Der belgische Senat als Reflexions- und territoriales Repräsentationsorgan: eine Untersuchung der politischen Rolle der Zweiten Kammer Belgiens nach der Verfassungsreform von 1993
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
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Schriftenreihe: | Regensburger Studien zur Internationalen Politik
2 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.........................................................................................17
1.1 Problemstellung...................................................................................17
1.2 Gegenstand und Fragestellung der Studie..........................................19
1.3 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes.........................................22
1.4 Forschungsstand..................................................................................24
1.4.1 Zweite Kammern als Gegenstand der Forschung.......................24
1.4.2 Der belgische Senat als Untersuchungsgegenstand....................27
7.5 Methodische Anmerkungen..................................................................30
1.6 Aufbau der vorliegenden Untersuchung..............................................32
2. Die politische Rolle einer Zweiten Kammer..................................35
2.1 Begriffsklärungen................................................................................36
2.2 Ideen- und entstehungsgeschichtlicher Hintergrund...........................40
2.3 Die Untersuchung und Bewertung der politischen Rolle Zweiter
Kammern..............................................................................................46
2.3.1 Wissenschaftliehe Ansätze zur Beurteilung des politischen
Gewichts Zweiter Kammern......................................................47
2.3.2 Die Faktoren einer differenzierten Betrachtung der politischen
Rolle einer Zweiten Kammer.....................................................53
2.3.2.1 Der Aspekt der Repräsentation............................................55
2.3.2.2 Die Funktionen Zweiter Kammern......................................58
2.3.2.3 Die rechtliche Ausgestaltung...............................................65
2.3.2.4 Die Verfassungspraxis.........................................................70
2.3.2.5 Der nationale und zeitliche Kontext....................................73
2.4 Zusammenfassung................................................................................77
3. Der Wandel des nationalen Kontexte und die Folgen für die
politische Rolle des Senate bis zur Reform von 1993...................79
3.1 Die Entwicklung des belgischen Senats und die auftretenden
Kritikpunkte.........................................................................................79
3.1.1 Die Einrichtung des Senats.........................................................80
3.1.2 Die Demokratisierung des Senats...............................................83
3.1.3 Zusammenfassende Bewertung und auftretende Kritikpunkte...87
3.2 Die Entwicklung Belgiens von einem Einheits- zu einem
Bundesstaat..........................................................................................90
3.2.1 Die Föderalisierung des belgischen Staates...............................91
3.2.2 Die Kennzeichen des belgischen Föderalismus.........................98
3.2.3 Die Auswirkungen der Föderalisierung auf die Rolle des
Senats und seine Reformvorschläge.........................................106
3.3 Der Kompromiss im Rahmen der Verfassungsreform von 1993.......117
3.3.1 Die wesentlichen Etappen bis zur Einigung..............................117
3.3.2 Gründe für den Kompromisscharakter der Reform...................130
3.3.3 Zusammenfassende Bewertung.................................................134
4. Die politische Rolle des Senats nach der Verfassungsreform
von 1993..........................................................................................139
4.1 Die Leitideen der vorgesehenen Rolle des Senats.............................140
4.1.1 Der Senat als Reflexionskammer
4.1.2 Der Senat als territoriales Repräsentationsorgan......................148
4.1.3 Zusammenfassung....................................................................150
4.2 Die rechtliche Umsetzung der vorgesehenen Rolle...........................151
4.2.1 Die Zusammensetzung des Senats............................................153
4.2.1.1 Die direkt gewählten Senatoren.........................................154
4.2.1.2 Die Gemeinschaftssenatoren.............................................156
4.2.1.3 Die kooptierten Senatoren.................................................163
4.2.1
4.2.1.5 Allgemeine Grundsätze.....................................................166
4.2.1.6 Zusammenfassende Bewertung.........................................169
4.2.2 Die Kompetenzausstattung des Senats.....................................175
4.2.2.1 Die legislativen Kompetenzen...........................................175
4.2.2.2 Die föderativen Kompetenzen...........................................187
4.2.2.3 Die weiteren Kompetenzen...............................................189
4.2.2.4 Zusammenfassende Bewertung.........................................192
4.2.3 Die interne Struktur und Arbeitsweise.....................................194
4.2.3.1 Das Präsidium als leitendes Organ....................................194
4.2.3.2 Die Ausschüsse und das Plenum.......................................196
4.2.3.3 Die Sprachgruppen............................................................200
4.2.3.4 Die Fraktionen...................................................................201
4.2.3.5 Die Rechtsstellung der Senatoren......................................202
4.2.3.6 Zusammenfassende Bewertung.........................................205
10
4.2.4 Gesamtbewertung, Ursachen und Prognosen...........................207
4.2.4.1 Gesamtbewertung..............................................................207
4.2.4.2 Ursachen
4.2.4.3 Prognosen..........................................................................213
4.3 Die Analyse der Verfassungspraxis und der tatsächlich wahrge¬
nommenen Rolle des Senats...............................................................217
4.3.1 Die Zusammensetzung des Senats............................................218
4.3.1.1 Die parteipolitische Zusammensetzung.............................219
4.3.1.2 Die soziale Struktur...........................................................230
4.3.1.3 Zusammenfassung.............................................................243
4.3.2 Die interne Struktur und Arbeitsweise des Senats....................244
4.3.2.1 Die Besetzung des Präsidiums als leitendes Organ...........245
4.3.2.2 Die Ausschüsse..................................................................251
4.3.2.3 Die Modifikation der Geschäftsordnung...........................258
4.3.2.4 Der Dienst für die Evaluierung der Gesetzgebung............262
4.3.2.5 Zusammenfassung.............................................................265
4.3.3 Die tatsächliche Funktionswahrnehmung.................................266
4.3.3.1 Überblick über die Zahl der Ausschuss- und Plenar¬
sitzungen...........................................................................271
4.3.3.2 Die legislative Tätigkeit der Senatoren..............................274
4.3.3.2.1 Die Verfassungsänderungen und Verfassungser¬
klärungen..................................................................275
4.3.3.2.2 Die Spezialgesetze....................................................289
4.3.3.2.3 Die Zustimmung zu internationalen Abkommen......297
4.3.3.2.4 Die weiteren Bereiche des egalitären Bikamera-
lismus........................................................................301
4.3.3.2.5 Der abgeschwächte Bikameralismus.........................320
4.3.3.2.6 Die sonstigen Aktivitäten..........................................360
4.3.3.2.7 Zusammenfassende Betrachtung der legislativen
Funktionswahrnehmung...........................................377
4.3.3.3 Die föderative Tätigkeit.................................................385
4.3.3.3.1 Die Regelung von Interessenkonflikten....................385
4.3.3.3.2 Die weiteren Aktivitäten............................................390
4.3.3.3.3 Zusammenfassung.....................................................392
4.3.3.4 Die Wahrnehmung sonstiger Funktionen.......................393
4.3.3.4.1 Die Kontrollrechte.....................................................393
4.3.3.4.2 Die sonstigen Rechte.................................................400
4.3.3.4.3 Zusammenfassung.....................................................401
11
4.3.4 Besondere Aktivitäten zur Profilbildung..............................402
4.3.4.1 Maßnahmen zur Profilierung innerhalb Belgiens:
Die Öffentlichkeitsarbeit des Senats..............................402
4.3.4.2 Die internationalen Aktivitäten......................................405
4.3.4.3 Die Selbstdarstellung des Senats in offiziellen Verlaut¬
barungen........................................................................409
4.3.4.4 Zusammenfassung..........................................................412
4.4 Eine zusammenfassende Bewertung der politischen Rolle des
Senats nach der Reform von 1993................................................414
4.4.1 Der Vergleich zwischen der vorgesehenen und der tatsächlich
ausgeübten Rolle......................................................................414
4.4.2 Erklärungsansätze für auftretende Unterschiede......................418
4.4.3 Die Folgen für das politische Gewicht des Senats...................422
5. Die Reformdiskussion nach 1993.................................................427
5.1 Die Reformüberlegungen seit 1993...................................................427
5.1.1 Die Reformvorschläge in der ersten Legislaturperiode............427
5.1.2 Die Reformvorschläge in der zweiten Legislaturperiode.........429
5.1.3 Die aktuelle Reformdiskussion.................................................437
5.2 Bewertung der Reformüberlegungen und ihrer Realisierungs¬
chancen..............................................................................................440
5.3 Alternative Lösungsvorschläge und deren Beurteilung.....................446
6. Schlussbemerkung.........................................................................451
Quellen-und Literaturverzeichnis....................................................457
12
In den letzten Jahrzehnten hat sich Belgien schrittweise von einem
Einheits- zu einem Bundesstaat entwickelt, um den Sprachkonflikt
zwischen Flamen und Wallonen politisch zu entschärfen. Dabei
wurde im Rahmen der vierten Verfassungsrevision von 1993 zusätz¬
lich der Senat umgestaltet. Ziel dieser Reform war es, die Zweite
Kammer an das veränderte politische Umfeld anzupassen und ihre
Existenz langfristig zu sichern. Im Mittelpunkt dieser Studie steht
die Frage, inwieweit dies gelungen ist. Spielt der Senat nach der
Verfassungsänderung von 1993 tatsächlich eine politisch wichtige
Rolle? Kommt er seinen Aufgaben als Reflexions- und territoriales
Repräsentationsorgan nach oder sind Defizite festzustellen?
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.17
1.1 Problemstellung.17
1.2 Gegenstand und Fragestellung der Studie.19
1.3 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes.22
1.4 Forschungsstand.24
1.4.1 Zweite Kammern als Gegenstand der Forschung.24
1.4.2 Der belgische Senat als Untersuchungsgegenstand.27
7.5 Methodische Anmerkungen.30
1.6 Aufbau der vorliegenden Untersuchung.32
2. Die politische Rolle einer Zweiten Kammer.35
2.1 Begriffsklärungen.36
2.2 Ideen- und entstehungsgeschichtlicher Hintergrund.40
2.3 Die Untersuchung und Bewertung der politischen Rolle Zweiter
Kammern.46
2.3.1 Wissenschaftliehe Ansätze zur Beurteilung des politischen
Gewichts Zweiter Kammern.47
2.3.2 Die Faktoren einer differenzierten Betrachtung der politischen
Rolle einer Zweiten Kammer.53
2.3.2.1 Der Aspekt der Repräsentation.55
2.3.2.2 Die Funktionen Zweiter Kammern.58
2.3.2.3 Die rechtliche Ausgestaltung.65
2.3.2.4 Die Verfassungspraxis.70
2.3.2.5 Der nationale und zeitliche Kontext.73
2.4 Zusammenfassung.77
3. Der Wandel des nationalen Kontexte und die Folgen für die
politische Rolle des Senate bis zur Reform von 1993.79
3.1 Die Entwicklung des belgischen Senats und die auftretenden
Kritikpunkte.79
3.1.1 Die Einrichtung des Senats.80
3.1.2 Die Demokratisierung des Senats.83
3.1.3 Zusammenfassende Bewertung und auftretende Kritikpunkte.87
3.2 Die Entwicklung Belgiens von einem Einheits- zu einem
Bundesstaat.90
3.2.1 Die Föderalisierung des belgischen Staates.91
3.2.2 Die Kennzeichen des belgischen Föderalismus.98
3.2.3 Die Auswirkungen der Föderalisierung auf die Rolle des
Senats und seine Reformvorschläge.106
3.3 Der Kompromiss im Rahmen der Verfassungsreform von 1993.117
3.3.1 Die wesentlichen Etappen bis zur Einigung.117
3.3.2 Gründe für den Kompromisscharakter der Reform.130
3.3.3 Zusammenfassende Bewertung.134
4. Die politische Rolle des Senats nach der Verfassungsreform
von 1993.139
4.1 Die Leitideen der vorgesehenen Rolle des Senats.140
4.1.1 Der Senat als Reflexionskammer
4.1.2 Der Senat als territoriales Repräsentationsorgan.148
4.1.3 Zusammenfassung.150
4.2 Die rechtliche Umsetzung der vorgesehenen Rolle.151
4.2.1 Die Zusammensetzung des Senats.153
4.2.1.1 Die direkt gewählten Senatoren.154
4.2.1.2 Die Gemeinschaftssenatoren.156
4.2.1.3 Die kooptierten Senatoren.163
4.2.1
4.2.1.5 Allgemeine Grundsätze.166
4.2.1.6 Zusammenfassende Bewertung.169
4.2.2 Die Kompetenzausstattung des Senats.175
4.2.2.1 Die legislativen Kompetenzen.175
4.2.2.2 Die föderativen Kompetenzen.187
4.2.2.3 Die weiteren Kompetenzen.189
4.2.2.4 Zusammenfassende Bewertung.192
4.2.3 Die interne Struktur und Arbeitsweise.194
4.2.3.1 Das Präsidium als leitendes Organ.194
4.2.3.2 Die Ausschüsse und das Plenum.196
4.2.3.3 Die Sprachgruppen.200
4.2.3.4 Die Fraktionen.201
4.2.3.5 Die Rechtsstellung der Senatoren.202
4.2.3.6 Zusammenfassende Bewertung.205
10
4.2.4 Gesamtbewertung, Ursachen und Prognosen.207
4.2.4.1 Gesamtbewertung.207
4.2.4.2 Ursachen
4.2.4.3 Prognosen.213
4.3 Die Analyse der Verfassungspraxis und der tatsächlich wahrge¬
nommenen Rolle des Senats.217
4.3.1 Die Zusammensetzung des Senats.218
4.3.1.1 Die parteipolitische Zusammensetzung.219
4.3.1.2 Die soziale Struktur.230
4.3.1.3 Zusammenfassung.243
4.3.2 Die interne Struktur und Arbeitsweise des Senats.244
4.3.2.1 Die Besetzung des Präsidiums als leitendes Organ.245
4.3.2.2 Die Ausschüsse.251
4.3.2.3 Die Modifikation der Geschäftsordnung.258
4.3.2.4 Der Dienst für die Evaluierung der Gesetzgebung.262
4.3.2.5 Zusammenfassung.265
4.3.3 Die tatsächliche Funktionswahrnehmung.266
4.3.3.1 Überblick über die Zahl der Ausschuss- und Plenar¬
sitzungen.271
4.3.3.2 Die legislative Tätigkeit der Senatoren.274
4.3.3.2.1 Die Verfassungsänderungen und Verfassungser¬
klärungen.275
4.3.3.2.2 Die Spezialgesetze.289
4.3.3.2.3 Die Zustimmung zu internationalen Abkommen.297
4.3.3.2.4 Die weiteren Bereiche des egalitären Bikamera-
lismus.301
4.3.3.2.5 Der abgeschwächte Bikameralismus.320
4.3.3.2.6 Die sonstigen Aktivitäten.360
4.3.3.2.7 Zusammenfassende Betrachtung der legislativen
Funktionswahrnehmung.377
4.3.3.3 Die föderative Tätigkeit.385
4.3.3.3.1 Die Regelung von Interessenkonflikten.385
4.3.3.3.2 Die weiteren Aktivitäten.390
4.3.3.3.3 Zusammenfassung.392
4.3.3.4 Die Wahrnehmung sonstiger Funktionen.393
4.3.3.4.1 Die Kontrollrechte.393
4.3.3.4.2 Die sonstigen Rechte.400
4.3.3.4.3 Zusammenfassung.401
11
4.3.4 Besondere Aktivitäten zur Profilbildung.402
4.3.4.1 Maßnahmen zur Profilierung innerhalb Belgiens:
Die Öffentlichkeitsarbeit des Senats.402
4.3.4.2 Die internationalen Aktivitäten.405
4.3.4.3 Die Selbstdarstellung des Senats in offiziellen Verlaut¬
barungen.409
4.3.4.4 Zusammenfassung.412
4.4 Eine zusammenfassende Bewertung der politischen Rolle des
Senats nach der Reform von 1993.414
4.4.1 Der Vergleich zwischen der vorgesehenen und der tatsächlich
ausgeübten Rolle.414
4.4.2 Erklärungsansätze für auftretende Unterschiede.418
4.4.3 Die Folgen für das politische Gewicht des Senats.422
5. Die Reformdiskussion nach 1993.427
5.1 Die Reformüberlegungen seit 1993.427
5.1.1 Die Reformvorschläge in der ersten Legislaturperiode.427
5.1.2 Die Reformvorschläge in der zweiten Legislaturperiode.429
5.1.3 Die aktuelle Reformdiskussion.437
5.2 Bewertung der Reformüberlegungen und ihrer Realisierungs¬
chancen.440
5.3 Alternative Lösungsvorschläge und deren Beurteilung.446
6. Schlussbemerkung.451
Quellen-und Literaturverzeichnis.457
12
In den letzten Jahrzehnten hat sich Belgien schrittweise von einem
Einheits- zu einem Bundesstaat entwickelt, um den Sprachkonflikt
zwischen Flamen und Wallonen politisch zu entschärfen. Dabei
wurde im Rahmen der vierten Verfassungsrevision von 1993 zusätz¬
lich der Senat umgestaltet. Ziel dieser Reform war es, die Zweite
Kammer an das veränderte politische Umfeld anzupassen und ihre
Existenz langfristig zu sichern. Im Mittelpunkt dieser Studie steht
die Frage, inwieweit dies gelungen ist. Spielt der Senat nach der
Verfassungsänderung von 1993 tatsächlich eine politisch wichtige
Rolle? Kommt er seinen Aufgaben als Reflexions- und territoriales
Repräsentationsorgan nach oder sind Defizite festzustellen? |
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