Kosten- und Leistungsmanagement in Hochschulen: Grundlagen und Konzepte für ein zweckorientiertes Rechnungssystem
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Wissenschafts- und Hochschulmanagement
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 443 - 484 |
Beschreibung: | XXII, 484 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899364859 3899364856 |
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XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XXI
1 Theoretische Grundlagen eines zweckorientierten, internen Hochschul
rechnungssystems 1
1.1 Das Management Paradigma: Neue Rechnungssysteme in Hochschulen 1
1.2 Forschungsdesign 5
1.2.1 Ziele der Arbeit 5
1.2.2 Einordnung des Themas und Bezugsrahmen 6
1.2.3 Vorgehensweise 12
1.3 Das traditionelle Rechnungssystem: Die kameralistische Hochschul
haushaltsrechnung 15
1.3.1 Rechnungszwecke 15
1.3.2 Formale und materiale Grundlagen 16
1.3.3 Kritik und Defizite 20
1.3.3.1 Kritik an den Zwecken der kameralistischen Haushaltsrechnung 21
1.3.3.2 Kritik an den formalen und materialen Grundlagen 23
1.3.3.3 Zusammenfassung der Kritik und Schlussfolgerungen 26
1.4 Analyse des Einflusses situativer Faktoren auf Rechnungszwecke und
Gestaltung eines internen Hochschulrechnungssystems in Deutschland. 27
1.4.1 Begründung des situativen Ansatzes und Herleitung der situativen Faktoren. 27
1.4.2 Ziele und Aufgaben von Hochschulen 35
1.4.2.1 Analyse des situativen Faktors 35
1.4.2.2 Wirkungen des situativen Faktors Ziele und Aufgaben 43
1.4.2.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 43
1.4.2.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 44
1.4.3 Leitungs und Organisationsstrukturen in Hochschulen 47
1.4.3.1 Analyse des situativen Faktors 47
1.4.3.2 Wirkungen des situativen Faktors Leitungs und
Organisationsstrukturen 50
1.4.3.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 50
1.4.3.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 50
1.4.4 Entscheidungstatbestände in Hochschulen 51
1.4.4.1 Analyse des situativen Faktors 51
1.4.4.1.1 Entscheidungstatbestände der zentralen Einheiten 53
1.4.4.1.2 Entscheidungstatbestände der dezentralen Einheiten 60
1.4.4.2 Wirkungen des situativen Faktors Entscheidungstatbestände 63
1.4.4.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 63
1.4.4.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 64
XII
1.4.5 Leistungserstellung in Hochschulen 66
1.4.5.1 Analyse des situativen Faktors 66
1.4.5.1.1 Hochschulen als öffentliche Verwaltungsbetriebe 66
1.4.5.1.2 Charakteristika und Besonderheiten der Leistungs¬
erstellung in Hochschulen 70
1.4.5.2 Wirkungen des situativen Faktors Leistungserstellung 74
1.4.5.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 74
1.4.5.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 74
1.4.6 Markt und Wettbewerb im Hochschulsystem 76
1.4.6.1 Analyse des situativen Faktors 76
1.4.6.2 Wirkungen des situativen Faktors Markt und Wettbewerb 80
1.4.6.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 80
1.4.6.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 81
1.4.7 Finanzierung von Hochschulen 82
1.4.7.1 Analyse des situativen Faktors 82
1.4.7.1.1 Bereitstellung finanzieller Mittel für Hochschulen 82
