Verbrennungsmotoren: Motormechanik, Berechnung und Auslegung des Hubkolbenmotors
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg
2006
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | ATZ-MTZ-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XXVIII, 481 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783528431082 3528431083 |
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EDUARD KOEHLER RUDOLF FLIERL VERBRENNUNGSMOTOREN MOTORMECHANIK,
BERECHNUNG UND AUSLEGUNG DES HUBKOLBENMOTORS 4., AKTUALISIERTE UND
ERWEITERTE AUFLAGE MIT 280 ABBILDUNGEN ATZ/MTZ-FACHBUCH VIEWEG VII
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V FORMELZEICHEN XV 1 VORBEMERKUNG 1 2
EINLEITUNG 3 2.1 BEDEUTUNG DER BERECHNUNG IM ENTWICKLUNGSPROZESS 3 2.2
ABGRENZUNG ZWISCHEN MECHANIK UND THERMODYNAMIK 4 2.3 ANMERKUNGEN ZUM
AUSGEWAEHLTEN STOFF UND ZUR VERTIEFUNG 4 3 KRITERIEN BEI DER
MOTORAUSLEGUNG 7 3.1 ZUR VERAENDERLICHKEIT VON MOTORKENNDATEN 7 3.2
DEFINITION WICHTIGER MOTORKENNDATEN 8 3.2.1 HUBVOLUMEN (HUBRAUM) 8 3.2.2
LEISTUNG UND DREHMOMENT 8 3.2.3 SPEZIFISCHE LEISTUNG 9 3.3 FESTLEGUNG
DER HAUPTABMESSUNGEN IN VERBINDUNG MIT DER TRIEBWERKSAUSLEGUNG 9 3.3.1
HUB-BOHRUNGS-VERHAELTNIS 9 3.3.2 PLEUELSTANGENVERHAELTNIS UND PLEUELLAENGE
11 3.3.3 BLOCKHOEHE (ZYLINDERDECKHOEHE) 11 3.3.4 KOLBENDURCHMESSER UND
KOLBENMASSE 12 3.3.5 KOMPRESSIONSHOEHE DES KOLBENS 13 3.3.6 HUB, BOHRUNG
UND ZYLINDERZAHL 15 3.3.7 ZYLINDERLAENGE, UNTERE KOLBENSCHAFTLAENGE,
AUSTAUCHEN DES KOLBENS . 16 3.3.8 KURBELWELLENFREIGANG UND
KOLBENSCHAFTLAENGE 17 3.3.9 WEITERE KOLBENHAUPTABMESSUNGEN 23 3.4 WEITERE
MOTORHAUPTABMESSUNGEN 24 3.4.1 ZYLINDERABSTAND UND STEGBREITE 24 3.4.2
ZYLINDERBANKVERSATZ BEI V-MOTOREN, AUSWIRKUNGEN AUF ZYLINDERABSTAND UND
STEGBREITE 27 3.5 BETRACHTUNGEN ZUM OPTIMALEN PLEUELSTANGENVERHAELTNIS 29
3.6 BETRACHTUNGEN ZUM OBERFLAECHEN-VOLUMEN-VERHAELTNIS DES BRENNRAUMS 32
3.7 ZUSAETZLICHE BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 34 3.8 MITTLERER EFFEKTIVER
DRUCK BZW. SPEZIFISCHE ARBEIT 37 4 BERECHNUNG UND AUSLEGUNG VON
BAUTEILEN 39 4.1 DAS PLEUEL 39 4.1.1 FUNKTION, ANFORDERUNGEN UND
GESTALTUNG 39 4.1.2 BEANSPRUCHUNG DES PLEUELS 41 4.1.2.1 ART UND ORT DER
BEANSPRUCHUNG, SCHWACHSTELLEN 41 4.1.2.2 AEUSSERE KRAEFTE UND MOMENTE
(PLEUELBELASTUNG) 43 VIII INHALTSVERZEICHNIS 4.1.3 GESTALTFESTIGKEIT DES
PLEUELS - KONVENTIONELLE BERECHNUNGSVERFAHREN . 45 4.1.3.1 ERSATZMODELLE
ZUR ERMITTLUNG DES BIEGEMOMENT-, NORMALKRAFT- UND QUERKRAFTVERLAUFS IM
PLEUELKOPF- BZW. PLEUELAUGENQUERSCHNITT 45 4.1.3.2 WIRKLICHKEITSNAHE
LASTVERTEILUNG IM PLEUELLAGERDECKEL BZW. PLEUELAUGE 46 4.1.3.3
SCHNITTKRAEFTE UND -MOMENTE IM PLEUELKOPF BZW. PLEUELAUGENQUERSCHNITT 46
4.1.3.4 BETRIEBSKRAFT DER PLEUELKOPFVERSCHRAUBUNG 49 4.1.3.5
FESTIGKEITSBERECHNUNG DES PLEUELS 51 4.1.3.6 ANMERKUNGEN ZUR
RECHNERGESTUETZTEN PLEUELBERECHNUNG 52 4.1.4 KONVENTIONELLE
BERECHNUNGSVERFAHREN ZUR AUSLEGUNG DER PLEUELKOPFVERSCHRAUBUNG 54
4.1.4.1 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN ZUR PLEUELKOPFVERSCHRAUBUNG 54 4.1.4.2
BERECHNUNG DER PLEUELVERSCHRAUBUNG NACH VDI-RICHTLINIE 2230 54 4.1.4.2.1
VORGABEN FUER DIE BERECHNUNG 54 4.1.4.2.2 ELASTISCHE NACHGIEBIGKEITEN DER
SCHRAUBEN- VERBINDUNG 55 4.1.4.2.3 VERSPANNUNGSSCHAUBILD DER PLEUELKOPF-
VERSCHRAUBUNG 58 4.1.4.2.4 MINDESTKLEMMKRAFT, KLEMMKRAFTVERLUST UND
VORSPANNKRAFT 60 4.1.4.2.5 SCHRAUBENDIMENSIONIERUNG 63 4.1.4.2.6
DYNAMISCHE SCHRAUBENBERECHNUNG, DAUERFESTIGKEIT 65 4.1.4.2.7 ERGAENZUNGEN
