Requirements Engineering: Grundlagen, Prinzipien, Techniken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 741 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783898643429 3898643425 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
Teil
1 Motivation 5
1.1 Softwareintensive Systeme............................................................... 5
1.2 Bedeutung des
2 Anforderungen 13
2.1 Der Anforderungsbegriff ................................................................13
2.2 Anforderungsarten ......................................................................14
2.3 Problem
3 Entwicklung zum kontinuierlichen
3.1 Traditionelle Systemanalyse..............................................................25
3.2 Essenzielle Systemanalyse................................................................27
3.3
3.4 Nachteile der Systemanalyse und des phasenbezogenen
3.5 Kontinuierliches
4 Das Requirements-Engineering-Rahmenwerk 37
4.1 Überblick über das Rahmenwerk.........................................................37
4.2 Vier Kontextfacetten.....................................................................39
4.3 Die fünf Requirements-Engineering-Aktivitäten ..........................................42
4.4 Die drei Arten von Anforderungsartefakten...............................................47
4.5 Überblick über das Buch .................................................................49
Inhalt
Teil
5 Kontextbegriff und Kontextabgrenzung 55
5.1 Der Kontextbegriff.......................................................................55
5.2 Systemgrenze............................................................................57
5.3 Kontextgrenze...........................................................................59
5.4 Bedeutung des
6 Kontextstrukturierung 63
6.1 Strukturierungsprinzipien ................................................................63
6.2 Drei Typen von Kontextaspekten .........................................................64
6.3 Die vier Kontextfacetten und ihre relevanten Kontextaspekte .............................68
6.4 Rollen eines Kontextaspekts..............................................................80
Literaturempfehlung für Teil
Teil
Teil lll.a Ziele 87
7 Grundlagen 89
7.1 Motivation.............................................................................. 89
7.2 Der Ziel begriff.......................................................................... 91
7.3 Abhängigkeiten zwischen Zielen ........................................................ 92
8 Dokumentation von Zielen 97
8.1 Schablonenbasierte Dokumentation von Zielen.......................................... 97
8.2 Sieben Regeln zur Formulierung von Zielen.............................................. 99
8.3 Zielmodelle und Zielmodellierungstechniken............................................102
8.4 Und-Oder-BäumeAGraphen.............................................................103
8.5 Zusätzliche Zielabhängigkeiten in Und-Oder-Graphen ...................................106
8.6 Zielmodellierung in
Literaturempfehlung für Teil lll.a ...................................................................115
Teil IH.b Szenarien 117
9 Grundlagen 119
9.1 Motivation..............................................................................119
9.2 Der Szenariobegriff .....................................................................123
9.3 Kontextinformationen in Szenarien......................................................124
10 Typen von Szenarien 127
10.1 Positive, negative und Missbrauchszenarien .............................................127
10.2 Deskriptive,
Inhalt xi
10.3 Instanz- und Typszenarien ..............................................................130
10.4 Systeminterne-, Interaktions- und Kontextszenarien .....................................132
10.5 Haupt-, Alternativ- und Ausnahmeszenarien.............................................136
10.6 Gruppierung von Szenarien durch
11 Dokumentation von Szenarien 141
11.1
11.2 Strukturierte,
11.3 Referenzschablone zur Dokumentation von
11.4 Elf Regeln zur Formulierung natürlichsprachlicher Szenarien .............................151
11.5 Sequenzdiagramme ....................................................................156
11.6 Aktivitätsdiagramme....................................................................159
