Psychosoziale Hilfe bei Katastrophen und komplexen Schadenslagen: lessons learned
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Springer
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVIII, 228 S. |
ISBN: | 321129130X 9783211291306 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Autorenverzeichnis.............................................................................................................................XVII
1. Kapitel: Der Rahmen psychosozialer Notfallversorgung: Überlegungen,
Erkenntnisse, Guidelines und Standards (Brigitte Lueger-Schuster)............................................1
1.1. Überblick über Empfehlungen, Normierungen
und Standards auf internationaler Ebene.......................................................................................2
1.1.1. Empfehlungen der
1.1.2. Leitlinien der
1.1.3. Konsens für die psychosoziale Versorgung in der Akutphase?........................................5
1.2. World
1.2.1.
1.2.2. Prinzipien.................................................................................................................................9
1.3.
1.3.1. Individuelle Beratung...........................................................................................................11
1.3.2. Notfallmedizin und Rettung...............................................................................................11
1.3.3. Notfallambulanzen...............................................................................................................12
1.3.4. Interventionstechnik............................................................................................................12
1.3.5. Erkennen von Personen mit erhöhtem Risiko -
1.3.6. Herausforderungen in der Integration der beiden Versorgungssysteme......................15
1.4. Die europäische Perspektive...........................................................................................................15
1.5. Komplexe Schadenslagen................................................................................................................17
1.5.1. Dynamik einer komplexen Schadenslage..........................................................................18
1.6. Unterscheidung Krise - Schock.....................................................................................................20
1.6.1. Stresstheorien........................................................................................................................20
1.6.2. Theorien zum traumatischen
1.6.3. Beurteilung der Traumafolgen nach Risikofaktoren.......................................................22
1.7. Forschung - Probleme und einige Ergebnisse.............................................................................24
1.7.1. Probleme................................................................................................................................24
1.7.2. Welche Fragen lassen sich nun daraus für die Katastrophenforschung ableiten?.......25
1.7.3 Ergebnisse aus der Katastrophenforschung......................................................................26
1.8. Zusammenfassung...........................................................................................................................41
2. Kapitel: Die Bedingungen posttraumatischer Bewältigung (Marion Krüsmann).................45
2.1. Einüberblick....................................................................................................................................45
2.1.1. Von der Beschreibung traumabedingter Störungen
zu ersten Ansätzen der Krisenintervention.......................................................................46
2.1.2. Ziele von Konzepten der Krisenintervention und Akutbetreuung................................47
2.2. Erscheinungsbild, Häufigkeit und Verlauf traumabedingter Störungen..................................48
2.2.1. Häufigkeit des Auftretens der
2.2.2. Zum Verlauf...........................................................................................................................50
2.3. Zur Adaptation an traumarelevante Ereignisse...........................................................................51
ХП
2.3.1. Zur Besonderheit traumatischer Reaktionen...................................................................52
2.3.2. Implikationen für die PSNV...............................................................................................55
2.4. Traumabedingte Adaptationsprozesse.........................................................................................56
2.4.1. Zur Ätiologie traumatischer Störungen............................................................................56
2.4.2. Risiko-und Schutzfaktoren................................................................................................58
2.4.3. Zusammenfassung...............................................................................................................62
2.5. Zum Miteinander im Kontext von komplexen Schadenslagen................................................63
3. Kapitel: Organisation komplexer Einsätze (Martin Alfare).....................................................71
3.1. Definitionen Einsatzarten..............................................................................................................71
3.1.1. Allgemeines...........................................................................................................................71
3.1.2. Katastrophen - catastrophies.............................................................................................72
3.1.3. Der Großunfall -
3.1.4. Komplexe Schadensereignisse -
3.1.5. Komplexität eines psychosozialen Einsatzes....................................................................74
3.1.6. Zusammenfassung...............................................................................................................75
3.2. Einsatz - Organisation...................................................................................................................76