ZUR PLEUELKOPFVERSCHRAUBUNG 66 4.2 DER KOLBEN 67 4.2.1 VORBEMERKUNG ZUR
KOLBENBERECHNUNG 67 4.2.2 FUNKTION UND ANFORDERUNGEN 67 4.2.3
BEANSPRUCHUNG DES KOLBENS 69 4.2.3.1 ART UND ORT DER BEANSPRUCHUNG, HOCH
BEANSPRUCHTE BEREICHE DES KOLBENS 69 4.2.3.2 KRAEFTE IM KURBELTRIEB 72
4.2.3.3 KOLBENWEG,-GESCHWINDIGKEIT UND-BESCHLEUNIGUNG 75 4.2.4
KONVENTIONELLE BERECHNUNG DES KOLBENS 80 4.2.4.1 BAUARTEN VON KOLBEN FUER
OTTO- UND DIESELMOTOREN, EINSATZGRENZEN 80 4.2.4.1.1 KOLBEN FUER
OTTOMOTOREN 80 4.2.4.1.2 KOLBEN FUER PKW-DIESELMOTOREN 82 4.2.4.1.3
KOLBEN FUER NKW-DIESELMOTOREN 84 4.2.4.2 KOLBENBOLZENBERECHNUNG 85
4.2.4.2.1 ART DER BOLZENLAGERUNG (NACH [C24]) 85 4.2.4.2.2 EINFACHES
ERSATZMODELL FUER DIE BOLZENBERECHNUNG NACH[C30] 86 4.2.4.2.3
FLAECHENPRESSUNG IN DER BOLZENNABE 88 4.2.4.2.4 OVALVERFORMUNG DES
KOLBENBOLZENS 90 INHALTSVERZEICHNIS IX 4.2.4.2.5 DURCHBIEGUNG DES
KOLBENBOLZENS 91 4.2.4.2.6 BEANSPRUCHUNG DES KOLBENBOLZENWERKSTOFFS 92
4.2.4.3 ERGAENZUNGEN ZUR KOLBENBOLZENBERECHNUNG 96 4.2.4.3.1
AUSLEGUNGSZUENDDRUCK 96 4.2.4.3.2 MASSGEBLICHE DREHZAHL FUER DIE
KOLBENBOLZEN- BERECHNUNG 98 4.2.4.3.3 DREHZAHLGRENZE DER
KOLBENBOLZENSICHERUNG 99 4.2.4.3.4 ZUSAETZLICHE BEANSPRUCHUNG DES
KOLBENBOLZENS BEI KLEMMPLEUEL, VERGLEICHSSPANNUNG (ZWEI- UND DREIACHSIG)
103 4.2.4.4 BERECHNUNG DER KOLBENMASSE 104 4.2.4.5 FESTLEGUNG DER
KOLBENAUSSENKONTUR 106 4.2.4.5.1 EINBAUSPIEL, LAUFSPIEL, OVALITAET UND
TRAGBILDKORREKTUR 106 4.2.4.5.2 KOLBENSCHAFTELASTIZITAET, -OVALITAET,
TRAGBILDBREITE UND PLASTISCHE VERFORMUNG 109 4.2.5 BERECHNUNG DER
KOLBENSEKUNDAERBEWEGUNG 110 4.2.6 RECHNERGESTUETZTE FESTIGKEITSBERECHNUNG
DES KOLBENS 113 4.2.6.1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG DER FEM-BERECHNUNG DES
KOLBENS 113 4.2.6.2 THERMISCHE BEANSPRUCHUNG DES KOLBENS 116 4.2.6.3
MECHANISCHE BEANSPRUCHUNG DES KOLBENS UND GESAMTBEANSPRUCHUNG DURCH
UEBERLAGERUNG DER THERMISCHEN BEANSPRUCHUNG 119 4.2.6.4 ERGAENZUNGEN ZUR
FEM-BERECHNUNG DES KOLBENS 120 4.2.6.4.1 BERECHNUNG DER BOLZENNABE MIT
BERUECKSICHTIGUNG DES SCHMIERFILMS 120 4.2.6.4.2 BERECHNUNG DER
WIRKLICHKEITSNAHEN VERFORMUNG DES KOLBENBOLZENS 122 4.2.6.4.3
CAE-SYSTEME FUER DIE KOLBENAUSLEGUNG 122 4.3 DIE KOLBENRINGE 123 4.3.1
VORBEMERKUNG ZU DEN BERECHNUNGSMOEGLICHKEITEN DES KOLBENRINGVERHALTENS
123 4.3.2 FUNKTION UND ANFORDERUNGEN 124 4.3.3 AUF DEN KOLBENRING
WIRKENDE KRAEFTE 126 4.3.4 ELASTOMECHANIK DES KOLBENRINGS 132 4.3.4.1
TANGENTIALKRAFT UND RADIALE PRESSUNG 132 4.3.4.2 MAULWEITE,
TANGENTIALKRAFT UND KOLBENRINGPARAMETER KRI . 133 4.3.4.3
EINBAUSPANNUNG, UEBERSTREIFSPANNUNG, ELASTIZITAETS-MODUL UND PLASTISCHE
VERFORMUNG DES KOLBENRINGS 134 4.3.4.4 STOSSSPIELVERGROESSERUNG 134 4.3.4.5
KOLBENRINGTORSION (*RINGTWIST") 135 4.3.5 RECHNERISCHE SIMULATION DER
KOLBENRINGFUNKTION 136 4.3.5.1 VORBEMERKUNG ZU DEN BEKANNTEN
RECHENMODELLEN 136 4.3.5.2 SIMULATION DER KOLBENRINGBEWEGUNG 137
INHALTSVERZEICHNIS 4.3.5.3 SIMULATION DER GASSTROEMUNG DER DURCHBLASENDEN
VERBRENNUNGSGASE (BLOW-BY) 139 4.3.5.4 SIMULATION DER
KOLBENRINGHYDROMECHANIK(-DYNAMIK) 143 4.4 DIE KURBELWELLE 146 4.4.1
FUNKTION UND ANFORDERUNGEN 146 4.4.2 BEANSPRUCHUNG DER KURBELWELLE 147
4.4.2.1 DIE KURBELWELLE BELASTENDE KRAEFTE UND MOMENTE 147 4.4.2.2
ZEITLICHER BEANSPRUCHUNGSVERLAUF DER KURBELWELLE 148 4.4.2.3
BETRACHTUNGEN ZUR STATISCHEN UNBESTIMMTHEIT DER KURBELWELLE 148 4.4.2.4
EINKROEPFUNGSMODELL, BIEGE- UND TORSIONSMOMENTE, NENNSPANNUNGEN 151
