Persecuţia Bisericii Catolice din România: documente din Arhiva Europei Libere 1948 - 1960
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Romanian |
Veröffentlicht: |
Târgu-Lăpuş
Ed. Galaxia Gutenberg
2005
|
Ausgabe: | Ed. 2., rev. şi adăugită |
Schriftenreihe: | Historia
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | Zsfassung in dt. Sprache |
Beschreibung: | 259 S. |
ISBN: | 9737919556 |
Internformat
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Notă asupra ediţiei
Introducere
Politica religioasă a regimului comunist din România.
Cazul Bisericii Catolice
DOC.NR.l
Procesul mons.
Doc
Atitudinea regimul comunist faţă de Biserica Catolică în anii
1948-1949
DOCNR-Ò
Arestarea unor
DOCNRA
Profanarea bisericii
DOCNR-Õ
Situaţia episcopilor catolici,
DOCNR-ê
Date statistice despre cultele religioase şi despre episcopii catolici,
8
DOC.NR^
Conferinţa reprezentanţilor cultelor recunoscute, Cluj,
ianuarie
DOC.NR.8
Situaţia episcopilor catolici,
DOCNR^
Situaţia episcopilor catolici,
DocmAO
Scrisoarea apostolică adresată de
România, Radio Londra,
DOCNR-ll
Scrisoarea apostolică adresată de
România, Radio Vatican,
5
Doc.
Libertatea religioasă în
Doc. NR.
Informaß
DOC.NR.14
Persecuţia religioasă în Constanţa,
Doc.NR.15
Măsuri anti-religioase adoptate de autoritătile comuniste din
Braşov,
DOC.NR.16
Situaţia religioasă din România,
DOCNR-U
Metodele şi mijlocele utilizate de guvernul comunist în vederea
creării unei biserici catolice naţionale,
Doc.NR.18
Desfiinţarea Bisericii Greco-Catolice,
DOC.NR.19
Măsuri anti-religioase adoptate de guvern, decembrie
DOCNR^O
Arestarea mons.
DOC.NR.21
Arestarea mons.
DOC.NR.22
Măsuri anti-religioase adoptate de guvern,
DOC.NR.23
Pierderile Bisericii Catolice din România între anii
31
Doc.NR.24
Mons. John Kirk despre persecuţia Bisericii Catolice din
România,
DOCNR^S
Arestarea unor
Doc.NR.26
Preoţi greco-catolici în clandestinitate în zona Clujului,
octombrie
Doc.NR.27
Situaţia mons.
DOC.
Decesul arhiepiscopului Alexandru
martie
DOC.NR.29
Misiunea Catolică Română de la Paris,
DOC.NR.30
Misiunea Catolică Română de la Paris,
DOCNR^I
Situaţia cultelor ortodox şi catolic,
DOC.NR.32
Situaţia Bisericii Romano-Catolice,
DOC.NR.33
Persoane care se află în închisorile comuniste,
DOC.NR.34
Transferul episcopilor
3
DOCNR-Sõ
Episcopii şi preotii romano-catolici,
DOC.NR.36
Episcopul romano-catolic
aflaţi la Curtea de Argeş,
DOC.NR.37
Soarta unor preoţi romano-catolici aflaţi în închisori,
octombrie
DOC.NR.38
Suprimarea Bisericii Române Unite,
DOC.NR.39
Atitudinea regimului comunist faţă de Biserică,
DOCNRAO
Consecinţele politicii religioase promovate de regimul comunist,
28
DOC.NR.41
Reluarea persecuţiei Bisericii Romano-Catolice,
1959
Zusammenfassung............................................................248
Indice de nume
7
Zusammenfassung
Der vorliegende Band unterbreitet dem Publikum
eine Reihe von Urkunden aus dem Archiv des Radio
Freies Europa (Radio
RFE/RL), die sich auf die Lage der Katholischen Kirche in
Rumänien in der Zeit 1948-1960 beziehen. Die Art und
Weise der Organisierung der Urkunden widerspiegelt die
Zwecke, die sich das RFE/RL gesetzt hatte, wie auch die
Entwicklung der internationalen Beziehungen.
