Konstruktive pädagogische Diagnostik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2000
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 93 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3893254269 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021737629 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210519 | ||
007 | t | ||
008 | 060920s2000 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3893254269 |c Paperback : DM 38.00 (freier Preis) |9 3-89325-426-9 | ||
035 | |a (OCoLC)257133937 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021737629 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 2400 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Krope, Peter |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)133161900 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktive pädagogische Diagnostik |c Peter Krope |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2000 | |
300 | |a 93 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4165107-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konstruktive Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4165107-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014951046&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014951046 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135587745103872 |
---|---|
adam_text | Inhalt 0. Vorwort............................................................................ 7 1. Einleitung............................................................................................................................. 11 2. Der Anfang............................. 13 2.1 Zur Methode..................................................................................................................13 2.2 Vom vorwissenschaftlichen zum wissenschaftlichen Vokabular...................... 17 3. Zwecke.................................................................................................................................21 3.1 Absichten und Zwecke............................................................................................... 21 3.2 Deontische Modallogik............................................................................................... 26 3.3 Das Transsubjektivitätsprinzip..................................................................................28 3.4 Der rationale Dialog.................................................................................................... 30 4. Prädizieren auf empirischer Grundlage.......................................................................... 34 4.1 Das Repräsentationsproblem..................................................................................... 34 4.2 Die Prädikation auf empirischer Grundlage........................................................... 36 4.3 Die Herkunft der Prädikatoren aus der Praxis........................................................40 4.4
Theoriegeleitetes Prädizieren..................................................................................... 43 4.5 Fazit aus konstruktiver Perspektive................ 46 5. Qualitative und quantitative Aussagen...........................................................................48 5.1 Qualitative Aussagen...................................................................................................48 5.2 Quantitative Aussagen.................................................................................................51 5.3 Zur Beweisbarkeit quantitativer Aussagenk........................................................... 52 6. Zweistellige Relationen.....................................................................................................62 6.1 Einstellige und mehrstellige Relationen..................................................................62 6.2 Personen-Personen- und Personen-Kriterien-Relationen....................................63 6.3 Zweistellige Relationen und Zwecke........................................................................64 6.4 Der „individualisierende“ Ansatz als Problem...................................................... 67 5
7. Die Meta-Apprädikation................................................................................... 7.1 Ontische Modalitäten................................................................................. 72 7.2 Aussagen über empirische Befunde........................................................... 75 7.3 Aussagen über Zukünftigesund Unendliches............................................. 78 7.4 Aussagen über Zwecke...............................................................................79 8. Pädagogische Diagnostik auf konstruktiver Grundlage...................................81 8.1 Messenk....................................................................................................... 81 8.2 Pädagogikk.................................................................................................. 83 8.3 Pädagogische Diagnostikk.......................................................................... 83 8.4 Gütekriterien................................................................................................85 9. Literatur............................................................................................................ 87 6
|
adam_txt |
Inhalt 0. Vorwort. 7 1. Einleitung. 11 2. Der Anfang. 13 2.1 Zur Methode.13 2.2 Vom vorwissenschaftlichen zum wissenschaftlichen Vokabular. 17 3. Zwecke.21 3.1 Absichten und Zwecke. 21 3.2 Deontische Modallogik. 26 3.3 Das Transsubjektivitätsprinzip.28 3.4 Der rationale Dialog. 30 4. Prädizieren auf empirischer Grundlage. 34 4.1 Das Repräsentationsproblem. 34 4.2 Die Prädikation auf empirischer Grundlage. 36 4.3 Die Herkunft der Prädikatoren aus der Praxis.40 4.4
Theoriegeleitetes Prädizieren. 43 4.5 Fazit aus konstruktiver Perspektive. 46 5. Qualitative und quantitative Aussagen.48 5.1 Qualitative Aussagen.48 5.2 Quantitative Aussagen.51 5.3 Zur Beweisbarkeit quantitativer Aussagenk. 52 6. Zweistellige Relationen.62 6.1 Einstellige und mehrstellige Relationen.62 6.2 Personen-Personen- und Personen-Kriterien-Relationen.63 6.3 Zweistellige Relationen und Zwecke.64 6.4 Der „individualisierende“ Ansatz als Problem. 67 5
7. Die Meta-Apprädikation. 7.1 Ontische Modalitäten. 72 7.2 Aussagen über empirische Befunde. 75 7.3 Aussagen über Zukünftigesund Unendliches. 78 7.4 Aussagen über Zwecke.79 8. Pädagogische Diagnostik auf konstruktiver Grundlage.81 8.1 Messenk. 81 8.2 Pädagogikk. 83 8.3 Pädagogische Diagnostikk. 83 8.4 Gütekriterien.85 9. Literatur. 87 6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krope, Peter 1940- |
author_GND | (DE-588)133161900 |
author_facet | Krope, Peter 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Krope, Peter 1940- |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021737629 |
classification_rvk | CS 4000 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)257133937 (DE-599)BVBBV021737629 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01537nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021737629</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060920s2000 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893254269</subfield><subfield code="c">Paperback : DM 38.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">3-89325-426-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)257133937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021737629</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2400</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krope, Peter</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133161900</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="c">Peter Krope</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">93 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165107-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konstruktive Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165107-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014951046&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014951046</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021737629 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:28:21Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3893254269 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014951046 |
oclc_num | 257133937 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 93 Seiten Diagramme |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Krope, Peter 1940- Verfasser (DE-588)133161900 aut Konstruktive pädagogische Diagnostik Peter Krope 2. Auflage Münster ; New York Waxmann 2000 93 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Konstruktive Wissenschaftstheorie (DE-588)4165107-8 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Konstruktive Wissenschaftstheorie (DE-588)4165107-8 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014951046&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krope, Peter 1940- Konstruktive pädagogische Diagnostik Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Konstruktive Wissenschaftstheorie (DE-588)4165107-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4165107-8 |
title | Konstruktive pädagogische Diagnostik |
title_auth | Konstruktive pädagogische Diagnostik |
title_exact_search | Konstruktive pädagogische Diagnostik |
title_exact_search_txtP | Konstruktive pädagogische Diagnostik |
title_full | Konstruktive pädagogische Diagnostik Peter Krope |
title_fullStr | Konstruktive pädagogische Diagnostik Peter Krope |
title_full_unstemmed | Konstruktive pädagogische Diagnostik Peter Krope |
title_short | Konstruktive pädagogische Diagnostik |
title_sort | konstruktive padagogische diagnostik |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Konstruktive Wissenschaftstheorie (DE-588)4165107-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Konstruktive Wissenschaftstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014951046&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kropepeter konstruktivepadagogischediagnostik |