Neugeborenenintensivmedizin: Evidenz und Erfahrung ; mit 108 Tabellen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Neugeborenenintensivpflege |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2006
|
Ausgabe: | 7., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 678 S. Ill., graph. Darst. 19 cm |
ISBN: | 9783540337379 3540337377 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Das untergewichtige Neugeborene 1
M. Obladen
1.1 Definitionen 1
1.2 Bestimmung des Gestationsalters 3
1.2.1 Anforderungen 3
1.2.2 Anleitung 3
1.3 Probleme des Frühgeborenen 7
1.4 Probleme des hypotrophen Neugeborenen 8
1.4.1 Differenzierung zwischen Frühgeborenen
und hypotrophen Neugeborenen 9
1.4.2 Stadieneinteilung der Dysmaturität/Formen
der Plazentainsuffizienz 10
1.5 Probleme des sehr untergewichtigen Neugeborenen 10
1.5.1 Hypothermie/Hyperthermie 11
1.5.2 Transepidermaler Wasserverlust 11
1.5.3 Über-, Unterhydrierung 13
1.5.4 Metabolische Azidose 13
1.5.5 Akute Atemstörungen 13
1.5.6 Persistierender Ductus arteriosus 14
1.5.7 Bronchopulmonale Dysplasie 14
1.5.8 Blutverlust, Anämie 14
1.5.9 Ernährungsstörungen 15
1.5.10 Hypothyreose 15
1.5.11 Zerebrale Schädigungen 15
1.6 Minimal handling 16
1.7 Überlebensrate 18
Literatur 19
2 Gestörte postnatale Adaptation 21
M. Obladen
2.1 Postnatale Zustandsdiagnostik 21
2.2 Atmungsadaptation 23
2.3 Kreislaufadaptation 24
XII Inhaltsverzeichnis
2.4 Geburtsasphyxie 25
2.5 Reanimation 28
2.5.1 Ausrüstung und Funktionskontrolle 31
2.5.2 Reanimation des Frühgeborenen 31
2.5.3 Reanimation bei Mekoniumaspiration 32
2.5.4 Reanimation bei weißer Asphyxie 33
2.5.5 Besondere Reanimationssituationen 35
2.6 Thermoregulation 36
2.6.1 Wärmebildung - Wärmeverlust 36
2.6.2 Hypothermie 37
2.6.3 Wärmezufuhr 39
2.6.4 Hyperthermie 39
2.6.5 Thermoneutralpflege 40
2.7 Mütterliche Pharmaka 42
Literatur 44
3 Transport ... 47
M. Obladen
3.1 Mütterlicher Transport 47
3.2 Neonataler Transport 49
3.3 Organisation und Durchführung des Transports 51
3.4 Mobile Intensivpflegeeinheit und Notfallkoffer 52
3.5 Hubschraubertransport 55
3.6 Rücktransport 55
Literatur 55
4 Ernährung 57
M. Obladen
4.1 Bedarf 57
4.1.1 Energie 57
4.1.2 Protein, Kohlehydrate, Fett 58
4.1.3 Vitamine, Mineralien, Spurenelemente 59
4.2 Enterale Ernährung 51
4.2.1 Muttermilch 61
4.2.2 Medikamentenübertritt in die Muttermilch 62
4.2.3 Kranke reife Neugeborene 63
XIII
Inhaltsverzeichnis
4.2.4 Hypotrophe reife Neugeborene 64
4.3 Frühgeborene 64
4.3.1 Muttermilch für Frühgeborene? 64
4.3.2 Nasogastrische Sonde 65
4.3.3 Nahrungsaufbau 66
4.4 Ernährungsdokumentation 68
4.5 Muttermilchverstärker 70
4.6 Osteopenia praematurorum 70
4.7 Ergänzende parenterale Ernährung 72
4.8 Komplette parenterale Ernährung 76
Literatur 79
5 Patientenüberwachung 85
M. Obladen
5.1 Puls- und Herzfrequenz 86
5.2 Herzfrequenzvarianz 86
5.3 Atmung 87
5.4 Temperatur 88
5.5 Arterieller Blutdruck 89
5.2 Zentraler Venendruck (ZVD) 91
5.3 Elektroenzephalogramm 91
5.4 Lungenmechanik 91
5.5 Plötzlicher Kindstod/Monitorüberwachung zu Hause 92
Literatur 94
6 Blutgasanalyse und Sauerstofftherapie 97
M. Obladen
6.1 Blutgasanalyse: Methodik 97
6.1.1 Probengewinnung 98
6.1.2 Kapillar 98
6.1.3 Arterienpunktion 98
6.1.4 Nabelarterienkatheter 98
6.1.5 Verweilkatheter in der A. radialis 102
6.2 Blutgasanalyse: Normalwerte beim Neugeborenen 102
6.3 Störungen des Säure-Basen-Haushalts 103
6.3.1 Medikamentöse Therapie 104
XIV Inhaltsverzeichnis
6.4 Sauerstoffdissoziation 106
6.5 Ursachen von Oxygenierungsstörungen 107
6.6 Indikation zur Sauerstofftherapie 108
6.7 Sauerstoffapplikation 109
6.8 Überwachung der Sauerstofftherapie 110
6.8.1 Arterielle Blutgasanalyse 110
6.8.2 Transkutane PO2-Messung 110
6.8.3 Transkutane PCO2-Messung 111
6.8.4 Pulsoximetrie 112
6.9 Sauerstoffnebenwirkungen 112
6.9.1 Sauerstofftoxizität 112
6.9.2 Bronchopulmonale Dysplasie 113
6.9.3 Periventrikuläre Leukomalazie 113
6.10 Frühgeborenenretinopathie (ROP) 113
6.10.1 Epidemiologie 114
6.10.2 Prävention 115
6.10.3 Augenärztliche Untersuchung 116
6.10.4 Operative Behandlung 117
Literatur 118
7 Künstliche Beatmung 123
M. Obladen
7.1 Atemphysiologie - Ateminsuffizienz 123
7.1.1 Grundlagen der Atemmechanik 123
7.1.2 Atemmechanik bei Erwachsenen und Neugeborenen 126
7.1.3 Definition der Ateminsuffizienz 127
7.1.4 Indikation zur Atemhilfe 127
7.2 Kontinuierlich positiver Atemwegsdruck (CPAP) 128
7.2.1 Prinzip und Indikation 128
7.2.2 CPAP-System 128
7.2.3 Komplikationen und Nebenwirkungen 129
7.3 Formen der Beatmung 130
7.3.1 Intermittierende Positivdruckbeatmung (IPPV) 130
7.3.2 Nasale intermittierende Positivdruckbeatmung (NIPPV) 131
7.3.3 Intermittierend-mandatorische Ventilation (IMV) 132
7.3.4 Synchronisierte/assistierende Beatmung 132
XV
Inhaltsverzeichnis
7.3.5 Hochfrequenzbeatmung (HFPPV) 133
7.3.6 Hochfrequenzoszillation (HFOV) 133