1.4.7.1.2 Kapitalverwendung in Hochschulen 86
1.4.7.2 Wirkungen des situativen Faktors Finanzierung 88
1.4.7.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 88
1.4.7.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 88
1.4.8 Rechtliche Rahmenbedingungen 90
1.4.8.1 Analyse des situativen Faktors 90
1.4.8.1.1 Rechtsnatur der Hochschulen 91
1.4.8.1.2 Verhältnis zwischen Staat und Hochschulen: Autonomie
der Hochschulen 92
1.4.8.1.3 Personal 93
1.4.8.1.4 Rechnungssystem 95
1.4.8.2 Wirkungen des situativen Faktors rechtliche Rahmenbedingungen 95
1.4.8.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 95
1.4.8.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 96
1.4.9 Zusammenfassung der Wirkungen der situativen Faktoren 98
1.4.9.1 Wirkungen der situativen Faktoren auf die Rechnungszwecke
eines internen Hochschulrechnungssystems 98
1.4.9.2 Wirkungen der situativen Faktoren auf die Gestaltungsoptionen
eines internen Hochschulrechnungssystems 99
1.5 Potenzielle Zwecke eines internen Hochschulrechnungssystems 102
1.5.1 Übersicht und Systematik der potenziellen Zwecke 102
1.5.2 Darstellung einzelner potenzieller Zwecke eines internen
Hochschulrechnungssystems 111
1.5.2.1 Kontrolle der Wirtschaftlichkeit 111
1.5.2.2 Betriebssteuerung: Gewinnung von Unterlagen für Entschei
dungsrechnungen; Entscheidungs bzw. Verhaltenssteuerung 118
1.5.2.3 Preiskalkulation und Preisbeurteilung 124
1.5.2.4 Erfolgsermittlung und Bestandsbewertung 126
1.5.2.5 Finanzplanung, Steuerung und kontrolle 129
XIII
1.5.2.6 Sonstige Zwecke 131
1.5.2.7 Zusammenfassende Betrachtung der Rechnungszwecke 133
1.5.3 Analyse der Wirkungen der Rechnungszwecke auf die Gestaltung eines
internen Hochschulrechnungssystems 135
1.5.3.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes in sachlicher und
zeitlicher Hinsicht 135
1.5.3.2 Relevante Geld und Mengengrößen 136
1.5.3.3 Umfang und Gliederung des Rechnungsstoffes 136
1.5.3.4 Art der Verknüpfung der Rechnungs und Informationselemente 136
1.6 Gestaltungsoptionen eines zweckorientierten, internen Hochschul¬
rechnungssystems 138
1.6.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes in sachlicher und zeitlicher
Hinsicht 138
1.6.2 Relevante Geld und Mengengrößen (Rechengrößen) 140
1.6.2.1 Erkenntnisse aus der situativen Analyse und der Analyse der
Rechnungszwecke 140
1.6.2.2 Definition und Erfassung der Rechengrößen in Hochschulen 140
1.6.2.2.1 Abgrenzung und Erfassung von Auszahlungen,
Ausgaben und Kosten 140
1.6.2.2.2 Abgrenzung von Einzahlungen, Einnahmen und
Leistungen bzw. Erlösen 149
1.6.2.2.3 Sonstige Rechengrößen 153
1.6.3 Umfang und Gliederung des Rechnungsstoffes 153
1.6.3.1 Erkenntnisse aus der situativen Analyse und der Analyse der
Rechnungszwecke 153
1.6.3.2 Potenzielle Differenzierungskategorien für Rechengrößen 154
1.6.3.2.1 Differenzierungskategorien für Ausgaben 154
1.6.3.2.2 Differenzierungskategorien für Kosten 154
1.6.3.2.3 Differenzierungskategorien für Einnahmen 163
1.6.3.2.4 Differenzierungskategorien für Leistungen 164
1.6.4 Art der Verknüpfung der Rechnungs und Informationselemente 164
1.6.4.1 Erkenntnisse aus der situativen Analyse und der Analyse der
Rechnungszwecke 164
1.6.4.2 Bezugsobjekte für die Erfassung der Rechengrößen 165
