Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster: modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Techn. Univ., ECTL
2006
|
Schriftenreihe: | ECTL working paper
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 68 S. graph. Darst., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021753628 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 061004s2006 bd|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)166027319 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021753628 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Bohnet, Max |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster |b modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover |c Max Bohnet ; Jens-Martin Gutsche ; Axel Menze |
264 | 1 | |a Hamburg |b Techn. Univ., ECTL |c 2006 | |
300 | |a 68 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a ECTL working paper |v 31 | |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Seevetal |0 (DE-588)4054200-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Seevetal |0 (DE-588)4054200-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gutsche, Jens-Martin |d 1971- |e Sonstige |0 (DE-588)123131855 |4 oth | |
700 | 1 | |a Menze, Axel |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a ECTL working paper |v 31 |w (DE-604)BV013879454 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014966814&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014966814 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135612234596352 |
---|---|
adam_text | INHALT 3
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 3
1 Zielsetzung 4
2 Definition der Siedlungsmuster 5
2.1 Kurzvorstellung der Region Hannover 5
2.2 Definition der Siedlungsmuster 6
2.3 Definition von Standorttypen 7
2.4 Methodik zur Bestimmung der Strukturdaten für die fünf Siedlungsmuster 10
3 Berechnung der Strukturdaten der Betrachtungsszenarien 12
3.1 Referenzzustand 12
3.2 Vorgehen zur Ableitung der Strukturdaten der fünf Szenarien alternativer Siedlungsmuster 15
3.3 Szenario „Zersiedlung 17
3.4 Szenario „Zentrenorientierung 20
3.5 Szenario „Schienenorientierung 23
3.6 Szenario „Kernstadtorientierung 26
3.7 Szenario „Konträre Entwicklungen 29
4 Verkehrswirkung der betrachteten Siedlungsmuster 31
4.1 Verkehrsaufkommen (Anzahl der Wege) 31
4.2 Modal Split (Anteile der Verkehrsmittel an allen Wegen) 37
4.3 Fahrleistung im MIV 37
5 Verkehrsfolgewirkungen 40
5.1 ÖPNV Erlöse 40
5.2 Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen 41
6 Interpretation der Ergebnisse 51
A Anhang: Strukturdaten der Szenarien 53
A1 Szenario „Zersiedlung 53
A2 Szenario „Zentrenorientierung 56
A3 Szenario „Schienenorientierung 59
A4 Szenario „Kernstadtorientierung 62
A5 Szenario „Konträre Entwicklungen 65
Literaturverzeichnis 68
|
adam_txt |
INHALT 3
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 3
1 Zielsetzung 4
2 Definition der Siedlungsmuster 5
2.1 Kurzvorstellung der Region Hannover 5
2.2 Definition der Siedlungsmuster 6
2.3 Definition von Standorttypen 7
2.4 Methodik zur Bestimmung der Strukturdaten für die fünf Siedlungsmuster 10
3 Berechnung der Strukturdaten der Betrachtungsszenarien 12
3.1 Referenzzustand 12
3.2 Vorgehen zur Ableitung der Strukturdaten der fünf Szenarien alternativer Siedlungsmuster 15
3.3 Szenario „Zersiedlung" 17
3.4 Szenario „Zentrenorientierung" 20
3.5 Szenario „Schienenorientierung" 23
3.6 Szenario „Kernstadtorientierung" 26
3.7 Szenario „Konträre Entwicklungen" 29
4 Verkehrswirkung der betrachteten Siedlungsmuster 31
4.1 Verkehrsaufkommen (Anzahl der Wege) 31
4.2 Modal Split (Anteile der Verkehrsmittel an allen Wegen) 37
4.3 Fahrleistung im MIV 37
5 Verkehrsfolgewirkungen 40
5.1 ÖPNV Erlöse 40
5.2 Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen 41
6 Interpretation der Ergebnisse 51
A Anhang: Strukturdaten der Szenarien 53
A1 Szenario „Zersiedlung" 53
A2 Szenario „Zentrenorientierung" 56
A3 Szenario „Schienenorientierung" 59
A4 Szenario „Kernstadtorientierung" 62
A5 Szenario „Konträre Entwicklungen" 65
Literaturverzeichnis 68 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bohnet, Max |
author_GND | (DE-588)123131855 |
author_facet | Bohnet, Max |
author_role | aut |
author_sort | Bohnet, Max |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021753628 |
ctrlnum | (OCoLC)166027319 (DE-599)BVBBV021753628 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01612nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021753628</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061004s2006 bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166027319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021753628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohnet, Max</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster</subfield><subfield code="b">modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover</subfield><subfield code="c">Max Bohnet ; Jens-Martin Gutsche ; Axel Menze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Techn. Univ., ECTL</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">68 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ECTL working paper</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Seevetal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054200-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Seevetal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054200-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutsche, Jens-Martin</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123131855</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menze, Axel</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ECTL working paper</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013879454</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014966814&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014966814</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Seevetal (DE-588)4054200-2 gnd |
geographic_facet | Seevetal |
id | DE-604.BV021753628 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:32:51Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014966814 |
oclc_num | 166027319 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 68 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Techn. Univ., ECTL |
record_format | marc |
series | ECTL working paper |
series2 | ECTL working paper |
spelling | Bohnet, Max Verfasser aut Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover Max Bohnet ; Jens-Martin Gutsche ; Axel Menze Hamburg Techn. Univ., ECTL 2006 68 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ECTL working paper 31 Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd rswk-swf Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd rswk-swf Seevetal (DE-588)4054200-2 gnd rswk-swf Seevetal (DE-588)4054200-2 g Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 s Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 s DE-604 Gutsche, Jens-Martin 1971- Sonstige (DE-588)123131855 oth Menze, Axel Sonstige oth ECTL working paper 31 (DE-604)BV013879454 31 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014966814&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bohnet, Max Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover ECTL working paper Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062954-5 (DE-588)4076473-4 (DE-588)4054200-2 |
title | Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover |
title_auth | Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover |
title_exact_search | Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover |
title_exact_search_txtP | Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover |
title_full | Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover Max Bohnet ; Jens-Martin Gutsche ; Axel Menze |
title_fullStr | Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover Max Bohnet ; Jens-Martin Gutsche ; Axel Menze |
title_full_unstemmed | Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover Max Bohnet ; Jens-Martin Gutsche ; Axel Menze |
title_short | Verkehrliche Wirkung unterschiedlicher Siedlungsmuster |
title_sort | verkehrliche wirkung unterschiedlicher siedlungsmuster modellhafte abschatzungen am beispiel der region hannover |
title_sub | modellhafte Abschätzungen am Beispiel der Region Hannover |
topic | Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd |
topic_facet | Verkehrsplanung Radfahrerverkehr Seevetal |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014966814&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013879454 |
work_keys_str_mv | AT bohnetmax verkehrlichewirkungunterschiedlichersiedlungsmustermodellhafteabschatzungenambeispielderregionhannover AT gutschejensmartin verkehrlichewirkungunterschiedlichersiedlungsmustermodellhafteabschatzungenambeispielderregionhannover AT menzeaxel verkehrlichewirkungunterschiedlichersiedlungsmustermodellhafteabschatzungenambeispielderregionhannover |