Der Blick der Liebenden und das Auge des Geistes: die Bedeutung der Melancholie für den Diskurswandel in der Scuola Siciliana und im Dolce Stil Nuovo
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
2006
|
Schriftenreihe: | Germanisch-romanische Monatsschrift
Beiheft ; 27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 381 S. |
ISBN: | 3825352099 9783825352097 |
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ZEINER
Der Blick der Liebenden und das Auge des Geistes
M
elancholie und Liebe, seit der Antike miteinander asso¬
ziiert, stehen im Zentrum dieser Studie über die
Siciliana
Liebesbegriffs von einem zwar idealisierten, aber erotisch
fundierten Motiv hin zum philosophischen Konzept, die
sich im Laufe des 13. Jahrhunderts in der Lyrik vollzieht,
ist einerseits durch
viert, der Liebesphänomenologie aber andererseits durch
ihr melancholisches Substrat von vornherein eingeschrie¬
ben. Sinnliche Wahrnehmung und die Reflexion des Liebes-
objekts, die letztlich zu einer Aufwertung der individuellen
Imagination, daneben aber zu einer prekären Entkoppe-
lung von der Welt führen, sind grundlegend durchsetzt mit
Aspekten der Melancholie.
Diese Entwicklung wird anhand von Texten Giacomos
da
Dantes nachgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. 1
2 Melancholie als naturphilosophisches Substrat und Diskursform . 19
2.1 Melancholie - Ingenium - Liebe. Die platonisch-aristotelische
Trias. 19
2.1.1 Ps.-Aristoteles,
Konzeption - Zwischen
Befeuerung. 25
2.2 Liebe als melancholisches Leiden im Mittelalter. 30
2.2.1 Die Liebeskrankheit in der arabischen Medizin und im abendländi¬
schen Mittelalter. 34
2.3 Liebe und Melancholie - phänomenologische Betrachtungen. 38
2.3.1 Objektverlust und Internalisierang von Welt1. 38
2.3.1.1 Die Internalisierang von Welt als Internalisierung desphantasmas
und
und Cavalcantis
2.3.2 Zeiterfahrung in Melancholie und Liebe — Die vergangene Zukunft 51
2.3.2.1 Verdinglichung von Zeit als Verdinglichung
2.3.2.2 Tod und Liebe im Zeichen der melancholischen Zeitstraktur. 63
3 Sehen, Erkennen und spirituelle Erneuerung -
Liebe als Gedankenfigur in der Dichtung Giacomos da Lentini. 71
3.1 Die Aufwertung des Sehens. 71
3.1.1 Vom Sehen als Metapher zum Sehen als Erkenntnisinstrument. 73
3.1.1.1 Aristotelische Optik und immutatio
Giacomos
3.2
und
3.2.1 Auflösung des Ich und
3.3 Liebe und
3.3.1
3.3.2 Alchimie und Melancholie. 104
3.3.2.1 Die Wirkung der imaginatio. 109
3.3.3
3.3.3.1 Das Malen im Herzen als hermetischer Perfektionsprozess. 117
3.3.4 Liebesfeuer und alchimistisches Feuer bei
3.3.4.1 Tiervergleiche und Erneuerangsmetaphorik. 128
3.3.4.2 Symbolische Reinigung und
3.3.4.3 Die Figur im Feuer. 141
3.4 Das Problem der Glückseligkeit nach der Aristotelesrezeption. 143
3.4.1 Intellekttheorie - Der laizistische Mystizismus des Averroes. 144
3.4.1.1 Meravigliosa-mente - Die vermittelnde Kraft des phantasmas. 149
3.4.1.2 Philosophisches Sprachspiel: Sonett XXIX. 157
3.4.1.3 Universaler Geist:
4
Dolce
4.1 Die Bestimmung der menschlichen Seele in der Scholastik. 173
4.1.1 Das Verhältnis von Leib und Seele in der Auseinandersetzung des