11.7 Use-Case-Diagramme...................................................................162
11.8 Eignung von Szenarien..................................................................166
12 Verwendung von Zielen und Szenarien 167
12.1 Vorteile der Zielorientierung ............................................................167
12.2 Vorteile der Szenarioverwendung .......................................................170
12.3 Wechselwirkungen zwischen Zielen und Szenarien ......................................174
Literaturempfehlung für Teil lll.b...................................................................179
Teillll.c Lösungsorientierte Anforderungen 181
13 Traditionelle Anforderungsperspektiven 183
13.1 Ziele, Szenarien und lösungsorientierte Anforderungen..................................183
13.2 Die drei traditionellen Perspektiven .....................................................184
13.3 Datenmodelle ..........................................................................187
13.4 Funktionsmodelle ......................................................................189
13.5 Verhaltensmodelle......................................................................194
14 Objektorientierte Modelle 199
14.1 Objektorientierte Modellierung .........................................................200
14.2 Dokumentation der Perspektiven in UML................................................201
14.3 Integration der Sichten in UML..........................................................205
Literaturempfehlung für Teil I1I.C ...................................................................207
Teil
TeillV.a Dokumentation 215
15 Grundlagen der Dokumentation 217
15.1 Gegenstand der Dokumentation ........................................................217
15.2 Dokumentation
[xii _____________________Inhalt______________________________________________________________________
15.3 Qualitätskriterien für Anforderungsartefakte.............................................221
15.4 Abnahmekriterien ......................................................................224
16 Natüriichsprachliche Dokumentation 229
16.1 Natürlichsprachliche Anforderungen ....................................................229
16.2 Anforderungsdokumente ...............................................................231
16.3 Qualitätskriterien für Anforderungsdokumente ..........................................236
16.4 Vor- und Nachteile natürlichsprachlicher Dokumentation ................................239
16.5 Techniken zur Vermeidung von Mehrdeutigkeiten.......................................243
17 Strukturierung natürlichsprachlicher Anforderungen 251
17.1 Referenzstrukturen für Anforderungsdokumente ........................................251
17.2 Attributierung von Anforderungen......................................................257
17.3 Attribute von Anforderungsartefakten...................................................259
17.4 Schablonen und Informationsmodelle...................................................267
17.5 Sichtenbildung bei natürlichsprachlichen Anforderungen................................273
18 Grundlagen der konzeptuellen Modellierung 279
18.1 Modellbegriff...........................................................................279
18.2 Eigenschaften von Modellen ............................................................281
18.3 Semiotikkonzeptueller Modelle.........................................................283
18.4 Qualität konzeptueller Modelle..........................................................287
18.5 Modellierungssprachen.................................................................289
18.6 Modellbildung und Modellinterpretation ................................................293
19 Modellbasierte und natürlichsprachliche Anforderungen 297
19.1 Anforderungsmodelle...................................................................297
19.2 Beziehungen zwischen Modellen und natürlichsprachlichen Anforderungen .............299
19.3 Beziehungstypen .......................................................................303
19.4 Technische Umsetzung .................................................................305
Literaturempfehlung für Teil IV.a ...................................................................306
