Transfer der ehemaligen Auto Union AG Chemnitz nach Ingolstadt: Faktoren, Prozesse, Personen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
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Beschreibung: | Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Wirtschaftswiss. Fak., Diplomarb., 2006 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS ILL ANHANGVERZEICHNIS VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VI 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2
WIRTSCHAFTS-UND UNTERNEHMENSGESCHICHTE 1 1.3 QUELLEN-UND FORSCHUNGSLAGE
3 1.4 FORSCHUNGSHYPOTHESEN 8 1.5 GANG DER UNTERSUCHUNG 9 2 AUTO UNION IN
SACHSEN 11 2.1 SACHSEN EIN INDUSTRIELAND 11 2.2 AUTO UNION CHEMNITZ 12
2.2.1 DIE VORLAEUFERFIRMEN 12 2.2.1.1 DKW 12 2.2.1.2 WANDERER 15 2.2.1.3
HORCH 16 2.2.1.4 AUDI 18 2.2.2 FUSION ZUR AUTO UNION AG CHEMNITZ 20 2.3
EXKURS: DR. RICHARD BRUHN 25 2.4 EXKURS: DR. CARL HAHN 26 3 AUTO UNION
IM DRITTEN REICH 27 3.1 FOERDERUNG DER AUTOMOBILBRANCHE 27 3.2 UMSTELLUNG
AUF KRIEGSWIRTSCHAFT 29 3.2.1 TRANSFORMATION DER AUTO UNION ZUM
RUESTUNGSKONZERN 30 3.2.2 TRANSFERVORBEREITUNG VOR KRIEGSENDE? 32 3.3
FOLGEN DES NATIONALSOZIALISMUS, DES ZWEITEN WELTKRIEGES UND DER
ENTEIGNUNGEN FUER DIE AUTO UNION AG CHEMNITZ 34 4 WIRTSCHAFTLICHE LAGE IN
DEUTSCHLAND NACH KRIEGSENDE 42 4.1 NEUANFANG IN WESTDEUTSCHLAND 42 4.2
LAGE IN DER SOWJETISCH BESETZTEN ZONE NACH KRIEGSENDE 43 4.2.1 ZENTRALE
PROBLEMFELDER DER PRIVATWIRTSCHAFT IN DER SBZ/ DDR 44 4.2.2
WANDERUNGSENTSCHEIDUNG, STANDORTWAHL 45 4.2.3 UNTERNEHMENSTRANSFER UND
INTEGRATION IN DEN WESTZONEN 47 4.3 WIEDERAUFNAHME EINER
FAHRZEUGPRODUKTION IN DER SBZ/ DDR 49 5 EINE NEUE AUTO UNION 50 5.1 AUTO
UNION AM STANDORT INGOLSTADT 51 5.1.1 ZENTRALBUERO FUER AUTO UNION
FILIALEN 54 5.1.2 ZENTRALDEPOT FUER AUTO UNION ERSATZTEILE GMBH 55 5.1.3
EXKURS: FRIEDRICH CARL BARON VON OPPENHEIM 60 5.1.4 AUTO UNION GMBH
*ALT 62 5.1.5 ARBEITSGEMEINSCHAFT AUTO UNION 66 5.1.6 AUTO UNION AG 69
5.1.7 AUTO UNION GMBH *NEU 76 5.1.8 TREUVERWALTUNG GMBH 81 5.1.9 AUTO
UNION KREDIT GMBH 82 5.2 AUTO UNION IN DUESSELDORF-EINE
UNTERNEHMENSVERLAGERUNG? 83 5.2.1 DUESSELDORF ODER MUENCHEN 85 5.2.2 DKW
PERSONENWAGEN AUS DUESSELDORF 88 5.3 WEITERE STANDORTE FUER AUTO UNION
PRODUKTIONEN 90 5.3.1 AUTO UNION BERLIN GMBH 90 5.3.2 AUTO UNION IN
OLDENBURG 91 5.3.3 DKW-FAHRZEUGE AUS DER SCHWEIZ 92 5.4 WIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG AUTO UNION GMBH *NEU 93 5.5 PROBLEME NACH ANFANGSERFOLGEN
