Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung: zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Comenius-Inst.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 84 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021746986 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150709 | ||
007 | t | ||
008 | 060927s2006 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)180044597 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021746986 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 268.8040712 |2 22/ger | |
084 | |a BU 2200 |0 (DE-625)16850: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2600 |0 (DE-625)16858: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2670 |0 (DE-625)16861: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2700 |0 (DE-625)16862: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung |b zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I |c Dietlind Fischer ... (Red.). Erarb. von der Expertengruppe am Comenius-Inst.: Folkert Doedens ... |
264 | 1 | |a Münster |b Comenius-Inst. |c 2006 | |
300 | |a 84 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fischer, Dietlind |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)120939762 |4 oth | |
700 | 1 | |a Doedens, Folkert |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)133801128 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014960242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014960242 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135601874665472 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort.....................................................................................................................5
1. Bildungsstandards im bildungspolitischen Kontext............................7
Ist das alles schon mal da gewesen?....................................................................................8
Was sind Bildungsstandards?..............................................................................................10
Was sind Kompetenzen?.......................................................................................................11
Wie verhalten sich Bildungsstandards zu Kompetenzen?........................................11
2. Religion und allgemeine Bildung............................................................13
Welchen Stellenwert gewinnt Religion im Gefüge allgemeiner Bildung?..........13
Wodurch zeichnet
unterrichts aus?........................................................................................................................14
Welche Fragen zur Orientierung des Religionsunterrichts an
Kompetenzen bedürfen der Klärung?..............................................................................15
3. Religiöse Bildung und Kompetenzen -
ein Modell für Kompetenzen religiöser Bildung................................17
4. Das Modell für Kompetenzen religiöser Bildung und
seine Realisierung im evangelischen Religionsunterricht..............21
5. Beispielaufgaben............................................................................................24
Kompetenz 1
Die persönliche Glaubensüberzeugung bzw. das eigene Selbst- und
Weltverständnis wahrnehmen,zum Ausdruck bringen und gegenüber
anderen begründet vertreten.............................................................................................26
Kompetenz 2
Religiöse Deutungsoptionen fürWiderfahrnisse des Lebens
wahrnehmen, verstehen und ihre Plausibilität prüfen...............................................28
Kompetenz 3
Entscheidungssituationen der eigenen Lebensführung als religiös
relevant erkennen und mithilfe religiöser Argumente bearbeiten.......................32
Kompetenz 4
Grundformen religiöser Sprache (z.B. Mythos, Gleichnis,
Symbol, Bekenntnis,Gebet,Gebärden, Dogma,Weisung) kennen,
unterscheiden und deuten...................................................................................................35
Kompetenz 5
Über das Selbstverständnis der Bezugsreligion (Leitmotive sowie
Schlüsselszenen der Geschichte) Auskunft geben......................................................40
Kompetenz 6
Grundformen religiöser Praxis (z.B. Feste, Feiern, Rituale,
kennen, probeweise gestalten und ihren Gebrauch reflektieren...........................46
Kompetenz 7
Kriterienbewusst lebensförderliche und lebensfeindliche Formen
von Religionen unterscheiden............................................................................................51
Kompetenz 8
Sich mit anderen religiösen bzw. weltanschaulichen Überzeugungen
begründet auseinandersetzen und mit Angehörigen anderer
Konfessionen bzw. Religionen respektvoll kommunizieren und
kooperieren................................................................................................................................56
Kompetenz 9
Zweifel und
ihre Berechtigung prüfen......................................................................................................61
Kompetenz 10
Den religiösen Hintergrund gesellschaftlicher Traditionen und
Strukturen (z.B. von Toleranz, des Sozialstaates, der Unterscheidung
Werktag/Sonntag) erkennen und darstellen................................................................64
Kompetenz 11
Religiöse Grundideen (Z.B.Menschenwürde, Nächstenliebe,
Gerechtigkeit) erläutern und als Grundwerte in gesellschaftlichen
Konflikten zur Geltung bringen..........................................................................................66
Kompetenz 12
Religiöse Motive und Elemente in der Kultur (z.B. Literatur, Bilder, Musik,
Werbung, Filme, Sport) identifizieren, ideologiekritisch reflektieren und
ihre Bedeutung erklären»......................................................................................................70
6. Perspektiven für die weitere Arbeit an einem Kompetenz¬
modell für den evangelischen Religionsunterricht...........................73
Merkmale eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts...............................73
Anforderungen an Schulbuchentwicklung....................................................................74
Konsequenzen für die Ausbildung von Religionslehrerinnen
und-lehrern...............................................................................................................................75
Konsequenzen für die Fortbildungsarbeit der
Religionspädagogischen Institute.....................................................................................77
Empirische Erkundungen.....................................................................................................78
7. Literatur.............................................................................................................82
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort.5
1. Bildungsstandards im bildungspolitischen Kontext.7
Ist das alles schon mal da gewesen?.8
Was sind Bildungsstandards?.10
Was sind Kompetenzen?.11
Wie verhalten sich Bildungsstandards zu Kompetenzen?.11
2. Religion und allgemeine Bildung.13
Welchen Stellenwert gewinnt Religion im Gefüge allgemeiner Bildung?.13
Wodurch zeichnet
unterrichts aus?.14
Welche Fragen zur Orientierung des Religionsunterrichts an
Kompetenzen bedürfen der Klärung?.15
3. Religiöse Bildung und Kompetenzen -
ein Modell für Kompetenzen religiöser Bildung.17
4. Das Modell für Kompetenzen religiöser Bildung und
seine Realisierung im evangelischen Religionsunterricht.21
5. Beispielaufgaben.24
Kompetenz 1
Die persönliche Glaubensüberzeugung bzw. das eigene Selbst- und
Weltverständnis wahrnehmen,zum Ausdruck bringen und gegenüber
anderen begründet vertreten.26
Kompetenz 2
Religiöse Deutungsoptionen fürWiderfahrnisse des Lebens
wahrnehmen, verstehen und ihre Plausibilität prüfen.28
Kompetenz 3
Entscheidungssituationen der eigenen Lebensführung als religiös
relevant erkennen und mithilfe religiöser Argumente bearbeiten.32
Kompetenz 4
Grundformen religiöser Sprache (z.B. Mythos, Gleichnis,
Symbol, Bekenntnis,Gebet,Gebärden, Dogma,Weisung) kennen,
unterscheiden und deuten.35
Kompetenz 5
Über das Selbstverständnis der Bezugsreligion (Leitmotive sowie
Schlüsselszenen der Geschichte) Auskunft geben.40
Kompetenz 6
Grundformen religiöser Praxis (z.B. Feste, Feiern, Rituale,
kennen, probeweise gestalten und ihren Gebrauch reflektieren.46
Kompetenz 7
Kriterienbewusst lebensförderliche und lebensfeindliche Formen
von Religionen unterscheiden.51
Kompetenz 8
Sich mit anderen religiösen bzw. weltanschaulichen Überzeugungen
begründet auseinandersetzen und mit Angehörigen anderer
Konfessionen bzw. Religionen respektvoll kommunizieren und
kooperieren.56
Kompetenz 9
Zweifel und
ihre Berechtigung prüfen.61
Kompetenz 10
Den religiösen Hintergrund gesellschaftlicher Traditionen und
Strukturen (z.B. von Toleranz, des Sozialstaates, der Unterscheidung
Werktag/Sonntag) erkennen und darstellen.64
Kompetenz 11
Religiöse Grundideen (Z.B.Menschenwürde, Nächstenliebe,
Gerechtigkeit) erläutern und als Grundwerte in gesellschaftlichen
Konflikten zur Geltung bringen.66
Kompetenz 12
Religiöse Motive und Elemente in der Kultur (z.B. Literatur, Bilder, Musik,
Werbung, Filme, Sport) identifizieren, ideologiekritisch reflektieren und
ihre Bedeutung erklären».70
6. Perspektiven für die weitere Arbeit an einem Kompetenz¬
modell für den evangelischen Religionsunterricht.73
Merkmale eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts.73
Anforderungen an Schulbuchentwicklung.74
Konsequenzen für die Ausbildung von Religionslehrerinnen
und-lehrern.75
Konsequenzen für die Fortbildungsarbeit der
Religionspädagogischen Institute.77
Empirische Erkundungen.78
7. Literatur.82 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120939762 (DE-588)133801128 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021746986 |
classification_rvk | BU 2200 BU 2600 BU 2670 BU 2700 |
ctrlnum | (OCoLC)180044597 (DE-599)BVBBV021746986 |
dewey-full | 268.8040712 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.8040712 |
dewey-search | 268.8040712 |
dewey-sort | 3268.8040712 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02175nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021746986</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060927s2006 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180044597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021746986</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.8040712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)16858:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2670</subfield><subfield code="0">(DE-625)16861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16862:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung</subfield><subfield code="b">zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Dietlind Fischer ... (Red.). Erarb. von der Expertengruppe am Comenius-Inst.: Folkert Doedens ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Comenius-Inst.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">84 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Dietlind</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120939762</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doedens, Folkert</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)133801128</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014960242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014960242</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021746986 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:31:09Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:06Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014960242 |
oclc_num | 180044597 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 84 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Comenius-Inst. |
record_format | marc |
spelling | Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I Dietlind Fischer ... (Red.). Erarb. von der Expertengruppe am Comenius-Inst.: Folkert Doedens ... Münster Comenius-Inst. 2006 84 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s DE-604 Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s Fischer, Dietlind 1944- Sonstige (DE-588)120939762 oth Doedens, Folkert 1943- Sonstige (DE-588)133801128 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014960242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4071045-2 (DE-588)4006672-1 |
title | Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I |
title_auth | Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I |
title_exact_search_txtP | Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I |
title_full | Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I Dietlind Fischer ... (Red.). Erarb. von der Expertengruppe am Comenius-Inst.: Folkert Doedens ... |
title_fullStr | Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I Dietlind Fischer ... (Red.). Erarb. von der Expertengruppe am Comenius-Inst.: Folkert Doedens ... |
title_full_unstemmed | Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I Dietlind Fischer ... (Red.). Erarb. von der Expertengruppe am Comenius-Inst.: Folkert Doedens ... |
title_short | Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung |
title_sort | grundlegende kompetenzen religioser bildung zur entwicklung des evangelischen religionsunterrichts durch bildungsstandards fur den abschluss der sekundarstufe i |
title_sub | zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Bildungsstandard Evangelischer Religionsunterricht Bildungsreform |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014960242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fischerdietlind grundlegendekompetenzenreligioserbildungzurentwicklungdesevangelischenreligionsunterrichtsdurchbildungsstandardsfurdenabschlussdersekundarstufei AT doedensfolkert grundlegendekompetenzenreligioserbildungzurentwicklungdesevangelischenreligionsunterrichtsdurchbildungsstandardsfurdenabschlussdersekundarstufei |