TeillV.b Gewinnung 309
20 Grundlagen der Gewinnung 311
20.1 Motivation..............................................................................311
20.2 Gegenstand der Gewinnung ............................................................312
203 Ziele und Szenarien in der Gewinnung....................,..............................313
20.4 Teilaktivitäten der Gewinnung...........................................................314
21 Gewinnungstechniken 323
21.1 Bewertung der Techniken...............................................................323
21.2 Schablone zur Technikbeschreibung ....................................................324
Inhalt
21.3 Interview...............................................................................325
21.4 Workshop ..............................................................................336
21.5 Beobachtung...........................................................................346
21.6 Schriftliche Befragung ..................................................................352
21.7 Perspektivenbasiertes Lesen ............................................................356
22 Assistenztechniken zur Gewinnung 361
22.1 Bewertung der Assistenztechniken......................................................361
22.2
22.3 Gewinnung durch Prototypen...........................................................367
22.4 Kartenabfrage ..........................................................................372
22.5
22.6 Checklisten für die Gewinnung..........................................................383
Literaturempfehlung für Teil IV.b...................................................................389
Teil IV.c Übereinstimmung 391
23 Grundlagen der Übereinstimmung 393
23.1 Motivation..............................................................................393
23.2 Gegenstand der Übereinstimmung......................................................393
23.3 Ziele und Szenarien in der Übereinstimmung............................................395
24 Konfliktmanagement 397
24.1 Konfliktidentifikation ...................................................................397
24.2 Konfliktanalyse .........................................................................398
24.3 Konfliktauflösung.......................................................................401
24.4 Dokumentation der Konfliktlösung......................................................405
25 Übereinstimmungstechniken 407
25.1 DerWin-Win-Ansatz ....................................................................407
25.2 Interaktionsmatrix......................................................................409
Literaturempfehfung für Teil IV.c...................................................................410
TeüV Validierung 413
26 Grundlagen der Validierung 417
26.1 Motivation und Ziele....................................................................417
26.2 Validierung
26.3 Validierung der Ausgaben: Drei Qualitätstore............................................422
26.4 Validierung der Bngaben: Kontextbetrachtung..........................................426
26.5 Validierung der Aktivrtätsdurchführung .................................................429
26.6 Drei-Ebenen-Modell für die Validierung..................................................430
Inhalt
26.7 Ziele und Szenarien in der Validierung...................................................430
26.8 Prinzipien der Validierung...............................................................433
27 Validierungstechniken 441
27.1 Inspektionen............................................................................442
27.2 Reviews.................................................................................448
27.3
27.4 Vergleich: Inspektionen, Reviews und
27.5 Perspektivenbasiertes Lesen.............................................................454
27.6 Validierung durch Prototypen...........................................................457
28 Assistenztechniken für die Validierung 463
28.1 Checklisten für die Validierung ..........................................................463
28.2 Konstruktion von Artefakten ............................................................472
Literaturempfehlung für Teil
Teil
29 Drei Managementaktivitäten 493