3.2.1. Einsatzleitung.......................................................................................................................76
3.2.2. Einsatzstab............................................................................................................................77
3.2.3. Ausbildung PSNV................................................................................................................78
3.3. Regelkreis des Einsatzmanagements............................................................................................79
3.3.1. Vorsorge/Vorbeugung.........................................................................................................79
3.3.2. Einsatzvorbereitung.............................................................................................................79
3.3.3. Einsatzdurcnführung...........................................................................................................80
3.3.4. Einsatznachsorge/Auswertung...........................................................................................81
3.4. Zusammenarbeit mit anderen Organisationen..........................................................................82
3.4.1. Ausbildung............................................................................................................................82
3.4.2. Alltagsnahe Ereignisse.........................................................................................................83
3.4.3. Komplexe Schadenslagen....................................................................................................83
3.5. Struktur............................................................................................................................................84
3.5.1. Einsatzführung PSNV.........................................................................................................84
3.5.2. Schnittstellen........................................................................................................................86
3.5.3. Öffentlichkeitsarbeit............................................................................................................87
3.5.4. Exkurs: Call-Center.............................................................................................................88
3.5.5. Exkurs: Betreuungszentrum...............................................................................................92
3.6. Zusammenfassung..........................................................................................................................96
4. Kapitel: Die peritraumatische Intervention
in Großschadenslagen (Andreas Müller-Cyran)...........................................................................99
4.1. Einleitung.........................................................................................................................................99
4.2. Alarmierung:..................................................................................................................................104
4.3. Eintreffen an der Einsatzstelle:....................................................................................................107
4.4. Aufbau von Grundstrukturen.....................................................................................................110
Inhaltsverzeichnis XIII
4.5. Schwerpunkte der psvchosozialen Akutintervention..............................................................112
4.5.1. PSNV bei gemeindenahen Katastrophen.......................................................................112
4.5.2. Bei gemeindefernen Katastrophen..................................................................................117
4.6. Koordinierungsstelle Nachsorge, Opfer- und
Angehörigenhilfe der Bundesregierung („NOAH )................................................................119
4.7. Umgang mit Tumult.....................................................................................................................121
4.8. Ort für Gruppeninterventionen..................................................................................................122
4.9. Ende der psychosozialen Notfallversorgung.............................................................................123
4.10.
5. Kapitel: Komplexe Einsätze der Psychosozialen
Notfallversorgung in der Praxis (Daniela Halperrt)..................................................................125
5.1. Einsatzberichte..............................................................................................................................125
5.1.1. Schiffsunglück....................................................................................................................126
5.1.2. Verkehrsunfall....................................................................................................................127
5.1.3. Flugzeugabsturz.................................................................................................................128
5.1.4. Lawinenabgang..................................................................................................................130
5.1.5. Besondere Belastungen für die betroffenen/zu betreuenden Personen.....................132
5.2. Begriff der Komplexität...............................................................................................................133
5.3. Komplexe Schadenslage...............................................................................................................135
5.3.1. Das Ereignis
5.3.2. Die Zahl der betroffenen Personen und der zu betreuenden Personen
sowie die unterschiedlichen Betroffenheitsgrade..........................................................137
5.3.3. Einsatzkräfte.......................................................................................................................138
5.3.4. Die „Öffentlichkeit eines Einsatzes................................................................................139
