Ohne die Schwächsten ist die Kirche nicht ganz: Bausteine einer Theologie nach Hadamar
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [498] - 512 |
Beschreibung: | 512 S. |
ISBN: | 378872160X |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | Inhalt
I
1. Kapitel.......................................................................................... 15
Hinführung zum Thema............................................................... 15
Eine Straßenbahn quietschte - aber in der Theologie stimmen
auch manche Inhalte nicht............................................................ 15
A) Der gesellschaftliche Riß und die bunte Gemeinde Gottes 15
B) Das Apartheidsdenken als ständige Gefährdung
der Gemeinde..................................................................... 19
C) Aparfheids-Metastasen in unseren theologischen
Denk-Gebäuden................................................................. 21
EXKURS 1: Kirchen- und Theologie-Kritik zwischen
schüchternem Säuseln und aggressivem Schulmeistern ... 24
D) Die »Gegenwirklichkeit zur Apartheid« als Ziel einer
»Theologie nach Hadamar«................................................ 26
E) Keine rasche Verallgemeinerung!..................................... 26
F) Heiterkeit-wo es nichts zu lachen gibt (1987)................ 28
П
2. Kapitel.......................................................................................... 37
Der Glaube an Jesus Christus und unser Umgang mit
Stärke und Schwäche
Ein Gemeinde-Vortrag................................................................. 37
A) Körperliche Stärke und Schwäche als Lernfeld
theologischer Arbeit.......................................................... 37
EXKURS 2: Zum Gebrauch des Ausdrucks
»kontextuelle
B)
plötzliches Zerbrechen....................................................... 39
C) Das therapeutische Kontra unserer Bibel.......................... 45
D) Das Aufkeimen einer abendländischen
Befreiungs-Theologie........................................................ 49
EXKURS 3: Verdeutlichungen zu dem Satz: Gott will,
daß dieses Leben mein Leben ist..................................... 54
3.
Keinerlei Grenzen nach »unten«?
Versuche in besonders schwierigem Gelände ........................... 57
A) »Den ham se totgeschrieben«.......................................... 57
EXKURS 4: Zwei Anmerkungen zum Verhältnis von
»menschlichem Denken« und »göttlichem Denken«....... 63
B) ...und wenn einer schwerstbehindert ist? (1985)............ 66
EXKURS 5: Tastende Theologie,
. oder: »Um nicht mißverstanden zu werden...«............... 70
C) Hoffnung lernen bei den sogenannten »hoffnungslosen
Fällen« (1999).................................................................. 76
D) »... das war, als hätten sie meine Seele zerrissen...«
(1989,1992,1996)........................................................... 87
E) Zum Weiterdenken.......................................................... 90
4. Kapitel........................................................................................ 92
Mit behinderten Menschen das Evangelium neu entdecken...... 92
A) Behinderte Menschen als Subjekte der Kirche und
auch der Theologie .......................................................... 92
B) Behinderten Menschen zuhören als gleichberechtigt
kompetenten Schriftauslegern......................................... 100
C) Plädoyer für eine ebenerdige Theologie.......................... 105
D) Christsein zwischen Glücks-Mentalität und
Jesus-Nachfolge............................................................... 111
5. Kapitel........................................................................................ 114
Option für die Einheit des Gottes-Volkes
Kontext-theologische Überlegungen aus der Perspektive
behinderter Menschen................................................................ 114
A) »Option für die Armen« als theologischer Ersatzreifen,
also nur für einen »Unfall«.............................................. 114
B) »Kontextualität« als waches Wahrnehmen der Risse in
unserer Welt..................................................................... 116
C) Sehen, in welchen Zusammenstellungen der andere
das sieht, was er sieht ...................................................... 120
D) Gegen den kontextuellen Wildwuchs.............................. 126
Ш
Befreiungs-Theologie
6. Kapitel........................................................................................ 133
Der fröhliche Abschied von Theodizee und Sinn-Frage
Überlegungen zum Standort von Theologie.............................. 133
A) Sehen und Verstehen in der Arena -
oder von der Tribüne aus? ............................................... 133
B)
»Satisfaktions«-Lehre...................................................... 136
C) Wichtig für alle Theologie: zwischen Arena- und
Tribünen-Theologie zu unterscheiden............................. 144
D) Die relative Bedeutung der Tribünen-Theologie ............ 153
7. Kapitel........................................................................................ 156
Zur Praxis unserer Befreiungs-Bemühungen ............................ 156
A) Verzicht auf Freiheiten, um Freiheit zu gewinnen? ........ 156
B) Wer hat Angst vor Frau N.? ............................................ 161
C) Wer weigert sich, krumme Nägel brauchbar zu klopfen? . 168
8. Kapitel........................................................................................ 177
»Zur Freiheit hat uns Christus befreit«
Grundsätzliches zur europäischen Befreiungs-Theologie......... 177
A) Anmerkungen zu einer selbstkritischen
Befreiungstheologie......................................................... 177
B) Der Nationalsozialismus als Befreiungsbewegung?
