Die Relevanz der Kreditorganisation für das Kreditrisiko: eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel von Sparkassen und Genossenschaftsbanken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Knapp
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Zentrums für Ertragsorientiertes Bankmanagement, Münster
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 396 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3831407975 |
Internformat
MARC
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Abbildungsverzeichnis XXI
Tabellenverzeichnis XXV
Abkürzungsverzeichnis XXIX
Problemstellung und Gang der Untersuchung 1
Erster Teil: Die Kreditorganisation im Firmenkundengeschäft von
Sparkassen und Kreditgenossenschaften als Instrument zur
Beeinflussung des Kreditrisikos 7
A. Ausgangslage und Merkmale des Firmenkundenkreditgeschäfts von
Sparkassen und Kreditgenossenschaften 7
I. Die Kreditvergabe als eine Elementarfunktion von Kreditinstituten 7
II. Die Ausgangslage im Firmenkundenkreditgeschäft von Sparkassen und
Kreditgenossenschaften als Anlass für eine organisatorische Bestands¬
aufnahme 9
1. Die marktlichen Rahmenbedingungen 9
2. Die aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen 14
a) Die grundlegenden aufsichtsrechtlichen Normen und ihre Entwicklung 14
b) Neue Ansätze der aufsichtsrechtlichen Regulierung des Kredit¬
geschäfts 16
III. Merkmale und Eigenschaften des Firmenkundenkreditgeschäfts 20
1. Grundlagen und Bestandteile von Kreditbeziehungen 20
2. Die Kreditvergabe als Dienstleistung 23
a) Übersicht über die charakterisierenden Merkmale von Bankleistungen 23
b) Implikationen der Dienstleistungseigenschaft für die Kreditbezie¬
hung und den Kreditvergabeprozess im Firmenkundenkreditgeschäft 24
3. Die Kreditvergabe als Entscheidung unter Unsicherheit 26
a) Die asymmetrische Informationsverteilung als ein Grundproblem in
der Kreditbeziehung zwischen Kreditinstitut und Kreditnehmer 26
b) Kreditwürdigkeitsprüfung und Kreditüberwachung als Maßnahmen
zur Verringerung des Informationsproblems 28
B. Das Firmenkundenkreditgeschäft als Organisationsproblem - Darstellung
und alternative Ausgestaltungsmöglichkeiten 32
I. Das Organisationsproblem aus organisationstheoretischer Sicht 32
1. Begriff der Organisation und Darstellung des Organisationsproblems 32
2. Die Koordination der interpersonellen Arbeitsteilung als Kernaufgabe
von Organisationen 35
3. Realtypen der Bankorganisation 38
XIII
Inhaltsverzeichnis
II. Die Dekomposition der Kernprozesse des Kreditgeschäfts als Basis der
Organisationsgestaltung 41
1. Die Phasen der Kreditbeziehung als Ausgangspunkt einer prozess-
bezogenen Betrachtung 41
2. Die Kreditvergabe 44
a) Akquisition und Beratung 44
b) Kreditwürdigkeitsprüfung und Kreditentscheidung 48
c) Vertrag und Valutierung 51
3. Die Bestandsphase 52
a) Kreditüberwachung 52
b) Kreditverwaltung 56
4. Sanierung und Abwicklung als Kernprozesse zur Bewältigung von
Krisensituationen 57
III. Segmentierung und Strukturierung als Teilschritte zur Modellierung alter¬
nativer Organisationsstrukturen im Finnenkundenkreditgeschäft 59
1. Aufgabensynthese und Prozessdifferenzierung als Teilschritte zur Model¬
lierung der Aufbauorganisation im Kreditgeschäft 59
a) Überblick über die Einflussfaktoren zur Stellenbildung 59
b) Die Stellenbildung als Ergebnis einer objekt- oder verrichtungs-
orientierten Aufgabensynthese 61
(1) Die objektorientierte Aufgabensynthese als Basis einer Produkt¬
oder Kundengruppenorganisation 61
(2) Die Trennung von Kundenberatung und Sachbearbeitung als erster
Schritt einer verrichtungsorientierten Stellenbildung 64
(3) Die Spezialisierung kundenferner Tätigkeiten nach dem Verrich¬
tungsprinzip 67
c) Die Prozessdifferenzierung als Maßnahme zur Komplexitätsreduktion 70
2. Kompetenzordnung und Konfiguration als Instrumente zur Aufgaben¬
koordination 73
a) Die Kompetenzordnung 73
b) Die Konfiguration 76
3. Zusammenfassung 78
C. Das Kreditrisiko als Anknüpfungspunkt zur Beurteilung der Kredit¬
organisation 79
I. Der Risikobegriff 79
II. Die Dimensionen des Kreditrisikos 80
1. Die Dimensionen der wirkungsbezogenen Betrachtung des Kreditrisikos 80
2. Die Dimensionen der ursachenbezogenen Betrachtung des Kreditrisikos 81
III. Die risikopolitischen Instrumente des Kreditmanagements 84
1. Systematisierung der Instrumente 84
2. Die wirkungsbezogenen Instrumente des Kreditmanagements 86
a) Einzelgeschäftsbezogene Instrumente 86
b) Gesamtgeschäftsbezogene Instrumente 86
vn;
Inhaltsverzeichnis
3. Die ursachenbezogenen Instrumente des Kreditmanagements unter
besonderer Berücksichtigung der Ausgestaltung der Kreditorganisation 87
a) Einzelgeschäftsbezogene Instrumente 87
b) Die Gestaltung der Kreditorganisation als gesamtgeschäftsbezogenes
Instrument des Kreditmanagements 89
Zweiter Teil: Entwicklung der theoretischen und methodischen Unter¬
suchungskonzeption und Durchführung der empirischen Analyse 91
A. Die Festlegung des Untersuchungsrahmens 91
I. Zielsetzung der empirischen Analyse und Implikationen für die Festlegung
des Untersuchungsrahmens 91
II. Einordnung des Untersuchungsansatzes in den Kontext der theoretischen
Konzepte zur Organisationsbewertung 95
1. Die theoretischen Konzepte zur Organisationsbewertung - Überblick
und Systematisierung 95
2. Ableitung eines theoretischen Bezugsrahmens für die empirische
Analyse 100
3. Darstellung der für den theoretischen Bezugsrahmen relevanten
Konzepte der Organisationsforschung 101
a) Der Kontingenzansatz 101
b) Der Konsistenzansatz 103
c) Der handlungstheoretische Ansatz 104
III. Operationalisierung des Untersuchungsrahmens durch Festlegung der
Modellvariablen 106
1. Die Variablen der Risikodimension 106
a) Grundlagen 106
b) Ableitung und Operationalisierung der Modellvariablen 106
2. Die Variablen der Kontextdimension 108
a) Grundlagen 108
b) Ableitung und Operationalisierung der Modellvariablen 109
3. Die Variablen der Organisationsdimension 117
a) Grundlagen 117
b) Ableitung der Modellvariablen 119
(1) Spezialisierungsart und -umfang 119
(2) Funktionstrennung 123
(3) Standardisierung und Formalisierung 124
(4) Konfiguration 126
(5) Entscheidungsautonomie und Entscheidungsdelegation 128
(6) Horizontale Prozessdifferenzierung (Umsetzung der Triage-Idee) 130
(7) Kontrollsystem 131
XV
Inhaltsverzeichnis
B. Die Hypothesen der Untersuchung 133
I. Die Kontextvariablen 134
1. Der Zusammenhang zwischen Kontext und Kreditrisiko 134