Ursprünglich waren das Sammeln und die
Aufbewahrung der Urkunden unsystematisch; nach dem
Fehlschlag der Revolution in Ungarn 1956, als es
offensichtìich
in Mittel- und Osteuropa nicht bald beseitigt werden
konnten, gingen die Radiosender zur systematischen
Organisierung der Urkunden über. Folglich wurden die
zeitlichen Anhaltspunkte je nach diesem Aspekt der
geringen Häufigkeit des urkundlichen Materials für die
Anfangszeit des Kalten Krieges ausgewählt. Ebenfalls
beabsichtigt unsere Initiative, den Ausgangspunkt einer
breiter angelegten Untersuchung zu bilden, die die
Urkunden aus dem Archiv des RFE/RL verwertet, da die
vorhandenen Informationen die gesamte Zeit des Kalten
Krieges decken.
Die rumänische Abteilung des RFE begann am 14.
Juli 1951 zu senden. Bereits ein Monat vorher, am 11. Juni,
war die rumänische Forschungseinheit
gebildet worden, die ihre Tätigkeit begann, die
Sendeeinheit mit Grundmaterial und Analysen zu
versorgen. Die Hauptaufgabe der rumänischen Abteilung
war es, alle zugänglichen Informationen über Rumänien
248
zu prüfen, zu prozessieren,
aufzubewahren, um urkundliches Material und
Deutungen liefern zu können. Hinzu kommt noch, daß
die rumänische Abteilung Informationen und Analysen
über Rumänien den Entscheidungsgremien der
Radiosender und den anderen nationalen Abteilungen
mittels des sogenannten
Der
Analytikern, Archivisten und Übersetzern. Von den von
der rumänischen Abteilung benutzten
Analysequellen kann die Monitorisierung der Presse in
Rumänien erwähnt werden. Eine weitere Quelle waren
bius zu Anfang der 70er Jahre die Berichte der Bureaus
vor Ort, die in der Regel in anonymen Interviews mit
verschiedenen Flüchtlingen bestanden. Ebenfalls waren
die Presseberichte der fremden Journalisten wie auch die
Beschreibung der Rumänienreisenden bedeutende
Informationsquellen.
Das rumänische Fonds des Archivs des
dem die veröffentlichten Urkunden stammen, umfaßt ca.
250
Nachrichten der Presseagenturen, Untersuchungen,
Niederschriften der Radiosendungen, Veröffentlichungen
der Emigration, Briefe und Interviews. Je nach der
Reichhaltigkeit der Informationen und der Komplexität
der untersuchten Vorgänge und Ereignisse, je nach der
behandelten Zeitspanne und der Art und Weise des
Sammeins des Materials, können die Urkunden aus der
Zeit 1948-1960, die sich auf die Katholische Kirche in
Rumänien beziehen, in zwei Kategorien eingeteilt
werden, Interviews und Berichte. Die Interviews waren
meist einfach, ohne einen bestimmten Standard
einzuhalten und ohne, wie seit den 60er Jahren üblich,
Fragebögen zu verwenden. Die gesammelten
249
Informationen decken verschiedenartige Probleme, wie
die Beschränkung der Gegenwart der Kirche im
öffentlichen Bereich, die Verfolgung der römisch-
katholischen Bischöfe und Priester, die Kampagnen zur
Durchsetzung des Atheismus und deren Folgen, die
Anziehung der dem Regime dienenden Priester, die
Tätigkeit der griechisch-katholischen Priester und
Gläubigen in der Klandesünität, so daß sie, einmal
zusammengesetzt, gleich einem Puzzle ein recht
zusammenhängendes Bild der religiösen Politik bieten,
die von der Regierung in Bukarest der Katholischen
Kirche gegenüber geführt wurde.
Die zweite Gattung von Urkunden sind die
sogenannten
Problematik behandeln, die für die Haltung des Regimes
der Katholischen Kirche gegenüber aufschlußreich sind.