7.3.7 NO-Beatmung 134
7.4 Handbeatmung - Maskenbeatmung 135
7.5 Endotracheale Intubation 136
7.5.1 Vorbereitung 137
7.5.2 Orotracheale Intubation 137
7.5.3 Nasotracheale Intubation 137
7.5.4 Lokalisationskontrolle 138
7.5.5 Tubusfixierung 139
7.6 Steuerung der Beatmung 140
7.6.1 Initiale Respiratoreinstellung 140
7.6.2 Akute Verschlechterung am Respirator 141
7.6.3 Änderung von Beatmungsparametern
und deren Auswirkung 141
7.6.4 Verbesserung der Oxygenierung 144
7.6.5 Steuerung der Beatmung 145
7.6.6 Sedierung, Analgesie, Relaxierung 146
7.7 Beatmung nach Surfactantsubstitution 147
7.8 Entwöhnung 148
7.9 Extubation 150
7.10 Beatmungskomplikationen 150
7.10.1 Hypoxie 151
7.10.2 Hyperoxie 151
7.10.3 Hypokapnie 151
7.10.4 Hyperkapnie 152
7.10.5 Tubusobstruktion 152
7.10.6 Tubusdislokation 153
7.10.7 Druckschädigung 154
7.10.8 Nosokomiale Infektionen 155
7.10.9 Extraalveoläre Gasansammlungen 155
7.10.10 NekrotisierendeTracheobronchitis 155
7.10.11 Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) 156
7.11 Pflege des beatmeten Neugeborenen 156
7.11.1 Überwachung 157
7.11.2 Absaugen des Trachealtubus 158
XVI Inhaltsverzeichnis
7.11.3 Anwärmen, Anfeuchtung und Vernebelung
des Atemgases 160
7.11.4 Physiotherapie 160
7.11.5 Lagerungsbehandlung 162
7.12 Hygienische Voraussetzungen 163
7.13 Technische Voraussetzungen 164
7.13.1 Beatmungsschlauchmontage 164
7.13.2 Respiratorprobelauf. 164
7.13.3 Erkennen technischer Fehler 165
7.13.4 Geräteausfall 166
7.14 Respiratoren und ihre Bedienung 166
Literatur 167
8 Pulmonale Erkrankungen 175
M. Obladen
8.1 Differentialdiagnose 175
8.2 Atemnotsyndrom (Surfactantmangel) 178
8.2.1 Epidemiologie und Pathophysiologie 178
8.2.2 Klinik: Symptomatik und Diagnostik 179
8.2.3 Symptomatische Therapie 180
8.2.4 Kausale Therapie: Surfactantsubstitution 182
8.2.5 Prävention und Prognose 184
8.3 Mekoniumaspirationssyndrom (MAS) 185
8.4 Flüssigkeitslunge 187
8.5 Pneumothorax 188
8.6 Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) 195
Literatur 201
9 Kardiale Erkrankungen 209
Brigitte Stiller
9.1 Diagnostik 210
9.2 Myokarderkrankungen 214
9.3 Gefäßringe und Fisteln 215
9.3.1 Periphere arteriovenöse Fisteln 216
9.4 Angeborene Herzfehler 216
9.4.1 Angeborene Herzfehler ohne Zyanose mit Linksobstruktion ... 217
XVII
Inhaltsverzeichnis
9.4.2 Angeborene Herzfehler ohne Zyanose
mit Links-rechts-Shunt 221
9.4.3 Angeborene Herzfehler mit Zyanose 223
9.4.4 Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) 232
9.4.5 Perioperative Intensivversorgung 236
9.5 Herzinsuffizienz 238
9.5.1 Unterstützende Therapie der akuten Herzinsuffizienz 239
9.5.2 Kardiovaskuläre medikamentöse Therapie
der Herzinsuffizienz 240
9.5.3 Hypotension bei Früh- und Neugeborenen
ohneVitium cordis 248
9.6 Herzrhythmusstörungen 249
9.6.1 Tachykarde Rhythmusstörungen 250
9.6.2 Bradykarde Rhythmusstörungen 252
9.7 Ductus arteriosus 254
9.7.1 Bei duktusabhängigen Vitien 254
9.7.2 Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
des Frühgeborenen 256
9.8 Persistierende pulmonale Hypertension
des Neugeborenen (PPHN) 262
9.9 Mechanische Kreislaufunterstützung 267
Literatur 271
10 Chirurgie im Neugeborenenalter 281
W. Barthkn
10.1 Behandlungsprinzipien 282
10.1.1 Elterngespräch und -einwilligung 282
10.1.2 Operationsvorbereitung 282
10.1.3 Narkose und intraoperative Überwachung 283
10.1.4 Postoperative Schmerztherapie 283
10.1.5 Minimal handling 284
10.1.6 Minimal invasive Therapie 284
10.1.7 Postoperative Pflege 285
10.1.8 Magensonde 286
10.1.9 Zentrale Gefäßkatheter 286
10.1.10 Blasenkatheter 287
XVIII Inhaltsverzeichnis
10.2 Respirationstrakt 288
10.2.1 Operative Zugänge thorakal 288
10.2.2 Tracheotomie 288
10.2.3 Angeborene und erworbene Trachealstenosen 289
10.2.4 Lungensequester 290
10.2.5 Kongenitale zystisch-adenomatoide Malformation (CCAM) ... 290
10.2.6 Lobäres Emphysem 290
10.3 Gastrointestinaltrakt 291
10.3.1 Operativer Zugang abdominal 291
10.3.2 Drainagen abdominal 291
10.3.3 Enterostomata 292
10.3.4 End-zu-End-Anastomosen 293
10.3.5 Bishop-Koop-Anastomose 293
10.3.6 Ösophagusatresie 294
10.3.7 Duodenalatresie 298
10.3.8 Dünndarmatresie 298
10.3.9 Kolonatresie 299
10.3.10 Analatresie 299
10.3.11 Malrotation - Volvulus 302
10.3.12 Omphalozele 303
10.3.13 Gastroschisis 304
10.3.14 Zwerchfellhemie 305
10.3.15 Heus 308
10.3.16 Mekoniumpfropfsyndrom - Mekoniumileus
- Mekoniumperitonitis 312
10.3.17 Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) 313
10.3.18 Fokale intestinale Perforation (FIP) 320
10.3.19 Duplikaturen des Gastrointestinaltraktes 320
10.3.20 Kurzdarmsyndrom 321
10.3.21 Megakolon (M. Hirschsprung) 321
10.3.22 Extrahepatische Gallengangsatresie 322
10.3.23 Nässender Nabel - Ductus omphaloentericus - Urachus 323
10.3.24 Nabelhernie 324
10.4 Urogenitaltrakt 324
10.4.1 Ureterabgangsstenose 324
10.4.2 Megaureter 325
XIX
Inhaltsverzeichnis
10.4.3 Vesikoureteraler Reflux 326
10.4.4 Urethralklappen 326
10.4.5 Multizystische/polyzystische Nierendegeneration 327
10.4.6 Doppelnieren 328
10.4.7 Blasenexstrophie 328
10.4.8 Vesikointestinale Fissur 329
10.4.9 Prune belly-Syndrom 329
10.4.10 Phimose 329
10.4.11 Hypospadie 329
10.4.12 Leistenhernie und Hydrozele 330
10.4.13 Hodentorsion 331
10.4.14 Ovarialzyste 331
10.4.15 Hydrokolpos - Hymenalatresie 332
10.4.16 Intersexuelles Genitale 332
10.4.17 Nebennierenblutung 333
10.5 Tumore 334
10.5.1 Infantile Hämangiome 334
10.5.2 Zystisches Hygrom 334
10.5.3 Steißbeinteratom 335
10.5.4 Neuroblastom 335
10.5.5 Nierentumore 336
10.5.6 Konnataler Hyperinsulinismus 336
10.6 Verletzungen und Skelettfehlbildungen 337
10.6.1 Perinatale Verletzungen 337
10.6.2 Angeborene Hüftgelenkdysplasie 337
10.6.3 Syndaktylie, Polydaktylie 338
10.7 Fetale Chirurgie 338
Literatur 339
11 Nierenkrankheiten 347
R. F. Maier
11.1 Neonatale Nierenfunktion 347
11.2 Akute Niereninsuffizienz 349
11.2.1 Prärenales Nierenversagen 350
11.2.2 Renales Nierenversagen 351
11.2.3 Postrenales Nierenversagen 353
XX Inhaltsverzeichnis
11.3 Peritonealdialyse 353
11.4 Diuretikatherapie 354
11.5 Harnwegsinfektion 357
11.6 Nierenvenenthrombose 358
11.7 Konnatales nephrotisches Syndrom 360
11.8 Hereditäre Salzverlust-Tubulopathien 360
11.8.1 Hyperprostaglandin E-Syndrom
(antenatales Bartter-Syndrom) 361
11.9 Arterielle Hypertonie 362
Literatur 364
12 Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz 369
R. F. Maier
12.1 Flüssigkeitsbilanz 369
12.1.1 Insensibler Wasserverlust 369
12.1.2 Flüssigkeitsbedarf 370
12.2 Elektrolytbedarf 373
12.3 Dehydratation 373
12.4 Ödeme 375
12.5 Natrium 376
12.5.1 Hyponatriämie 376
12.5.2 Hypernatriämie 378
12.6 Kalium 379
12.6.1 Hypokaliämie 379
12.6.2 Hyperkaliämie 380
12.7 Kalzium 383
12.7.1 Hypokalzämie 383
12.7.2 Hyperkalzämie 385
12.8 Magnesium 386
12.8.1 Hypomagnesiämie 387
12.8.2 Hypermagnesiämie 388
12.9 Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion 388
Literatur 389
XXI
Inhaltsverzeichnis
13 Fehlbildungen und Erkrankungen des Nervensystems...393
M. Obladen
13.1 Neurologische Untersuchungstechniken 393
13.1.1 Neurologische Untersuchung des Neugeborenen 393
13.1.2 Ultraschalluntersuchung des Schädels 394
13.1.3 Dopplersonographie 394
13.1.4 Amplitudenintegriertes EEG (aEEG) 398
13.1.5 Akustisch evozierte Potentiale 398
13.1.6 Lumbaipunktion 399
13.2 Spina bifida 400
13.3 Konnataler Hydrozephalus 401
13.4 Neonatale Krampfanfälle 403
13.4.1 Häufigkeit und Ätiologie 403
13.4.2 Klinik 404
13.4.3 Diagnostik 405
13.4.4 Therapie 406
13.4.5 Prognose 407
13.5 Neonataler Drogenentzug 408
13.6 Rezidivierende Apnoen 411
13.7 Intrakranielle Blutungen 414
13.7.1 Subdurale Blutungen 415
13.7.2 Primär subarachnoidale Blutung 415
13.7.3 Intraventrikuläre Blutung des reifen Neugeborenen 415
13.7.4 Peri- und intraventrikuläre Hirnblutung des Frühgeborenen .. 416
13.7.5 Posthämorrhagischer Hydrozephalus 420
13.8 Hypoxisch-ischämische Hirnschädigung (HIE) 420
13.9 Periventrikuläre Leukomalazie des Frühgeborenen 426
13.10 Neuroprotektion 426
Literatur 427
14 Akute metabolische Entgleisungen 435
R. F. Maier
14.1 Hypoglykämie 435
14.2 Embryofetopathia diabetica 438
14.3 Hyperglykämie 441
14.4 Akute angeborene Stoffwechselkrankheiten 442
XXII Inhaltsverzeichnis
14.4.1 Orientierung an Leitsymptomen 443
14 4 2 Notfalldiagnostik 444
14.4.3 Notfalltherapie bei Verdacht auf akute
Stoffwechselentgleisung 446
14.5 Stoffwechselscreenmg 448
Literatur 449
15 Hamatologische Probleme 453
R i Af.ii.-r
15.1 Referenzwerte 453
15.2 Neonatale Anämie 455
15.2.1 Fruhgeborenenanamie 457
15.3 Erythrozytentransfusion 460
15 3.1 Transfusionsindikation 460
15.3.2 Transfusionsvolumen 461
15.3.3 Durchfuhrung der Transfusion 462
15.4 Polyzythamie 463
15 5 Koagulopathien 465
15.5.1 Angeborene Koagulopathien 468
15.5.2 Erworbene Koagulopathien 468
15.5.3 Verbrauchskoagulopathie 470
15.6 Neonatale Thrombozytopenie 471
15.6.1 Neonatale Alloimmunthrombozytopenie (NAIT) 472
15.6.2 Neonatale Autoimmunthrombozytopenie (AITP) 474
15.7 Indikation für Thrombozytentransfusion 474
Literatur 475
16 Hyperbilirubinämie und Morbus haemolyticus
neonatorum 4 3
XI. (Maden
16.1 Definitionen und Häufigkeit *
16.2 Pathophysiologie 484
16.2.1 Bilirubinstoffwechsel 484
16.2.2 Bilirubinenzephalopathie 486
16.3 Differentialdiagnose und diagnostisches Vorgehen
bei Hyperbilirubinämie ^
XXIII
Inhaltsverzeichnis
16.4 Nichthämolytischer Ikterus 489
16.4.1 Reife Neugeborene 489
16.4.2 Frühgeborene 490
16.5 Morbus haemolyticus neonatorum 491
16.5.1 Rh-Inkompatibilität 492
16.5.2 ABO-Inkompatibilität 494
16.5.3 Andere Sensibilisierungen 495
16.5.4 Resorptionsikterus 495
16.6 Hydrops fetalis 496
16.6.1 Pathophysiologie und Ätiologie 496
16.6.2 Behandlung 496
16.7 Blutaustauschtransfusion 500