96 5.6 UEBERNAHME DER AUTO UNION GMBH *NEU DURCH DIE DAIMLER BENZ AG 99
5.7 DAS WERK ETTINGER STRASSE - ENDGUELTIGE ENTSCHEIDUNG FUER INGOLSTADT..
104 6 WEITERE TRANSFERFAKTOREN UND JURISTISCHE PROBLEME 107 6.1 TRANSFER
DES HUMANKAPITALS 107 6.2 WISSENSTRANSFER 108 6.3 RECHTLICHE
SCHWIERIGKEITEN 109 7 INDUSTRIEPOLITIK - UNTERSTUETZUNG DES AUTO UNION
TRANSFERS 111 7.1 DIE NACHKRIEGWIRTSCHAFT WESTDEUTSCHLANDS 112 7.1.1
GESCHICHTLICHER HINTERGRUND 112 7.1.2 INDUSTRIEPLAENE UND IHRE
KONSEQUENZEN 114 7.1.3 WIRTSCHAFTSVERWALTUNG 115 7.1.4 WIRTSCHAFTSWUNDER
IN DEUTSCHLAND 116 7.1.5 EUROPEAN RECOVERY PROGRAMME BZW. MARSHALL-PLAN
118 7.2 *BUNDESREGIERUNG - INDUSTRIEPOLITIK DER WESTZONEN 119 7.3
NACHKRIEGSWIRTSCHAFTSPOLITIK IN BAYERN 121 7.4 DECKUNG DES
KAPITALBEDARFS IN BAYERN 123 7.5 BAYERISCHE UNTERSTUETZUNG DER AUTO UNION
124 7.6 STADT INGOLSTADT 127 7.7 INTERESSENVERTRETUNG 130 8 FAZIT 131
ANHANG 135 ANHANG 1: FRAGENBOGEN 135 ANHANG 2: ENTWICKLUNG DER
ANTEILSVERHAELTNISSE DER AUTO UNION GMBH *NEU VON 3. SEPTEMBER 1949 BIS
ZUM 6. DEZEMBER 1960 137 QUELLEN-UND LITERATURVERZEICHNIS 138
QUELLENVERZEICHNIS 138 LITERATURVERZEICHNIS 139 VERZEICHNIS DES
EXPERTENGESPRAECHS 145 EHRENWOERTLICHE ERKLAERUNG 147
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VI 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2
WIRTSCHAFTS-UND UNTERNEHMENSGESCHICHTE 1 1.3 QUELLEN-UND FORSCHUNGSLAGE
3 1.4 FORSCHUNGSHYPOTHESEN 8 1.5 GANG DER UNTERSUCHUNG 9 2 AUTO UNION IN
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EXKURS: DR. RICHARD BRUHN 25 2.4 EXKURS: DR. CARL HAHN 26 3 AUTO UNION
IM DRITTEN REICH 27 3.1 FOERDERUNG DER AUTOMOBILBRANCHE 27 3.2 UMSTELLUNG
AUF KRIEGSWIRTSCHAFT 29 3.2.1 TRANSFORMATION DER AUTO UNION ZUM
RUESTUNGSKONZERN 30 3.2.2 TRANSFERVORBEREITUNG VOR KRIEGSENDE? 32 3.3
FOLGEN DES NATIONALSOZIALISMUS, DES ZWEITEN WELTKRIEGES UND DER
ENTEIGNUNGEN FUER DIE AUTO UNION AG CHEMNITZ 34 4 WIRTSCHAFTLICHE LAGE IN
DEUTSCHLAND NACH KRIEGSENDE 42 4.1 NEUANFANG IN WESTDEUTSCHLAND 42 4.2
LAGE IN DER SOWJETISCH BESETZTEN ZONE NACH KRIEGSENDE 43 4.2.1 ZENTRALE
PROBLEMFELDER DER PRIVATWIRTSCHAFT IN DER SBZ/ DDR 44 4.2.2
WANDERUNGSENTSCHEIDUNG, STANDORTWAHL 45 4.2.3 UNTERNEHMENSTRANSFER UND
INTEGRATION IN DEN WESTZONEN 47 4.3 WIEDERAUFNAHME EINER
FAHRZEUGPRODUKTION IN DER SBZ/ DDR 49 5 EINE NEUE AUTO UNION 50 5.1 AUTO
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FILIALEN 54 5.1.2 ZENTRALDEPOT FUER AUTO UNION ERSATZTEILE GMBH 55 5.1.3
EXKURS: FRIEDRICH CARL BARON VON OPPENHEIM 60 5.1.4 AUTO UNION GMBH
*ALT" 62 5.1.5 ARBEITSGEMEINSCHAFT AUTO UNION 66 5.1.6 AUTO UNION AG 69
5.1.7 AUTO UNION GMBH *NEU" 76 5.1.8 TREUVERWALTUNG GMBH 81 5.1.9 AUTO
UNION KREDIT GMBH 82 5.2 AUTO UNION IN DUESSELDORF-EINE
UNTERNEHMENSVERLAGERUNG? 83 5.2.1 DUESSELDORF ODER MUENCHEN 85 5.2.2 DKW
PERSONENWAGEN AUS DUESSELDORF 88 5.3 WEITERE STANDORTE FUER AUTO UNION
PRODUKTIONEN 90 5.3.1 AUTO UNION BERLIN GMBH 90 5.3.2 AUTO UNION IN
OLDENBURG 91 5.3.3 DKW-FAHRZEUGE AUS DER SCHWEIZ 92 5.4 WIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG AUTO UNION GMBH *NEU" 93 5.5 PROBLEME NACH ANFANGSERFOLGEN
96 5.6 UEBERNAHME DER AUTO UNION GMBH *NEU" DURCH DIE DAIMLER BENZ AG 99
5.7 DAS WERK ETTINGER STRASSE - ENDGUELTIGE ENTSCHEIDUNG FUER INGOLSTADT.
104 6 WEITERE TRANSFERFAKTOREN UND JURISTISCHE PROBLEME 107 6.1 TRANSFER
DES HUMANKAPITALS 107 6.2 WISSENSTRANSFER 108 6.3 RECHTLICHE
SCHWIERIGKEITEN 109 7 INDUSTRIEPOLITIK - UNTERSTUETZUNG DES AUTO UNION
TRANSFERS 111 7.1 DIE NACHKRIEGWIRTSCHAFT WESTDEUTSCHLANDS 112 7.1.1
GESCHICHTLICHER HINTERGRUND 112 7.1.2 INDUSTRIEPLAENE UND IHRE
KONSEQUENZEN 114 7.1.3 WIRTSCHAFTSVERWALTUNG 115 7.1.4 WIRTSCHAFTSWUNDER
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118 7.2 *BUNDESREGIERUNG" - INDUSTRIEPOLITIK DER WESTZONEN 119 7.3
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KAPITALBEDARFS IN BAYERN 123 7.5 BAYERISCHE UNTERSTUETZUNG DER AUTO UNION
124 7.6 STADT INGOLSTADT 127 7.7 INTERESSENVERTRETUNG 130 8 FAZIT 131
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ZUM 6. DEZEMBER 1960 137 QUELLEN-UND LITERATURVERZEICHNIS 138
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