1.6.4.3 Systeme der Kosten und Leistungsrechnung 172
1.6.4.4 Verrechnung innerbetrieblicher Leistungen 175
1.6.4.5 Potenzielle Input Output Analysen im Rahmen eines Kosten und
Leistungsmanagements 178
2 Neue Hochschulrechnungssysteme in us amerikanischen und deutschen
Hochschulen Zwei Fallstudien 181
2.1 Ziele und Untersuchungsdesigns der Fallstudien 181
2.1.1 Fallstudie us amerikanischer Hochschulen 182
2.1.2 Fallstudie deutscher Hochschulen 185
XIV
2.2 Vergleich der Hochschulsysteme 187
2.3 Fallstudie USA 190
2.3.1 Situative Faktoren 190
2.3.1.1 Ziele und Aufgaben der Hochschulen 191
2.3.1.2 Leitungs und Organisationsstrukturen sowie
Entscheidungstatbestände in Hochschulen 193
2.3.1.3 Leistungserstellung in Hochschulen 198
2.3.1.4 Markt und Wettbewerb im Hochschulsystem 200
2.3.1.5 Finanzierung von Hochschulen 203
2.3.1.6 Rechtliche Rahmenbedingungen 205
2.3.1.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 208
2.3.2 Rechnungszwecke des Kosten und Leistungsmanagements 208
2.3.2.1 Kontrolle der Wirtschaftlichkeit 209
2.3.2.2 Betriebssteuerung: Gewinnung von Unterlagen für Entscheidungs¬
rechnungen; Verhaltenssteuerung 214
2.3.2.3 Preiskalkulation und Preisbeurteilung 217
2.3.2.4 Erfolgsermittlung und Bestandsbewertung 220
2.3.2.5 Finanzplanung, Steuerung und kontrolle 221
2.3.2.6 Sonstige Zwecke 224
2.3.3 Gestaltung des Kosten und Leistungsmanagements 225
2.3.3.1 Responsibility Center Management/Value Center Management 225
2.3.3.2 Activity Based Costing 230
2.3.3.3 Ermittlung indirekter Kosten für staatlich geförderte Projekte
und innerbetriebliche Leistungsverrechnung 233
2.3.3.4 Lehrevaluationen, Performance Measurement und Balanced
Scorecard 239
2.3.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zur Fallstudie USA 253
2.3.4.1 Rechnungszwecke 253
2.3.4.2 Gestaltungselemente 255
2.3.4.2.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes in sachlicher und
zeitlicher Hinsicht 255
2.3.4.2.2 Relevante Rechengrößen 257
2.3.4.2.3 Umfang und Gliederung des Rechnungsstoffes 260
2.3.4.2.4 Art der Verknüpfung der Rechnungs und
Informationselemente 262
2.4 Fallstudie Deutschland 273
2.4.1 Ergebnisse der Primäruntersuchung zur Kosten und Leistungs¬
rechnung in deutschen Hochschulen 273
2.4.1.1 Zwecke der Kosten und Leistungsrechnung 274
2.4.1.2 Gestaltung der Kosten und Leistungsrechnung 286
2.4.2 Ausstattungs , Kosten und Leistungsvergleich deutscher Hochschulen
durch die HIS GmbH 303
2.4.2.1 Rechnungszwecke des Ausstattungs , Kosten und
Leistungsvergleichs 304
XV
2.4.2.2 Gestaltungselemente des Ausstattungs , Kosten und
Leistungsvergleichs 305
2.4.2.2.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes in sachlicher
und zeitlicher Hinsicht 305
2.4.2.2.2 Relevante Rechengrößen 305
2.4.2.2.3 Umfang und Gliederung des Rechnungsstoffes 306
2.4.2.2.4 Art der Verknüpfung der Rechnungs und
Informationselemente 307
2.4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zur Fallstudie Deutschland 309
2.4.3.1 Rechnungszwecke 309
2.4.3.2 Gestaltungselemente 311
2.4.3.2.1 Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus der
Primärunter suchung 311
2.4.3.2.2 Erkenntnisse und Kritik zum Ausstattungs , Kosten
und Leistungsvergleich 313
2.5 Zum Erkenntnisgewinn durch die Fallstudien 315
