Identität und Ethnizität in der Bundesrepublik Deutschland am Beispiel der zweiten Generation der Aleviten aus der Republik Türkei:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
LIT
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 420 S. Ill., Kt. |
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adam_text | In dieser empirischen Studie werden die Betrachtungswei¬
sen der Aleviten mit teilweise sich widersprechenden Ein-
und Abgrenzungsprozessen aufgezeigt sowie der Struktur!
des Alevitentums nachgegangen. Der Schwerpunkt der
schung gilt dabei in erster Linie den Eigendefinitionen, die
zur übergreifenden alevitischen Zugehörigkeit im Wider-
spruch und zueinander in Konkurrenz stehen. Religiöse/
sprachliche und staatsbürgerliche Zugehörigkeit, politische
Vorstellungen und mögliche Zukunftsperspektiven werden
in ihrer Heterogenität beschrieben. Die zweite Generation
der Aleviten mit ihren diversen Zugehörigkeiten spiegeln
die Realität der bundesrepublikanischen Gesellschaft wieder.
Das impliziert, dass immer mehr deutsche Staatsbürger is¬
lamischen Glaubens und vielleicht gar mit einer anderen als
der deutschen Sprache aufgewachsen sind. Diese Merkmaie
stehen wiederum in Bezug zu anderen kollektiven und ethni¬
schen Zugehörigkeitskriterien. Die Aleviten stellen somit eine
Vielfalt dar und sind dennoch Bestandteil dieser Bundesre¬
publik Deutschland und insbesondere - durch die wachsende
, Zahl der Einbürgerung - deutsche Staatsbürger. , ,
Inhaltsverzeichnis
Іі^іпіріііііш
2 Die Begriffsbestimmungen und die theoretischen Grundlagen
von Identität und Ethnizität....................................................................23
2.1 Identität..................................................................................................23
2.1.2 Einige Anmerkungen zu Eriksons Identitätsbegriff...................23
2.1.2 Die personale Identität...............................................................26
2.1.3 Die kollektive Identität..............................................................35
2.2 Ethnizität...............................................................................................42
2.2.1 Der primordialistische Ansatz von Ethnizität............................46
2.2.2 Der konstruktivistische Ansatz von Ethnizität...........................56
3 Die historische Entwicklung und die gegenwärtige Situation der
3.1 Die Kizilbas/Aleviten im safavidischen Persien und im Osma-
nischen Reich.........................................................................................67
3.2 Die Minoritäten in der Republik Türkei unter besonderer
Berücksichtigung der Aleviten, ihrer sprachlichen Differenz,
Bevölkerungsstärke und geographischen Verbreitung..........................92
4 Die Glaubensgrundsätze und die Glaubensgemeinschaft des
Alevîtentiims
4.1 Die Inhalte der Glaubensvorstellungen und der Glaubenslehre............99
4.2 Die sozial-religiösen Strukturen und das sozial-religiöse Leben.........107
4.3 Die religiösen Zeremonien..................................................................111
4.4 Die religiösen Tage und Feste.............................................................114
5 Die (Arbeits-)Migration in der Bundesrepublik Deutschland und
die Bestandsaufnahme der zweiten Generation................................... 117
Die Dokumentation des Forschungsprozesses ....................................131
6.1 Das Forschungsanliegen......................................................................131
6.2 Das methodische Vorgehen.................................................................133
6.2.1 Das qualitative Interview.........................................................133
6.2.2 Die Kriterien zur Auswahlentscheidung der Interview¬
partner......................................................................................137
6.2.3 Der Zugang zur Untersuchungsgruppe....................................138
6.2.4 Die Datenerhebung..................................................................139
6.2.4.1 Der Interviewleitfaden und die Strakturierung
des Forschungsthemas...............................................139
6.2.4.2 Der standardisierte Kurzfragebogen.......................... 143
6.2.4.3 Die Tonbandaufzeichnung........................................144
6.2
6.2.5 Die Interviewsituation und der Interviewverlauf.....................146
6.2.6 Die Auswertung und die Analyse der qualitativen Inter¬
viewdaten.................................................................................147
6.2.6.1 Die Transkription und die Kriterien zur Aus¬
wahlentscheidung der Transkriptionen.....................147
6.2.6.2 Die qualitative Inhaltsanalyse...................................149
7.1 Das Alevitentum..................................................................................155
7.1.1 Der Einfluss des Alevitentums auf die Erziehung...................156
7.1.2 Warum sind die Interviewten Aleviten?..................................164
7.1.3 Die religiösen, die philosophischen, die kulturellen und
die historischen Inhalte des Alevitentums...............................174
7.1.3.1 Die religiösen Lehren und die rituellen Praktiken.....174
7.1.3.2 Die Philosophie und die Lebensweise.......................182
7.1.3.3 Die Gleichberechtigung von Frau und Mann............191
7.1.3.4 Die alevitischen Volkslieder.....................................193
7.1.3.5 Die historischen Erinnerungen..................................195
7.1.4 Die alevitischen Vereine..........................................................204
7.1.5 Die alevitische Einheit und das Zugehörigkeitsgefuhl............210
7.1.6 Die innerreligiösen Abgrenzungskriterien der Aleviten..........216
7.1.7 Die interreligiösen Abgrenzungskriterien der heterodoxen
Aleviten gegenüber den orthodoxen Sunniten.........................219
7.1.8 Die Diskriminierung der Aleviten...........................................230
7.1.9 Die Reaktion der Aleviten auf die Diskriminierung und
die Reflexion der alevitischen Zugehörigkeit..........................241
7.1.10 Die Bedeutung und die Auswirkungen der Pogrome in
Maras und in Sivas für die Aleviten........................................247
7.1.11 Die Reaktion der Aleviten auf die Pogrome in Maras und
in Sivas....................................................................................254
7.1.12 Die Verleugnung des Alevitentums.........................................260
7.1.13 Die Vermittlung des Alevitentums an die Nachfahren............269
7.1.14 Zusammenfassung...................................................................276
7.2 Die sprachlichen Zugehörigkeiten der Aleviten..................................280
7.2.1 Das Zazaki...............................................................................281
7.2.1.1 Die Bedeutung der sprachlichen und der kultu¬
rellen Zaza-Zugehörigkeit.........................................281
7.2.1.2 Die sprachliche, die religiöse und die kulturelle
Einheit der Zaza-Zugehörigkeit................................287
7.2.1.3 Die sprachlichen, die religiösen und die kultu¬
rellen Differenzierungen der Zaza-Zugehörigkeit.....289
7.2.1.3.1 Die Abgrenzungskriterien der Zaza-
Zugehörigkeit gegenüber den anders¬
sprachigen Aleviten..................................289
7.2.1.3.2 Die Abgrenzungskriterien der Zaza-
Zugehörigkeit gegenüber der kurdi¬
schen Zugehörigkeit und die
defínition
7.2.1.3.3 Die Abgrenzungskriterien der Zaza-
Zugehörigkeit gegenüber der türki¬
schen Zugehörigkeit.................................297
7.2.1.4 Die Identifikation der Zazaki sprechenden
Aleviten mit der kurdischen Zugehörigkeit...............300
7.2.1.5 Die Reflexion und die Diskriminierung des
Zazaki........................................................................302
7.2.2 Die arabische Sprache..............................................................305
7.2.2.1 Die Bedeutung der sprachlichen und der kultu¬
rellen arabischen Zugehörigkeit................................305
7.2.2.2 Die sprachliche, die religiöse und die kulturelle
Einheit der arabischen Zugehörigkeit........................308
7.2.2.3 Die sprachlichen, die religiösen und die kultu¬
rellen Differenzierungen der arabischen Zuge¬
hörigkeit....................................................................311
7.2.2.3.1 Die Abgrenzungskriterien der ara¬
bischen Zugehörigkeit gegenüber den
anderssprachigen Aleviten.......................311
7.2.2.3.2 Die Abgrenzungskriterien der arabi¬
schen Zugehörigkeit gegenüber der
türkischen Zugehörigkeit.........................313
7.2.2.4 Die Reflexion und die Diskriminierung der ara¬
bischen Zugehörigkeit...............................................314