4.4.2.5 MAXIMALE BEANSPRUCHUNG DER KURBELWELLE 158 4.4.2.5.1
HOCHBEANSPRUCHTE BEREICHE, SPANNUNGSZUSTAND . 158 4.4.2.5.2 FORMZAHLEN
FUER BIEGUNG UND TORSION 158 4.4.3 GESTALTFESTIGKEIT DER KURBELWELLE 162
4.4.3.1 ANMERKUNG ZU DEN AUSLEGUNGSVORSCHRIFTEN VON KURBELWELLEN FUER
SCHIFFSMOTOREN 162 4.4.3.2 FORMZAHL UND KERBWIRKUNGSZAHL 162 4.4.3.3
DYNAMISCHE FESTIGKEIT DER KURBELWELLENWERKSTOFFE, SICHERHEIT GEGEN
DAUERBRUCH 163 4.4.4 RECHNERGESTUETZTE FESTIGKEITSBERECHNUNG DER
KURBELWELLE 165 4.4.4.1 ANWENDUNG DER FEM BZW. BEM AUF DIE KURBELWELLE
165 4.4.4.2 BERECHNUNGSABLAUF UND AKTUELLE TRENDS 167 4.5 DAS
ZYLINDERKURBELGEHAEUSE (ZKG) 169 4.5.1 ZKG-KONZEPTE 169 4.5.1.1
ZKG-KONSTRUKTION/-BAUWEISE 169 4.5.1.1.1 MONOLITHISCHES UND HETEROGENES
(BUECHSEN-)ZKG-KONZEPT 169 4.5.1.1.2 OPEN-UND CLOSED-DECK-BAUWEISE 171
4.5.1.1.3 WASSERDURCHTRITT ZWISCHEN DEN ZYLINDERN BZW. ZUSAMMENGEGOSSENE
ZYLINDER, WASSERMANTEL 173 4.5.1.1.4 SCHUERZEN-BZW. ZWEITEILIGE
ZKG-KONSTRUKTION 177 4.5.1.2 ZKG-WERKSTOFFE 181 4.5.1.3
ZYLINDERLAUFFLAECHEN-TECHNOLOGIEN 182 4.5.1.3.1
GRAUGUSS-ZYLINDERLAUFFLAECHE 182 4.5.1.3.2 UEBEREUTEKTISCHE
ALUMINIUM-SILIZIUM-LEGIERUNG . 184 4.5.1.3.3
NICKEL-SILIZIUMKARBID-BESCHICHTETE ZYLINDERLAUFFLAECHE 185 4.5.1.3.4
VERBUNDWERKSTOFFTECHNIK ZUR LOKALEN ERZEUGUNG VON AL-ZYLINDERLAUFFLAECHEN
187 4.5.1.4 ZKG-GIESSVERFAHREN 188 4.5.1.5 ZKG-KONZEPTVERGLEICH,
ENTWICKLUNGSTREND BEI PKW 188 4.5.2 BEANSPRUCHUNG DES ZKG, ALLGEMEINER
KONSTRUKTIVER AUFBAU UND FUNKTIONSMERKMALE 190 INHALTSVERZEICHNIS XI
4.5.3 ZKG-LEICHTBAU 196 4.5.3.1 MASSENREDUZIERUNGS-POTENZIAL 196 4.5.3.2
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN VON GRAUGUSS UND ALUMINIUM IM VERGLEICH 197 4.5.4
ZKG-BERECHNUNG 200 4.5.4.1 BERECHNUNG DES ZKG MITTELS FEM 200 4.5.4.1.1
ZUR BERECHNUNG DES TEMPERATURFELDS 204 4.5.4.1.2 ZUR BERECHNUNG DER
VERFORMUNG 205 4.5.4.1.3 SPANNUNGSBERECHNUNG 206 4.5.4.2 ANMERKUNGEN ZUR
HAUPTLAGERVERSCHRAUBUNG 206 4.5.4.3 ANMERKUNGEN ZUR
ZYLINDERKOPFVERSCHRAUBUNG 207 4.5.4.4 MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG DES
ZYLINDERVERZUGS 214 4.5.5 ZYLINDERLAUFBUECHSEN 217 4.5.5.1 NASSE BUECHSEN
218 4.5.5.1.1 KONSTRUKTIVE GESTALTUNG VON NASSEN BUECHSEN 218 4.5.5.1.2
HINWEISE ZUR DIMENSIONIERUNG UND AUSLEGUNG NASSER BUECHSEN 221 4.5.5.2
TROCKENE BUECHSEN 224 4.5.5.2.1 SCHRUMPFSPANNUNGEN (MONTAGEZUSTAND) 225
4.5.5.2.2 UEBERDECKUNG UND DARAUS RESULTIERENDE PRESSUNG . 226
4.5.5.2.3 WAERMESPANNUNGEN IN DER ZYLINDERWAND 229 4.5.5.2.4 DYNAMISCHE
BEANSPRUCHUNG UNTER ZUENDDRUCK, VERGLEICHSSPANNUNG 232 4.5.6
ZYLINDERVERSCHLEISS 234 4.6 DER ZYLINDERKOPF (ZK) 235 4.6.1 KONSTRUKTIVER
AUFBAU UND FUNKTIONSMERKMALE DES ZK 235 4.6.2 DIE BESONDERE PROBLEMATIK
DER THERMISCHEN ZK-BEANSPRUCHUNG 240 4.6.2.1 WAERMEUEBERGANG IM BRENNRAUM
240 4.6.2.1.1 *GLOBALE" ANSAETZE 240 4.6.2.1.2 ERWEITERTE ANSAETZE FUER DEN
WAERMEUEBERGANG 244 4.6.2.1.3 WAERMEUEBERTRAGUNG DURCH DIE BAUTEILWAND 245
4.6.2.2 WAERMESPANNUNGEN IM ZK 247 4.6.2.3 KUEHLMITTELFUHRUNG IM ZK 250
4.6.3 ZK-WERKSTOFFE UND-GIESSVERFAHREN 251 4.6.4 LADUNGSWECHSELKANAELE,
VENTILWINKEL, BRENNRAUMGEOMETRIE UND ZK-BAUHOEHE 254 4.6.4.1
LADUNGSWECHSELKANAELE 254 4.6.4.1.1 KURZE ANMERKUNGEN ZUR KANALGEOMETRIE
UND STROEMUNGSBEEINFLUSSUNG 254 4.6.4.1.2 DURCHFLUSSZAHL FUER DIE
DROSSELVERLUSTE 258 4.6.4.2 VENTILWINKEL, BRENNRAUMGEOMETRIE UND BAUHOEHE
264 4.6.5 BERECHNUNG DES ZK MITTELS FEM 266 4.7 DIE ZYLINDERKOPFDICHTUNG