16.7.1 Nabelvenenkatheterung 500
16.7.2 Durchführung des Blutaustauschs 502
16.7.3 Nabelgefäßkatheterbesteck 503
16.7.4 Wahl des Austauschbluts 506
16.7.5 Nebenwirkungen und Gefahren 506
16.8 Phototherapie 506
16.8.1 Wirkungsmechanismus 506
16.8.2 Indikation 507
16.8.3 Kontraindikationen 507
16.8.4 Durchführung 507
16.8.5 Besondere Probleme 508
16.9 Hepatozellulärer/cholestatischer Ikterus 509
16.9.1 Pathophysiologie 509
16.9.2 Ursachen/Differentialdiagnose 510
16.9.3 Diagnostik 511
16.9.4 Behandlung 511
Literatur 512
17 Infektionen 517
M. Obladen
17.1 Immunstatus und Infektabwehr 517
17.2 Bakteriologische Diagnostik 518
17.3 Vertikale Infektionen 519
17.4 B-Streptokokkeninfektion 521
XXIV Inhaltsverzeichnis
17.5 Sepsis 522
17.5.1 Prädisponierende Faktoren 522
17.5.2 Häufigste Erreger 523
17.5.3 Klinik 523
17.5.4 Diagnostik 524
17.5.5 Prophylaxe 525
17.5.6 Therapie 525
17.6 Meningitis 526
17.6.1 Erregerspektrum 527
17.6.2 Klinik 527
17.6.3 Diagnostik 528
17.6.4 Therapie 528
17.6.5 Komplikationen/Folgeschäden 528
17.7 RSV-Infektion 529
17.8 CMV-Infektion 530
17.9 HIV-Exposition 531
17.9.1 Epidemiologie 531
17.9.2 Postnatale Prophylaxe beim Neugeborenen 532
17.9.3 Wirksamkeit, Nebenwirkungen 532
17.10 Toxoplasmose 533
17.11 Candidiasis 534
17.12 Nosokomiale Infektionen 534
Literatur 538
18 Aufbau und Organisation einer
Neugeborenenintensivstation 547
A4. Obladen
18.1 Regionalisierung 547
18.2 Versorgungsstufen 549
18.3 Personelle Voraussetzungen 552
18.3.1 Schichtdienst 552
18.3.2 Reanimations- und Transportdienst 552
18.3.3 Anhaltszahlen/Personalschlüssel 552
18.3.4 Ausbildung und Einarbeitung 554
18.4 Wirtschaftlichkeit 554
18.4.1 Kosten der Neugeborenenintensivmedizin 554
XXV
Inhaltsverzeichnis
18.4.2 Verweildauer und Wiederaufnahmerate 555
18.5 Baumaßnahmen 555
18.5.1 Lage in der Klinik 555
18.5.2 Flächenbedarf und Gliederung 556
18.5.3 Grundausstattung 558
18.5.4 Technische und apparative Ausstattung 559
18.6 Gerätepark und Gerätesicherheit 561
18.6.1 Inventar- und Lagerhaltung 561
18.6.2 Technisches Servicezentrum 562
18.6.3 Medizinproduktegesetz 563
18.7 Organisation des Tagesablaufs 564
18.7.1 Ärztedienstplan 564
18.7.2 Information und Dokumentation 564
18.7.3 Konferenz/Staff-meeting 565
18.8 Katastrophenplan 566
18.8.1 Brandverhütung 566
18.8.2 Brandschutz 566
18.8.3 Verhalten im Katastrophenfall 566
18.8.4 Alarmierungsplan 567
18.8.5 Evakuierungsplan 567
Literatur 568
19 Ergebnisse der Neugeborenenintensivmedizin 571
R.F. Maier
19.1 Neugeborenensterblichkeit 571
19.1.1 Mortalitätsdefinitionen 571
19.1.2 Internationaler Vergleich 572
19.1.3 Situation in der Bundesrepublik Deutschland 572
19.1.4 Letalität 573
19.2 Zerebrale Behinderung 579
19.2.1 Entstehung der perinatalen Gehirnschädigung 579
19.2.2 Häufigkeit 579
19.2.3 Bildgebung 581
19.2.4 Hörschäden 582
19.2.5 Sehstörungen 583
19.3 Nachuntersuchung 583
XXVI Inhaltsverzeichnis
19.3.1 Zeitpunkt 583
19.3.2 Untersuchungsgang 584
19.4 Wachstum 585
19.5 Metabolisches Syndrom 585
19.6 Volkswirtschaftliche Bedeutung 586
Literatur 586
20 Grenzen der Neugeborenenintensivmedizin 595
M. Obladen
20.1 Grenzfragen 595
20.2 Philosophisch-ethische Orientierungshilfen 596
20.3 Religiös-christliche Orientierungshilfen 597
20.4 Juristisch-historische Orientierungshilfen 598
20.5 Gibt es eine biologische Grenze, an der die Erhaltung
des Lebens Frühgeborener scheitert? 599
20.6 Sollte jedes Neugeborene nach der Geburt
reanimiert werden? 600
20.7 Ist ein Behandlungsabbruch bei Neugeborenen mit klarer
Diagnose und äußerst schlechter Prognose gerechtfertigt? .. • 601
20.8 Ist das Beenden einer künstlichen Beatmung
aktive Sterbehilfe? 603
20.9 Wann und wie darf ein neues Behandlungsverfahren
bei Neugeborenen erprobt werden? 605
20.10 latrogene Katastrophen in der Neonatologie 607
Literatur 608
21 Eltern auf der Intensivstation 611
M. Obladen
21.1 Reaktion der Eltern auf die Geburt eines frühgeborenen
oder kranken Kindes 611
21.2 Folgen einer langfristigen Trennung von Mutter und Kind 612
21.3 Aufgaben der Eltern auf der Intensivstation 613
21.4 Information der Eltern 614
21.5 Beratung der Eltern 615
21.6 Pränatales Konsil 617
21.7 Konflikt mit Eltern 617
XXVII
Inhaltsverzeichnis
21.8 Eltern und Behandlungsbegrenzung 618
21.9 Gespräche beim Tod eines Kindes 619
21.10 Die Atmosphäre der Intensivstation 620
Literatur 621
22 Pharmakotherapie des Neugeborenen 623
R. F. Maier
22.1 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik 623
22.2 Verordnung 625
22.3 Applikation 625
22.4 Steuerung und Überwachung 627
22.5 Zulassung für Früh- und Neugeborene 628
22.6 Analgesie und Sedierung 628
22.6.1 Schmerzbehandlung 629
22.6.2 Sedativa 631
22.7 Gentamicin-Behandlung 633
22.8 Venöse Gefäßzugänge bei Früh- und Neugeborenen 634
22.8.1 Zentrale Einschwemmkatheter 634
