Rock, Pop - Amen?!: christlicher Glaube und zeitgenössische Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
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Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
466 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2005 |
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adam_text | Inhalt
Einleitung.............................................................................................................11
A
1 Die pluralistische Gesellschaft................................................................ 15
1.1 Familienstrukturen...................................................................................15
1.2 Individualisierung....................................................................................17
1.3 Enttraditionalisierang...............................................................................19
1.4 Der Pluralismus und seine Folgen...........................................................20
2 Veränderte religiöse Sozialisation...........................................................23
2.1 Verlust religiöser Alltagserfahrungen......................................................23
2.2 Christliche Erziehung..............................................................................24
2.3 Verlust der christlichen Sprache..............................................................25
3
in der veränderten Gesellschaft...............................................................27
3.1 Der Text...................................................................................................27
3.2 Profan oder religiös?................................................................................28
4 Konsequenzen für die christlichen Kirchen.............................................31
5 Religion in den Massenmedien................................................................34
5.1 Massenmedien.........................................................................................34
5.2 Medienrezeption......................................................................................34
5.3 Religion der Massenmedien..................................................................... 37
В
Vorbemerkungen.....................................................................................40
1 Definitionsversuche.................................................................................40
1.1 Popmusik..................................................................................................40
1.2 Was ist „Religion bzw. „religiös ?........................................................41
1.3 Religiosität in Popmusik?........................................................................43
2 Zentrale Bedeutung der Popmusik für Jugendliche.................................45
3 Auswahlkriterien......................................................................................48
Popmusik der Gegenwart - ausgewählte Einzelanalysen...................................50
1 Glashaus: Dein Vater kommt...................................................................50
1.1 Informationen zum Projekt Glashaus......................................................50
1.2 Text..........................................................................................................51
1.3 Analyse von Text und Musik...................................................................52
1.3.1 Textliche Gestaltung................................................................................52
1.3.2 Musikalische Gestaltung..........................................................................53
1.3.3 Theologische Deutung.............................................................................54
2 Söhne Mannheims: Volle Kraft voraus...................................................56
2.1 Informationen zu Söhne Mannheims.......................................................56
2.2 Das Album „Zion ...................................................................................56
2.3 Text..........................................................................................................57
2.4 Analyse von Text und Musik...................................................................58
2.4.1 Textliche Gestaltung................................................................................58
2.4.2 Musikalische Gestaltung.......................................................................... 60
2.4.3 Theologische Deutung.............................................................................61
3
3.1 Informationen zu
3.2 Das Album „Zwischenspiel - Alles für den Herrn ................................64
3.3 Text..........................................................................................................65
3.4 Analyse von Text und Musik...................................................................66
3.4.1 Textliche Gestaltung................................................................................66
3.4.2 Musikalische Gestaltung..........................................................................68
3.5 Theologische Deutung.............................................................................69
4 Abschließende Betrachtung.....................................................................72
5 Englischsprachige Popmusik...................................................................73
5.1 Problematik..............................................................................................73
5.2 Brandy & Ray
5.2.1 Informationen zu Brandy.........................................................................73
5.2.2 Der Text...................................................................................................74
5.2.3 Analyse von Musik und Text................................................................... 74
5.2.4 Theologische Intention............................................................................77
5.3 U2
5.3.1 Informationen zu U2................................................................................78
5.3.2 Der Text...................................................................................................79
5.3.3 Analyse von Text und Musik...................................................................80
5.3.4 Theologische Deutung.............................................................................84
5.4 Robbie Williams: Better Man..................................................................85
5.4.1 Informationen zu Robbie Williams......................................................... 85
5.4.2 Der Text...................................................................................................86
5.4.3 Analyse von Text und Musik...................................................................87
5.4.4 Theologische Deutung.............................................................................90
5.5
5.5.1 Informationen zu
5.5.2 Der Text...................................................................................................92
5.5.3 Analyse von Text und Musik...................................................................93
5.5.4 Theologische Deutung.............................................................................96
6
Exkurs: Popsongs mit implizit religiösem Bezug.............................................100
С
1 Die Glaubensvermittlung.......................................................................108
1.1 Jesus Christus als Mittler zwischen Gott und Mensch..........................108
1.2 Tradierang des Glaubens.......................................................................109
2 Lehramt und Theologie..........................................................................111
2.1 Lehrer und Lehramt in der geschichtlichen Entwicklung.....................111
2.1.1 Das Mittelalter.......................................................................................111
2.1.2 Lehramt und Theologie in der Neuzeit..................................................112
2.1.3 Schlussfolgerungen................................................................................118
2.2 Das Wesen des kirchlichen Lehramtes..................................................119
2.3 Anteil am kirchlichen Lehramt..............................................................121
D
1 Die Verkündigung..................................................................................124
1.1 Verkündigung als Heilsgeschehen.........................................................124
1.2 Die Rolle des Katecheten in der Verkündigung...................................125
1.3 Dialogische Struktur der Verkündigung................................................128
1.3.1 Gottes Wort und Menschenwort............................................................128
1.3.2 Personalität in der Verkündigung..........................................................129
1.3.3 „Dienst von ... oder „Dienst an ... ......................................................130
2 Religionsdidaktische Ansätze................................................................132
3 Rahmenbedingungen für die Glaubensvermittlung............................... 134
3.1 Pluralismus als Herausforderung...........................................................134
3.1.1 Risikogesellschaft..................................................................................134
3.1.2 Die Erlebnisgesellschaft........................................................................135
3.2 Konsequenzen der gesellschaftlichen Veränderungen
für die Entwicklung der Jugendlichen...................................................137
3.3 Schule und Jugendarbeit im Spannungsfeld..........................................138
3.4 Jugendliche Religiosität.........................................................................140
4 Religiöses Lernen als Aufgabe und Ziel der Glaubensvermittlung.......145
4.1 Kann man Glauben lernen?....................................................................145
4.2 Identitätsentwicklung.............................................................................146
4.3 Die Subjekthaftigkeit des Glaubens.......................................................147
4.4 Subjektwerdung im Kontext der Gemeinschaft.....................................148
4.5 Theolosische Akzente............................................................................149
Praktische Überlegungen für die erfolgreiche Glaubensvermittlung.... 152
Voraussetzungen
Die Lebenswelt der Jugendlichen..........................................................152
Jugendliche als Subjekte wahrnehmen..................................................154
Überwindung der Sprachlosigkeit......................................................... 155
Bildungsinhalte......................................................................................157
Die Vermittlungsperson.........................................................................159
E
1 Popmusik und Religion..........................................................................162
1.1 Die kirchliche Haltung zur Popmusik....................................................162
1.2 Relevanz und Chancen einer theologischen Analyse von Popmusik.... 167
1.3 Popsongs als Ausgangspunkt einer bewussten Auseinandersetzung
mit Religion...........................................................................................169
Zum Einsatz von Popsongs in der Glaubensvermittlung....................... 171
Grundlegende Überlegungen.................................................................171
Initiation eines Kommunikationsprozesses...........................................171
Zur Interpretation von Popsongs........................................................... 172
Zur Auswahl der Popsongs....................................................................175
Überlegungen.........................................................................................177
Methodenvielfalt....................................................................................177
Methodenschulung.................................................................................178
Plädoyer für die Aktivität der Jugendlichen..........................................181
Methodische Umsetzung........................................................................183
Vorüberlegungen...................................................................................183
Der Einstieg........................................................................................... 184
Die Erarbeitung......................................................................................187
Anregungen für einen kreativen Umgang..............................................190
Auswertung des Einsatzes von Popsongs in der Glaubensvermittlung. 193
Zielgruppe..............................................................................................193
Religiöse Sozialisation...........................................................................193
Beurteilung des Einsatzes von Popsongs...............................................195
Allgemeine Einschätzung......................................................................195
Beurteilung einzelner Lieder.................................................................196
Kritische Reflexion................................................................................199
Literatur.............................................................................................................202
|
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Inhalt
Einleitung.11
A
1 Die pluralistische Gesellschaft. 15
1.1 Familienstrukturen.15
1.2 Individualisierung.17
1.3 Enttraditionalisierang.19
1.4 Der Pluralismus und seine Folgen.20
2 Veränderte religiöse Sozialisation.23
2.1 Verlust religiöser Alltagserfahrungen.23
2.2 Christliche Erziehung.24
2.3 Verlust der christlichen Sprache.25
3
in der veränderten Gesellschaft.27
3.1 Der Text.27
3.2 Profan oder religiös?.28
4 Konsequenzen für die christlichen Kirchen.31
5 Religion in den Massenmedien.34
5.1 Massenmedien.34
5.2 Medienrezeption.34
5.3 Religion der Massenmedien. 37
В
Vorbemerkungen.40
1 Definitionsversuche.40
1.1 Popmusik.40
1.2 Was ist „Religion" bzw. „religiös"?.41
1.3 Religiosität in Popmusik?.43
2 Zentrale Bedeutung der Popmusik für Jugendliche.45
3 Auswahlkriterien.48
Popmusik der Gegenwart - ausgewählte Einzelanalysen.50
1 Glashaus: Dein Vater kommt.50
1.1 Informationen zum Projekt Glashaus.50
1.2 Text.51
1.3 Analyse von Text und Musik.52
1.3.1 Textliche Gestaltung.52
1.3.2 Musikalische Gestaltung.53
1.3.3 Theologische Deutung.54
2 Söhne Mannheims: Volle Kraft voraus.56
2.1 Informationen zu Söhne Mannheims.56
2.2 Das Album „Zion".56
2.3 Text.57
2.4 Analyse von Text und Musik.58
2.4.1 Textliche Gestaltung.58
2.4.2 Musikalische Gestaltung. 60
2.4.3 Theologische Deutung.61
3
3.1 Informationen zu
3.2 Das Album „Zwischenspiel - Alles für den Herrn".64
3.3 Text.65
3.4 Analyse von Text und Musik.66
3.4.1 Textliche Gestaltung.66
3.4.2 Musikalische Gestaltung.68
3.5 Theologische Deutung.69
4 Abschließende Betrachtung.72
5 Englischsprachige Popmusik.73
5.1 Problematik.73
5.2 Brandy & Ray
5.2.1 Informationen zu Brandy.73
5.2.2 Der Text.74
5.2.3 Analyse von Musik und Text. 74
5.2.4 Theologische Intention.77
5.3 U2
5.3.1 Informationen zu U2.78
5.3.2 Der Text.79
5.3.3 Analyse von Text und Musik.80
5.3.4 Theologische Deutung.84
5.4 Robbie Williams: Better Man.85
5.4.1 Informationen zu Robbie Williams. 85
5.4.2 Der Text.86
5.4.3 Analyse von Text und Musik.87
5.4.4 Theologische Deutung.90
5.5
5.5.1 Informationen zu
5.5.2 Der Text.92
5.5.3 Analyse von Text und Musik.93
5.5.4 Theologische Deutung.96
6
Exkurs: Popsongs mit implizit religiösem Bezug.100
С
1 Die Glaubensvermittlung.108
1.1 Jesus Christus als Mittler zwischen Gott und Mensch.108
1.2 Tradierang des Glaubens.109
2 Lehramt und Theologie.111
2.1 Lehrer und Lehramt in der geschichtlichen Entwicklung.111
2.1.1 Das Mittelalter.111
2.1.2 Lehramt und Theologie in der Neuzeit.112
2.1.3 Schlussfolgerungen.118
2.2 Das Wesen des kirchlichen Lehramtes.119
2.3 Anteil am kirchlichen Lehramt.121
D
1 Die Verkündigung.124
1.1 Verkündigung als Heilsgeschehen.124
1.2 Die Rolle des Katecheten in der Verkündigung.125
1.3 Dialogische Struktur der Verkündigung.128
1.3.1 Gottes Wort und Menschenwort.128
1.3.2 Personalität in der Verkündigung.129
1.3.3 „Dienst von ." oder „Dienst an .".130
2 Religionsdidaktische Ansätze.132
3 Rahmenbedingungen für die Glaubensvermittlung. 134
3.1 Pluralismus als Herausforderung.134
3.1.1 Risikogesellschaft.134
3.1.2 Die Erlebnisgesellschaft.135
3.2 Konsequenzen der gesellschaftlichen Veränderungen
für die Entwicklung der Jugendlichen.137
3.3 Schule und Jugendarbeit im Spannungsfeld.138
3.4 Jugendliche Religiosität.140
4 Religiöses Lernen als Aufgabe und Ziel der Glaubensvermittlung.145
4.1 Kann man Glauben lernen?.145
4.2 Identitätsentwicklung.146
4.3 Die Subjekthaftigkeit des Glaubens.147
4.4 Subjektwerdung im Kontext der Gemeinschaft.148
4.5 Theolosische Akzente.149
Praktische Überlegungen für die erfolgreiche Glaubensvermittlung. 152
Voraussetzungen
Die Lebenswelt der Jugendlichen.152
Jugendliche als Subjekte wahrnehmen.154
Überwindung der Sprachlosigkeit. 155
Bildungsinhalte.157
Die Vermittlungsperson.159
E
1 Popmusik und Religion.162
1.1 Die kirchliche Haltung zur Popmusik.162
1.2 Relevanz und Chancen einer theologischen Analyse von Popmusik. 167
1.3 Popsongs als Ausgangspunkt einer bewussten Auseinandersetzung
mit Religion.169
Zum Einsatz von Popsongs in der Glaubensvermittlung. 171
Grundlegende Überlegungen.171
Initiation eines Kommunikationsprozesses.171
Zur Interpretation von Popsongs. 172
Zur Auswahl der Popsongs.175
Überlegungen.177
Methodenvielfalt.177
Methodenschulung.178
Plädoyer für die Aktivität der Jugendlichen.181
Methodische Umsetzung.183
Vorüberlegungen.183
Der Einstieg. 184
Die Erarbeitung.187
Anregungen für einen kreativen Umgang.190
Auswertung des Einsatzes von Popsongs in der Glaubensvermittlung. 193
Zielgruppe.193
Religiöse Sozialisation.193
Beurteilung des Einsatzes von Popsongs.195
Allgemeine Einschätzung.195
Beurteilung einzelner Lieder.196
Kritische Reflexion.199
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