Bildungsgerechtigkeit:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Aktionsrat Bildung: Jahresgutachten
2007 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Weitere Ausgabe: Auch im Internet unter der Adresse https://www.vbw-bayern.de/Redaktion/Frei-zugaengliche-Medien/Abteilungen-GS/Bildung/2013/Downloads/Bildungsgerechtigkeit-Jahresgutachten-2007-Aktionsrat-Bildung.pdf verfügbar |
Beschreibung: | 179 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531152660 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021740427 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230714 | ||
007 | t | ||
008 | 060922s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 980856299 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531152660 |9 978-3-531-15266-0 | ||
035 | |a (OCoLC)238846119 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021740427 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-M123 |a DE-384 |a DE-Re5 |a DE-863 |a DE-1049 |a DE-12 |a DE-898 |a DE-N2 |a DE-154 |a DE-703 |a DE-521 |a DE-92 |a DE-83 |a DE-M122 |a DE-188 |a DE-W91 |a DE-B1533 |a DE-91 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 379.260943 |2 22/ger | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsgerechtigkeit |c vbw, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). [Aktionsrat Bildung. Hans-Peter Blossfeld ...] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2007 | |
300 | |a 179 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Aktionsrat Bildung: Jahresgutachten |v 2007 | |
500 | |a Weitere Ausgabe: Auch im Internet unter der Adresse https://www.vbw-bayern.de/Redaktion/Frei-zugaengliche-Medien/Abteilungen-GS/Bildung/2013/Downloads/Bildungsgerechtigkeit-Jahresgutachten-2007-Aktionsrat-Bildung.pdf verfügbar | ||
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Blossfeld, Hans-Peter |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)110389328 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.1007/978-3-531-90341-5 |z 978-3-531-90341-5 |
830 | 0 | |a Aktionsrat Bildung: Jahresgutachten |v 2007 |w (DE-604)BV023206351 |9 2007 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2844733&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014953799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014953799 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DU 6000 B656 |
DE-BY-FWS_katkey | 287691 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100917430 |
_version_ | 1824555544810094592 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 11
1 Bildungsgerechtigkeit - Begriff, Legitimation und Grenzen 19
2 Heterogenität 23
2.1 Heterogenität als Problem 23
2.1.1 Leistungsniveau in Deutschland 24
2.1.2 Streuung der Leistungen 24
2.1.3 Stufen der Kompetenz 26
2.1.4 Problemlösekompetenz 26
2.2 Bedingungen von Heterogenität: Disparitäten 27
2.2.1 Bundesländer 28
2.2.2 Schularten 28
2.2.3 Geschlecht 29
2.3 Soziale Disparitäten 30
2.3.1 Soziale Herkunft, Bildungsbeteiligung und Kompetenz 30
2.3.2 Migrationshintergrund und Kompetenz 32
3 Übergänge im Bildungssystem 37
3.1 Zugang zum Kindergarten und Übergang von Vorschule in die Grundschule 37
3.1.1 Situation 37
3.1.2 Reformen 40
3.1.3 Bewertung getroffener und unterlassener Entscheidungen 42
3.2 Von der Grundschule in den Sekundarbereich
3.2.1 Situation 45
3.2.2 Kompetenz als Kriterium der Schullaufbahnempfehlung 46
3.2.3 Schulnoten als Kriterium der Schullaufbahnempfehlung 49
3.2.4 Soziale Merkmale
3.2.5 Schuilaufbahnempfehlung und späterer Bildungsabschluss 52
3.3 Von der Schule in das
3.3.1 Veränderungen des Beschäfiigungssystems 53
3.3.2 Situation im Berufsbildungssystem 55
