Strategisches Management in der Symbolökonomie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Theorie der Unternehmung
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 407 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 389518506X |
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adam_text | DIRK FISCHER STRATEGISCHES MANAGEMENT IN DER SYMBOLOEKONOMIE
METROPOLIS-VERLAG MARBURG 2005 INHALT 1 EINLEITUNG MENSCHEN UND GUETER -
EINE VERAENDERTE BEZIEHUNG, DIE SCHWIERIGKEIT IHRER THEORETISCHEN
ERFASSUNG UND IHRE BEDEUTUNG FUER DAS STRATEGISCHE MANAGEMENT 19 1.1
PRODUKTE OHNE NUTZEN? 19 1.2 OBJEKTIVER UND SUBJEKTIVER NUTZEN 23 1.3
FRAGESTELLUNG 30 1.4 GANG DER ARGUMENTATION 34 TEIL1 THEORETISCHE
ERKLAERUNGEN DES KONSUMS - DIE MAENGEL DER OEKONOMIK UND DAS ERFORDERNIS
EINER INTERPRETATIVEN PERSPEKTIVE 2 DIE BEHANDLUNG DES KONSUMS IN DER
ORTHODOXEN OEKONOMISCHEN THEORIE 41 2.1 OEKONOMISCHE KLASSIK: VON
DIAMANTEN UND WASSER UND DEN LIEBHABEREIEN DER REICHEN 41 2.1.1
GEBRAUCHSWERT UND TAUSCHWERT 41 2.1.2 NOTWENDIGKEIT UND LUXUS 43 2.2
NEOKLASSIK: DIE GEISTER VON BENTHAM UND NEWTON - UND WAS AUS IHNEN WURDE
50 2.2.1 DIE ENTDECKUNG DES KONSUMS ALS TREIBENDER WIRTSCHAFTSKRAFT 50
2.2.2 ZUR SPEZIFIZIERUNG DES NUTZENBEGRIFFES: JEREMY BENTHAM UND SEIN
AMPUTIERTER GEIST 53 2.2.2.1 WILLIAM STANLEY JEVONS: MECHANICS OF
UTILITY 53 2.2.2.2 CARL MENGER: DIE BEDUERFTIGE MENSCHENNATUR UND DIE
NATURWISSENSCHAFTLICHE METHODE 57 2.2.2.3 LEON WALRAS UND NACHFOLGER:
OEKONOMIK ALS ANGEWANDTE MATHEMATIK 67 14 INHALT 2.2.3 KONSUM IN DER
HEUTIGEN OEKONOMISCHEN STANDARDTHEORIE 70 2.2.3.1 VOM NUTZENKONZEPT ZUR
PRAEFERENZORDNUNG 70 2.2.3.2 GOODS ARE GOODS 75 2.3 NEOKLASSISCHE
NACHFRAGETHEORIE ALS ERGEBNIS EINER ENTLEERUNGSGESCHICHTE 78 3
ERWEITERUNGEN IM RAHMEN DES OEKONOMISCHEN PARADIGMAS
HAUSHALTPRODUKTIONSTHEORIEN UND RATIONAL CHOICE 85 3.1 LANCASTERS
CHARAKTERISTIKA-ANSATZ 87 3.1.1 DARSTELLUNG 87 3.1.2 ERHOEHTES
AUFLOESEVERMOEGEN ZUR ANALYSE DES KONSUMS 90 3.1.3 DAS PROBLEM DER
OBJEKTIVIERUNG DER KONSUMTECHNOLOGIE 91 3.2 BECKERS NEUE
HAUSHALTSOEKONOMIK 96 3.2.1 DARSTELLUNG 96 3.2.2 AUFHELLUNG DER BLACK BOX
109 3.2.3 DER TAUTOLOGIEVORWURF. 114 3.2.4 BECKERS ANSATZ ALS HEURISTIK?