7.2.3 Die kurdische Sprache.............................................................318
7.2.3.1 Die Bedeutung der sprachlichen und der kultu¬
rellen kurdischen Zugehörigkeit................................318
7.2.3.2 Die sprachliche, die religiöse und die kulturelle
Einheit der kurdischen Zugehörigkeit.......................321
7.2.3.3 Die sprachlichen, die religiösen und die kultu¬
rellen Differenzierungen der kurdischen Zugehö¬
rigkeit........................................................................325
7.2.3.3.1 Die Abgrenzungskriterien der kurdi¬
schen Sprache gegenüber der kurdi¬
schen Zugehörigkeit.................................325
7.2.3.3.2 Die Sprachverweigerung der kurdi¬
schen Sprache und die Ablehnungs¬
kriterien....................................................329
7.2.3.3.3 Die Ablehnungskriterien der kurdi¬
schen Zugehörigkeit gegenüber der
türkischen Zugehörigkeit.........................333
7.2.3.4 Die Reflexion und die Diskriminierung der kur¬
dischen Sprache.........................................................334
7.2.4 Die türkische Sprache..............................................................338
7.2.4.1 Die Bedeutung der sprachlichen und der kultu¬
rellen türkischen Zugehörigkeit im Kontext der
deutschen Sprache.....................................................338
7.2.4.2 Die Diskriminierung der zweiten Generation von
Aleviten durch die einsprachige türkische Schul¬
bildung in der Bundesrepublik Deutschland.............340
7.2.5 Die Sprachvermittlung an die Nachfahren...............................342
7.2.5.1 Die Sprachvermittlung des Zazaki, der arabi¬
schen und der kurdischen Sprache an die Nach¬
fahren........................................................................342
7.2.5.2 Die Sprachvermittlung der türkischen Sprache
an die Nachfahren.....................................................347
7.2.6 Zusammenfassung...................................................................349
7.3 Die Staatsbürgerschaft der Aleviten........................................355
7.3.1 Die Bedeutung der deutschen Staatsbürgerschaft....................356
7.3.2 Die Bedeutung der türkischen Staatsbürgerschaft...................361
7.3.3 Die deutsche Sprache und die deutsche Kultur als Iden¬
tifikationsmerkmale von Zugehörigkeit...................................366
7.3.4 Zusammenfassung...................................................................374
8 Schlussbetrachtung? Identität und Ethnizität der zweiten Gene¬
ration der Aleviten in der Bundesrepublik Deutschland ....................377
9
10 Anhang ....................................................................................................407
10.1 Die Schreibweise und die Aussprache der türkischen Schrift¬
zeichen.................................................................................................407
10.2 Die Stammtafel der Safaviden.............................................................408
10.3 Die Kmlbas-Zentren und die osmanisch-persische Grenze vor
und nach 1514......................................................................................409
10.4 Die zwölf
10.5 Die Sitzordnung im Versammlungshaus bei einer alevitischen
Zeremonie............................................................................................411
10.6 Die Darstellung einer
10.7 Der Stammbaum der kurdischen Sprache und des Zazaki..................413
10.8 Die Transkriptionsnotation..................................................................414
10.9 Derlnterviewleitfeden.........................................................................415
10.10 Die sozialen Daten der interviewten Aleviten.....................................416
|
adam_txt |
In dieser empirischen Studie werden die Betrachtungswei¬
sen der Aleviten mit teilweise sich widersprechenden Ein-
und Abgrenzungsprozessen aufgezeigt sowie der Struktur!
des Alevitentums nachgegangen. Der Schwerpunkt der
schung gilt dabei in erster Linie den Eigendefinitionen, die
zur übergreifenden alevitischen Zugehörigkeit im Wider-\
spruch und zueinander in Konkurrenz stehen. Religiöse/
sprachliche und staatsbürgerliche Zugehörigkeit, politische
Vorstellungen und mögliche Zukunftsperspektiven werden
in ihrer Heterogenität beschrieben. Die zweite Generation
der Aleviten mit ihren diversen Zugehörigkeiten spiegeln
die Realität der bundesrepublikanischen Gesellschaft wieder.
Das impliziert, dass immer mehr deutsche Staatsbürger is¬
lamischen Glaubens und vielleicht gar mit einer anderen als
der deutschen Sprache aufgewachsen sind. Diese Merkmaie
stehen wiederum in Bezug zu anderen kollektiven und ethni¬
schen Zugehörigkeitskriterien. Die Aleviten stellen somit eine
Vielfalt dar und sind dennoch Bestandteil dieser Bundesre¬
publik Deutschland und insbesondere - durch die wachsende
, Zahl der Einbürgerung - deutsche Staatsbürger. , ,
Inhaltsverzeichnis
Іі^іпіріііііш
2 Die Begriffsbestimmungen und die theoretischen Grundlagen
von Identität und Ethnizität.23
2.1 Identität.23
2.1.2 Einige Anmerkungen zu Eriksons Identitätsbegriff.23
2.1.2 Die personale Identität.26
2.1.3 Die kollektive Identität.35
2.2 Ethnizität.42
2.2.1 Der primordialistische Ansatz von Ethnizität.46
2.2.2 Der konstruktivistische Ansatz von Ethnizität.56
3 Die historische Entwicklung und die gegenwärtige Situation der
3.1 Die Kizilbas/Aleviten im safavidischen Persien und im Osma-
nischen Reich.67
3.2 Die Minoritäten in der Republik Türkei unter besonderer
Berücksichtigung der Aleviten, ihrer sprachlichen Differenz,
Bevölkerungsstärke und geographischen Verbreitung.92
4 Die Glaubensgrundsätze und die Glaubensgemeinschaft des
Alevîtentiims
4.1 Die Inhalte der Glaubensvorstellungen und der Glaubenslehre.99
4.2 Die sozial-religiösen Strukturen und das sozial-religiöse Leben.107
4.3 Die religiösen Zeremonien.111
4.4 Die religiösen Tage und Feste.114
5 Die (Arbeits-)Migration in der Bundesrepublik Deutschland und
die Bestandsaufnahme der zweiten Generation. 117
Die Dokumentation des Forschungsprozesses .131
6.1 Das Forschungsanliegen.131
6.2 Das methodische Vorgehen.133
6.2.1 Das qualitative Interview.133
6.2.2 Die Kriterien zur Auswahlentscheidung der Interview¬
partner.137
6.2.3 Der Zugang zur Untersuchungsgruppe.138
6.2.4 Die Datenerhebung.139
6.2.4.1 Der Interviewleitfaden und die Strakturierung
des Forschungsthemas.139
6.2.4.2 Der standardisierte Kurzfragebogen. 143
6.2.4.3 Die Tonbandaufzeichnung.144
6.2
6.2.5 Die Interviewsituation und der Interviewverlauf.146
6.2.6 Die Auswertung und die Analyse der qualitativen Inter¬
viewdaten.147
6.2.6.1 Die Transkription und die Kriterien zur Aus¬
wahlentscheidung der Transkriptionen.147
6.2.6.2 Die qualitative Inhaltsanalyse.149
7.1 Das Alevitentum.155
7.1.1 Der Einfluss des Alevitentums auf die Erziehung.156
7.1.2 Warum sind die Interviewten Aleviten?.164
7.1.3 Die religiösen, die philosophischen, die kulturellen und
die historischen Inhalte des Alevitentums.174
7.1.3.1 Die religiösen Lehren und die rituellen Praktiken.174
7.1.3.2 Die Philosophie und die Lebensweise.182
7.1.3.3 Die Gleichberechtigung von Frau und Mann.191
7.1.3.4 Die alevitischen Volkslieder.193
7.1.3.5 Die historischen Erinnerungen.195
7.1.4 Die alevitischen Vereine.204
7.1.5 Die alevitische Einheit und das Zugehörigkeitsgefuhl.210
7.1.6 Die innerreligiösen Abgrenzungskriterien der Aleviten.216
7.1.7 Die interreligiösen Abgrenzungskriterien der heterodoxen
Aleviten gegenüber den orthodoxen Sunniten.219
7.1.8 Die Diskriminierung der Aleviten.230
7.1.9 Die Reaktion der Aleviten auf die Diskriminierung und
die Reflexion der alevitischen Zugehörigkeit.241
7.1.10 Die Bedeutung und die Auswirkungen der Pogrome in
Maras und in Sivas für die Aleviten.247
7.1.11 Die Reaktion der Aleviten auf die Pogrome in Maras und
in Sivas.254
7.1.12 Die Verleugnung des Alevitentums.260
7.1.13 Die Vermittlung des Alevitentums an die Nachfahren.269
7.1.14 Zusammenfassung.276
7.2 Die sprachlichen Zugehörigkeiten der Aleviten.280
7.2.1 Das Zazaki.281
7.2.1.1 Die Bedeutung der sprachlichen und der kultu¬
rellen Zaza-Zugehörigkeit.281
7.2.1.2 Die sprachliche, die religiöse und die kulturelle
Einheit der Zaza-Zugehörigkeit.287
7.2.1.3 Die sprachlichen, die religiösen und die kultu¬
rellen Differenzierungen der Zaza-Zugehörigkeit.289
7.2.1.3.1 Die Abgrenzungskriterien der Zaza-
Zugehörigkeit gegenüber den anders¬
sprachigen Aleviten.289
7.2.1.3.2 Die Abgrenzungskriterien der Zaza-
Zugehörigkeit gegenüber der kurdi¬
schen Zugehörigkeit und die
defínition
7.2.1.3.3 Die Abgrenzungskriterien der Zaza-
Zugehörigkeit gegenüber der türki¬
schen Zugehörigkeit.297
7.2.1.4 Die Identifikation der Zazaki sprechenden
Aleviten mit der kurdischen Zugehörigkeit.300
7.2.1.5 Die Reflexion und die Diskriminierung des
Zazaki.302
7.2.2 Die arabische Sprache.305
7.2.2.1 Die Bedeutung der sprachlichen und der kultu¬
rellen arabischen Zugehörigkeit.305
7.2.2.2 Die sprachliche, die religiöse und die kulturelle
Einheit der arabischen Zugehörigkeit.308
7.2.2.3 Die sprachlichen, die religiösen und die kultu¬
rellen Differenzierungen der arabischen Zuge¬
hörigkeit.311
7.2.2.3.1 Die Abgrenzungskriterien der ara¬
bischen Zugehörigkeit gegenüber den
anderssprachigen Aleviten.311
7.2.2.3.2 Die Abgrenzungskriterien der arabi¬
schen Zugehörigkeit gegenüber der
türkischen Zugehörigkeit.313
7.2.2.4 Die Reflexion und die Diskriminierung der ara¬
bischen Zugehörigkeit.314
7.2.3 Die kurdische Sprache.318
7.2.3.1 Die Bedeutung der sprachlichen und der kultu¬
rellen kurdischen Zugehörigkeit.318
7.2.3.2 Die sprachliche, die religiöse und die kulturelle
Einheit der kurdischen Zugehörigkeit.321
7.2.3.3 Die sprachlichen, die religiösen und die kultu¬
rellen Differenzierungen der kurdischen Zugehö¬
rigkeit.325
7.2.3.3.1 Die Abgrenzungskriterien der kurdi¬
schen Sprache gegenüber der kurdi¬
schen Zugehörigkeit.325
7.2.3.3.2 Die Sprachverweigerung der kurdi¬
schen Sprache und die Ablehnungs¬
kriterien.329
7.2.3.3.3 Die Ablehnungskriterien der kurdi¬
schen Zugehörigkeit gegenüber der
türkischen Zugehörigkeit.333
7.2.3.4 Die Reflexion und die Diskriminierung der kur¬
dischen Sprache.334
7.2.4 Die türkische Sprache.338
7.2.4.1 Die Bedeutung der sprachlichen und der kultu¬
rellen türkischen Zugehörigkeit im Kontext der
deutschen Sprache.338
7.2.4.2 Die Diskriminierung der zweiten Generation von
Aleviten durch die einsprachige türkische Schul¬
bildung in der Bundesrepublik Deutschland.340
7.2.5 Die Sprachvermittlung an die Nachfahren.342
7.2.5.1 Die Sprachvermittlung des Zazaki, der arabi¬
schen und der kurdischen Sprache an die Nach¬
fahren.342
7.2.5.2 Die Sprachvermittlung der türkischen Sprache
an die Nachfahren.347
7.2.6 Zusammenfassung.349
7.3 Die Staatsbürgerschaft der Aleviten.355
7.3.1 Die Bedeutung der deutschen Staatsbürgerschaft.356
7.3.2 Die Bedeutung der türkischen Staatsbürgerschaft.361
7.3.3 Die deutsche Sprache und die deutsche Kultur als Iden¬
tifikationsmerkmale von Zugehörigkeit.366
7.3.4 Zusammenfassung.374
8 Schlussbetrachtung? Identität und Ethnizität der zweiten Gene¬
ration der Aleviten in der Bundesrepublik Deutschland .377
9
10 Anhang .407
10.1 Die Schreibweise und die Aussprache der türkischen Schrift¬
zeichen.407
10.2 Die Stammtafel der Safaviden.408
10.3 Die Kmlbas-Zentren und die osmanisch-persische Grenze vor
und nach 1514.409
10.4 Die zwölf
10.5 Die Sitzordnung im Versammlungshaus bei einer alevitischen
Zeremonie.411
10.6 Die Darstellung einer
10.7 Der Stammbaum der kurdischen Sprache und des Zazaki.413
10.8 Die Transkriptionsnotation.414
10.9 Derlnterviewleitfeden.415
10.10 Die sozialen Daten der interviewten Aleviten.416 |
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