3 Konzepte für ein zweckorientiertes, internes Hochschulrechnungs
system 317
3.1 Übergeordnete Gestaltungshinweise 318
3.1.1 Situative Szenarien und Rechnungszwecke 318
3.1.2 Grundlegende Gestaltung eines Hochschulrechnungssystems 322
3.2 Konzepte für eine zweckorientierte Ausgaben und Kosten¬
rechnung sowie eine Einnahmen und eine Leistungsrechnung 328
3.2.1 Basisrechnung 328
3.2.1.1 Gestaltung der Ausgaben und Kostenrechnung 328
3.2.1.1.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes in sachlicher
und zeitlicher Hinsicht 330
3.2.1.1.2 Relevante Rechengrößen 330
3.2.1.1.3 Umfang und Gliederung des Rechnungsstoffes 331
3.2.1.1.4 Art der Verknüpfung der Rechnungs und Informa¬
tionselemente 336
3.2.1.2 Gestaltung der Einnahmenrechnung 339
3.2.1.3 Gestaltung der Leistungsrechnung 340
3.2.1.3.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes in sachlicher
und zeitlicher Hinsicht 340
3.2.1.3.2 Relevante Rechengrößen sowie Umfang und Gliede¬
rung des Rechnungsstoffes 341
3.2.1.3.3 Art der Verknüpfung der Rechnungs und Informa¬
tionselemente 346
3.2.1.4 Zusammenfassender Überblick zur Basisrechnung 346
XVI
3.2.2 Gestaltung der laufenden Teil Rechnungen und fallweisen
Sonderrechnungen 348
3.3 Konzepte für ein zweckorientiertes Kostenmanagement 351
3.3.1 Rechnungszwecke 351
3.3.2 Analyse der Ausgaben bzw. Kostenstrukturen/Kostenkennzahlen 352
3.3.3 Bereitschaftskostenmanagement 353
3.3.4 Kostenorientierte Budgetierung 357
3.3.5 Cost Benchmarking 358
3.3.6 Prozesskostenrechnung (prozessorientiertes Kostenmanagement) 360
3.3.7 Verrechnungspreise und/oder Leistungscenter 366
3.3.8 Zur Eignung weiterer Konzepte des Kostenmanagements 368
3.4 Konzepte für ein zweckorientiertes Leistungsmanagement 369
3.4.1 Rechnungszwecke 369
3.4.2 Evaluierungsverfahren 370
3.4.3 Leistungs Benchmarking 370
3.4.4 Auswertung von Ranking Ergebnissen 371
3.4.5 Leistungsportfolios und Leistungscharts 372
3.4.6 Leistungsorientierte Budgetierung bzw. Mittelzuweisung 374
3.4.7 Wissensbilanzen 374
3.5 Konzepte für ein integriertes, zweckorientiertes Kosten und
Leistungsmanagement 379
3.5.1 Rechnungszwecke 379
3.5.2 Finanzrechnung (Ein und Ausgabenrechnung) 380
3.5.3 Kennzahlenauswertungen (Input/Output)/Erfolgskennzahlen
rechnung 380
3.5.4 Grafische Darstellungen von Kosten und Leistungsbeziehungen 382
3.5.4.1 Kosten und Leistungsniveaus 382
3.5.4.2 Kosten und Leistungsportfolios 384
3.5.4.3 Dezentrale Kosten und Leistungsvergleiche 385
3.5.5 Finanzmanagement 387
3.5.6 Niveauportfolios hochschulischer Leistungen 388
3.5.7 Balanced Scorecard 389
3.5.8 Benchmarking mittels,,Data Envelopment Analysis" (DEA) 401
3.5.9 Deckungsbeitragsrechnung/Kostenträgererlösrechnung 407
3.6 Hochschulrechnungssysteme im Umbruch Zusammenfassung,
Erkenntnisgewinn und Ausblick 415
Anhang 425
Literaturverzeichnis 443 |
adam_txt |
XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XXI
1 Theoretische Grundlagen eines zweckorientierten, internen Hochschul
rechnungssystems 1
1.1 Das Management Paradigma: Neue Rechnungssysteme in Hochschulen 1
1.2 Forschungsdesign 5
1.2.1 Ziele der Arbeit 5
1.2.2 Einordnung des Themas und Bezugsrahmen 6
1.2.3 Vorgehensweise 12
1.3 Das traditionelle Rechnungssystem: Die kameralistische Hochschul