22.8.2 Umgang mit zentral-venösen Kathetern 637
22.8.3 Umgang mit peripher-venösen Zugängen 637
22.9 Dosierungsempfehlungen 637
Literatur 648
Stichwortverzeichnis 655
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Inhaltsverzeichnis
1 Das untergewichtige Neugeborene 1
M. Obladen
1.1 Definitionen 1
1.2 Bestimmung des Gestationsalters 3
1.2.1 Anforderungen 3
1.2.2 Anleitung 3
1.3 Probleme des Frühgeborenen 7
1.4 Probleme des hypotrophen Neugeborenen 8
1.4.1 Differenzierung zwischen Frühgeborenen
und hypotrophen Neugeborenen 9
1.4.2 Stadieneinteilung der Dysmaturität/Formen
der Plazentainsuffizienz 10
1.5 Probleme des sehr untergewichtigen Neugeborenen 10
1.5.1 Hypothermie/Hyperthermie 11
1.5.2 Transepidermaler Wasserverlust 11
1.5.3 Über-, Unterhydrierung 13
1.5.4 Metabolische Azidose 13
1.5.5 Akute Atemstörungen 13
1.5.6 Persistierender Ductus arteriosus 14
1.5.7 Bronchopulmonale Dysplasie 14
1.5.8 Blutverlust, Anämie 14
1.5.9 Ernährungsstörungen 15
1.5.10 Hypothyreose 15
1.5.11 Zerebrale Schädigungen 15
1.6 Minimal handling 16
1.7 Überlebensrate 18
Literatur 19
2 Gestörte postnatale Adaptation 21
M. Obladen
2.1 Postnatale Zustandsdiagnostik 21
2.2 Atmungsadaptation 23
2.3 Kreislaufadaptation 24
XII Inhaltsverzeichnis
2.4 Geburtsasphyxie 25
2.5 Reanimation 28
2.5.1 Ausrüstung und Funktionskontrolle 31
2.5.2 Reanimation des Frühgeborenen 31
2.5.3 Reanimation bei Mekoniumaspiration 32
2.5.4 Reanimation bei weißer Asphyxie 33
2.5.5 Besondere Reanimationssituationen 35
2.6 Thermoregulation 36
2.6.1 Wärmebildung - Wärmeverlust 36
2.6.2 Hypothermie 37
2.6.3 Wärmezufuhr 39
2.6.4 Hyperthermie 39
2.6.5 Thermoneutralpflege 40
2.7 Mütterliche Pharmaka 42
Literatur 44
3 Transport . 47
M. Obladen
3.1 Mütterlicher Transport 47
3.2 Neonataler Transport 49
3.3 Organisation und Durchführung des Transports 51
3.4 Mobile Intensivpflegeeinheit und Notfallkoffer 52
3.5 Hubschraubertransport 55
3.6 Rücktransport 55
Literatur 55
4 Ernährung 57
M. Obladen
4.1 Bedarf 57
4.1.1 Energie 57
4.1.2 Protein, Kohlehydrate, Fett 58
4.1.3 Vitamine, Mineralien, Spurenelemente 59
4.2 Enterale Ernährung 51
4.2.1 Muttermilch 61
4.2.2 Medikamentenübertritt in die Muttermilch 62
4.2.3 Kranke reife Neugeborene 63
XIII
Inhaltsverzeichnis
4.2.4 Hypotrophe reife Neugeborene 64
4.3 Frühgeborene 64
4.3.1 Muttermilch für Frühgeborene? 64
4.3.2 Nasogastrische Sonde 65
4.3.3 Nahrungsaufbau 66
4.4 Ernährungsdokumentation 68
4.5 Muttermilchverstärker 70
4.6 Osteopenia praematurorum 70
4.7 Ergänzende parenterale Ernährung 72
4.8 Komplette parenterale Ernährung 76
Literatur 79
5 Patientenüberwachung 85
M. Obladen
5.1 Puls- und Herzfrequenz 86
5.2 Herzfrequenzvarianz 86
5.3 Atmung 87
5.4 Temperatur 88
5.5 Arterieller Blutdruck 89
5.2 Zentraler Venendruck (ZVD) 91
5.3 Elektroenzephalogramm 91
5.4 Lungenmechanik 91
5.5 Plötzlicher Kindstod/Monitorüberwachung zu Hause 92
Literatur 94
6 Blutgasanalyse und Sauerstofftherapie 97
M. Obladen
6.1 Blutgasanalyse: Methodik 97
6.1.1 Probengewinnung 98
6.1.2 Kapillar 98
6.1.3 Arterienpunktion 98
6.1.4 Nabelarterienkatheter 98
6.1.5 Verweilkatheter in der A. radialis 102
6.2 Blutgasanalyse: Normalwerte beim Neugeborenen 102
6.3 Störungen des Säure-Basen-Haushalts 103
6.3.1 Medikamentöse Therapie 104
XIV Inhaltsverzeichnis
6.4 Sauerstoffdissoziation 106
6.5 Ursachen von Oxygenierungsstörungen 107
6.6 Indikation zur Sauerstofftherapie 108
6.7 Sauerstoffapplikation 109
6.8 Überwachung der Sauerstofftherapie 110
6.8.1 Arterielle Blutgasanalyse 110
6.8.2 Transkutane PO2-Messung 110
6.8.3 Transkutane PCO2-Messung 111
6.8.4 Pulsoximetrie 112
6.9 Sauerstoffnebenwirkungen 112
6.9.1 Sauerstofftoxizität 112
6.9.2 Bronchopulmonale Dysplasie 113
6.9.3 Periventrikuläre Leukomalazie 113
6.10 Frühgeborenenretinopathie (ROP) 113
6.10.1 Epidemiologie 114
6.10.2 Prävention 115
6.10.3 Augenärztliche Untersuchung 116
6.10.4 Operative Behandlung 117
Literatur 118
7 Künstliche Beatmung 123
M. Obladen
7.1 Atemphysiologie - Ateminsuffizienz 123
7.1.1 Grundlagen der Atemmechanik 123
7.1.2 Atemmechanik bei Erwachsenen und Neugeborenen 126
7.1.3 Definition der Ateminsuffizienz 127
7.1.4 Indikation zur Atemhilfe 127
7.2 Kontinuierlich positiver Atemwegsdruck (CPAP) 128
7.2.1 Prinzip und Indikation 128
7.2.2 CPAP-System 128
7.2.3 Komplikationen und Nebenwirkungen 129
7.3 Formen der Beatmung 130
7.3.1 Intermittierende Positivdruckbeatmung (IPPV) 130
7.3.2 Nasale intermittierende Positivdruckbeatmung (NIPPV) 131
7.3.3 Intermittierend-mandatorische Ventilation (IMV) 132
7.3.4 Synchronisierte/assistierende Beatmung 132
XV
Inhaltsverzeichnis
7.3.5 Hochfrequenzbeatmung (HFPPV) 133
7.3.6 Hochfrequenzoszillation (HFOV) 133
7.3.7 NO-Beatmung 134
7.4 Handbeatmung - Maskenbeatmung 135
7.5 Endotracheale Intubation 136
7.5.1 Vorbereitung 137
7.5.2 Orotracheale Intubation 137
7.5.3 Nasotracheale Intubation 137
