Kartell- und Wettbewerbsrecht der Versicherungsunternehmen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 357 S. |
ISBN: | 9783406553554 3406553559 |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis XIX
Literaturverzeichnis XXVII
1. Teil. Versicherungskartellsrecht
1. Kapitel: Grundlagen 3
§ 1 Der Wettbewerb in Versicherungsmärkten 3
§ 2 Das Verhältnis des Versicherungskartellrechts zum Versicherungsaufsichtsrecht ... 11
§ 3 Das Verhältnis von deutschem und europäischem Versicherungskartellrecht 15
§ 4 Die Rechtsgrundlagen des deutschen und des europäischen Versicherungskar¬
tellrechts 19
§ 5 Die Abgrenzung von Versicherungsmärkten 23
2. Kapitel: Das Kartellverbot und die Versicherungswirtschaft 35
§ 6 Grundlagen 35
§ 7 Der Austausch von Informationen in der Versicherungswirtschaft 41
§ 8 Die Mitversicherung 59
§ 9 Die gemeinsame Erarbeitung und Bekanntgabe von Mustern allgemeiner
Versicherungsbedingungen oder von Überschussbeteiligungsmodellen 106
§ 10 Die gemeinsame Erarbeitung und Bekanntgabe von Anforderungen an Sicher¬
heitsvorkehrungen sowie an deren Prüfung, Einbau und Wartung 114
§ 11 Die Schadenabwicklung durch Versicherungsunternehmen 118
§ 12 Kartellrechtsfragen des Versicherungsvertriebs 141
3. Kapitel: Das Verbot des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung in der
Versicherungswirtschaft 153
§ 13 Die Rechtsgrundlagen 153
§ 14 Die Marktbeherrschung 154
§ 15 Der Missbrauch 156
4. Kapitel: Die Kontrolle von Zusammenschlüssen unter Beteiligung von Versiche¬
rungsunternehmen 159
§ 16 Die Entwicklung der europäischen Zusammenschlusskontrolle und die
Anwendung auf die Versicherungswirtschaft 159
§ 17 Sonderregelungen der FKVO für Zusammenschlüsse von Versicherungs¬
unternehmen 161
§ 18 Die Praxis der europäischen Zusammenschlusskontrolle im Bereich der
Versicherungswirtschaft 164
5. Kapitel: Die Rechtsfolgen von Kartellrechtsverstößen für Versicherungsunter¬
nehmen und deren Geschäftsleiter 173
§ 19 Überblick 173
§20 Keine Rechtfertigung auf Grund von Zwangskontakten 175
§ 21 Die Rechtsfolgen von Kartellrechtsverstößen 176
VII
Inhaltsübersicht
2. Teil. Versicherungswettbewerbsrecht
1. Kapitel: Grundlagen 205
§ 1 Einführung 205
§ 2 Die Rechtsquellen 211
2. Kapitel: Die wettbewerbliche Verbandstätigkeit 229
§ 3 Die Rechtsnatur und die Bindungswirkung von wettbewerbsbezogenen
Verbandsregelungen 229
§ 4 Die Verbandsregelungen des Wettbewerbs und das Kartellrecht 232
§ 5 Die Einhaltung des Verbandswettbewerbsrechts 237
3. Kapitel: Die Fallgruppen des Versicherungswettbewerbsrechts 239
§ 6 Vergleichende Werbung 239
§ 7 Testwerbung 263
§ 8 Telekommunikationswerbung 271
§ 9 Werbung durch Vertreter (Hausbesuche) 286
§ 10 Der Einbruch in fremde Vertragsbeziehungen 296
§ 11 Sonstige Fälle unlauteren Wettbewerbshandelns im Bereich der Versiche¬
rungswirtschaft 314
§ 12 Die Bedeutung versicherungsrechtlicher Rechtsvorschriften für die Anwendung
des § 4 Nr. 11 UWG 330
4. Kapitel: Die Rechtsfolgen von Wettbewerbsverstößen 335
§ 13 Der Anspruch auf Beseitigung 335
§ 14 Der Anspruch auf Unterlassung 337
§ 15 Der Anspruch auf Schadenersatz 340
Sachregister 343
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abkürzungsverzeichnis XIX
Literaturverzeichnis XXVII
