Dem Sprachlosen Sprache verleihen: Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen
Die Rostocker Langzeitstudie untersucht die Gotteskonzepte von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen. 55 Kinder wurden 47 Jahre lang begleitet. Dargestellt werden Genese, Ziele und die an einem qualitativ-heuristischen Ansatz orientierte Methodik, die vor allem mit Visuali...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
IKS Garamond, Ed. Paideia
2006
|
Schriftenreihe: | Kindererleben, Kindertheologie
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Rostocker Langzeitstudie untersucht die Gotteskonzepte von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen. 55 Kinder wurden 47 Jahre lang begleitet. Dargestellt werden Genese, Ziele und die an einem qualitativ-heuristischen Ansatz orientierte Methodik, die vor allem mit Visualisierungen arbeitet. Acht reich bebilderte Einzelfallstudien spiegeln die Pluralität der Entwicklung von religiösem Denken und Empfinden im Wechselspiel mit lebensweltlichen und biographischen Faktoren. |
Beschreibung: | 374 S. Ill. 215 mm x 140 mm 1 Beih. |
ISBN: | 9783938203361 3938203366 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021738639 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090720 | ||
007 | t | ||
008 | 060921s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N39,0200 |2 dnb | ||
020 | |a 9783938203361 |c Gb. : EUR 28.90 |9 978-3-938203-36-1 | ||
020 | |a 3938203366 |c Gb. : EUR 28.90 |9 3-938203-36-6 | ||
024 | 3 | |a 9783938203361 | |
035 | |a (OCoLC)466938615 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021738639 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-1949 |a DE-1052 | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Szagun, Anna-Katharina |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)131714732 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dem Sprachlosen Sprache verleihen |b Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen |c Anna-Katharina Szagun |
264 | 1 | |a Jena |b IKS Garamond, Ed. Paideia |c 2006 | |
300 | |a 374 S. |b Ill. |c 215 mm x 140 mm |e 1 Beih. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4028859-6 |a Jugend |2 gnd | ||
385 | |0 (DE-588)4030550-8 |a Kind |2 gnd | ||
490 | 1 | |a Kindererleben, Kindertheologie |v 1 | |
520 | |a Die Rostocker Langzeitstudie untersucht die Gotteskonzepte von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen. 55 Kinder wurden 47 Jahre lang begleitet. Dargestellt werden Genese, Ziele und die an einem qualitativ-heuristischen Ansatz orientierte Methodik, die vor allem mit Visualisierungen arbeitet. Acht reich bebilderte Einzelfallstudien spiegeln die Pluralität der Entwicklung von religiösem Denken und Empfinden im Wechselspiel mit lebensweltlichen und biographischen Faktoren. | ||
650 | 4 | |a børn | |
650 | 4 | |a gudsforståelse | |
650 | 4 | |a religiøs udvikling | |
650 | 4 | |a teologi | |
650 | 0 | 7 | |a Gotteslehre |0 (DE-588)4123306-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4306252-0 |a Jugendbuch |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4303251-5 |a Kinderbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gotteslehre |0 (DE-588)4123306-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kindererleben, Kindertheologie |v 1 |w (DE-604)BV021760971 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2851558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.iks-jena.de/verlag/lb_titel_01.php?id=3-938203-36-6 |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014952038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014952038 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088417390788608 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Editorial
Vorworte
Karl Ernst
Albert Biesinger.15
Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung
von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen
1
1.1 Vorwort .21
1.2 Miniatur zur eigenen religiösen Biographie.21
1.3 Zur Genese des Projektes.23
2 Skizze des Forschungsprojekts .27
2.1 Überblick.27
2.2 Strittige Ausgangslage: Skizze des Forschungsstandes
(zu Projektbeginn).28
2.3 Kritische Anfragen an das „gesicherte Wissen" zu
(6-12-jährigen) Kindern in Stufentheorien zur
religiösen Entwicklung.31
2.4 Ergänzungsnotwendigkeit neuerer Studien .33
25 Die Stichproben der Untersuchung.40
2.5.1 Längsschnittstichproben.40
2.5.2 Querschnittstichproben .40
3 Ziele.43
4 Untersuchungsansatz .45
5 Untersuchungsverfahren.49
5.1 Einleitung.49
5.2 Thesen zum Vorverständnis des im Projekt
verwendeten Gottesbegriffs.51
5.3 Visualisierungen und Persönliche Gespräche als
zentrale Erhebungsinstrumente.53
5.3.1 Visualisierungen.54
5.3.2 Persönliche Gespräche.58
6 Die Erhebungsverfahren im Einzelnen.65
6.1 Materialcollagen zu Metaphern für Gott und
ihre Erschließung.65
6.1.1 Materialcollagen zu Metaphern für Gott.65
6.1.2 Gesprächsleitfaden zu den Materialcollagen.71
6.2 Visualisierungen zur Lebenswelt.75
6.2.1 Zeichnungen zur Lebenswelt.75
6.2.2 Gesprächsleitfaden zur Lebenswelt des Kindes.76
6.2.3 Collagen zur Lebenswelt.78
6.2.4 Zeichnungen zum Lebensweg in Vergangenheit
und Zukunft.79
6.3 Zeichnungen zur Familie in Tieren.79
6.4 Zeichnungen zu Fantasiereisen.81
6.4.1 Höhle des Herzens.82
6.4.2 Baum in der Baumschule. 83
6.4.3 Aggression.83
6.5 Klappcollage zum Selbstkonzept.83
6.6 Hauszeichnung.86
6.7 Zeichnungen zu Unterrichtseinheiten.86
6.8 Positionierungen.87
6.8.1 Positionierung einer Knetfigur zur Materialcollage.87
6.8.2 Positionierung mehrerer Knetfiguren.88
6.8.3 Positionierung von sechs Knetfiguren zu einem
(variablen) Gottessymbol.88
6.8.4 Positionierung von Projektionsfiguren zu sieben
Gottessymbolen.89
6.8.5 Positionierung von sechs Knetfiguren zu
sieben Gottessymbolen.90
6.8.6 Positionierung von nahen Bezugspersonen.90
6.8.7 Positionierung zur Bibel.90
7 Fragebögen.93
7.1 Gegenstandsbezogene Fragebögen.93
7.1.1 Fragebögen zu Gebetskonzept und
7.1.2 Fragebogen zur Kommunikation von/über
religiöse(n) Themen .94
7.1.3 Fragebogen zu Wesen/Eigenschaften Gottes.95
7.1.4 Fragebögen zum Bibelverständnis.97
7.2 Psychologische Tests.97
7.2.1 Semantisches Differential.97
7.2.2 Kombi-Test zu Persönlichkeitsmerkmalen und
Situations-Erleben.98
7.2.3 Bochumer Bindungstest (in Sample
eingesetzt).101
7.2.4 Frankfurter Kinder-Selbstkonzept-Inventar.102
8 Schritte der Auswertung.105
8.1 Bedeutungsgehalte mit dem Kind gemeinsam entdecken.105
8.2 Aufbereitung und Ergänzung der Daten.105
8.3 Auswertung im Forschungsteam.105
8.4 Einzelfallstudien.107
8.5
8.6 Konzeptentwicklung.108
9 Einzelfallstudien.109
9.1 Lesehilfen.109
9.2
9.3 Nora.129
9.4
9.5
9.6
9.7 Erwin.255
9.8 Franziska.299
9.9 Hella.331
10 Bilanz und Ausblick.359
10.1 Blickpunkt Retrospektion.359
10.2 Blickpunkt religiöser Kontext Familie.
10.3 Blickpunkt Geschlecht.36I
10.4 Blickpunkt Stufentheorien zur religiösen Entwicklung.362
10.5 Blickpunkt Bindung.363
10.6 „Dem Sprachlosen Sprache verleihen". 36I
11 Literaturverzeichnis . |
adam_txt |
Inhalt
Editorial
Vorworte
Karl Ernst
Albert Biesinger.15
Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung
von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen
1
1.1 Vorwort .21
1.2 Miniatur zur eigenen religiösen Biographie.21
1.3 Zur Genese des Projektes.23
2 Skizze des Forschungsprojekts .27
2.1 Überblick.27
2.2 Strittige Ausgangslage: Skizze des Forschungsstandes
(zu Projektbeginn).28
2.3 Kritische Anfragen an das „gesicherte Wissen" zu
(6-12-jährigen) Kindern in Stufentheorien zur
religiösen Entwicklung.31
2.4 Ergänzungsnotwendigkeit neuerer Studien .33
25 Die Stichproben der Untersuchung.40
2.5.1 Längsschnittstichproben.40
2.5.2 Querschnittstichproben .40
3 Ziele.43
4 Untersuchungsansatz .45
5 Untersuchungsverfahren.49
5.1 Einleitung.49
5.2 Thesen zum Vorverständnis des im Projekt
verwendeten Gottesbegriffs.51
5.3 Visualisierungen und Persönliche Gespräche als
zentrale Erhebungsinstrumente.53
5.3.1 Visualisierungen.54
5.3.2 Persönliche Gespräche.58
6 Die Erhebungsverfahren im Einzelnen.65
6.1 Materialcollagen zu Metaphern für Gott und
ihre Erschließung.65
6.1.1 Materialcollagen zu Metaphern für Gott.65
6.1.2 Gesprächsleitfaden zu den Materialcollagen.71
6.2 Visualisierungen zur Lebenswelt.75
6.2.1 Zeichnungen zur Lebenswelt.75
6.2.2 Gesprächsleitfaden zur Lebenswelt des Kindes.76
6.2.3 Collagen zur Lebenswelt.78
6.2.4 Zeichnungen zum Lebensweg in Vergangenheit
und Zukunft.79
6.3 Zeichnungen zur Familie in Tieren.79
6.4 Zeichnungen zu Fantasiereisen.81
6.4.1 Höhle des Herzens.82
6.4.2 Baum in der Baumschule. 83
6.4.3 Aggression.83
6.5 Klappcollage zum Selbstkonzept.83
6.6 Hauszeichnung.86
6.7 Zeichnungen zu Unterrichtseinheiten.86
6.8 Positionierungen.87
6.8.1 Positionierung einer Knetfigur zur Materialcollage.87
6.8.2 Positionierung mehrerer Knetfiguren.88
6.8.3 Positionierung von sechs Knetfiguren zu einem
(variablen) Gottessymbol.88
6.8.4 Positionierung von Projektionsfiguren zu sieben
Gottessymbolen.89
6.8.5 Positionierung von sechs Knetfiguren zu
sieben Gottessymbolen.90
6.8.6 Positionierung von nahen Bezugspersonen.90
6.8.7 Positionierung zur Bibel.90
7 Fragebögen.93
7.1 Gegenstandsbezogene Fragebögen.93
7.1.1 Fragebögen zu Gebetskonzept und
7.1.2 Fragebogen zur Kommunikation von/über
religiöse(n) Themen .94
7.1.3 Fragebogen zu Wesen/Eigenschaften Gottes.95
7.1.4 Fragebögen zum Bibelverständnis.97
7.2 Psychologische Tests.97
7.2.1 Semantisches Differential.97
7.2.2 Kombi-Test zu Persönlichkeitsmerkmalen und
Situations-Erleben.98
7.2.3 Bochumer Bindungstest (in Sample
eingesetzt).101
7.2.4 Frankfurter Kinder-Selbstkonzept-Inventar.102
8 Schritte der Auswertung.105
8.1 Bedeutungsgehalte mit dem Kind gemeinsam entdecken.105
8.2 Aufbereitung und Ergänzung der Daten.105
8.3 Auswertung im Forschungsteam.105
8.4 Einzelfallstudien.107
8.5
8.6 Konzeptentwicklung.108
9 Einzelfallstudien.109
9.1 Lesehilfen.109
9.2
9.3 Nora.129
9.4
9.5
9.6
9.7 Erwin.255
9.8 Franziska.299
9.9 Hella.331
10 Bilanz und Ausblick.359
10.1 Blickpunkt Retrospektion.359
10.2 Blickpunkt religiöser Kontext Familie.
10.3 Blickpunkt Geschlecht.36I
10.4 Blickpunkt Stufentheorien zur religiösen Entwicklung.362
10.5 Blickpunkt Bindung.363
10.6 „Dem Sprachlosen Sprache verleihen". 36I
11 Literaturverzeichnis . |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Szagun, Anna-Katharina 1940- |
author_GND | (DE-588)131714732 |
author_facet | Szagun, Anna-Katharina 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Szagun, Anna-Katharina 1940- |
author_variant | a k s aks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021738639 |
classification_rvk | BU 1720 |
ctrlnum | (OCoLC)466938615 (DE-599)BVBBV021738639 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021738639</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090720</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060921s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N39,0200</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938203361</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 28.90</subfield><subfield code="9">978-3-938203-36-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938203366</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 28.90</subfield><subfield code="9">3-938203-36-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938203361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)466938615</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021738639</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szagun, Anna-Katharina</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131714732</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dem Sprachlosen Sprache verleihen</subfield><subfield code="b">Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen</subfield><subfield code="c">Anna-Katharina Szagun</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="b">IKS Garamond, Ed. Paideia</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">374 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">215 mm x 140 mm</subfield><subfield code="e">1 Beih.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kindererleben, Kindertheologie</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Rostocker Langzeitstudie untersucht die Gotteskonzepte von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen. 55 Kinder wurden 47 Jahre lang begleitet. Dargestellt werden Genese, Ziele und die an einem qualitativ-heuristischen Ansatz orientierte Methodik, die vor allem mit Visualisierungen arbeitet. Acht reich bebilderte Einzelfallstudien spiegeln die Pluralität der Entwicklung von religiösem Denken und Empfinden im Wechselspiel mit lebensweltlichen und biographischen Faktoren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">børn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gudsforståelse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religiøs udvikling</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teologi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gotteslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123306-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4306252-0</subfield><subfield code="a">Jugendbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4303251-5</subfield><subfield code="a">Kinderbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gotteslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123306-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kindererleben, Kindertheologie</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021760971</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2851558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.iks-jena.de/verlag/lb_titel_01.php?id=3-938203-36-6</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014952038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014952038</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4306252-0 Jugendbuch gnd-content (DE-588)4303251-5 Kinderbuch gnd-content |
genre_facet | Jugendbuch Kinderbuch |
id | DE-604.BV021738639 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:28:38Z |
indexdate | 2024-07-20T09:07:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783938203361 3938203366 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014952038 |
oclc_num | 466938615 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-1949 DE-1052 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-1949 DE-1052 |
physical | 374 S. Ill. 215 mm x 140 mm 1 Beih. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | IKS Garamond, Ed. Paideia |
record_format | marc |
series | Kindererleben, Kindertheologie |
series2 | Kindererleben, Kindertheologie |
spelling | Szagun, Anna-Katharina 1940- Verfasser (DE-588)131714732 aut Dem Sprachlosen Sprache verleihen Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen Anna-Katharina Szagun Jena IKS Garamond, Ed. Paideia 2006 374 S. Ill. 215 mm x 140 mm 1 Beih. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4028859-6 Jugend gnd (DE-588)4030550-8 Kind gnd Kindererleben, Kindertheologie 1 Die Rostocker Langzeitstudie untersucht die Gotteskonzepte von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen. 55 Kinder wurden 47 Jahre lang begleitet. Dargestellt werden Genese, Ziele und die an einem qualitativ-heuristischen Ansatz orientierte Methodik, die vor allem mit Visualisierungen arbeitet. Acht reich bebilderte Einzelfallstudien spiegeln die Pluralität der Entwicklung von religiösem Denken und Empfinden im Wechselspiel mit lebensweltlichen und biographischen Faktoren. børn gudsforståelse religiøs udvikling teologi Gotteslehre (DE-588)4123306-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf (DE-588)4306252-0 Jugendbuch gnd-content (DE-588)4303251-5 Kinderbuch gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Gotteslehre (DE-588)4123306-2 s DE-604 Kindererleben, Kindertheologie 1 (DE-604)BV021760971 1 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2851558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.iks-jena.de/verlag/lb_titel_01.php?id=3-938203-36-6 Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014952038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Szagun, Anna-Katharina 1940- Dem Sprachlosen Sprache verleihen Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen Kindererleben, Kindertheologie børn gudsforståelse religiøs udvikling teologi Gotteslehre (DE-588)4123306-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123306-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4306252-0 (DE-588)4303251-5 |
title | Dem Sprachlosen Sprache verleihen Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen |
title_auth | Dem Sprachlosen Sprache verleihen Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen |
title_exact_search | Dem Sprachlosen Sprache verleihen Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen |
title_exact_search_txtP | Dem Sprachlosen Sprache verleihen Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen |
title_full | Dem Sprachlosen Sprache verleihen Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen Anna-Katharina Szagun |
title_fullStr | Dem Sprachlosen Sprache verleihen Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen Anna-Katharina Szagun |
title_full_unstemmed | Dem Sprachlosen Sprache verleihen Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen Anna-Katharina Szagun |
title_short | Dem Sprachlosen Sprache verleihen |
title_sort | dem sprachlosen sprache verleihen rostocker langzeitstudie zu gottesverstandnis und gottesbeziehung von kindern die in mehrheitlich konfessionslosem kontext aufwachsen |
title_sub | Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen |
topic | børn gudsforståelse religiøs udvikling teologi Gotteslehre (DE-588)4123306-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | børn gudsforståelse religiøs udvikling teologi Gotteslehre Kind Jugendbuch Kinderbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2851558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.iks-jena.de/verlag/lb_titel_01.php?id=3-938203-36-6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014952038&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021760971 |
work_keys_str_mv | AT szagunannakatharina demsprachlosenspracheverleihenrostockerlangzeitstudiezugottesverstandnisundgottesbeziehungvonkinderndieinmehrheitlichkonfessionslosemkontextaufwachsen |