haushaltsrechnung 15
1.3.1 Rechnungszwecke 15
1.3.2 Formale und materiale Grundlagen 16
1.3.3 Kritik und Defizite 20
1.3.3.1 Kritik an den Zwecken der kameralistischen Haushaltsrechnung 21
1.3.3.2 Kritik an den formalen und materialen Grundlagen 23
1.3.3.3 Zusammenfassung der Kritik und Schlussfolgerungen 26
1.4 Analyse des Einflusses situativer Faktoren auf Rechnungszwecke und
Gestaltung eines internen Hochschulrechnungssystems in Deutschland. 27
1.4.1 Begründung des situativen Ansatzes und Herleitung der situativen Faktoren. 27
1.4.2 Ziele und Aufgaben von Hochschulen 35
1.4.2.1 Analyse des situativen Faktors 35
1.4.2.2 Wirkungen des situativen Faktors Ziele und Aufgaben 43
1.4.2.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 43
1.4.2.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 44
1.4.3 Leitungs und Organisationsstrukturen in Hochschulen 47
1.4.3.1 Analyse des situativen Faktors 47
1.4.3.2 Wirkungen des situativen Faktors Leitungs und
Organisationsstrukturen 50
1.4.3.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 50
1.4.3.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 50
1.4.4 Entscheidungstatbestände in Hochschulen 51
1.4.4.1 Analyse des situativen Faktors 51
1.4.4.1.1 Entscheidungstatbestände der zentralen Einheiten 53
1.4.4.1.2 Entscheidungstatbestände der dezentralen Einheiten 60
1.4.4.2 Wirkungen des situativen Faktors Entscheidungstatbestände 63
1.4.4.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 63
1.4.4.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 64
XII
1.4.5 Leistungserstellung in Hochschulen 66
1.4.5.1 Analyse des situativen Faktors 66
1.4.5.1.1 Hochschulen als öffentliche Verwaltungsbetriebe 66
1.4.5.1.2 Charakteristika und Besonderheiten der Leistungs¬
erstellung in Hochschulen 70
1.4.5.2 Wirkungen des situativen Faktors Leistungserstellung 74
1.4.5.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 74
1.4.5.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 74
1.4.6 Markt und Wettbewerb im Hochschulsystem 76
1.4.6.1 Analyse des situativen Faktors 76
1.4.6.2 Wirkungen des situativen Faktors Markt und Wettbewerb 80
1.4.6.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 80
1.4.6.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 81
1.4.7 Finanzierung von Hochschulen 82
1.4.7.1 Analyse des situativen Faktors 82
1.4.7.1.1 Bereitstellung finanzieller Mittel für Hochschulen 82
1.4.7.1.2 Kapitalverwendung in Hochschulen 86
1.4.7.2 Wirkungen des situativen Faktors Finanzierung 88
1.4.7.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 88
1.4.7.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 88
1.4.8 Rechtliche Rahmenbedingungen 90
1.4.8.1 Analyse des situativen Faktors 90
1.4.8.1.1 Rechtsnatur der Hochschulen 91
1.4.8.1.2 Verhältnis zwischen Staat und Hochschulen: Autonomie
der Hochschulen 92
1.4.8.1.3 Personal 93
1.4.8.1.4 Rechnungssystem 95
1.4.8.2 Wirkungen des situativen Faktors rechtliche Rahmenbedingungen 95
1.4.8.2.1 Wirkungen auf die Rechnungszwecke 95
1.4.8.2.2 Wirkungen auf die Gestaltungsoptionen 96
1.4.9 Zusammenfassung der Wirkungen der situativen Faktoren 98
1.4.9.1 Wirkungen der situativen Faktoren auf die Rechnungszwecke
eines internen Hochschulrechnungssystems 98
