Geographie unterrichten lernen: die neue Didaktik der Geographie konkret
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Didaktik der Geographie konkret |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2006
|
Ausgabe: | 2., erw. und vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Frühere Aufl. u.d.T.: Didaktik der Geographie konkret |
Beschreibung: | 384 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3486003453 9783486003451 9783637003453 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021749600 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061212 | ||
007 | t | ||
008 | 060929s2006 abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3486003453 |9 3-486-00345-3 | ||
020 | |a 9783486003451 |9 978-3-486-00345-1 | ||
020 | |a 9783637003453 |9 978-3-637-00345-3 | ||
035 | |a (OCoLC)166028321 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021749600 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-128 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
084 | |a RB 10065 |0 (DE-625)142220:12605 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geographie unterrichten lernen |b die neue Didaktik der Geographie konkret |c Hrsg. von Hartwig Haubrich. Autoren: Ambros Brucker ... |
250 | |a 2., erw. und vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2006 | |
300 | |a 384 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Frühere Aufl. u.d.T.: Didaktik der Geographie konkret | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Haubrich, Hartwig |d 1932- |e Sonstige |0 (DE-588)106093053 |4 oth | |
700 | 1 | |a Brucker, Ambros |d 1936- |e Sonstige |0 (DE-588)107820307 |4 oth | |
780 | 0 | 0 | |i Frühere Auflage |t Didaktik der Geographie konkret |w (DE-604)BV011504619 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014962833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014962833 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135605985083392 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Ziele des Geographieunterrichts aufzeigen (Haubrich) 9
1.1 Zur Bedeutung des Geographieunterrichts 10
1.2 Zielorientierung des Geographieunterrichts in Deutschland 14
1.3 Zielorientierung des Geographieunterrichts im Ausland 16
1.4
1.5 Hierarchie geographischer Lernziele 22
1.6 Tests zur Selbstkontrolle 24
1.7 Empfehlungen
2 Geographische Theorien und Konzepte pädagogisch fruchtbar
machen (Faik) 27
2.1 Von der beschreibenden zur erklärenden und problemlösenden
Geographie - geographische Konzeptionen im Wandel 28
2.2 Die Physische Geographie 32
2.3 Die Anthropogeographie 36
2.4 Die regionale Geographie im traditioneUen Fachverständnis 42
2.5 Synthese geographischer Ansätze 44
2.6 Tests zur Selbstkontrolle 46
2.7 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 48
3 Interessen, Vorwissen, Fähigkeiten und Einstellungen von Schülerinnen und
Schülern berücksichtigen (Reinfried) 49
3.1 Schülersein heute 50
3.2 Schülerinteressen 52
3.3 Fremd- und Selbstwahrnehmung 58
3.4 Begriffsbildung und Wissenserwerb 62
3.5 Wechselwirkungen zwischen Fachwissen, Schülervorstellungen und
didaktischer Strukturierung 68
3.6 Entwicklung räumlichen Denkens 70
3.7 Berücksichtigung von Interessen, Kenntnissen, Fähigkeiten und
Einstellungen 74
3.8 Tests zu Selbstkontrolle 76
3.9 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 78
4 Geographische Lehrpläne in die Praxis umsetzen (Hoffmann) 79
4.1 Zur Bedeutung von Lehrplänen für die Praxis 80
4.2 Zur Entwicklung geographischer Lehrpläne 82
4.3 Bildungsstandards Geographie 86
4.4 Bauelemente geographischer Lehrpläne 90
4.5 Lehrpläne für die Primarstufe 92
4.6 Lehrpläne für die Klassen 5 und 6 96
4.7 Lehrpläne für die Klassen 7 und 8 98
4.8 Lehrpläne für die Klassen 9 und 10 100
4.9 Lehrpläne der gymnasialen Oberstufe 102
