Handbuch Regierungs-PR: Öffentlichkeitsarbeit von Bundesregierungen und deren Beratern
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Oktober 2006
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 499 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
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Vorwort von Tobias Kahler................................................................................................. 9
Miriam Melanie KöMer/Christim ff. Schuster
Reglerungs-PR im Feld der politischen Kommunikation
Funktion und Bedeutung von regierungsamtlicher Presse-
Erster Teil
Grundlagen der Regierungs-PR
I
Regiornngs-PR von gestern bis heute
Michael Kunczik
Geschichte der staatlichen öffentöchkeitsarbeit in Deutschland
Regierungs-PR von gestern bis heute....................................................................... 35
Martin Morcinek
Von der Pressestelle zum Informationsdienstleister
Das Bundespresseamt zwischen Politik, Medien und Öffentlichkeit........................ 49
Wigon Saktzor
Der Wandel der
Beobachtungen zur Regierungs-PR unter Gerhard Schröder.................................... 73
П
Akteure der Regierungs-PR und Ihre Wechselbeziehungen
Stefan
Das Heer der Sprecher und Berater
Eine Destandsaufrtahme von Akteursgruppen in der Regierungskommunikation .... 85
ThontasLeif
Journalisten als bessere Politikberater?
Medien und Politikberatung - kommunizierende und konkurrierende Röhren........ 99
Christine Sckntedermam
Regierungs-PR und Journalismus zwischen Nabe und Distanz
Die schwierige Gratwanderung oder Beziehung ist (fest) alles.............................. 111
Hans-Hermann Lcmggutk
Der politisch-publizistische Komplex zwischen Allmacht und Ohnmacht
Hin Plädoyer gegen das Potenzgehabe von Eliten in Medien und Politik............... 119
Ш
Regiernngs~PR aus den Ministerien
Michael Märten
Kommunikation als
Die strukturierende Wirkung von Beratern Ín Ministerien..................................... 135
ïnavonHolfy
Die ersten 100 Tage -
Auf den Prü&tand: Die ersten Amtstage von Bundesmraistern.............................. 153
IV
Grenzen der Regierungskommunikation
Sandra Bmch-Janser/Miriam
Staatliche Öffentlichkeitsarbeit - eine Gratwanderang
Rechtliche und normative Schranken..................................................................... 169
Bernhard Kaster
Rsgierungs-PR und politischer Wettbewerb
Im Spannungsfeld zwischen Informationspflicht und Parteiwerbung.................... 183
Sören Rößner/Christoph Schalast
Von GWB über VgV bis
Die Vergabe von Beratungsaunragen im Bereich der ÖffentUchkeitsarbeit____... 197
Anonymus
Abenteuer Ausschreibungen
Lichten und Sichten im AusschreibuGgsdschungel................................................. 213
Zweiter Teil
Ausgewählte Fragen der Regienmgs-PR in der Praxis
V
Gregor
Integrierte Kommunikation am Beispiel des Hinsteinjahres 2005
Das Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung........ 221
Projektgruppe infrarot
Kopien brauchen Originale
KлnlmunikationskшnpagnezurNoveШeшa^ ............. 237
AnkeOßwaU
„Damit Deutschland gesund
Staatliche
Mmmei
Fußballfleber im Land der Ideen
Erwartungen und Befürchtungen rund um die Kampagne zur Fußball-WM.......... 275
Lars-Christian Caras/OlqfHq^annlKathrin Schmier
,Du bist Deutschland*
Vorbild für Regierungskommunikation?................................................................ 287
VI
Nikolaus Htiss
Issues
Von Defiziten, Möglichkeiten und Grenzen........................................................... 301
Robert
Aus Krisen lernen heißt Siegen lernen
Krisenfeommunikation in der Regierungs-PR......................................................... 313
Kerstin Plekwe
Dialogkommunikation für mehr BürgeraShe
Möglichkeiten des Dialogmarketings in der Regierragskornmurakation............... 323
VII
Ла& Нојег/А&ггсш &етт
Der Geschäftsbericht der Bundesregierung
Instrument der Vertrauensbildung in der Regierungskommunikation.................... 341
Saim Alkan/Eike Ramlow
Der Internetauftritt der Bundesregierung
Die Online-Leser im Fokus r>.,....................................„........................................... 361
/faralá
Regierungswechsel - Herausforderung für die Orilmekommumkation
Regierungswechsel 2005 als Beispiel moderner biemeikommunikation.............. 375
VIII Die Heraasforderung:
Volker Riegger
Können Kampagnen Reformen retten?