Zitate aus den Anfängen.................................................. 179
C) Thesen zu einer abendländischen Befreiungs-
Theologie (1987) ............................................................. 182
9. Kapitel........................................................................................ 190
bi der »diakonischen Kirche« gemeinsam die Freiheit einüben
Theologische Meditation zum Thema: »Krankheit und Sterben
in der Gemeinde«....................................................................... 190
A) Ist die »diakonische Kirche« nur eine Utopie? ............... 190
B) Welchen Gott verkündigen wir?...................................... 190
C) Der eine Gott ................................................................... 193
D) Die eine Hoffnung........................................................... 196
E) Die eine Gemeinde .......................................................... 197
F) Der ganze Mensch........................................................... 199
G) Gemeinsam unterwegs..................................................... 200
H) Selbstgefällige Verachtung
Zwischenüberlegung zu den Kapiteln 10 bis 13 ............. 202
IV
10. Kapitel..................................................................................... 209
Wir sind in die Irre gegangen Überlegungen zur
in den Jahren vor 1933 und nach 1945 ................................... 209
A) Durfte die Kirche 1945 da weitermachen, wo sie 1933
aufhören mußte?............................................................... 209
B) Euthanasie-Mentalität in den zwanziger Jahren............... 212
C)
D) Der Blick
Tötungs-Impulse............................................................... 240
11. Kapitel ..................................................................................... 242
Droht uns die totale Medizin?
Bioethik und Menschenwürde................................................. 242
A) Stellt die Bioethik zentrale Grundabsprachen unserer
. Kultur in Frage?................................................................. 242
B) Das Ding als Maß aller Menschen? Zur bioethischen
Weltanschauung................................................................ 243
C) Peter Singer und der Wunsch nach internationalen
ethischen Abmachungen................................................... 247
D) Zur Medizin-Ethik nach Auschwitz .................................,252
E) Die Entwürfe zur Bioethik-Konvention und
heftige Kritik..................................................................... 255
F) Menschenrechte - Menschenwürde - Forschungsfreiheit 257
G) Der »Peter Singer in uns«................................................. 262
12. Kapitel ..................................................................................... 264
Unsere eigene Selbstüberschätzung........................................ 264
A) Wir werden von Gott ertragen als Menschen, die böse
sind von Jugend auf.......................................................... 264
B) Das Ideal: »gottähnlicher Könner«................................... 268
C) Das Ideal: »Jesus-Imitator«.............................................. 273
D) Das Ideal: »Assistent des himmlischen Arztes«............... 280
E) Kreuzes-Theologie
wehtuend-beřřeiende
13. Kapitel ..................................................................................... 295
