Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | VI, 199 S. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834001412 3834001414 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021735971 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090514 | ||
007 | t | ||
008 | 060919s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N36,0545 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834001412 |c Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60 |9 978-3-8340-0141-2 | ||
020 | |a 3834001414 |c Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60 |9 3-8340-0141-4 | ||
024 | 3 | |a 9783834001412 | |
035 | |a (OCoLC)180117790 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021735971 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a ET 760 |0 (DE-625)28031: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2914 |0 (DE-625)38103: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht |c hrsg. von Carmen Spiegel ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a VI, 199 S. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Textlinguistik |0 (DE-588)4124307-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textlinguistik |0 (DE-588)4124307-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spiegel, Carmen |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014949412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014949412&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014949412 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135585129955328 |
---|---|
adam_text | V INHALT CARMEN SPIEGEL / RUEDIGER VOGT EINLEITUNG . TEXTLINGUISTIK UND
FACHDIDAKTIK: EIN SCHWIERIGES VERHAELTNIS EDUARD HAUEIS TEXTSORTEN IN DER
SCHULE. UEBER DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN DIDAKTISIERTEN UND DIDAKTISCH
REFLEKTIERTEN LINGUISTISCHEN BESCHREIBUNGEN 7 WOLFGANG HEINEMANN
TEXTDIDAKTIK ALS ANGEWANDTE TEXTLINGUISTIK 19 UNA DIRKS TEXTE,
VERSTEHEND ERKLAEREN . EIN BILDUNGSTHEORETISCHER BEITRAG ZU EINER SOZIAL-
WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTEN TEXTLINGUISTIK 33 GEBRAUCHSTEXTE,
LITERARISCHE TEXTE UND MEHR: TEXTSORTEN IM UNTERRICHT CARSTEN GANSEL/
CHRISTINA GANSE! TEXTSORTEN IM INTEGRATIVEN DEUTSCHUNTERRICHT 51
MAXIMILIAN SCHEMER LESEKOMPETENZ UND INTERPRETATION . ODER: WIE
TEXT(VERARBEITUNGS)- KOMPETENZ IM INTERPRETATIONSTEXT AUFWEISBAR WIRD 69
ANDREA BACHMANN-STEIN HOLISTISCHE TEXTSORTENANALYSEN IM
DEUTSCHUNTERRICHT - AM BEISPIEL VON PRESSETEXTEN 85 AUFGABEN - PROZESSE
- PRODUKTE: SCHUELER SCHREIBEN TEXTE STEFANIE SCHAEFERS MODALE STRUKTUREN
VON ARBEITSAUFTRAEGEN. TIPPS ZUR GRAMMATISCH SINNVOLLEN FORMULIERUNG VON
AUFGABEN IM DEUTSCHUNTERRICHT 103 ORTWIN BEISBART SCHREIBEN LEHREN UND
LERNEN IM GESPRAECH MIT DER TEXTLINGUISTIK. DIDAKTISCHE REFLEXIONEN UND
ANREGUNGEN 113 VI NORBERT KRUSE DER GEBRAUCH VON TEXTMUSTERN BEI DER
RUECKMELDUNG ZU KINDERTEXTEN. SCHREIBDIDAKTISCHE UND TEXTLINGUISTISCHE
PERSPEKTIVEN AUF LERNPROZESSE BEIM TEXTSCHREIBEN IN DER GRUNDSCHULE 133
RUEDIGER VOGT ERZAEHLRAHMEN IN GESCHICHTEN VON GRUNDSCHUELERN 151 CORINNA
PESCHEL VERWEISMITTEL - ANAPHORIK - THEMATISCHE FORTFUEHRUNG: EIN THEMA
FUER DEN GRAMMATIKUNTERRICHT? 171 CARMEN SPIEGEL/ UUA KLEINBERGER-GUENTHER
SCHREIBEN IM INTERNET ALS NEUE AUFGABE DER DIDAKTIK 187
Sprachdidaktik und Textlinguistik stehen in einem Spannungsfeld zueinan¬
der, denn obwohl sie aus unterschiedlichen Perspektiven Texte bzw. Textu-
alität betrachten, sind sie nicht so miteinander verknüpft, wie es wünschens¬
wert wäre. Bisher fand sowohl der Beitrag der Textlinguistik im Unterricht als
auch der Beitrag der Sprachdidaktik für die Textlinguistik wenig Beachtung.
Grund dafür sind unterschiedliche Orientierungen: Während die Textlingu¬
istik ihren Gegenstand deskriptiv erschließt, arbeitet die Didaktik vorwie¬
gend normativ. Die fehlende wechselseitige Berücksichtigung hat Folgen für
die Wissensvermittlung: So wird im Unterricht stereotypes Wissen vermit¬
telt, das der Komplexität von Texten beim Schreiben, Verstehen und Beur¬
teilen nicht gerecht wird. Dabei könnten beide Disziplinen voneinander profi¬
tieren: Die Textlinguistik könnte Ansätze der hauptsächlich am Schreibpro-
zess orientierten Didaktik ebenso nutzen wie die Didaktik die differenzierten
Ansätze der linguistischen Textanalyse. Die Textlinguistik hat in den letzten
Jahrzehnten Strukturwissen erarbeitet und Instrumente entwickelt, die gera¬
de im Unterrichtskontext genutzt werden können, im Bereich der Textpro¬
duktion und -rezeption, aber auch für die Textbewertung. Umgekehrt kann
die Textdidaktik Mittel und Methoden zur didaktischen Umsetzung der neu¬
en textlinguistischen Erkenntnisse zur Verfügung stellen.
In diesem Band sind Beiträge sowohl von Textlinguistlnnen als auch von
Textdidaktikerinnen versammelt, die ein breites Spektrum an Textsorten
(u. a. literarische Texte, Medientexte, Texte im Internet, Sachtexte und spe¬
zifische schulische Texte
wohl für die Linguistik als auch für die Sprachdidaktik interessant, und natür¬
lich auch für
|
adam_txt |
V INHALT CARMEN SPIEGEL / RUEDIGER VOGT EINLEITUNG . TEXTLINGUISTIK UND
FACHDIDAKTIK: EIN SCHWIERIGES VERHAELTNIS EDUARD HAUEIS TEXTSORTEN IN DER
SCHULE. UEBER DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN "DIDAKTISIERTEN" UND DIDAKTISCH
REFLEKTIERTEN LINGUISTISCHEN BESCHREIBUNGEN 7 WOLFGANG HEINEMANN
TEXTDIDAKTIK ALS ANGEWANDTE TEXTLINGUISTIK 19 UNA DIRKS TEXTE,
VERSTEHEND ERKLAEREN'. EIN BILDUNGSTHEORETISCHER BEITRAG ZU EINER SOZIAL-
WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTEN TEXTLINGUISTIK 33 GEBRAUCHSTEXTE,
LITERARISCHE TEXTE UND MEHR: TEXTSORTEN IM UNTERRICHT CARSTEN GANSEL/
CHRISTINA GANSE! TEXTSORTEN IM INTEGRATIVEN DEUTSCHUNTERRICHT 51
MAXIMILIAN SCHEMER "LESEKOMPETENZ" UND "INTERPRETATION". ODER: WIE
TEXT(VERARBEITUNGS)- KOMPETENZ IM INTERPRETATIONSTEXT AUFWEISBAR WIRD 69
ANDREA BACHMANN-STEIN HOLISTISCHE TEXTSORTENANALYSEN IM
DEUTSCHUNTERRICHT - AM BEISPIEL VON PRESSETEXTEN 85 AUFGABEN - PROZESSE
- PRODUKTE: SCHUELER SCHREIBEN TEXTE STEFANIE SCHAEFERS MODALE STRUKTUREN
VON ARBEITSAUFTRAEGEN. TIPPS ZUR GRAMMATISCH SINNVOLLEN FORMULIERUNG VON
AUFGABEN IM DEUTSCHUNTERRICHT 103 ORTWIN BEISBART SCHREIBEN LEHREN UND
LERNEN IM GESPRAECH MIT DER TEXTLINGUISTIK. DIDAKTISCHE REFLEXIONEN UND
ANREGUNGEN 113 VI NORBERT KRUSE DER GEBRAUCH VON TEXTMUSTERN BEI DER
RUECKMELDUNG ZU KINDERTEXTEN. SCHREIBDIDAKTISCHE UND TEXTLINGUISTISCHE
PERSPEKTIVEN AUF LERNPROZESSE BEIM TEXTSCHREIBEN IN DER GRUNDSCHULE 133
RUEDIGER VOGT ERZAEHLRAHMEN IN GESCHICHTEN VON GRUNDSCHUELERN 151 CORINNA
PESCHEL VERWEISMITTEL - ANAPHORIK - THEMATISCHE FORTFUEHRUNG: EIN THEMA
FUER DEN GRAMMATIKUNTERRICHT? 171 CARMEN SPIEGEL/ UUA KLEINBERGER-GUENTHER
SCHREIBEN IM INTERNET ALS NEUE AUFGABE DER DIDAKTIK 187
Sprachdidaktik und Textlinguistik stehen in einem Spannungsfeld zueinan¬
der, denn obwohl sie aus unterschiedlichen Perspektiven Texte bzw. Textu-
alität betrachten, sind sie nicht so miteinander verknüpft, wie es wünschens¬
wert wäre. Bisher fand sowohl der Beitrag der Textlinguistik im Unterricht als
auch der Beitrag der Sprachdidaktik für die Textlinguistik wenig Beachtung.
Grund dafür sind unterschiedliche Orientierungen: Während die Textlingu¬
istik ihren Gegenstand deskriptiv erschließt, arbeitet die Didaktik vorwie¬
gend normativ. Die fehlende wechselseitige Berücksichtigung hat Folgen für
die Wissensvermittlung: So wird im Unterricht stereotypes Wissen vermit¬
telt, das der Komplexität von Texten beim Schreiben, Verstehen und Beur¬
teilen nicht gerecht wird. Dabei könnten beide Disziplinen voneinander profi¬
tieren: Die Textlinguistik könnte Ansätze der hauptsächlich am Schreibpro-
zess orientierten Didaktik ebenso nutzen wie die Didaktik die differenzierten
Ansätze der linguistischen Textanalyse. Die Textlinguistik hat in den letzten
Jahrzehnten Strukturwissen erarbeitet und Instrumente entwickelt, die gera¬
de im Unterrichtskontext genutzt werden können, im Bereich der Textpro¬
duktion und -rezeption, aber auch für die Textbewertung. Umgekehrt kann
die Textdidaktik Mittel und Methoden zur didaktischen Umsetzung der neu¬
en textlinguistischen Erkenntnisse zur Verfügung stellen.
In diesem Band sind Beiträge sowohl von Textlinguistlnnen als auch von
Textdidaktikerinnen versammelt, die ein breites Spektrum an Textsorten
(u. a. literarische Texte, Medientexte, Texte im Internet, Sachtexte und spe¬
zifische schulische Texte
wohl für die Linguistik als auch für die Sprachdidaktik interessant, und natür¬
lich auch für |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Spiegel, Carmen |
author2_role | edt |
author2_variant | c s cs |
author_facet | Spiegel, Carmen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021735971 |
classification_rvk | ES 760 ET 760 GB 2914 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)180117790 (DE-599)BVBBV021735971 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02121nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021735971</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060919s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N36,0545</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001412</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0141-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001414</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0141-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834001412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180117790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021735971</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ET 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)28031:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2914</subfield><subfield code="0">(DE-625)38103:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht</subfield><subfield code="c">hrsg. von Carmen Spiegel ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 199 S.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textlinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124307-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textlinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124307-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spiegel, Carmen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014949412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014949412&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014949412</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021735971 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:27:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001412 3834001414 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014949412 |
oclc_num | 180117790 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | VI, 199 S. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht hrsg. von Carmen Spiegel ... Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 VI, 199 S. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Textlinguistik (DE-588)4124307-9 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Textlinguistik (DE-588)4124307-9 s DE-604 Spiegel, Carmen edt Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014949412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014949412&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht Textlinguistik (DE-588)4124307-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124307-9 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht |
title_auth | Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht |
title_exact_search | Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht |
title_exact_search_txtP | Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht |
title_full | Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht hrsg. von Carmen Spiegel ... |
title_fullStr | Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht hrsg. von Carmen Spiegel ... |
title_full_unstemmed | Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht hrsg. von Carmen Spiegel ... |
title_short | Vom Nutzen der Textlinguistik für den Unterricht |
title_sort | vom nutzen der textlinguistik fur den unterricht |
topic | Textlinguistik (DE-588)4124307-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Textlinguistik Deutschunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014949412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014949412&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spiegelcarmen vomnutzendertextlinguistikfurdenunterricht |