Durch die Art und Weise, in der die Quellen verwendet
werden, durch die Analyse und Deutung der
dargestellten Tatsachen erfüllen sie die Erfordernisse einer
wissenschaftlichen Untersuchung und deshalb ist ihre
Häufigkeit nicht zufällig viel geringer. Die Möglichkeit
der Identifizierung der Verfasser dieser Berichte ist
schwierig, angesichts der bekannten Beschützung ihrer
Quellen durch das RFE. Gleichzeitig machen die
undeutlichen Angaben zur Identität jenes, der das Materi¬
al zur Verfügung stellte, die Wiederherstellung der Art
und Weise, in der diese dem RFE zugestettt wurden, so
gut wie unmöglich.
Jede üem-aiüge Urkunde hatte eine
Standardstruktur, die die Registrierungsnummer der
Urkunde enthielt, das Datum ihrer Herausgabe, die
Kodifizierung des Bereiches, in den sich der
Informationsinhalt eingliederte, die Quelle, ein
Wertungskommentar von den Fachabteilungen des RFE
250
und, falls die Urkunde in einer anderen Sprache als
Englisch verfaßt war, eine Zusammenfassung in dieser
Sprache der Informationen in der Urkunde. Die Wertung
jeder Urkunde geschah mit Hufe eines
Wertungsfragebogens, der der Urkunde hinzugefügt
wurde. Eine Reihe von Interviews, die nach 1956
durchgeführt wurden, offenbaren die Widersprüche der
Religionspolitik des Regimes von Bukarest; nachdem
1954-1955 der Druck auf die Katholische Kirche etwas
gelockert und ein Teil der verhafteten Geistlichen
freigelassen wurde, kehrte man vor dem Hintergrund der
Ereignisse in Ungarn und Polen im Herbst 1956 zur
harten repressiven Politik des Endes der 40er Jahre
zurück.
Die Widersprüche der religiösen Politik der
kommunistischen Regimes sind aufschlußreich für die
Zwiespälte, denen sich die kommunistischen Eliten
gegenübersahen. Die Kirche war die einzige Institution als
Träger von verschiedenen Werten, Sendungen, Haltungen
und Betragen, die von den Kommunisten geduldet
wurde. Unter den Bedingungen der Reduzierung des
Druckes auf die Gesellschaft könnte die Kirche zu einem
Bezugspol der Unzufriedenen werden. Die Möglichkeit
der Bedrohung des politischen und ideologischen
Monopols war eine Herausforderung, die die
kommunistischen Anführer nicht gewillt waren, zu
akzeptieren. Der Aufbau des Kommunismus war durch
die Herausbildung des neuen Menschen bedingt. Trotz der
Verkündung der kommunistischen Übergriffe wird die
Religionspolitik der kommunistischen Regimes bloß
oberflächliche, nicht tiefgreifende Veränderungen
durchmachen. Die physischen Gewaltsamkeiten weichen
allmählich, besonders in den 60er Jahren, subtileren, aber
ebenso gefährlichen Methoden. Die aus taktischen
251
Grimden
sobald, als es die Interessen des Regimes erfordern, erneut
zurückgezogen. Der Zweck der religiösen Politik war
letztendlich ein und derselbe: die Unterordnung aller
Äußerungen des gesellschaftlichen, Familien-,
persönlichen Lebens, die Ausmerzung der Haltungen und
Ansichten, die sich auf religiösen Überzeugungen
gründeten.
Die im vorliegenden Band veröffentlichten
Urkunden sind rumänische Übersetzungen aus dem
Französischen, Englischen und Deutschen und gehören
insgesamt zum rumänischen Fonds der
Archives in
Bandes wurden in eckige Klammern gesetzt. Für die
Auszüge aus manchen offiziellen Urkunden oder aus
Presseartikeln, die im Rahmen der veröffentlichten
Dokumente zitiert wurden, wurde die originelle
Fassung in rumänischer Sprache vorgezogen, dort, wo
deren Identifizierung möglich war. Ebenfalls
versuchen die Anmerkungen, weitere
Verdeutlichungen zu den gebotenen Informationen
durch Berichtigungen und Literaturhinweise zu
bringen.