3.3.3 Soziale Selektion in der Berufsausbildung 56
3.3.4 Reformen 59
3.4 Vom Sekundarbereich
3.4.1 Ungieiche Büdungschancen im tertiären Bereich 60
3.4.2
3.4.3 Förderung benachteiligter Personengruppen 61
3.4.4 Studienbeiträge 62
3.4.5 Neue Verantwortung für autonome Hochschulen 63
inhalt
3.4.6 Familiengerechte
3.4.7
3.5 Von der Erwerbstätigkeit bzw. Erwerbslosigkeit in die berufliche Weiterbildung 64
3.5.1 Situation 64
3.5.2 Reformen 68
4 Heterogenität und Unterricht 71
4.1 Heterogene Lernvoraussetzungen im Unterricht 71
4.2 Entwicklungen im Verlauf eines Schuljahres 72
4.3 Unterrichtsqualität in Deutschland 74
4.4 Homogener Unterricht trotz heterogener Klassenzusammensetzungen 75
4.5 Folgen mangelnder Anpassung des Unterrichts an individuelle
Lernvoraussetzungen 79
4.6 Weiterentwicklung des Unterrichts und Professionalisierung von Lehrpersonen 80
5 Heterogenität und Ganztagsangebote 83
5.1 Situation 83
5.2 Forschungsstand zur Verbreitung und Nachfrage 83
5.3 Ganztagsschule als Organisation 85
6 Heterogenität und Bildungsstandards 87
6.1 Situation 87
6.2 Reformen 88
7 Neue Steuerungsmodelle 93
7.1 Situation im Schulbereich 93
7.2 Reformen im Schulbereich 96
7.3 Situation und Reformen im Hochschulbereich 98
8 Personalentwicklung für Schulen und Hochschulen 101
8.1 Situation der Ausbildung des Lehrpersonals 101
8.1.1 Das Selbstverständnis von Lehrkräften 102
8.1.2 Relevanz professioneller Kompetenz 102
8.1.3 Ausbildung entsprechend den Schultypen 103
8.2 Reformen der Ausbildung des Lehrpersonals 104
8.2.1 Gezielte Personalentwicklung 104
8.2.2 Neustrukturierung der Ausbildung und Einführung von Standards 105
8.3 Situation der Weiterbildung des Lehrpersonals 106
8.3.1 Mangelnde Bedarfsorientierung 106
8.3.2 Standards und Evaluation 107
8.3.3 Neustrukturierung der Weiterbildung 108
8.4 Förderung als professionelle Kompetenz des Lehrpersonals 108
8.5 Reformen hinsichtlich Standards für Ausbildung und Weiterbildung des
pädagogischen Personals 109
8.5.1 Lizenzierung des Lehrpersonals und Leistungslöhne 110
Inhalt
8.5.2 Verknüpfung von Bildungsstandards mit Standards der Lehrerbildung 11
8.5.3 Übergreifende professionelle Standards 111
9 Kosten der Bildungsgerechtigkeit 113
9.1 Situation 113
9.1.1 Der wirtschaftliche Nutzen von Bildung und Bildungsgerechtigkeit 114
9.1.2 Biidungsausgaben und Bildungsergebnisse 117
9.1.3 Die Finanzierung des deutschen Bildungssystems im internationalen
Vergleich 117
9.1.4 Kosten und Nutzen öffentlicher Bildungsinvestitionen über den
Lebenszyklus 121
9.2 Reformen 122
10 Erfolge und nicht intendierte Effekte höherer Bildungsbeteiligung von Frauen 125
10.1 Situation 125
10.2 Veränderungsfolgen 129
10.2.1 Auswirkungen der angestiegenen Dauer der Bildungsbeteiligung
von Frauen auf die Familienbildung 129
10.2.2 Die Umsetzung der verbesserten
von Frauen über eine Erwerbstätigkeit und damit verbundene
Auswirkungen auf Familienbildung 130
10.2.3 Bildungshomogamie als Folge der verbesserten Bildungschancen
von Frauen 131
10.2.4 Auswirkungen von Bildungshomogamie und traditioneller Rollen¬
muster auf die Karriereverläufe von Ehepartnern und auf die
Entscheidungsprozesse bezüglich Beruf und Familie 131
10.3 Transferfähige Erfahrungen 133
11 Zusammenfassung - die Befunde im Überblick 135
11.1 Bildungsgerechtigkeit 135
11.2 Heterogenität 135
11.3 Übergänge im Bildungssystem 136
11.4 Heterogenität und Unterricht 140
11.5 Heterogenität und Ganztagsangebote 140
11.6 Heterogenität und Bildungsstandards 141
11.7 Neue Steuerungsmodelle 141
11.8 Personalentwicklung für Schulen und Hochschulen 142
11.9 Kosten der Bildungsgerechtigkeit 142