268 XII INHALTSVERZEICHNIS BERECHNUNG UND AUSLEGUNG VON BAUGRUPPEN 273
5.1 LADUNGSWECHSEL 273 5.1.1 EINDIMENSIONALE SIMULATION DES
LADUNGSWECHSELS (NACH [182]) 279 5.1.2 LADUNGSWECHSEL MIT STARREM
VENTILTRIEB 283 5.1.2.1 ANZAHL DER VENTILE 285 5.1.2.2 STEUERELEMENTE
DES STARREN VENTILTRIEBES 288 5.1.2.3 HYDRAULISCHE AUSGLEICHSELEMENTE
291 5.1.2.4 DAS VENTIL 291 5.1.2.5 NOCKEN 295 5.1.2.5.1 DEFINITION DER
NOCKENFORM 295 5.1.2.5.2 AUSLEGUNGSPROGRAMME 301 5.1.2.6 VENTILFEDERN
302 5.1.2.6.1 ERFORDERLICHE VENTILFEDERKRAFT 302 5.1.2.6.2 BERECHNUNG
DER VENTILFEDER 303 5.1.2.7 NOCKENWELLE 305 5.1.2.7.1 ANMERKUNGEN ZU
NOCKENWELLENWERKSTOFFEN, -HERSTELLUNG UND -LAGERUNG 305 5.1.3
LADUNGSWECHSEL MIT VARIABLER STEUERZEIT 305 5.1.4 AUSFUEHRUNGSFORMEN 308
5.1.4.1 ZWEIPUNKTVERSTELLER 308 5.1.4.2 KETTENVERSTELLER 308 5.1.4.3
SCHWENKMOTOREN 310 5.1.5 LADUNGSWECHSEL MIT VARIABLER
VENTILHUBUMSCHALTUNG 311 5.1.6 LADUNGSWECHSEL MIT VARIABLEM VENTILHUB -
DROSSELFREIE LASTSTEUERUNG 314 5.1.6.1 AUSFUEHRUNGSFORMEN 317 5.1.6.1.1
BMW-VALVETRONIC 317 5.1.6.1.2 UNIVALVE-SYSTEM 319 5.1.6.1.3
ELEKTROMECHANISCHER VENTILTRIEB 321 5.1.7 BERECHNUNG DES DYNAMISCHEN
VERHALTENS VON VENTILTRIEBEN 323 5.1.7.1. ANMERKUNGEN ZUR
VENTILTRIEBSREIBUNG, ZUM VENTILTRIEBS- GERAEUSCH UND ZUR DYNAMIK DES
GESAMTSYSTEMS 326 5.1.7.2 BERECHNUNG DER VENTILTRIEBSDYNAMIK MIT
MEHRKOERPERSIMULATION 328 5.2 DER KURBELTRIEB 329 5.2.1 MASSENAUSGLEICH
DES HUBKOLBENMOTORS 329 5.2.1.1 MASSENAUSGLEICH DES
EINZYLINDERTRIEBWERKS 330 5.2.1.1.1 MASSENKRAEFTE 1. ORDNUNG 330
5.2.1.1.2 AUSGLEICHSMOEGLICHKEITEN DURCH GEGENGEWICHTE BEIM
EINZYLINDERTRIEBWERK 333 5.2.1.2 MASSENAUSGLEICH DES
MEHRZYLINDERTRIEBWERKS MIT HILFE VON GEGENGEWICHTEN 342 5.2.1.2.1
AUSGLEICH DER FREIEN MASSENKRAEFTE BEIM REIHENMOTOR 342 5.2.1.2.2
AUSGLEICH DER FREIEN MASSENKRAEFTE BEIM V2-TRIEBWERK 343
INHALTSVERZEICHNIS XIII 5.2.1.2.3 AUSGLEICH DER FREIEN MASSENMOMENTE 350
5.2.1.2.4 MASSENUMLAUFMOMENT 384 5.2.1.3 MASSENAUSGLEICH MIT HILFE VON
AUSGLEICHSWELLEN 386 5.2.1.3.1 AUSGLEICH VON MASSENKRAEFTEN DURCH
AUSGLEICHS- WELLEN; MOEGLICHKEITEN UND ANWENDUNGEN 389 5.2.1.3.2
ROLLMOMENT 393 5.2.1.3.3 AUSGLEICH VON MASSENMOMENTEN DURCH
AUSGLEICHSWELLEN; ANWENDUNGSBEISPIELE 397 5.2.2 ANMERKUNGEN ZU
TRIEBWERKS SCHWINGUNGEN 400 6 MOTORGERAEUSCH 401 6.1 MOTORGERAEUSCH UND
FAHRGERAEUSCH - GESETZLICHE VORSCHRIFTEN 401 6.2 MOTORGERAEUSCH -
TEILSCHALLQUELLEN UND GERAEUSCHURSACHEN 403 6.3 INDIREKT ERZEUGTES
MOTORGERAEUSCH - ENTSTEHUNG, UEBERTRAGUNG UND ABSTRAHLUNG 406 6.4
ZYLINDERDRUCKVERLAUF UND RESULTIERENDES ZYLINDERDRUCKSPEKTRUM 413 6.5
VORAUSBERECHNUNG DES AKUSTISCHEN VERHALTENS DER MOTORSTRUKTUR 415 6.5.1
SCHWINGUNGSVERHALTEN DER MOTORSTRUKTUR 415 6.5.2 GERAEUSCHREDUZIERENDE
STRUKTURVERAENDERUNGEN AM ZYLINDERKURBEL- GEHAEUSE (MOTORBLOCK) UND DEREN
PHYSIKALISCHER HINTERGRUND 418 6.5.3 AKUSTISCHE BETRACHTUNGEN ZUR
KURBELWELLE, DEREN LAGERUNG UND DAS VERHALTEN DES SCHMIERFILMS IM
ZUSAMMENHANG MIT DEM *INNEREN" KOERPERSCHALLLEITWEG 423 6.5.4 BERECHNUNG
DER LUFSCHALLABSTRAHLUNG VON DER SCHWINGENDEN MOTORSTRUKTUR 428 6.5.4.1
ANMERKUNGEN ZUM BERECHNUNGSABLAUF 428 6.5.4.2 ABSCHAETZUNG DER
ABGESTRAHLTEN SCHALLLEISTUNG 429 6.6 BEMERKUNG ZU WEITEREN
GERAEUSCHQUELLEN AM MOTOR 432 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 433 ANHANG
437 I ANMERKUNGEN ZU DEN GRUNDLAGEN DER FINITE-ELEMENT-METHODE (FEM) 437
II ZUR MATRIZEN-THEORIE DER STATIK - VERSCHIEBUNGSMETHODE 440 III LOESUNG
VON DIFFERENZIALGLEICHUNGEN MIT HILFE DER FEM 446 IV ANMERKUNGEN ZUR
FINITE-DIFFERENZEN-METHODE (FDM) 451 V ANMERKUNGEN ZUR
BOUNDARY-ELEMENT-METHODE (BEM) 452 VI ANMERKUNGEN ZUM *MODALEN MODELL"
(MODAL-ANALYSE) 453 LITERATURVERZEICHNIS 457 STICHWORTVERZEICHNIS 473 |
adam_txt |
EDUARD KOEHLER RUDOLF FLIERL VERBRENNUNGSMOTOREN MOTORMECHANIK,
BERECHNUNG UND AUSLEGUNG DES HUBKOLBENMOTORS 4., AKTUALISIERTE UND
ERWEITERTE AUFLAGE MIT 280 ABBILDUNGEN ATZ/MTZ-FACHBUCH VIEWEG VII
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V FORMELZEICHEN XV 1 VORBEMERKUNG 1 2
EINLEITUNG 3 2.1 BEDEUTUNG DER BERECHNUNG IM ENTWICKLUNGSPROZESS 3 2.2
ABGRENZUNG ZWISCHEN MECHANIK UND THERMODYNAMIK 4 2.3 ANMERKUNGEN ZUM
AUSGEWAEHLTEN STOFF UND ZUR VERTIEFUNG 4 3 KRITERIEN BEI DER
MOTORAUSLEGUNG 7 3.1 ZUR VERAENDERLICHKEIT VON MOTORKENNDATEN 7 3.2
DEFINITION WICHTIGER MOTORKENNDATEN 8 3.2.1 HUBVOLUMEN (HUBRAUM) 8 3.2.2
LEISTUNG UND DREHMOMENT 8 3.2.3 SPEZIFISCHE LEISTUNG 9 3.3 FESTLEGUNG
DER HAUPTABMESSUNGEN IN VERBINDUNG MIT DER TRIEBWERKSAUSLEGUNG 9 3.3.1
HUB-BOHRUNGS-VERHAELTNIS 9 3.3.2 PLEUELSTANGENVERHAELTNIS UND PLEUELLAENGE
11 3.3.3 BLOCKHOEHE (ZYLINDERDECKHOEHE) 11 3.3.4 KOLBENDURCHMESSER UND
KOLBENMASSE 12 3.3.5 KOMPRESSIONSHOEHE DES KOLBENS 13 3.3.6 HUB, BOHRUNG
UND ZYLINDERZAHL 15 3.3.7 ZYLINDERLAENGE, UNTERE KOLBENSCHAFTLAENGE,
AUSTAUCHEN DES KOLBENS . 16 3.3.8 KURBELWELLENFREIGANG UND
KOLBENSCHAFTLAENGE 17 3.3.9 WEITERE KOLBENHAUPTABMESSUNGEN 23 3.4 WEITERE
MOTORHAUPTABMESSUNGEN 24 3.4.1 ZYLINDERABSTAND UND STEGBREITE 24 3.4.2
ZYLINDERBANKVERSATZ BEI V-MOTOREN, AUSWIRKUNGEN AUF ZYLINDERABSTAND UND
STEGBREITE 27 3.5 BETRACHTUNGEN ZUM OPTIMALEN PLEUELSTANGENVERHAELTNIS 29
3.6 BETRACHTUNGEN ZUM OBERFLAECHEN-VOLUMEN-VERHAELTNIS DES BRENNRAUMS 32
3.7 ZUSAETZLICHE BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 34 3.8 MITTLERER EFFEKTIVER
DRUCK BZW. SPEZIFISCHE ARBEIT 37 4 BERECHNUNG UND AUSLEGUNG VON
BAUTEILEN 39 4.1 DAS PLEUEL 39 4.1.1 FUNKTION, ANFORDERUNGEN UND
GESTALTUNG 39 4.1.2 BEANSPRUCHUNG DES PLEUELS 41 4.1.2.1 ART UND ORT DER
BEANSPRUCHUNG, SCHWACHSTELLEN 41 4.1.2.2 AEUSSERE KRAEFTE UND MOMENTE
(PLEUELBELASTUNG) 43 VIII INHALTSVERZEICHNIS 4.1.3 GESTALTFESTIGKEIT DES
PLEUELS - KONVENTIONELLE BERECHNUNGSVERFAHREN . 45 4.1.3.1 ERSATZMODELLE
ZUR ERMITTLUNG DES BIEGEMOMENT-, NORMALKRAFT- UND QUERKRAFTVERLAUFS IM
PLEUELKOPF- BZW. PLEUELAUGENQUERSCHNITT 45 4.1.3.2 WIRKLICHKEITSNAHE
LASTVERTEILUNG IM PLEUELLAGERDECKEL BZW. PLEUELAUGE 46 4.1.3.3
SCHNITTKRAEFTE UND -MOMENTE IM PLEUELKOPF BZW. PLEUELAUGENQUERSCHNITT 46
4.1.3.4 BETRIEBSKRAFT DER PLEUELKOPFVERSCHRAUBUNG 49 4.1.3.5
FESTIGKEITSBERECHNUNG DES PLEUELS 51 4.1.3.6 ANMERKUNGEN ZUR
RECHNERGESTUETZTEN PLEUELBERECHNUNG 52 4.1.4 KONVENTIONELLE
BERECHNUNGSVERFAHREN ZUR AUSLEGUNG DER PLEUELKOPFVERSCHRAUBUNG 54
4.1.4.1 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN ZUR PLEUELKOPFVERSCHRAUBUNG 54 4.1.4.2
BERECHNUNG DER PLEUELVERSCHRAUBUNG NACH VDI-RICHTLINIE 2230 54 4.1.4.2.1
VORGABEN FUER DIE BERECHNUNG 54 4.1.4.2.2 ELASTISCHE NACHGIEBIGKEITEN DER
SCHRAUBEN- VERBINDUNG 55 4.1.4.2.3 VERSPANNUNGSSCHAUBILD DER PLEUELKOPF-
VERSCHRAUBUNG 58 4.1.4.2.4 MINDESTKLEMMKRAFT, KLEMMKRAFTVERLUST UND
VORSPANNKRAFT 60 4.1.4.2.5 SCHRAUBENDIMENSIONIERUNG 63 4.1.4.2.6
DYNAMISCHE SCHRAUBENBERECHNUNG, DAUERFESTIGKEIT 65 4.1.4.2.7 ERGAENZUNGEN
ZUR PLEUELKOPFVERSCHRAUBUNG 66 4.2 DER KOLBEN 67 4.2.1 VORBEMERKUNG ZUR
KOLBENBERECHNUNG 67 4.2.2 FUNKTION UND ANFORDERUNGEN 67 4.2.3
BEANSPRUCHUNG DES KOLBENS 69 4.2.3.1 ART UND ORT DER BEANSPRUCHUNG, HOCH
BEANSPRUCHTE BEREICHE DES KOLBENS 69 4.2.3.2 KRAEFTE IM KURBELTRIEB 72
4.2.3.3 KOLBENWEG,-GESCHWINDIGKEIT UND-BESCHLEUNIGUNG 75 4.2.4
KONVENTIONELLE BERECHNUNG DES KOLBENS 80 4.2.4.1 BAUARTEN VON KOLBEN FUER
OTTO- UND DIESELMOTOREN, EINSATZGRENZEN 80 4.2.4.1.1 KOLBEN FUER
OTTOMOTOREN 80 4.2.4.1.2 KOLBEN FUER PKW-DIESELMOTOREN 82 4.2.4.1.3
KOLBEN FUER NKW-DIESELMOTOREN 84 4.2.4.2 KOLBENBOLZENBERECHNUNG 85
4.2.4.2.1 ART DER BOLZENLAGERUNG (NACH [C24]) 85 4.2.4.2.2 EINFACHES
ERSATZMODELL FUER DIE BOLZENBERECHNUNG NACH[C30] 86 4.2.4.2.3
FLAECHENPRESSUNG IN DER BOLZENNABE 88 4.2.4.2.4 OVALVERFORMUNG DES
KOLBENBOLZENS 90 INHALTSVERZEICHNIS IX 4.2.4.2.5 DURCHBIEGUNG DES
KOLBENBOLZENS 91 4.2.4.2.6 BEANSPRUCHUNG DES KOLBENBOLZENWERKSTOFFS 92
4.2.4.3 ERGAENZUNGEN ZUR KOLBENBOLZENBERECHNUNG 96 4.2.4.3.1
AUSLEGUNGSZUENDDRUCK 96 4.2.4.3.2 MASSGEBLICHE DREHZAHL FUER DIE
KOLBENBOLZEN- BERECHNUNG 98 4.2.4.3.3 DREHZAHLGRENZE DER
KOLBENBOLZENSICHERUNG 99 4.2.4.3.4 ZUSAETZLICHE BEANSPRUCHUNG DES
KOLBENBOLZENS BEI KLEMMPLEUEL, VERGLEICHSSPANNUNG (ZWEI- UND DREIACHSIG)
103 4.2.4.4 BERECHNUNG DER KOLBENMASSE 104 4.2.4.5 FESTLEGUNG DER
KOLBENAUSSENKONTUR 106 4.2.4.5.1 EINBAUSPIEL, LAUFSPIEL, OVALITAET UND
TRAGBILDKORREKTUR 106 4.2.4.5.2 KOLBENSCHAFTELASTIZITAET, -OVALITAET,
TRAGBILDBREITE UND PLASTISCHE VERFORMUNG 109 4.2.5 BERECHNUNG DER
KOLBENSEKUNDAERBEWEGUNG 110 4.2.6 RECHNERGESTUETZTE FESTIGKEITSBERECHNUNG
DES KOLBENS 113 4.2.6.1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG DER FEM-BERECHNUNG DES
KOLBENS 113 4.2.6.2 THERMISCHE BEANSPRUCHUNG DES KOLBENS 116 4.2.6.3
MECHANISCHE BEANSPRUCHUNG DES KOLBENS UND GESAMTBEANSPRUCHUNG DURCH
UEBERLAGERUNG DER THERMISCHEN BEANSPRUCHUNG 119 4.2.6.4 ERGAENZUNGEN ZUR
FEM-BERECHNUNG DES KOLBENS 120 4.2.6.4.1 BERECHNUNG DER BOLZENNABE MIT
BERUECKSICHTIGUNG DES SCHMIERFILMS 120 4.2.6.4.2 BERECHNUNG DER
WIRKLICHKEITSNAHEN VERFORMUNG DES KOLBENBOLZENS 122 4.2.6.4.3
CAE-SYSTEME FUER DIE KOLBENAUSLEGUNG 122 4.3 DIE KOLBENRINGE 123 4.3.1
VORBEMERKUNG ZU DEN BERECHNUNGSMOEGLICHKEITEN DES KOLBENRINGVERHALTENS
123 4.3.2 FUNKTION UND ANFORDERUNGEN 124 4.3.3 AUF DEN KOLBENRING
WIRKENDE KRAEFTE 126 4.3.4 ELASTOMECHANIK DES KOLBENRINGS 132 4.3.4.1
TANGENTIALKRAFT UND RADIALE PRESSUNG 132 4.3.4.2 MAULWEITE,
TANGENTIALKRAFT UND KOLBENRINGPARAMETER KRI . 133 4.3.4.3
EINBAUSPANNUNG, UEBERSTREIFSPANNUNG, ELASTIZITAETS-MODUL UND PLASTISCHE
VERFORMUNG DES KOLBENRINGS 134 4.3.4.4 STOSSSPIELVERGROESSERUNG 134 4.3.4.5
KOLBENRINGTORSION (*RINGTWIST") 135 4.3.5 RECHNERISCHE SIMULATION DER
KOLBENRINGFUNKTION 136 4.3.5.1 VORBEMERKUNG ZU DEN BEKANNTEN
RECHENMODELLEN 136 4.3.5.2 SIMULATION DER KOLBENRINGBEWEGUNG 137
INHALTSVERZEICHNIS 4.3.5.3 SIMULATION DER GASSTROEMUNG DER DURCHBLASENDEN
VERBRENNUNGSGASE (BLOW-BY) 139 4.3.5.4 SIMULATION DER
KOLBENRINGHYDROMECHANIK(-DYNAMIK) 143 4.4 DIE KURBELWELLE 146 4.4.1
FUNKTION UND ANFORDERUNGEN 146 4.4.2 BEANSPRUCHUNG DER KURBELWELLE 147
4.4.2.1 DIE KURBELWELLE BELASTENDE KRAEFTE UND MOMENTE 147 4.4.2.2
ZEITLICHER BEANSPRUCHUNGSVERLAUF DER KURBELWELLE 148 4.4.2.3
BETRACHTUNGEN ZUR STATISCHEN UNBESTIMMTHEIT DER KURBELWELLE 148 4.4.2.4
EINKROEPFUNGSMODELL, BIEGE- UND TORSIONSMOMENTE, NENNSPANNUNGEN 151
4.4.2.5 MAXIMALE BEANSPRUCHUNG DER KURBELWELLE 158 4.4.2.5.1
HOCHBEANSPRUCHTE BEREICHE, SPANNUNGSZUSTAND . 158 4.4.2.5.2 FORMZAHLEN
FUER BIEGUNG UND TORSION 158 4.4.3 GESTALTFESTIGKEIT DER KURBELWELLE 162
4.4.3.1 ANMERKUNG ZU DEN AUSLEGUNGSVORSCHRIFTEN VON KURBELWELLEN FUER
SCHIFFSMOTOREN 162 4.4.3.2 FORMZAHL UND KERBWIRKUNGSZAHL 162 4.4.3.3
DYNAMISCHE FESTIGKEIT DER KURBELWELLENWERKSTOFFE, SICHERHEIT GEGEN
DAUERBRUCH 163 4.4.4 RECHNERGESTUETZTE FESTIGKEITSBERECHNUNG DER
KURBELWELLE 165 4.4.4.1 ANWENDUNG DER FEM BZW. BEM AUF DIE KURBELWELLE
165 4.4.4.2 BERECHNUNGSABLAUF UND AKTUELLE TRENDS 167 4.5 DAS
ZYLINDERKURBELGEHAEUSE (ZKG) 169 4.5.1 ZKG-KONZEPTE 169 4.5.1.1
ZKG-KONSTRUKTION/-BAUWEISE 169 4.5.1.1.1 MONOLITHISCHES UND HETEROGENES
(BUECHSEN-)ZKG-KONZEPT 169 4.5.1.1.2 OPEN-UND CLOSED-DECK-BAUWEISE 171
4.5.1.1.3 WASSERDURCHTRITT ZWISCHEN DEN ZYLINDERN BZW. ZUSAMMENGEGOSSENE
ZYLINDER, WASSERMANTEL 173 4.5.1.1.4 SCHUERZEN-BZW. ZWEITEILIGE
ZKG-KONSTRUKTION 177 4.5.1.2 ZKG-WERKSTOFFE 181 4.5.1.3
ZYLINDERLAUFFLAECHEN-TECHNOLOGIEN 182 4.5.1.3.1
GRAUGUSS-ZYLINDERLAUFFLAECHE 182 4.5.1.3.2 UEBEREUTEKTISCHE
ALUMINIUM-SILIZIUM-LEGIERUNG . 184 4.5.1.3.3
NICKEL-SILIZIUMKARBID-BESCHICHTETE ZYLINDERLAUFFLAECHE 185 4.5.1.3.4
VERBUNDWERKSTOFFTECHNIK ZUR LOKALEN ERZEUGUNG VON AL-ZYLINDERLAUFFLAECHEN
187 4.5.1.4 ZKG-GIESSVERFAHREN 188 4.5.1.5 ZKG-KONZEPTVERGLEICH,
ENTWICKLUNGSTREND BEI PKW 188 4.5.2 BEANSPRUCHUNG DES ZKG, ALLGEMEINER
KONSTRUKTIVER AUFBAU UND FUNKTIONSMERKMALE 190 INHALTSVERZEICHNIS XI
4.5.3 ZKG-LEICHTBAU 196 4.5.3.1 MASSENREDUZIERUNGS-POTENZIAL 196 4.5.3.2
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN VON GRAUGUSS UND ALUMINIUM IM VERGLEICH 197 4.5.4
ZKG-BERECHNUNG 200 4.5.4.1 BERECHNUNG DES ZKG MITTELS FEM 200 4.5.4.1.1
ZUR BERECHNUNG DES TEMPERATURFELDS 204 4.5.4.1.2 ZUR BERECHNUNG DER
VERFORMUNG 205 4.5.4.1.3 SPANNUNGSBERECHNUNG 206 4.5.4.2 ANMERKUNGEN ZUR
HAUPTLAGERVERSCHRAUBUNG 206 4.5.4.3 ANMERKUNGEN ZUR
ZYLINDERKOPFVERSCHRAUBUNG 207 4.5.4.4 MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG DES
ZYLINDERVERZUGS 214 4.5.5 ZYLINDERLAUFBUECHSEN 217 4.5.5.1 NASSE BUECHSEN
218 4.5.5.1.1 KONSTRUKTIVE GESTALTUNG VON NASSEN BUECHSEN 218 4.5.5.1.2
HINWEISE ZUR DIMENSIONIERUNG UND AUSLEGUNG NASSER BUECHSEN 221 4.5.5.2
TROCKENE BUECHSEN 224 4.5.5.2.1 SCHRUMPFSPANNUNGEN (MONTAGEZUSTAND) 225
4.5.5.2.2 UEBERDECKUNG UND DARAUS RESULTIERENDE PRESSUNG . 226
4.5.5.2.3 WAERMESPANNUNGEN IN DER ZYLINDERWAND 229 4.5.5.2.4 DYNAMISCHE
BEANSPRUCHUNG UNTER ZUENDDRUCK, VERGLEICHSSPANNUNG 232 4.5.6
ZYLINDERVERSCHLEISS 234 4.6 DER ZYLINDERKOPF (ZK) 235 4.6.1 KONSTRUKTIVER
AUFBAU UND FUNKTIONSMERKMALE DES ZK 235 4.6.2 DIE BESONDERE PROBLEMATIK
DER THERMISCHEN ZK-BEANSPRUCHUNG 240 4.6.2.1 WAERMEUEBERGANG IM BRENNRAUM
240 4.6.2.1.1 *GLOBALE" ANSAETZE 240 4.6.2.1.2 ERWEITERTE ANSAETZE FUER DEN
WAERMEUEBERGANG 244 4.6.2.1.3 WAERMEUEBERTRAGUNG DURCH DIE BAUTEILWAND 245
4.6.2.2 WAERMESPANNUNGEN IM ZK 247 4.6.2.3 KUEHLMITTELFUHRUNG IM ZK 250
4.6.3 ZK-WERKSTOFFE UND-GIESSVERFAHREN 251 4.6.4 LADUNGSWECHSELKANAELE,
VENTILWINKEL, BRENNRAUMGEOMETRIE UND ZK-BAUHOEHE 254 4.6.4.1
LADUNGSWECHSELKANAELE 254 4.6.4.1.1 KURZE ANMERKUNGEN ZUR KANALGEOMETRIE
UND STROEMUNGSBEEINFLUSSUNG 254 4.6.4.1.2 DURCHFLUSSZAHL FUER DIE
DROSSELVERLUSTE 258 4.6.4.2 VENTILWINKEL, BRENNRAUMGEOMETRIE UND BAUHOEHE
264 4.6.5 BERECHNUNG DES ZK MITTELS FEM 266 4.7 DIE ZYLINDERKOPFDICHTUNG
268 XII INHALTSVERZEICHNIS BERECHNUNG UND AUSLEGUNG VON BAUGRUPPEN 273
5.1 LADUNGSWECHSEL 273 5.1.1 EINDIMENSIONALE SIMULATION DES
LADUNGSWECHSELS (NACH [182]) 279 5.1.2 LADUNGSWECHSEL MIT STARREM
VENTILTRIEB 283 5.1.2.1 ANZAHL DER VENTILE 285 5.1.2.2 STEUERELEMENTE
DES STARREN VENTILTRIEBES 288 5.1.2.3 HYDRAULISCHE AUSGLEICHSELEMENTE
291 5.1.2.4 DAS VENTIL 291 5.1.2.5 NOCKEN 295 5.1.2.5.1 DEFINITION DER
NOCKENFORM 295 5.1.2.5.2 AUSLEGUNGSPROGRAMME 301 5.1.2.6 VENTILFEDERN
302 5.1.2.6.1 ERFORDERLICHE VENTILFEDERKRAFT 302 5.1.2.6.2 BERECHNUNG
DER VENTILFEDER 303 5.1.2.7 NOCKENWELLE 305 5.1.2.7.1 ANMERKUNGEN ZU
NOCKENWELLENWERKSTOFFEN, -HERSTELLUNG UND -LAGERUNG 305 5.1.3
LADUNGSWECHSEL MIT VARIABLER STEUERZEIT 305 5.1.4 AUSFUEHRUNGSFORMEN 308
5.1.4.1 ZWEIPUNKTVERSTELLER 308 5.1.4.2 KETTENVERSTELLER 308 5.1.4.3
SCHWENKMOTOREN 310 5.1.5 LADUNGSWECHSEL MIT VARIABLER
VENTILHUBUMSCHALTUNG 311 5.1.6 LADUNGSWECHSEL MIT VARIABLEM VENTILHUB -
DROSSELFREIE LASTSTEUERUNG 314 5.1.6.1 AUSFUEHRUNGSFORMEN 317 5.1.6.1.1
BMW-VALVETRONIC 317 5.1.6.1.2 UNIVALVE-SYSTEM 319 5.1.6.1.3
ELEKTROMECHANISCHER VENTILTRIEB 321 5.1.7 BERECHNUNG DES DYNAMISCHEN
VERHALTENS VON VENTILTRIEBEN 323 5.1.7.1. ANMERKUNGEN ZUR
VENTILTRIEBSREIBUNG, ZUM VENTILTRIEBS- GERAEUSCH UND ZUR DYNAMIK DES
GESAMTSYSTEMS 326 5.1.7.2 BERECHNUNG DER VENTILTRIEBSDYNAMIK MIT
MEHRKOERPERSIMULATION 328 5.2 DER KURBELTRIEB 329 5.2.1 MASSENAUSGLEICH
DES HUBKOLBENMOTORS 329 5.2.1.1 MASSENAUSGLEICH DES
EINZYLINDERTRIEBWERKS 330 5.2.1.1.1 MASSENKRAEFTE 1. ORDNUNG 330
5.2.1.1.2 AUSGLEICHSMOEGLICHKEITEN DURCH GEGENGEWICHTE BEIM
EINZYLINDERTRIEBWERK 333 5.2.1.2 MASSENAUSGLEICH DES
MEHRZYLINDERTRIEBWERKS MIT HILFE VON GEGENGEWICHTEN 342 5.2.1.2.1
AUSGLEICH DER FREIEN MASSENKRAEFTE BEIM REIHENMOTOR 342 5.2.1.2.2
AUSGLEICH DER FREIEN MASSENKRAEFTE BEIM V2-TRIEBWERK 343
INHALTSVERZEICHNIS XIII 5.2.1.2.3 AUSGLEICH DER FREIEN MASSENMOMENTE 350
5.2.1.2.4 MASSENUMLAUFMOMENT 384 5.2.1.3 MASSENAUSGLEICH MIT HILFE VON
AUSGLEICHSWELLEN 386 5.2.1.3.1 AUSGLEICH VON MASSENKRAEFTEN DURCH
AUSGLEICHS- WELLEN; MOEGLICHKEITEN UND ANWENDUNGEN 389 5.2.1.3.2
ROLLMOMENT 393 5.2.1.3.3 AUSGLEICH VON MASSENMOMENTEN DURCH
AUSGLEICHSWELLEN; ANWENDUNGSBEISPIELE 397 5.2.2 ANMERKUNGEN ZU
TRIEBWERKS SCHWINGUNGEN 400 6 MOTORGERAEUSCH 401 6.1 MOTORGERAEUSCH UND
FAHRGERAEUSCH - GESETZLICHE VORSCHRIFTEN 401 6.2 MOTORGERAEUSCH -
TEILSCHALLQUELLEN UND GERAEUSCHURSACHEN 403 6.3 INDIREKT ERZEUGTES
MOTORGERAEUSCH - ENTSTEHUNG, UEBERTRAGUNG UND ABSTRAHLUNG 406 6.4
ZYLINDERDRUCKVERLAUF UND RESULTIERENDES ZYLINDERDRUCKSPEKTRUM 413 6.5
VORAUSBERECHNUNG DES AKUSTISCHEN VERHALTENS DER MOTORSTRUKTUR 415 6.5.1
SCHWINGUNGSVERHALTEN DER MOTORSTRUKTUR 415 6.5.2 GERAEUSCHREDUZIERENDE
STRUKTURVERAENDERUNGEN AM ZYLINDERKURBEL- GEHAEUSE (MOTORBLOCK) UND DEREN
PHYSIKALISCHER HINTERGRUND 418 6.5.3 AKUSTISCHE BETRACHTUNGEN ZUR
KURBELWELLE, DEREN LAGERUNG UND DAS VERHALTEN DES SCHMIERFILMS IM
ZUSAMMENHANG MIT DEM *INNEREN" KOERPERSCHALLLEITWEG 423 6.5.4 BERECHNUNG
DER LUFSCHALLABSTRAHLUNG VON DER SCHWINGENDEN MOTORSTRUKTUR 428 6.5.4.1
ANMERKUNGEN ZUM BERECHNUNGSABLAUF 428 6.5.4.2 ABSCHAETZUNG DER
ABGESTRAHLTEN SCHALLLEISTUNG 429 6.6 BEMERKUNG ZU WEITEREN
GERAEUSCHQUELLEN AM MOTOR 432 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 433 ANHANG
437 I ANMERKUNGEN ZU DEN GRUNDLAGEN DER FINITE-ELEMENT-METHODE (FEM) 437
II ZUR MATRIZEN-THEORIE DER STATIK - VERSCHIEBUNGSMETHODE 440 III LOESUNG
VON DIFFERENZIALGLEICHUNGEN MIT HILFE DER FEM 446 IV ANMERKUNGEN ZUR
FINITE-DIFFERENZEN-METHODE (FDM) 451 V ANMERKUNGEN ZUR
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