252
|
adam_txt |
CUPRINS
Notă asupra ediţiei
Introducere
Politica religioasă a regimului comunist din România.
Cazul Bisericii Catolice
DOC.NR.l
Procesul mons.
Doc
Atitudinea regimul comunist faţă de Biserica Catolică în anii
1948-1949
DOCNR-Ò
Arestarea unor
DOCNRA
Profanarea bisericii
DOCNR-Õ
Situaţia episcopilor catolici,
DOCNR-ê
Date statistice despre cultele religioase şi despre episcopii catolici,
8
DOC.NR^
Conferinţa reprezentanţilor cultelor recunoscute, Cluj,
ianuarie
DOC.NR.8
Situaţia episcopilor catolici,
DOCNR^
Situaţia episcopilor catolici,
DocmAO
Scrisoarea apostolică adresată de
România, Radio Londra,
DOCNR-ll
Scrisoarea apostolică adresată de
România, Radio Vatican,
5
Doc.
Libertatea religioasă în
Doc. NR.
Informaß
DOC.NR.14
Persecuţia religioasă în Constanţa,
Doc.NR.15
Măsuri anti-religioase adoptate de autoritătile comuniste din
Braşov,
DOC.NR.16
Situaţia religioasă din România,
DOCNR-U
Metodele şi mijlocele utilizate de guvernul comunist în vederea
creării unei biserici catolice naţionale,
Doc.NR.18
Desfiinţarea Bisericii Greco-Catolice,
DOC.NR.19
Măsuri anti-religioase adoptate de guvern, decembrie
DOCNR^O
Arestarea mons.
DOC.NR.21
Arestarea mons.
DOC.NR.22
Măsuri anti-religioase adoptate de guvern,
DOC.NR.23
Pierderile Bisericii Catolice din România între anii
31
Doc.NR.24
Mons. John Kirk despre persecuţia Bisericii Catolice din
România,
DOCNR^S
Arestarea unor
Doc.NR.26
Preoţi greco-catolici în clandestinitate în zona Clujului,
octombrie
Doc.NR.27
Situaţia mons.
DOC.
Decesul arhiepiscopului Alexandru
martie
DOC.NR.29
Misiunea Catolică Română de la Paris,
DOC.NR.30
Misiunea Catolică Română de la Paris,
DOCNR^I
Situaţia cultelor ortodox şi catolic,
DOC.NR.32
Situaţia Bisericii Romano-Catolice,
DOC.NR.33
Persoane care se află în închisorile comuniste,
DOC.NR.34
Transferul episcopilor
3
DOCNR-Sõ
Episcopii şi preotii romano-catolici,
DOC.NR.36
Episcopul romano-catolic
aflaţi la Curtea de Argeş,
DOC.NR.37
Soarta unor preoţi romano-catolici aflaţi în închisori,
octombrie
DOC.NR.38
Suprimarea Bisericii Române Unite,
DOC.NR.39
Atitudinea regimului comunist faţă de Biserică,
DOCNRAO
Consecinţele politicii religioase promovate de regimul comunist,
28
DOC.NR.41
Reluarea persecuţiei Bisericii Romano-Catolice,
1959
Zusammenfassung.248
Indice de nume
7
Zusammenfassung
Der vorliegende Band unterbreitet dem Publikum
eine Reihe von Urkunden aus dem Archiv des Radio
Freies Europa (Radio
RFE/RL), die sich auf die Lage der Katholischen Kirche in
Rumänien in der Zeit 1948-1960 beziehen. Die Art und
Weise der Organisierung der Urkunden widerspiegelt die
Zwecke, die sich das RFE/RL gesetzt hatte, wie auch die
Entwicklung der internationalen Beziehungen.