11.10 Erfolge und nicht intendierte Effekte höherer Bildungsbeteiligung von Frauen 143
12 Handlungsempfehlungen an die Politik 145
12.1 Bildungsgerechtigkeit 145
12.2 Heterogenität 145
12.3 Übergänge im Bildungssystem 146
12.4 Heterogenität und Unterricht 151
Inhalt
12.5 Heterogenität und Ganztagsangebote 151
12.6 Heterogenität und Bildungsstandards 152
12.7 Neue Steuerungsmodelle 152
12.8 Personalentwicklung für Schulen und Hochschulen 153
12.9 Kosten der Bildungsgerechtigkeit 155
12.10 Erfolge und nicht intendierte Effekte höherer Bildungsbeteiligung von Frauen 155
12.11 Fazit 156
Literatur 157
Abbildungsverzeichnis 175
Tabellenverzeichnis 176
Verzeichnis der Mitglieder des AKTIONSRATSBILDUNG 177
Verzeichnis der externen Experten 179 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 11
1 Bildungsgerechtigkeit - Begriff, Legitimation und Grenzen 19
2 Heterogenität 23
2.1 Heterogenität als Problem 23
2.1.1 Leistungsniveau in Deutschland 24
2.1.2 Streuung der Leistungen 24
2.1.3 Stufen der Kompetenz 26
2.1.4 Problemlösekompetenz 26
2.2 Bedingungen von Heterogenität: Disparitäten 27
2.2.1 Bundesländer 28
2.2.2 Schularten 28
2.2.3 Geschlecht 29
2.3 Soziale Disparitäten 30
2.3.1 Soziale Herkunft, Bildungsbeteiligung und Kompetenz 30
2.3.2 Migrationshintergrund und Kompetenz 32
3 Übergänge im Bildungssystem 37
3.1 Zugang zum Kindergarten und Übergang von Vorschule in die Grundschule 37
3.1.1 Situation 37
3.1.2 Reformen 40
3.1.3 Bewertung getroffener und unterlassener Entscheidungen 42
3.2 Von der Grundschule in den Sekundarbereich
3.2.1 Situation 45
3.2.2 Kompetenz als Kriterium der Schullaufbahnempfehlung 46
3.2.3 Schulnoten als Kriterium der Schullaufbahnempfehlung 49
3.2.4 Soziale Merkmale
3.2.5 Schuilaufbahnempfehlung und späterer Bildungsabschluss 52
3.3 Von der Schule in das
3.3.1 Veränderungen des Beschäfiigungssystems 53
3.3.2 Situation im Berufsbildungssystem 55
3.3.3 Soziale Selektion in der Berufsausbildung 56
3.3.4 Reformen 59
3.4 Vom Sekundarbereich
3.4.1 Ungieiche Büdungschancen im tertiären Bereich 60
3.4.2
3.4.3 Förderung benachteiligter Personengruppen 61
3.4.4 Studienbeiträge 62
3.4.5 Neue Verantwortung für autonome Hochschulen 63
inhalt
3.4.6 Familiengerechte
3.4.7
3.5 Von der Erwerbstätigkeit bzw. Erwerbslosigkeit in die berufliche Weiterbildung 64
3.5.1 Situation 64
3.5.2 Reformen 68
4 Heterogenität und Unterricht 71
4.1 Heterogene Lernvoraussetzungen im Unterricht 71
4.2 Entwicklungen im Verlauf eines Schuljahres 72
4.3 Unterrichtsqualität in Deutschland 74
4.4 Homogener Unterricht trotz heterogener Klassenzusammensetzungen 75
4.5 Folgen mangelnder Anpassung des Unterrichts an individuelle
Lernvoraussetzungen 79
4.6 Weiterentwicklung des Unterrichts und Professionalisierung von Lehrpersonen 80
5 Heterogenität und Ganztagsangebote 83
5.1 Situation 83
5.2 Forschungsstand zur Verbreitung und Nachfrage 83
5.3 Ganztagsschule als Organisation 85
6 Heterogenität und Bildungsstandards 87
6.1 Situation 87
6.2 Reformen 88
7 Neue Steuerungsmodelle 93
7.1 Situation im Schulbereich 93
7.2 Reformen im Schulbereich 96
7.3 Situation und Reformen im Hochschulbereich 98
8 Personalentwicklung für Schulen und Hochschulen 101
8.1 Situation der Ausbildung des Lehrpersonals 101
8.1.1 Das Selbstverständnis von Lehrkräften 102
8.1.2 Relevanz professioneller Kompetenz 102
8.1.3 Ausbildung entsprechend den Schultypen 103
8.2 Reformen der Ausbildung des Lehrpersonals 104
8.2.1 Gezielte Personalentwicklung 104
8.2.2 Neustrukturierung der Ausbildung und Einführung von Standards 105
8.3 Situation der Weiterbildung des Lehrpersonals 106
8.3.1 Mangelnde Bedarfsorientierung 106