a) Ökonomische Rahmenbedingungen und Kreditrisiko 134
b) Strategische Ausrichtung im Kreditgeschäft und Kreditrisiko 135
c) Informationstechnologie und Kreditrisiko 136
d) Mitarbeitererfahrung und -qualifikation und Kreditrisiko 138
2. Der Zusammenhang zwischen den Kontextvariablen 139
a) Ökonomische Rahmenbedingungen und die Wettbewerbssituation als
Einflussfaktoren auf die strategische Ausrichtung im Kreditgeschäft 139
b) Institutsgröße, Umfang des Firmenkundenkreditgeschäfts und Infor¬
mationstechnologie 141
3. Der Zusammenhang zwischen Kontext und Organisationsstruktur 142
a) Institutsgröße, Umfang des Firmenkundenkreditgeschäfts und
Organisationsstruktur 142
b) Informationstechnologie und Organisationsstruktur 146
c) Ökonomische Rahmenbedingungen, Kreditstrategie und Organisa¬
tionsstruktur 148
d) Mitarbeitererfahrung und -qualifikation und Organisationsstruktur 149
II. Die Organisationsvariablen 150
1. Der Zusammenhang zwischen der Organisationsstruktur und dem
Kreditrisiko 150
a) Spezialisierung und Kreditrisiko 150
b) Standardisierung, Formalisierung und Kreditrisiko 155
c) Funktionstrennung und Kreditrisiko 156
d) Konfiguration und Kreditrisiko 159
e) Entscheidungsautonomie und Kreditrisiko 160
f) Horizontale Prozessdifferenzierung und Kreditrisiko 164
g) Kontrollsystem und Kreditrisiko 165
2. Der Zusammenhang zwischen den Organisationsvariablen 167
a) Spezialisierung und Konfiguration 167
b) Formalisierung, Prozessdifferenzierung und Kontrollintensität 167
c) Art und Umfang der Kreditkompetenz 168
III. Die Risikovariablen 168
IV. Zusammenfassung der Untersuchungshypothesen 170
C. Die Untersuchungskonzeption und eingesetzte statistische Methoden 172
I. Das Forschungsdesign 172
II. Die Auswahl, Erhebung und Aufbereitung der Datenbasis 174
1. Sparkassen und Kreditgenossenschaften als Untersuchungsobjekte 174
2. Die Verfahren der Datenerhebung und Datenaufbereitung als Grundlage
für die Messung der Modellvariablen 179
a) Die Datenerhebung 179
1.7 ! T-W
Inhaltsverzeichnis
b) Aufbau und Struktur des zur Erhebung eingesetzten Fragebogens 182
c) Die Datenaufbereitung 183
3. Beurteilung der Erhebungsverfahren 185
a) Objektivität 185
b) Reliabilität 186
c) Validität 188
III. Vorgehensweise und Auswertungsmethoden 190
1. Phasen der Auswertung und Zuordnung der eingesetzten Verfahren 190
2. Die Regressionsanalyse 191
a) Beschreibung des Verfahrens 191
b) Anwendungsvoraussetzungen und Anwendungsprobleme 194
(1) Linearität der untersuchten Zusammenhänge 194
(2) Homoskedastizität 195
(3) Autokorrelation 196
(4) Multikollinearität 197
(5) Normalverteilung der Residuen 198
(6) Ausreißer-, Hebel- und Einflusswerte 199
3. Die Pfadanalyse 201
a) Beschreibung des Verfahrens 201
b) Goodness-of-Fit-Indizes als Gütemaße des Pfadmodells 203
D. Ableitung der relevanten Modellvariablen mittels Regressionsanalyse
und Modellierung des Pfadmodells 207
I. Zielsetzung und Ablauf der regressionsanalytischen Untersuchung 207
II. Identifikation der empirisch signifikanten Modellvariablen 209
1. Beurteilung der Reliabilität der Modellvariablen 209
2. Beurteilung der Güte der Regressionsmodelle 210
a) Einhaltung der Prämissen der Regressionsanalyse 211
(1) Linearität der Modellparameter 211
(2) Abwesenheit von Ausreißer-, Hebel- und Einflusswerten 212
(3) Normalverteilung der Residuen 212
(4) Unabhängigkeit der Residuen 214
(5) Homoskedastizität der Residuen 215
(6) Abwesenheit linearer Abhängigkeiten zwischen den unabhän¬
gigen Variablen 215
b) Güte der Regressionsfunktionen 215
3. Einzelbefunde der Regressionsanalyse 217
a) Ergebnis der Regression auf die Variablen der Risikodimension 217
b) Ergebnis der Regression auf die Variablen der Organisationsdimen¬
sion 220
c) Ergebnis der Regression auf die Variablen der Kontextdimension 222
III. Modellierung des Pfadmodells und Beurteilung der Anpassungsgüte 222
Inhaltsverzeichnis
Dritter Teil: Ergebnisse der empirischen Untersuchung und Konzeption
eines risikoorientierten Kreditorganisationsmodells 233
A. Die Ergebnisse der Pfadanalyse und Interpretation der empirischen
Befunde 233
I. Diskussion der empirisch festgestellten Wirkungszusammenhänge inner¬
halb der Risikodimension 233
II. Diskussion des empirisch festgestellten Einflusses der Kontextvariablen 234
1. Die Wirkungszusammenhänge innerhalb der Kontextdimension 234
2. Der Einfluss der Kontextvariablen auf die Kreditorganisation 237
a) Einfluss der externen Kontextfaktoren 237
b) Einfluss der internen Kontextfaktoren 239
3. Der Einfluss der Kontextvariablen auf das Kreditrisiko 242
III. Diskussion des empirisch festgestellten Einflusses der Organisations¬
variablen 246
1. Die Wirkungszusammenhänge innerhalb der Organisationsdimension 246
2. Der Einfluss der Organisationsvariablen auf das Kreditrisiko 250
a) Der Einfluss der Spezialisierung auf das Kreditrisiko 250
b) Der Einfluss der Funktionstrennung auf das Kreditrisiko 253
c) Der Einfluss der Konfiguration auf das Kreditrisiko 254
d) Der Einfluss der Formalisierung auf das Kreditrisiko 256
e) Der Einfluss der Entscheidungs- und Handlungsautonomie auf das
Kreditrisiko 257
f) Der Einfluss des Kontrollsystems auf das Kreditrisiko 259
g) Der Einfluss der Prozessdifferenzierung auf das Kreditrisiko 260
h) Der Einfluss der räumlichen Ansiedelung der Sachbearbeitung auf
das Kreditrisiko 262
3. Zusammenfassende Übersicht über die wichtigsten Kausalzusammen¬
hänge 262
B. Transformation der Untersuchungsergebnisse in eine risiko- und
situationsadäquate Kreditorganisation 266
I. Grundlagen einer risiko- und situationsadäquaten Gestaltung der Kredit¬
organisation 266
1. Anforderungen an eine risikoadäquate Ausrichtung der Kreditorgani¬
sation 266
a) Segmentierung der Aufbauorganisation 266
b) Spezialisierung 267
c) Funktionstrennung 268
d) Formalisierung und Standardisierung 268
e) Konfiguration 268
f) Handlungs- und Entscheidungsautonomie 269
g) Internes Kontrollsystem 269
h) Prozessdifferenzierung 270
i) EDV-Unterstützung 270
j) Mitarbeiterqualifikation 271
Inhaltsverzeichnis
2. Typologisierung der Kreditorganisation als Basis für die Entwicklung
situationsangepasster praxisorientierter Organisationsmodelle 271
II. Die Entwicklung eines risiko- und situationsadäquaten Organisations¬
modells für das Kreditgeschäft großer Kreditinstitute 273
1. Die Kernprozesse des Kreditgeschäfts als Ausgangspunkt der Organi¬
sationsgestaltung 274
a) Die Kreditvergabe 274
(1) Akquisition und Beratung 276
(2) Kreditwürdigkeitsprüfung 277
(3) Kreditentscheidung 279
(4) Vertragserstellung und Valutierung 281
(5) Kreditkontrollen 281
b) Die Bestandsphase 282
(1) Kreditüberwachung 282
(2) Kreditverwaltung 285
c) Die Kreditnehmerkrise 285
2. Die Strukturformalisierung als risikoreduzierende Maßnahme zur
Aufgabenkoordination 288
3. Die Aufbauorganisation im Firmenkundenkreditgeschäft als Ergebnis
der Aufgabensynthese 292
III. Anpassung des Grundmodells einer situations- und risikoadäquaten
Kreditorganisation an die Situation kleiner Kreditinstitute 299
1. Die Begrenzung der Arbeitsteilung als Erfordernis einer Kreditprozess¬
gestaltung in kleinen Kreditinstituten 299
2. Formale Aspekte der Prozesskoordination 306
3. Aufbauorganisation 307
C. Einordnung der Untersuchungsergebnisse in den Bezugsrahmen aktueller
aufsichtsrechtlicher Normierungsansätze und kritische Würdigung 309
I. Die Untersuchungsergebnisse im Kontext der MaK-Übereinstimmungen,
Unterschiede und Anpassung der Organisationsmodelle 309
1. Vergleich der empirisch ermittelten Merkmale einer risikoadäquaten
Kreditorganisation mit den Organisationsmerkmalen nach MaK 309
2. Identifikation des Anpassungsbedarfs der Organisationsmodelle an die
Regelungen der MaK 317
3. Anpassung der Organisationsmodelle zur Herstellung einer MaK-
konformen Kreditorganisation 321
II. Beurteilung der organisatorischen Mindestanforderungen an das Kredit¬
geschäft gem. MaK als Ansatzpunkt zur Beeinflussung des Kreditrisikos 324
1. Diskussion der zu erwartenden Wirksamkeit der MaK 324
2. Überlegungen zur Notwendigkeit einer aufsichtsrechtlichen Normierung
der Kreditorganisation 328
XTX
Inhaltsverzeichnis
III. Kritische Reflexion der Untersuchungsergebnisse und Ansatzpunkte für
eine Weiterentwicklung 333
1. Kritik am Untersuchungsrahmen 334
2. Kritik an der Untersuchungskonzeption 335
3. Beurteilung der Aussagefahigkeit der gewonnenen Erkenntnisse und
Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung 337
Schlussbetrachtung 341
Literaturverzeichnis 347
Anhang 365
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufteilung der Bilanzaktiva im deutschen Bankensystem 8
Abbildung 2: Wertmarge im Kreditgeschäft (Markt-Panel 77 Institute) 10
Abbildung 3: Entwicklung der Unternehmensinsolvenzen im Zeitraum 1993 bis
2003 12
Abbildung 4: Betriebsergebnis, Risikokosten und Verzehrquoten für Sparkassen
und Kreditgenossenschaften im Zeitraum 1993 bis 2002 im Vergleich 13
Abbildung 5: Anwenderkreis, sachlicher Anwendungsbereich und Regelungs¬
schwerpunkte der MaK 18
Abbildung 6: Handlungsalternativen des Kreditnehmers unter Berücksichtigung
des „moral hazard 27
Abbildung 7: Sparten- und marktorientierte Organisationsform 38
Abbildung 8: Zweidimensionale Matrixorganisation in Kreditinstituten 40
Abbildung 9: Übersicht über Ansätze zur Phaseneinteilung im Kreditgeschäft 42
Abbildung 10: Phasen und Kernprozesse der Kreditbeziehung als Basis der Auf¬
gabendekomposition 43
Abbildung 11: Alternative Möglichkeiten einer objektorientierten Stellenbildung 63
Abbildung 12: Alternative Möglichkeiten einer verrichtungsorientierten Stellen¬
bildung 65
Abbildung 13: Vergleich der Teilprozesszuordnung bei objekt- und verrichtungs-
orientierter Stellenbildung 66
Abbildung 14: Kombination von Verrichtungs- und Kundengruppengliederung 67
Abbildung 15: Exemplarische Prozesszuordnung bei einer differenzierten verrich¬
tungsorientierten Aufgabensynthese 68
Abbildung 16: Anzahl Beziehungen je Kunde bei unterschiedlichen Organisations¬
formen 69
Abbildung 17: Triage-Verfahren bei der Kreditvergabe 72
Abbildung 18: Systematisierung der Elemente eines Kompetenzsystems 76
Abbildung 19: Exemplarische Konfiguration des Firmenkundenkreditgeschäfts 77
Abbildung 20: Zusammenfassende Übersicht der Eigenschaften des Firmenkunden¬
kreditgeschäfts und der Merkmale der Kreditorganisation 78
XXI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 21: Endogene Ursachen des Kreditrisikos 81
Abbildung 22: Systematisierung der Instrumente der Risikobegrenzung 85
Abbildung 23: Untersuchungsdimensionen des Untersuchungsansatzes 93
Abbildung 24: Theoretischer Bezugsrahmen des Untersuchungsansatzes 100
Abbildung 25: Variablen der Kreditrisikodimension 108
Abbildung 26: Übersicht über die Kontextdimensionen 109
Abbildung 27: Prozessübersicht zur Operationalisierung von Art und Umfang
der EDV-Nutzung 114
Abbildung 28: Kontextfaktoren des Untersuchungsrahmens 116
Abbildung 29: Konzeptualisierung der Kreditorganisation 118
Abbildung 30: Übersicht über die Kreditfunktionen und -prozesse zur Bestimmung
des Spezialisierungsgrades 122
Abbildung 31: Ableitung der Struktur- und Prozessformalisierung 126
Abbildung 32: Übersicht zur Beurteilung der horizontalen Prozessdifferenzierung 131
Abbildung 33: Organisationsvariablen des Untersuchungsrahmens 133
Abbildung 34: Basismodell der Untersuchung 134
Abbildung 35: Spezialisierte Funktionen im Firmenkundenkreditgeschäft 152
Abbildung 36: Vor- und Nachteile einer Entscheidungsdezentralisierung 162
Abbildung 37: Systematisierung der Kriterien zur Prozessdifferenzierung 165
Abbildung 38: Übersicht über die Untersuchungshypothesen 171
Abbildung 39: Empirische Forschungsansätze 172
Abbildung 40: Anzahl Kreditinstitute nach Bankengruppen per 12/2002 174
Abbildung 41: Größenverteilung der Kreditinstitute in Grundgesamtheit und
Stichprobe 178
Abbildung 42: Auswertungsschritte und eingesetzte Analyseverfahren 191
Abbildung 43: Entscheidungsregeln für die Autokorrelationsprüfung nach Durbin-
Watson 197
Abbildung 44: Beispiel für Pfaddiagramme 201
Abbildung 45: Retrograd-sukzessive Vorgehensweise bei der Regressionsanalyse 208
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 46: Residuenplots der Regressionsfunktionen 211
Abbildung 47: Histogramm des standardisierten Residuums der Variablen
3.5.3KTQMG 214
Abbildung 48: Pfadmodell 1 - Basismodell 223
Abbildung 49: Pfadmodell 2 - modifiziertes Basismodell 231
Abbildung 50: Anzahl Kreditinstitute mit Spezialfunktionen 252
Abbildung 51: Ausprägung der Handlungsautonomie in Kundenberatung und
Sachbearbeitung 256
Abbildung 52: Verbessertes Pfadmodell nach Plausibilisierung der empirischen
Befunde 265
Abbildung 53: Möglicher Kreditvergabeprozess der G-Bank 275
Abbildung 54: Schematisierter Ablauf der Kreditentscheidung 280
Abbildung 55: Aktivitäten der laufenden Einzelengagementüberwachung 285
Abbildung 56: Beispiel eines Berechnungsschemas zur Ermittlung der Triage-
Kriterien für die differenzierte Bearbeitung von Sanierungskrediten 287
Abbildung 57: Möglicher Prozessverlauf der Sanierung und Abwicklung G-Bank 288
Abbildung 58: Übersicht über die Anwendung der Instrumente der Struktur-
formalisierung in der G-Bank 291
Abbildung 59: Mögliche Aufbauorganisation der G-Bank 293
Abbildung 60: Optimierung der Kapazitätsauslastung durch Zentralisierung 296
Abbildung 61: Zuordnung Kundenberatung, Kreditanalysten und allgemeine
Sachbearbeitung am Beispiel der Unternehmens-, Firmen- und
Kommunalkunden 297
Abbildung 62: Anteil Spezialisierungsrichtungen bei kleinen Kreditinstituten 300
Abbildung 63: Möglicher Kredirvergabeprozess K-Bank 303
Abbildung 64: Möglicher Prozessverlauf Sanierung und Abwicklung K-Bank 305
Abbildung 65: Mögliche Aufbauorganisation der K-Bank 308
Abbildung 66: MaK-konforme Aufbauorganisation für die G-Bank 322
Abbildung 67: MaK-konforme Aufbauorganisation für die K-Bank 323
Abbildung 68: Relative Stärke der beobachteten Wirkungszusammenhänge
zwischen Organisation und Kreditrisiko und ihre Berücksichtigung
in den MaK 325
YYTII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 69: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 1 367
Abbildung 70: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 2 368
Abbildung 71: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 3 369
Abbildung 72: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 4 370
Abbildung 73: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 5 371
Abbildung 74: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 6 372
Abbildung 75: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 7 373
Abbildung 76: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 8 374
Abbildung 77: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 9 375
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Für das Kreditgeschäft relevante aufsichtsrechtliche Normen 15
Tabelle 2: Ablauf und Inhalt des Akquisitionsprozesses 45
Tabelle 3: Ablauf und Inhalt des Beratungsprozesses (1) 46
Tabelle 4: Ablauf und Inhalt des Beratungsprozesses (2) 47
Tabelle 5: Ablauf und Inhalt der Kreditwürdigkeitsprüfung (1) 48
Tabelle 6: Ablauf und Inhalt der Kreditwürdigkeitsprüfung (2) 49
Tabelle 7: Ablauf und Inhalt der Kreditentscheidung 50
Tabelle 8: Ablauf und Inhalt der Umsetzung der Kreditentscheidung 51
Tabelle 9: Ablauf und Inhalt der anlassbezogenen Einzelengagementüber¬
wachung (1) 53
Tabelle 10: Ablauf und Inhalt der anlassbezogenen Einzelengagementüber¬
wachung (2) 54
Tabelle 11: Ablauf und Inhalt der laufenden Einzelengagementüberwachung 55
Tabelle 12: Ablauf und Inhalt der portfoliobezogenen Kreditüberwachung 55
Tabelle 13: Ablauf und Inhalt der Kreditverwaltung 56
Tabelle 14: Ablauf und Inhalt der Sanierung/Abwicklung (1) 58
Tabelle 15: Ablauf und Inhalt der Sanierung/Abwicklung (2) 59
Tabelle 16: Übersicht und Systematisierung der Konzepte zur Organisations¬
bewertung 97
Tabelle 17: Struktur und Umfang des Erhebungsbogens 182
Tabelle 18: Übersicht über die Anpassungsmaße zur Beurteilung des Pfadmodells 207
Tabelle 19: Ergebnisse der Reliabilitätsprüfung 209
Tabelle 20: Übersicht über die abhängigen Variablen der relevanten Regressions¬
modelle 210
Tabelle 21: Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest auf Normalverteilung der
Residuen 213
Tabelle 22: Ergebnisse des Durbin-Watson-Tests 215
Tabelle 23: Bestimmungsmaß und Signifikanz der Regressionsmodelle 216
XXV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 24: Ergebnisse der Regression auf die Variable 1. 1BEWFORD 218
Tabelle 25: Ergebnisse der Regression auf die Variable 1.2AKTBONI 219
Tabelle 26: Ergebnisse der Regression auf die Variable 1.3DURCHLW (1) 219
Tabelle 27: Ergebnisse der Regression auf die Variable 1.3DURCHLW (2) 220
Tabelle 28: Ergebnisse der Regression auf die Variablen der Organisations¬
dimension 221
Tabelle 29: Werte für die x2-Teststatistik und die Goodness-of-Fit-Maße des
Basismodells 224
Tabelle 30: Standardisierte Pfadkoeffizienten und Teststatistik der Pfad¬
koeffizienten für das Basismodell (1) 225
Tabelle 31: Standardisierte Pfadkoeffizienten und Teststatistik der Pfad¬
koeffizienten für das Basismodell (2) 226
Tabelle 32: Werte für die x2-Teststatistik und die Goodness-of-Fit-Maße des
modifizierten Basismodells (erste Modifikation) 228
Tabelle 33: Werte für die x2-Teststatistik und die Goodness-of-Fit-Maße des
modifizierten Basismodells (zweite Modifikation) 229
Tabelle 34: Quadrierte multiple Korrelationen der modellendogenen Variablen 229
Tabelle 35: Befunde zu Variablenbeziehungen innerhalb der Risikodimension 234
Tabelle 36: Befunde zu Variablenbeziehungen innerhalb der Kontextdimension 236
Tabelle 37: Befunde zum Einfluss der externen Kontextvariablen auf die Kredit¬
organisation 239
Tabelle 38: Befunde zum Einfluss der internen Kontextvariablen auf die Kredit¬
organisation 241
Tabelle 39: Befunde zum Einfluss der internen Kontextvariablen auf die Risiko¬
dimension 245
Tabelle 40: Befunde zu Variablenbeziehungen innerhalb der Organisationsdimen¬
sion 249
Tabelle 41: Befunde zum Einfluss der Spezialisierung auf die Risikodimension 252
Tabelle 42: Befunde zum Einfluss der Funktionstrennung auf die Risikodimension 254
Tabelle 43: Befunde zum Einfluss der Organisationskonfiguration auf die Risiko¬
dimension 255
Tabelle 44: Befunde zum Einfluss der Formalisierung auf die Risikodimension 257
Tabellenverzeichnis
Tabelle 45: Befunde zum Einfluss der Handlungs- und Entscheidungsautonomie
auf die Risikodimension 258
Tabelle 46: Befunde zum Einfluss des Kontrollsystems auf die Risikodimension 260
Tabelle 47: Befunde zum Einfluss der Prozessdifferenzierung auf die Risiko¬
dimension 262
Tabelle 48: Merkmale der Typologisierung großes und kleines Kreditinstitut 273
Tabelle 49: Mögliche Triage-Kriterien zur Differenzierung der Bilanzanalyse/
Ratingerstellung G-Bank 278
Tabelle 50: Mögliche Ausgestaltung des Kontrollsystems 282
Tabelle 51: Mögliche Triage-Kriterien zur Differenzierung der Bilanzanalyse/
Ratingerstellung K-Bank 302
Tabelle 52: Vergleich Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft mit den
empirischen Befunden (1) 310
Tabelle 53: Vergleich Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft mit den
empirischen Befunden (2) 311
Tabelle 54: Vergleich Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft mit den
empirischen Befunden (3) 312
Tabelle 55: Vergleich Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft mit den
empirischen Befunden (4) 314
Tabelle 56: Verzeichnis der Variablen 376
YXVII
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XXI
Tabellenverzeichnis XXV
Abkürzungsverzeichnis XXIX
Problemstellung und Gang der Untersuchung 1
Erster Teil: Die Kreditorganisation im Firmenkundengeschäft von
Sparkassen und Kreditgenossenschaften als Instrument zur
Beeinflussung des Kreditrisikos 7
A. Ausgangslage und Merkmale des Firmenkundenkreditgeschäfts von
Sparkassen und Kreditgenossenschaften 7
I. Die Kreditvergabe als eine Elementarfunktion von Kreditinstituten 7
II. Die Ausgangslage im Firmenkundenkreditgeschäft von Sparkassen und
Kreditgenossenschaften als Anlass für eine organisatorische Bestands¬
aufnahme 9
1. Die marktlichen Rahmenbedingungen 9
2. Die aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen 14
a) Die grundlegenden aufsichtsrechtlichen Normen und ihre Entwicklung 14
b) Neue Ansätze der aufsichtsrechtlichen Regulierung des Kredit¬
geschäfts 16
III. Merkmale und Eigenschaften des Firmenkundenkreditgeschäfts 20
1. Grundlagen und Bestandteile von Kreditbeziehungen 20
2. Die Kreditvergabe als Dienstleistung 23
a) Übersicht über die charakterisierenden Merkmale von Bankleistungen 23
b) Implikationen der Dienstleistungseigenschaft für die Kreditbezie¬
hung und den Kreditvergabeprozess im Firmenkundenkreditgeschäft 24
3. Die Kreditvergabe als Entscheidung unter Unsicherheit 26
a) Die asymmetrische Informationsverteilung als ein Grundproblem in
der Kreditbeziehung zwischen Kreditinstitut und Kreditnehmer 26
b) Kreditwürdigkeitsprüfung und Kreditüberwachung als Maßnahmen
zur Verringerung des Informationsproblems 28
B. Das Firmenkundenkreditgeschäft als Organisationsproblem - Darstellung
und alternative Ausgestaltungsmöglichkeiten 32
I. Das Organisationsproblem aus organisationstheoretischer Sicht 32
1. Begriff der Organisation und Darstellung des Organisationsproblems 32
2. Die Koordination der interpersonellen Arbeitsteilung als Kernaufgabe
von Organisationen 35
3. Realtypen der Bankorganisation 38
XIII
Inhaltsverzeichnis
II. Die Dekomposition der Kernprozesse des Kreditgeschäfts als Basis der
Organisationsgestaltung 41
1. Die Phasen der Kreditbeziehung als Ausgangspunkt einer prozess-
bezogenen Betrachtung 41
2. Die Kreditvergabe 44
a) Akquisition und Beratung 44
b) Kreditwürdigkeitsprüfung und Kreditentscheidung 48
c) Vertrag und Valutierung 51
3. Die Bestandsphase 52
a) Kreditüberwachung 52
b) Kreditverwaltung 56
4. Sanierung und Abwicklung als Kernprozesse zur Bewältigung von
Krisensituationen 57
III. Segmentierung und Strukturierung als Teilschritte zur Modellierung alter¬
nativer Organisationsstrukturen im Finnenkundenkreditgeschäft 59
1. Aufgabensynthese und Prozessdifferenzierung als Teilschritte zur Model¬
lierung der Aufbauorganisation im Kreditgeschäft 59
a) Überblick über die Einflussfaktoren zur Stellenbildung 59
b) Die Stellenbildung als Ergebnis einer objekt- oder verrichtungs-
orientierten Aufgabensynthese 61
(1) Die objektorientierte Aufgabensynthese als Basis einer Produkt¬
oder Kundengruppenorganisation 61
(2) Die Trennung von Kundenberatung und Sachbearbeitung als erster
Schritt einer verrichtungsorientierten Stellenbildung 64
(3) Die Spezialisierung kundenferner Tätigkeiten nach dem Verrich¬
tungsprinzip 67
c) Die Prozessdifferenzierung als Maßnahme zur Komplexitätsreduktion 70
2. Kompetenzordnung und Konfiguration als Instrumente zur Aufgaben¬
koordination 73
a) Die Kompetenzordnung 73
b) Die Konfiguration 76
3. Zusammenfassung 78
C. Das Kreditrisiko als Anknüpfungspunkt zur Beurteilung der Kredit¬
organisation 79
I. Der Risikobegriff 79
II. Die Dimensionen des Kreditrisikos 80
1. Die Dimensionen der wirkungsbezogenen Betrachtung des Kreditrisikos 80
2. Die Dimensionen der ursachenbezogenen Betrachtung des Kreditrisikos 81
III. Die risikopolitischen Instrumente des Kreditmanagements 84
1. Systematisierung der Instrumente 84
2. Die wirkungsbezogenen Instrumente des Kreditmanagements 86
a) Einzelgeschäftsbezogene Instrumente 86
b) Gesamtgeschäftsbezogene Instrumente 86
vn;
Inhaltsverzeichnis
3. Die ursachenbezogenen Instrumente des Kreditmanagements unter
besonderer Berücksichtigung der Ausgestaltung der Kreditorganisation 87
a) Einzelgeschäftsbezogene Instrumente 87
b) Die Gestaltung der Kreditorganisation als gesamtgeschäftsbezogenes
Instrument des Kreditmanagements 89
Zweiter Teil: Entwicklung der theoretischen und methodischen Unter¬
suchungskonzeption und Durchführung der empirischen Analyse 91
A. Die Festlegung des Untersuchungsrahmens 91
I. Zielsetzung der empirischen Analyse und Implikationen für die Festlegung
des Untersuchungsrahmens 91
II. Einordnung des Untersuchungsansatzes in den Kontext der theoretischen
Konzepte zur Organisationsbewertung 95
1. Die theoretischen Konzepte zur Organisationsbewertung - Überblick
und Systematisierung 95
2. Ableitung eines theoretischen Bezugsrahmens für die empirische
Analyse 100
3. Darstellung der für den theoretischen Bezugsrahmen relevanten
Konzepte der Organisationsforschung 101
a) Der Kontingenzansatz 101
b) Der Konsistenzansatz 103
c) Der handlungstheoretische Ansatz 104
III. Operationalisierung des Untersuchungsrahmens durch Festlegung der
Modellvariablen 106
1. Die Variablen der Risikodimension 106
a) Grundlagen 106
b) Ableitung und Operationalisierung der Modellvariablen 106
2. Die Variablen der Kontextdimension 108
a) Grundlagen 108
b) Ableitung und Operationalisierung der Modellvariablen 109
3. Die Variablen der Organisationsdimension 117
a) Grundlagen 117
b) Ableitung der Modellvariablen 119
(1) Spezialisierungsart und -umfang 119
(2) Funktionstrennung 123
(3) Standardisierung und Formalisierung 124
(4) Konfiguration 126
(5) Entscheidungsautonomie und Entscheidungsdelegation 128
(6) Horizontale Prozessdifferenzierung (Umsetzung der Triage-Idee) 130
(7) Kontrollsystem 131
XV
Inhaltsverzeichnis
B. Die Hypothesen der Untersuchung 133
I. Die Kontextvariablen 134
1. Der Zusammenhang zwischen Kontext und Kreditrisiko 134
a) Ökonomische Rahmenbedingungen und Kreditrisiko 134
b) Strategische Ausrichtung im Kreditgeschäft und Kreditrisiko 135
c) Informationstechnologie und Kreditrisiko 136
d) Mitarbeitererfahrung und -qualifikation und Kreditrisiko 138
2. Der Zusammenhang zwischen den Kontextvariablen 139
a) Ökonomische Rahmenbedingungen und die Wettbewerbssituation als
Einflussfaktoren auf die strategische Ausrichtung im Kreditgeschäft 139
b) Institutsgröße, Umfang des Firmenkundenkreditgeschäfts und Infor¬
mationstechnologie 141
3. Der Zusammenhang zwischen Kontext und Organisationsstruktur 142
a) Institutsgröße, Umfang des Firmenkundenkreditgeschäfts und
Organisationsstruktur 142
b) Informationstechnologie und Organisationsstruktur 146
c) Ökonomische Rahmenbedingungen, Kreditstrategie und Organisa¬
tionsstruktur 148
d) Mitarbeitererfahrung und -qualifikation und Organisationsstruktur 149
II. Die Organisationsvariablen 150
1. Der Zusammenhang zwischen der Organisationsstruktur und dem
Kreditrisiko 150
a) Spezialisierung und Kreditrisiko 150
b) Standardisierung, Formalisierung und Kreditrisiko 155
c) Funktionstrennung und Kreditrisiko 156
d) Konfiguration und Kreditrisiko 159
e) Entscheidungsautonomie und Kreditrisiko 160
f) Horizontale Prozessdifferenzierung und Kreditrisiko 164
g) Kontrollsystem und Kreditrisiko 165
2. Der Zusammenhang zwischen den Organisationsvariablen 167
a) Spezialisierung und Konfiguration 167
b) Formalisierung, Prozessdifferenzierung und Kontrollintensität 167
c) Art und Umfang der Kreditkompetenz 168
III. Die Risikovariablen 168
IV. Zusammenfassung der Untersuchungshypothesen 170
C. Die Untersuchungskonzeption und eingesetzte statistische Methoden 172
I. Das Forschungsdesign 172
II. Die Auswahl, Erhebung und Aufbereitung der Datenbasis 174
1. Sparkassen und Kreditgenossenschaften als Untersuchungsobjekte 174
2. Die Verfahren der Datenerhebung und Datenaufbereitung als Grundlage
für die Messung der Modellvariablen 179
a) Die Datenerhebung 179
1.7"! T-W
Inhaltsverzeichnis
b) Aufbau und Struktur des zur Erhebung eingesetzten Fragebogens 182
c) Die Datenaufbereitung 183
3. Beurteilung der Erhebungsverfahren 185
a) Objektivität 185
b) Reliabilität 186
c) Validität 188
III. Vorgehensweise und Auswertungsmethoden 190
1. Phasen der Auswertung und Zuordnung der eingesetzten Verfahren 190
2. Die Regressionsanalyse 191
a) Beschreibung des Verfahrens 191
b) Anwendungsvoraussetzungen und Anwendungsprobleme 194
(1) Linearität der untersuchten Zusammenhänge 194
(2) Homoskedastizität 195
(3) Autokorrelation 196
(4) Multikollinearität 197
(5) Normalverteilung der Residuen 198
(6) Ausreißer-, Hebel- und Einflusswerte 199
3. Die Pfadanalyse 201
a) Beschreibung des Verfahrens 201
b) Goodness-of-Fit-Indizes als Gütemaße des Pfadmodells 203
D. Ableitung der relevanten Modellvariablen mittels Regressionsanalyse
und Modellierung des Pfadmodells 207
I. Zielsetzung und Ablauf der regressionsanalytischen Untersuchung 207
II. Identifikation der empirisch signifikanten Modellvariablen 209
1. Beurteilung der Reliabilität der Modellvariablen 209
2. Beurteilung der Güte der Regressionsmodelle 210
a) Einhaltung der Prämissen der Regressionsanalyse 211
(1) Linearität der Modellparameter 211
(2) Abwesenheit von Ausreißer-, Hebel- und Einflusswerten 212
(3) Normalverteilung der Residuen 212
(4) Unabhängigkeit der Residuen 214
(5) Homoskedastizität der Residuen 215
(6) Abwesenheit linearer Abhängigkeiten zwischen den unabhän¬
gigen Variablen 215
b) Güte der Regressionsfunktionen 215
3. Einzelbefunde der Regressionsanalyse 217
a) Ergebnis der Regression auf die Variablen der Risikodimension 217
b) Ergebnis der Regression auf die Variablen der Organisationsdimen¬
sion 220
c) Ergebnis der Regression auf die Variablen der Kontextdimension 222
III. Modellierung des Pfadmodells und Beurteilung der Anpassungsgüte 222
Inhaltsverzeichnis
Dritter Teil: Ergebnisse der empirischen Untersuchung und Konzeption
eines risikoorientierten Kreditorganisationsmodells 233
A. Die Ergebnisse der Pfadanalyse und Interpretation der empirischen
Befunde 233
I. Diskussion der empirisch festgestellten Wirkungszusammenhänge inner¬
halb der Risikodimension 233
II. Diskussion des empirisch festgestellten Einflusses der Kontextvariablen 234
1. Die Wirkungszusammenhänge innerhalb der Kontextdimension 234
2. Der Einfluss der Kontextvariablen auf die Kreditorganisation 237
a) Einfluss der externen Kontextfaktoren 237
b) Einfluss der internen Kontextfaktoren 239
3. Der Einfluss der Kontextvariablen auf das Kreditrisiko 242
III. Diskussion des empirisch festgestellten Einflusses der Organisations¬
variablen 246
1. Die Wirkungszusammenhänge innerhalb der Organisationsdimension 246
2. Der Einfluss der Organisationsvariablen auf das Kreditrisiko 250
a) Der Einfluss der Spezialisierung auf das Kreditrisiko 250
b) Der Einfluss der Funktionstrennung auf das Kreditrisiko 253
c) Der Einfluss der Konfiguration auf das Kreditrisiko 254
d) Der Einfluss der Formalisierung auf das Kreditrisiko 256
e) Der Einfluss der Entscheidungs- und Handlungsautonomie auf das
Kreditrisiko 257
f) Der Einfluss des Kontrollsystems auf das Kreditrisiko 259
g) Der Einfluss der Prozessdifferenzierung auf das Kreditrisiko 260
h) Der Einfluss der räumlichen Ansiedelung der Sachbearbeitung auf
das Kreditrisiko 262
3. Zusammenfassende Übersicht über die wichtigsten Kausalzusammen¬
hänge 262
B. Transformation der Untersuchungsergebnisse in eine risiko- und
situationsadäquate Kreditorganisation 266
I. Grundlagen einer risiko- und situationsadäquaten Gestaltung der Kredit¬
organisation 266
1. Anforderungen an eine risikoadäquate Ausrichtung der Kreditorgani¬
sation 266
a) Segmentierung der Aufbauorganisation 266
b) Spezialisierung 267
c) Funktionstrennung 268
d) Formalisierung und Standardisierung 268
e) Konfiguration 268
f) Handlungs- und Entscheidungsautonomie 269
g) Internes Kontrollsystem 269
h) Prozessdifferenzierung 270
i) EDV-Unterstützung 270
j) Mitarbeiterqualifikation 271
Inhaltsverzeichnis
2. Typologisierung der Kreditorganisation als Basis für die Entwicklung
situationsangepasster praxisorientierter Organisationsmodelle 271
II. Die Entwicklung eines risiko- und situationsadäquaten Organisations¬
modells für das Kreditgeschäft großer Kreditinstitute 273
1. Die Kernprozesse des Kreditgeschäfts als Ausgangspunkt der Organi¬
sationsgestaltung 274
a) Die Kreditvergabe 274
(1) Akquisition und Beratung 276
(2) Kreditwürdigkeitsprüfung 277
(3) Kreditentscheidung 279
(4) Vertragserstellung und Valutierung 281
(5) Kreditkontrollen 281
b) Die Bestandsphase 282
(1) Kreditüberwachung 282
(2) Kreditverwaltung 285
c) Die Kreditnehmerkrise 285
2. Die Strukturformalisierung als risikoreduzierende Maßnahme zur
Aufgabenkoordination 288
3. Die Aufbauorganisation im Firmenkundenkreditgeschäft als Ergebnis
der Aufgabensynthese 292
III. Anpassung des Grundmodells einer situations- und risikoadäquaten
Kreditorganisation an die Situation kleiner Kreditinstitute 299
1. Die Begrenzung der Arbeitsteilung als Erfordernis einer Kreditprozess¬
gestaltung in kleinen Kreditinstituten 299
2. Formale Aspekte der Prozesskoordination 306
3. Aufbauorganisation 307
C. Einordnung der Untersuchungsergebnisse in den Bezugsrahmen aktueller
aufsichtsrechtlicher Normierungsansätze und kritische Würdigung 309
I. Die Untersuchungsergebnisse im Kontext der MaK-Übereinstimmungen,
Unterschiede und Anpassung der Organisationsmodelle 309
1. Vergleich der empirisch ermittelten Merkmale einer risikoadäquaten
Kreditorganisation mit den Organisationsmerkmalen nach MaK 309
2. Identifikation des Anpassungsbedarfs der Organisationsmodelle an die
Regelungen der MaK 317
3. Anpassung der Organisationsmodelle zur Herstellung einer MaK-
konformen Kreditorganisation 321
II. Beurteilung der organisatorischen Mindestanforderungen an das Kredit¬
geschäft gem. MaK als Ansatzpunkt zur Beeinflussung des Kreditrisikos 324
1. Diskussion der zu erwartenden Wirksamkeit der MaK 324
2. Überlegungen zur Notwendigkeit einer aufsichtsrechtlichen Normierung
der Kreditorganisation 328
XTX
Inhaltsverzeichnis
III. Kritische Reflexion der Untersuchungsergebnisse und Ansatzpunkte für
eine Weiterentwicklung 333
1. Kritik am Untersuchungsrahmen 334
2. Kritik an der Untersuchungskonzeption 335
3. Beurteilung der Aussagefahigkeit der gewonnenen Erkenntnisse und
Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung 337
Schlussbetrachtung 341
Literaturverzeichnis 347
Anhang 365
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufteilung der Bilanzaktiva im deutschen Bankensystem 8
Abbildung 2: Wertmarge im Kreditgeschäft (Markt-Panel 77 Institute) 10
Abbildung 3: Entwicklung der Unternehmensinsolvenzen im Zeitraum 1993 bis
2003 12
Abbildung 4: Betriebsergebnis, Risikokosten und Verzehrquoten für Sparkassen
und Kreditgenossenschaften im Zeitraum 1993 bis 2002 im Vergleich 13
Abbildung 5: Anwenderkreis, sachlicher Anwendungsbereich und Regelungs¬
schwerpunkte der MaK 18
Abbildung 6: Handlungsalternativen des Kreditnehmers unter Berücksichtigung
des „moral hazard" 27
Abbildung 7: Sparten- und marktorientierte Organisationsform 38
Abbildung 8: Zweidimensionale Matrixorganisation in Kreditinstituten 40
Abbildung 9: Übersicht über Ansätze zur Phaseneinteilung im Kreditgeschäft 42
Abbildung 10: Phasen und Kernprozesse der Kreditbeziehung als Basis der Auf¬
gabendekomposition 43
Abbildung 11: Alternative Möglichkeiten einer objektorientierten Stellenbildung 63
Abbildung 12: Alternative Möglichkeiten einer verrichtungsorientierten Stellen¬
bildung 65
Abbildung 13: Vergleich der Teilprozesszuordnung bei objekt- und verrichtungs-
orientierter Stellenbildung 66
Abbildung 14: Kombination von Verrichtungs- und Kundengruppengliederung 67
Abbildung 15: Exemplarische Prozesszuordnung bei einer differenzierten verrich¬
tungsorientierten Aufgabensynthese 68
Abbildung 16: Anzahl Beziehungen je Kunde bei unterschiedlichen Organisations¬
formen 69
Abbildung 17: Triage-Verfahren bei der Kreditvergabe 72
Abbildung 18: Systematisierung der Elemente eines Kompetenzsystems 76
Abbildung 19: Exemplarische Konfiguration des Firmenkundenkreditgeschäfts 77
Abbildung 20: Zusammenfassende Übersicht der Eigenschaften des Firmenkunden¬
kreditgeschäfts und der Merkmale der Kreditorganisation 78
XXI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 21: Endogene Ursachen des Kreditrisikos 81
Abbildung 22: Systematisierung der Instrumente der Risikobegrenzung 85
Abbildung 23: Untersuchungsdimensionen des Untersuchungsansatzes 93
Abbildung 24: Theoretischer Bezugsrahmen des Untersuchungsansatzes 100
Abbildung 25: Variablen der Kreditrisikodimension 108
Abbildung 26: Übersicht über die Kontextdimensionen 109
Abbildung 27: Prozessübersicht zur Operationalisierung von Art und Umfang
der EDV-Nutzung 114
Abbildung 28: Kontextfaktoren des Untersuchungsrahmens 116
Abbildung 29: Konzeptualisierung der Kreditorganisation 118
Abbildung 30: Übersicht über die Kreditfunktionen und -prozesse zur Bestimmung
des Spezialisierungsgrades 122
Abbildung 31: Ableitung der Struktur- und Prozessformalisierung 126
Abbildung 32: Übersicht zur Beurteilung der horizontalen Prozessdifferenzierung 131
Abbildung 33: Organisationsvariablen des Untersuchungsrahmens 133
Abbildung 34: Basismodell der Untersuchung 134
Abbildung 35: Spezialisierte Funktionen im Firmenkundenkreditgeschäft 152
Abbildung 36: Vor- und Nachteile einer Entscheidungsdezentralisierung 162
Abbildung 37: Systematisierung der Kriterien zur Prozessdifferenzierung 165
Abbildung 38: Übersicht über die Untersuchungshypothesen 171
Abbildung 39: Empirische Forschungsansätze 172
Abbildung 40: Anzahl Kreditinstitute nach Bankengruppen per 12/2002 174
Abbildung 41: Größenverteilung der Kreditinstitute in Grundgesamtheit und
Stichprobe 178
Abbildung 42: Auswertungsschritte und eingesetzte Analyseverfahren 191
Abbildung 43: Entscheidungsregeln für die Autokorrelationsprüfung nach Durbin-
Watson 197
Abbildung 44: Beispiel für Pfaddiagramme 201
Abbildung 45: Retrograd-sukzessive Vorgehensweise bei der Regressionsanalyse 208
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 46: Residuenplots der Regressionsfunktionen 211
Abbildung 47: Histogramm des standardisierten Residuums der Variablen
3.5.3KTQMG 214
Abbildung 48: Pfadmodell 1 - Basismodell 223
Abbildung 49: Pfadmodell 2 - modifiziertes Basismodell 231
Abbildung 50: Anzahl Kreditinstitute mit Spezialfunktionen 252
Abbildung 51: Ausprägung der Handlungsautonomie in Kundenberatung und
Sachbearbeitung 256
Abbildung 52: Verbessertes Pfadmodell nach Plausibilisierung der empirischen
Befunde 265
Abbildung 53: Möglicher Kreditvergabeprozess der G-Bank 275
Abbildung 54: Schematisierter Ablauf der Kreditentscheidung 280
Abbildung 55: Aktivitäten der laufenden Einzelengagementüberwachung 285
Abbildung 56: Beispiel eines Berechnungsschemas zur Ermittlung der Triage-
Kriterien für die differenzierte Bearbeitung von Sanierungskrediten 287
Abbildung 57: Möglicher Prozessverlauf der Sanierung und Abwicklung G-Bank 288