Ursprünglich waren das Sammeln und die
Aufbewahrung der Urkunden unsystematisch; nach dem
Fehlschlag der Revolution in Ungarn 1956, als es
offensichtìich
in Mittel- und Osteuropa nicht bald beseitigt werden
konnten, gingen die Radiosender zur systematischen
Organisierung der Urkunden über. Folglich wurden die
zeitlichen Anhaltspunkte je nach diesem Aspekt der
geringen Häufigkeit des urkundlichen Materials für die
Anfangszeit des Kalten Krieges ausgewählt. Ebenfalls
beabsichtigt unsere Initiative, den Ausgangspunkt einer
breiter angelegten Untersuchung zu bilden, die die
Urkunden aus dem Archiv des RFE/RL verwertet, da die
vorhandenen Informationen die gesamte Zeit des Kalten
Krieges decken.
Die rumänische Abteilung des RFE begann am 14.
Juli 1951 zu senden. Bereits ein Monat vorher, am 11. Juni,
war die rumänische Forschungseinheit
gebildet worden, die ihre Tätigkeit begann, die
Sendeeinheit mit Grundmaterial und Analysen zu
versorgen. Die Hauptaufgabe der rumänischen Abteilung
war es, alle zugänglichen Informationen über Rumänien
248
zu prüfen, zu prozessieren,
aufzubewahren, um urkundliches Material und
Deutungen liefern zu können. Hinzu kommt noch, daß
die rumänische Abteilung Informationen und Analysen
über Rumänien den Entscheidungsgremien der
Radiosender und den anderen nationalen Abteilungen
mittels des sogenannten
Der
Analytikern, Archivisten und Übersetzern. Von den von
der rumänischen Abteilung benutzten
Analysequellen kann die Monitorisierung der Presse in
Rumänien erwähnt werden. Eine weitere Quelle waren
bius zu Anfang der 70er Jahre die Berichte der Bureaus
vor Ort, die in der Regel in anonymen Interviews mit
verschiedenen Flüchtlingen bestanden. Ebenfalls waren
die Presseberichte der fremden Journalisten wie auch die
Beschreibung der Rumänienreisenden bedeutende
Informationsquellen.
Das rumänische Fonds des Archivs des
dem die veröffentlichten Urkunden stammen, umfaßt ca.
250
Nachrichten der Presseagenturen, Untersuchungen,
Niederschriften der Radiosendungen, Veröffentlichungen
der Emigration, Briefe und Interviews. Je nach der
Reichhaltigkeit der Informationen und der Komplexität
der untersuchten Vorgänge und Ereignisse, je nach der
behandelten Zeitspanne und der Art und Weise des
Sammeins des Materials, können die Urkunden aus der
Zeit 1948-1960, die sich auf die Katholische Kirche in
Rumänien beziehen, in zwei Kategorien eingeteilt
werden, Interviews und Berichte. Die Interviews waren
meist einfach, ohne einen bestimmten Standard
einzuhalten und ohne, wie seit den 60er Jahren üblich,
Fragebögen zu verwenden. Die gesammelten
249
Informationen decken verschiedenartige Probleme, wie
die Beschränkung der Gegenwart der Kirche im
öffentlichen Bereich, die Verfolgung der römisch-
katholischen Bischöfe und Priester, die Kampagnen zur
Durchsetzung des Atheismus und deren Folgen, die
Anziehung der dem Regime dienenden Priester, die
Tätigkeit der griechisch-katholischen Priester und
Gläubigen in der Klandesünität, so daß sie, einmal
zusammengesetzt, gleich einem Puzzle ein recht
zusammenhängendes Bild der religiösen Politik bieten,
die von der Regierung in Bukarest der Katholischen
Kirche gegenüber geführt wurde.
Die zweite Gattung von Urkunden sind die
sogenannten
Problematik behandeln, die für die Haltung des Regimes
der Katholischen Kirche gegenüber aufschlußreich sind.
