Politische Ideologien, soziale Konflikte und Wahlverhalten: die Bedeutung politischer Angebote der Parteien für den Zusammenhang zwischen sozialen Merkmalen und Parteipräferenzen in zehn westeuropäischen Demokratien
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2006
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Schriftenreihe: | Studien zur Wahl- und Einstellungsforschung
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
1. Wahlverhalten, Sozialstruktur und die Angebote politischer Parteien 15
1.1. Problemhintergrund und Fragestellung..................... 15
1.2. Forschungsdesign, Länderauswahl und Datenbasis .............. 20
1.3. Aufbau der Arbeit.................................. 24
2. Von veränderlichen Wahlern zu veränderlichen politischen Alternativen 29
2.1. Das Ende der sozialen
2.1.1. Ein neuer Gemeinplatz der vergleichenden Wahlforschung? .... 31
2.1.2. Die Diskussion um den Niedergang des
2.1.3. Religion - eine vernachlässigte Größe?................. 41
2.1.4. Zusammenfassung............................. 44
2.2.
halten ......................................... 45
2.2.1.
2.2.2.
teiensysteme ................................ 50
2.2.3. Zusammenfassung............................. 52
2.3. Die Bedeutung politischer Angebote für die Wahlentscheidung....... 54
2.4. Zusammenfassung ................................. 57
3. Parteienkonkurrenz und das Problem der uninformierten Wähler 59
3.1. Grenzen der zentripetalen Tendenzen des Parteienwettbewerbs....... 60
3.1.1. Die Dynamik der Parteienkonkurrenz gemäß der „downsiani-
schen Forschungstradition ....................... 61
3.1.2. Das Problem der Glaubwürdigkeit und die Bindung von Parteien
an Ideologien................................ 63
3.1.3. Ideologien — ein bloßes Mittel für den Machterwerb?........ 65
3.1.4. Ideologien, Parteifamilien und
3.1.5. Zusammenfassung............................. 75
3.2. Das Problem der uninformierten Wähler und seine Auflösung....... 76
3.2.1. Vernünftige Wähler statt wandelnder Enzyklopädien........ 77
3.2.2. Einfache und schwierige Konfliktthemen............... 82
3.2.3. Zusammenfassung............................. 84
3.3. Zusammenfassung................................. 84
4. Die Struktur der politischen Angebote westeuropäischer Parteien und die Unter-
scheidbarkeit von Parteifamilien 87
4.1. Grundlagen und Probleme der Rekonstruktion politischer Positionen von
Parteien........................................ 88
4.1.1. Die Notwendigkeit eines gemeinsamen Bezugsrahmens der Analyse 89
4.1.2. Politische Themenbereiche und die Unterscheidung von Positio¬
nen und Salienzen ............................. 91
4.1.3. Die Linearitätsannahme als Prokrustesbett.............. 93
4.1.4. Ein Modell für die Beziehung zwischen kontroversen Positionen
zu politischen Themenbereichen und den Betonungen von Poli¬
tikzielen ................................... 97
4.1.5. Die Rekonstruktion politischer Positionen durch
nale
4.2. Ergebnisse der Rekonstruktion der Position von Parteien zu Themenbe-
reichen politischer Kontroversen......................... 104
4.2.1. Der Themenbereich Wirtschaftspolitik................. 105
4.2.2. Der Themenbereich Sozialpolitik.................... 108
4.2.3. Der Themenbereich Arbeitsbeziehungen und Erwerbsklassen ... 111
4.2.4. Der Themenbereich staatliche und traditionelle Autoritäten .... 113
4.2.5. Der Themenbereich Ökonomie und Ökologie ............ 116
4.2.6. Der Themenbereich Zentrum und Peripherie............. 118
4.2.7. Ein Überblick über alle sechs politische Themenbereiche...... 121
4.3. Zusammenfassung................................. 124
5. Politische Angebote, soziale Gruppierungen und Wahlabsicht 127
5.1. Die Modellierung des Einflusses politischer Angebote auf die Wahlent¬
scheidung .......................................129
5.1.1. Ein
die Parteipräferenz innerhalb sozialer Kategorien ..........130
5.1.2. Die Berücksichtigung räumlicher Modelle der Wahlentscheidung
im Rahmen des
5.1.3. Zusammenfassung............................. 140
