Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG)
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Studien zur ganztägigen Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 398 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783779921509 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021741149 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070829 | ||
007 | t | ||
008 | 060922s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 980592151 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779921509 |c EUR 24.00 |9 978-3-7799-2150-9 | ||
035 | |a (OCoLC)180010050 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021741149 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-863 |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.040943 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Ganztagsschule in Deutschland |b Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) |c Heinz Günter Holtappels ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 398 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur ganztägigen Bildung | |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Holtappels, Heinz Günter |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)121662721 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2837883&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014954508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014954508 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DO 1100 H758st |
DE-BY-FWS_katkey | 296128 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100988617 |
_version_ | 1806527604787773440 |
adam_text |
Inhalt
Einleitung. 11
I.
Holger Quellenberg
1. Ganztagsschule im Spiegel der Statistik. 14
1.1 Statistische Quellen und Definitionen. 14
1.2 Entwicklung der Ganztagsschulen seit 2002. 15
1.3 Entwicklung der Ganztagsschülerzahlen. 20
1.4 Entwicklung der IZBB-geförderten Schulen. 22
1.5 Ganztagsschulen in den StEG-Teilnahmeländern. 24
1.6 Zusammenfassung. 36
Heinz Günter Holtappeis, Eckhard Klieme,
Thomas Rauschenbach, Ludwig Stecher
2. Forschungsstand zum ganztägigen Lernen und
Fragestellungen in StEG. 37
2.1 Empirische Erkenntnisse über Organisation und
Qualität. 40
2.2 Aktuelle Fragestellungen von StEG. 45
2.3 Grenzen von StEG. 50
Holger Quellenberg, Ralph Carstens, Ludwig Stecher
3. Hintergrund, Design und Stichprobe. 51
3.1 Das Forschungsteam und seine Organisation. 51
3.2 Das Untersuchungsdesign. 52
3.3 Stichprobenziehung. 56
3.4 Gewichtung. 60
3.5 Rücklaufund Stichprobenmerkmale. 61
3.6 Durchführung der Untersuchung. 67
3.7 Rückmeldesystem an die Schulen. 68
II.
Ausgangslage und Rahmendaten. 69
Katrin Höhmann, Martin Grewe, Rolf Strietholt
4. Gründung und Ausstattung. 70
4.1 Gründungszeitpunkte. 70
4.2 Räumlich-materielle Situation. 72
4.3 Zusammenfassung. 76
Katrin Höhmann, Katrin Bergmann, Miriam Gebauer
5. Das Personal. 77
g
5.1
5.2 Qualifikationsstruktur. 82
5.3 Zusammenfassung. 85
Bettina Arnoldt
6. Öffnung von Ganztagsschule. 86
6.1 Die Kooperationspartner von Schulen. 87
6.2 Regionales Umfeld von Schule. 99
6.3 Zusammenfassung. 103
Ivo
7. Kinder und Jugendliche in Ganztagsangeboten. 106
7.1 Ganztagsteilnahme. 107
7.2 Ganztagsteilnahme und soziale Herkunft. 111
7.3 Zusammenfassung. 121
Bettina Arnoldt
8. Kooperationsformen - Bedingungen für gelingende
Zusammenarbeit?. 123
8.1 Rahmenbedingungen bei der Kooperation von
Schule und externen Partnern. 124
8.2 Einfluss von Rahmenbedingungen auf Kooperation . 127
8.3 Zusammenfassung. 136
Ш.
Heinz Günter Holtappeis
9. Ziele, Konzepte, Entwicklungsprozesse. 139
9.1 Zielorientierangen und konzeptionelle Fundierung
ganztägiger Schulen. 140
9.2 Implementation von Ganztagsschulen und
Schulentwicklungsprozesse. 151
9.3 Zusammenfassung. 162
Katja Dieckmann, Katrin Höhmann, Katja Tillmann
10. Schulorganisation, Organisationskultur und Schulklima an
ganztägigen Schulen. 164
10.1 Anmeldekriterien und Anmeldesituation. 166
10.2 Organisation und Koordination des
Ganztagsbereichs. 170
10.3 Organisationskultur, Innovationsklima und
Kooperation. 179
10.4 Zusammenfassung. 184
Heinz Günter Holtappeis
11. Angebotsstroktur, Schülerteilnahme und Ausbaugrad
ganztägiger Schulen. 186
Inhalt_9
11.1 Zeitlicher Umfang des Ganztagsbetriebs. 187
11.2 Pädagogische Gestaltungselemente und
Angebotsstruktur der Ganztagsschulen. 190
11.3 Nutzung der Angebote durch Schüler/innen
im Umfang und der inhaltlichen Angebotsbreite. 199
11.4 Ausbaugrad ganztägiger Schulen - Index
zur Einstufung nach Ausbauniveau. 204
11.5 Zusammenfassung. 206
IV.