Abbildung 58: Übersicht über die Anwendung der Instrumente der Struktur-
formalisierung in der G-Bank 291
Abbildung 59: Mögliche Aufbauorganisation der G-Bank 293
Abbildung 60: Optimierung der Kapazitätsauslastung durch Zentralisierung 296
Abbildung 61: Zuordnung Kundenberatung, Kreditanalysten und allgemeine
Sachbearbeitung am Beispiel der Unternehmens-, Firmen- und
Kommunalkunden 297
Abbildung 62: Anteil Spezialisierungsrichtungen bei kleinen Kreditinstituten 300
Abbildung 63: Möglicher Kredirvergabeprozess K-Bank 303
Abbildung 64: Möglicher Prozessverlauf Sanierung und Abwicklung K-Bank 305
Abbildung 65: Mögliche Aufbauorganisation der K-Bank 308
Abbildung 66: MaK-konforme Aufbauorganisation für die G-Bank 322
Abbildung 67: MaK-konforme Aufbauorganisation für die K-Bank 323
Abbildung 68: Relative Stärke der beobachteten Wirkungszusammenhänge
zwischen Organisation und Kreditrisiko und ihre Berücksichtigung
in den MaK 325
YYTII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 69: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 1 367
Abbildung 70: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 2 368
Abbildung 71: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 3 369
Abbildung 72: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 4 370
Abbildung 73: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 5 371
Abbildung 74: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 6 372
Abbildung 75: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 7 373
Abbildung 76: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 8 374
Abbildung 77: Fragebogen der Kreditinstitutbefragung - Seite 9 375
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Für das Kreditgeschäft relevante aufsichtsrechtliche Normen 15
Tabelle 2: Ablauf und Inhalt des Akquisitionsprozesses 45
Tabelle 3: Ablauf und Inhalt des Beratungsprozesses (1) 46
Tabelle 4: Ablauf und Inhalt des Beratungsprozesses (2) 47
Tabelle 5: Ablauf und Inhalt der Kreditwürdigkeitsprüfung (1) 48
Tabelle 6: Ablauf und Inhalt der Kreditwürdigkeitsprüfung (2) 49
Tabelle 7: Ablauf und Inhalt der Kreditentscheidung 50
Tabelle 8: Ablauf und Inhalt der Umsetzung der Kreditentscheidung 51
Tabelle 9: Ablauf und Inhalt der anlassbezogenen Einzelengagementüber¬
wachung (1) 53
Tabelle 10: Ablauf und Inhalt der anlassbezogenen Einzelengagementüber¬
wachung (2) 54
Tabelle 11: Ablauf und Inhalt der laufenden Einzelengagementüberwachung 55
Tabelle 12: Ablauf und Inhalt der portfoliobezogenen Kreditüberwachung 55
Tabelle 13: Ablauf und Inhalt der Kreditverwaltung 56
Tabelle 14: Ablauf und Inhalt der Sanierung/Abwicklung (1) 58
Tabelle 15: Ablauf und Inhalt der Sanierung/Abwicklung (2) 59
Tabelle 16: Übersicht und Systematisierung der Konzepte zur Organisations¬
bewertung 97
Tabelle 17: Struktur und Umfang des Erhebungsbogens 182
Tabelle 18: Übersicht über die Anpassungsmaße zur Beurteilung des Pfadmodells 207
Tabelle 19: Ergebnisse der Reliabilitätsprüfung 209
Tabelle 20: Übersicht über die abhängigen Variablen der relevanten Regressions¬
modelle 210
Tabelle 21: Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest auf Normalverteilung der
Residuen 213
Tabelle 22: Ergebnisse des Durbin-Watson-Tests 215
Tabelle 23: Bestimmungsmaß und Signifikanz der Regressionsmodelle 216
XXV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 24: Ergebnisse der Regression auf die Variable 1. 1BEWFORD 218
Tabelle 25: Ergebnisse der Regression auf die Variable 1.2AKTBONI 219
Tabelle 26: Ergebnisse der Regression auf die Variable 1.3DURCHLW (1) 219
Tabelle 27: Ergebnisse der Regression auf die Variable 1.3DURCHLW (2) 220
Tabelle 28: Ergebnisse der Regression auf die Variablen der Organisations¬
dimension 221
Tabelle 29: Werte für die x2-Teststatistik und die Goodness-of-Fit-Maße des
Basismodells 224
Tabelle 30: Standardisierte Pfadkoeffizienten und Teststatistik der Pfad¬
koeffizienten für das Basismodell (1) 225
Tabelle 31: Standardisierte Pfadkoeffizienten und Teststatistik der Pfad¬
koeffizienten für das Basismodell (2) 226
Tabelle 32: Werte für die x2-Teststatistik und die Goodness-of-Fit-Maße des
modifizierten Basismodells (erste Modifikation) 228
Tabelle 33: Werte für die x2-Teststatistik und die Goodness-of-Fit-Maße des
modifizierten Basismodells (zweite Modifikation) 229
Tabelle 34: Quadrierte multiple Korrelationen der modellendogenen Variablen 229
Tabelle 35: Befunde zu Variablenbeziehungen innerhalb der Risikodimension 234
Tabelle 36: Befunde zu Variablenbeziehungen innerhalb der Kontextdimension 236
Tabelle 37: Befunde zum Einfluss der externen Kontextvariablen auf die Kredit¬
organisation 239
Tabelle 38: Befunde zum Einfluss der internen Kontextvariablen auf die Kredit¬
organisation 241
Tabelle 39: Befunde zum Einfluss der internen Kontextvariablen auf die Risiko¬
dimension 245
Tabelle 40: Befunde zu Variablenbeziehungen innerhalb der Organisationsdimen¬
sion 249
Tabelle 41: Befunde zum Einfluss der Spezialisierung auf die Risikodimension 252
Tabelle 42: Befunde zum Einfluss der Funktionstrennung auf die Risikodimension 254
Tabelle 43: Befunde zum Einfluss der Organisationskonfiguration auf die Risiko¬
dimension 255
Tabelle 44: Befunde zum Einfluss der Formalisierung auf die Risikodimension 257
Tabellenverzeichnis
Tabelle 45: Befunde zum Einfluss der Handlungs- und Entscheidungsautonomie
auf die Risikodimension 258
Tabelle 46: Befunde zum Einfluss des Kontrollsystems auf die Risikodimension 260
Tabelle 47: Befunde zum Einfluss der Prozessdifferenzierung auf die Risiko¬
dimension 262
Tabelle 48: Merkmale der Typologisierung großes und kleines Kreditinstitut 273
Tabelle 49: Mögliche Triage-Kriterien zur Differenzierung der Bilanzanalyse/
Ratingerstellung G-Bank 278
Tabelle 50: Mögliche Ausgestaltung des Kontrollsystems 282
Tabelle 51: Mögliche Triage-Kriterien zur Differenzierung der Bilanzanalyse/
Ratingerstellung K-Bank 302
Tabelle 52: Vergleich Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft mit den
empirischen Befunden (1) 310
Tabelle 53: Vergleich Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft mit den
empirischen Befunden (2) 311
Tabelle 54: Vergleich Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft mit den
empirischen Befunden (3) 312
Tabelle 55: Vergleich Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft mit den
empirischen Befunden (4) 314
Tabelle 56: Verzeichnis der Variablen 376
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