5.4. Charakteristika eines komplexen PSNV-Einsatzes..................................................................140
5.4.1. Dauer des Einsatzes...........................................................................................................141
5.4.2. Personalaufwand (Nachalarmierung; mehrere Teams)................................................142
5.4.3. Verschiedene Einsatzorte..................................................................................................143
5.4.4. Eingehen auf unterschiedlichste Bedürfnislagen..........................................................144
5.4.5. Einsatzaufgaben/Einsatzleitung.......................................................................................149
5.4.6. Besondere Belastungen für PSNV-Mitarbeiter..............................................................150
5.4.7. Besondere Belastungen für die PSNV-Einsatzleitung..................................................152
5.5. Zusammenfassung........................................................................................................................153
6. Kapitel: Möglichkeiten des Abschieds unter vielen Einschränkungen
6.1. Die Notwendigkeit eines Betreuungszentrums........................................................................155
6.1.1. Wem gehören die Toten?..................................................................................................155
6.1.2. Peritraumischer Intervall..................................................................................................156
6.1.3. Personlisierung der Betroffenen......................................................................................156
6.1.4. Informationen....................................................................................................................156
6.1.5. Management des Zeitdrucks............................................................................................157
6.1.6. Wichtige Unterschiede in der Betreuung.......................................................................158
6.1.7. Ambiente.............................................................................................................................159
XIV Inhaltsverzeichnis
6.2. Besuch von Unglücksstelle und Leichenhalle...........................................................................160
6.2.1. Entscheidung der Reihenfolge.........................................................................................160
6.2.2. Zusammenstellung des
6.2.3. Der Weg zur Unglücksstelle..............................................................................................161
6.2.4. Die Unglücksstelle..............................................................................................................161
6.3. Der Besuch der Leichenhalle.......................................................................................................164
6.3.1. Der Anfahrtsweg mit Abklärungen.................................................................................164
6.3.2. In der Leichenhalle............................................................................................................166
6.3.3. Vor der gemeinsamen Trauerfeier...................................................................................167
6.4. Rituale und Begegnungen des Abschieds..................................................................................168
6.4.1. Der erste Gottesdienst.......................................................................................................168
6.4.2. Der gemeinsame Abschluss..............................................................................................169
6.4.3. Die Teilnahme der Bevölkerung......................................................................................170
6.4.4. Der zweite interreligiöse Gottesdienst............................................................................171
6.4.5. Der Umgang mit Überraschungen.................................................................................171
6.4.6. Überprüfung des Angebotes „Abschied ........................................................................172
6.5. Schnittstelle: von der Akut- zur Mittel- und Langzeitbetreuung...........................................173
6.5.1. Begleitung mit Brückenfunktion.....................................................................................173
6.5.2. Das Jahresgedenken...........................................................................................................175
7. Kapitel: Plötzlicher Tod - Abschied und Trauer (Edwin
7.1. Der Begriff Trauer.........................................................................................................................178
7.1.1. Komplexe Trauer................................................................................................................178
7.2. Die Person in der Trauer..............................................................................................................180
7.2.1. Abschiednehmen...............................................................................................................183
7.3. Welche Aufgaben und Grenzen haben die Akutbetreuer
bei ihren Einsätzen im Umgang mit der Trauer?.....................................................................184
7.3.1. Mitfühlen - Mitleiden.......................................................................................................185
7.3.2. Rituale..................................................................................................................................186
7.4. Bevor wir uns aus dem Einsatz verabschieden.........................................................................187
7.4.1. Selbsthilfegruppe/Trauergruppe - kritisch betrachtet...............................................188
7.5. Woran erkenne ich, wann eine Psychotherapie notwendig ist?..............................................188
7.6. Hilfe für den Helfer - was mir hilft, mit der miterlebten Trauer umzugehen......................189