1.4.9.2 Wirkungen der situativen Faktoren auf die Gestaltungsoptionen
eines internen Hochschulrechnungssystems 99
1.5 Potenzielle Zwecke eines internen Hochschulrechnungssystems 102
1.5.1 Übersicht und Systematik der potenziellen Zwecke 102
1.5.2 Darstellung einzelner potenzieller Zwecke eines internen
Hochschulrechnungssystems 111
1.5.2.1 Kontrolle der Wirtschaftlichkeit 111
1.5.2.2 Betriebssteuerung: Gewinnung von Unterlagen für Entschei
dungsrechnungen; Entscheidungs bzw. Verhaltenssteuerung 118
1.5.2.3 Preiskalkulation und Preisbeurteilung 124
1.5.2.4 Erfolgsermittlung und Bestandsbewertung 126
1.5.2.5 Finanzplanung, Steuerung und kontrolle 129
XIII
1.5.2.6 Sonstige Zwecke 131
1.5.2.7 Zusammenfassende Betrachtung der Rechnungszwecke 133
1.5.3 Analyse der Wirkungen der Rechnungszwecke auf die Gestaltung eines
internen Hochschulrechnungssystems 135
1.5.3.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes in sachlicher und
zeitlicher Hinsicht 135
1.5.3.2 Relevante Geld und Mengengrößen 136
1.5.3.3 Umfang und Gliederung des Rechnungsstoffes 136
1.5.3.4 Art der Verknüpfung der Rechnungs und Informationselemente 136
1.6 Gestaltungsoptionen eines zweckorientierten, internen Hochschul¬
rechnungssystems 138
1.6.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes in sachlicher und zeitlicher
Hinsicht 138
1.6.2 Relevante Geld und Mengengrößen (Rechengrößen) 140
1.6.2.1 Erkenntnisse aus der situativen Analyse und der Analyse der
Rechnungszwecke 140
1.6.2.2 Definition und Erfassung der Rechengrößen in Hochschulen 140
1.6.2.2.1 Abgrenzung und Erfassung von Auszahlungen,
Ausgaben und Kosten 140
1.6.2.2.2 Abgrenzung von Einzahlungen, Einnahmen und
Leistungen bzw. Erlösen 149
1.6.2.2.3 Sonstige Rechengrößen 153
1.6.3 Umfang und Gliederung des Rechnungsstoffes 153
1.6.3.1 Erkenntnisse aus der situativen Analyse und der Analyse der
Rechnungszwecke 153
1.6.3.2 Potenzielle Differenzierungskategorien für Rechengrößen 154
1.6.3.2.1 Differenzierungskategorien für Ausgaben 154
1.6.3.2.2 Differenzierungskategorien für Kosten 154
1.6.3.2.3 Differenzierungskategorien für Einnahmen 163
1.6.3.2.4 Differenzierungskategorien für Leistungen 164
1.6.4 Art der Verknüpfung der Rechnungs und Informationselemente 164
1.6.4.1 Erkenntnisse aus der situativen Analyse und der Analyse der
Rechnungszwecke 164
1.6.4.2 Bezugsobjekte für die Erfassung der Rechengrößen 165
1.6.4.3 Systeme der Kosten und Leistungsrechnung 172
1.6.4.4 Verrechnung innerbetrieblicher Leistungen 175
1.6.4.5 Potenzielle Input Output Analysen im Rahmen eines Kosten und
Leistungsmanagements 178
2 Neue Hochschulrechnungssysteme in us amerikanischen und deutschen
Hochschulen Zwei Fallstudien 181
2.1 Ziele und Untersuchungsdesigns der Fallstudien 181
2.1.1 Fallstudie us amerikanischer Hochschulen 182
2.1.2 Fallstudie deutscher Hochschulen 185
XIV
2.2 Vergleich der Hochschulsysteme 187
2.3 Fallstudie USA 190
2.3.1 Situative Faktoren 190
2.3.1.1 Ziele und Aufgaben der Hochschulen 191
2.3.1.2 Leitungs und Organisationsstrukturen sowie
Entscheidungstatbestände in Hochschulen 193
2.3.1.3 Leistungserstellung in Hochschulen 198
2.3.1.4 Markt und Wettbewerb im Hochschulsystem 200
2.3.1.5 Finanzierung von Hochschulen 203