1. Teil. Versicherungskartellrecht
1. Kapitel: Grundlagen 3
§ 1 Der Wettbewerb in Versicherungsmärkten 3
A. Die Entwicklung des Wettbewerbs in den Versicherungsmärkten und seine
Erfassung durch das deutsche sowie das europäische Kartellrecht 3
B. Spezifische Wettbewerbsdeterminanten 7
C. Die rechtstatsächliche Bedeutung des Versicherungskartellrechts 9
§ 2 Das Verhältnis des Versicherungskartellrechts zum Versicherungsaufsichtsrecht... 11
A. Das Zusammenwirken der EG Kommission als europäischer Kartellbehörde
und der nationalen Versicherungsaufsichtsbehörden nach europäischem
Kartellrecht und Versicherungsrecht 11
B. Das Zusammenwirken von deutschen Kartellbehörden und Versicherungs¬
aufsichtsbehörden nach deutschem Kartellrecht und Versicherungsrecht 12
I. Das versicherungsbezogene Handeln deutscher Kartellbehörden 12
1. Verwaltungsverfahren 12
2. Bußgeldverfahren 13
II. Das wettbewerbsbezogene Handeln deutscher Versicherungsaufsichts¬
behörden 14
1. Die Beanstandung von Kartellrechtsverstößen 14
2. Hoheitliche Eingriffe in den Wettbewerb 14
§ 3 Das Verhältnis von deutschem und europäischem Versicherungskartellrecht 15
A. Die Bedeutung des europäischen Kartellrechts für Versicherungsunternehmen 15
B. Der Vorrang des europäischen Versicherungskartellrechts 15
I. Die rechtstatsächliche Dominanz des europäischen Versicherungskartell¬
rechts als Ausgangspunkt 15
II. Das Primärrecht 15
III. Die GVO Versicherungswirtschaft 16
IV. Negativatteste, comfort letters und Feststellungen im Sinne des Art. 10
VO Nr. 1/2003 17
C. Die Auslegung des deutschen Versicherungskartellrechts nach dem euro¬
päischen Versicherungskartellrecht 18
§ 4 Die Rechtsgrundlagen des deutschen und des europäischen Versicherungskar¬
tellrechts 19
A. Das europäische Kartellrecht 19
I. Das materielle Recht 19
II. Das Verfahrensrecht 20
III. Sonstiges 21
B. Das deutsche Kartellrecht 21
§ 5 Die Abgrenzung von Versicherungsmärkten 23
A. Die Bedeutung der Marktabgrenzung für das Versicherungskartellrecht 23
IX
Inhaltsverzeichnis
Seite
B. Die Grundlagen der Abgrenzung der relevanten Versicherungsmärkte 25
I. Die drei Dimensionen der Marktabgrenzung 25
II. Der sachlich relevante Markt 25
1. Der sachlich relevante Markt im Kartellrecht 25
2. Die sachlich relevanten Versicherungsmärkte 26
III. Der räumlich relevante Markt 29
1. Der räumlich relevante Markt im Kartellrecht 29
2. Die räumlich relevanten Versicherungsmärkte 29
C. Praktische Beispiele für die Abgrenzung von Versicherungsmärkten 32
I. Die Märkte für Berufshaftpflichtversicherungen 32
II. Rückversicherungsmärkte 33
2. Kapitel: Das Kartellverbot und die Versicherungswirtschaft 35
§ 6 Grundlagen 35
A. Die Erfassung horizontaler und vertikaler Wettbewerbsbeschränkungen 35
I. Das Kartellverbot 35
II. Die Spürbarkeit 35
B. Die Anwendbarkeit des Kartellverbots auf die Versicherungswirtschaft 38
C. Die Anwendungspraxis 38
§ 7 Der Austausch von Informationen in der Versicherungswirtschaft 41
A. Der besondere Informationsbedarf in der Versicherungswirtschaft und die
Notwendigkeit kartellrechtlicher Differenzierungen 41
B. Die allgemeine kartellrechtliche Beurteilung des Informationsaustauschs 43
I. Grundlagen 43
II. Die kartellrechtliche Beurteilung des Informationsaustauschs nach Art. 81
EG 43
III. Die kartellrechtliche Beurteilung des Informationsaustauschs nach § 1
GWB 45
C. Der Austausch bestehender oder geplanter Geschäftskonzepte sowie sonstiger
Materialien in der Versicherungswirtschaft 46
I. Der identifizierende Charakter eines Informationsaustauschs 46
II. Der identifizierende Informationsaustausch unmittelbar zwischen
Versicherungsunternehmen 46
III. Der identifizierende Informationsaustausch über Versichererverbände und
Gemeinschaftsunternehmen von Versicherungsunternehmen 47
IV. Der identifizierende Informationsaustausch über unabhängige Dritte
unter Beteiligung von Versicherungsunternehmen als Informationsliefe¬
ranten 48
1. Beteiligung durch Informationsverschaffung 48
2. Die wettbewerbsbeschränkende Funktion eines Informationsaus¬
tauschs über unabhängige Dritte 48
3. „Marktzwang als Rechtfertigungsgrund? 48
4. Vergangenheitsbezug und Zugänglichkeit der Information als
Rechtfertigungsgründe? 49
V. Der identifizierende Informationsaustausch über unabhängige Dritte ohne
Beteiligung von Versicherungsunternehmen als Informationslieferanten .... 51
D. Die Anfrage bei Vorversicherern 51
E. Die Anfrage bei Versicherungsinteressenten, Versicherungsnehmern und
Versicherungsmaklern 53
F. Die Berechnungen, Tabellen und Studien zu der Ermittlung gemeinsamer
Nettoprämien 54
X
Inhaltsverzeichnis
Seite
I. Das Problem 54
II. Das wettbewerbliche Gefährdungspotential und der kartellrechtliche
Ansatz 56
III. Die Freistellungsvoraussetzungen und die Freistellungsgrenzen 56
§ 8 Die Mitversicherung 59
A. Grundlagen 59
I. Das Problem 59
II. Die Arten der Risikoteilung durch Versicherungsunternehmen 59
1. Die Risikoteilung als eine Art der Risikobewältigung durch Versiche¬
rungsunternehmen 59
2. Die Rückversicherung 60
3. Der Versicherungspool 60
4. Die Nebenversicherung 60
5. Die Mitversicherung 61
III. Der Begriff und die Rechtsgrundlagen der Mitversicherung 62
1. Der Begriff der Mitversicherung 62
2. Die Rechtsnatur der Mitversicherung 63
a) Das Außenverhältnis von Mitversicherern und Versicherungsneh¬
mer 63
b) Das Innenverhältnis der Mitversicherer untereinander 63
B. Die Abgrenzung der Mitversicherungsgemeinschaft von der Mitversicherung
im Einzelfall 64
I. Die Notwendigkeit der Abgrenzung 64
II. Die Abgrenzungskriterien 65
III. Die Einordnung der typischen Vertragsgestaltungen 69
1. Die Gruppenversicherung 69
2. Der Rahmenvertrag 70
3. Die Konzernversicherung 71
4. Die laufende Versicherung 73
5. Die Bündelung von Versicherungsleisrungen bei der Ausschreibung 75
C. Die kartellrechtliche Beurteilung der Einzelmitversicherung 76
I. Das wettbewerbliche Gefährdungspotential 76
II. Die kartellrechtliche Unbedenklichkeit der Einzelmitversicherung 76
D. Die kartellrechtliche Beurteilung von Mitversicherungsgemeinschaften 77
I. Das wettbewerbliche Gefährdungspotential und der kartellrechtliche
Ansatz 77
II. Die Wettbewerbsbeschränkung im Sinne von An. 81 Abs. 1 EG bzw. § 1
GWB 78
1. Selbständigkeitspostulat des Kartellrechts versus Interessenidentität der
Mitversicherer 78
a) Die Bildung von Mitversicherungsgemeinschaften 78
b) Die Begleitvereinbarungen 80
c) Der Informationsaustausch 81
2. Die Bedeutung von Kundenwünschen und Maklerkonzepten für die
Beschränkung des Wettbewerbs 83