7.7. Die Begleitungen von trauernden Menschen nach
einer komplexen Schadenslage. Ein Beispiel aus der Praxis...................................................190
7.8. Abschließend.................................................................................................................................193
8. Kapitel: Trauma im Kindesalter - komplexe Anforderungen
in der psychosozialen Akutbetreuung (Katharina Purtscher)...................................................195
8.1. Klassifikation traumatischer Lebensereignisse.........................................................................195
8.1.1. Traumatische Lebensereignisse vom Typ
8.1.2. Traumatische Ereignisse vom Typ
8.1.3. Traumatische Situationsfaktoren.....................................................................................196
Inhaltsverzeichnis
8.2. Reaktionen von Kindern und Jugendlichen
nach einem akuten traumatischen Ereignis..............................................................................196
8.2.1. Erstreaktionen (Peritraumatisches Intervall)................................................................197
8.2.2. Weitere Reaktionen von Kindern und
Jugendlichen nach traumatischen Erlebnissen..............................................................197
8.3. Die Phasen der psychologischen und psychosozialen Akutbetreuung.................................199
8.3.1. Sofortmaßnahmen der psychosozialen Betreuung.......................................................199
8.3.2. Frühphase der psychosozialen Betreuung = Akutphase..............................................199
8.4. Komplexe Anforderungen in der psychosozialen Betreuung bei
„lange dauernden Akutaktionen (mittelfristige Betreuung).................................................201
8.5. Abschied, Abschiedsrituale, Symbole.........................................................................................202
8.6. Information und Aufklärung als Teil der Akutbetreuung.......................................................203
8.6.1. Gestaltung der Informationsübermittlung.....................................................................203
8.6.2. Informationsmanagement und Vernetzung...................................................................204
8.7. Kooperationen...............................................................................................................................205
8.7.1. Zusammenarbeit mit der Exekutive................................................................................205
8.7.2. Jugendamt, Sozialamt........................................................................................................205
8.7.3. Kindergarten, Schule, Arbeitsplatz..................................................................................205
8.8. Spezielle Formen der Betreuung von Kindern und Jugendlichen.........................................206
8.8.1. Information und Betreuung in der Gruppe...................................................................206
8.8.2. Gruppenbildung.................................................................................................................207
8.8.3. Unterstützung der Bezugspersonen................................................................................207
8.9. Komplexe Anforderungen in der weiterführenden Betreuung..............................................208
8.10. Fallbeispiele für komplexe Betreuungssituationen................................................................208
8.10.1. Schwerer Sportunfall eines Schülers..........................................................................208
8.10.2. Suizid einer Schülerin/eines Schülers........................................................................209
8.11. Schlussfolgerungen für die psychosoziale
Akutbetreuung von Kindern und Jugendlichen....................................................................210
9. Kapitel: Zur Prävention einsatzbedingter Erkrankungen
(Krüsmann, Karl, Schmelzer, Müller-Cyran, Hagl, Butollo).........................................................213
9.1. Einleitung.......................................................................................................................................213
9.2. Belastung und Bewältigung im Einsatzwesen...........................................................................214
9.3. Sekundäre Prävention durch Einsatznachsorge.......................................................................217
9.4. Primäre Prävention durch vorbereitende Maßnahmen..........................................................221
9.5. Zur Umsetzung präventiver Konzepte.......................................................................................224
Bei Katastrophen und komplexen Notfällen ist
zusätzlich zur medizinischen Erstversorgung der
Betroffenen die psychosoziale Betreuung und
Krisenintervention von immenser Bedeutung. Das
Buch beschreibt Begriffe, wie Trauer,traumatische
Erfahrung, Akuttrauma, Krisen- und Akutinter¬
vention für unterschiedliche Altersgruppen anhand
von Beispielen und Erfahrungen.
zeigen Teamorganisation, Kriterien zur Durchführung
von Akutinterventionen und Abläufe der psycho-
sozialen Hilfe auf. Schwerpunkte stellen die Haltung
gegenüber BetroffenenjTechniken psychosozialer
Interventionen sowie wissenschaftliche Grundlagen
der
dar. Die Autoren berichten aus ihrer langjährigen
Praxis als Lehrende und Einsatzkräfte im Bereich
der psychosozialen Unterstützung und Kriseninter¬
vention. Rechtliche Grundlagen und internationale
Empfehlungen (WHO,EU,ISTSS) vervollständigen
das Werk.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Autorenverzeichnis.XVII
1. Kapitel: Der Rahmen psychosozialer Notfallversorgung: Überlegungen,
Erkenntnisse, Guidelines und Standards (Brigitte Lueger-Schuster).1
1.1. Überblick über Empfehlungen, Normierungen
und Standards auf internationaler Ebene.2
1.1.1. Empfehlungen der
1.1.2. Leitlinien der
1.1.3. Konsens für die psychosoziale Versorgung in der Akutphase?.5
1.2. World
1.2.1.
1.2.2. Prinzipien.9
1.3.
1.3.1. Individuelle Beratung.11
1.3.2. Notfallmedizin und Rettung.11
1.3.3. Notfallambulanzen.12
1.3.4. Interventionstechnik.12
1.3.5. Erkennen von Personen mit erhöhtem Risiko -
1.3.6. Herausforderungen in der Integration der beiden Versorgungssysteme.15
1.4. Die europäische Perspektive.15
1.5. Komplexe Schadenslagen.17
1.5.1. Dynamik einer komplexen Schadenslage.18
1.6. Unterscheidung Krise - Schock.20
1.6.1. Stresstheorien.20
1.6.2. Theorien zum traumatischen
1.6.3. Beurteilung der Traumafolgen nach Risikofaktoren.22
1.7. Forschung - Probleme und einige Ergebnisse.24
1.7.1. Probleme.24
1.7.2. Welche Fragen lassen sich nun daraus für die Katastrophenforschung ableiten?.25
1.7.3 Ergebnisse aus der Katastrophenforschung.26
1.8. Zusammenfassung.41
2. Kapitel: Die Bedingungen posttraumatischer Bewältigung (Marion Krüsmann).45
2.1. Einüberblick.45
2.1.1. Von der Beschreibung traumabedingter Störungen
zu ersten Ansätzen der Krisenintervention.46
2.1.2. Ziele von Konzepten der Krisenintervention und Akutbetreuung.47
2.2. Erscheinungsbild, Häufigkeit und Verlauf traumabedingter Störungen.48
2.2.1. Häufigkeit des Auftretens der
2.2.2. Zum Verlauf.50
2.3. Zur Adaptation an traumarelevante Ereignisse.51
ХП
2.3.1. Zur Besonderheit traumatischer Reaktionen.52
2.3.2. Implikationen für die PSNV.55
2.4. Traumabedingte Adaptationsprozesse.56
2.4.1. Zur Ätiologie traumatischer Störungen.56
2.4.2. Risiko-und Schutzfaktoren.58
2.4.3. Zusammenfassung.62
2.5. Zum Miteinander im Kontext von komplexen Schadenslagen.63
3. Kapitel: Organisation komplexer Einsätze (Martin Alfare).71
3.1. Definitionen Einsatzarten.71
3.1.1. Allgemeines.71
3.1.2. Katastrophen - catastrophies.72
3.1.3. Der Großunfall -
3.1.4. Komplexe Schadensereignisse -
3.1.5. Komplexität eines psychosozialen Einsatzes.74
3.1.6. Zusammenfassung.75
3.2. Einsatz - Organisation.76
3.2.1. Einsatzleitung.76
3.2.2. Einsatzstab.77
3.2.3. Ausbildung PSNV.78
3.3. Regelkreis des Einsatzmanagements.79
3.3.1. Vorsorge/Vorbeugung.79
3.3.2. Einsatzvorbereitung.79
3.3.3. Einsatzdurcnführung.80
3.3.4. Einsatznachsorge/Auswertung.81
3.4. Zusammenarbeit mit anderen Organisationen.82
3.4.1. Ausbildung.82
3.4.2. Alltagsnahe Ereignisse.83
3.4.3. Komplexe Schadenslagen.83
3.5. Struktur.84
3.5.1. Einsatzführung PSNV.84
3.5.2. Schnittstellen.86
3.5.3. Öffentlichkeitsarbeit.87
3.5.4. Exkurs: Call-Center.88
3.5.5. Exkurs: Betreuungszentrum.92
3.6. Zusammenfassung.96
4. Kapitel: Die peritraumatische Intervention
in Großschadenslagen (Andreas Müller-Cyran).99
4.1. Einleitung.99
4.2. Alarmierung:.104
4.3. Eintreffen an der Einsatzstelle:.107
4.4. Aufbau von Grundstrukturen.110
Inhaltsverzeichnis XIII
4.5. Schwerpunkte der psvchosozialen Akutintervention.112
4.5.1. PSNV bei gemeindenahen Katastrophen.112
4.5.2. Bei gemeindefernen Katastrophen.117
4.6. Koordinierungsstelle Nachsorge, Opfer- und
Angehörigenhilfe der Bundesregierung („NOAH").119
4.7. Umgang mit Tumult.121
4.8. Ort für Gruppeninterventionen.122
4.9. Ende der psychosozialen Notfallversorgung.123
4.10.
5. Kapitel: Komplexe Einsätze der Psychosozialen
Notfallversorgung in der Praxis (Daniela Halperrt).125
5.1. Einsatzberichte.125
5.1.1. Schiffsunglück.126
5.1.2. Verkehrsunfall.127
5.1.3. Flugzeugabsturz.128
5.1.4. Lawinenabgang.130
5.1.5. Besondere Belastungen für die betroffenen/zu betreuenden Personen.132
5.2. Begriff der Komplexität.133
5.3. Komplexe Schadenslage.135
5.3.1. Das Ereignis
5.3.2. Die Zahl der betroffenen Personen und der zu betreuenden Personen
sowie die unterschiedlichen Betroffenheitsgrade.137
5.3.3. Einsatzkräfte.138
5.3.4. Die „Öffentlichkeit" eines Einsatzes.139
5.4. Charakteristika eines komplexen PSNV-Einsatzes.140
5.4.1. Dauer des Einsatzes.141
5.4.2. Personalaufwand (Nachalarmierung; mehrere Teams).142
5.4.3. Verschiedene Einsatzorte.143
5.4.4. Eingehen auf unterschiedlichste Bedürfnislagen.144
5.4.5. Einsatzaufgaben/Einsatzleitung.149
5.4.6. Besondere Belastungen für PSNV-Mitarbeiter.150
5.4.7. Besondere Belastungen für die PSNV-Einsatzleitung.152
5.5. Zusammenfassung.153
6. Kapitel: Möglichkeiten des Abschieds unter vielen Einschränkungen
6.1. Die Notwendigkeit eines Betreuungszentrums.155
6.1.1. Wem gehören die Toten?.155
6.1.2. Peritraumischer Intervall.156
6.1.3. Personlisierung der Betroffenen.156
6.1.4. Informationen.156
6.1.5. Management des Zeitdrucks.157
6.1.6. Wichtige Unterschiede in der Betreuung.158
6.1.7. Ambiente.159
XIV Inhaltsverzeichnis
6.2. Besuch von Unglücksstelle und Leichenhalle.160
6.2.1. Entscheidung der Reihenfolge.160
6.2.2. Zusammenstellung des
6.2.3. Der Weg zur Unglücksstelle.161
6.2.4. Die Unglücksstelle.161
6.3. Der Besuch der Leichenhalle.164
6.3.1. Der Anfahrtsweg mit Abklärungen.164
6.3.2. In der Leichenhalle.166
6.3.3. Vor der gemeinsamen Trauerfeier.167
6.4. Rituale und Begegnungen des Abschieds.168
6.4.1. Der erste Gottesdienst.168
6.4.2. Der gemeinsame Abschluss.169
6.4.3. Die Teilnahme der Bevölkerung.170
6.4.4. Der zweite interreligiöse Gottesdienst.171
6.4.5. Der Umgang mit Überraschungen.171
6.4.6. Überprüfung des Angebotes „Abschied".172
6.5. Schnittstelle: von der Akut- zur Mittel- und Langzeitbetreuung.173
6.5.1. Begleitung mit Brückenfunktion.173
6.5.2. Das Jahresgedenken.175
7. Kapitel: Plötzlicher Tod - Abschied und Trauer (Edwin
7.1. Der Begriff Trauer.178
7.1.1. Komplexe Trauer.178
7.2. Die Person in der Trauer.180
7.2.1. Abschiednehmen.183
7.3. Welche Aufgaben und Grenzen haben die Akutbetreuer
bei ihren Einsätzen im Umgang mit der Trauer?.184
7.3.1. Mitfühlen - Mitleiden.185
7.3.2. Rituale.186
7.4. Bevor wir uns aus dem Einsatz verabschieden.187
7.4.1. Selbsthilfegruppe/Trauergruppe - kritisch betrachtet.188
7.5. Woran erkenne ich, wann eine Psychotherapie notwendig ist?.188
7.6. Hilfe für den Helfer - was mir hilft, mit der miterlebten Trauer umzugehen.189
7.7. Die Begleitungen von trauernden Menschen nach
einer komplexen Schadenslage. Ein Beispiel aus der Praxis.190
7.8. Abschließend.193
8. Kapitel: Trauma im Kindesalter - komplexe Anforderungen