Thomas von Aquin mit Siger von
4.1.2 Das Problem der Glückseligkeit. 179
4.1.2.1 Menschliche Erkenntnis und Glückseligkeit in der Definition des
Thomas von Aquin. 180
4.1.2.2 Glückseligkeit nach Siger und Boetius: Erkenntnis Gottes im
Diesseits. 183
5 Das philosophische Dichten Guido Guinizzellis. 187
5.1 Amor zwischen Melancholie und Lichtmetaphysik. 191
5.1.1 Der neue Stil. 196
5.1.1.1 Tegnol·
5.2 Licht in der Scholastik. 205
5.2.1 Das Licht in der Ursprangsspekulation - Erkenntnis und Liebe als
imagines
5.2.2
5.2.3
5.2.3.1 Die absolute Metapher. 236
6
6.1 Donna
averroistisches Bekenntnis. 244
6.1.1 Die Polysemie des a/wor-Begriffs. 268
6.2 Melancholie im Mittelalter - Ein Schattendasein. 272
6.2.1
6.2.1.1
6.2.2 Genie und Pathologie - Die Rezeption des ps.-aristotelischen
Traktats im 13. Jahrhundert. 285
6.2.3 Die Melancholie Cavalcantis - Dramatik der
6.2.3.1 Der Verlust der
6.3
6.3.1
6.3.2
6.3.3
6.4
6.4.1 Todesverzweiflung. 321
6.4.1.1 Die anthropologische Perspektive. 324
6.4.1.2 Modernes Empfinden?. 328
7 Ausblick - Dante zwischen
7.1 Erster und zweiter Schriftsinn - Liebe als Krankheit und
Erleuchtung. 334
7.1.1 Das glühende Herz - Die Vision aus Kapitel
7.1.2 Amor und
7.1.3 Die Irrungen des Liebenden. 347
7.1.3.1
7.1.3.2
7.2 Die
7.3 Dantes intellektuelle Problematik im
8 Zusammenfassung. 367
9 Literaturverzeichnis. 373
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. 1
2 Melancholie als naturphilosophisches Substrat und Diskursform . 19
2.1 Melancholie - Ingenium - Liebe. Die platonisch-aristotelische
Trias. 19
2.1.1 Ps.-Aristoteles,
Konzeption - Zwischen
Befeuerung. 25
2.2 Liebe als melancholisches Leiden im Mittelalter. 30
2.2.1 Die Liebeskrankheit in der arabischen Medizin und im abendländi¬
schen Mittelalter. 34
2.3 Liebe und Melancholie - phänomenologische Betrachtungen. 38
2.3.1 Objektverlust und Internalisierang von Welt1. 38
2.3.1.1 Die Internalisierang von Welt als Internalisierung desphantasmas
und
und Cavalcantis
2.3.2 Zeiterfahrung in Melancholie und Liebe — Die vergangene Zukunft 51
2.3.2.1 Verdinglichung von Zeit als Verdinglichung
2.3.2.2 Tod und Liebe im Zeichen der melancholischen Zeitstraktur. 63
3 Sehen, Erkennen und spirituelle Erneuerung -
Liebe als Gedankenfigur in der Dichtung Giacomos da Lentini. 71
3.1 Die Aufwertung des Sehens. 71
3.1.1 Vom Sehen als Metapher zum Sehen als Erkenntnisinstrument. 73
3.1.1.1 Aristotelische Optik und immutatio
Giacomos
3.2
und
3.2.1 Auflösung des Ich und
3.3 Liebe und
3.3.1
3.3.2 Alchimie und Melancholie. 104
3.3.2.1 Die Wirkung der imaginatio. 109
3.3.3
3.3.3.1 Das Malen im Herzen als hermetischer Perfektionsprozess. 117
3.3.4 Liebesfeuer und alchimistisches Feuer bei
3.3.4.1 Tiervergleiche und Erneuerangsmetaphorik. 128
3.3.4.2 Symbolische Reinigung und
3.3.4.3 Die Figur im Feuer. 141
3.4 Das Problem der Glückseligkeit nach der Aristotelesrezeption. 143
3.4.1 Intellekttheorie - Der laizistische Mystizismus des Averroes. 144
3.4.1.1 Meravigliosa-mente - Die vermittelnde Kraft des phantasmas. 149
3.4.1.2 Philosophisches Sprachspiel: Sonett XXIX. 157
3.4.1.3 Universaler Geist:
4
Dolce
4.1 Die Bestimmung der menschlichen Seele in der Scholastik. 173
4.1.1 Das Verhältnis von Leib und Seele in der Auseinandersetzung des
Thomas von Aquin mit Siger von
4.1.2 Das Problem der Glückseligkeit. 179
4.1.2.1 Menschliche Erkenntnis und Glückseligkeit in der Definition des
Thomas von Aquin. 180
4.1.2.2 Glückseligkeit nach Siger und Boetius: Erkenntnis Gottes im
Diesseits. 183
5 Das philosophische Dichten Guido Guinizzellis. 187
5.1 Amor zwischen Melancholie und Lichtmetaphysik. 191
5.1.1 Der neue Stil. 196
5.1.1.1 Tegnol·
5.2 Licht in der Scholastik. 205
5.2.1 Das Licht in der Ursprangsspekulation - Erkenntnis und Liebe als
imagines
5.2.2
5.2.3
5.2.3.1 Die absolute Metapher. 236
6
6.1 Donna
averroistisches Bekenntnis. 244
6.1.1 Die Polysemie des a/wor-Begriffs. 268
6.2 Melancholie im Mittelalter - Ein Schattendasein. 272
6.2.1
6.2.1.1
6.2.2 Genie und Pathologie - Die Rezeption des ps.-aristotelischen
Traktats im 13. Jahrhundert. 285
6.2.3 Die Melancholie Cavalcantis - Dramatik der
6.2.3.1 Der Verlust der
6.3
6.3.1
6.3.2
6.3.3
6.4
6.4.1 Todesverzweiflung. 321
6.4.1.1 Die anthropologische Perspektive. 324
6.4.1.2 Modernes Empfinden?. 328
7 Ausblick - Dante zwischen
7.1 Erster und zweiter Schriftsinn - Liebe als Krankheit und
Erleuchtung. 334
7.1.1 Das glühende Herz - Die Vision aus Kapitel
7.1.2 Amor und
7.1.3 Die Irrungen des Liebenden. 347
7.1.3.1
7.1.3.2
7.2 Die
7.3 Dantes intellektuelle Problematik im
8 Zusammenfassung. 367
9 Literaturverzeichnis. 373
ZEINER
Der Blick der Liebenden und das Auge des Geistes
M
elancholie und Liebe, seit der Antike miteinander asso¬
ziiert, stehen im Zentrum dieser Studie über die
Siciliana
Liebesbegriffs von einem zwar idealisierten, aber erotisch
fundierten Motiv hin zum philosophischen Konzept, die
sich im Laufe des 13. Jahrhunderts in der Lyrik vollzieht,
ist einerseits durch
viert, der Liebesphänomenologie aber andererseits durch
ihr melancholisches Substrat von vornherein eingeschrie¬
ben. Sinnliche Wahrnehmung und die Reflexion des Liebes-
objekts, die letztlich zu einer Aufwertung der individuellen
Imagination, daneben aber zu einer prekären Entkoppe-
lung von der Welt führen, sind grundlegend durchsetzt mit
Aspekten der Melancholie.
Diese Entwicklung wird anhand von Texten Giacomos
da
Dantes nachgezeichnet. |
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ZEINER
Der Blick der Liebenden und das Auge des Geistes
M
elancholie und Liebe, seit der Antike miteinander asso¬
ziiert, stehen im Zentrum dieser Studie über die
Siciliana
Liebesbegriffs von einem zwar idealisierten, aber erotisch
fundierten Motiv hin zum philosophischen Konzept, die
sich im Laufe des 13. Jahrhunderts in der Lyrik vollzieht,
ist einerseits durch
viert, der Liebesphänomenologie aber andererseits durch
ihr melancholisches Substrat von vornherein eingeschrie¬
ben. Sinnliche Wahrnehmung und die Reflexion des Liebes-
objekts, die letztlich zu einer Aufwertung der individuellen
Imagination, daneben aber zu einer prekären Entkoppe-
lung von der Welt führen, sind grundlegend durchsetzt mit
Aspekten der Melancholie.
Diese Entwicklung wird anhand von Texten Giacomos
da
Dantes nachgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. 1
2 Melancholie als naturphilosophisches Substrat und Diskursform . 19
2.1 Melancholie - Ingenium - Liebe. Die platonisch-aristotelische
Trias. 19
2.1.1 Ps.-Aristoteles,
Konzeption - Zwischen
Befeuerung. 25
2.2 Liebe als melancholisches Leiden im Mittelalter. 30
2.2.1 Die Liebeskrankheit in der arabischen Medizin und im abendländi¬
schen Mittelalter. 34
2.3 Liebe und Melancholie - phänomenologische Betrachtungen. 38
2.3.1 Objektverlust und Internalisierang von Welt1. 38
2.3.1.1 Die Internalisierang von Welt als Internalisierung desphantasmas
und
und Cavalcantis
2.3.2 Zeiterfahrung in Melancholie und Liebe — Die vergangene Zukunft 51
2.3.2.1 Verdinglichung von Zeit als Verdinglichung
2.3.2.2 Tod und Liebe im Zeichen der melancholischen Zeitstraktur. 63
3 Sehen, Erkennen und spirituelle Erneuerung -
Liebe als Gedankenfigur in der Dichtung Giacomos da Lentini. 71
3.1 Die Aufwertung des Sehens. 71
3.1.1 Vom Sehen als Metapher zum Sehen als Erkenntnisinstrument. 73
3.1.1.1 Aristotelische Optik und immutatio
Giacomos
3.2
und
3.2.1 Auflösung des Ich und
3.3 Liebe und
3.3.1
3.3.2 Alchimie und Melancholie. 104
3.3.2.1 Die Wirkung der imaginatio. 109
3.3.3
3.3.3.1 Das Malen im Herzen als hermetischer Perfektionsprozess. 117
3.3.4 Liebesfeuer und alchimistisches Feuer bei
3.3.4.1 Tiervergleiche und Erneuerangsmetaphorik. 128
3.3.4.2 Symbolische Reinigung und
3.3.4.3 Die Figur im Feuer. 141
3.4 Das Problem der Glückseligkeit nach der Aristotelesrezeption. 143
3.4.1 Intellekttheorie - Der laizistische Mystizismus des Averroes. 144
3.4.1.1 Meravigliosa-mente - Die vermittelnde Kraft des phantasmas. 149
3.4.1.2 Philosophisches Sprachspiel: Sonett XXIX. 157
3.4.1.3 Universaler Geist:
4
Dolce
4.1 Die Bestimmung der menschlichen Seele in der Scholastik. 173
4.1.1 Das Verhältnis von Leib und Seele in der Auseinandersetzung des
Thomas von Aquin mit Siger von
4.1.2 Das Problem der Glückseligkeit. 179
4.1.2.1 Menschliche Erkenntnis und Glückseligkeit in der Definition des
Thomas von Aquin. 180
4.1.2.2 Glückseligkeit nach Siger und Boetius: Erkenntnis Gottes im
Diesseits. 183
5 Das philosophische Dichten Guido Guinizzellis. 187
5.1 Amor zwischen Melancholie und Lichtmetaphysik. 191
5.1.1 Der neue Stil. 196
5.1.1.1 Tegnol·
5.2 Licht in der Scholastik. 205
5.2.1 Das Licht in der Ursprangsspekulation - Erkenntnis und Liebe als
imagines
5.2.2
5.2.3
5.2.3.1 Die absolute Metapher. 236
6
6.1 Donna
averroistisches Bekenntnis. 244
6.1.1 Die Polysemie des a/wor-Begriffs. 268
6.2 Melancholie im Mittelalter - Ein Schattendasein. 272
6.2.1
6.2.1.1
6.2.2 Genie und Pathologie - Die Rezeption des ps.-aristotelischen
Traktats im 13. Jahrhundert. 285
6.2.3 Die Melancholie Cavalcantis - Dramatik der
6.2.3.1 Der Verlust der
6.3
6.3.1
6.3.2
6.3.3
6.4
6.4.1 Todesverzweiflung. 321
6.4.1.1 Die anthropologische Perspektive. 324
6.4.1.2 Modernes Empfinden?. 328
7 Ausblick - Dante zwischen
7.1 Erster und zweiter Schriftsinn - Liebe als Krankheit und
Erleuchtung. 334
7.1.1 Das glühende Herz - Die Vision aus Kapitel
7.1.2 Amor und
7.1.3 Die Irrungen des Liebenden. 347
7.1.3.1
7.1.3.2
7.2 Die
7.3 Dantes intellektuelle Problematik im
8 Zusammenfassung. 367
9 Literaturverzeichnis. 373
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. 1
2 Melancholie als naturphilosophisches Substrat und Diskursform . 19
2.1 Melancholie - Ingenium - Liebe. Die platonisch-aristotelische
Trias. 19
2.1.1 Ps.-Aristoteles,
Konzeption - Zwischen
Befeuerung. 25
2.2 Liebe als melancholisches Leiden im Mittelalter. 30
2.2.1 Die Liebeskrankheit in der arabischen Medizin und im abendländi¬
schen Mittelalter. 34
2.3 Liebe und Melancholie - phänomenologische Betrachtungen. 38
2.3.1 Objektverlust und Internalisierang von Welt1. 38
2.3.1.1 Die Internalisierang von Welt als Internalisierung desphantasmas
und
und Cavalcantis
2.3.2 Zeiterfahrung in Melancholie und Liebe — Die vergangene Zukunft 51
2.3.2.1 Verdinglichung von Zeit als Verdinglichung
2.3.2.2 Tod und Liebe im Zeichen der melancholischen Zeitstraktur. 63
3 Sehen, Erkennen und spirituelle Erneuerung -
Liebe als Gedankenfigur in der Dichtung Giacomos da Lentini. 71
3.1 Die Aufwertung des Sehens. 71
3.1.1 Vom Sehen als Metapher zum Sehen als Erkenntnisinstrument. 73
3.1.1.1 Aristotelische Optik und immutatio
Giacomos
3.2
und
3.2.1 Auflösung des Ich und
3.3 Liebe und
3.3.1
3.3.2 Alchimie und Melancholie. 104
3.3.2.1 Die Wirkung der imaginatio. 109
3.3.3
3.3.3.1 Das Malen im Herzen als hermetischer Perfektionsprozess. 117
3.3.4 Liebesfeuer und alchimistisches Feuer bei
3.3.4.1 Tiervergleiche und Erneuerangsmetaphorik. 128
3.3.4.2 Symbolische Reinigung und
3.3.4.3 Die Figur im Feuer. 141
3.4 Das Problem der Glückseligkeit nach der Aristotelesrezeption. 143
3.4.1 Intellekttheorie - Der laizistische Mystizismus des Averroes. 144
3.4.1.1 Meravigliosa-mente - Die vermittelnde Kraft des phantasmas. 149
3.4.1.2 Philosophisches Sprachspiel: Sonett XXIX. 157
3.4.1.3 Universaler Geist:
4
Dolce
4.1 Die Bestimmung der menschlichen Seele in der Scholastik. 173
4.1.1 Das Verhältnis von Leib und Seele in der Auseinandersetzung des
Thomas von Aquin mit Siger von
4.1.2 Das Problem der Glückseligkeit. 179
4.1.2.1 Menschliche Erkenntnis und Glückseligkeit in der Definition des
Thomas von Aquin. 180
4.1.2.2 Glückseligkeit nach Siger und Boetius: Erkenntnis Gottes im
Diesseits. 183
5 Das philosophische Dichten Guido Guinizzellis. 187
5.1 Amor zwischen Melancholie und Lichtmetaphysik. 191
5.1.1 Der neue Stil. 196
5.1.1.1 Tegnol·
5.2 Licht in der Scholastik. 205
5.2.1 Das Licht in der Ursprangsspekulation - Erkenntnis und Liebe als
imagines
5.2.2
5.2.3
5.2.3.1 Die absolute Metapher. 236
6
6.1 Donna
averroistisches Bekenntnis. 244
6.1.1 Die Polysemie des a/wor-Begriffs. 268
6.2 Melancholie im Mittelalter - Ein Schattendasein. 272
6.2.1
6.2.1.1
6.2.2 Genie und Pathologie - Die Rezeption des ps.-aristotelischen
Traktats im 13. Jahrhundert. 285
6.2.3 Die Melancholie Cavalcantis - Dramatik der
6.2.3.1 Der Verlust der
6.3
6.3.1
6.3.2
6.3.3
6.4
6.4.1 Todesverzweiflung. 321
6.4.1.1 Die anthropologische Perspektive. 324
6.4.1.2 Modernes Empfinden?. 328
7 Ausblick - Dante zwischen
7.1 Erster und zweiter Schriftsinn - Liebe als Krankheit und
Erleuchtung. 334
7.1.1 Das glühende Herz - Die Vision aus Kapitel
7.1.2 Amor und
7.1.3 Die Irrungen des Liebenden. 347
7.1.3.1
7.1.3.2
7.2 Die
7.3 Dantes intellektuelle Problematik im
8 Zusammenfassung. 367
9 Literaturverzeichnis. 373
ZEINER
Der Blick der Liebenden und das Auge des Geistes
M
elancholie und Liebe, seit der Antike miteinander asso¬
ziiert, stehen im Zentrum dieser Studie über die
Siciliana
Liebesbegriffs von einem zwar idealisierten, aber erotisch
fundierten Motiv hin zum philosophischen Konzept, die
sich im Laufe des 13. Jahrhunderts in der Lyrik vollzieht,
ist einerseits durch
viert, der Liebesphänomenologie aber andererseits durch
ihr melancholisches Substrat von vornherein eingeschrie¬
ben. Sinnliche Wahrnehmung und die Reflexion des Liebes-
objekts, die letztlich zu einer Aufwertung der individuellen
Imagination, daneben aber zu einer prekären Entkoppe-
lung von der Welt führen, sind grundlegend durchsetzt mit
Aspekten der Melancholie.
Diese Entwicklung wird anhand von Texten Giacomos
da
Dantes nachgezeichnet. |
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spelling | Zeiner, Monika 1971- Verfasser (DE-588)1038462061 aut Der Blick der Liebenden und das Auge des Geistes die Bedeutung der Melancholie für den Diskurswandel in der Scuola Siciliana und im Dolce Stil Nuovo Monika Zeiner Heidelberg Winter 2006 381 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Germanisch-romanische Monatsschrift : Beiheft 27 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004 Cavalcanti, Guido <1255-ca 1300> - teman och motiv sao Dante Alighieri <1265-1321> - teman och motiv sao Giacomo da Lentini <ca 1200-ca 1250> - teman och motiv sao Guinizzelli, Guido <ca. 1230-1276> - teman och motiv sao Giacomo da Lentini ca. 1. H. 13. Jh. (DE-588)118640429 gnd rswk-swf Cavalcanti, Guido 1255-1300 (DE-588)118519778 gnd rswk-swf Guinizelli, Guido 1235-1276 (DE-588)118543512 gnd rswk-swf Geschichte 1200-1300 gnd rswk-swf Italiensk kärlekspoesi - historia - 1200-talet sao Kärlek i litteraturen sao Melankoli i litteraturen sao Melancholie Motiv (DE-588)4114564-1 gnd rswk-swf Sizilianische Dichterschule (DE-588)4181613-4 gnd rswk-swf Melancholie (DE-588)4038515-2 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Liebe Motiv (DE-588)4123655-5 gnd rswk-swf Dolce stil nuovo (DE-588)4012662-6 gnd rswk-swf Sizilien (DE-588)4055193-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dolce stil nuovo (DE-588)4012662-6 s Liebe Motiv (DE-588)4123655-5 s Melancholie Motiv (DE-588)4114564-1 s DE-188 Sizilianische Dichterschule (DE-588)4181613-4 s Sizilien (DE-588)4055193-3 g Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschichte 1200-1300 z 1\p DE-604 Giacomo da Lentini ca. 1. H. 13. Jh. (DE-588)118640429 p Guinizelli, Guido 1235-1276 (DE-588)118543512 p Cavalcanti, Guido 1255-1300 (DE-588)118519778 p 2\p DE-604 Melancholie (DE-588)4038515-2 s 3\p DE-604 Germanisch-romanische Monatsschrift Beiheft ; 27 (DE-604)BV000001754 27 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014967536&sequence=000009&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014967536&sequence=000010&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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