Heinz Günter Holtappeis, Wolfram Rollett
12. Organisationskultur, Entwicklung und Ganztagsschulausbau . 209
12.1 Die Bedeutung von Zielorientierangen
für den Ganztagsschulausbau. 213
12.2 Zur Bedeutung des Entwicklungsprozesses
für den Ganztagsschulausbau. 216
12.3 Zum Einfluss der Organisationskultur
auf den Ganztagsschulausbau. 220
12.4 Zusammenfassung. 225
Falk
Olga Kühnbach
13. Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht. 227
13.1 Granddimensionen der Unterrichtsqualität
und deren Übertragbarkeit auf Ganztagsangebote. 228
13.2 Methodische Aspekte der Erfassung von
Unterrichts- und Angebotsqualität. 230
13.3 Schülerorientierang in den Angeboten. 235
13.4 Soziale Beziehungen zu Lehrkräften und
weiterem pädagogisch tätigen Personal. 242
13.5 Hausaufgabenbetreuung und Fachunterricht
Deutsch/Mathematik im Vergleich. 246
13.6 Ganztagsschulnutzen aus Schülersicht. 251
13.7 Zusammenfassung. 259
Natalie
14. Wer nutzt Ganztagsangebote? Ein Erklärungsmodell
1 auf der Basis individueller und institutioneller Merkmale . 261
14.1 Konzeption eines Entscheidungsmodells
für die Teilnahme an Ganztagsangeboten. 264
14.2 Analysen zur (querschnittlichen) Überprüfung
angenommener Zusammenhänge. 273
14.3 Zusammenfassung. 280
10 _Inhalt
Wolfram
15. Schulzufriedenheit und Zufriedenheit mit dem
Ganztagsbetrieb und deren Bedingungen. 283
15.1 Die Zufriedenheit der verschiedenen am
Ganztagsbetrieb beteiligten Gruppen. 284
15.2 Bedingungen der Zufriedenheit der
verschiedenen am Ganztag beteiligten Gruppen. 302
15.3 Zusammenfassung. 311
V.
Ivo Züchner
16. Ganztagsschule und Familie. 314
16.1 Zwischen Bildung und Betreuung - Teilnahme
am Ganztag und
16.2 Veränderungen in der Familie durch den
Ganztagsbesuch der Kinder. 321
16.3 Beteiligung der Eltern an der Gestaltung der
Ganztagsschulen. 327
16.4 Zusammenfassung. 331
Ivo
17. Ganztagsschule und die Freizeit von Kindern
und Jugendlichen . 333
17.1 Inhalte der Freizeitgestaltung. 336
17.2 Freizeitpartnerinnen und
17.3 Teilnahme an organisierten Freizeitangeboten . 342
17.4 Neue Bildungsmöglichkeiten durch die Ganztagsschule 348
17.5 Zusammenfassung. 350
VI.
Eckhard
Thomas Rauschenbach, Ludwig Stecher
18. Ganztagsschule in Deutschland. Bilanz und Perspektiven_ 354
18.1 Die Ganztagsangebote - Ausbau, Inhalte,
Nutzung und Qualität. 354
18.2 Schulentwicklung im Ganztagsbereich. 363
18.3 Ganztagsschulen in ihrer Außenwirkung - Familie,
Freizeit, Vereine . 369
18.4 Impulse für Politik und Forschung. 372
Literatur. 383
Autorinnen und Autoren. 397 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung. 11
I.