2.3.1.6 Rechtliche Rahmenbedingungen 205
2.3.1.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 208
2.3.2 Rechnungszwecke des Kosten und Leistungsmanagements 208
2.3.2.1 Kontrolle der Wirtschaftlichkeit 209
2.3.2.2 Betriebssteuerung: Gewinnung von Unterlagen für Entscheidungs¬
rechnungen; Verhaltenssteuerung 214
2.3.2.3 Preiskalkulation und Preisbeurteilung 217
2.3.2.4 Erfolgsermittlung und Bestandsbewertung 220
2.3.2.5 Finanzplanung, Steuerung und kontrolle 221
2.3.2.6 Sonstige Zwecke 224
2.3.3 Gestaltung des Kosten und Leistungsmanagements 225
2.3.3.1 Responsibility Center Management/Value Center Management 225
2.3.3.2 Activity Based Costing 230
2.3.3.3 Ermittlung indirekter Kosten für staatlich geförderte Projekte
und innerbetriebliche Leistungsverrechnung 233
2.3.3.4 Lehrevaluationen, Performance Measurement und Balanced
Scorecard 239
2.3.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zur Fallstudie USA 253
2.3.4.1 Rechnungszwecke 253
2.3.4.2 Gestaltungselemente 255
2.3.4.2.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes in sachlicher und
zeitlicher Hinsicht 255
2.3.4.2.2 Relevante Rechengrößen 257
2.3.4.2.3 Umfang und Gliederung des Rechnungsstoffes 260
2.3.4.2.4 Art der Verknüpfung der Rechnungs und
Informationselemente 262
2.4 Fallstudie Deutschland 273
2.4.1 Ergebnisse der Primäruntersuchung zur Kosten und Leistungs¬
rechnung in deutschen Hochschulen 273
2.4.1.1 Zwecke der Kosten und Leistungsrechnung 274
2.4.1.2 Gestaltung der Kosten und Leistungsrechnung 286
2.4.2 Ausstattungs , Kosten und Leistungsvergleich deutscher Hochschulen
durch die HIS GmbH 303
2.4.2.1 Rechnungszwecke des Ausstattungs , Kosten und
Leistungsvergleichs 304
XV
2.4.2.2 Gestaltungselemente des Ausstattungs , Kosten und
Leistungsvergleichs 305
2.4.2.2.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes in sachlicher
und zeitlicher Hinsicht 305
2.4.2.2.2 Relevante Rechengrößen 305
2.4.2.2.3 Umfang und Gliederung des Rechnungsstoffes 306
2.4.2.2.4 Art der Verknüpfung der Rechnungs und
Informationselemente 307
2.4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen zur Fallstudie Deutschland 309
2.4.3.1 Rechnungszwecke 309
2.4.3.2 Gestaltungselemente 311
2.4.3.2.1 Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus der
Primärunter suchung 311
2.4.3.2.2 Erkenntnisse und Kritik zum Ausstattungs , Kosten
und Leistungsvergleich 313
2.5 Zum Erkenntnisgewinn durch die Fallstudien 315
3 Konzepte für ein zweckorientiertes, internes Hochschulrechnungs
system 317
3.1 Übergeordnete Gestaltungshinweise 318
3.1.1 Situative Szenarien und Rechnungszwecke 318
3.1.2 Grundlegende Gestaltung eines Hochschulrechnungssystems 322
3.2 Konzepte für eine zweckorientierte Ausgaben und Kosten¬
rechnung sowie eine Einnahmen und eine Leistungsrechnung 328
3.2.1 Basisrechnung 328
3.2.1.1 Gestaltung der Ausgaben und Kostenrechnung 328
3.2.1.1.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes in sachlicher
und zeitlicher Hinsicht 330
3.2.1.1.2 Relevante Rechengrößen 330
3.2.1.1.3 Umfang und Gliederung des Rechnungsstoffes 331
3.2.1.1.4 Art der Verknüpfung der Rechnungs und Informa¬
tionselemente 336
3.2.1.2 Gestaltung der Einnahmenrechnung 339
3.2.1.3 Gestaltung der Leistungsrechnung 340
3.2.1.3.1 Abgrenzung des Untersuchungsobjektes in sachlicher
und zeitlicher Hinsicht 340
3.2.1.3.2 Relevante Rechengrößen sowie Umfang und Gliede¬
rung des Rechnungsstoffes 341
3.2.1.3.3 Art der Verknüpfung der Rechnungs und Informa¬
tionselemente 346
3.2.1.4 Zusammenfassender Überblick zur Basisrechnung 346
XVI
3.2.2 Gestaltung der laufenden Teil Rechnungen und fallweisen
Sonderrechnungen 348
3.3 Konzepte für ein zweckorientiertes Kostenmanagement 351
3.3.1 Rechnungszwecke 351
3.3.2 Analyse der Ausgaben bzw. Kostenstrukturen/Kostenkennzahlen 352
3.3.3 Bereitschaftskostenmanagement 353
3.3.4 Kostenorientierte Budgetierung 357
3.3.5 Cost Benchmarking 358
3.3.6 Prozesskostenrechnung (prozessorientiertes Kostenmanagement) 360
3.3.7 Verrechnungspreise und/oder Leistungscenter 366
3.3.8 Zur Eignung weiterer Konzepte des Kostenmanagements 368
3.4 Konzepte für ein zweckorientiertes Leistungsmanagement 369
3.4.1 Rechnungszwecke 369
3.4.2 Evaluierungsverfahren 370
3.4.3 Leistungs Benchmarking 370
3.4.4 Auswertung von Ranking Ergebnissen 371
3.4.5 Leistungsportfolios und Leistungscharts 372
3.4.6 Leistungsorientierte Budgetierung bzw. Mittelzuweisung 374
3.4.7 Wissensbilanzen 374
3.5 Konzepte für ein integriertes, zweckorientiertes Kosten und
Leistungsmanagement 379
3.5.1 Rechnungszwecke 379
3.5.2 Finanzrechnung (Ein und Ausgabenrechnung) 380
3.5.3 Kennzahlenauswertungen (Input/Output)/Erfolgskennzahlen
rechnung 380
3.5.4 Grafische Darstellungen von Kosten und Leistungsbeziehungen 382
3.5.4.1 Kosten und Leistungsniveaus 382
3.5.4.2 Kosten und Leistungsportfolios 384
3.5.4.3 Dezentrale Kosten und Leistungsvergleiche 385
3.5.5 Finanzmanagement 387
3.5.6 Niveauportfolios hochschulischer Leistungen 388
3.5.7 Balanced Scorecard 389
3.5.8 Benchmarking mittels,,Data Envelopment Analysis" (DEA) 401
3.5.9 Deckungsbeitragsrechnung/Kostenträgererlösrechnung 407
3.6 Hochschulrechnungssysteme im Umbruch Zusammenfassung,
Erkenntnisgewinn und Ausblick 415
Anhang 425
Literaturverzeichnis 443 |
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spelling | Kirchhoff-Kestel, Susanne 1963- Verfasser (DE-588)12068957X aut Kosten- und Leistungsmanagement in Hochschulen Grundlagen und Konzepte für ein zweckorientiertes Rechnungssystem Susanne Kirchhoff-Kestel. Mit einem Geleitw. von Detlef Müller-Böling 1. Aufl. Lohmar [u.a.] Eul-Verl. 2006 XXII, 484 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Wissenschafts- und Hochschulmanagement 7 Literatur- und URL-Verz. S. 443 - 484 Rechnungswesen (DE-588)4048732-5 gnd rswk-swf Kosteninformationssystem (DE-588)4120608-3 gnd rswk-swf Kostenmanagement (DE-588)4323274-7 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Wissenschaftspolitik (DE-2581)TH000013030 gbd Hochschule (DE-588)4072560-1 s Kostenmanagement (DE-588)4323274-7 s DE-604 Rechnungswesen (DE-588)4048732-5 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kosteninformationssystem (DE-588)4120608-3 s Reihe Wissenschafts- und Hochschulmanagement 7 (DE-604)BV035419656 7 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2840343&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014967268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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