Sprechen und Lernen: Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 215 S. |
ISBN: | 3826034694 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021740712 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070412 | ||
007 | t | ||
008 | 060922s2006 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3826034694 |9 3-8260-3469-4 | ||
035 | |a (OCoLC)78203455 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021740712 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-M468 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-739 | ||
050 | 0 | |a B3376.W564 | |
084 | |a CI 5017 |0 (DE-625)18463:11616 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Platzer, Barbara |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprechen und Lernen |b Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein |c Barbara Platzer |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2006 | |
300 | |a 215 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Teilw. zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Wittgenstein, Ludwig <1889-1951> |x Contributions in philosophy of learning |
600 | 1 | 7 | |a Wittgenstein, Ludwig |d 1889-1951 |0 (DE-588)118634313 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Knowledge, Theory of | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Learning |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wittgenstein, Ludwig |d 1889-1951 |0 (DE-588)118634313 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014954082&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014954082 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135592523464704 |
---|---|
adam_text | Inhalts verz eichnis
Vorwort 11
Einleitung 13
/. Lernen
1.1 Tätigkeit und Bewegung 33
1.2 Von den Gegenständen des Lernens: Die Entthronung des Subjekts 36
1.3 Logik der Tätigkeit? 37
2. Lernen und Sprach spielen 41
2.1 Über das Spielen jenseits von
2.2 Der Sprachkalkül 46
2.3 Über Spielregeln und Regelspiele 51
2.4 Verschwommene Ränder 55
2.5 Vom tätigen Sprechen 58
2.6 Wie lernt man Sprachspiele? 61
3. Ober Sinn und Unsinn 67
3.1 Sinn und Bedeutung 68
3.1.1 Abendstern und Morgenstern:
3.1.2 Abbildung und Wahrheit 72
3.1.3 Das „Leben der Sätze 73
3.2 Der Freiheitsgrad der Grammatik 77
3.3 Markierungen in der Vielfalt 82
3.4 Lernen versus Deuten 84
3.5 Das Lernen von Sinnzusammenhängen 87
4.
4.1 Die Beziehung von Denken und Sprechen 90
4.1.1 Das Meinen — eine grammatische Fiktion 94
4.1.2 Das Verstehen und die Frage der Zeitlichkeit 97
4.1.3 Die trügerische Grammatik von Innen und Außen 100
4.2 Das Regelfolgen oder die Absage an die Innerlichkeit von Regeln 106
4.2.1 „Plus oder „Quus ? Kripkes Paradox 108
4.2.2 Die Praxis Regelfolgen 112
4.2.3 Der soziale Aspekt 116
4.2.4 Übereinstimmungen und Normativität 118
4.3 Lernen in sozialen Zusammenhängen:
Warum eine private Sprache nicht möglich ist 121
4.4 Die Illusion des privaten Schmerzes:
Über das Lernen von Empfindungsäußerungen 127
4.4.1 Über Schmerzensschreie und andere Empfindungsäußerungen 128
4.4.2 Die Wahrnehmung des anderen Menschen: Das Fremdseelische 133
4.4.3 Schmerzen heucheln 136
4.5 Lernen zwischen Innen und Außen 138
5.
5.1 Der „Anfang : Tatsachen des Lebens 142
5.2 Lebensform Sprache oder kulturelle Lebensformen? 146
5.3 Die Debatte zwischen Newton Garver und Rudolf Haller 149
5.4 Lebensformen in den Philosophischen Untersuchungen 153
5.5 „Das Gewimmel menschlicher Handlungen 161
5.6 Die Grundlage der Tätigkeiten 164
5.7 Tätiges Lernen 168
6.
6.1 Wissen im Spannungsfeld von zweifeln und glauben 172
6.2 Der zeitliche Aspekt von Gewissheit 178
6.3 Die Praxis am Ende der Begründungen 180
6.4 Gewisses Lernen 182
7. Schluss:
8.
8.1 Primärliteratur 192
8.2 Sekundärliteratur 196
|
adam_txt |
Inhalts verz eichnis
Vorwort 11
Einleitung 13
/. Lernen
1.1 Tätigkeit und Bewegung 33
1.2 Von den Gegenständen des Lernens: Die Entthronung des Subjekts 36
1.3 Logik der Tätigkeit? 37
2. Lernen und Sprach spielen 41
2.1 Über das Spielen jenseits von
2.2 Der Sprachkalkül 46
2.3 Über Spielregeln und Regelspiele 51
2.4 Verschwommene Ränder 55
2.5 Vom tätigen Sprechen 58
2.6 Wie lernt man Sprachspiele? 61
3. Ober Sinn und Unsinn 67
3.1 Sinn und Bedeutung 68
3.1.1 Abendstern und Morgenstern:
3.1.2 Abbildung und Wahrheit 72
3.1.3 Das „Leben" der Sätze 73
3.2 Der Freiheitsgrad der Grammatik 77
3.3 Markierungen in der Vielfalt 82
3.4 Lernen versus Deuten 84
3.5 Das Lernen von Sinnzusammenhängen 87
4.
4.1 Die Beziehung von Denken und Sprechen 90
4.1.1 Das Meinen — eine grammatische Fiktion 94
4.1.2 Das Verstehen und die Frage der Zeitlichkeit 97
4.1.3 Die trügerische Grammatik von Innen und Außen 100
4.2 Das Regelfolgen oder die Absage an die Innerlichkeit von Regeln 106
4.2.1 „Plus" oder „Quus"? Kripkes Paradox 108
4.2.2 Die Praxis Regelfolgen 112
4.2.3 Der soziale Aspekt 116
4.2.4 Übereinstimmungen und Normativität 118
4.3 Lernen in sozialen Zusammenhängen:
Warum eine private Sprache nicht möglich ist 121
4.4 Die Illusion des privaten Schmerzes:
Über das Lernen von Empfindungsäußerungen 127
4.4.1 Über Schmerzensschreie und andere Empfindungsäußerungen 128
4.4.2 Die Wahrnehmung des anderen Menschen: Das Fremdseelische 133
4.4.3 Schmerzen heucheln 136
4.5 Lernen zwischen Innen und Außen 138
5.
5.1 Der „Anfang": Tatsachen des Lebens 142
5.2 Lebensform Sprache oder kulturelle Lebensformen? 146
5.3 Die Debatte zwischen Newton Garver und Rudolf Haller 149
5.4 Lebensformen in den Philosophischen Untersuchungen 153
5.5 „Das Gewimmel menschlicher Handlungen" 161
5.6 Die Grundlage der Tätigkeiten 164
5.7 Tätiges Lernen 168
6.
6.1 Wissen im Spannungsfeld von zweifeln und glauben 172
6.2 Der zeitliche Aspekt von Gewissheit 178
6.3 Die Praxis am Ende der Begründungen 180
6.4 Gewisses Lernen 182
7. Schluss:
8.
8.1 Primärliteratur 192
8.2 Sekundärliteratur 196 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Platzer, Barbara |
author_facet | Platzer, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Platzer, Barbara |
author_variant | b p bp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021740712 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | B3376 |
callnumber-raw | B3376.W564 |
callnumber-search | B3376.W564 |
callnumber-sort | B 43376 W564 |
callnumber-subject | B - Philosophy |
classification_rvk | CI 5017 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)78203455 (DE-599)BVBBV021740712 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
discipline_str_mv | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01893nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021740712</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060922s2006 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826034694</subfield><subfield code="9">3-8260-3469-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)78203455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021740712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">B3376.W564</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 5017</subfield><subfield code="0">(DE-625)18463:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Platzer, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprechen und Lernen</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein</subfield><subfield code="c">Barbara Platzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wittgenstein, Ludwig <1889-1951></subfield><subfield code="x">Contributions in philosophy of learning</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wittgenstein, Ludwig</subfield><subfield code="d">1889-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118634313</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge, Theory of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wittgenstein, Ludwig</subfield><subfield code="d">1889-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118634313</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014954082&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014954082</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021740712 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:29:20Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3826034694 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014954082 |
oclc_num | 78203455 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-M468 DE-703 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-M468 DE-703 DE-29 DE-739 |
physical | 215 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
spelling | Platzer, Barbara Verfasser aut Sprechen und Lernen Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein Barbara Platzer Würzburg Königshausen & Neumann 2006 215 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw. zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 2005 Wittgenstein, Ludwig <1889-1951> Contributions in philosophy of learning Wittgenstein, Ludwig 1889-1951 (DE-588)118634313 gnd rswk-swf Philosophie Sprache Knowledge, Theory of Language and languages Philosophy Learning Philosophy Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wittgenstein, Ludwig 1889-1951 (DE-588)118634313 p Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014954082&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Platzer, Barbara Sprechen und Lernen Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein Wittgenstein, Ludwig <1889-1951> Contributions in philosophy of learning Wittgenstein, Ludwig 1889-1951 (DE-588)118634313 gnd Philosophie Sprache Knowledge, Theory of Language and languages Philosophy Learning Philosophy Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118634313 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprechen und Lernen Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein |
title_auth | Sprechen und Lernen Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein |
title_exact_search | Sprechen und Lernen Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein |
title_exact_search_txtP | Sprechen und Lernen Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein |
title_full | Sprechen und Lernen Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein Barbara Platzer |
title_fullStr | Sprechen und Lernen Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein Barbara Platzer |
title_full_unstemmed | Sprechen und Lernen Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein Barbara Platzer |
title_short | Sprechen und Lernen |
title_sort | sprechen und lernen untersuchungen zum begriff des lernens im anschluß an ludwig wittgenstein |
title_sub | Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein |
topic | Wittgenstein, Ludwig <1889-1951> Contributions in philosophy of learning Wittgenstein, Ludwig 1889-1951 (DE-588)118634313 gnd Philosophie Sprache Knowledge, Theory of Language and languages Philosophy Learning Philosophy Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Wittgenstein, Ludwig <1889-1951> Contributions in philosophy of learning Wittgenstein, Ludwig 1889-1951 Philosophie Sprache Knowledge, Theory of Language and languages Philosophy Learning Philosophy Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014954082&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT platzerbarbara sprechenundlernenuntersuchungenzumbegriffdeslernensimanschlußanludwigwittgenstein |