Innovative Geschäftsmodelle im deutschen Internetmarkt: Potenziale im deutschen Internetmarkt und deren Implikationen auf innovative Geschäftsmodelle
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Sprache: | German |
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Hamburg [u.a.]
Hansebuch-Verl.
2006
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adam_text | MICHAEL REICH / MARCUS LAAKMANN INNOVATIVE ! GESCHAEFTSMODELLE IM
DEUTSCHEN INTERNETMARKT POTENZIALE IM DEUTSCHEN INTERNETMARKT UND DEREN
IMPLIKA- TIONEN AUF INNOVATIVE GESCHAEFTSMODELLE MIT 24 ABBILDUNGEN UND
15 STATISTIKEN HANSEBUCH VERLAG HAMBURG * BERLIN INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT I INHALTSVERZEICHNIS III ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI TABELLENVERZEICHNIS , XIII 1 EINLEITUNG 1 2
ANALYSE DER NACHFRAGESEITE DES DEUTSCHEN INTERNETMARKTES 5 2.1
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSAUSSTATTUNG (ITK) VON UNTERNEHMEN UND
PRIVATEN HAUSHALTEN 5 2.1.1 ITK - AUSSTATTUNGEN VON UNTERNEHMEN 5 2.1.2
ITK - AUSSTATTUNGEN PRIVATER HAUSHALT 8 2.2 INTERNETPENETRATION 10 2.2.1
INTERNETPENETRATION IN UNTERNEHMEN 10 2.2.2 INTERNETPENETRATION NACH
BRANCHEN 11 2.2.3 INTERNETPENETRATION IN PRIVATEN HAUSHALTEN 14 2.2.4
INTERNETPENETRATION IN ABHAENGIGKEIT DER DEMOGRAPHISCHEN STRUKTUR 16 2.3
HEUTIGE BARRIEREN DER INTERNETNUTZUNG 19 2.3.1 VERWENDUNGSARTEN IN
UNTERNEHMEN 20 2.3.2 INTERNETPRAESENZ DER UNTERNEHMEN 21 2.3.3
ZUGANGSBARRIEREN FUER UNTERNEHMEN 22 2.3.4 VERWENDUNGSARTEN IN PRIVATEN
HAUSHALTEN 23 2.3.5 ZUGANGSBARRIEREN PRIVATER HAUSHALTE 25 2.4
ENTWICKLUNG DER VERBINDUNGSARTEN IN DAS INTERNET 26 2.4.1 ENTWICKLUNGEN
IM GESCHAEFTLICHEN UMFELD 27 IV - INHALTSVERZEICHNIS 2.4.2 ENTWICKLUNGEN
IN PRIVATEN HAUSHALTEN 28 3 ANALYSE HEUTIGER INTERNETPRODUKTE 31 3.1
DIGITAL SUBSCRIBER LINE (DSL) 31 3.1.1 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 34
3.1.1.1 STANDARDLEISTUNGEN 35 3.1.1.2 OPTIONALE LEISTUNGEN 38 3.2
STANDLEITUNG 39 3.2.1 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 40 3.2.1.1
STANDARDLEISTUNGEN 41 3.2.1.2 OPTIONALE LEISTUNGEN 41 3.3 VERGLEICH
HEUTIGER INTERNETPRODUKTE 42 3.4 ZIELGRUPPENCLUSTERUNG FUER
INTERNETPRODUKTE 44 4 ANALYSE DER ANBIETERSEITE DES DEUTSCHEN
INTERNETMARKTES 49 4.1 INITIATIVEN IM DEUTSCHEN BREITBANDMARKT : ...49
4.2 MARKTANTEILE IM BREITBANDIGEN INTERNETZUGANGSDIENST 50 4.3
INFRASTRUKTUR 51 4.4 POLITISCH RECHTLICHE SITUATION 51 4.5
BRANCHENANALYSE NACH PORTER 53 4.5.1 MARKTEINTRITTSBARRIEREN 54 4.5.2
VERHANDLUNGSMACHT DER ABNEHMER 61 4.5.3 VERHANDLUNGSMACHT DER
LIEFERANTEN - 62 4.5.4 BEDROHUNG DURCH SUBSTITUTIONSPRODUKTE 63 4.5.5
RIVALITAET IN DER BRANCHE 66 5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES DEUTSCHEN
INTERNETMARKTES FUER ZUGANGSTECHNOLOGIEN 74 5.1 BESTIMMUNG DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDES 75 5.2 DESIGN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 75
5.2.1 BEFRAGUNGSSTRATEGIE 75 5.2.2 AUFBAU DES FRAGEBOGENS .....77 5.2.3
FORMULIERUNG DER FRAGEN 78 5.2.4 SKALIERUNG DES FRAGEBOGENS 79
INHALTSVERZEICHNIS V 5.2.5 PRE-TEST DES FRAGEBOGENS 80 5.2.6 FESTLEGUNG
DER ZU BEFRAGENDEN UNTERNEHMEN 80 5.2.7 DARSTELLUNG MOEGLICHER
SYSTEMATISCHER FEHLER 81 5.3 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
....81 5.3.1 FESTLEGUNG DER EIGENSCHAFTEN UND AUSPRAEGUNGEN 82 5.3.2 WAHL
DES ERHEBUNGSDESIGNS 83 5.3.3 BEWERTUNG DER STIMULI 84 5.3.4 SCHAETZUNG
DER TEILNUTZENWERTE... ?. 85 5.3.5 CLUSTERANALYSE 87 5.3.6 ANWENDUNG
STATISTISCHER KENNZAHLEN 90 6 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 94
6.1 RUECKLAUFQUOTE 94 6.2 NUTZUNGSVERHALTEN VON ZUGANGS-TECHNOLOGIEN IN
UNTERNEHMEN 94 6.2.1 PENETRATION VON VERBINDUNGSARTEN 95 6.2.2 RELEVANZ
DES INTERNETS 97 6.2.3 VERFUEGBARKEIT DES INTERNETS FUER MITARBEITER 98
6.2.4 VERWENDUNGSARTEN DES INTERNET 99 6.2.5 KRITIKPUNKTE AN AKTUELLEN
INTERNETVERBINDUNGEN 101 6.3 SICHERHEITSVORKEHRUNGEN FUER
ZUGANGSTECHNOLOGIEN 101 6.4 ENTWICKLUNG DES INTERNETMARKTES 103 6.5
NUTZEN HEUTIGER INTERNETPRODUKTE 105 6.5.1 BEWERTUNG DER
EIGENSCHAFTSAUSPRAEGUNGEN 105 6.5.2 BESTIMMUNG DER SEGMENTANZAHL 108
6.5.3 BEWERTUNG DER EIGENSCHAFTSAUSPRAEGUNG FUER DIE 2- SEGMENTLOESUNG 111
7 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER INNOVATIVE GESCHAEFTSMODELLE 114
8 ENTWICKLUNG INNOVATIVER GESCHAEFTSMODELL-ANSAETZE FUER INTERNET- SERVICE-
PROVIDER 118 8.1 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN FUER GESCHAEFTSMODELLE 118 VI
INHALTSVERZEICHNIS 8.1.1 DEFINITION GESCHAEFTSMODELL 118 8.1.2
PRODUKWMARKT-KOMBINATION 120 8.1.3 DURCHFUEHRUNG UND KONFIGURATION DER
WERTSCHOEPFUNGSAKTIVITAETEN 122 8.1 4 ERTRAGSMECHANIK 125 8.1.5
KUNDENNUTZEN 128 8.1.6 SYSTEMATISIERUNG VON GESCHAEFTMODELLEN 129 8.2
NACHHALTIGKEIT VON WETTBEWERBSVORTEILEN 130 8.2.1 WETTBEWERBSSTRATEGIE *
131 8.2.2 WERTSCHOEPFUNG 134 8.3 IDENTIFIZIERUNG NEUER GESCHAEFTSMODELLE
135 8.3.1 REINE NETZBETREIBER (NETCOS) 137 8.3.2 ENTWICKLER UND PROVIDER
VON TK-DIENSTEN (SERVCOS) 140 8.3.3 SPEZIALISIERTE VERMARKTER VON
TK-PRODUKTEN UND - DIENSTEN (SALESCOS) 142 8.4 INNOVATIVE
GESCHAEFTMODELLANSAETZE 145 9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 148
LITERATURVERZEICHNIS 151 ANHANG 162 GLOSSAR ........184 SACHREGISTER 189
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MICHAEL REICH / MARCUS LAAKMANN INNOVATIVE ! GESCHAEFTSMODELLE IM
DEUTSCHEN INTERNETMARKT POTENZIALE IM DEUTSCHEN INTERNETMARKT UND DEREN
IMPLIKA- TIONEN AUF INNOVATIVE GESCHAEFTSMODELLE MIT 24 ABBILDUNGEN UND
15 STATISTIKEN HANSEBUCH VERLAG HAMBURG * BERLIN INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT I INHALTSVERZEICHNIS III ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI TABELLENVERZEICHNIS , XIII 1 EINLEITUNG 1 2
ANALYSE DER NACHFRAGESEITE DES DEUTSCHEN INTERNETMARKTES 5 2.1
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSAUSSTATTUNG (ITK) VON UNTERNEHMEN UND
PRIVATEN HAUSHALTEN 5 2.1.1 ITK - AUSSTATTUNGEN VON UNTERNEHMEN 5 2.1.2
ITK - AUSSTATTUNGEN PRIVATER HAUSHALT 8 2.2 INTERNETPENETRATION 10 2.2.1
INTERNETPENETRATION IN UNTERNEHMEN 10 2.2.2 INTERNETPENETRATION NACH
BRANCHEN 11 2.2.3 INTERNETPENETRATION IN PRIVATEN HAUSHALTEN 14 2.2.4
INTERNETPENETRATION IN ABHAENGIGKEIT DER DEMOGRAPHISCHEN STRUKTUR 16 2.3
HEUTIGE BARRIEREN DER INTERNETNUTZUNG 19 2.3.1 VERWENDUNGSARTEN IN
UNTERNEHMEN 20 2.3.2 INTERNETPRAESENZ DER UNTERNEHMEN 21 2.3.3
ZUGANGSBARRIEREN FUER UNTERNEHMEN 22 2.3.4 VERWENDUNGSARTEN IN PRIVATEN
HAUSHALTEN 23 2.3.5 ZUGANGSBARRIEREN PRIVATER HAUSHALTE 25 2.4
ENTWICKLUNG DER VERBINDUNGSARTEN IN DAS INTERNET 26 2.4.1 ENTWICKLUNGEN
IM GESCHAEFTLICHEN UMFELD 27 IV - INHALTSVERZEICHNIS 2.4.2 ENTWICKLUNGEN
IN PRIVATEN HAUSHALTEN 28 3 ANALYSE HEUTIGER INTERNETPRODUKTE 31 3.1
DIGITAL SUBSCRIBER LINE (DSL) 31 3.1.1 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 34
3.1.1.1 STANDARDLEISTUNGEN 35 3.1.1.2 OPTIONALE LEISTUNGEN 38 3.2
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STANDARDLEISTUNGEN 41 3.2.1.2 OPTIONALE LEISTUNGEN 41 3.3 VERGLEICH
HEUTIGER INTERNETPRODUKTE 42 3.4 ZIELGRUPPENCLUSTERUNG FUER
INTERNETPRODUKTE 44 4 ANALYSE DER ANBIETERSEITE DES DEUTSCHEN
INTERNETMARKTES 49 4.1 INITIATIVEN IM DEUTSCHEN BREITBANDMARKT : .49
4.2 MARKTANTEILE IM BREITBANDIGEN INTERNETZUGANGSDIENST 50 4.3
INFRASTRUKTUR 51 4.4 POLITISCH RECHTLICHE SITUATION 51 4.5
BRANCHENANALYSE NACH PORTER 53 4.5.1 MARKTEINTRITTSBARRIEREN 54 4.5.2
VERHANDLUNGSMACHT DER ABNEHMER 61 4.5.3 VERHANDLUNGSMACHT DER
LIEFERANTEN - 62 4.5.4 BEDROHUNG DURCH SUBSTITUTIONSPRODUKTE 63 4.5.5
RIVALITAET IN DER BRANCHE 66 5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES DEUTSCHEN
INTERNETMARKTES FUER ZUGANGSTECHNOLOGIEN 74 5.1 BESTIMMUNG DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDES 75 5.2 DESIGN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 75
5.2.1 BEFRAGUNGSSTRATEGIE 75 5.2.2 AUFBAU DES FRAGEBOGENS .77 5.2.3
FORMULIERUNG DER FRAGEN 78 5.2.4 SKALIERUNG DES FRAGEBOGENS 79
INHALTSVERZEICHNIS V 5.2.5 PRE-TEST DES FRAGEBOGENS 80 5.2.6 FESTLEGUNG
DER ZU BEFRAGENDEN UNTERNEHMEN 80 5.2.7 DARSTELLUNG MOEGLICHER
SYSTEMATISCHER FEHLER 81 5.3 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
.81 5.3.1 FESTLEGUNG DER EIGENSCHAFTEN UND AUSPRAEGUNGEN 82 5.3.2 WAHL
DES ERHEBUNGSDESIGNS 83 5.3.3 BEWERTUNG DER STIMULI 84 5.3.4 SCHAETZUNG
DER TEILNUTZENWERTE. ?. 85 5.3.5 CLUSTERANALYSE 87 5.3.6 ANWENDUNG
STATISTISCHER KENNZAHLEN 90 6 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 94
6.1 RUECKLAUFQUOTE 94 6.2 NUTZUNGSVERHALTEN VON ZUGANGS-TECHNOLOGIEN IN
UNTERNEHMEN 94 6.2.1 PENETRATION VON VERBINDUNGSARTEN 95 6.2.2 RELEVANZ
DES INTERNETS 97 6.2.3 VERFUEGBARKEIT DES INTERNETS FUER MITARBEITER 98
6.2.4 VERWENDUNGSARTEN DES INTERNET 99 6.2.5 KRITIKPUNKTE AN AKTUELLEN
INTERNETVERBINDUNGEN 101 6.3 SICHERHEITSVORKEHRUNGEN FUER
ZUGANGSTECHNOLOGIEN 101 6.4 ENTWICKLUNG DES INTERNETMARKTES 103 6.5
NUTZEN HEUTIGER INTERNETPRODUKTE 105 6.5.1 BEWERTUNG DER
EIGENSCHAFTSAUSPRAEGUNGEN 105 6.5.2 BESTIMMUNG DER SEGMENTANZAHL 108
6.5.3 BEWERTUNG DER EIGENSCHAFTSAUSPRAEGUNG FUER DIE 2- SEGMENTLOESUNG 111
7 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER INNOVATIVE GESCHAEFTSMODELLE 114
8 ENTWICKLUNG INNOVATIVER GESCHAEFTSMODELL-ANSAETZE FUER INTERNET- SERVICE-
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INHALTSVERZEICHNIS 8.1.1 DEFINITION GESCHAEFTSMODELL 118 8.1.2
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WERTSCHOEPFUNGSAKTIVITAETEN 122 8.1 4 ERTRAGSMECHANIK 125 8.1.5
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NACHHALTIGKEIT VON WETTBEWERBSVORTEILEN 130 8.2.1 WETTBEWERBSSTRATEGIE *
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