Die Grenzen von Vorstellung und Darstellung: Studie zur Bildungstheorie in der technologischen Moderne
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Würzburg
Königshausen & Neumann
2006
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adam_text | Inhalt
Vorwort 13
Einleitung 15
/. Wissen in der Moderne 32
1.1 Der emanzipatorische Anspruch der Moderne 32
1.1.1 Rationalität und Universalität 33
1.1.2 Selbstbegründung 34
1.1.3 Fortschrittsgedanke 35
1.1.4 Naturwissenschaften und Technik 36
1.2 Das Problem der ungebundenen Rationalität in der
technologischen Moderne 38
1.2.1 Die Einflussgröße Ökonomie 39
1.2.2 Der Delegitimationsprozess in der Wissenschaft 40
1.2.3 Die technologische Entwicklung 42
7
2. Drei Perspektiven auf die technologische Moderne 45
2.1 Das Gefalle zwischen dem Herstellbaren und dem
Vorstellbaren — Günther Anders 45
2.1.1 Über die Grenzen des Vorstellungsvermögens im
20. Jahrhundert 45
2.1.2 Über die Kluft zwischen der Maßlosigkeit des technisch
Herstellbaren und den Grenzen der Vorstellung 47
2.1.3 Über die Gegenaufklärung in der technologischen Moderne 48
2.1.4 Über die „conditio humana im 20. Jahrhundert 50
2.1.5 Über die Grenzen der Vorstellung als Grenzen der
Kognitionen und Emotionen 52
2.1.6 Über die Sprachlosigkeit als Folge der Vorstellungslosigkeit 53
2.1.7 Über den Selbstzweck der Technologie 55
2.1.8 Über die Kluft zwischen dem Herstellbaren und
den Emotionen 57
2.1.9 Über die Umkehrung von Subjekt und Objekt 58
2.1.10 Über den nicht dargestellten Zweck der Technologie 60
2.1.11 Über die Ununterscheidbarkeit unmittelbarer und
mittelbarer Erfahrungen 61
2.1.12 Über die „Präjustiz in der technologischen Welt 63
2.1.13 Über das Problem der Urteilsbildung als Folge des
Menschen ohne eigene Sprache 66
8
2.2 Die technologische Moderne in der Kritik des
Nicht Darstellbaren Jean Francois Lyotard 71
2.2.1 Vom universalistischen Einheitsdenken zum Metadiskurs
der Moderne 71
2.2.1.1 Über den Metadiskurs des modernen Einheitsdenkens 71
2.2.1.2 Über den Delegitimationsprozess in der Moderne
des 20. Jahrhunderts 74
2.2.1.3 Von der Hegemonie des technologisch ökonomischen
Diskurses am Beispiel der Wissenschaft 76
2.2.1.4 Vom Sprachspiel zu den Diskursarten 80
2.2.1.5 Über die Methode des Redigierens 83
2.2.1.6 Über das Redigieren der Moderne als Durcharbeiten
ohne Erkenntniszweck 85
2.2.2 Paradoxien in der technologischen Moderne 87
2.2.2.1 Über den Widerstreit am Beispiel des Antagonismus zwischen
„jüdischem und „christlich hellenistischem Denken 88
2.2.2.2 Über das Nicht Darstellbare und den Prozess
der Verdrängung 91
2.2.2.3 Über die nicht diachrone Zeit 95
2.2.2.4 Über die Grenzen des Verstandes 98
2.3 Die Exteriorität des Anderen jenseits von Sein und
Bewusstsein Emmanuel Levinas 101
2.3.1 Über das Unverfügbare des Anderen jenseits von
Ontologie und Bewusstseinsphilosophie 101
2.3.2 Über die Beziehung zwischen Zeit und Sagen 103
9
2.3.3 Über die Beziehung zwischen dem Anderen und der
Unendlichkeit 104
2.3.4 Über die Sprache als Annäherung an das Nicht Darstellbare 106
2.3.5 Über die Asymmetrie zwischen Ego und Alter Ego 107
2.3.6 Über die Bedeutung des Für den Anderen da seins 110
2.3.7 Über die Subjektivität in der Bedeutung der Stellvertretung 111
2.3.8 Über die Sprache als An Zeichen des Anderen 113
2.3.9 Über die Analogie zwischen dem Anderen und
dem Anderen 114
3. Die Grenzen des Wissens in der technologischen Moderne 116
3.1 Die Grenzen des Erkenntnisvermögens in der
technologischen Moderne 116
3.1.1 Über das Andere in der technologischen Moderne 116
3.1.2 Über die Verdrängung in der technologischen Moderne
am Beispiel der elektronischen Massenspeicher 118
3.1.3 Über die Problematik der Trennung von theoretischer und
praktischer Philosophie in der technologischen Moderne 119
3.1.4 Über das Andere als „Dasein jenseits von Sein und
jenseits von Bewusstsein 121
3.1.5 Über den Widerspruch in der technologischen Moderne 122
3.2 Zum theoretischen Umgang mit dem Problem der
Grenzen des Wissens 124
3.2.1 Über das Andere als Einbruch in das menschliche Subjekt 124
3.2.2 Über die Sprache und den Widerspruch 126
10
3.2.3 Über das Problem des Widerspruchs in der
technologischen Moderne 128
3.2.4 Erster Kant Exkurs: Über das Reflexionsurteil 130
3.2.5 Über das Unbehagen und den Einspruch 131
3.2.6 Über die Unterscheidung von Unlust und Unbehagen 132
3.2.7 Zweiter Kant Exkurs: Über die Achtung 133
3.2.8 Über die Verbindung von Unbehagen und Achtung 134
4. Herausforderungen für erqehungswissenschaftliches Denken 138
4.1 Rahmenbedingungen erziehungswissenschaftlichen
Denkens in der technologischen Moderne 138
4.2 Bildungstheoretische Überlegungen zur Analyse des
Nicht Darstellbaren 140
5. Literaturverzeichnis 145
11
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Inhalt
Vorwort 13
Einleitung 15
/. Wissen in der Moderne 32
1.1 Der emanzipatorische Anspruch der Moderne 32
1.1.1 Rationalität und Universalität 33
1.1.2 Selbstbegründung 34
1.1.3 Fortschrittsgedanke 35
1.1.4 Naturwissenschaften und Technik 36
1.2 Das Problem der ungebundenen Rationalität in der
technologischen Moderne 38
1.2.1 Die Einflussgröße Ökonomie 39
1.2.2 Der Delegitimationsprozess in der Wissenschaft 40
1.2.3 Die technologische Entwicklung 42
7
2. Drei Perspektiven auf die technologische Moderne 45
2.1 Das Gefalle zwischen dem Herstellbaren und dem
Vorstellbaren — Günther Anders 45
2.1.1 Über die Grenzen des Vorstellungsvermögens im
20. Jahrhundert 45
2.1.2 Über die Kluft zwischen der Maßlosigkeit des technisch
Herstellbaren und den Grenzen der Vorstellung 47
2.1.3 Über die Gegenaufklärung in der technologischen Moderne 48
2.1.4 Über die „conditio humana" im 20. Jahrhundert 50
2.1.5 Über die Grenzen der Vorstellung als Grenzen der
Kognitionen und Emotionen 52
2.1.6 Über die Sprachlosigkeit als Folge der Vorstellungslosigkeit 53
2.1.7 Über den Selbstzweck der Technologie 55
2.1.8 Über die Kluft zwischen dem Herstellbaren und
den Emotionen 57
2.1.9 Über die Umkehrung von Subjekt und Objekt 58
2.1.10 Über den nicht dargestellten Zweck der Technologie 60
2.1.11 Über die Ununterscheidbarkeit unmittelbarer und
mittelbarer Erfahrungen 61
2.1.12 Über die „Präjustiz" in der technologischen Welt 63
2.1.13 Über das Problem der Urteilsbildung als Folge des
Menschen ohne eigene Sprache 66
8
2.2 Die technologische Moderne in der Kritik des
Nicht Darstellbaren Jean Francois Lyotard 71
2.2.1 Vom universalistischen Einheitsdenken zum Metadiskurs
der Moderne 71
2.2.1.1 Über den Metadiskurs des modernen Einheitsdenkens 71
2.2.1.2 Über den Delegitimationsprozess in der Moderne
des 20. Jahrhunderts 74
2.2.1.3 Von der Hegemonie des technologisch ökonomischen
Diskurses am Beispiel der Wissenschaft 76
2.2.1.4 Vom Sprachspiel zu den Diskursarten 80
2.2.1.5 Über die Methode des Redigierens 83
2.2.1.6 Über das Redigieren der Moderne als Durcharbeiten
ohne Erkenntniszweck 85
2.2.2 Paradoxien in der technologischen Moderne 87
2.2.2.1 Über den Widerstreit am Beispiel des Antagonismus zwischen
„jüdischem" und „christlich hellenistischem" Denken 88
2.2.2.2 Über das Nicht Darstellbare und den Prozess
der Verdrängung 91
2.2.2.3 Über die nicht diachrone Zeit 95
2.2.2.4 Über die Grenzen des Verstandes 98
2.3 Die Exteriorität des Anderen jenseits von Sein und
Bewusstsein Emmanuel Levinas 101
2.3.1 Über das Unverfügbare des Anderen jenseits von
Ontologie und Bewusstseinsphilosophie 101
2.3.2 Über die Beziehung zwischen Zeit und Sagen 103
9
2.3.3 Über die Beziehung zwischen dem Anderen und der
Unendlichkeit 104
2.3.4 Über die Sprache als Annäherung an das Nicht Darstellbare 106
2.3.5 Über die Asymmetrie zwischen Ego und Alter Ego 107
2.3.6 Über die Bedeutung des Für den Anderen da seins 110
2.3.7 Über die Subjektivität in der Bedeutung der Stellvertretung 111
2.3.8 Über die Sprache als An Zeichen des Anderen 113
2.3.9 Über die Analogie zwischen dem Anderen und
dem Anderen 114
3. Die Grenzen des Wissens in der technologischen Moderne 116
3.1 Die Grenzen des Erkenntnisvermögens in der
technologischen Moderne 116
3.1.1 Über das Andere in der technologischen Moderne 116
3.1.2 Über die Verdrängung in der technologischen Moderne
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3.1.3 Über die Problematik der Trennung von theoretischer und
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3.1.4 Über das Andere als „Dasein" jenseits von Sein und
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3.1.5 Über den Widerspruch in der technologischen Moderne 122
3.2 Zum theoretischen Umgang mit dem Problem der
Grenzen des Wissens 124
3.2.1 Über das Andere als Einbruch in das menschliche Subjekt 124
3.2.2 Über die Sprache und den Widerspruch 126
10
3.2.3 Über das Problem des Widerspruchs in der
technologischen Moderne 128
3.2.4 Erster Kant Exkurs: Über das Reflexionsurteil 130
3.2.5 Über das Unbehagen und den Einspruch 131
3.2.6 Über die Unterscheidung von Unlust und Unbehagen 132
3.2.7 Zweiter Kant Exkurs: Über die Achtung 133
3.2.8 Über die Verbindung von Unbehagen und Achtung 134
4. Herausforderungen für erqehungswissenschaftliches Denken 138
4.1 Rahmenbedingungen erziehungswissenschaftlichen
Denkens in der technologischen Moderne 138
4.2 Bildungstheoretische Überlegungen zur Analyse des
Nicht Darstellbaren 140
5. Literaturverzeichnis 145
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