Holger Quellenberg
1. Ganztagsschule im Spiegel der Statistik. 14
1.1 Statistische Quellen und Definitionen. 14
1.2 Entwicklung der Ganztagsschulen seit 2002. 15
1.3 Entwicklung der Ganztagsschülerzahlen. 20
1.4 Entwicklung der IZBB-geförderten Schulen. 22
1.5 Ganztagsschulen in den StEG-Teilnahmeländern. 24
1.6 Zusammenfassung. 36
Heinz Günter Holtappeis, Eckhard Klieme,
Thomas Rauschenbach, Ludwig Stecher
2. Forschungsstand zum ganztägigen Lernen und
Fragestellungen in StEG. 37
2.1 Empirische Erkenntnisse über Organisation und
Qualität. 40
2.2 Aktuelle Fragestellungen von StEG. 45
2.3 Grenzen von StEG. 50
Holger Quellenberg, Ralph Carstens, Ludwig Stecher
3. Hintergrund, Design und Stichprobe. 51
3.1 Das Forschungsteam und seine Organisation. 51
3.2 Das Untersuchungsdesign. 52
3.3 Stichprobenziehung. 56
3.4 Gewichtung. 60
3.5 Rücklaufund Stichprobenmerkmale. 61
3.6 Durchführung der Untersuchung. 67
3.7 Rückmeldesystem an die Schulen. 68
II.
Ausgangslage und Rahmendaten. 69
Katrin Höhmann, Martin Grewe, Rolf Strietholt
4. Gründung und Ausstattung. 70
4.1 Gründungszeitpunkte. 70
4.2 Räumlich-materielle Situation. 72
4.3 Zusammenfassung. 76
Katrin Höhmann, Katrin Bergmann, Miriam Gebauer
5. Das Personal. 77
g
5.1
5.2 Qualifikationsstruktur. 82
5.3 Zusammenfassung. 85
Bettina Arnoldt
6. Öffnung von Ganztagsschule. 86
6.1 Die Kooperationspartner von Schulen. 87
6.2 Regionales Umfeld von Schule. 99
6.3 Zusammenfassung. 103
Ivo
7. Kinder und Jugendliche in Ganztagsangeboten. 106
7.1 Ganztagsteilnahme. 107
7.2 Ganztagsteilnahme und soziale Herkunft. 111
7.3 Zusammenfassung. 121
Bettina Arnoldt
8. Kooperationsformen - Bedingungen für gelingende
Zusammenarbeit?. 123
8.1 Rahmenbedingungen bei der Kooperation von
Schule und externen Partnern. 124
8.2 Einfluss von Rahmenbedingungen auf Kooperation . 127
8.3 Zusammenfassung. 136
Ш.
Heinz Günter Holtappeis
9. Ziele, Konzepte, Entwicklungsprozesse. 139
9.1 Zielorientierangen und konzeptionelle Fundierung
ganztägiger Schulen. 140
9.2 Implementation von Ganztagsschulen und
Schulentwicklungsprozesse. 151
9.3 Zusammenfassung. 162
Katja Dieckmann, Katrin Höhmann, Katja Tillmann
10. Schulorganisation, Organisationskultur und Schulklima an
ganztägigen Schulen. 164
10.1 Anmeldekriterien und Anmeldesituation. 166
10.2 Organisation und Koordination des
Ganztagsbereichs. 170
10.3 Organisationskultur, Innovationsklima und
Kooperation. 179
10.4 Zusammenfassung. 184
Heinz Günter Holtappeis
11. Angebotsstroktur, Schülerteilnahme und Ausbaugrad
ganztägiger Schulen. 186
Inhalt_9
11.1 Zeitlicher Umfang des Ganztagsbetriebs. 187
11.2 Pädagogische Gestaltungselemente und
Angebotsstruktur der Ganztagsschulen. 190
11.3 Nutzung der Angebote durch Schüler/innen
im Umfang und der inhaltlichen Angebotsbreite. 199
11.4 Ausbaugrad ganztägiger Schulen - Index
zur Einstufung nach Ausbauniveau. 204
11.5 Zusammenfassung. 206
IV.