7.5.4 Lokalisationskontrolle 138
7.5.5 Tubusfixierung 139
7.6 Steuerung der Beatmung 140
7.6.1 Initiale Respiratoreinstellung 140
7.6.2 Akute Verschlechterung am Respirator 141
7.6.3 Änderung von Beatmungsparametern
und deren Auswirkung 141
7.6.4 Verbesserung der Oxygenierung 144
7.6.5 Steuerung der Beatmung 145
7.6.6 Sedierung, Analgesie, Relaxierung 146
7.7 Beatmung nach Surfactantsubstitution 147
7.8 Entwöhnung 148
7.9 Extubation 150
7.10 Beatmungskomplikationen 150
7.10.1 Hypoxie 151
7.10.2 Hyperoxie 151
7.10.3 Hypokapnie 151
7.10.4 Hyperkapnie 152
7.10.5 Tubusobstruktion 152
7.10.6 Tubusdislokation 153
7.10.7 Druckschädigung 154
7.10.8 Nosokomiale Infektionen 155
7.10.9 Extraalveoläre Gasansammlungen 155
7.10.10 NekrotisierendeTracheobronchitis 155
7.10.11 Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) 156
7.11 Pflege des beatmeten Neugeborenen 156
7.11.1 Überwachung 157
7.11.2 Absaugen des Trachealtubus 158
XVI Inhaltsverzeichnis
7.11.3 Anwärmen, Anfeuchtung und Vernebelung
des Atemgases 160
7.11.4 Physiotherapie 160
7.11.5 Lagerungsbehandlung 162
7.12 Hygienische Voraussetzungen 163
7.13 Technische Voraussetzungen 164
7.13.1 Beatmungsschlauchmontage 164
7.13.2 Respiratorprobelauf. 164
7.13.3 Erkennen technischer Fehler 165
7.13.4 Geräteausfall 166
7.14 Respiratoren und ihre Bedienung 166
Literatur 167
8 Pulmonale Erkrankungen 175
M. Obladen
8.1 Differentialdiagnose 175
8.2 Atemnotsyndrom (Surfactantmangel) 178
8.2.1 Epidemiologie und Pathophysiologie 178
8.2.2 Klinik: Symptomatik und Diagnostik 179
8.2.3 Symptomatische Therapie 180
8.2.4 Kausale Therapie: Surfactantsubstitution 182
8.2.5 Prävention und Prognose 184
8.3 Mekoniumaspirationssyndrom (MAS) 185
8.4 Flüssigkeitslunge 187
8.5 Pneumothorax 188
8.6 Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) 195
Literatur 201
9 Kardiale Erkrankungen 209
Brigitte Stiller
9.1 Diagnostik 210
9.2 Myokarderkrankungen 214
9.3 Gefäßringe und Fisteln 215
9.3.1 Periphere arteriovenöse Fisteln 216
9.4 Angeborene Herzfehler 216
9.4.1 Angeborene Herzfehler ohne Zyanose mit Linksobstruktion . 217
XVII
Inhaltsverzeichnis
9.4.2 Angeborene Herzfehler ohne Zyanose
mit Links-rechts-Shunt 221
9.4.3 Angeborene Herzfehler mit Zyanose 223
9.4.4 Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) 232
9.4.5 Perioperative Intensivversorgung 236
9.5 Herzinsuffizienz 238
9.5.1 Unterstützende Therapie der akuten Herzinsuffizienz 239
9.5.2 Kardiovaskuläre medikamentöse Therapie
der Herzinsuffizienz 240
9.5.3 Hypotension bei Früh- und Neugeborenen
ohneVitium cordis 248
9.6 Herzrhythmusstörungen 249
9.6.1 Tachykarde Rhythmusstörungen 250
9.6.2 Bradykarde Rhythmusstörungen 252
9.7 Ductus arteriosus 254
9.7.1 Bei duktusabhängigen Vitien 254
9.7.2 Persistierender Ductus arteriosus (PDA)
des Frühgeborenen 256
9.8 Persistierende pulmonale Hypertension
des Neugeborenen (PPHN) 262
9.9 Mechanische Kreislaufunterstützung 267
Literatur 271
10 Chirurgie im Neugeborenenalter 281
W. Barthkn
10.1 Behandlungsprinzipien 282
10.1.1 Elterngespräch und -einwilligung 282
10.1.2 Operationsvorbereitung 282
10.1.3 Narkose und intraoperative Überwachung 283
10.1.4 Postoperative Schmerztherapie 283
10.1.5 Minimal handling 284
10.1.6 Minimal invasive Therapie 284
10.1.7 Postoperative Pflege 285
10.1.8 Magensonde 286
10.1.9 Zentrale Gefäßkatheter 286
10.1.10 Blasenkatheter 287
XVIII Inhaltsverzeichnis
10.2 Respirationstrakt 288
10.2.1 Operative Zugänge thorakal 288
10.2.2 Tracheotomie 288
10.2.3 Angeborene und erworbene Trachealstenosen 289
10.2.4 Lungensequester 290
10.2.5 Kongenitale zystisch-adenomatoide Malformation (CCAM) . 290
10.2.6 Lobäres Emphysem 290
10.3 Gastrointestinaltrakt 291
10.3.1 Operativer Zugang abdominal 291
10.3.2 Drainagen abdominal 291
10.3.3 Enterostomata 292
10.3.4 End-zu-End-Anastomosen 293
10.3.5 Bishop-Koop-Anastomose 293
10.3.6 Ösophagusatresie 294
10.3.7 Duodenalatresie 298
10.3.8 Dünndarmatresie 298
10.3.9 Kolonatresie 299
10.3.10 Analatresie 299
10.3.11 Malrotation - Volvulus 302
10.3.12 Omphalozele 303
10.3.13 Gastroschisis 304
10.3.14 Zwerchfellhemie 305
10.3.15 Heus 308
10.3.16 Mekoniumpfropfsyndrom - Mekoniumileus
- Mekoniumperitonitis 312
10.3.17 Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) 313
10.3.18 Fokale intestinale Perforation (FIP) 320
10.3.19 Duplikaturen des Gastrointestinaltraktes 320
10.3.20 Kurzdarmsyndrom 321
10.3.21 Megakolon (M. Hirschsprung) 321
10.3.22 Extrahepatische Gallengangsatresie 322
10.3.23 Nässender Nabel - Ductus omphaloentericus - Urachus 323
10.3.24 Nabelhernie 324
10.4 Urogenitaltrakt 324
10.4.1 Ureterabgangsstenose 324
10.4.2 Megaureter 325
XIX
Inhaltsverzeichnis
10.4.3 Vesikoureteraler Reflux 326
10.4.4 Urethralklappen 326
10.4.5 Multizystische/polyzystische Nierendegeneration 327
10.4.6 Doppelnieren 328
10.4.7 Blasenexstrophie 328
10.4.8 Vesikointestinale Fissur 329
10.4.9 Prune belly-Syndrom 329
10.4.10 Phimose 329
10.4.11 Hypospadie 329
10.4.12 Leistenhernie und Hydrozele 330
10.4.13 Hodentorsion 331
10.4.14 Ovarialzyste 331
10.4.15 Hydrokolpos - Hymenalatresie 332
10.4.16 Intersexuelles Genitale 332
10.4.17 Nebennierenblutung 333
10.5 Tumore 334
10.5.1 Infantile Hämangiome 334
10.5.2 Zystisches Hygrom 334
10.5.3 Steißbeinteratom 335
10.5.4 Neuroblastom 335
10.5.5 Nierentumore 336
10.5.6 Konnataler Hyperinsulinismus 336
10.6 Verletzungen und Skelettfehlbildungen 337
10.6.1 Perinatale Verletzungen 337
10.6.2 Angeborene Hüftgelenkdysplasie 337
10.6.3 Syndaktylie, Polydaktylie 338
10.7 Fetale Chirurgie 338
Literatur 339
11 Nierenkrankheiten 347
R. F. Maier
11.1 Neonatale Nierenfunktion 347
11.2 Akute Niereninsuffizienz 349
11.2.1 Prärenales Nierenversagen 350
11.2.2 Renales Nierenversagen 351
11.2.3 Postrenales Nierenversagen 353
XX Inhaltsverzeichnis
11.3 Peritonealdialyse 353
11.4 Diuretikatherapie 354
11.5 Harnwegsinfektion 357
11.6 Nierenvenenthrombose 358
11.7 Konnatales nephrotisches Syndrom 360
11.8 Hereditäre Salzverlust-Tubulopathien 360
11.8.1 Hyperprostaglandin E-Syndrom
(antenatales Bartter-Syndrom) 361
11.9 Arterielle Hypertonie 362
Literatur 364
12 Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz 369
R. F. Maier
12.1 Flüssigkeitsbilanz 369
12.1.1 Insensibler Wasserverlust 369
12.1.2 Flüssigkeitsbedarf 370
12.2 Elektrolytbedarf 373
12.3 Dehydratation 373
12.4 Ödeme 375
12.5 Natrium 376
12.5.1 Hyponatriämie 376
12.5.2 Hypernatriämie 378
12.6 Kalium 379
12.6.1 Hypokaliämie 379
12.6.2 Hyperkaliämie 380
12.7 Kalzium 383
12.7.1 Hypokalzämie 383
12.7.2 Hyperkalzämie 385
12.8 Magnesium 386
12.8.1 Hypomagnesiämie 387
12.8.2 Hypermagnesiämie 388
12.9 Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion 388
Literatur 389
XXI
Inhaltsverzeichnis
13 Fehlbildungen und Erkrankungen des Nervensystems.393
M. Obladen
13.1 Neurologische Untersuchungstechniken 393
13.1.1 Neurologische Untersuchung des Neugeborenen 393
13.1.2 Ultraschalluntersuchung des Schädels 394
13.1.3 Dopplersonographie 394
13.1.4 Amplitudenintegriertes EEG (aEEG) 398
13.1.5 Akustisch evozierte Potentiale 398
13.1.6 Lumbaipunktion 399
13.2 Spina bifida 400
13.3 Konnataler Hydrozephalus 401
13.4 Neonatale Krampfanfälle 403
13.4.1 Häufigkeit und Ätiologie 403
13.4.2 Klinik 404
13.4.3 Diagnostik 405
13.4.4 Therapie 406
13.4.5 Prognose 407
13.5 Neonataler Drogenentzug 408
13.6 Rezidivierende Apnoen 411
13.7 Intrakranielle Blutungen 414
13.7.1 Subdurale Blutungen 415
13.7.2 Primär subarachnoidale Blutung 415
13.7.3 Intraventrikuläre Blutung des reifen Neugeborenen 415
13.7.4 Peri- und intraventrikuläre Hirnblutung des Frühgeborenen . 416
13.7.5 Posthämorrhagischer Hydrozephalus 420
13.8 Hypoxisch-ischämische Hirnschädigung (HIE) 420
13.9 Periventrikuläre Leukomalazie des Frühgeborenen 426
13.10 Neuroprotektion 426
Literatur 427
14 Akute metabolische Entgleisungen 435
R. F. Maier
14.1 Hypoglykämie 435
14.2 Embryofetopathia diabetica 438
14.3 Hyperglykämie 441
14.4 Akute angeborene Stoffwechselkrankheiten 442
XXII Inhaltsverzeichnis
14.4.1 Orientierung an Leitsymptomen 443
14 4 2 Notfalldiagnostik 444
14.4.3 Notfalltherapie bei Verdacht auf akute
Stoffwechselentgleisung 446
14.5 Stoffwechselscreenmg 448
Literatur 449
15 Hamatologische Probleme 453
R i Af.ii.-r
15.1 Referenzwerte 453
15.2 Neonatale Anämie 455
15.2.1 Fruhgeborenenanamie 457
15.3 Erythrozytentransfusion 460
15 3.1 Transfusionsindikation 460
15.3.2 Transfusionsvolumen 461
15.3.3 Durchfuhrung der Transfusion 462
15.4 Polyzythamie 463
15 5 Koagulopathien 465
15.5.1 Angeborene Koagulopathien 468
15.5.2 Erworbene Koagulopathien 468
15.5.3 Verbrauchskoagulopathie 470
15.6 Neonatale Thrombozytopenie 471
15.6.1 Neonatale Alloimmunthrombozytopenie (NAIT) 472
15.6.2 Neonatale Autoimmunthrombozytopenie (AITP) 474
15.7 Indikation für Thrombozytentransfusion 474
Literatur 475
16 Hyperbilirubinämie und Morbus haemolyticus
neonatorum 4"3
XI. (Maden
16.1 Definitionen und Häufigkeit *
16.2 Pathophysiologie 484
16.2.1 Bilirubinstoffwechsel 484
16.2.2 Bilirubinenzephalopathie 486
16.3 Differentialdiagnose und diagnostisches Vorgehen
bei Hyperbilirubinämie ^
XXIII
Inhaltsverzeichnis
16.4 Nichthämolytischer Ikterus 489
16.4.1 Reife Neugeborene 489
16.4.2 Frühgeborene 490
16.5 Morbus haemolyticus neonatorum 491
16.5.1 Rh-Inkompatibilität 492
16.5.2 ABO-Inkompatibilität 494
16.5.3 Andere Sensibilisierungen 495
16.5.4 Resorptionsikterus 495
16.6 Hydrops fetalis 496
16.6.1 Pathophysiologie und Ätiologie 496
16.6.2 Behandlung 496
16.7 Blutaustauschtransfusion 500
16.7.1 Nabelvenenkatheterung 500
16.7.2 Durchführung des Blutaustauschs 502
16.7.3 Nabelgefäßkatheterbesteck 503
16.7.4 Wahl des Austauschbluts 506
16.7.5 Nebenwirkungen und Gefahren 506