III. Die Spürbarkeit 84
1. Die Ausgangslage 84
2. Die Bedeutung der Kernbeschränkungsregelung der Bagatellbekannt
machung für Mitversicherungsgemeinschaften 85
3. Die Marktanteilsberechnung nach der Bagatellbekanntmachung bei
Mitversicherungsgemeinschaften 88
XI
Inhaltsverzeichnis
Seite
IV. Die Freistellung nach der GVO Versicherungswirtschaft bei Mitversiche¬
rungsgemeinschaften 88
1. Die Marktanteilsschwelle nach der GVO Versicherungswirtschaft 88
a) Das Problem 88
b) Die Auslegung von Art. 7 Abs. 2 GVO Versicherungswirtschaft 89
c) Das inkonsistente Regelungsgefüge 92
d) Gesamtquote oder Einzelquote bei dem Marktanteils Schwellen¬
wert für Mitversicherungsgemeinschaften 93
2. Sonstige Freistellungsvoraussetzungen 94
a) Die Beteiligten an einer Versicherungsgemeinschaft 94
b) Die Freistellung „unerlässlicher Beschränkungen 95
c) Die schwarzen Klauseln 95
d) Die Sonderregelung für Mit Rückversicherungsgemeinschaften 96
e) Das Verbot der Doppelmitgliedschaft 97
V. Selbstveranlagung, Entzug der Gruppenfreistellung und Einzelfreistellung 100
VI. Die Beurteilung von Mitversicherungsgemeinschaften außerhalb des An¬
wendungsbereichs der GVO Versicherungswirtschaft 101
1. Das Drei Stufen Konzept der EG Kommission 101
2. Die Anwendungspraxis 102
E. Übersichten zu der kartellrechtlichen Beurteilung der Mitversicherungs¬
tätigkeit 104
§ 9 Die gemeinsame Erarbeitung und Bekanntgabe von Mustern allgemeiner Ver¬
sicherungsbedingungen oder von Überschussbeteiligungsmodellen 106
A. Grundlagen 106
I. Die Muster AVB 106
II. Die Uberschussbeteiligungsmodelle 107
B. Die kartellrechtliche Regelung der Schaffung von Muster AVB 108
I. Die Freistellung 108
II. Die schwarzen Klauseln 109
1. Allgemeines 109
2. Die einzelnen verbotenen Klauseln 110
3. Die ergänzenden Verbote 111
C. Die kartellrechtliche Regelung der Schaffung von Überschussbeteiligungs¬
modellen 112
I. Die Freistellung 112
II. Die Ausnahmen von der Freistellung 112
§ 10 Die gemeinsame Erarbeitung und Bekanntgabe von Anforderungen an Sicher¬
heitsvorkehrungen sowie an deren Prüfung, Einbau und Wartung 114
A. Grundlagen 114
B. Die Freistellungsvoraussetzungen 116
§ 11 Die Schadenabwicklung durch Versicherungsunternehmen 118
A. Grundlagen 118
I. Die Wettbewerbsrelevanz der Tätigkeit von Versicherungsunternehmen
im Bereich der Schadenregulierung 118
1. Die Einflussnahme von Versicherungsunternehmen auf die Nachfrage
und das Angebot von Leistungen zur Schadenregulierung 118
2. Die Zusammenarbeit von Versicherungsunternehmen bei der Schaden¬
regulierung 121
II. Die Rechtsgrundlagen 121
1. Die Unanwendbarkeit der GVO Versicherungswirtschaft 121
2. Die Geltung und Anwendung des allgemeinen Kartellrechts 122
XII
Inhaltsverzeichnis
Seite
B. Der Austausch von Informationen zwischen Versicherungsunternehmen im
Rahmen der Schadenabwicklung 124
I. Der Informationsaustausch bei der Schadenabwicklung und dessen
Wettbewerbsrelevanz 124
II. Der Austausch über erhöhte Risiken 124
C. Die Vereinbarung von Schadenteilungsabkommen und Regressverzichtsab
kommen zwischen Versicherungsunternehmen 126
I. Das Problem 126
II. Die kartellrechtliche Beurteilung 127
D. Die Zusammenarbeit von Versicherungsunternehmen und anderen Unterneh¬
men bei der Erbringung von Hilfe , Rechtsberatungs und Schadenabwick¬
lungsleistungen 128
I. Die Versicherungsvertrags und kartellrechtlichen Grundlagen 128
1. Geldersatz und Naturalersatz im Versicherungsvertrag 128
2. Geldersatz und Naturalersatz im Schadensrecht 128
3. Effizienz und Wettbewerb bei der Schadenregulierung 129
a) Die Nachfragemacht der Versicherungsunternehmen 129
b) Das Unfallersatzwagengeschäft als Katalysator für eine effizientere
Schadenabwicklung 129
c) Die zunehmende Nachfrage nach Sachleistungen durch Versiche¬
rungsnehmer 131
d) Die Auswirkungen auf die Versicherungsprämien 131
e) Die wirtschaftliche Handlungsfreiheit der Leistungserbringer 131
II. Die kartellrechtliche Beurteilung von Preisbindungsvereinbarungen
zwischen Versicherungsunternehmen und Leistungserbringern 132
1. Die maßgeblichen Vereinbarungen und die kartellrechtlichen Folge¬
fragen 132
2. Die Wettbewerbsbeschränkung 133
a) Naturalersatz als versicherte Leistung 133
b) Geldersatz als versicherte Leistung 133
c) NichtVersicherte Leistungen 135
3. Die Spürbarkeit 135
4. Die Freistellung 136
a) Die Gruppenfreistellung 136
b) Die Einzelfreistellung 136
5. Zwischenergebnis 137
III. Die kartellrechtliche Beurteilung von Höchstpreisbindungsvereinbarun¬
gen zwischen Versicherungsunternehmen und Leistungserbringern 137
1. Die Gruppenfreistellung 137
2. Die Einzelfreistellung 138
IV. Die kartellrechtliche Beurteilung der sogenannten Botenlösung 139
§ 12 Kartellrechtsfragen des Versicherungsvertriebs Hl
A. Der Versicherungsvertrieb und seine Wettbewerbsrelevanz 141
B. Die kartellrechtliche Beurteilung von Ausschließlichkeitsbindungen der Ver¬
sicherungsvermittler 142
I. Die versicherungsnahen Ausschließlichkeitsvermittler 142
II. Die in Drittstrukturen eingebundenen Ausschließlichkeitsvermittler 144
C. Die kartellrechtliche Beurteilung des Verbots der Abgabe von Provisionen
durch Versicherungsvermittler an Versicherungsnehmer 146
I. Das Provisionsabgabeverbot und seine Wettbewerbsrelevanz 146
II. Die Rechtsgrundlagen der Provisionsabgabeverbote 147
XIII
Inhaltsverzeichnis
Seite
1. Die Lebensversicherung 147
2. Die Krankenversicherung 148
3. Die Schadenversicherung 148
4. Folgerungen 149
III. Die Vereinbarkeit des deutschen Provisionsabgabeverbots in der Lebens¬
versicherung mit Art. 3 Abs. 1 lit. g, 10, 81 EG 149
1. Der kartellrechtliche Ansatz des EuGH und sein Urteil Meng zum
Provisionsabgabeverbot 149
2. Folgerungen 150
3. Kapitel: Das Verbot des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung in der
Versicherungswirtschaft 153
§ 13 Die Rechtsgrundlagen 153
§ 14 Die Marktbeherrschung 154
§ 15 Der Missbrauch 156
A. Der Missbrauchstatbestand 156
B. Missbrauchssachverhalte im Bereich der Versicherungswirtschaft 156
4. Kapitel: Die Kontrolle von Zusammenschlüssen unter Beteiligung von Versiche¬
rungsunternehmen 159
§ 16 Die Entwicklung der europäischen Zusammenschlusskontrolle und die An¬
wendung auf die Versicherungswirtschaft 159
§ 17 Sonderregelungen der FKVO für Zusammenschlüsse von Versicherungsunter¬
nehmen 161
A. Die Durchgangsbeteiligungsklausel des Art. 3 Abs. 5 lit. a FKVO 161
B. Die Umsatzklausel des Art. 5 Abs. 3 lit. b FKVO 161
C. Das Versicherungsaufsichtsrecht als berechtigtes mitgliedstaatliches Interesse
nach Art. 21 Abs. 4 FKVO 162
§ 18 Die Praxis der europäischen Zusammenschlusskontrolle im Bereich der
Versicherungswirtschaft 164
A. Allgemeines 164
B. Der Zusammenschlusstatbestand 164
I. Fusion und Kontrollerwerb 164
II. Gründung eines Vollfunktions Gemeinschaftsunternehmens 165
C. Die Marktabgrenzung 166
I. Der sachlich relevante Markt 166
1. Der Erstversicherungsmarkt 166
2. Der Rückversicherungsmarkt 167
II. Der räumlich relevante Markt 167
1. Der Erstversicherungsmarkt 167
2. Der Rückversicherungsmarkt 169
D. Die Marktbeherrschung 169
E. Die erhebliche Behinderung wirksamen Wettbewerbs 170
5. Kapitel: Die Rechtsfolgen von Kartellrechtsverstößen für Versicherungsunter¬
nehmen und deren Geschäftsleiter 173
§19 Überblick 173
A. Rechtsänderungen im Zuge der jüngsten Reformen im europäischen und
deutschen Kartellrecht 173
B. Die Erhöhung der Verfolgungsaktivität der Kartellbehörden 174
XIV
Inhaltsverzeichnis
Seite
§ 20 Keine Rechtfertigung auf Grund von Zwangskontakten 175
§ 21 Die Rechtsfolgen von Kartellrechtsverstößen 176
A. Die Untersagung 176
B. Das Bußgeld 177
I. Die bußgeldpflichtigen Kartellrechtsverstöße 177
II. Die Adressaten des Bußgelds 177
1. Europäisches Recht 177
2. Deutsches Recht 178
a) Bußgelder gegen unmittelbar handelnde Personen 178
b) Bußgelder gegen Aufsichtspflichtige 178
c) Bußgelder gegen Unternehmen 179
III. Die Anforderungen an das Verschulden 179
IV. Die Höhe des Bußgelds 181
1. Bußgeldverfügungen der Europäischen Kommission 181
2. Bußgeldverfügungen deutscher Kartellbehörden 182
V. Die Rabattregelungen für die Selbstanzeige bzw. die Mitarbeit bei der
Aufklärung 183
VI. Die Dauer der Bußgeldpflicht 184
VII. Die parallele Bebußung von Kartellrechtsverstößen durch die Kommis¬
sion und durch nationale Kartellbehörden 184
VIII. Die Rechtsmittel gegen die Verhängung von Bußgeldern 185
C. Die zivilrechtliche Unwirksamkeit von Vereinbarungen 186
D. Der Schadenersatz 187
I. Schadenersatzpflichtige Verstöße 187
II. Gerichtliche Zuständigkeit 189
III. Die Anspruchsberechtigung bei Schadenersatzansprüchen 190
IV. Die Schadensberechnung und das Problem der Vorteilsausgleichung 193
1. Die Berechnung des Schadens und dessen Nachweis 193
2. Das Problem der Vorteilsausgleichung (passing on defense) 195
3. Unzulässigkeit des mehrfachen Schadenersatzes 197
E. Die Ansprüche auf Unterlassung und Beseitigung 198
F. Die Vorteilsabschöpfung 199
2. Teil. Versicherungswettbewerbsrecht
1. Kapitel: Grundlagen 205
§ 1 Einführung 205
A. Begriff und systematischer Standort des Versicherungswettbewerbsrechts 205
B. Die Entwicklung des Versicherungswettbewerbsrechts 206
C. Der Wettbewerb im Versicherungsmarkt 208
§ 2 Die Rechtsquellen 211
A. Das Wettbewerbsrecht und hierauf beruhende Rechtsprechung 211
B. Der Einfluss des EG Rechts auf das Wettbewerbsrecht 214
I. Der EG Vertrag 214
II. Richtlinien 215
III. Das maßgebliche Verbraucherleitbild 219
1. Die Entwicklung im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht 219
2. Folgerungen für das Versicherungswettbewerbsrecht 222
C. Das VAG und die Aufsichtspraxis des BAV 223
I. Anordnungen nach § 81 Abs. 2 VAG 223
II. Behördliche Verlautbarungen 224
XV
Inhaltsverzeichnis
Seite
III. Benachteiligung der Versicherungswirtschaft gegenüber anderen Wirt¬
