Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen: eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Erziehung, Schule, Gesellschaft
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 172 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899135067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021745762 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120815 | ||
007 | t | ||
008 | 060927s2006 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3899135067 |9 3-89913-506-7 | ||
035 | |a (OCoLC)159918255 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021745762 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-54 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 373.23809433 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1051 |0 (DE-625)19605: |2 rvk | ||
084 | |a DK 5000 |0 (DE-625)19636:761 |2 rvk | ||
084 | |a NZ 93402 |0 (DE-625)134726: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 704010*by*uf |2 sbb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Erhardt, Matthias |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)132146649 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen |b eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe |c Matthias Erhardt |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 172 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 43 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1972-2003 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Regierungsbezirk Unterfranken |0 (DE-588)4061905-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Regierungsbezirk Unterfranken |0 (DE-588)4061905-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1972-2003 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 43 |w (DE-604)BV010358373 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014959039&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014959039 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135599975694336 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
0. EINLEITUNG....................................................................................................11
1. DIE TRADITIONELLE SCHULART „GYMNASIUM UNTER DEM
DRUCK DER BILDUNGSEXPANSION..........................................................15
1.1 DIE ÜBERHOLTE STRUKTUR DES GYMNASIUMS....................................16
1.1.1 Das Gymnasium als Schulform des 19. Jahrhunderts.................16
1.1.2 Anforderungen an den Gymnasiallehrer im historischen
Vergleich.......................................................................................21
1.1.3 Das Gymnasium als „Elitebildungsanstalt ?...............................25
1.1.4 Auswirkungen der Bildungsexpansion auf die Organisation
von Unterricht am Gymnasium...................................................30
1.2 GRÜNDE FÜR DIE NACHFRAGE NACH HÖHEREN
BILDUNGSZERTIFIKATEN.........................................................................34
1.2.1 Der Tauschwert eines höheren Bildungszertifikats im
historischen Vergleich..................................................................35
1.2.2 Die Absorptionsfunktion von Bildungsgängen...........................39
1.2.3 Der fortschreitende Druck zur Qualifizierung in einer
Dienstleistungsgesellschaft...........................................................40
1.2.4 Schulwahlverhalten als Vermeidungswahl...................................42
1.3 KONSEQUENZEN DER BILDUNGSEXPANSION AM BEISPIEL
EINZELNER GYMNASIEN..........................................................................45
1.3.1 Das heutige „Massengymnasium im Vergleich zum
Gymnasium der 70er Jahre...........................................................46
1.3.1.1 Ein Vergleich der beiden Schuljahre 1972/1973 und
2002/2003 am Gymnasium Marktbreit..........................50
1.3.1.2 Ein Vergleich der beiden Schuljahre 1972/1973 und
2002/2003 am Wirsberg-Gymnasium in Würzburg.......52
1.3.1.3 Ein Vergleich der beiden Schuljahre 1972/1973 und
2002/2003 am Röntgen- und Friedrich-Koenig-
Gymnasium in Würzburg...............................................54
1.3.1.4 Zusammenfassung des Vergleichs der ausgewählten
Gymnasien.......................................................................55
1.3.2 Der Vorwurf des Niveauverlusts..................................................58
1.4 ZUSAMMENFASSUNG DER PROBLEMFELDER.........................................62
2. EINE REFORM DER REFORMIERTEN OBERSTUFE DES
GYMNASIUMS.................................................................................................65
2.1 DIE ENTWICKLUNG ZUR REFORMIERTEN OBERSTUFE..........................67
2.1.1 Das bayerische Modell der reformierten Oberstufe....................72
2.1.2 Beispiele ungewöhnlicher Modelle in der Oberstufe..................74
2.2 DER BILDUNGSAUFTRAG DES BAYERISCHEN GYMNASIUMS................77
2.2.1 Der Anspruch an gymnasiale Bildung.........................................78
2.2.1.1 Grundlagen des Bildungsbegriffs bei Wilhelm von
Humboldt........................................................................79
2.2.1.2 Wegweisende, moderne bildungstheoretische
Ansätze in der Tradition Humboldts..............................83
2.2.1.3 Konkrete inhaltliche Vorschläge für die Oberstufe
des Gymnasiums..............................................................86
2.2.2 Konsequenzen für Bildung auf der Oberstufe............................91
2.2.2.1 Die wissenschaftspropädeutische Komponente der
Oberstufe.........................................................................94
2.2.2.2 Die Vorbereitung auf die Berufswelt in der
Oberstufe.........................................................................98
2.3 DIE OBERSTUFE AUS DER PERSPEKTIVE DER JUNGEN
ERWACHSENEN.....................................................................................103
2.3.1 Manifestation einer eigenen Jugendzeit und deren
Konsequenz für die Oberstufe des Gymnasiums.....................104
2.3.2 Eine Stichprobenuntersuchung zur Einstellung von
Kollegialen zum Gymnasium...................................................109
2.3.2.1 Genehmigung der Stichprobenuntersuchung und
Charakteristik der fünf ausgewählten Gymnasien.......HO
2.3.2.2 Die Methode.................................................................111
2.3.2.3 Die Ergebnisse der Befragung im Überblick................113
2.3.2.4 Die Interpretation der Ergebnisse der Befragung........115
2.4 EIN NEUES MODELL DER REFORMIERTEN OBERSTUFE IN BAYERN... 123
2.4.1 Vorbemerkungen zu einer strukturellen Umgestaltung der
Oberstufe...................................................................................124
2.4.2 Strukturelle Vorgaben auf der Makroebene.............................127
2.4.2.1 Öffnung der Schullaufbahnen und bessere
Vergleichbarkeit............................................................127
2.4.2.2 Integration verschiedener Bildungsgänge auf der
Sekundarstufe
II
............................................................130
2.4.2.3 Organisationsform der neuen Oberstufe:
Das „Gymnasium
II
....................................................133
2.4.3 Strukturelle Vorgaben auf der Mesoebene...............................137
2.4.3.1 Profilbildung der einzelnen Schule..............................137
2.4.3.2 Konsequente Umsetzung von Schulautonomie..........139
2.4.4 Strukturelle Vorgaben auf der Mikroebene..............................140
2.4.4.1 Didaktische Konsequenzen..........................................141
2.4.4.2 Konsequenzen
fur
den „Pädagogen ...........................142
2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR NEUGESTALTUNG DER
GYMNASIALEN OBERSTUFE..................................................................144
3. BEWERTUNG DER ERGEBNISSE IM HINBLICK AUF DAS GESAMTE
SCHULSYSTEM............................................................................................153
4. AUSBLICK.....................................................................................................155
ANHANG...................................................................................................................157
Fragebogen
fur
Abiturienten...............................................................................157
IFS-Barometer Lehrer..........................................................................................159
BIBLIOGRAPHIE................................................................................................161
Verwendete Literatur...........................................................................................161
Internetquellen....................................................................................................172
VERZEICHNIS DER GRAPHISCHEN DARSTELLUNGEN.............................173
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
0. EINLEITUNG.11
1. DIE TRADITIONELLE SCHULART „GYMNASIUM" UNTER DEM
DRUCK DER BILDUNGSEXPANSION.15
1.1 DIE ÜBERHOLTE STRUKTUR DES GYMNASIUMS.16
1.1.1 Das Gymnasium als Schulform des 19. Jahrhunderts.16
1.1.2 Anforderungen an den Gymnasiallehrer im historischen