4.10 Tests zur Selbstkontrolle 104
4.11 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 106
5 Vielfältige Unterrichtsmethoden sachgerecht anwenden (Meyer) 107
5.1 Zur Bedeutung von Unterrichtsmethoden 108
5.2 Sozialformen 110
5.2.1 Einzel- und Partnerarbeit 110
5.2.2 Gruppenarbeit 112
5.2.3 Frontal- oder Klassenunterricht 116
5.3 Aktionsformen 118
5.3.1 Darbietende Verfahren 118
5.3.2 Direkte Instruktion und entdeckendes Lernen 120
5.3.3 Handlungsorientiertes Lernen 126
5.3.4 Experiment 128
5.3.5 Außerschulische Lernorte 132
5.3.6 Exkursionen 134
5.3.7 Lernen an Stationen 136
5.3.8 Spiele 138
5.3.9 Szenariotechnik 142
5.3.10 Mapping-Verfahren 144
5.3.11 Projekt 146
5.3.12 Offener Unterricht 148
5.4 Organisationsformen geographischer Inhalte 152
5.4.1 Idiographisches und
5.4.2 Induktives und deduktives Verfahren 154
5.4.3 Vergleichendes Verfahren 156
5.4.4 Systemanalytisches Verfahren 158
5.4.5 Bilingualer Geographieunterricht 160
5.4.6 Unterrichtsprinzipien 164
5.5 Tests zur Selbstkontrolle 168
5.6 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 172
6 Klassische Medien kreativ nutzen (Brucker) 173
6.1 Der funktionsgerechte Einsatz von Medien im Geographieunterricht 174
6.2 Büder 176
6.3 Luft- und Satellitenbilder 178
6.4 Das bewegte Bild: Film, Fernsehen, Video, DVD 180
6.5 Sprachmedien 182
6.6 Schulbuch 184
6.7 Merkbild/Tafelbild 188
6.8 Grafische Darstellungen: Profil, Blockbild 190
6.9 Dreidimensionale Modelle 192
6.10 Originale Gegenstände 194
6.11 Karten 196
6.12 Zahlen, Statistiken, Diagramme 200
6.13 Karikaturen 202
6.14 Tests zur Selbstkontrolle 204
6.15 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 206
7 Digitale Medien und
7.1 Zur Bedeutung von digitalen Medien 208
7.2 Vielfältige Möglichkeiten:
7.3 Mobile
Notebook und GPS-Geräte 212
7.4 Simulationen und Animationen: digitales Potenzial 214
7.5 Mit Software arbeiten, Ergebnisse sichern und präsentieren 216
7.6 Arbeiten und Präsentieren mit Geographischen Informationssystemen
(GIS)
7.7 Tests zur Selbstkontrolle 220
7.8 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 221
8 Leistungen Sichern, kontrollieren Und beurteilen (Lenz) 223
8.1 Bedeutung von Lernerfolgskontrollen und Leistungsbeurteilung 224
8.2 Formen der Lernsicherung 228
8.3 Methodenpass und Metakognition 232
8.4 Formen der Leistungskontrolle 234
8.5 Individuelle und gemeinschaftliche Leistungen 240
8.6 Leistungsbewertung in der Sekundarstufe
8.7 Tests zur Selbstkontrolle 246
8.8 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 250
9 Geographieunterricht fachgerecht planen und analysieren
(Engelhard/Otto) 251
9.1 Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen der Unterrichtsplanung 252
9.2 Anthropologisch-psychologische und soziokulturelle
Voraussetzungen 254
9.3 Lehrplan und Untemchtsgestaltung 258
9.4 Sachanalyse 262
9.5 Didaktische Analyse/Strukturierung 266
9.6 Methodische Analyse/Planung 270
9.7 Zielplanungsphase 278
9.8 Verlaufs-ZProzessplanung 280
9.8.1 Eröffnungsphase 282
9.8.2 Erarbeitungsphase 284
9.8.3 Sicherungsphase 286
9.9 Unterrichtsplanung im Sachunterricht der Primarstufe 288
9.10 Unterrichtsplanung in der Sekundarstufe
9.11 Unterrichtsplanung in der Sekundarstufe
9.12 Unterrichtsanalyse 302
9.13 Unterrichtsbeurteilung 304
9.14 Tests zur Selbstkontrolle 306
9.15 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 308
10 Unterrichtsanregungen (Haubrich) 309
10.1 Globales Lernen: ein Gruppenpuzzle 310
10.2 Europa-Erziehung: ein Projekt 314
10.3 Nationale Erziehung: Selbst- und Fremdbildanalysen (Sek.
10.4 Regionale Erziehung: eine GIS-unterstützte Nahraumerkundung für das 5./6.
Schuljahr 322
10.5 Interkulturelles Lernen: ein Projekt (Sek.
10.6 Geowissenschaftliche Bildung: Satellitenbildinterpretationen
(Sek.
10.7 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Bodenuntersuchungen
(Sek.
10.8 Bilingualer Unterricht: Lernen an Stationen (Sek.
10.9 Topographische und kartographische Bildung: didaktische Überlegungen
und methodische Hinweise 342
10.10 Geländeerkundung: Lernen an Stationen (Sek.
Entwicklungslinien der Didaktik der Geographie zwischen Fachwissenschaft und
Erziehungswissenschaft 349
Literatur 353
Sachregister 377
Herausgeber und Autoren des Buches 382
Text- und Bildquelienverzeichnis 384
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Ziele des Geographieunterrichts aufzeigen (Haubrich) 9
1.1 Zur Bedeutung des Geographieunterrichts 10
1.2 Zielorientierung des Geographieunterrichts in Deutschland 14
1.3 Zielorientierung des Geographieunterrichts im Ausland 16
1.4
1.5 Hierarchie geographischer Lernziele 22
1.6 Tests zur Selbstkontrolle 24
1.7 Empfehlungen
2 Geographische Theorien und Konzepte pädagogisch fruchtbar
machen (Faik) 27
2.1 Von der beschreibenden zur erklärenden und problemlösenden
Geographie - geographische Konzeptionen im Wandel 28
2.2 Die Physische Geographie 32
2.3 Die Anthropogeographie 36
2.4 Die regionale Geographie im traditioneUen Fachverständnis 42
2.5 Synthese geographischer Ansätze 44
2.6 Tests zur Selbstkontrolle 46
2.7 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 48
3 Interessen, Vorwissen, Fähigkeiten und Einstellungen von Schülerinnen und
Schülern berücksichtigen (Reinfried) 49
3.1 Schülersein heute 50
3.2 Schülerinteressen 52
3.3 Fremd- und Selbstwahrnehmung 58
3.4 Begriffsbildung und Wissenserwerb 62
3.5 Wechselwirkungen zwischen Fachwissen, Schülervorstellungen und
didaktischer Strukturierung 68
3.6 Entwicklung räumlichen Denkens 70
3.7 Berücksichtigung von Interessen, Kenntnissen, Fähigkeiten und
Einstellungen 74
3.8 Tests zu Selbstkontrolle 76
3.9 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 78
4 Geographische Lehrpläne in die Praxis umsetzen (Hoffmann) 79
4.1 Zur Bedeutung von Lehrplänen für die Praxis 80
4.2 Zur Entwicklung geographischer Lehrpläne 82
4.3 Bildungsstandards Geographie 86
4.4 Bauelemente geographischer Lehrpläne 90
4.5 Lehrpläne für die Primarstufe 92
4.6 Lehrpläne für die Klassen 5 und 6 96
4.7 Lehrpläne für die Klassen 7 und 8 98
4.8 Lehrpläne für die Klassen 9 und 10 100
4.9 Lehrpläne der gymnasialen Oberstufe 102
4.10 Tests zur Selbstkontrolle 104
4.11 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 106
5 Vielfältige Unterrichtsmethoden sachgerecht anwenden (Meyer) 107
5.1 Zur Bedeutung von Unterrichtsmethoden 108
5.2 Sozialformen 110
5.2.1 Einzel- und Partnerarbeit 110
5.2.2 Gruppenarbeit 112
5.2.3 Frontal- oder Klassenunterricht 116
5.3 Aktionsformen 118
5.3.1 Darbietende Verfahren 118
5.3.2 Direkte Instruktion und entdeckendes Lernen 120
5.3.3 Handlungsorientiertes Lernen 126
5.3.4 Experiment 128
5.3.5 Außerschulische Lernorte 132
5.3.6 Exkursionen 134
5.3.7 Lernen an Stationen 136
5.3.8 Spiele 138
5.3.9 Szenariotechnik 142
5.3.10 Mapping-Verfahren 144
5.3.11 Projekt 146
5.3.12 Offener Unterricht 148
5.4 Organisationsformen geographischer Inhalte 152
5.4.1 Idiographisches und
5.4.2 Induktives und deduktives Verfahren 154
5.4.3 Vergleichendes Verfahren 156
5.4.4 Systemanalytisches Verfahren 158
5.4.5 Bilingualer Geographieunterricht 160
5.4.6 Unterrichtsprinzipien 164
5.5 Tests zur Selbstkontrolle 168
5.6 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 172
6 Klassische Medien kreativ nutzen (Brucker) 173
6.1 Der funktionsgerechte Einsatz von Medien im Geographieunterricht 174
6.2 Büder 176
6.3 Luft- und Satellitenbilder 178
6.4 Das bewegte Bild: Film, Fernsehen, Video, DVD 180
6.5 Sprachmedien 182
6.6 Schulbuch 184
6.7 Merkbild/Tafelbild 188
6.8 Grafische Darstellungen: Profil, Blockbild 190
6.9 Dreidimensionale Modelle 192
6.10 Originale Gegenstände 194
6.11 Karten 196
6.12 Zahlen, Statistiken, Diagramme 200
6.13 Karikaturen 202
6.14 Tests zur Selbstkontrolle 204
6.15 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 206
7 Digitale Medien und
7.1 Zur Bedeutung von digitalen Medien 208
7.2 Vielfältige Möglichkeiten:
7.3 Mobile
Notebook und GPS-Geräte 212
7.4 Simulationen und Animationen: digitales Potenzial 214
7.5 Mit Software arbeiten, Ergebnisse sichern und präsentieren 216
7.6 Arbeiten und Präsentieren mit Geographischen Informationssystemen
(GIS)
7.7 Tests zur Selbstkontrolle 220
7.8 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 221
8 Leistungen Sichern, kontrollieren Und beurteilen (Lenz) 223
8.1 Bedeutung von Lernerfolgskontrollen und Leistungsbeurteilung 224
8.2 Formen der Lernsicherung 228
8.3 Methodenpass und Metakognition 232
8.4 Formen der Leistungskontrolle 234
8.5 Individuelle und gemeinschaftliche Leistungen 240
8.6 Leistungsbewertung in der Sekundarstufe
8.7 Tests zur Selbstkontrolle 246
8.8 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 250
9 Geographieunterricht fachgerecht planen und analysieren
(Engelhard/Otto) 251
9.1 Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen der Unterrichtsplanung 252
9.2 Anthropologisch-psychologische und soziokulturelle
Voraussetzungen 254
9.3 Lehrplan und Untemchtsgestaltung 258
9.4 Sachanalyse 262
9.5 Didaktische Analyse/Strukturierung 266
9.6 Methodische Analyse/Planung 270
9.7 Zielplanungsphase 278
9.8 Verlaufs-ZProzessplanung 280
9.8.1 Eröffnungsphase 282
9.8.2 Erarbeitungsphase 284
9.8.3 Sicherungsphase 286
9.9 Unterrichtsplanung im Sachunterricht der Primarstufe 288
9.10 Unterrichtsplanung in der Sekundarstufe
9.11 Unterrichtsplanung in der Sekundarstufe
9.12 Unterrichtsanalyse 302
9.13 Unterrichtsbeurteilung 304
9.14 Tests zur Selbstkontrolle 306
9.15 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium 308
10 Unterrichtsanregungen (Haubrich) 309
10.1 Globales Lernen: ein Gruppenpuzzle 310
10.2 Europa-Erziehung: ein Projekt 314
10.3 Nationale Erziehung: Selbst- und Fremdbildanalysen (Sek.
10.4 Regionale Erziehung: eine GIS-unterstützte Nahraumerkundung für das 5./6.
Schuljahr 322
10.5 Interkulturelles Lernen: ein Projekt (Sek.
10.6 Geowissenschaftliche Bildung: Satellitenbildinterpretationen
(Sek.
10.7 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Bodenuntersuchungen
(Sek.
10.8 Bilingualer Unterricht: Lernen an Stationen (Sek.
10.9 Topographische und kartographische Bildung: didaktische Überlegungen
und methodische Hinweise 342
10.10 Geländeerkundung: Lernen an Stationen (Sek.
Entwicklungslinien der Didaktik der Geographie zwischen Fachwissenschaft und
Erziehungswissenschaft 349
Literatur 353
Sachregister 377
Herausgeber und Autoren des Buches 382
Text- und Bildquelienverzeichnis 384 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)106093053 (DE-588)107820307 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021749600 |
classification_rvk | RB 10065 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)166028321 (DE-599)BVBBV021749600 |
discipline | Geographie |
discipline_str_mv | Geographie |
edition | 2., erw. und vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01810nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021749600</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060929s2006 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486003453</subfield><subfield code="9">3-486-00345-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486003451</subfield><subfield code="9">978-3-486-00345-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783637003453</subfield><subfield code="9">978-3-637-00345-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166028321</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021749600</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10065</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12605</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geographie unterrichten lernen</subfield><subfield code="b">die neue Didaktik der Geographie konkret</subfield><subfield code="c">Hrsg. von Hartwig Haubrich. Autoren: Ambros Brucker ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. und vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühere Aufl. u.d.T.: Didaktik der Geographie konkret</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haubrich, Hartwig</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)106093053</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brucker, Ambros</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)107820307</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Frühere Auflage</subfield><subfield code="t">Didaktik der Geographie konkret</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011504619</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014962833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014962833</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021749600 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:31:54Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3486003453 9783486003451 9783637003453 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014962833 |
oclc_num | 166028321 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-20 DE-739 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-11 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-20 DE-739 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-11 DE-188 DE-N32 |
physical | 384 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Geographie unterrichten lernen die neue Didaktik der Geographie konkret Hrsg. von Hartwig Haubrich. Autoren: Ambros Brucker ... 2., erw. und vollst. überarb. Aufl. München Oldenbourg 2006 384 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühere Aufl. u.d.T.: Didaktik der Geographie konkret Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Haubrich, Hartwig 1932- Sonstige (DE-588)106093053 oth Brucker, Ambros 1936- Sonstige (DE-588)107820307 oth Frühere Auflage Didaktik der Geographie konkret (DE-604)BV011504619 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014962833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geographie unterrichten lernen die neue Didaktik der Geographie konkret Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 |
title | Geographie unterrichten lernen die neue Didaktik der Geographie konkret |
title_auth | Geographie unterrichten lernen die neue Didaktik der Geographie konkret |
title_exact_search | Geographie unterrichten lernen die neue Didaktik der Geographie konkret |
title_exact_search_txtP | Geographie unterrichten lernen die neue Didaktik der Geographie konkret |
title_full | Geographie unterrichten lernen die neue Didaktik der Geographie konkret Hrsg. von Hartwig Haubrich. Autoren: Ambros Brucker ... |
title_fullStr | Geographie unterrichten lernen die neue Didaktik der Geographie konkret Hrsg. von Hartwig Haubrich. Autoren: Ambros Brucker ... |
title_full_unstemmed | Geographie unterrichten lernen die neue Didaktik der Geographie konkret Hrsg. von Hartwig Haubrich. Autoren: Ambros Brucker ... |
title_old | Didaktik der Geographie konkret |
title_short | Geographie unterrichten lernen |
title_sort | geographie unterrichten lernen die neue didaktik der geographie konkret |
title_sub | die neue Didaktik der Geographie konkret |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014962833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haubrichhartwig geographieunterrichtenlernendieneuedidaktikdergeographiekonkret AT bruckerambros geographieunterrichtenlernendieneuedidaktikdergeographiekonkret |