29.1 Überblick über die drei Managementaktivitäten .........................................493
29.2 Beobachtung des
29.3 Management der Aktivitäten............................................................497
30 Nachvollziehbarkeit von Anforderungen 503
30.1 Grundlagen der Nachvollziehbarkeit.....................................................503
30.2 Differenzierung der Anforderungsnachvollziehbarkeit ...................................506
30.3 Typen von Nachvollziehbarkeitsbeziehungen............................................508
30.4 Repräsentation von Nachvollziehbarkeitsinformationen..................................513
30.5
31 Priorisierung von Anforderungen 525
31.1 Grundlagen der Anforderungspriorisierung..............................................525
31.2 Vorbereitungsaktivitäten für die Priorisierung............................................526
31.3 Techniken zur Anforderungspriorisierung................................................529
32 Änderungsmanagement für Anforderungen 543
32.1 Konfigurationsmanagement ............................................................543
32.2 Ursachen für Änderungen von Anforderungen...........................................547
32.3 Das Änderungsgremium ................................................................549
32.4 Änderungsantrag .......................................................................551
32.5 Vorgehen für das Änderungsmanagement...............................................552
Literaturempfehlung für Teil
Inhalt
Teil
33 Die COSMOD-RE-Methode 563
33.1 Hardware/Software-Codesign...........................................................564
33.2 Codesign von Anforderungen und Entwurf..............................................565
33.3 Abstraktionsebenen ....................................................................566
33.4 Codesign-Prozesse......................................................................570
33.5 Die fünf Kernaktivitäten.................................................................575
33.6 Einsatz von COMOD-RE .................................................................587
34 Anwendung von COSMOD-RE für ein Fahrerassistenzsystem 589
34.1 Fahrerassistenzsystem:
34.2 System-Codesign .......................................................................589
34.3 Funktionsgruppen-Codesign............................................................596
34.4 Komponenten-Codesign................................................................600
Teil VIII Weiterführende Themen 601
35 Anforderungsbasiertes Testen 605
35.1 Motivation..............................................................................605
35.2 Grundlagen des
35.3 Die Rolle von Szenarien beim Testen ....................................................610
35.4 Anforderungsbasierte Bestimmung von Testfällen .......................................612
35.5 DieScenTED-Technik ...................................................................615
36
36.1 Grundlagen des CMMI ..................................................................623
36.2 Prozessgebiet „Anforderungsmanagement .............................................626
36.3 Prozessgebiet „Anforderungsentwicklung ..............................................632
37
37.1 Kernkonzepte der Produktlinienentwicklung ............................................645
37.2
37.3 Domänen-Requirements-Engineering ...................................................654
37.4 Applikations-Requirements-Engineering ................................................666
38 Ziel- und szenariobasierte Werkzeugauswahl 679
38.1 Motivation für den Werkzeugeinsatz ....................................................679
38.2 Marktorientierte Verfahren..............................................................681
38.3 Vorbereitung der individuellen Werkzeugauswahl .......................................683
38.4 Bewertungsrahmen für Requirements-Management-Werkzeuge..........................684
38.5 Ziel- und szenariobasierte Werkzeugauswahl............................................686
Uteraturempfehlung für Teil VIII....................................................................689
xvi Inhalt
Anhang 693
Unter Mitarbeit von................................................................................695
Glossar .........................................................................................697
Literatur .........................................................................................711
Index .........................................................................................731
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adam_txt |
Inhalt
Teil
1 Motivation 5
1.1 Softwareintensive Systeme. 5
1.2 Bedeutung des
2 Anforderungen 13
2.1 Der Anforderungsbegriff .13
2.2 Anforderungsarten .14
2.3 Problem
3 Entwicklung zum kontinuierlichen
3.1 Traditionelle Systemanalyse.25
3.2 Essenzielle Systemanalyse.27
3.3
3.4 Nachteile der Systemanalyse und des phasenbezogenen
3.5 Kontinuierliches
4 Das Requirements-Engineering-Rahmenwerk 37
4.1 Überblick über das Rahmenwerk.37
4.2 Vier Kontextfacetten.39
4.3 Die fünf Requirements-Engineering-Aktivitäten .42
4.4 Die drei Arten von Anforderungsartefakten.47
4.5 Überblick über das Buch .49
Inhalt
Teil
5 Kontextbegriff und Kontextabgrenzung 55
5.1 Der Kontextbegriff.55
5.2 Systemgrenze.57
5.3 Kontextgrenze.59
5.4 Bedeutung des
6 Kontextstrukturierung 63
6.1 Strukturierungsprinzipien .63
6.2 Drei Typen von Kontextaspekten .64
6.3 Die vier Kontextfacetten und ihre relevanten Kontextaspekte .68
6.4 Rollen eines Kontextaspekts.80
Literaturempfehlung für Teil
Teil
Teil lll.a Ziele 87
7 Grundlagen 89
7.1 Motivation. 89
7.2 Der Ziel begriff. 91
7.3 Abhängigkeiten zwischen Zielen . 92
8 Dokumentation von Zielen 97
8.1 Schablonenbasierte Dokumentation von Zielen. 97
8.2 Sieben Regeln zur Formulierung von Zielen. 99
8.3 Zielmodelle und Zielmodellierungstechniken.102
8.4 Und-Oder-BäumeAGraphen.103
8.5 Zusätzliche Zielabhängigkeiten in Und-Oder-Graphen .106
8.6 Zielmodellierung in
Literaturempfehlung für Teil lll.a .115
Teil IH.b Szenarien 117
9 Grundlagen 119
9.1 Motivation.119
9.2 Der Szenariobegriff .123
9.3 Kontextinformationen in Szenarien.124
10 Typen von Szenarien 127
10.1 Positive, negative und Missbrauchszenarien .127
10.2 Deskriptive,
Inhalt xi
10.3 Instanz- und Typszenarien .130
10.4 Systeminterne-, Interaktions- und Kontextszenarien .132
10.5 Haupt-, Alternativ- und Ausnahmeszenarien.136
10.6 Gruppierung von Szenarien durch
11 Dokumentation von Szenarien 141
11.1
11.2 Strukturierte,
11.3 Referenzschablone zur Dokumentation von
11.4 Elf Regeln zur Formulierung natürlichsprachlicher Szenarien .151
11.5 Sequenzdiagramme .156
11.6 Aktivitätsdiagramme.159
11.7 Use-Case-Diagramme.162
11.8 Eignung von Szenarien.166
12 Verwendung von Zielen und Szenarien 167
12.1 Vorteile der Zielorientierung .167
12.2 Vorteile der Szenarioverwendung .170
12.3 Wechselwirkungen zwischen Zielen und Szenarien .174
Literaturempfehlung für Teil lll.b.179
Teillll.c Lösungsorientierte Anforderungen 181
13 Traditionelle Anforderungsperspektiven 183
13.1 Ziele, Szenarien und lösungsorientierte Anforderungen.183
13.2 Die drei traditionellen Perspektiven .184
13.3 Datenmodelle .187
13.4 Funktionsmodelle .189
13.5 Verhaltensmodelle.194
14 Objektorientierte Modelle 199
14.1 Objektorientierte Modellierung .200
14.2 Dokumentation der Perspektiven in UML.201
14.3 Integration der Sichten in UML.205
Literaturempfehlung für Teil I1I.C .207
Teil
TeillV.a Dokumentation 215
15 Grundlagen der Dokumentation 217
15.1 Gegenstand der Dokumentation .217
15.2 Dokumentation
[xii _Inhalt_
15.3 Qualitätskriterien für Anforderungsartefakte.221
15.4 Abnahmekriterien .224
16 Natüriichsprachliche Dokumentation 229
16.1 Natürlichsprachliche Anforderungen .229
16.2 Anforderungsdokumente .231
16.3 Qualitätskriterien für Anforderungsdokumente .236
16.4 Vor- und Nachteile natürlichsprachlicher Dokumentation .239
16.5 Techniken zur Vermeidung von Mehrdeutigkeiten.243
17 Strukturierung natürlichsprachlicher Anforderungen 251
17.1 Referenzstrukturen für Anforderungsdokumente .251
17.2 Attributierung von Anforderungen.257
17.3 Attribute von Anforderungsartefakten.259
17.4 Schablonen und Informationsmodelle.267
17.5 Sichtenbildung bei natürlichsprachlichen Anforderungen.273
18 Grundlagen der konzeptuellen Modellierung 279
18.1 Modellbegriff.279
18.2 Eigenschaften von Modellen .281
18.3 Semiotikkonzeptueller Modelle.283
18.4 Qualität konzeptueller Modelle.287
18.5 Modellierungssprachen.289
18.6 Modellbildung und Modellinterpretation .293
19 Modellbasierte und natürlichsprachliche Anforderungen 297
19.1 Anforderungsmodelle.297