Durch die Art und Weise, in der die Quellen verwendet
werden, durch die Analyse und Deutung der
dargestellten Tatsachen erfüllen sie die Erfordernisse einer
wissenschaftlichen Untersuchung und deshalb ist ihre
Häufigkeit nicht zufällig viel geringer. Die Möglichkeit
der Identifizierung der Verfasser dieser Berichte ist
schwierig, angesichts der bekannten Beschützung ihrer
Quellen durch das RFE. Gleichzeitig machen die
undeutlichen Angaben zur Identität jenes, der das Materi¬
al zur Verfügung stellte, die Wiederherstellung der Art
und Weise, in der diese dem RFE zugestettt wurden, so
gut wie unmöglich.
Jede üem-aiüge Urkunde hatte eine
Standardstruktur, die die Registrierungsnummer der
Urkunde enthielt, das Datum ihrer Herausgabe, die
Kodifizierung des Bereiches, in den sich der
Informationsinhalt eingliederte, die Quelle, ein
Wertungskommentar von den Fachabteilungen des RFE
250
und, falls die Urkunde in einer anderen Sprache als
Englisch verfaßt war, eine Zusammenfassung in dieser
Sprache der Informationen in der Urkunde. Die Wertung
jeder Urkunde geschah mit Hufe eines
Wertungsfragebogens, der der Urkunde hinzugefügt
wurde. Eine Reihe von Interviews, die nach 1956
durchgeführt wurden, offenbaren die Widersprüche der
Religionspolitik des Regimes von Bukarest; nachdem
1954-1955 der Druck auf die Katholische Kirche etwas
gelockert und ein Teil der verhafteten Geistlichen
freigelassen wurde, kehrte man vor dem Hintergrund der
Ereignisse in Ungarn und Polen im Herbst 1956 zur
harten repressiven Politik des Endes der 40er Jahre
zurück.
Die Widersprüche der religiösen Politik der
kommunistischen Regimes sind aufschlußreich für die
Zwiespälte, denen sich die kommunistischen Eliten
gegenübersahen. Die Kirche war die einzige Institution als
Träger von verschiedenen Werten, Sendungen, Haltungen
und Betragen, die von den Kommunisten geduldet
wurde. Unter den Bedingungen der Reduzierung des
Druckes auf die Gesellschaft könnte die Kirche zu einem
Bezugspol der Unzufriedenen werden. Die Möglichkeit
der Bedrohung des politischen und ideologischen
Monopols war eine Herausforderung, die die
kommunistischen Anführer nicht gewillt waren, zu
akzeptieren. Der Aufbau des Kommunismus war durch
die Herausbildung des neuen Menschen bedingt. Trotz der
Verkündung der kommunistischen Übergriffe wird die
Religionspolitik der kommunistischen Regimes bloß
oberflächliche, nicht tiefgreifende Veränderungen
durchmachen. Die physischen Gewaltsamkeiten weichen
allmählich, besonders in den 60er Jahren, subtileren, aber
ebenso gefährlichen Methoden. Die aus taktischen
251
Grimden
sobald, als es die Interessen des Regimes erfordern, erneut
zurückgezogen. Der Zweck der religiösen Politik war
letztendlich ein und derselbe: die Unterordnung aller
Äußerungen des gesellschaftlichen, Familien-,
persönlichen Lebens, die Ausmerzung der Haltungen und
Ansichten, die sich auf religiösen Überzeugungen
gründeten.
Die im vorliegenden Band veröffentlichten
Urkunden sind rumänische Übersetzungen aus dem
Französischen, Englischen und Deutschen und gehören
insgesamt zum rumänischen Fonds der
Archives in
Bandes wurden in eckige Klammern gesetzt. Für die
Auszüge aus manchen offiziellen Urkunden oder aus
Presseartikeln, die im Rahmen der veröffentlichten
Dokumente zitiert wurden, wurde die originelle
Fassung in rumänischer Sprache vorgezogen, dort, wo
deren Identifizierung möglich war. Ebenfalls
versuchen die Anmerkungen, weitere
Verdeutlichungen zu den gebotenen Informationen
durch Berichtigungen und Literaturhinweise zu
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