8.3.2 Standards und Evaluation 107
8.3.3 Neustrukturierung der Weiterbildung 108
8.4 Förderung als professionelle Kompetenz des Lehrpersonals 108
8.5 Reformen hinsichtlich Standards für Ausbildung und Weiterbildung des
pädagogischen Personals 109
8.5.1 Lizenzierung des Lehrpersonals und Leistungslöhne 110
Inhalt
8.5.2 Verknüpfung von Bildungsstandards mit Standards der Lehrerbildung 11
8.5.3 Übergreifende professionelle Standards 111
9 Kosten der Bildungsgerechtigkeit 113
9.1 Situation 113
9.1.1 Der wirtschaftliche Nutzen von Bildung und Bildungsgerechtigkeit 114
9.1.2 Biidungsausgaben und Bildungsergebnisse 117
9.1.3 Die Finanzierung des deutschen Bildungssystems im internationalen
Vergleich 117
9.1.4 Kosten und Nutzen öffentlicher Bildungsinvestitionen über den
Lebenszyklus 121
9.2 Reformen 122
10 Erfolge und nicht intendierte Effekte höherer Bildungsbeteiligung von Frauen 125
10.1 Situation 125
10.2 Veränderungsfolgen 129
10.2.1 Auswirkungen der angestiegenen Dauer der Bildungsbeteiligung
von Frauen auf die Familienbildung 129
10.2.2 Die Umsetzung der verbesserten
von Frauen über eine Erwerbstätigkeit und damit verbundene
Auswirkungen auf Familienbildung 130
10.2.3 Bildungshomogamie als Folge der verbesserten Bildungschancen
von Frauen 131
10.2.4 Auswirkungen von Bildungshomogamie und traditioneller Rollen¬
muster auf die Karriereverläufe von Ehepartnern und auf die
Entscheidungsprozesse bezüglich Beruf und Familie 131
10.3 Transferfähige Erfahrungen 133
11 Zusammenfassung - die Befunde im Überblick 135
11.1 Bildungsgerechtigkeit 135
11.2 Heterogenität 135
11.3 Übergänge im Bildungssystem 136
11.4 Heterogenität und Unterricht 140
11.5 Heterogenität und Ganztagsangebote 140
11.6 Heterogenität und Bildungsstandards 141
11.7 Neue Steuerungsmodelle 141
11.8 Personalentwicklung für Schulen und Hochschulen 142
11.9 Kosten der Bildungsgerechtigkeit 142
11.10 Erfolge und nicht intendierte Effekte höherer Bildungsbeteiligung von Frauen 143
12 Handlungsempfehlungen an die Politik 145
12.1 Bildungsgerechtigkeit 145
12.2 Heterogenität 145
12.3 Übergänge im Bildungssystem 146
12.4 Heterogenität und Unterricht 151
Inhalt
12.5 Heterogenität und Ganztagsangebote 151
12.6 Heterogenität und Bildungsstandards 152
12.7 Neue Steuerungsmodelle 152
12.8 Personalentwicklung für Schulen und Hochschulen 153
12.9 Kosten der Bildungsgerechtigkeit 155
12.10 Erfolge und nicht intendierte Effekte höherer Bildungsbeteiligung von Frauen 155
12.11 Fazit 156
Literatur 157
Abbildungsverzeichnis 175
Tabellenverzeichnis 176
Verzeichnis der Mitglieder des AKTIONSRATSBILDUNG 177
Verzeichnis der externen Experten 179 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)110389328 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021740427 |
classification_rvk | DI 1000 DU 6000 |
classification_tum | EDU 500f |
ctrlnum | (OCoLC)238846119 (DE-599)BVBBV021740427 |
dewey-full | 379.260943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.260943 |
dewey-search | 379.260943 |
dewey-sort | 3379.260943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021740427</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230714</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060922s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980856299</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531152660</subfield><subfield code="9">978-3-531-15266-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)238846119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021740427</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M123</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M122</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.260943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield><subfield code="c">vbw, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). [Aktionsrat Bildung. Hans-Peter Blossfeld ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">179 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aktionsrat Bildung: Jahresgutachten</subfield><subfield code="v">2007</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weitere Ausgabe: Auch im Internet unter der Adresse https://www.vbw-bayern.de/Redaktion/Frei-zugaengliche-Medien/Abteilungen-GS/Bildung/2013/Downloads/Bildungsgerechtigkeit-Jahresgutachten-2007-Aktionsrat-Bildung.pdf verfügbar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blossfeld, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)110389328</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.1007/978-3-531-90341-5</subfield><subfield code="z">978-3-531-90341-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aktionsrat Bildung: Jahresgutachten</subfield><subfield code="v">2007</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023206351</subfield><subfield code="9">2007</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2844733&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014953799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014953799</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021740427 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:29:14Z |
indexdate | 2025-02-20T07:09:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531152660 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014953799 |
oclc_num | 238846119 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-1050 DE-M123 DE-384 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-1049 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-N2 DE-154 DE-703 DE-521 DE-92 DE-83 DE-M122 DE-188 DE-W91 DE-B1533 DE-91 DE-BY-TUM DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-1050 DE-M123 DE-384 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-1049 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-N2 DE-154 DE-703 DE-521 DE-92 DE-83 DE-M122 DE-188 DE-W91 DE-B1533 DE-91 DE-BY-TUM DE-2851 |
physical | 179 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Aktionsrat Bildung: Jahresgutachten |
series2 | Aktionsrat Bildung: Jahresgutachten |
spellingShingle | Bildungsgerechtigkeit Aktionsrat Bildung: Jahresgutachten Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Bildungsgerechtigkeit |
title_auth | Bildungsgerechtigkeit |
title_exact_search | Bildungsgerechtigkeit |
title_exact_search_txtP | Bildungsgerechtigkeit |
title_full | Bildungsgerechtigkeit vbw, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). [Aktionsrat Bildung. Hans-Peter Blossfeld ...] |
title_fullStr | Bildungsgerechtigkeit vbw, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). [Aktionsrat Bildung. Hans-Peter Blossfeld ...] |
title_full_unstemmed | Bildungsgerechtigkeit vbw, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). [Aktionsrat Bildung. Hans-Peter Blossfeld ...] |
title_short | Bildungsgerechtigkeit |
title_sort | bildungsgerechtigkeit |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Bildung Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2844733&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014953799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023206351 |
work_keys_str_mv | AT blossfeldhanspeter bildungsgerechtigkeit |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DU 6000 B656 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |