Sportlerrechte und Sportgerichte im Lichte des Rechtsstaatsprinzips - auf dem Weg zu einem Bundessportgericht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2006
|
Schriftenreihe: | Europäisches und Internationales Recht
68 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 422, XLVII S. |
ISBN: | 9783831606542 3831606544 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XXI
Einfiihrung
I. Problemstellung 1
II. Aufbau und Ziele der Arbeit 4
Erster Teil
Das Recht der Verbände, das Recht der Sportler und die Durchsetzung des
Verbandsrechtes
A. Das Recht der Verbände 6
I. Der strukturelle Aufbau des Sports 6
II. Die Rechtssetzungsbefugnis der Verbände 8
1. Nationale Verbände 9
a) Originäre Rechtssetzungskompetenz 9
b) Einfachgesetzliche Kompetenz aus § 25 BGB 9
c) Verfassungsrechtliche Kompetenz aus Art.9 Abs. 1 GG 10
aa) Schutzbereich des Art. 9 Abs.l GG 11
bb) Erstreckung des Schutzbereiches auf Sportverbände 11
cc) Art.l9Abs.3GGiVm Art.9 Abs. 1 GG 12
dd) Stellungnahme 13
2. Internationale Verbände 14
a) Originäre Rechtssetzungsbefugnis 15
b) Staatliche Kompetenzverleihung 17
aa) Inlandische internationale Verbände 17
(1) Vertretene Theorien 18
VI
(2) Stellungnahme 19
(3) Sitztheorie und Europarecht 20
bb) Nicht inländische internationale Verbände 25
(1) Art.19 Abs.3 GG iVm Art. 9 Abs.l GG 25
(2) Verfassungsrechtliche Kompetenz aus Art. 2 Abs.l GG....28
(3) Einfachgesetzliche Kompetenz aus § 25 BGB 28
(4) Art.6 EGBGB iVm der jeweiligen staatlichen
Rechtsordnung 28
III. Tatsächliche Rechtssetzung durch den Verband 29
IV. Geltung des Verbandsrechts gegenüber dem Sportler 30
1. Rechtsnatur der Satzung 31
2. Mitglieder eines Verbandes 35
3. Der einzelne Sportler 36
a) Korporationsrechtliches Modell 36
aa) Dynamische Verweisung 37
bb) Statische Verweisung 38
b) Individualrechtliches Modell 39
aa) Vereinbarung bei Erteilung der Startberechtigung 39
bb) Konkludentes Verhalten 41
c) Kenntnis vom Regelwerk des Verbandes 41
aa) Kenntnis nicht erforderlich 42
bb) Kenntnis erforderlich 43
cc) Rechtsprechung 44
dd) Stellungnahme 47
V. Verfassungsrechtliche Rechtsstellung des Sportlers 50
1. Der Sportler im deutschen Verfassungsrecht 51
a) Art. 12 GG 52
aa) Berufssport 54
VII
bb) Amateursport 54
(1) Sport als wirtschaftliche Lebensgrundlage 56
(2) Sport als Berufsausbildung 56
b) Art.2 Abs.l, 2 GG 58
c) Art.9 Abs.l iVm Art.2 Abs. 1 GG 60
aa) Umfang der Rechtseinräumung 60
bb) Das Ein Platz Prinzip 61
(1) Kartellrechtlicher Aufnahmeanspruch 63
(2) Zivilrechtlicher Aufhahmeanspruch aus § 826 BGB 65
2. Der Sportler im Recht des EGV 67
a) Abgrenzung Berufssport Amateursport 67
aa) Berufssport 67
bb) Amateursport 68
b) Grundfreiheiten 70
aa) Anwendungsverpflichtete 71
(1) Mitgliedstaaten und Private Organisationen 71
(2) Beschränkung auf sozial mächtige Organisationen 73
bb) Schranken und Schranken Schranken 74
c) Das Recht auf Freizügigkeit 76
aa) Sportler als Arbeitnehmer im Sinne des Gemeinschafts¬
rechts 77
bb) Der Inhalt der Arbeitnehmerfreizügigkeit 78
(1) Ausländerklauseln 78
(2) Der Fall Bosman 79
(3) Die Fälle Kolpak und Simutenkov 81
(4) Die Transferregelung bei FIFA/UEFA vom 05. Juli 2001.83
d) Dienstleistungs und Niederlassungsfreiheit 90
aa) Teilnehmerkontingentierungen 91
VIII
bb) Dopingregelungen 96
3. Völkerrecht 98
a) Der einzelne Sportler 98
b) Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) 99
aa) Vereinigungsfreiheit 101
bb) Justizgewährungsanspruch 102
cc) Unschuldsvermutung 102
dd) Verfahrensrechte 104
ee) Nulla poena sine lege 104
ff) Verbot der Doppelbestrafung 104
c) UN Pakt über bürgerliche und politische Rechte 105
d) Berufsfreiheit nach ILO Abkommen 106
e) Dienstleistungsfreiheit nach dem GATS 107
VI. Zusammenfassung 109
B. Die Rechtsdurchsetzung der Verbände 111
I. Durchsetzungsbefugte 112
1. Wettkampfgerichtsbarkeit 112
2. Verbandsgerichtsbarkeit (Rechtsorgane) 112
3. Nominierungsgremien 112
II. Überprüfbarkeit von Entscheidungen der Wettkampfrichter oder der
Nominierungsgremien durch die Verbandsgerichtsbarkeit 113
1. Tatsachenentscheidung Rechtsfehler 113
a) Überprüfbarkeit von Tatsachenentscheidungen 114
b) Überprüfbarkeit eines Rechtsfehlers 116
c) Durchbrechung des Grundsatzes der Nichtüberprüfbarkeit von
Tatsachenentscheidungen 117
aa) Die Fälle Neunkirchen und Helmer 117 i
bb) Stellungnahme 118 ]
i
I
IX
2. Einschränkung der Überprüfbarkeit einer Rechtsanwendung 121
a) Spielregel Rechtsregel 122
aa) Die Thesen Kummers 122
bb) Abgrenzungskriterium „Sport Typizität 123
cc) Beispielsfälle 124
(1) Der Fall „Segura/IAAF 124
(2) Der Fall „Sieracki/Lindland 125
(3) Der Fall „Raguz/Sullivan 126
dd) Stellungnahme 126
b) Entscheidungserheblichkeit des Rechtsfehlers 129
III. Überprüfbarkeit außerhalb des Wettkampfes getroffener Ent¬
scheidungen über persönliche Strafen durch die Verbands¬
gerichtsbarkeit 131
IV. Zusammenfassung 132
Zweiter Teil
Rechtsstaatliche Vorgaben an Verbanasentscheidungen, deren
Überprüfbarkeit durch die ordentliche Gerichtsbarkeit und der einstweilige
Rechtsschutz des Sportlers
A. Überprüfbarkeit von Entscheidungen nationaler Verbände durch die
ordentliche Gerichtsbarkeit 134
1. Zulässigkeit der Überprüfung 134
1. Ausschluss der ordentlichen Gerichtsbarkeit 134
a) Rechtsstaatsprinzip 135
b) Sportler als Arbeitnehmer 137
aa) Ansichten der Literatur 138
bb) Ansicht der Rechtsprechung 140
X
cc) Stellungnahme 141
c) Anwendbares Recht 142
aa) Anwendbares Verfahrensrecht 143
bb) Auf die Schiedsvereinbarung anwendbares Recht 143
d) Art der Schiedsvereinbarung 144
aa) Individualrechtliche Unterwerfung 144
bb) Satzungsrechtliche Schiedsklausel 144
e) Schriftformerfordernis 146
aa) Individualvertragliche Unterwerfung 147
bb) Satzungsrechtliche Schiedsklausel 147
(1) Keine Anwendung des § 1031 ZPO 147
(2) Anwendung des § 1031 ZPO 148
(3) Das Körbuch Urteil des BGH 148
(4) Stellungnahme 150
f) Freiwilligkeit der Schiedsvereinbarung 153
aa) § 1025 Abs.2 ZPO a.F 153
(1) Individualvertragliche Unterwerfung 154
(2) Satzungsrechtliche Schiedsklausel 155
(3) Sonderfall: Verbände mit Aufnahmezwang 157
bb) § 1034 Abs.2 ZPO 164
g) Überparteilichkeit 167
aa) Eine Partei benennt alle Schiedsrichter 171
(1) Ansichten der Literatur 171
(2) Die Rechtsprechung des BGH 173
(3) Stellungnahme 175
bb) Eine Partei ernennt die Mehrzahl der Schiedsrichter 177
cc) Ein Dritter benennt die Schiedsrichter 178
dd) Personelle Auswahlbeschränkung und Schiedsrichterliste. ..178 i
i
f
i
XI
(1) Schiedsrichter werden aus einer Liste gewählt 179
(2) Schiedsrichter sind ausschließlich Verbandsmitglieder.... 181
(3) Ungleicher Einfluss auf die Ernennung 185
(4) Ernennung der Schiedsrichter durch die
Mitgliederversammlung 189
h) Schiedsfähigkeit 190
2. Tatsächliche Ausgestaltung der Verbände 192
a) Ausschluss des ordentlichen Rechtswegs 192
b) Unabhängigkeit des Spruchkörpers 194
aa) Deutscher Basketball Bund 195
(1) Ausgestaltung 195
(2) Stellungnahme 196
bb) Bob und Schlitten Verband für Deutschland e.V 196
(1) Ausgestaltung 196
(2) Stellungnahme 197
cc) Deutscher Eishockey Bund 197
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 197
(2) Stellungnahme 198
dd) Deutscher Fußball Bund 198
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 198
(2) Stellungnahme 200
ee) Deutscher Handball Bund 201
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 201
(2) Stellungnahme 201
ff) Deutscher Hockey Bund 202
(1) Ausgestaltung 202
(2) Stellungnahme 202
gg) Deutscher Leichtathletik Verband 203
XII
(1) Ausgestaltung 203
(2) Stellungnahme 205
hh) Bund Deutscher Radfahrer 206
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 206
(2) Stellungnahme 206
ii) Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) 207
(1) Ausgestaltung 207
(2) Stellungnahme 207
jj) Deutscher Schützen Bund 207
(1) Ausgestaltung 207
(2) Stellungnahme 208
kk) Deutscher Ski Verband 208
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 208
(2) Stellungnahme 208
11) Deutscher Olympischer Sportbund 209
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 209
(2) Stellungnahme 209
mm) Deutscher Schwimm Verband 210
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 210
(2) Stellungnahme 210
nn) Deutscher Tennis Bund 210
(1) Ausgestaltung 210
(2) Stellungnahme 211
oo) Deutscher Tischtennis Bund 211
(1) Ausgestaltung 211
(2) Stellungnahme 212
pp) Deutscher Tumer Bund 213
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 213 l
XIII
(2) Stellungnahme 213
3. Sanktionsausspruch durch ein „echtes Schiedsgericht Der Fall
Mensah 215
4. Streitgegenstand bei Fehlen eines „echten Schiedsgerichts 221
a) Schlussentscheidung des Verbandes 221
b) Ungebührliche Verzögerung 222
aa) Rechtsprechung 222
bb) Stellungnahme 222
c) Versäumung der internen Fristen 223
5. Örtliche Zuständigkeit in der ordentlichen Gerichtsbarkeit 223
6. Zusammenfassung 224
11. Umfang der Überprüfbarkeit 226
1. Einhaltung der eigenen Verfahrensregeln 227
2. Rechtstaatlichkeit des Verfahrens 229
a) Geschichtliche Entwicklung des Rechtsstaates 230
b) Gesetzliche Herleitung des Rechtsstaatsprinzips 230
c) Die Gewährung rechtlichen Gehörs 232
aa) Stellungnahmemöglichkeit 233
bb) Mündlichkeitsgrundsatz 238
cc) Folgen eines Verstoßes 241
d) Öffentlichkeit der Verhandlung 241
e) Begründungszwang 243
f) Das Recht auf den gesetzlichen Richter 245
g) Das Doppelbestrafungsverbot 246
aa) Das Verhältnis Verbandsstrafrecht zum staatlichen
Strafrecht 247
bb) Das Verhältnis internationaler Verband nationaler
Verband 251
XIV
cc) Mehrfachbestrafimg innerhalb des Verbandes 253
dd) Verbot der reformatio in peius 253
h) Die Unparteilichkeit der Richter 254
aa) Schiedsrichter ist selber Verletzter 255
bb) Schiedsrichter als Mitglied eines vertretungsberechtigten
Verbandsorgans 256
cc) Schiedsrichter als Mitglied eines nicht vertretungsberechtigten
Verbandsorgans 256
dd) Schiedsrichter als einfaches Vereinsmitglied 258
ee) Tatsächliche Ausgestaltung 259
(1) Generelles Verbot für Organmitglieder 259
(2) Kein generelles Verbot 260
ff) Befangenheitsregelungen 260
0 Zuziehung eines Rechtsanwaltes 262
aa) Möglichkeit der Zuziehung 262
bb) Kostentragung 266
j) Nemo tenetur se ipsum accusare .268
3. Überprüfbarkeit auf materiellrechtlicher Ebene 269
a) Satzungsmäßige Grundlage der Entscheidung 270
aa) Vorrang und Vorbehalt des Gesetzes 270
bb) Nulla poena sine lege 271
(1) Verankerung von Straftatbestand und Rechtsfolge in der
Satzung 272
(2) Verankerung von Straftatbestand und Rechtsfolge in
Nebenordnungen 274
(3) Praktische Umsetzung und Stellungnahme 274
b) Gültigkeit der Verbandsnorm 275
aa) Vereinbarkeit mit Europarecht 276 !
4.
XV
bb) Bestimmtheitsgrundsatz 277
(1) Der allgemeine Bestimmtheitsgrundsatz 277
(2) Art.103Abs.2GG 278
(3) Auswirkungen auf den Sport 279
(4) Doping 284
cc) Das Schuldprinzip 291
(1) Disqualifikation 292
(2) Sperre oder Geldstrafe 293
(3) Vorläufige Suspendierung 294
dd) Die Unschuldsvermutung 298
(1) Geltung im Verbandsrecht 298
(2) Ausschluss von Zweifeln 299
ee) Beachtung des Übermaßverbotes 307
(1) Zulässigkeit einer Angemessenheitskontrolle 307
(2) Begrenzung der Überprüfung auf Normen mächtiger
Verbände 308
(3) Stellungnahme 309
(4) Prüfungsmaßstab 310
c) Die Überprüfung der Tatsachenfeststellung 317
aa) Das BGH Urteil vom 30.05.1984 317
bb) Sonderproblem der unterschiedlichen Feststellungen 319
d) Kontrolle der Subsumtion des Verbandsgerichts 320
aa) Das Verhältnismäßigkeitsgebot 321
(1) Die Entscheidung des BGH vom 19.10.1987 322
(2) Kritik an der Aufteilung nach Verbandsmächtigkeit 324
bb) Praktische Durchführung der Prüfung 326
4. Zusammenfassung 328
III. Umfang der Überprüfbarkeit bei „echten Schiedsgerichten 330
XVI
1. Auihebbarkeit nach § 1059 Abs.2 Nr.l ZPO 331
2. Aufhebbarkeit nach § 1059 Abs.2 Nr.2b ZPO 334
a) Entwicklung der Vorschrift 335
b) Ausgangsformel der Rechtsprechung und der h.M 335
c) Umfang des ordre public Vorbehaltes 336
aa) Verfahrensrechtlicher ordre public 337
(1) Unabhängigkeit und Unparteilichkeit 339
(2) Weitere Einzelfälle 340
bb) Materiell rechtlicher ordre public 340
cc) Grundrechte als Bestandteil des ordre public 341
3. Überprüfung von Tatsachen und Subsumtion 342
B. Überprüfbarkeit von Entscheidungen eines internationalen Verbandes
durch die ordentliche deutsche Gerichtsbarkeit 343
I. Zulässigkeit einer Überprüfung 343
1. Zuständigkeit der deutschen Gerichtsbarkeit 343
a) Internationaler Verband mit Sitz in Deutschland 343
b) Internationaler Verband mit Sitz außerhalb Deutschlands 344
aa) Zuständigkeit nach § 21 ZPO 345
bb) Zuständigkeit nach § 23 ZPO 346
cc) Zuständigkeit nach § 32 ZPO 347
2. Ausschluss der ordentlichen Gerichtsbarkeit Der Fall
„Roberts/FIBA 347
a) Die Entscheidung des OLG München vom 26.10.2000 349
b) Die Entscheidung des Schweizer Bundesgerichts vom
07.02.2001 351
c) Stellungnahme 352
aa) Die Entscheidung des OLG München 352
bb) Die Entscheidung des Schweizerischen Bundesgerichtes....352
1
XVII
d) Die Entscheidung des OLG München vom 10.10.2002 354
II. Maßstab der Überprüfung 356
1. Anspruch aus unerlaubter Handlung 356
2. Anspruch aus rechtlicher Sonderverbindung 357
3. Beachtung des ordre public 358
a) Differenzierung nach Art der Entscheidung 358
aa) § 1061 ZPO iVm Art. V UNÜ 358
bb) Art.6 EGBGB 359
cc) Unterschiede zwischen Art.6 EGBGB zu § 1061 ZPO iVm
AH.VUNÜ 361
b) „Interner und „internationaler ordre public 363
aa) Bei „echten Schiedssprüchen 363
(1) Internationaler ordre public 363
(2) Die Ansicht des BGH 364
(3) Rein nationaler ordre public 365
(4) Der Spanier Beschluss 365
(5) Stellungnahme 367
bb) „Interner und „internationaler ordre public bei Verbands¬
entscheidungen und „unechten Schiedssprüchen 369
c) Umfang des ordre public Vorbehaltes 369
C. Die Garantie eines effektiven Rechtsschutzes 370
I. Ausschluss von einstweiligem Rechtsschutz durch ordentliche
Gerichte 370
1. Literaturansichten 371
2. Rechtsprechung 372
3. Stellungnahme 373
4. Tatsächliche Ausgestaltung der Verbände 374
a) Parallel laufender Rechtsschutz 374
XVIII
b) Keine Angaben zu einstweiligen Verfugungen 374
c) Ausschluss des ordentlichen Rechtsweges 375
II. Möglichkeit parallel laufender Verfahren 376
Dritter Teil
Vereinheitlichung der deutschen nationalen Sportrechtsprechung unter
Einbeziehung der internationalen Sportverbände
A. Entwicklung eines Bundessportgerichts 377
I. Ausgangslage 377
II. Gründe für die Errichtung eines Bundessportgerichtes 378
1. Besondere Sachkunde 378
2. Schnelligkeit der Entscheidungsfindung 379
3. Kostenverringerung 380
4. Akzeptanzvergrößerung 380
5. Vereinheitlichung der Sportrechtsprechung 380
III. Das internationale Sportgericht 381
1. Geschichte 3g]
2. Zuständigkeit 382
3. Aufbau 3g3
a) Kammern 383
aa) Ständige Kammern 383
bb) Ad hoc Kammern 384
b) Schiedsrichter 384
4. Verfahren 385
a) Schiedsvereinbarung 385
b) Berufungsverfahren 385
«?
S
XIX
c) Ordentliches Verfahren 386
d) Ad hoc Kammern 387
e) Einstweiliger Rechtsschutz 387
IV. Errichtung eines Bundessportgerichts 388
1. Zuständigkeit des Bundessportgerichts 388
2. Die Schiedsrichter 389
a) Geschäfts verteilungsplan oder ad hoc Kammern 389
b) Benennungsrecht 391
c) Persönliche Qualifikation 393
aa) Fachkunde 393
(1) Wettkampferfahrung 395
(2) Sportjuristische Ausbildung 395
bb) Verfügbarkeit 397
d) Proporz 397
aa) Schiedsrichterliste 398
bb) Kammersystem 399
e) Zahl der Schiedsrichter 400
f) Ausschlussgründe 401
3. Träger 403
4. Finanzierung 404
a) Mittelverwendung 404
b) Mittelherkunft 406
V. Verfahrensordnung des Bundessportgerichts 407
1. Einteilung der Schiedsrichter im konkreten Fall 408
2. Sitzungen der Kammern 409
VI. Zusammenfassung 409
B. Internationale Vereinfachung 411
I. Das Modell nach Heß 411
XX
1. Vermeidung horizontaler Konkurrenzen 412
2. Vermeidung vertikaler Konkurrenzen 412
3. Schaffung prozessualer Mindeststandards 412
4. Stellungnahme 413
a) Behandlung von Freisprüchen 413
b) Schaffung prozessualer Mindeststandards 415
II. Parteistellung des internationalen Verbandes im nationalen Ver¬
fahren 417
1. Ausgestaltung 417
2. Stellungnahme 418
C. Zusammenfassung und Ausblick 419
Literaturverzeichnis XXVII
i
}
•8
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adam_txt |
V
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XXI
Einfiihrung
I. Problemstellung 1
II. Aufbau und Ziele der Arbeit 4
Erster Teil
Das Recht der Verbände, das Recht der Sportler und die Durchsetzung des
Verbandsrechtes
A. Das Recht der Verbände 6
I. Der strukturelle Aufbau des Sports 6
II. Die Rechtssetzungsbefugnis der Verbände 8
1. Nationale Verbände 9
a) Originäre Rechtssetzungskompetenz 9
b) Einfachgesetzliche Kompetenz aus § 25 BGB 9
c) Verfassungsrechtliche Kompetenz aus Art.9 Abs. 1 GG 10
aa) Schutzbereich des Art. 9 Abs.l GG 11
bb) Erstreckung des Schutzbereiches auf Sportverbände 11
cc) Art.l9Abs.3GGiVm Art.9 Abs. 1 GG 12
dd) Stellungnahme 13
2. Internationale Verbände 14
a) Originäre Rechtssetzungsbefugnis 15
b) Staatliche Kompetenzverleihung 17
aa) Inlandische internationale Verbände 17
(1) Vertretene Theorien 18
VI
(2) Stellungnahme 19
(3) Sitztheorie und Europarecht 20
bb) Nicht inländische internationale Verbände 25
(1) Art.19 Abs.3 GG iVm Art. 9 Abs.l GG 25
(2) Verfassungsrechtliche Kompetenz aus Art. 2 Abs.l GG.28
(3) Einfachgesetzliche Kompetenz aus § 25 BGB 28
(4) Art.6 EGBGB iVm der jeweiligen staatlichen
Rechtsordnung 28
III. Tatsächliche Rechtssetzung durch den Verband 29
IV. Geltung des Verbandsrechts gegenüber dem Sportler 30
1. Rechtsnatur der Satzung 31
2. Mitglieder eines Verbandes 35
3. Der einzelne Sportler 36
a) Korporationsrechtliches Modell 36
aa) Dynamische Verweisung 37
bb) Statische Verweisung 38
b) Individualrechtliches Modell 39
aa) Vereinbarung bei Erteilung der Startberechtigung 39
bb) Konkludentes Verhalten 41
c) Kenntnis vom Regelwerk des Verbandes 41
aa) Kenntnis nicht erforderlich 42
bb) Kenntnis erforderlich 43
cc) Rechtsprechung 44
dd) Stellungnahme 47
V. Verfassungsrechtliche Rechtsstellung des Sportlers 50
1. Der Sportler im deutschen Verfassungsrecht 51
a) Art. 12 GG 52
aa) Berufssport 54
VII
bb) Amateursport 54
(1) Sport als wirtschaftliche Lebensgrundlage 56
(2) Sport als Berufsausbildung 56
b) Art.2 Abs.l, 2 GG 58
c) Art.9 Abs.l iVm Art.2 Abs. 1 GG 60
aa) Umfang der Rechtseinräumung 60
bb) Das Ein Platz Prinzip 61
(1) Kartellrechtlicher Aufnahmeanspruch 63
(2) Zivilrechtlicher Aufhahmeanspruch aus § 826 BGB 65
2. Der Sportler im Recht des EGV 67
a) Abgrenzung Berufssport Amateursport 67
aa) Berufssport 67
bb) Amateursport 68
b) Grundfreiheiten 70
aa) Anwendungsverpflichtete 71
(1) Mitgliedstaaten und Private Organisationen 71
(2) Beschränkung auf sozial mächtige Organisationen 73
bb) Schranken und Schranken Schranken 74
c) Das Recht auf Freizügigkeit 76
aa) Sportler als Arbeitnehmer im Sinne des Gemeinschafts¬
rechts 77
bb) Der Inhalt der Arbeitnehmerfreizügigkeit 78
(1) Ausländerklauseln 78
(2) Der Fall Bosman 79
(3) Die Fälle Kolpak und Simutenkov 81
(4) Die Transferregelung bei FIFA/UEFA vom 05. Juli 2001.83
d) Dienstleistungs und Niederlassungsfreiheit 90
aa) Teilnehmerkontingentierungen 91
VIII
bb) Dopingregelungen 96
3. Völkerrecht 98
a) Der einzelne Sportler 98
b) Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) 99
aa) Vereinigungsfreiheit 101
bb) Justizgewährungsanspruch 102
cc) Unschuldsvermutung 102
dd) Verfahrensrechte 104
ee) Nulla poena sine lege 104
ff) Verbot der Doppelbestrafung 104
c) UN Pakt über bürgerliche und politische Rechte 105
d) Berufsfreiheit nach ILO Abkommen 106
e) Dienstleistungsfreiheit nach dem GATS 107
VI. Zusammenfassung 109
B. Die Rechtsdurchsetzung der Verbände 111
I. Durchsetzungsbefugte 112
1. Wettkampfgerichtsbarkeit 112
2. Verbandsgerichtsbarkeit (Rechtsorgane) 112
3. Nominierungsgremien 112
II. Überprüfbarkeit von Entscheidungen der Wettkampfrichter oder der
Nominierungsgremien durch die Verbandsgerichtsbarkeit 113
1. Tatsachenentscheidung Rechtsfehler 113
a) Überprüfbarkeit von Tatsachenentscheidungen 114
b) Überprüfbarkeit eines Rechtsfehlers 116
c) Durchbrechung des Grundsatzes der Nichtüberprüfbarkeit von
Tatsachenentscheidungen 117
aa) Die Fälle Neunkirchen und Helmer 117 i
bb) Stellungnahme 118 ]
i
I
IX
2. Einschränkung der Überprüfbarkeit einer Rechtsanwendung 121
a) Spielregel Rechtsregel 122
aa) Die Thesen Kummers 122
bb) Abgrenzungskriterium „Sport Typizität" 123
cc) Beispielsfälle 124
(1) Der Fall „Segura/IAAF" 124
(2) Der Fall „Sieracki/Lindland" 125
(3) Der Fall „Raguz/Sullivan" 126
dd) Stellungnahme 126
b) Entscheidungserheblichkeit des Rechtsfehlers 129
III. Überprüfbarkeit außerhalb des Wettkampfes getroffener Ent¬
scheidungen über persönliche Strafen durch die Verbands¬
gerichtsbarkeit 131
IV. Zusammenfassung 132
Zweiter Teil
Rechtsstaatliche Vorgaben an Verbanasentscheidungen, deren
Überprüfbarkeit durch die ordentliche Gerichtsbarkeit und der einstweilige
Rechtsschutz des Sportlers
A. Überprüfbarkeit von Entscheidungen nationaler Verbände durch die
ordentliche Gerichtsbarkeit 134
1. Zulässigkeit der Überprüfung 134
1. Ausschluss der ordentlichen Gerichtsbarkeit 134
a) Rechtsstaatsprinzip 135
b) Sportler als Arbeitnehmer 137
aa) Ansichten der Literatur 138
bb) Ansicht der Rechtsprechung 140
X
cc) Stellungnahme 141
c) Anwendbares Recht 142
aa) Anwendbares Verfahrensrecht 143
bb) Auf die Schiedsvereinbarung anwendbares Recht 143
d) Art der Schiedsvereinbarung 144
aa) Individualrechtliche Unterwerfung 144
bb) Satzungsrechtliche Schiedsklausel 144
e) Schriftformerfordernis 146
aa) Individualvertragliche Unterwerfung 147
bb) Satzungsrechtliche Schiedsklausel 147
(1) Keine Anwendung des § 1031 ZPO 147
(2) Anwendung des § 1031 ZPO 148
(3) Das Körbuch Urteil des BGH 148
(4) Stellungnahme 150
f) Freiwilligkeit der Schiedsvereinbarung 153
aa) § 1025 Abs.2 ZPO a.F 153
(1) Individualvertragliche Unterwerfung 154
(2) Satzungsrechtliche Schiedsklausel 155
(3) Sonderfall: Verbände mit Aufnahmezwang 157
bb) § 1034 Abs.2 ZPO 164
g) Überparteilichkeit 167
aa) Eine Partei benennt alle Schiedsrichter 171
(1) Ansichten der Literatur 171
(2) Die Rechtsprechung des BGH 173
(3) Stellungnahme 175
bb) Eine Partei ernennt die Mehrzahl der Schiedsrichter 177
cc) Ein Dritter benennt die Schiedsrichter 178
dd) Personelle Auswahlbeschränkung und Schiedsrichterliste. .178 i
i
f
i
XI
(1) Schiedsrichter werden aus einer Liste gewählt 179
(2) Schiedsrichter sind ausschließlich Verbandsmitglieder. 181
(3) Ungleicher Einfluss auf die Ernennung 185
(4) Ernennung der Schiedsrichter durch die
Mitgliederversammlung 189
h) Schiedsfähigkeit 190
2. Tatsächliche Ausgestaltung der Verbände 192
a) Ausschluss des ordentlichen Rechtswegs 192
b) Unabhängigkeit des Spruchkörpers 194
aa) Deutscher Basketball Bund 195
(1) Ausgestaltung 195
(2) Stellungnahme 196
bb) Bob und Schlitten Verband für Deutschland e.V 196
(1) Ausgestaltung 196
(2) Stellungnahme 197
cc) Deutscher Eishockey Bund 197
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 197
(2) Stellungnahme 198
dd) Deutscher Fußball Bund 198
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 198
(2) Stellungnahme 200
ee) Deutscher Handball Bund 201
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 201
(2) Stellungnahme 201
ff) Deutscher Hockey Bund 202
(1) Ausgestaltung 202
(2) Stellungnahme 202
gg) Deutscher Leichtathletik Verband 203
XII
(1) Ausgestaltung 203
(2) Stellungnahme 205
hh) Bund Deutscher Radfahrer 206
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 206
(2) Stellungnahme 206
ii) Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) 207
(1) Ausgestaltung 207
(2) Stellungnahme 207
jj) Deutscher Schützen Bund 207
(1) Ausgestaltung 207
(2) Stellungnahme 208
kk) Deutscher Ski Verband 208
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 208
(2) Stellungnahme 208
11) Deutscher Olympischer Sportbund 209
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 209
(2) Stellungnahme 209
mm) Deutscher Schwimm Verband 210
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 210
(2) Stellungnahme 210
nn) Deutscher Tennis Bund 210
(1) Ausgestaltung 210
(2) Stellungnahme 211
oo) Deutscher Tischtennis Bund 211
(1) Ausgestaltung 211
(2) Stellungnahme 212
pp) Deutscher Tumer Bund 213
(1) Tatsächliche Ausgestaltung 213 l
XIII
(2) Stellungnahme 213
3. Sanktionsausspruch durch ein „echtes" Schiedsgericht Der Fall
Mensah 215
4. Streitgegenstand bei Fehlen eines „echten" Schiedsgerichts 221
a) Schlussentscheidung des Verbandes 221
b) Ungebührliche Verzögerung 222
aa) Rechtsprechung 222
bb) Stellungnahme 222
c) Versäumung der internen Fristen 223
5. Örtliche Zuständigkeit in der ordentlichen Gerichtsbarkeit 223
6. Zusammenfassung 224
11. Umfang der Überprüfbarkeit 226
1. Einhaltung der eigenen Verfahrensregeln 227
2. Rechtstaatlichkeit des Verfahrens 229
a) Geschichtliche Entwicklung des Rechtsstaates 230
b) Gesetzliche Herleitung des Rechtsstaatsprinzips 230
c) Die Gewährung rechtlichen Gehörs 232
aa) Stellungnahmemöglichkeit 233
bb) Mündlichkeitsgrundsatz 238
cc) Folgen eines Verstoßes 241
d) Öffentlichkeit der Verhandlung 241
e) Begründungszwang 243
f) Das Recht auf den gesetzlichen Richter 245
g) Das Doppelbestrafungsverbot 246
aa) Das Verhältnis Verbandsstrafrecht zum staatlichen
Strafrecht 247
bb) Das Verhältnis internationaler Verband nationaler
Verband 251
XIV
cc) Mehrfachbestrafimg innerhalb des Verbandes 253
dd) Verbot der reformatio in peius 253
h) Die Unparteilichkeit der Richter 254
aa) Schiedsrichter ist selber Verletzter 255
bb) Schiedsrichter als Mitglied eines vertretungsberechtigten
Verbandsorgans 256
cc) Schiedsrichter als Mitglied eines nicht vertretungsberechtigten
Verbandsorgans 256
dd) Schiedsrichter als einfaches Vereinsmitglied 258
ee) Tatsächliche Ausgestaltung 259
(1) Generelles Verbot für Organmitglieder 259
(2) Kein generelles Verbot 260
ff) Befangenheitsregelungen 260
0 Zuziehung eines Rechtsanwaltes 262
aa) Möglichkeit der Zuziehung 262
bb) Kostentragung 266
j) Nemo tenetur se ipsum accusare .268
3. Überprüfbarkeit auf materiellrechtlicher Ebene 269
a) Satzungsmäßige Grundlage der Entscheidung 270
aa) Vorrang und Vorbehalt des Gesetzes 270
bb) Nulla poena sine lege 271
(1) Verankerung von Straftatbestand und Rechtsfolge in der
Satzung 272
(2) Verankerung von Straftatbestand und Rechtsfolge in
Nebenordnungen 274
(3) Praktische Umsetzung und Stellungnahme 274
b) Gültigkeit der Verbandsnorm 275
aa) Vereinbarkeit mit Europarecht 276 !
4.
XV
bb) Bestimmtheitsgrundsatz 277
(1) Der allgemeine Bestimmtheitsgrundsatz 277
(2) Art.103Abs.2GG 278
(3) Auswirkungen auf den Sport 279
(4) Doping 284
cc) Das Schuldprinzip 291
(1) Disqualifikation 292
(2) Sperre oder Geldstrafe 293
(3) Vorläufige Suspendierung 294
dd) Die Unschuldsvermutung 298
(1) Geltung im Verbandsrecht 298
(2) Ausschluss von Zweifeln 299
ee) Beachtung des Übermaßverbotes 307
(1) Zulässigkeit einer Angemessenheitskontrolle 307
(2) Begrenzung der Überprüfung auf Normen mächtiger
Verbände 308
(3) Stellungnahme 309
(4) Prüfungsmaßstab 310
c) Die Überprüfung der Tatsachenfeststellung 317
aa) Das BGH Urteil vom 30.05.1984 317
bb) Sonderproblem der unterschiedlichen Feststellungen 319
d) Kontrolle der Subsumtion des Verbandsgerichts 320
aa) Das Verhältnismäßigkeitsgebot 321
(1) Die Entscheidung des BGH vom 19.10.1987 322
(2) Kritik an der Aufteilung nach Verbandsmächtigkeit 324
bb) Praktische Durchführung der Prüfung 326
4. Zusammenfassung 328
III. Umfang der Überprüfbarkeit bei „echten" Schiedsgerichten 330
XVI
1. Auihebbarkeit nach § 1059 Abs.2 Nr.l ZPO 331
2. Aufhebbarkeit nach § 1059 Abs.2 Nr.2b ZPO 334
a) Entwicklung der Vorschrift 335
b) Ausgangsformel der Rechtsprechung und der h.M 335
c) Umfang des ordre public Vorbehaltes 336
aa) Verfahrensrechtlicher ordre public 337
(1) Unabhängigkeit und Unparteilichkeit 339
(2) Weitere Einzelfälle 340
bb) Materiell rechtlicher ordre public 340
cc) Grundrechte als Bestandteil des ordre public 341
3. Überprüfung von Tatsachen und Subsumtion 342
