKEIT 136 3.2 OPERATIONALISIERUNG
DER LATENTEN ENDOGENEN VARIABLEN 139 3.2.1 ANBIETERZUFRIEDENHEIT 139
3.2.2 BEZIEHUNGSERFOLG 140 3.3 DARSTELLUNG DES VOLLSTAENDIGEN MODELLS 141
D. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DER EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
ANBIETERZUFRIEDENHEIT 144 1. GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 144
1.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 144 1.1.1 AUSWAHL EINER GEEIGNETEN
BRANCHE., 144 1.1.2 ANSATZ ZUR ERMITTLUNG DER ANBIETERZUFRIEDENHEIT IM
SATISFACTION CENTER 145 XI 1.2 UNTERSUCHUNGSVORGEHEN 148 1.3 BEREINIGUNG
DES DATENSATZES 151 1.4 CHARAKTERISTIKA DER STICHPROBE 152 2. GUETEMASSE
UND ERGEBNISBEURTEILUNG 158 2.1 GUETEUEBERPRUEFUNG DER MESSMODELLE 159
2.1.1 REFLEKTIVE MESSMODELLE 159 2.1.2 FORMATIVE MESSMODELLE 170 2.2
GUETEUEBERPRUEFUNG DES STRUKTURMODELLS 174 3. PRUEFUNG DER HYPOTHESEN 181
3.1 EINFLUSS DER DETERMINANTEN AUF DIE ANBIETERZUFRIEDENHEIT 181 3.1.1
INTEGRATIONSFAEHIGKEIT 181 3.1.2 INTEGRATIONSBEREITSCHAFT 182 3.1.3
INTERAKTIONSFAEHIGKEIT 183 3.1.4 INTERAKTIONSBEREITSCHAFT 184 3.1.5
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 185 3.1.6 FLEXIBILITAET 186 3.1.7
BEZIEHUNGSINTERESSE 186 3.1.8 ABHAENGIGKEIT 187 3.2 EINFLUSS DER
ANBIETERZUFRIEDENHEIT AUF DEN BEZIEHUNGSERFOLG 189 3.3 BEURTEILUNG DES
GESAMTMODELLS 190 4. MARKETINGIMPLIKATIONEN DER ERGEBNISSE 193 E.
SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 200 ANHANG 205 LITERATURVERZEICHNIS 223
XN PPN: 253583926 TITEL: ANBIETERZUFRIEDENHEIT IN INDUSTRIELLEN
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN : DAS BEISPIEL AUTOMOBILINDUSTRIE / AXEL GAWANTKA.
- . - WIESBADEN : DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG, 2006 ISBN:
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