in der psychosozialen Akutbetreuung (Katharina Purtscher).195
8.1. Klassifikation traumatischer Lebensereignisse.195
8.1.1. Traumatische Lebensereignisse vom Typ
8.1.2. Traumatische Ereignisse vom Typ
8.1.3. Traumatische Situationsfaktoren.196
Inhaltsverzeichnis
8.2. Reaktionen von Kindern und Jugendlichen
nach einem akuten traumatischen Ereignis.196
8.2.1. Erstreaktionen (Peritraumatisches Intervall).197
8.2.2. Weitere Reaktionen von Kindern und
Jugendlichen nach traumatischen Erlebnissen.197
8.3. Die Phasen der psychologischen und psychosozialen Akutbetreuung.199
8.3.1. Sofortmaßnahmen der psychosozialen Betreuung.199
8.3.2. Frühphase der psychosozialen Betreuung = Akutphase.199
8.4. Komplexe Anforderungen in der psychosozialen Betreuung bei
„lange dauernden Akutaktionen" (mittelfristige Betreuung).201
8.5. Abschied, Abschiedsrituale, Symbole.202
8.6. Information und Aufklärung als Teil der Akutbetreuung.203
8.6.1. Gestaltung der Informationsübermittlung.203
8.6.2. Informationsmanagement und Vernetzung.204
8.7. Kooperationen.205
8.7.1. Zusammenarbeit mit der Exekutive.205
8.7.2. Jugendamt, Sozialamt.205
8.7.3. Kindergarten, Schule, Arbeitsplatz.205
8.8. Spezielle Formen der Betreuung von Kindern und Jugendlichen.206
8.8.1. Information und Betreuung in der Gruppe.206
8.8.2. Gruppenbildung.207
8.8.3. Unterstützung der Bezugspersonen.207
8.9. Komplexe Anforderungen in der weiterführenden Betreuung.208
8.10. Fallbeispiele für komplexe Betreuungssituationen.208
8.10.1. Schwerer Sportunfall eines Schülers.208
8.10.2. Suizid einer Schülerin/eines Schülers.209
8.11. Schlussfolgerungen für die psychosoziale
Akutbetreuung von Kindern und Jugendlichen.210
9. Kapitel: Zur Prävention einsatzbedingter Erkrankungen
(Krüsmann, Karl, Schmelzer, Müller-Cyran, Hagl, Butollo).213
9.1. Einleitung.213
9.2. Belastung und Bewältigung im Einsatzwesen.214
9.3. Sekundäre Prävention durch Einsatznachsorge.217
9.4. Primäre Prävention durch vorbereitende Maßnahmen.221
9.5. Zur Umsetzung präventiver Konzepte.224
Bei Katastrophen und komplexen Notfällen ist
zusätzlich zur medizinischen Erstversorgung der
Betroffenen die psychosoziale Betreuung und
Krisenintervention von immenser Bedeutung. Das
Buch beschreibt Begriffe, wie Trauer,traumatische
Erfahrung, Akuttrauma, Krisen- und Akutinter¬
vention für unterschiedliche Altersgruppen anhand
von Beispielen und Erfahrungen.
zeigen Teamorganisation, Kriterien zur Durchführung
von Akutinterventionen und Abläufe der psycho-
sozialen Hilfe auf. Schwerpunkte stellen die Haltung
gegenüber BetroffenenjTechniken psychosozialer
Interventionen sowie wissenschaftliche Grundlagen
der
dar. Die Autoren berichten aus ihrer langjährigen
Praxis als Lehrende und Einsatzkräfte im Bereich
der psychosozialen Unterstützung und Kriseninter¬
vention. Rechtliche Grundlagen und internationale
Empfehlungen (WHO,EU,ISTSS) vervollständigen
das Werk. |
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