Unsere Diskriminierung anderer............................................. 295
A) Das Thema: Wie wird Behinderung gedeutet?................. 295
B) Zwei Väter und zwei schwerbehinderte Söhne................ 295
C) ... er ist behindert-er wird behindert.............................. 300
D) Gottes Allkausalität.......................................................... 306
E) Der folgenschwere Betriebsunfall »Ham-Theorie« ......... 311
F) Kreuzes-Theologie
aufrichtend-befreiende Zusage......................................... 321
Grundzüge einer »Theologie nach Hadamar«
Kapitel ..................................................................................... 333
Mein Weg zu einer »Theologie nach Hadamar«..................... 333
A) »Theologie nach Hadamar« - keineswegs mein
Privatanliegen................................................................... 333
B)
an zwei Gehstützen........................................................... 336
C) In der Gemeinde Jesu hat auch der Stärkste Mängel
und auch der Schwächste Gaben...................................... 341
D) Den Nichtbehinderten würde ohne die Behinderten
Wichtiges fehlen - nicht nur umgekehrt.......................... 344
E) Alle Sondertheologie muß abgelöst werden durch eine
ebenerdige Theologie ....................................................... 346
F) Zahlreiche Auslegungen der Heilungsgeschichten als
Vereitlung einer ebenerdigen Theologie.......................... 349
G) Die Mühsal, bei der Auslegung der Jesus-Heilungen
Mißverständnisse zu vermeiden....................................... 352
H) Die Gemeinschaft der Herumrätsehaden und das
erste Gebot........................................................................ 360
I)
Auffahrrampe am Seiteneingang...................................... 362
15. Kapitel ..................................................................................... 370
Theologie nach Hadamar als Theologie der Befreiung
Nach-Denken über: Leonore Siegele-Wenschkewitz,
Theologie nach Auschwitz als Theologie der Befreiung........ 370
A) Jude-Sein - Behindert-Sein: unvergleichbar -
vergleichbar...................................................................... 370
B) Kirche und Theologie wurden mitschuldig an
Holocaust und Euthanasie................................................ 372
C) Christen bzw. Nichtbehinderte müssen lernen, die
Geschichte ihrer Beziehungen zu Juden bzw.
Behinderten aus deren Perspektive zu sehen ................... 376
D) Mit vielen theologischen Traditionen müssen
wir brechen....................................................................... 380
16. Kapitel..................................................................................... 386
Drei Erwägungen zu einer
A) Diakonie
B) Plädoyer für eine
C) Plädoyer für ein nicht-solidarisches Hilfe-Handeln......... 392
D)
Morgensterns Eule............................................................ 394
VI
17. Kapitel..................................................................................... 407
Die Heilungsgeschichten in der christlichen Verkündigung
A) Aufgabe der folgenden Untersuchung zu Markus ........... 407
B)
heutiger Gemeinden.......................................................... 408
C) Die Heilungsgeschichten im Kontext der
neutestamentlichen Gemeinden........................................ 413
18. Kapitel ..................................................................................... 420
Jesus als der von Gott Kommende in Mk 1 und 2 .................. 420
A) Heilungstraditionen im Kontext: bei Markus - bei uns ... 420
B) Der Text-Block Markus 1,21 bis Markus 2,12
(1:
C) In welchem Sinne ist die Behinderung schlimm, in
welchem Sinne ist sie es nicht?........................................ 435
D) Der Text-Block Markus 1,21 bis Markus 2,12
(II:
19. Kapitel ..................................................................................... 450
Markus 1 und 2 als Teil der Leidensgeschichte Jesu.............. 450
A) Aufkeimende Fragen........................................................ 450
B) Erstaunliche Einzel-Signale: Jesu Beten in Kapernaum
und in Gethsemane ........................................................... 453
C) Aus Markus-Texten heraushören - in sie hineinlesen? .... 459
D) Meditation - Jesu Verzichten auf einen Heilungs-Auftrag 461
E) Nachbemerkungen zu Markus 1 und 2............................. 464
20. Kapitel ..................................................................................... 466
Markus 1 und 2 als Basis-Text einer »Theologie
nach Hadamar«?...................................................................... 466
A) Kritische Rückfragen im Blick auf weitere Texte des
Neuen Testaments............................................................. 466
B) Zu Markus 9,14ff: Dämonen-Austreibung oder
Kranken-Heilung? ............................................................ 467
C) Zu Johannes 9,
Ruf zur Glaubensentscheidung an alle? ........................... 476
D) Markus 1 und 2 als Basis-Text einer »Theologie nach
Hadamar« ......................................................................... 487
Zum Ausklang................................................................................. 492
Pfingstpredigt 1996: Gemeinde in der Sonderschule Jesu...... 492
Nachweis......................................................................................... 496
Literatur........................................................................................... 498
|
adam_txt |
Inhalt
I
1. Kapitel. 15
Hinführung zum Thema. 15
Eine Straßenbahn quietschte - aber in der Theologie stimmen
auch manche Inhalte nicht. 15
A) Der gesellschaftliche Riß und die bunte Gemeinde Gottes 15
B) Das Apartheidsdenken als ständige Gefährdung
der Gemeinde. 19
C) Aparfheids-Metastasen in unseren theologischen
Denk-Gebäuden. 21
EXKURS 1: Kirchen- und Theologie-Kritik zwischen
schüchternem Säuseln und aggressivem Schulmeistern . 24
D) Die »Gegenwirklichkeit zur Apartheid« als Ziel einer
»Theologie nach Hadamar«. 26
E) Keine rasche Verallgemeinerung!. 26
F) Heiterkeit-wo es nichts zu lachen gibt (1987). 28
П
2. Kapitel. 37
Der Glaube an Jesus Christus und unser Umgang mit
Stärke und Schwäche
Ein Gemeinde-Vortrag. 37
A) Körperliche Stärke und Schwäche als Lernfeld
theologischer Arbeit. 37
EXKURS 2: Zum Gebrauch des Ausdrucks
»kontextuelle
B)
plötzliches Zerbrechen. 39
C) Das therapeutische Kontra unserer Bibel. 45
D) Das Aufkeimen einer abendländischen
Befreiungs-Theologie. 49
EXKURS 3: Verdeutlichungen zu dem Satz: Gott will,
daß dieses Leben mein Leben ist. 54
3.
Keinerlei Grenzen nach »unten«?
Versuche in besonders schwierigem Gelände . 57
A) »Den ham'se totgeschrieben«. 57
EXKURS 4: Zwei Anmerkungen zum Verhältnis von
»menschlichem Denken« und »göttlichem Denken«. 63
B) .und wenn einer schwerstbehindert ist? (1985). 66
EXKURS 5: Tastende Theologie,
. oder: »Um nicht mißverstanden zu werden.«. 70
C) Hoffnung lernen bei den sogenannten »hoffnungslosen
Fällen« (1999). 76
D) ». das war, als hätten sie meine Seele zerrissen.«
(1989,1992,1996). 87
E) Zum Weiterdenken. 90
4. Kapitel. 92
Mit behinderten Menschen das Evangelium neu entdecken. 92
A) Behinderte Menschen als Subjekte der Kirche und
auch der Theologie . 92
B) Behinderten Menschen zuhören als gleichberechtigt
kompetenten Schriftauslegern. 100
C) Plädoyer für eine ebenerdige Theologie. 105
D) Christsein zwischen Glücks-Mentalität und
Jesus-Nachfolge. 111
5. Kapitel. 114
Option für die Einheit des Gottes-Volkes
Kontext-theologische Überlegungen aus der Perspektive
behinderter Menschen. 114
A) »Option für die Armen« als theologischer Ersatzreifen,
also nur für einen »Unfall«. 114
B) »Kontextualität« als waches Wahrnehmen der Risse in
unserer Welt. 116
C) Sehen, in welchen Zusammenstellungen der andere
das sieht, was er sieht . 120
D) Gegen den kontextuellen Wildwuchs. 126
Ш
Befreiungs-Theologie
6. Kapitel. 133
Der fröhliche Abschied von Theodizee und Sinn-Frage
Überlegungen zum Standort von Theologie. 133
A) Sehen und Verstehen in der Arena -
oder von der Tribüne aus? . 133
B)
»Satisfaktions«-Lehre. 136
C) Wichtig für alle Theologie: zwischen Arena- und
Tribünen-Theologie zu unterscheiden. 144
D) Die relative Bedeutung der Tribünen-Theologie . 153
7. Kapitel. 156
Zur Praxis unserer Befreiungs-Bemühungen . 156
A) Verzicht auf Freiheiten, um Freiheit zu gewinnen? . 156
B) Wer hat Angst vor Frau N.? . 161
C) Wer weigert sich, krumme Nägel brauchbar zu klopfen? . 168
8. Kapitel. 177
»Zur Freiheit hat uns Christus befreit«
Grundsätzliches zur europäischen Befreiungs-Theologie. 177
A) Anmerkungen zu einer selbstkritischen
Befreiungstheologie. 177
B) Der Nationalsozialismus als Befreiungsbewegung?
Zitate aus den Anfängen. 179
C) Thesen zu einer abendländischen Befreiungs-
Theologie (1987) . 182
9. Kapitel. 190
bi der »diakonischen Kirche« gemeinsam die Freiheit einüben
Theologische Meditation zum Thema: »Krankheit und Sterben
in der Gemeinde«. 190
A) Ist die »diakonische Kirche« nur eine Utopie? . 190
B) Welchen Gott verkündigen wir?. 190
C) Der eine Gott . 193
D) Die eine Hoffnung. 196
E) Die eine Gemeinde . 197
F) Der ganze Mensch. 199
G) Gemeinsam unterwegs. 200
H) Selbstgefällige Verachtung
Zwischenüberlegung zu den Kapiteln 10 bis 13 . 202
IV
10. Kapitel. 209
Wir sind in die Irre gegangen Überlegungen zur
in den Jahren vor 1933 und nach 1945 . 209
A) Durfte die Kirche 1945 da weitermachen, wo sie 1933
aufhören mußte?. 209
B) Euthanasie-Mentalität in den zwanziger Jahren. 212
C)
D) Der Blick
Tötungs-Impulse. 240
11. Kapitel . 242
Droht uns die totale Medizin?
Bioethik und Menschenwürde. 242
A) Stellt die Bioethik zentrale Grundabsprachen unserer
. Kultur in Frage?. 242
B) Das Ding als Maß aller Menschen? Zur bioethischen
Weltanschauung. 243
C) Peter Singer und der Wunsch nach internationalen
ethischen Abmachungen. 247
D) Zur Medizin-Ethik nach Auschwitz .,252
E) Die Entwürfe zur Bioethik-Konvention und
heftige Kritik. 255
F) Menschenrechte - Menschenwürde - Forschungsfreiheit 257
G) Der »Peter Singer in uns«. 262
12. Kapitel . 264
Unsere eigene Selbstüberschätzung. 264
A) Wir werden von Gott ertragen als Menschen, die böse
sind von Jugend auf. 264
B) Das Ideal: »gottähnlicher Könner«. 268
C) Das Ideal: »Jesus-Imitator«. 273
D) Das Ideal: »Assistent des himmlischen Arztes«. 280
E) Kreuzes-Theologie
wehtuend-beřřeiende
13. Kapitel . 295
Unsere Diskriminierung anderer. 295
A) Das Thema: Wie wird Behinderung gedeutet?. 295
B) Zwei Väter und zwei schwerbehinderte Söhne. 295
C) . er ist behindert-er wird behindert. 300
D) Gottes Allkausalität. 306
E) Der folgenschwere Betriebsunfall »Ham-Theorie« . 311
F) Kreuzes-Theologie
aufrichtend-befreiende Zusage. 321
Grundzüge einer »Theologie nach Hadamar«
Kapitel . 333
Mein Weg zu einer »Theologie nach Hadamar«. 333
A) »Theologie nach Hadamar« - keineswegs mein
Privatanliegen. 333
B)
an zwei Gehstützen. 336
C) In der Gemeinde Jesu hat auch der Stärkste Mängel
und auch der Schwächste Gaben. 341
D) Den Nichtbehinderten würde ohne die Behinderten
Wichtiges fehlen - nicht nur umgekehrt. 344
E) Alle Sondertheologie muß abgelöst werden durch eine
ebenerdige Theologie . 346
F) Zahlreiche Auslegungen der Heilungsgeschichten als
Vereitlung einer ebenerdigen Theologie. 349
G) Die Mühsal, bei der Auslegung der Jesus-Heilungen
Mißverständnisse zu vermeiden. 352
H) Die Gemeinschaft der Herumrätsehaden und das
erste Gebot. 360
I)
Auffahrrampe am Seiteneingang. 362
15. Kapitel . 370
Theologie nach Hadamar als Theologie der Befreiung
Nach-Denken über: Leonore Siegele-Wenschkewitz,
Theologie nach Auschwitz als Theologie der Befreiung. 370
A) Jude-Sein - Behindert-Sein: unvergleichbar -
vergleichbar. 370
B) Kirche und Theologie wurden mitschuldig an
Holocaust und Euthanasie. 372
C) Christen bzw. Nichtbehinderte müssen lernen, die
Geschichte ihrer Beziehungen zu Juden bzw.
Behinderten aus deren Perspektive zu sehen . 376
D) Mit vielen theologischen Traditionen müssen
wir brechen. 380
16. Kapitel. 386
Drei Erwägungen zu einer
A) Diakonie
B) Plädoyer für eine
C) Plädoyer für ein nicht-solidarisches Hilfe-Handeln. 392
D)
Morgensterns Eule. 394
VI
17. Kapitel. 407
Die Heilungsgeschichten in der christlichen Verkündigung
A) Aufgabe der folgenden Untersuchung zu Markus . 407
B)
heutiger Gemeinden. 408
C) Die Heilungsgeschichten im Kontext der
neutestamentlichen Gemeinden. 413
18. Kapitel . 420
Jesus als der von Gott Kommende in Mk 1 und 2 . 420
A) Heilungstraditionen im Kontext: bei Markus - bei uns . 420
B) Der Text-Block Markus 1,21 bis Markus 2,12
(1:
C) In welchem Sinne ist die Behinderung schlimm, in
welchem Sinne ist sie es nicht?. 435
D) Der Text-Block Markus 1,21 bis Markus 2,12
(II:
19. Kapitel . 450
Markus 1 und 2 als Teil der Leidensgeschichte Jesu. 450
A) Aufkeimende Fragen. 450
B) Erstaunliche Einzel-Signale: Jesu Beten in Kapernaum
und in Gethsemane . 453
C) Aus Markus-Texten heraushören - in sie hineinlesen? . 459
D) Meditation - Jesu Verzichten auf einen Heilungs-Auftrag 461
E) Nachbemerkungen zu Markus 1 und 2. 464
20. Kapitel . 466
Markus 1 und 2 als Basis-Text einer »Theologie
nach Hadamar«?. 466
A) Kritische Rückfragen im Blick auf weitere Texte des
Neuen Testaments. 466
B) Zu Markus 9,14ff: Dämonen-Austreibung oder
Kranken-Heilung? . 467
C) Zu Johannes 9,
Ruf zur Glaubensentscheidung an alle? . 476
D) Markus 1 und 2 als Basis-Text einer »Theologie nach
Hadamar« . 487
Zum Ausklang. 492
Pfingstpredigt 1996: Gemeinde in der Sonderschule Jesu. 492
Nachweis. 496
Literatur. 498 |
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