Vergleich.21
1.1.3 Das Gymnasium als „Elitebildungsanstalt"?.25
1.1.4 Auswirkungen der Bildungsexpansion auf die Organisation
von Unterricht am Gymnasium.30
1.2 GRÜNDE FÜR DIE NACHFRAGE NACH HÖHEREN
BILDUNGSZERTIFIKATEN.34
1.2.1 Der Tauschwert eines höheren Bildungszertifikats im
historischen Vergleich.35
1.2.2 Die Absorptionsfunktion von Bildungsgängen.39
1.2.3 Der fortschreitende Druck zur Qualifizierung in einer
Dienstleistungsgesellschaft.40
1.2.4 Schulwahlverhalten als Vermeidungswahl.42
1.3 KONSEQUENZEN DER BILDUNGSEXPANSION AM BEISPIEL
EINZELNER GYMNASIEN.45
1.3.1 Das heutige „Massengymnasium" im Vergleich zum
Gymnasium der 70er Jahre.46
1.3.1.1 Ein Vergleich der beiden Schuljahre 1972/1973 und
2002/2003 am Gymnasium Marktbreit.50
1.3.1.2 Ein Vergleich der beiden Schuljahre 1972/1973 und
2002/2003 am Wirsberg-Gymnasium in Würzburg.52
1.3.1.3 Ein Vergleich der beiden Schuljahre 1972/1973 und
2002/2003 am Röntgen- und Friedrich-Koenig-
Gymnasium in Würzburg.54
1.3.1.4 Zusammenfassung des Vergleichs der ausgewählten
Gymnasien.55
1.3.2 Der Vorwurf des Niveauverlusts.58
1.4 ZUSAMMENFASSUNG DER PROBLEMFELDER.62
2. EINE REFORM DER REFORMIERTEN OBERSTUFE DES
GYMNASIUMS.65
2.1 DIE ENTWICKLUNG ZUR REFORMIERTEN OBERSTUFE.67
2.1.1 Das bayerische Modell der reformierten Oberstufe.72
2.1.2 Beispiele ungewöhnlicher Modelle in der Oberstufe.74
2.2 DER BILDUNGSAUFTRAG DES BAYERISCHEN GYMNASIUMS.77
2.2.1 Der Anspruch an gymnasiale Bildung.78
2.2.1.1 Grundlagen des Bildungsbegriffs bei Wilhelm von
Humboldt.79
2.2.1.2 Wegweisende, moderne bildungstheoretische
Ansätze in der Tradition Humboldts.83
2.2.1.3 Konkrete inhaltliche Vorschläge für die Oberstufe
des Gymnasiums.86
2.2.2 Konsequenzen für Bildung auf der Oberstufe.91
2.2.2.1 Die wissenschaftspropädeutische Komponente der
Oberstufe.94
2.2.2.2 Die Vorbereitung auf die Berufswelt in der
Oberstufe.98
2.3 DIE OBERSTUFE AUS DER PERSPEKTIVE DER JUNGEN
ERWACHSENEN.103
2.3.1 Manifestation einer eigenen Jugendzeit und deren
Konsequenz für die Oberstufe des Gymnasiums.104
2.3.2 Eine Stichprobenuntersuchung zur Einstellung von
Kollegialen zum Gymnasium.109
2.3.2.1 Genehmigung der Stichprobenuntersuchung und
Charakteristik der fünf ausgewählten Gymnasien.HO
2.3.2.2 Die Methode.111
2.3.2.3 Die Ergebnisse der Befragung im Überblick.113
2.3.2.4 Die Interpretation der Ergebnisse der Befragung.115
2.4 EIN NEUES MODELL DER REFORMIERTEN OBERSTUFE IN BAYERN. 123
2.4.1 Vorbemerkungen zu einer strukturellen Umgestaltung der
Oberstufe.124
2.4.2 Strukturelle Vorgaben auf der Makroebene.127
2.4.2.1 Öffnung der Schullaufbahnen und bessere
Vergleichbarkeit.127
2.4.2.2 Integration verschiedener Bildungsgänge auf der
Sekundarstufe
II
.130
2.4.2.3 Organisationsform der neuen Oberstufe:
Das „Gymnasium
II"
.133
2.4.3 Strukturelle Vorgaben auf der Mesoebene.137
2.4.3.1 Profilbildung der einzelnen Schule.137
2.4.3.2 Konsequente Umsetzung von Schulautonomie.139
2.4.4 Strukturelle Vorgaben auf der Mikroebene.140
2.4.4.1 Didaktische Konsequenzen.141
2.4.4.2 Konsequenzen
fur
den „Pädagogen".142
2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR NEUGESTALTUNG DER
GYMNASIALEN OBERSTUFE.144
3. BEWERTUNG DER ERGEBNISSE IM HINBLICK AUF DAS GESAMTE
SCHULSYSTEM.153
4. AUSBLICK.155
ANHANG.157
Fragebogen
fur
Abiturienten.157
IFS-Barometer Lehrer.159
BIBLIOGRAPHIE.161
Verwendete Literatur.161
Internetquellen.172
VERZEICHNIS DER GRAPHISCHEN DARSTELLUNGEN.173 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Erhardt, Matthias 1968- |
author_GND | (DE-588)132146649 |
author_facet | Erhardt, Matthias 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Erhardt, Matthias 1968- |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021745762 |
classification_rvk | DK 1051 DK 5000 NZ 93402 |
ctrlnum | (OCoLC)159918255 (DE-599)BVBBV021745762 |
dewey-full | 373.23809433 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.23809433 |
dewey-search | 373.23809433 |
dewey-sort | 3373.23809433 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
era | Geschichte 1972-2003 gnd |
era_facet | Geschichte 1972-2003 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02959nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021745762</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120815 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060927s2006 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899135067</subfield><subfield code="9">3-89913-506-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)159918255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021745762</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.23809433</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1051</subfield><subfield code="0">(DE-625)19605:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19636:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NZ 93402</subfield><subfield code="0">(DE-625)134726:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">704010*by*uf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erhardt, Matthias</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132146649</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe</subfield><subfield code="c">Matthias Erhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">43</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1972-2003</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Regierungsbezirk Unterfranken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Regierungsbezirk Unterfranken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061905-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1972-2003</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010358373</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014959039&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014959039</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Regierungsbezirk Unterfranken (DE-588)4061905-9 gnd Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Regierungsbezirk Unterfranken Bayern |
id | DE-604.BV021745762 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:30:49Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3899135067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014959039 |
oclc_num | 159918255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-54 DE-70 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-54 DE-70 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 172 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Ergon-Verl. |
record_format | marc |
series | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
series2 | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
spelling | Erhardt, Matthias 1968- Verfasser (DE-588)132146649 aut Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe Matthias Erhardt Würzburg Ergon-Verl. 2006 172 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung, Schule, Gesellschaft 43 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006 Geschichte 1972-2003 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Regierungsbezirk Unterfranken (DE-588)4061905-9 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s DE-604 Regierungsbezirk Unterfranken (DE-588)4061905-9 g Geschichte 1972-2003 z Erziehung, Schule, Gesellschaft 43 (DE-604)BV010358373 43 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014959039&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erhardt, Matthias 1968- Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe Erziehung, Schule, Gesellschaft Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053539-3 (DE-588)4070957-7 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4061905-9 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe |
title_auth | Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe |
title_exact_search | Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe |
title_exact_search_txtP | Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe |
title_full | Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe Matthias Erhardt |
title_fullStr | Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe Matthias Erhardt |
title_full_unstemmed | Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe Matthias Erhardt |
title_short | Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen |
title_sort | perspektiven fur das bayerische gymnasium im 21 jahrhundert durch strukturelle veranderungen eine untersuchung zur umsetzung gymnasialer bildungsvorstellungen in bayern unter besonderer berucksichtigung der oberstufe |
title_sub | eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe |
topic | Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Schulreform Erziehungsziel Oberstufe Gymnasium Regierungsbezirk Unterfranken Bayern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014959039&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010358373 |
work_keys_str_mv | AT erhardtmatthias perspektivenfurdasbayerischegymnasiumim21jahrhundertdurchstrukturelleveranderungeneineuntersuchungzurumsetzunggymnasialerbildungsvorstellungeninbayernunterbesondererberucksichtigungderoberstufe |