Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit: Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Webler
2006
|
Schriftenreihe: | Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis
Neue Folge ; 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 156 S. graph. Darst. 206 mm x 142 mm |
ISBN: | 3937026460 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021741166 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150313 | ||
007 | t | ||
008 | 060922s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N33,0118 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980643899 |2 DE-101 | |
020 | |a 3937026460 |c : ca. EUR 19.80 |9 3-937026-46-0 | ||
024 | 3 | |a 9783937026466 | |
035 | |a (OCoLC)162250386 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021741166 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-M347 | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit |b Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen |c Gerd Michelsen ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Webler |c 2006 | |
300 | |a 156 S. |b graph. Darst. |c 206 mm x 142 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge |v 12 | |
650 | 0 | 7 | |a Studium generale |0 (DE-588)4183846-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Studium generale |0 (DE-588)4183846-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Michelsen, Gerd |d 1948- |0 (DE-588)115471545 |4 edt | |
830 | 0 | |a Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis |v Neue Folge ; 12 |w (DE-604)BV035788899 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014954523&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014954523 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135593221816320 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 11
Teil I: Das General Studies Modell
der Universität Lüneburg 13
General Studies an der Universität Lüneburg
(Gerd Michelsen und Stephan Markt) 15
Abstract 15
1 Warum General Studies an der Universität Lüneburg? 15
2 Ziele 18
3 Inhalte 23
4 Curriculare Verankerung und Methodenvielfalt 25
5 Organisationsform und Ausstattung 27
6 Ausblick 29
7 Literatur 30
Komplexität verstehen, Zukunftsperspektiven erschließen: Das
General Studies Modul „Studienprogramm Nachhaltigkeit
(Matthias Barth und Jasmin Godemann) 33
Abstract 33
1 Ausgangslage 33
2 Das Studienprogramm Nachhaltigkeit 35
2.1 Verortung 35
2.2 Beschreibung 36
6 INHALT
3 Methodisches Vorgehen 39
3.1 Diskussion unterschiedlicher Ansätze 39
3.2 Konzeption des Lüneburger Ansatzes 41
4 Charakteristika des Studienprogramms 43
4.1 Gestaltungskompetenz 43
4.2 Umgang mit Komplexität 45
4.3 Interdisziplinäres Problemlösen 46
4.4 Eigenverantwortliches, selbstgesteuertes Lernen 47
4.5 Persönlichkeitsbildung 48
5 Integration in die General Studies 48
6 Fazit 49
7 Literatur 50
Kommentar zum General Studies Modell an der Universität
Lüneburg und zum Studienprogramm Nachhaltigkeit
als Umsetzungsmodell (Gerhard Stärk) 53
Abstract 53
1 Einführender Grundüberblick 53
2 Das General Studies Modell 55
2.1 General Studies an der Universität Lüneburg 55
2.2 Konzeptionelle Grundfragen 55
2.3 Inhaltliche Grundfragen 57
2.4 Organisatorische Strukturen 58
3 Das Studienprogramm Nachhaltigkeit 59
4 Zusammenfassung 60
INHALT 7
Teil II: Organisatorische Fragen der General Studies 61
Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen als
Komponente eines umfassenden Qualitätsmanagements
an der Hochschule (Dietmar Chur) 63
Abstract 63
1 Ausgangspunkt: Das Heidelberger Modell der (Aus-)
Bildungsqualität 63
2 Charakteristika des Heidelberger Ansatzes 64
3 Vier Eckpunkte für die Vermittlung fachübergreifender
Schlüsselkompetenzen 66
3.1 Erster Eckpunkt: Ein integratives Bildungsverständnis und
eine darauf bezogene Konzeption von (Aus-)
Bildungsqualität 66
3.2 Zweiter Eckpunkt: Ein systematisches Konzept der
(Schlüssel-) Kompetenzen 70
3.3 Dritter Eckpunkt: Vermittlung von Schlüsselkompetenzen
nach ausgewiesenen didaktischen und organisatorischen
Prinzipien 73
3.4 Vierter Eckpunkt: Ein konzeptionell fundiertes und
strukturiertes (Aus-) Bildungsangebot für
Schlüsselkompetenzen 75
4 Zusammenfassung und Ausblick 79
5 Literatur 81
Kulturelle Kompetenz. Das Wittener Studium
Fundamentale-Modell (Christian Grüny) 83
Abstract 83
1 Einführung 83
8 INHALT
2 Geschichte und Idee 84
3 Struktur 87
4 Studium Fundamentale-Kultur 90
Teil III: (Schlüssel-) Kompetenzen und curriculare
Umsetzung 93
Der Optionalbereich der Ruhr-Universität Bochum
(Astrid Steger und Mathias Grunert) 95
Abstract 95
1 Einführender Grundüberblick 95
2 Vom Modellversuch zu den gestuften Studiengängen 96
3 Die Prämissen des Optionalbereichs 97
4 Von der Obligatorik zur Wahlpflicht - Die fünf Gebiete 97
5 Voraussetzungen eines additiven Ansatzes zur Vermittlung
von Schlüsselkompetenzen 99
Die Idee des Studium Fundamentale/ Berufsfeld und die
curriculare Umsetzung an der Universität Erfurt
(Dagmar Demming) 103
Abstract 103
1 Leitideen und Studienziele 103
1.1 Studium Fundamentale 105
1.2 Berufsfeld 109
1.3 Selbstorganisierte Veranstaltungen als Sonderform 110
2 Universitäre und curriculare Verankerung 111
2.1 Dozenten Hl
INHALT 9
2.2 Strukturelle Einbettung und Organisation 112
2.3 Curriculare Verankerung 113
2.4 Personal-Infrastruktur-Sachausstattung 115
3 Qualitätssicherung 115
3.1 Qualitätssicherung der Veranstaltungsangebote 116
3.2 Qualitätssicherung der Lehrveranstaltungen 116
3.3 Qualitätssicherungen des Konzepts 116
4 Das Erfurter Modell 117
5 Literatur 118
Teil IV: Evaluation 119
Messtheoretische Überlegungen zur Vermittlung von
Schlüsselqualifikationen in den Bachelor- und
Masterstudiengängen (Michaela Brohm) 121
Abstract 121
1 Schlüsselkompetenzen 121
1.1 Schlüsselkompetenzen in den Bachelor-
und Masterstudiengängen 121
1.2 Theoretischer Zugang 123
1.3 Struktur der Schlüsselkompetenzen am Beispiel
Nordrhein-Westfalen 124
2 Evaluation der Kompetenzprogramme in den Bachelor-und
Masterstudiengängen 125
3 Kompetenzmessung 126
3.1 Theoretisches Konstrukt „Kompetenz 126
3.2 Messinstrumente 128
3.3 Forschungsdesigns 129
4 Probleme bezüglich der Messverfahren 133
4.1 Validität und Ressourcenaufwände 133
10 INHALT
4.2 Diagnostische Kompetenzen der Lehrenden 134
5 Lösungsansätze 134
6 Fazit 135
7 Literatur 137
Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung und Evaluation
eLearning-gestützter Trainings von Schlüsselkompetenzen am
Beispiel von [Level-Q]
(Barbara Nickels und Lothar Bildat) 139
Abstract 139
1 Charakteristika von [Level-Q] 139
1.1 Ziele 139
1.2 Module I41
1.3 Mediendidaktische Konzeption 142
1.4 Einsatz von [Level-Q] 143
2 Ergebnisse der Projekt-Evaluation von [Level-Q] 144
2.1 Erhebungsverfahren und Fragestellung 144
2.2 Zentrale Evaluationsergebnisse 146
3 Evaluation von Schlüsselkompetenzen 149
3.1 Probleme bei der Beurteilung von
Schlüsselkompetenzen 149
3.2 Beurteilungskriterien einzelner Module 149
4 Fazit 151
5 Literatur 153
Autorenverzeichnis 155
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 11
Teil I: Das General Studies Modell
der Universität Lüneburg 13
General Studies an der Universität Lüneburg
(Gerd Michelsen und Stephan Markt) 15
Abstract 15
1 Warum General Studies an der Universität Lüneburg? 15
2 Ziele 18
3 Inhalte 23
4 Curriculare Verankerung und Methodenvielfalt 25
5 Organisationsform und Ausstattung 27
6 Ausblick 29
7 Literatur 30
Komplexität verstehen, Zukunftsperspektiven erschließen: Das
General Studies Modul „Studienprogramm Nachhaltigkeit"
(Matthias Barth und Jasmin Godemann) 33
Abstract 33
1 Ausgangslage 33
2 Das Studienprogramm Nachhaltigkeit 35
2.1 Verortung 35
2.2 Beschreibung 36
6 INHALT
3 Methodisches Vorgehen 39
3.1 Diskussion unterschiedlicher Ansätze 39
3.2 Konzeption des Lüneburger Ansatzes 41
4 Charakteristika des Studienprogramms 43
4.1 Gestaltungskompetenz 43
4.2 Umgang mit Komplexität 45
4.3 Interdisziplinäres Problemlösen 46
4.4 Eigenverantwortliches, selbstgesteuertes Lernen 47
4.5 Persönlichkeitsbildung 48
5 Integration in die General Studies 48
6 Fazit 49
7 Literatur 50
Kommentar zum General Studies Modell an der Universität
Lüneburg und zum Studienprogramm Nachhaltigkeit
als Umsetzungsmodell (Gerhard Stärk) 53
Abstract 53
1 Einführender Grundüberblick 53
2 Das General Studies Modell 55
2.1 General Studies an der Universität Lüneburg 55
2.2 Konzeptionelle Grundfragen 55
2.3 Inhaltliche Grundfragen 57
2.4 Organisatorische Strukturen 58
3 Das Studienprogramm Nachhaltigkeit 59
4 Zusammenfassung 60
INHALT 7
Teil II: Organisatorische Fragen der General Studies 61
Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen als
Komponente eines umfassenden Qualitätsmanagements
an der Hochschule (Dietmar Chur) 63
Abstract 63
1 Ausgangspunkt: Das Heidelberger Modell der (Aus-)
Bildungsqualität 63
2 Charakteristika des Heidelberger Ansatzes 64
3 Vier Eckpunkte für die Vermittlung fachübergreifender
Schlüsselkompetenzen 66
3.1 Erster Eckpunkt: Ein integratives Bildungsverständnis und
eine darauf bezogene Konzeption von (Aus-)
Bildungsqualität 66
3.2 Zweiter Eckpunkt: Ein systematisches Konzept der
(Schlüssel-) Kompetenzen 70
3.3 Dritter Eckpunkt: Vermittlung von Schlüsselkompetenzen
nach ausgewiesenen didaktischen und organisatorischen
Prinzipien 73
3.4 Vierter Eckpunkt: Ein konzeptionell fundiertes und
strukturiertes (Aus-) Bildungsangebot für
Schlüsselkompetenzen 75
4 Zusammenfassung und Ausblick 79
5 Literatur 81
Kulturelle Kompetenz. Das Wittener Studium
Fundamentale-Modell (Christian Grüny) 83
Abstract 83
1 Einführung 83
8 INHALT
2 Geschichte und Idee 84
3 Struktur 87
4 Studium Fundamentale-Kultur 90
Teil III: (Schlüssel-) Kompetenzen und curriculare
Umsetzung 93
Der Optionalbereich der Ruhr-Universität Bochum
(Astrid Steger und Mathias Grunert) 95
Abstract 95
1 Einführender Grundüberblick 95
2 Vom Modellversuch zu den gestuften Studiengängen 96
3 Die Prämissen des Optionalbereichs 97
4 Von der Obligatorik zur Wahlpflicht - Die fünf Gebiete 97
5 Voraussetzungen eines additiven Ansatzes zur Vermittlung
von Schlüsselkompetenzen 99
Die Idee des Studium Fundamentale/ Berufsfeld und die
curriculare Umsetzung an der Universität Erfurt
(Dagmar Demming) 103
Abstract 103
1 Leitideen und Studienziele 103
1.1 Studium Fundamentale 105
1.2 Berufsfeld 109
1.3 Selbstorganisierte Veranstaltungen als Sonderform 110
2 Universitäre und curriculare Verankerung 111
2.1 Dozenten Hl
INHALT 9
2.2 Strukturelle Einbettung und Organisation 112
2.3 Curriculare Verankerung 113
2.4 Personal-Infrastruktur-Sachausstattung 115
3 Qualitätssicherung 115
3.1 Qualitätssicherung der Veranstaltungsangebote 116
3.2 Qualitätssicherung der Lehrveranstaltungen 116
3.3 Qualitätssicherungen des Konzepts 116
4 Das Erfurter Modell 117
5 Literatur 118
Teil IV: Evaluation 119
Messtheoretische Überlegungen zur Vermittlung von
Schlüsselqualifikationen in den Bachelor- und
Masterstudiengängen (Michaela Brohm) 121
Abstract 121
1 Schlüsselkompetenzen 121
1.1 Schlüsselkompetenzen in den Bachelor-
und Masterstudiengängen 121
1.2 Theoretischer Zugang 123
1.3 Struktur der Schlüsselkompetenzen am Beispiel
Nordrhein-Westfalen 124
2 Evaluation der Kompetenzprogramme in den Bachelor-und
Masterstudiengängen 125
3 Kompetenzmessung 126
3.1 Theoretisches Konstrukt „Kompetenz" 126
3.2 Messinstrumente 128
3.3 Forschungsdesigns 129
4 Probleme bezüglich der Messverfahren 133
4.1 Validität und Ressourcenaufwände 133
10 INHALT
4.2 Diagnostische Kompetenzen der Lehrenden 134
5 Lösungsansätze 134
6 Fazit 135
7 Literatur 137
Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung und Evaluation
eLearning-gestützter Trainings von Schlüsselkompetenzen am
Beispiel von [Level-Q]
(Barbara Nickels und Lothar Bildat) 139
Abstract 139
1 Charakteristika von [Level-Q] 139
1.1 Ziele 139
1.2 Module I41
1.3 Mediendidaktische Konzeption 142
1.4 Einsatz von [Level-Q] 143
2 Ergebnisse der Projekt-Evaluation von [Level-Q] 144
2.1 Erhebungsverfahren und Fragestellung 144
2.2 Zentrale Evaluationsergebnisse 146
3 Evaluation von Schlüsselkompetenzen 149
3.1 Probleme bei der Beurteilung von
Schlüsselkompetenzen 149
3.2 Beurteilungskriterien einzelner Module 149
4 Fazit 151
5 Literatur 153
Autorenverzeichnis 155 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Michelsen, Gerd 1948- |
author2_role | edt |
author2_variant | g m gm |
author_GND | (DE-588)115471545 |
author_facet | Michelsen, Gerd 1948- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021741166 |
ctrlnum | (OCoLC)162250386 (DE-599)BVBBV021741166 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01869nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021741166</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060922s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N33,0118</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980643899</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937026460</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 19.80</subfield><subfield code="9">3-937026-46-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783937026466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162250386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021741166</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit</subfield><subfield code="b">Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen</subfield><subfield code="c">Gerd Michelsen ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Webler</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">206 mm x 142 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium generale</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183846-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studium generale</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183846-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michelsen, Gerd</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115471545</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis</subfield><subfield code="v">Neue Folge ; 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035788899</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014954523&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014954523</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021741166 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:29:26Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3937026460 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014954523 |
oclc_num | 162250386 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-M347 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-M347 |
physical | 156 S. graph. Darst. 206 mm x 142 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Webler |
record_format | marc |
series | Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis |
series2 | Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge |
spelling | Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen Gerd Michelsen ... (Hg.) Bielefeld Webler 2006 156 S. graph. Darst. 206 mm x 142 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge 12 Studium generale (DE-588)4183846-4 gnd rswk-swf Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Studium generale (DE-588)4183846-4 s Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 s DE-604 Michelsen, Gerd 1948- (DE-588)115471545 edt Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis Neue Folge ; 12 (DE-604)BV035788899 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014954523&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis Studium generale (DE-588)4183846-4 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4183846-4 (DE-588)4199967-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen |
title_auth | Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen |
title_exact_search | Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen |
title_exact_search_txtP | Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen |
title_full | Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen Gerd Michelsen ... (Hg.) |
title_fullStr | Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen Gerd Michelsen ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen Gerd Michelsen ... (Hg.) |
title_short | Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit |
title_sort | personlichkeitsbildung und beschaftigungsfahigkeit konzeptionen von general studies und ihre umsetzungen |
title_sub | Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen |
topic | Studium generale (DE-588)4183846-4 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd |
topic_facet | Studium generale Schlüsselqualifikation Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014954523&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035788899 |
work_keys_str_mv | AT michelsengerd personlichkeitsbildungundbeschaftigungsfahigkeitkonzeptionenvongeneralstudiesundihreumsetzungen |