19.2 Beziehungen zwischen Modellen und natürlichsprachlichen Anforderungen .299
19.3 Beziehungstypen .303
19.4 Technische Umsetzung .305
Literaturempfehlung für Teil IV.a .306
TeillV.b Gewinnung 309
20 Grundlagen der Gewinnung 311
20.1 Motivation.311
20.2 Gegenstand der Gewinnung .312
203 Ziele und Szenarien in der Gewinnung.,.313
20.4 Teilaktivitäten der Gewinnung.314
21 Gewinnungstechniken 323
21.1 Bewertung der Techniken.323
21.2 Schablone zur Technikbeschreibung .324
Inhalt
21.3 Interview.325
21.4 Workshop .336
21.5 Beobachtung.346
21.6 Schriftliche Befragung .352
21.7 Perspektivenbasiertes Lesen .356
22 Assistenztechniken zur Gewinnung 361
22.1 Bewertung der Assistenztechniken.361
22.2
22.3 Gewinnung durch Prototypen.367
22.4 Kartenabfrage .372
22.5
22.6 Checklisten für die Gewinnung.383
Literaturempfehlung für Teil IV.b.389
Teil IV.c Übereinstimmung 391
23 Grundlagen der Übereinstimmung 393
23.1 Motivation.393
23.2 Gegenstand der Übereinstimmung.393
23.3 Ziele und Szenarien in der Übereinstimmung.395
24 Konfliktmanagement 397
24.1 Konfliktidentifikation .397
24.2 Konfliktanalyse .398
24.3 Konfliktauflösung.401
24.4 Dokumentation der Konfliktlösung.405
25 Übereinstimmungstechniken 407
25.1 DerWin-Win-Ansatz .407
25.2 Interaktionsmatrix.409
Literaturempfehfung für Teil IV.c.410
TeüV Validierung 413
26 Grundlagen der Validierung 417
26.1 Motivation und Ziele.417
26.2 Validierung
26.3 Validierung der Ausgaben: Drei Qualitätstore.422
26.4 Validierung der Bngaben: Kontextbetrachtung.426
26.5 Validierung der Aktivrtätsdurchführung .429
26.6 Drei-Ebenen-Modell für die Validierung.430
Inhalt
26.7 Ziele und Szenarien in der Validierung.430
26.8 Prinzipien der Validierung.433
27 Validierungstechniken 441
27.1 Inspektionen.442
27.2 Reviews.448
27.3
27.4 Vergleich: Inspektionen, Reviews und
27.5 Perspektivenbasiertes Lesen.454
27.6 Validierung durch Prototypen.457
28 Assistenztechniken für die Validierung 463
28.1 Checklisten für die Validierung .463
28.2 Konstruktion von Artefakten .472
Literaturempfehlung für Teil
Teil
29 Drei Managementaktivitäten 493
29.1 Überblick über die drei Managementaktivitäten .493
29.2 Beobachtung des
29.3 Management der Aktivitäten.497
30 Nachvollziehbarkeit von Anforderungen 503
30.1 Grundlagen der Nachvollziehbarkeit.503
30.2 Differenzierung der Anforderungsnachvollziehbarkeit .506
30.3 Typen von Nachvollziehbarkeitsbeziehungen.508
30.4 Repräsentation von Nachvollziehbarkeitsinformationen.513
30.5
31 Priorisierung von Anforderungen 525
31.1 Grundlagen der Anforderungspriorisierung.525
31.2 Vorbereitungsaktivitäten für die Priorisierung.526
31.3 Techniken zur Anforderungspriorisierung.529
32 Änderungsmanagement für Anforderungen 543
32.1 Konfigurationsmanagement .543
32.2 Ursachen für Änderungen von Anforderungen.547
32.3 Das Änderungsgremium .549
32.4 Änderungsantrag .551
32.5 Vorgehen für das Änderungsmanagement.552
Literaturempfehlung für Teil
Inhalt
Teil
33 Die COSMOD-RE-Methode 563
33.1 Hardware/Software-Codesign.564
33.2 Codesign von Anforderungen und Entwurf.565
33.3 Abstraktionsebenen .566
33.4 Codesign-Prozesse.570
33.5 Die fünf Kernaktivitäten.575
33.6 Einsatz von COMOD-RE .587
34 Anwendung von COSMOD-RE für ein Fahrerassistenzsystem 589
34.1 Fahrerassistenzsystem:
34.2 System-Codesign .589
34.3 Funktionsgruppen-Codesign.596
34.4 Komponenten-Codesign.600
Teil VIII Weiterführende Themen 601
35 Anforderungsbasiertes Testen 605
35.1 Motivation.605
35.2 Grundlagen des
35.3 Die Rolle von Szenarien beim Testen .610
35.4 Anforderungsbasierte Bestimmung von Testfällen .612
35.5 DieScenTED-Technik .615
36
36.1 Grundlagen des CMMI .623
36.2 Prozessgebiet „Anforderungsmanagement".626
36.3 Prozessgebiet „Anforderungsentwicklung" .632
37
37.1 Kernkonzepte der Produktlinienentwicklung .645
37.2
37.3 Domänen-Requirements-Engineering .654
37.4 Applikations-Requirements-Engineering .666
38 Ziel- und szenariobasierte Werkzeugauswahl 679
38.1 Motivation für den Werkzeugeinsatz .679
38.2 Marktorientierte Verfahren.681
38.3 Vorbereitung der individuellen Werkzeugauswahl .683
38.4 Bewertungsrahmen für Requirements-Management-Werkzeuge.684
38.5 Ziel- und szenariobasierte Werkzeugauswahl.686
Uteraturempfehlung für Teil VIII.689
xvi Inhalt
Anhang 693
Unter Mitarbeit von.695
Glossar .697
Literatur .711
Index .731 |
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