Diskurs zu integrierten Informationsikampagnen in der
Susanne Gasäe
Refornikommunikation unter der Regierung Schröder
Bedingungen und Grenzen der ministeriellen Öffentlichkeitsarbeit....................... 411
Heiko Kretschmer/Sergim Seebohm
Reforrnkonimunikation als Wandel und Krise
.............. 423
RalfGion FröMich/Ka^a Scheel
Herausforderung: Reforrnkonimunikation
Regienmgskommunikation am Beispiel Schwedens.............................................. 435
IX
Christum Ams
Was heißt denn hier Professionalisierung?
Handwerkszeug ffir erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Ministerien 453
Dominik Meier
Auch Regierangskommunikaiion braucht Qualität
Kriterien zur Qualitätssicherung und Evaluation der Politikberatung.................... 471
Marco Althaus
EfiBzienzraessung - politisch wünschenswert?
Risiken und Methoden der Evaluierung von Regierungsleommunikation.............. 479
Die Sammlung von Beiträgen über die Öffentlichkeitsarbeit von Bundes¬
regierungen lässt hochrangige Vertreter und Experten aus Politik,
schaft, Journalismus und Recht zu Wort kommen. Die Facetten der
regierungsnahen-strategischen Politikvermittlung werden in einem Grund¬
lagen- und Praxisteil beleuchtet. Veranschaulicht durch konkrete Beispiele
beschreiben über 40 Autoren dabei auch die Möglichkeiten und Grenzen der
Regierungskommunikation. Den bislang nur sporadischen Einzelaufsätzen
und journalistischen Beiträgen zu Teilaspekten dieses Themenbereiches tritt
mit diesem Handbuch endlich ein fundiertes Werk entgegen.
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Inhalt
Vorwort von Tobias Kahler. 9
Miriam Melanie KöMer/Christim ff. Schuster
Reglerungs-PR im Feld der politischen Kommunikation
Funktion und Bedeutung von regierungsamtlicher Presse-
Erster Teil
Grundlagen der Regierungs-PR
I
Regiornngs-PR von gestern bis heute
Michael Kunczik
Geschichte der staatlichen öffentöchkeitsarbeit in Deutschland
Regierungs-PR von gestern bis heute. 35
Martin Morcinek
Von der Pressestelle zum Informationsdienstleister
Das Bundespresseamt zwischen Politik, Medien und Öffentlichkeit. 49
Wigon Saktzor
Der Wandel der
Beobachtungen zur Regierungs-PR unter Gerhard Schröder. 73
П
Akteure der Regierungs-PR und Ihre Wechselbeziehungen
Stefan
Das Heer der Sprecher und Berater
Eine Destandsaufrtahme von Akteursgruppen in der Regierungskommunikation . 85
ThontasLeif \
Journalisten als bessere Politikberater?
Medien und Politikberatung - kommunizierende und konkurrierende Röhren. 99
Christine Sckntedermam
Regierungs-PR und Journalismus zwischen Nabe und Distanz
Die schwierige Gratwanderung oder Beziehung ist (fest) alles. 111
Hans-Hermann Lcmggutk
Der politisch-publizistische Komplex zwischen Allmacht und Ohnmacht
Hin Plädoyer gegen das Potenzgehabe von Eliten in Medien und Politik. 119
Ш
Regiernngs~PR aus den Ministerien
Michael Märten
Kommunikation als
Die strukturierende Wirkung von Beratern Ín Ministerien. 135
ïnavonHolfy
Die ersten 100 Tage -
Auf den Prü&tand: Die ersten Amtstage von Bundesmraistern. 153
IV
Grenzen der Regierungskommunikation
Sandra Bmch-Janser/Miriam
Staatliche Öffentlichkeitsarbeit - eine Gratwanderang
Rechtliche und normative Schranken. 169
Bernhard Kaster
Rsgierungs-PR und politischer Wettbewerb
Im Spannungsfeld zwischen Informationspflicht und Parteiwerbung. 183
Sören Rößner/Christoph Schalast
Von GWB über VgV bis
Die Vergabe von Beratungsaunragen im Bereich der ÖffentUchkeitsarbeit_. 197
Anonymus
Abenteuer Ausschreibungen
Lichten und Sichten im AusschreibuGgsdschungel. 213
Zweiter Teil
Ausgewählte Fragen der Regienmgs-PR in der Praxis
V
Gregor
Integrierte Kommunikation am Beispiel des Hinsteinjahres 2005
Das Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. 221
Projektgruppe infrarot
Kopien brauchen Originale
KлnlmunikationskшnpagnezurNoveШeшa^ . 237
AnkeOßwaU
„Damit Deutschland gesund
Staatliche
Mmmei
Fußballfleber im Land der Ideen
Erwartungen und Befürchtungen rund um die Kampagne zur Fußball-WM. 275
Lars-Christian Caras/OlqfHq^annlKathrin Schmier
,Du bist Deutschland*
Vorbild für Regierungskommunikation?. 287
VI
Nikolaus Htiss
Issues
Von Defiziten, Möglichkeiten und Grenzen. 301
Robert
Aus Krisen lernen heißt Siegen lernen
Krisenfeommunikation in der Regierungs-PR. 313
Kerstin Plekwe
Dialogkommunikation für mehr BürgeraShe
Möglichkeiten des Dialogmarketings in der Regierragskornmurakation. 323
VII
Ла& Нојег/А&ггсш &етт
Der Geschäftsbericht der Bundesregierung
Instrument der Vertrauensbildung in der Regierungskommunikation. 341
Saim Alkan/Eike Ramlow
Der Internetauftritt der Bundesregierung
Die Online-Leser im Fokus r>.,.„. 361
/faralá
Regierungswechsel - Herausforderung für die Orilmekommumkation
Regierungswechsel 2005 als Beispiel moderner biemeikommunikation. 375
VIII Die Heraasforderung:
Volker Riegger
Können Kampagnen Reformen retten?
Diskurs zu integrierten Informationsikampagnen in der
Susanne Gasäe
Refornikommunikation unter der Regierung Schröder
Bedingungen und Grenzen der ministeriellen Öffentlichkeitsarbeit. 411
Heiko Kretschmer/Sergim Seebohm
Reforrnkonimunikation als Wandel und Krise
. 423
RalfGion FröMich/Ka^a Scheel
Herausforderung: Reforrnkonimunikation
Regienmgskommunikation am Beispiel Schwedens. 435
IX
Christum Ams
Was heißt denn hier Professionalisierung?
Handwerkszeug ffir erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Ministerien 453
Dominik Meier
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Kriterien zur Qualitätssicherung und Evaluation der Politikberatung. 471
Marco Althaus
EfiBzienzraessung - politisch wünschenswert?
Risiken und Methoden der Evaluierung von Regierungsleommunikation. 479
Die Sammlung von Beiträgen über die Öffentlichkeitsarbeit von Bundes¬
regierungen lässt hochrangige Vertreter und Experten aus Politik,
schaft, Journalismus und Recht zu Wort kommen. Die Facetten der
regierungsnahen-strategischen Politikvermittlung werden in einem Grund¬
lagen- und Praxisteil beleuchtet. Veranschaulicht durch konkrete Beispiele
beschreiben über 40 Autoren dabei auch die Möglichkeiten und Grenzen der
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