5.2. Die Operationalisierung der sozialen Merkmale und die Verknüpfung von
Wahlverhalten, sozialen Merkmalen und politischen Angeboten...... 141
5.2.1. Die untersuchten sozialen Merkmale..................141
5.2.2. Die Wahlabsicht und ihre Verknüpfung mit den politischen Ange¬
boten und Appellen der Parteien ....................144
5.3. Der Einfluss politischer Angebote auf die Unterschiede zwischen sozialen
Gruppierungen hinsichtlich der Wabiabsicht..................146
5.3.1. Klassen und ihre Reaktionen auf die politischen Angebote der
Parteien...................................148
5.3.2. Kategorien der Kirchgangshäufigkeit und ihre Reaktionen auf die
politischen Angebote der Parteien ................... 154
5.3.3. Stabilität oder Wandel?.......................... 158
5.3.4. Intergenerationelle Veränderungen................... 160
5.4. Zusammenfassung ................................. 165
6. Die Erklärungskraft politischer Angebote von Parteien für den Zusammenhang
zwischen sozialen Merkmalen und Parteipräferenz 167
6.1. Begriffliche und methodische Grundlagen ...................168
6.2. Empirische Ergebnisse zur Erklärungskraft politischer Angebote......173
6.2.1. Der Einfluss der Klassenlage und der Kirchgangshäufigkeit auf die
Unterstützung von Parteien verschiedener Parteifamilien......173
6.2.2. Veränderungen im Einfluss sozialer Merkmale............180
6.2.3. Intergenerationelle Unterschiede im Einfluss sozialer Merkmale . . 187
6.3. Zusammenfassung .................................190
7. Fazit und Diskussion 193
7.1. Leitfragen, Vorgehensweise und Hauptergebnis ................ 193
7.2. Die Debatte über den Niedergang der
7.3. Ideologien, Parteienkonkurrenz und politische Angebote........... 197
7.4. Politische Angebote, soziale Unterschiede und Wahlabsicht......... 199
7.5. Zur Auswahl der in der Untersuchung berücksichtigten sozialen Unter¬
scheidungen ..................................... 203
7.6. Methodische Aspekte der Analyse........................ 205
7.7. Implikationen der Befunde ............................ 208
Anhang A. Datengrundlage 211
Anhang B. Operationalisierung von Klassenlage und Kirchenbindung 213
Anhang C. Einordnung der Parteien in Parteifamilien 215
Anhang D. Mathematische Notation 221
D.I. Summe über eine Indexmenge ..........................221
D.2. Matrixalgebra....................................221
D.2.1. Elementare Notation...........................221
D.2.2. Kronecker-Produkt und vec-Operator.................223
Anhang E. Statistische Verfahren und Software 225
Е.1.
E.2. Delta-Methode.................................... 229
E.3. Wald-und Lagrange-Multiplikatoren-Tests................... 229
Е.4.
vom
E.5. Die verwendete Software.............................. 233
Literaturverzeichnis 235
Zum Inhalt: Nachdem man in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr davon ausgegangen ist,
Einfluss sozialer Unterschiede auf das Wahlverhalten in westlichen Demokratien allgemein zurückgeht,
ist diese Diagnose wieder zum Gegenstand wissenschaftlicher Kontroversen geworden. Dieser Band
wendet sich einem oft vernachlässigten Aspekt des Zusammenhangs zwischen Sozialstruktur und Wahl¬
verhalten zu,der Rolle der Parteien und ihrer politischen Angebote an die Wähler. In welchem Ausmaß
gehen die diagnostizierten Veränderungen im Einfluss sozialer Unterschiede auf das Wahlverhalten dar¬
auf zurück,
einer Analyse, die Wahlprogramme mit den Wahlabsichten und den sozialen Merkmalen von Wählern
aus zehn europäischen Ländern verknüpft, wird im vorliegenden Band dieser Frage empirisch nachge¬
gangen. Auch wird theoretisch ergründet, welche Rolle die Ideologien von Parteien dafür spielen,
jene Strukturen in Parteiensystemen und Wahlverhalten präsent sind, die in der vergleichenden Wahl¬
forschung mit dem Begriff der
Der Autor: Dr. Martin Elff ist wissenschaftlicher Assistent an der Fakultät für Sozialwissenschaften der
Universität Mannheim
Die Reihe wird herausgegeben von Hans Rattinger, Oscar W. Gabriel und Rüdiger Schmitt-Beck.
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
1. Wahlverhalten, Sozialstruktur und die Angebote politischer Parteien 15
1.1. Problemhintergrund und Fragestellung. 15
1.2. Forschungsdesign, Länderauswahl und Datenbasis . 20
1.3. Aufbau der Arbeit. 24
2. Von veränderlichen Wahlern zu veränderlichen politischen Alternativen 29
2.1. Das Ende der sozialen
2.1.1. Ein neuer Gemeinplatz der vergleichenden Wahlforschung? . 31
2.1.2. Die Diskussion um den Niedergang des
2.1.3. Religion - eine vernachlässigte Größe?. 41
2.1.4. Zusammenfassung. 44
2.2.
halten . 45
2.2.1.
2.2.2.
teiensysteme . 50
2.2.3. Zusammenfassung. 52
2.3. Die Bedeutung politischer Angebote für die Wahlentscheidung. 54
2.4. Zusammenfassung . 57
3. Parteienkonkurrenz und das Problem der uninformierten Wähler 59
3.1. Grenzen der zentripetalen Tendenzen des Parteienwettbewerbs. 60
3.1.1. Die Dynamik der Parteienkonkurrenz gemäß der „downsiani-
schen" Forschungstradition . 61
3.1.2. Das Problem der Glaubwürdigkeit und die Bindung von Parteien
an Ideologien. 63
3.1.3. Ideologien — ein bloßes Mittel für den Machterwerb?. 65
3.1.4. Ideologien, Parteifamilien und
3.1.5. Zusammenfassung. 75
3.2. Das Problem der uninformierten Wähler und seine Auflösung. 76
3.2.1. Vernünftige Wähler statt wandelnder Enzyklopädien. 77
3.2.2. Einfache und schwierige Konfliktthemen. 82
3.2.3. Zusammenfassung. 84
3.3. Zusammenfassung. 84
4. Die Struktur der politischen Angebote westeuropäischer Parteien und die Unter-
scheidbarkeit von Parteifamilien 87
4.1. Grundlagen und Probleme der Rekonstruktion politischer Positionen von
Parteien. 88
4.1.1. Die Notwendigkeit eines gemeinsamen Bezugsrahmens der Analyse 89
4.1.2. Politische Themenbereiche und die Unterscheidung von Positio¬
nen und Salienzen . 91
4.1.3. Die Linearitätsannahme als Prokrustesbett. 93
4.1.4. Ein Modell für die Beziehung zwischen kontroversen Positionen
zu politischen Themenbereichen und den Betonungen von Poli¬
tikzielen . 97
4.1.5. Die Rekonstruktion politischer Positionen durch
nale
4.2. Ergebnisse der Rekonstruktion der Position von Parteien zu Themenbe-
reichen politischer Kontroversen. 104
4.2.1. Der Themenbereich Wirtschaftspolitik. 105
4.2.2. Der Themenbereich Sozialpolitik. 108
4.2.3. Der Themenbereich Arbeitsbeziehungen und Erwerbsklassen . 111
4.2.4. Der Themenbereich staatliche und traditionelle Autoritäten . 113
4.2.5. Der Themenbereich Ökonomie und Ökologie . 116
4.2.6. Der Themenbereich Zentrum und Peripherie. 118
4.2.7. Ein Überblick über alle sechs politische Themenbereiche. 121
4.3. Zusammenfassung. 124
5. Politische Angebote, soziale Gruppierungen und Wahlabsicht 127
5.1. Die Modellierung des Einflusses politischer Angebote auf die Wahlent¬
scheidung .129
5.1.1. Ein
die Parteipräferenz innerhalb sozialer Kategorien .130
5.1.2. Die Berücksichtigung räumlicher Modelle der Wahlentscheidung
im Rahmen des
5.1.3. Zusammenfassung. 140
5.2. Die Operationalisierung der sozialen Merkmale und die Verknüpfung von
Wahlverhalten, sozialen Merkmalen und politischen Angeboten. 141
5.2.1. Die untersuchten sozialen Merkmale.141
5.2.2. Die Wahlabsicht und ihre Verknüpfung mit den politischen Ange¬
boten und Appellen der Parteien .144
5.3. Der Einfluss politischer Angebote auf die Unterschiede zwischen sozialen
Gruppierungen hinsichtlich der Wabiabsicht.146
5.3.1. Klassen und ihre Reaktionen auf die politischen Angebote der
Parteien.148
5.3.2. Kategorien der Kirchgangshäufigkeit und ihre Reaktionen auf die
politischen Angebote der Parteien . 154
5.3.3. Stabilität oder Wandel?. 158
5.3.4. Intergenerationelle Veränderungen. 160
5.4. Zusammenfassung . 165
6. Die Erklärungskraft politischer Angebote von Parteien für den Zusammenhang
zwischen sozialen Merkmalen und Parteipräferenz 167
6.1. Begriffliche und methodische Grundlagen .168
6.2. Empirische Ergebnisse zur Erklärungskraft politischer Angebote.173
6.2.1. Der Einfluss der Klassenlage und der Kirchgangshäufigkeit auf die
Unterstützung von Parteien verschiedener Parteifamilien.173
6.2.2. Veränderungen im Einfluss sozialer Merkmale.180
6.2.3. Intergenerationelle Unterschiede im Einfluss sozialer Merkmale . . 187
6.3. Zusammenfassung .190
7. Fazit und Diskussion 193
7.1. Leitfragen, Vorgehensweise und Hauptergebnis . 193
7.2. Die Debatte über den Niedergang der
7.3. Ideologien, Parteienkonkurrenz und politische Angebote. 197
7.4. Politische Angebote, soziale Unterschiede und Wahlabsicht. 199
7.5. Zur Auswahl der in der Untersuchung berücksichtigten sozialen Unter¬
scheidungen . 203
7.6. Methodische Aspekte der Analyse. 205
7.7. Implikationen der Befunde . 208
Anhang A. Datengrundlage 211
Anhang B. Operationalisierung von Klassenlage und Kirchenbindung 213
Anhang C. Einordnung der Parteien in Parteifamilien 215
Anhang D. Mathematische Notation 221
D.I. Summe über eine Indexmenge .221
D.2. Matrixalgebra.221
D.2.1. Elementare Notation.221
D.2.2. Kronecker-Produkt und vec-Operator.223
Anhang E. Statistische Verfahren und Software 225
Е.1.
E.2. Delta-Methode. 229
E.3. Wald-und Lagrange-Multiplikatoren-Tests. 229
Е.4.
vom
E.5. Die verwendete Software. 233
Literaturverzeichnis 235
Zum Inhalt: Nachdem man in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr davon ausgegangen ist,
Einfluss sozialer Unterschiede auf das Wahlverhalten in westlichen Demokratien allgemein zurückgeht,
ist diese Diagnose wieder zum Gegenstand wissenschaftlicher Kontroversen geworden. Dieser Band
wendet sich einem oft vernachlässigten Aspekt des Zusammenhangs zwischen Sozialstruktur und Wahl¬
verhalten zu,der Rolle der Parteien und ihrer politischen Angebote an die Wähler. In welchem Ausmaß
gehen die diagnostizierten Veränderungen im Einfluss sozialer Unterschiede auf das Wahlverhalten dar¬
auf zurück,
einer Analyse, die Wahlprogramme mit den Wahlabsichten und den sozialen Merkmalen von Wählern
aus zehn europäischen Ländern verknüpft, wird im vorliegenden Band dieser Frage empirisch nachge¬
gangen. Auch wird theoretisch ergründet, welche Rolle die Ideologien von Parteien dafür spielen,
jene Strukturen in Parteiensystemen und Wahlverhalten präsent sind, die in der vergleichenden Wahl¬
forschung mit dem Begriff der
Der Autor: Dr. Martin Elff ist wissenschaftlicher Assistent an der Fakultät für Sozialwissenschaften der
Universität Mannheim
Die Reihe wird herausgegeben von Hans Rattinger, Oscar W. Gabriel und Rüdiger Schmitt-Beck. |
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