Heinz Günter Holtappeis, Wolfram Rollett
12. Organisationskultur, Entwicklung und Ganztagsschulausbau . 209
12.1 Die Bedeutung von Zielorientierangen
für den Ganztagsschulausbau. 213
12.2 Zur Bedeutung des Entwicklungsprozesses
für den Ganztagsschulausbau. 216
12.3 Zum Einfluss der Organisationskultur
auf den Ganztagsschulausbau. 220
12.4 Zusammenfassung. 225
Falk
Olga Kühnbach
13. Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht. 227
13.1 Granddimensionen der Unterrichtsqualität
und deren Übertragbarkeit auf Ganztagsangebote. 228
13.2 Methodische Aspekte der Erfassung von
Unterrichts- und Angebotsqualität. 230
13.3 Schülerorientierang in den Angeboten. 235
13.4 Soziale Beziehungen zu Lehrkräften und
weiterem pädagogisch tätigen Personal. 242
13.5 Hausaufgabenbetreuung und Fachunterricht
Deutsch/Mathematik im Vergleich. 246
13.6 Ganztagsschulnutzen aus Schülersicht. 251
13.7 Zusammenfassung. 259
Natalie
14. Wer nutzt Ganztagsangebote? Ein Erklärungsmodell
1 auf der Basis individueller und institutioneller Merkmale . 261
14.1 Konzeption eines Entscheidungsmodells
für die Teilnahme an Ganztagsangeboten. 264
14.2 Analysen zur (querschnittlichen) Überprüfung
angenommener Zusammenhänge. 273
14.3 Zusammenfassung. 280
10 _Inhalt
Wolfram
15. Schulzufriedenheit und Zufriedenheit mit dem
Ganztagsbetrieb und deren Bedingungen. 283
15.1 Die Zufriedenheit der verschiedenen am
Ganztagsbetrieb beteiligten Gruppen. 284
15.2 Bedingungen der Zufriedenheit der
verschiedenen am Ganztag beteiligten Gruppen. 302
15.3 Zusammenfassung. 311
V.
Ivo Züchner
16. Ganztagsschule und Familie. 314
16.1 Zwischen Bildung und Betreuung - Teilnahme
am Ganztag und
16.2 Veränderungen in der Familie durch den
Ganztagsbesuch der Kinder. 321
16.3 Beteiligung der Eltern an der Gestaltung der
Ganztagsschulen. 327
16.4 Zusammenfassung. 331
Ivo
17. Ganztagsschule und die Freizeit von Kindern
und Jugendlichen . 333
17.1 Inhalte der Freizeitgestaltung. 336
17.2 Freizeitpartnerinnen und
17.3 Teilnahme an organisierten Freizeitangeboten . 342
17.4 Neue Bildungsmöglichkeiten durch die Ganztagsschule 348
17.5 Zusammenfassung. 350
VI.
Eckhard
Thomas Rauschenbach, Ludwig Stecher
18. Ganztagsschule in Deutschland. Bilanz und Perspektiven_ 354
18.1 Die Ganztagsangebote - Ausbau, Inhalte,
Nutzung und Qualität. 354
18.2 Schulentwicklung im Ganztagsbereich. 363
18.3 Ganztagsschulen in ihrer Außenwirkung - Familie,
Freizeit, Vereine . 369
18.4 Impulse für Politik und Forschung. 372
Literatur. 383
Autorinnen und Autoren. 397 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)121662721 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021741149 |
classification_rvk | DO 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)180010050 (DE-599)BVBBV021741149 |
dewey-full | 371.040943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.040943 |
dewey-search | 371.040943 |
dewey-sort | 3371.040943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021741149</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070829</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060922s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980592151</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779921509</subfield><subfield code="c">EUR 24.00</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2150-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180010050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021741149</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.040943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule in Deutschland</subfield><subfield code="b">Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG)</subfield><subfield code="c">Heinz Günter Holtappels ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur ganztägigen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtappels, Heinz Günter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121662721</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2837883&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014954508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014954508</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021741149 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:29:26Z |
indexdate | 2024-08-05T08:22:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779921509 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014954508 |
oclc_num | 180010050 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-703 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-703 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 398 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Studien zur ganztägigen Bildung |
spellingShingle | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155947-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) |
title_auth | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) |
title_exact_search | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) |
title_exact_search_txtP | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) |
title_full | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) Heinz Günter Holtappels ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) Heinz Günter Holtappels ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Ganztagsschule in Deutschland Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) Heinz Günter Holtappels ... (Hrsg.) |
title_short | Ganztagsschule in Deutschland |
title_sort | ganztagsschule in deutschland ergebnisse der ausgangserhebung der studie zur entwicklung von ganztagsschulen steg |
title_sub | Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) |
topic | Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Ganztagsschule Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2837883&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014954508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holtappelsheinzgunter ganztagsschuleindeutschlandergebnissederausgangserhebungderstudiezurentwicklungvonganztagsschulensteg |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DO 1100 H758st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |