Effekte vasoaktiver Substanzen auf die systemische und hepatische Hämodynamik und Sauerstoffversorgung im tierexperimentellen Lebertransplantationsmodell mit unterschiedlichen Ischämieformen und -zeiten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Mensch & Buch Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Veterinärmedizin
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 128 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783866640931 3866640935 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I EINLEITUNG 1
II LITERATURÜBERSICHT 3
2.1 Sauerstoffversorgung der Organsysteme 3
2.1.1 Sauerstoffangebot (DO2) 3
2.1.2 Sauerstoffverbrauch (VO2) 4
2.1.3 Gemischtvenöse Sauerstoffsättigung (SvO2) 4
2.1.4 Shunt-Fraktion ( Qs/Qt ) 4
2.2 Vasoaktive Substanzen 6
2.2.1 Prostacyclin (PGI2) 6
2.2.2 Noradrenalin (NA) 8
2.3 Die Leber 11
2.3.1 Physiologie der Leberdurchblutung 11
2.3.2 MikroZirkulation der Leber 12
2.3.3 Regulation der Leberdurchblutung 13
2.3.3.1 Intrinsische Regulation 14
2.3.3.1.1 Druck-Fluss-Autoregulation 14
2.3.3.1.2 Metabolische Kontrolle 14
2.3.3.1.3 „Hepatic Arterial Buffer Response 15
2.3.3.2 Extrinsische Regulation 15
2.3.3.2.1 Neuronale Faktoren 16
2.3.3.2.2 Humorale Faktoren 16
2.4 Leberischämie 18
2.4.1 Warme Leberischämie 19
2.4.1.1 Ischämie-und Reperfusionsschaden 19
2.4.1.1.1. Reaktive Sauerstoffspezies 19
2.4.1.1.2. Netzwerk pro- und antiinflammatorischer Mediatoren 19
2.4.1.1.3 Mikrozirkulatorische Störungen 22
2.4.1.1.4 Zelltod 23
2.4.1.2 Toleranz der warmen Ischämie 23
2.4.2 Kalte Leberischämie 23
2.4.2.1 Ischämie-und Reperfusionsschaden 24
2.4.2.2 Organkonservierung in der „University of Wisconsin-Lösung 25
2.4.2.3 Toleranz der kalten Ischämie 26
III MATERIAL UND METHODEN 27
3.1 Versuchstiere 27
3.2 Versuchsgruppen 27
3.3 Anästhesie 27
3.4 Präparation 28
3.4.1 Katheterisierung 28
3.4.2 Laparotomie der Spender 29
3.4.3 Leberischämie 29
3.4.4 Laparotomie der Empfänger 30
3.5 Postoperative Versorgung der Empfänger 30
3.6 Messmethoden 30
3.6.1 Hämodynamische Messungen 30
3.6.2 Bestimmung der Parameter der Sauerstoffversorgung 31
3.7 Versuchsprotokoll 31
3.8 Statistik und Ergebnisdarstellung 34
IV ERGEBNISSE 35
4.1 Hämodynamik 35
4.1.1 Herzfrequenz (HF) 35
4.1.2 Herzzeitvolumen (HZV) 35
4.1.3 Intravaskuläre Drücke 37
4.1.3.1 Mittlerer arterieller Druck (MAP) 37
4.1.3.2 Mittlerer pulmonalarterieller Druck (MPAP) 39
4.1.3.3 Zentralvenöser Druck (ZVD) 39
4.1.3.4 Pulmonalkapillärer Verschlussdruck (PCWP) 39
4.1.4 Leberblutflüsse 39
4.1.4.1 Blutfluss durch die Arteria hepatica (FIowah) 39
4.1.4.2 Blutfluss durch die Vena portae (FIowVp) 41
4.1.4.3 Lebergesamtfluss (FIowhep) 43
4.2 Sauerstoffversorgung 45
4.2.1 Sauerstoffpartialdruck (PO2):
arteriell, alveolär, gemischtvenös, V. portae, V. hepatica 45
4.2.2 Sauerstoffsättigung 45
4.2.2.1 Arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) 45
4.2.2.2 Gemischtvenöse Sauerstoffsättigung (SvCfc) 45
4.2.2.3 Sauerstoffsättigung der Vena portae (SVPO2) 47
4.2.2.4 Sauerstoffsättigung der Vena hepatica (SvhO2) 47
4.2.3 Sauerstoffangebot 49
4.2.3.1 Sauerstoffangebot an den Gesamtorganismus (D02) 49
4.2.3.2 Sauerstoffangebot an die Leber (DHepO2) 51
4.2.4 Sauerstoffverbrauch 52
4.2.4.1 Sauerstoffverbrauch des Gesamtorganismus (VO2) 52
4.2.4.2 Sauerstoffverbrauch der Leber (VHep02) 54
4.2.5 Shunt-Fraktion(Qs/Q-r) 55
4.3 Monitoring 56
4.3.1 Gemischtvenöse versus lebervenöse Sauerstoffsättigung 56
4.3.2 Herzzeitvolumen und Lebergesamtfluss 58
V DISKUSSION 60
5.1 Kritik der Methode 60
5.1.1 Versuchstiere 60
5.1.2 Wahl der applizierten Pharmaka 60
5.1.3 Denervierung der Leber 61
5.1.4 Leberischämie 62
5.1.5 Monitoring 62
5.2 Diskussion der Ergebnisse 64
5.2.1 Hämodynamik und Sauerstoffversorgung des Gesamtorganismus 64
5.2.1.1 Baseline 64
5.2.1.2 Prostacyclin 65
5.2.1.3 Noradrenalin 67
5.2.2 Hämodynamik und Sauerstoffversorgung der Leber 70
5.2.2.1 Baseline 70
5.2.2.2 Prostacyclin 71
5.2.2.3 Noradrenalin 73
5.2.3 Denervierung der Leber 75
5.2.4 Monitoring 77
5.2.4.1 Gemischtvenöse versus lebervenöse Sauerstoffsättigung 77
5.2.4.2 Herzzeitvolumen und Lebergesamtfluss 79
5.2.5 Schlussfolgerung und mögliche klinische Bedeutung 81
VI ZUSAMMENFASSUNG 82
VII SUMMARY 84
VIII LITERATURVERZEICHNIS 86
IX ANHANG 118
8.1 Verzeichnis der verwendeten Formeln 118
8.3 Tabellen 120
Danksagung 126
Lebenslauf 127
Selbständigkeitserklärung 128
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INHALTSVERZEICHNIS
I EINLEITUNG 1
II LITERATURÜBERSICHT 3
2.1 Sauerstoffversorgung der Organsysteme 3
2.1.1 Sauerstoffangebot (DO2) 3
2.1.2 Sauerstoffverbrauch (VO2) 4
2.1.3 Gemischtvenöse Sauerstoffsättigung (SvO2) 4
2.1.4 Shunt-Fraktion ( Qs/Qt ) 4
2.2 Vasoaktive Substanzen 6
2.2.1 Prostacyclin (PGI2) 6
2.2.2 Noradrenalin (NA) 8
2.3 Die Leber 11
2.3.1 Physiologie der Leberdurchblutung 11
2.3.2 MikroZirkulation der Leber 12
2.3.3 Regulation der Leberdurchblutung 13
2.3.3.1 Intrinsische Regulation 14
2.3.3.1.1 Druck-Fluss-Autoregulation 14
2.3.3.1.2 Metabolische Kontrolle 14
2.3.3.1.3 „Hepatic Arterial Buffer Response" 15
2.3.3.2 Extrinsische Regulation 15
2.3.3.2.1 Neuronale Faktoren 16
2.3.3.2.2 Humorale Faktoren 16
2.4 Leberischämie 18
2.4.1 Warme Leberischämie 19
2.4.1.1 Ischämie-und Reperfusionsschaden 19
2.4.1.1.1. Reaktive Sauerstoffspezies 19
2.4.1.1.2. Netzwerk pro- und antiinflammatorischer Mediatoren 19
2.4.1.1.3 Mikrozirkulatorische Störungen 22
2.4.1.1.4 Zelltod 23
2.4.1.2 Toleranz der warmen Ischämie 23
2.4.2 Kalte Leberischämie 23
2.4.2.1 Ischämie-und Reperfusionsschaden 24
2.4.2.2 Organkonservierung in der „University of Wisconsin-Lösung" 25
2.4.2.3 Toleranz der kalten Ischämie 26
III MATERIAL UND METHODEN 27
3.1 Versuchstiere 27
3.2 Versuchsgruppen 27
3.3 Anästhesie 27
3.4 Präparation 28
3.4.1 Katheterisierung 28
3.4.2 Laparotomie der Spender 29
3.4.3 Leberischämie 29
3.4.4 Laparotomie der Empfänger 30
3.5 Postoperative Versorgung der Empfänger 30
3.6 Messmethoden 30
3.6.1 Hämodynamische Messungen 30
3.6.2 Bestimmung der Parameter der Sauerstoffversorgung 31
3.7 Versuchsprotokoll 31
3.8 Statistik und Ergebnisdarstellung 34
IV ERGEBNISSE 35
4.1 Hämodynamik 35
4.1.1 Herzfrequenz (HF) 35
4.1.2 Herzzeitvolumen (HZV) 35
4.1.3 Intravaskuläre Drücke 37
4.1.3.1 Mittlerer arterieller Druck (MAP) 37
4.1.3.2 Mittlerer pulmonalarterieller Druck (MPAP) 39
4.1.3.3 Zentralvenöser Druck (ZVD) 39
4.1.3.4 Pulmonalkapillärer Verschlussdruck (PCWP) 39
4.1.4 Leberblutflüsse 39
4.1.4.1 Blutfluss durch die Arteria hepatica (FIowah) 39
4.1.4.2 Blutfluss durch die Vena portae (FIowVp) 41
4.1.4.3 Lebergesamtfluss (FIowhep) 43
4.2 Sauerstoffversorgung 45
4.2.1 Sauerstoffpartialdruck (PO2):
arteriell, alveolär, gemischtvenös, V. portae, V. hepatica 45
4.2.2 Sauerstoffsättigung 45
4.2.2.1 Arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) 45
4.2.2.2 Gemischtvenöse Sauerstoffsättigung (SvCfc) 45
4.2.2.3 Sauerstoffsättigung der Vena portae (SVPO2) 47
4.2.2.4 Sauerstoffsättigung der Vena hepatica (SvhO2) 47
4.2.3 Sauerstoffangebot 49
4.2.3.1 Sauerstoffangebot an den Gesamtorganismus (D02) 49
4.2.3.2 Sauerstoffangebot an die Leber (DHepO2) 51
4.2.4 Sauerstoffverbrauch 52
4.2.4.1 Sauerstoffverbrauch des Gesamtorganismus (VO2) 52
4.2.4.2 Sauerstoffverbrauch der Leber (VHep02) 54
4.2.5 Shunt-Fraktion(Qs/Q-r) 55
4.3 Monitoring 56
4.3.1 Gemischtvenöse versus lebervenöse Sauerstoffsättigung 56
4.3.2 Herzzeitvolumen und Lebergesamtfluss 58
V DISKUSSION 60
5.1 Kritik der Methode 60
5.1.1 Versuchstiere 60
5.1.2 Wahl der applizierten Pharmaka 60
5.1.3 Denervierung der Leber 61
5.1.4 Leberischämie 62
5.1.5 Monitoring 62
5.2 Diskussion der Ergebnisse 64
5.2.1 Hämodynamik und Sauerstoffversorgung des Gesamtorganismus 64
5.2.1.1 Baseline 64
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5.2.2 Hämodynamik und Sauerstoffversorgung der Leber 70
5.2.2.1 Baseline 70
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5.2.4 Monitoring 77
5.2.4.1 Gemischtvenöse versus lebervenöse Sauerstoffsättigung 77
5.2.4.2 Herzzeitvolumen und Lebergesamtfluss 79
5.2.5 Schlussfolgerung und mögliche klinische Bedeutung 81
VI ZUSAMMENFASSUNG 82
VII SUMMARY 84
VIII LITERATURVERZEICHNIS 86
IX ANHANG 118
8.1 Verzeichnis der verwendeten Formeln 118
8.3 Tabellen 120
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