B. Überprüfbarkeit von Entscheidungen eines internationalen Verbandes
durch die ordentliche deutsche Gerichtsbarkeit 343
I. Zulässigkeit einer Überprüfung 343
1. Zuständigkeit der deutschen Gerichtsbarkeit 343
a) Internationaler Verband mit Sitz in Deutschland 343
b) Internationaler Verband mit Sitz außerhalb Deutschlands 344
aa) Zuständigkeit nach § 21 ZPO 345
bb) Zuständigkeit nach § 23 ZPO 346
cc) Zuständigkeit nach § 32 ZPO 347
2. Ausschluss der ordentlichen Gerichtsbarkeit Der Fall
„Roberts/FIBA" 347
a) Die Entscheidung des OLG München vom 26.10.2000 349
b) Die Entscheidung des Schweizer Bundesgerichts vom
07.02.2001 351
c) Stellungnahme 352
aa) Die Entscheidung des OLG München 352
bb) Die Entscheidung des Schweizerischen Bundesgerichtes.352
1
XVII
d) Die Entscheidung des OLG München vom 10.10.2002 354
II. Maßstab der Überprüfung 356
1. Anspruch aus unerlaubter Handlung 356
2. Anspruch aus rechtlicher Sonderverbindung 357
3. Beachtung des ordre public 358
a) Differenzierung nach Art der Entscheidung 358
aa) § 1061 ZPO iVm Art. V UNÜ 358
bb) Art.6 EGBGB 359
cc) Unterschiede zwischen Art.6 EGBGB zu § 1061 ZPO iVm
AH.VUNÜ 361
b) „Interner" und „internationaler" ordre public 363
aa) Bei „echten" Schiedssprüchen 363
(1) Internationaler ordre public 363
(2) Die Ansicht des BGH 364
(3) Rein nationaler ordre public 365
(4) Der Spanier Beschluss 365
(5) Stellungnahme 367
bb) „Interner" und „internationaler" ordre public bei Verbands¬
entscheidungen und „unechten" Schiedssprüchen 369
c) Umfang des ordre public Vorbehaltes 369
C. Die Garantie eines effektiven Rechtsschutzes 370
I. Ausschluss von einstweiligem Rechtsschutz durch ordentliche
Gerichte 370
1. Literaturansichten 371
2. Rechtsprechung 372
3. Stellungnahme 373
4. Tatsächliche Ausgestaltung der Verbände 374
a) Parallel laufender Rechtsschutz 374
XVIII
b) Keine Angaben zu einstweiligen Verfugungen 374
c) Ausschluss des ordentlichen Rechtsweges 375
II. Möglichkeit parallel laufender Verfahren 376
Dritter Teil
Vereinheitlichung der deutschen nationalen Sportrechtsprechung unter
Einbeziehung der internationalen Sportverbände
A. Entwicklung eines Bundessportgerichts 377
I. Ausgangslage 377
II. Gründe für die Errichtung eines Bundessportgerichtes 378
1. Besondere Sachkunde 378
2. Schnelligkeit der Entscheidungsfindung 379
3. Kostenverringerung 380
4. Akzeptanzvergrößerung 380
5. Vereinheitlichung der Sportrechtsprechung 380
III. Das internationale Sportgericht 381
1. Geschichte 3g]
2. Zuständigkeit 382
3. Aufbau 3g3
a) Kammern 383
aa) Ständige Kammern 383
bb) Ad hoc Kammern 384
b) Schiedsrichter 384
4. Verfahren 385
a) Schiedsvereinbarung 385
b) Berufungsverfahren 385 \
«?
S
XIX
c) Ordentliches Verfahren 386
d) Ad hoc Kammern 387
e) Einstweiliger Rechtsschutz 387
IV. Errichtung eines Bundessportgerichts 388
1. Zuständigkeit des Bundessportgerichts 388
2. Die Schiedsrichter 389
a) Geschäfts verteilungsplan oder ad hoc Kammern 389
b) Benennungsrecht 391
c) Persönliche Qualifikation 393
aa) Fachkunde 393
(1) Wettkampferfahrung 395
(2) Sportjuristische Ausbildung 395
bb) Verfügbarkeit 397
d) Proporz 397
aa) Schiedsrichterliste 398
bb) Kammersystem 399
e) Zahl der Schiedsrichter 400
f) Ausschlussgründe 401
3. Träger 403
4. Finanzierung 404
a) Mittelverwendung 404
b) Mittelherkunft 406
V. Verfahrensordnung des Bundessportgerichts 407
1. Einteilung der Schiedsrichter im konkreten Fall 408
2. Sitzungen der Kammern 409
VI. Zusammenfassung 409
B. Internationale Vereinfachung 411
I. Das Modell nach Heß 411
XX
1. Vermeidung horizontaler Konkurrenzen 412
2. Vermeidung vertikaler Konkurrenzen 412
3. Schaffung prozessualer Mindeststandards 412
4. Stellungnahme 413
a) Behandlung von Freisprüchen 413
b) Schaffung prozessualer Mindeststandards 415
II. Parteistellung des internationalen Verbandes im nationalen Ver¬
fahren 417
1. Ausgestaltung 417
2. Stellungnahme 418
C. Zusammenfassung und Ausblick 419
Literaturverzeichnis XXVII
i
}
•8 |
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