16.8 Phototherapie 506
16.8.1 Wirkungsmechanismus 506
16.8.2 Indikation 507
16.8.3 Kontraindikationen 507
16.8.4 Durchführung 507
16.8.5 Besondere Probleme 508
16.9 Hepatozellulärer/cholestatischer Ikterus 509
16.9.1 Pathophysiologie 509
16.9.2 Ursachen/Differentialdiagnose 510
16.9.3 Diagnostik 511
16.9.4 Behandlung 511
Literatur 512
17 Infektionen 517
M. Obladen
17.1 Immunstatus und Infektabwehr 517
17.2 Bakteriologische Diagnostik 518
17.3 Vertikale Infektionen 519
17.4 B-Streptokokkeninfektion 521
XXIV Inhaltsverzeichnis
17.5 Sepsis 522
17.5.1 Prädisponierende Faktoren 522
17.5.2 Häufigste Erreger 523
17.5.3 Klinik 523
17.5.4 Diagnostik 524
17.5.5 Prophylaxe 525
17.5.6 Therapie 525
17.6 Meningitis 526
17.6.1 Erregerspektrum 527
17.6.2 Klinik 527
17.6.3 Diagnostik 528
17.6.4 Therapie 528
17.6.5 Komplikationen/Folgeschäden 528
17.7 RSV-Infektion 529
17.8 CMV-Infektion 530
17.9 HIV-Exposition 531
17.9.1 Epidemiologie 531
17.9.2 Postnatale Prophylaxe beim Neugeborenen 532
17.9.3 Wirksamkeit, Nebenwirkungen 532
17.10 Toxoplasmose 533
17.11 Candidiasis 534
17.12 Nosokomiale Infektionen 534
Literatur 538
18 Aufbau und Organisation einer
Neugeborenenintensivstation 547
A4. Obladen
18.1 Regionalisierung 547
18.2 Versorgungsstufen 549
18.3 Personelle Voraussetzungen 552
18.3.1 Schichtdienst 552
18.3.2 Reanimations- und Transportdienst 552
18.3.3 Anhaltszahlen/Personalschlüssel 552
18.3.4 Ausbildung und Einarbeitung 554
18.4 Wirtschaftlichkeit 554
18.4.1 Kosten der Neugeborenenintensivmedizin 554
XXV
Inhaltsverzeichnis
18.4.2 Verweildauer und Wiederaufnahmerate 555
18.5 Baumaßnahmen 555
18.5.1 Lage in der Klinik 555
18.5.2 Flächenbedarf und Gliederung 556
18.5.3 Grundausstattung 558
18.5.4 Technische und apparative Ausstattung 559
18.6 Gerätepark und Gerätesicherheit 561
18.6.1 Inventar- und Lagerhaltung 561
18.6.2 Technisches Servicezentrum 562
18.6.3 Medizinproduktegesetz 563
18.7 Organisation des Tagesablaufs 564
18.7.1 Ärztedienstplan 564
18.7.2 Information und Dokumentation 564
18.7.3 Konferenz/Staff-meeting 565
18.8 Katastrophenplan 566
18.8.1 Brandverhütung 566
18.8.2 Brandschutz 566
18.8.3 Verhalten im Katastrophenfall 566
18.8.4 Alarmierungsplan 567
18.8.5 Evakuierungsplan 567
Literatur 568
19 Ergebnisse der Neugeborenenintensivmedizin 571
R.F. Maier
19.1 Neugeborenensterblichkeit 571
19.1.1 Mortalitätsdefinitionen 571
19.1.2 Internationaler Vergleich 572
19.1.3 Situation in der Bundesrepublik Deutschland 572
19.1.4 Letalität 573
19.2 Zerebrale Behinderung 579
19.2.1 Entstehung der perinatalen Gehirnschädigung 579
19.2.2 Häufigkeit 579
19.2.3 Bildgebung 581
19.2.4 Hörschäden 582
19.2.5 Sehstörungen 583
19.3 Nachuntersuchung 583
XXVI Inhaltsverzeichnis
19.3.1 Zeitpunkt 583
19.3.2 Untersuchungsgang 584
19.4 Wachstum 585
19.5 Metabolisches Syndrom 585
19.6 Volkswirtschaftliche Bedeutung 586
Literatur 586
20 Grenzen der Neugeborenenintensivmedizin 595
M. Obladen
20.1 Grenzfragen 595
20.2 Philosophisch-ethische Orientierungshilfen 596
20.3 Religiös-christliche Orientierungshilfen 597
20.4 Juristisch-historische Orientierungshilfen 598
20.5 Gibt es eine biologische Grenze, an der die Erhaltung
des Lebens Frühgeborener scheitert? 599
20.6 Sollte jedes Neugeborene nach der Geburt
reanimiert werden? 600
20.7 Ist ein Behandlungsabbruch bei Neugeborenen mit klarer
Diagnose und äußerst schlechter Prognose gerechtfertigt? . • 601
20.8 Ist das Beenden einer künstlichen Beatmung
aktive Sterbehilfe? 603
20.9 Wann und wie darf ein neues Behandlungsverfahren
bei Neugeborenen erprobt werden? 605
20.10 latrogene Katastrophen in der Neonatologie 607
Literatur 608
21 Eltern auf der Intensivstation 611
M. Obladen
21.1 Reaktion der Eltern auf die Geburt eines frühgeborenen
oder kranken Kindes 611
21.2 Folgen einer langfristigen Trennung von Mutter und Kind 612
21.3 Aufgaben der Eltern auf der Intensivstation 613
21.4 Information der Eltern 614
21.5 Beratung der Eltern 615
21.6 Pränatales Konsil 617
21.7 Konflikt mit Eltern 617
XXVII
Inhaltsverzeichnis
21.8 Eltern und Behandlungsbegrenzung 618
21.9 Gespräche beim Tod eines Kindes 619
21.10 Die Atmosphäre der Intensivstation 620
Literatur 621
22 Pharmakotherapie des Neugeborenen 623
R. F. Maier
22.1 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik 623
22.2 Verordnung 625
22.3 Applikation 625
22.4 Steuerung und Überwachung 627
22.5 Zulassung für Früh- und Neugeborene 628
22.6 Analgesie und Sedierung 628
22.6.1 Schmerzbehandlung 629
22.6.2 Sedativa 631
22.7 Gentamicin-Behandlung 633
22.8 Venöse Gefäßzugänge bei Früh- und Neugeborenen 634
22.8.1 Zentrale Einschwemmkatheter 634
22.8.2 Umgang mit zentral-venösen Kathetern 637
22.8.3 Umgang mit peripher-venösen Zugängen 637
22.9 Dosierungsempfehlungen 637
Literatur 648
Stichwortverzeichnis 655 |
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