117 3.2.5 ZUM METHODOLOGISCHEN STATUS: ALS-OB-METHODE, MIKROTHEORIE UND
MIKROFUNDIERUNG 119 3.2.6 VERWENDUNG ALS MIKROTHEORIE:
PRAEFERENZEN-*AD-HOCERIE UND DAS PROBLEM DER DEFINITION DER SITUATION
122 3.2.6.1 PRAEFERENZEN-*AD-HOCERIE 122 3.2.6.2 SUBJEKTIVE
SITUATIONSDEFINITIONEN 125 3.2.7 EINGESCHRAENKTE VERWENDUNG ALS
MIKROTHEORIE: DIE VERMEINTLICHE OBJEKTIVITAET HOHER KOSTEN 135 3.2.7.1
HOCHKOSTENSITUATIONEN 135 3.2.7.2 UNKLARE SELEKTIONSMECHANISMEN: WAS
HAEMMERT DENN DA? 138 3.2.8 VERWENDUNG ALS MIKROFUNDIERUNG: DAS PROBLEM
DER DOPPELTEN KONTINGENZ UND DIE GENESE VON INSTITUTIONEN 144 3.2.8.1
MOEGLICHKEITEN: DIE ERKLAERUNG KOLLEKTIVER PHAENOMENE TROTZ
UNTERSCHIEDLICHER SITUATIONSDEFINITIONEN 144 3.2.8.2 GRENZEN: KOLLEKTIVE
PHAENOMENE, DIE NUR DURCH *IRRATIONALITAET ZUSTANDE KOMMEN 147 3.3 NOCH
IMMER: OBJEKTIVIERUNGEN ALS KERNPROBLEM 152 INHALT 15 4 KONSUM IN
INTERPRETATIVER PERSPEKTIVE 161 4.1 ZUR INTERSUBJEKTIVITAET VON
SITUATIONSDEFINITIONEN 161 4.2 DIE KERNELEMENTE DES INTERPRETATIVEN
PARADIGMAS 166 4.3 PRODUKTE ALS BEDEUTUNGSTRAEGER 171 4.3.1 THEORETISCHE
BASIS: DER SYMBOLISCHE INTERAKTIONISMUS 171 4.3.2 KERNELEMENTE DER
SYMBOLOEKONOMIE: PLURALISIERUNG, REFLEXIVITAET UND INTERAKTIVITAET 177 TEIL
II SYMBOLOEKONOMIE ALS THEMA DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS - DIE MAENGEL
DER MAINSTREAM-ANSAETZE UND DAS ERFORDERNIS EINER INTERPRETATIVEN
PERSPEKTIVE 5 WAS IST STRATEGIE? 191 5.1 DIE DISZIPLIN DES STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS: EINIG IN DER UNEINIGKEIT 191 5.2 KENNZEICHEN STRATEGISCHER
ENTSCHEIDUNGEN 199 5.2.1 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN BETREFFEN DIE
LANGFRISTIGE AUSRICHTUNG VON UNTERNEHMEN 200 5.2.2 STRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGEN BETREFFEN DEN TAETIGKEITSBEREICH DES UNTERNEHMENS 202
5.2.3 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN BETREFFEN DAS
UNTERNEHMENS-UMWELT-VERHAELTNIS 204 5.2.4 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN
BETREFFEN DIE ABSTIMMUNG DER AKTIVITAETEN MIT DER RESSOURCENAUSSTATTUNG
210 5.2.5 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN HABEN WICHTIGE AUSWIRKUNGEN AUF
DIE RESSOURCENAUSSTATTUNG, SIE SIND *BIG DECISIONS 212 5.2.6
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN ERFORDERN EINE BESONDERE BERUECKSICHTIGUNG
DER ERWARTUNGEN UND WERTHALTUNGEN INNERHALB DER UNTERNEHMUNG 214 5.2.7
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN SIND FUNKTIONSUEBERGREIFEND 218 5.2.8
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN HABEN MIT WANDEL ZU TUN 220 5.2.9
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN WERDEN UNTER UNSICHERHEIT GETROFFEN, SIE
SIND KOMPLEX 223 16 INHALT 6 DIE RELEVANZ DER SYMBOLOEKONOMIE FUER DAS
STRATEGISCHE MANAGEMENT 225 6.1 AUSWIRKUNGEN AUF DIE DOMAENENWAHL 225 6.2
AUSWIRKUNGEN AUF DIE ABSTIMMUNG MIT DER UNTERNEHMENSUMWELT 231 6.3
AUSWIRKUNGEN AUF DIE BERUECKSICHTIGUNG VON UNTERNEHMENSINTERNEN
WERTHALTUNGEN IM STRATEGIEPROZESS 234 6.4 DIE ENTWICKLUNG ZUR
SYMBOLOEKONOMIE BETRIFFT DAS GESAMTE UNTERNEHMEN 234 6.5 DIE ENTWICKLUNG
ZUR SYMBOLOEKONOMIE STEIGERT UNGEWISSHEIT UND KOMPLEXITAET 240 7
ANFORDERUNGEN AN DIE STRATEGIEFORSCHUNG EINE HERLEITUNG AUS DEN MAENGELN
DER PRAESKRIPTIVEN ANSAETZE 243 7.1 VERBREITUNG UND AKZEPTANZ VON
STRATEGIE-ANSAETZEN ALS GUETEMASSSTAB? 243 7.2 ZUR DOMINANZ DES
OBJEKTIVISTISCH-FUNKTIONALISTISCHEN PARADIGMAS: KERNMERKMALE DER
RATIONAL-ANALYTISCHEN STRATEGIEKONZEPTION 247 7.3 GEMEINSAMKEITEN UND
UNTERSCHIEDE DER BEDEUTENDSTEN PRAESKRIPTIVEN ANSAETZE 254 7.3.1 DAS
SWOT-KONZEPT: *EVERYMAN S CONCEPTUAL SCHEME MIT MIKROOEKONOMISCHER BASIS
254 7.3.2 DIE ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG: AUF DER SUCHE NACH DEN *LAWS OF
THE MARKETPLACE 256 7.3.3 PORTERS ANSATZ: DIE BRANCHENSTRUKTUR FORMT
DIE STRATEGIE 257 7.3.4 DER RESSOURCENORIENTIERTE ANSATZ: VOM BRANCHEN-
ZUM RESSOURCENDETERMINISMUS ODER ZUM SCHOEPFERISCHEN AUFBAU VON
WETTBEWERBSVORTEILEN 261 7.4 PROBLEME, WIDERSPRUECHE UND PARADOXIEN
OBJEKTIVISTISCHER STRATEGIEANSAETZE 268 7.4.1 DIE NICHTBEACHTUNG VON
ENTREPRENEURSHIP 268 7.4.2 ERKLAERUNGSSCHWAECHEN DER PRAESKRIPTIVEN ANSAETZE
276 7.4.2.1 ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG: METHODISCHE PROBLEME UND UNKLARE
KAUSALITAETEN 276 7.4.2.2 PORTERS ANSATZ: WOHER KOMMEN DIE BARRIEREN? 279
INHALT 17 7.4.2.3 RESOURCE-BASED VIEW: ERKLAERUNGEN DER NACHHALTIGKEIT
VON WETTBEWERBSVORTEILEN 283 7.4.3 PARADOXE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN DER
PRAESKRIPTIVEN ANSAETZE 292 7.4.3.1 DAS BASIS-PROBLEM DER
SELBSTZERSTOERERISCHEN ANWENDUNG 292 7.4.3.2 ERFOLG DURCH MISSACHTUNG VON
ERFOLGSNORMEN? 293 7.4.3.3 PORTER: GEHE DAHIN, WOHIN DU NICHT KOMMEN
KANNST! 294 7.4.3.4 RESOURCE-BASED VIEW: MANAGE DAS, WAS DU NICHT
MANAGEN KANNST! 295 7.5 KONSEQUENZEN 299 8 STRATEGISCHES MANAGEMENT IN
INTERPRETATIVER PERSPEKTIVE 309 8.1 ERKENNTNISTHEORETISCHER HINTERGRUND:
DAS STRATEGIEVERSTAENDNIS INTERPRETATIVER ANSAETZE 309 8.1.1 DIE
(BEGINNENDE) KOGNITIVE WENDE IN DER STRATEGIEFORSCHUNG 309 8.1.2
REPRAESENTATIONISMUS VS. KONSTRUKTIVISMUS 312 8.1.3
REPRAESENTATIONISTISCHE UND KONSTRUKTIVISTISCHE IDEEN IM STRATEGISCHEN
MANAGEMENT 328 8.2 ENACTMENT: UNTERNEHMEN GESTALTEN IHRE UMWELT 333 8.3
FOLGERUNGEN FUER KONZEPTE UND INSTRUMENTE DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS
337 8.4 EIN ORIENTIERUNGSRAHMEN ZUM STRATEGISCHEN UMGANG MIT DEN
HERAUSFORDERUNGEN DER SYMBOLOEKONOMIE 345 8.4.1 BESTANDTEILE 346 8.4.1.1
FUNKTIONSORIENTIERUNG 346 8.4.1.2 KERNKOMPETENZ-ANSATZ 349 8.4.2
ZUSAMMENFUHRUNG 351 9 SCHLUSSBEMERKUNGEN 355 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 359
LITERATURVERZEICHNIS 361
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adam_txt |
DIRK FISCHER STRATEGISCHES MANAGEMENT IN DER SYMBOLOEKONOMIE
METROPOLIS-VERLAG MARBURG 2005 INHALT 1 EINLEITUNG MENSCHEN UND GUETER -
EINE VERAENDERTE BEZIEHUNG, DIE SCHWIERIGKEIT IHRER THEORETISCHEN
ERFASSUNG UND IHRE BEDEUTUNG FUER DAS STRATEGISCHE MANAGEMENT 19 1.1
PRODUKTE OHNE NUTZEN? 19 1.2 OBJEKTIVER UND SUBJEKTIVER NUTZEN 23 1.3
FRAGESTELLUNG 30 1.4 GANG DER ARGUMENTATION 34 TEIL1 THEORETISCHE
ERKLAERUNGEN DES KONSUMS - DIE MAENGEL DER OEKONOMIK UND DAS ERFORDERNIS
EINER INTERPRETATIVEN PERSPEKTIVE 2 DIE BEHANDLUNG DES KONSUMS IN DER
ORTHODOXEN OEKONOMISCHEN THEORIE 41 2.1 OEKONOMISCHE KLASSIK: VON
DIAMANTEN UND WASSER UND DEN LIEBHABEREIEN DER REICHEN 41 2.1.1
GEBRAUCHSWERT UND TAUSCHWERT 41 2.1.2 NOTWENDIGKEIT UND LUXUS 43 2.2
NEOKLASSIK: DIE GEISTER VON BENTHAM UND NEWTON - UND WAS AUS IHNEN WURDE
50 2.2.1 DIE ENTDECKUNG DES KONSUMS ALS TREIBENDER WIRTSCHAFTSKRAFT 50
2.2.2 ZUR SPEZIFIZIERUNG DES NUTZENBEGRIFFES: JEREMY BENTHAM UND SEIN
AMPUTIERTER GEIST 53 2.2.2.1 WILLIAM STANLEY JEVONS: MECHANICS OF
UTILITY 53 2.2.2.2 CARL MENGER: DIE BEDUERFTIGE MENSCHENNATUR UND DIE
NATURWISSENSCHAFTLICHE METHODE 57 2.2.2.3 LEON WALRAS UND NACHFOLGER:
OEKONOMIK ALS ANGEWANDTE MATHEMATIK 67 14 INHALT 2.2.3 KONSUM IN DER
HEUTIGEN OEKONOMISCHEN STANDARDTHEORIE 70 2.2.3.1 VOM NUTZENKONZEPT ZUR
PRAEFERENZORDNUNG 70 2.2.3.2 GOODS ARE GOODS 75 2.3 NEOKLASSISCHE
NACHFRAGETHEORIE ALS ERGEBNIS EINER ENTLEERUNGSGESCHICHTE 78 3
ERWEITERUNGEN IM RAHMEN DES OEKONOMISCHEN PARADIGMAS
HAUSHALTPRODUKTIONSTHEORIEN UND RATIONAL CHOICE 85 3.1 LANCASTERS
CHARAKTERISTIKA-ANSATZ 87 3.1.1 DARSTELLUNG 87 3.1.2 ERHOEHTES
AUFLOESEVERMOEGEN ZUR ANALYSE DES KONSUMS 90 3.1.3 DAS PROBLEM DER
OBJEKTIVIERUNG DER KONSUMTECHNOLOGIE 91 3.2 BECKERS NEUE
HAUSHALTSOEKONOMIK 96 3.2.1 DARSTELLUNG 96 3.2.2 AUFHELLUNG DER BLACK BOX
109 3.2.3 DER TAUTOLOGIEVORWURF. 114 3.2.4 BECKERS ANSATZ ALS HEURISTIK?
117 3.2.5 ZUM METHODOLOGISCHEN STATUS: ALS-OB-METHODE, MIKROTHEORIE UND
MIKROFUNDIERUNG 119 3.2.6 VERWENDUNG ALS MIKROTHEORIE:
PRAEFERENZEN-*AD-HOCERIE" UND DAS PROBLEM DER DEFINITION DER SITUATION
122 3.2.6.1 PRAEFERENZEN-*AD-HOCERIE" 122 3.2.6.2 SUBJEKTIVE
SITUATIONSDEFINITIONEN 125 3.2.7 EINGESCHRAENKTE VERWENDUNG ALS
MIKROTHEORIE: DIE VERMEINTLICHE OBJEKTIVITAET HOHER KOSTEN 135 3.2.7.1
HOCHKOSTENSITUATIONEN 135 3.2.7.2 UNKLARE SELEKTIONSMECHANISMEN: WAS
HAEMMERT DENN DA? 138 3.2.8 VERWENDUNG ALS MIKROFUNDIERUNG: DAS PROBLEM
DER DOPPELTEN KONTINGENZ UND DIE GENESE VON INSTITUTIONEN 144 3.2.8.1
MOEGLICHKEITEN: DIE ERKLAERUNG KOLLEKTIVER PHAENOMENE TROTZ
UNTERSCHIEDLICHER SITUATIONSDEFINITIONEN 144 3.2.8.2 GRENZEN: KOLLEKTIVE
PHAENOMENE, DIE NUR DURCH *IRRATIONALITAET" ZUSTANDE KOMMEN 147 3.3 NOCH
IMMER: OBJEKTIVIERUNGEN ALS KERNPROBLEM 152 INHALT 15 4 KONSUM IN
INTERPRETATIVER PERSPEKTIVE 161 4.1 ZUR INTERSUBJEKTIVITAET VON
SITUATIONSDEFINITIONEN 161 4.2 DIE KERNELEMENTE DES INTERPRETATIVEN
PARADIGMAS 166 4.3 PRODUKTE ALS BEDEUTUNGSTRAEGER 171 4.3.1 THEORETISCHE
BASIS: DER SYMBOLISCHE INTERAKTIONISMUS 171 4.3.2 KERNELEMENTE DER
SYMBOLOEKONOMIE: PLURALISIERUNG, REFLEXIVITAET UND INTERAKTIVITAET 177 TEIL
II SYMBOLOEKONOMIE ALS THEMA DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS - DIE MAENGEL
DER MAINSTREAM-ANSAETZE UND DAS ERFORDERNIS EINER INTERPRETATIVEN
PERSPEKTIVE 5 WAS IST STRATEGIE? 191 5.1 DIE DISZIPLIN DES STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS: EINIG IN DER UNEINIGKEIT 191 5.2 KENNZEICHEN STRATEGISCHER
ENTSCHEIDUNGEN 199 5.2.1 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN BETREFFEN DIE
LANGFRISTIGE AUSRICHTUNG VON UNTERNEHMEN 200 5.2.2 STRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGEN BETREFFEN DEN TAETIGKEITSBEREICH DES UNTERNEHMENS 202
5.2.3 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN BETREFFEN DAS
UNTERNEHMENS-UMWELT-VERHAELTNIS 204 5.2.4 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN
BETREFFEN DIE ABSTIMMUNG DER AKTIVITAETEN MIT DER RESSOURCENAUSSTATTUNG
210 5.2.5 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN HABEN WICHTIGE AUSWIRKUNGEN AUF
DIE RESSOURCENAUSSTATTUNG, SIE SIND *BIG DECISIONS" 212 5.2.6
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN ERFORDERN EINE BESONDERE BERUECKSICHTIGUNG
DER ERWARTUNGEN UND WERTHALTUNGEN INNERHALB DER UNTERNEHMUNG 214 5.2.7
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN SIND FUNKTIONSUEBERGREIFEND 218 5.2.8
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN HABEN MIT WANDEL ZU TUN 220 5.2.9
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN WERDEN UNTER UNSICHERHEIT GETROFFEN, SIE
SIND KOMPLEX 223 16 INHALT 6 DIE RELEVANZ DER SYMBOLOEKONOMIE FUER DAS
STRATEGISCHE MANAGEMENT 225 6.1 AUSWIRKUNGEN AUF DIE DOMAENENWAHL 225 6.2
AUSWIRKUNGEN AUF DIE ABSTIMMUNG MIT DER UNTERNEHMENSUMWELT 231 6.3
AUSWIRKUNGEN AUF DIE BERUECKSICHTIGUNG VON UNTERNEHMENSINTERNEN
WERTHALTUNGEN IM STRATEGIEPROZESS 234 6.4 DIE ENTWICKLUNG ZUR
SYMBOLOEKONOMIE BETRIFFT DAS GESAMTE UNTERNEHMEN 234 6.5 DIE ENTWICKLUNG
ZUR SYMBOLOEKONOMIE STEIGERT UNGEWISSHEIT UND KOMPLEXITAET 240 7
ANFORDERUNGEN AN DIE STRATEGIEFORSCHUNG EINE HERLEITUNG AUS DEN MAENGELN
DER PRAESKRIPTIVEN ANSAETZE 243 7.1 VERBREITUNG UND AKZEPTANZ VON
STRATEGIE-ANSAETZEN ALS GUETEMASSSTAB? 243 7.2 ZUR DOMINANZ DES
OBJEKTIVISTISCH-FUNKTIONALISTISCHEN PARADIGMAS: KERNMERKMALE DER
RATIONAL-ANALYTISCHEN STRATEGIEKONZEPTION 247 7.3 GEMEINSAMKEITEN UND
UNTERSCHIEDE DER BEDEUTENDSTEN PRAESKRIPTIVEN ANSAETZE 254 7.3.1 DAS
SWOT-KONZEPT: *EVERYMAN'S CONCEPTUAL SCHEME" MIT MIKROOEKONOMISCHER BASIS
254 7.3.2 DIE ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG: AUF DER SUCHE NACH DEN *LAWS OF
THE MARKETPLACE" 256 7.3.3 PORTERS ANSATZ: DIE BRANCHENSTRUKTUR FORMT
DIE STRATEGIE 257 7.3.4 DER RESSOURCENORIENTIERTE ANSATZ: VOM BRANCHEN-
ZUM RESSOURCENDETERMINISMUS ODER ZUM SCHOEPFERISCHEN AUFBAU VON
WETTBEWERBSVORTEILEN 261 7.4 PROBLEME, WIDERSPRUECHE UND PARADOXIEN
OBJEKTIVISTISCHER STRATEGIEANSAETZE 268 7.4.1 DIE NICHTBEACHTUNG VON
ENTREPRENEURSHIP 268 7.4.2 ERKLAERUNGSSCHWAECHEN DER PRAESKRIPTIVEN ANSAETZE
276 7.4.2.1 ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG: METHODISCHE PROBLEME UND UNKLARE
KAUSALITAETEN 276 7.4.2.2 PORTERS ANSATZ: WOHER KOMMEN DIE BARRIEREN? 279
INHALT 17 7.4.2.3 RESOURCE-BASED VIEW: ERKLAERUNGEN DER NACHHALTIGKEIT
VON WETTBEWERBSVORTEILEN 283 7.4.3 PARADOXE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN DER
PRAESKRIPTIVEN ANSAETZE 292 7.4.3.1 DAS BASIS-PROBLEM DER
SELBSTZERSTOERERISCHEN ANWENDUNG 292 7.4.3.2 ERFOLG DURCH MISSACHTUNG VON
ERFOLGSNORMEN? 293 7.4.3.3 PORTER: GEHE DAHIN, WOHIN DU NICHT KOMMEN
KANNST! 294 7.4.3.4 RESOURCE-BASED VIEW: MANAGE DAS, WAS DU NICHT
MANAGEN KANNST! 295 7.5 KONSEQUENZEN 299 8 STRATEGISCHES MANAGEMENT IN
INTERPRETATIVER PERSPEKTIVE 309 8.1 ERKENNTNISTHEORETISCHER HINTERGRUND:
DAS STRATEGIEVERSTAENDNIS INTERPRETATIVER ANSAETZE 309 8.1.1 DIE
(BEGINNENDE) KOGNITIVE WENDE IN DER STRATEGIEFORSCHUNG 309 8.1.2
REPRAESENTATIONISMUS VS. KONSTRUKTIVISMUS 312 8.1.3
REPRAESENTATIONISTISCHE UND KONSTRUKTIVISTISCHE IDEEN IM STRATEGISCHEN
MANAGEMENT 328 8.2 ENACTMENT: UNTERNEHMEN GESTALTEN IHRE UMWELT 333 8.3
FOLGERUNGEN FUER KONZEPTE UND INSTRUMENTE DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS
337 8.4 EIN ORIENTIERUNGSRAHMEN ZUM STRATEGISCHEN UMGANG MIT DEN
HERAUSFORDERUNGEN DER SYMBOLOEKONOMIE 345 8.4.1 BESTANDTEILE 346 8.4.1.1
FUNKTIONSORIENTIERUNG 346 8.4.1.2 KERNKOMPETENZ-ANSATZ 349 8.4.2
ZUSAMMENFUHRUNG 351 9 SCHLUSSBEMERKUNGEN 355 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 359
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