schaftszweigen durch Aufsicht über wettbewerbliches Verhalten? 225
IV. Unterschiedliche Maßstäbe bei Aufsichtsmaßnahmen und zivilrechtlicher
Inanspruchnahme? 226
D. Die Verbandstätigkeit im Wettbewerbsrecht 227
2. Kapitel: Die wettbewerbliche Verbandstätigkeit 229
§ 3 Die Rechtsnatur und die Bindungswirkung von wettbewerbsbezogenen Ver¬
bandsregelungen 229
A. Vertragsrecht 229
B. Verbandsrecht 230
C. Wettbewerbsregeln und wettbewerbsrechthches Unwerturteil 230
§ 4 Die Verbandsregelungen des Wettbewerbs und das Kartellrecht 232
A. Die wettbewerbliche Selbstregulierung und das Kartellverbot 232
I. Das Problem 232
II. Das deutsche Kartellverbot 232
III. Das europäische Kartellverbot 233
B. Die Freistellungsmöglichkeiten vom Kartellverbot 235
§ 5 Die Einhaltung des Verbandswettbewerbsrechts 237
A. Vertrag und Satzungsregelungen 237
B. Zusammenspiel von Lauterkeitsrecht und Verbandswettbewerbsrecht 237
C. Verstoß gegen Verbandswettbewerbsrecht als Verstoß gegen § 3 UWG 237
3. Kapitel: Die Fallgruppen des Versicherungswettbewerbsrechts 239
§ 6 Vergleichende Werbung 239
A. Die Bedeutung der vergleichenden Werbung im Beziehungswettbewerb 240
B. Die Rechtsgrundlagen der vergleichenden Werbung 241
C. Die Zulässigkeit vergleichender Werbung in der Versicherungswirtschaft 243
I. Der Anwendungsbereich des § 6 UWG 243
1. Einführung 243
2. Die Tatbestandsmerkmale der vergleichenden Werbung gemäß § 6
UWG 245
a) Die Definition der vergleichenden Werbung in § 6 Abs. 1 UWG 245
b) Der Begriff der Werbung 246
c) Die Mitbewerbereigenschaft 247
d) Die Erkennbarkeit des Mitbewerbers 248
3. Die Unlauterkeit vergleichender Werbung gemäß § 6 Abs. 2 UWG 250
a) Vergleich von Waren oder Dienstleistungen für den gleichen Bedarf
oder dieselbe Zweckbestimmung 250
b) Die erforderlichen Kriterien für den Eigenschaftsvergleich 250
c) Keine unlautere Herbeiführung von Verwechslungen 252
d) Keine unlautere Rufausbeutung oder Rufbeeinträchtigung 253
e) Keine unlautere Herabsetzung oder Verunglimpfung 254
f) Keine unlautere Darstellung als Imitation oder Nachahmung 256
4. Die Frage nach der Geltung der Erheblichkeitsschwelle des § 3 UWG
im Rahmen der vergleichenden Werbung 256
II. Die Zulässigkeitskriterien für die vergleichende Versicherungswerbung im
einzelnen 257
1. Bedarfs und Zweckidentität 257
2. Nachprüfbarkeit 258
XVI
Inhaltsverzeichnis
Seite
3. Keine Herabsetzung oder Verunglimpfung 259
4. Keine Irreführung 259
III. Das unausgeschöpfte Potential für vergleichende Versicherungswerbung ... 260
IV. Die Aufsichtspraxis des BAV bzw. der BaFin 261
V. Das Verbandsrecht 262
§ 7 Testwerbung 263
A. Die Arten der Testwerbung 263
B. Werbung mit eigenen und fremden Testergebnissen 263
C. Werbung in Form allgemeiner Werbevergleiche 264
D. Werbung mit neutralen Produkttests 268
§ 8 Telekommunikationswerbung 271
A. Werbung gegenüber Privaten 271
I. Der Grundsatz 271
II. Die Einwilligung 276
1. Die Erklärung 276
2. Die Wirksamkeit 278
3. Die Reichweite 280
B. Werbung im gewerblichen Bereich 281
C. Werbung über die Grenzen 283
§ 9 Werbung durch Vertreter (Hausbesuche) 286
A. Versicherungsvermittlung im Außendienst 286
I. Die Rechtsprechung zur Zulässigkeit der Haustürwerbung 286
II. Die Unzulässigkeit der Haustürwerbung als neue Tendenz 288
III. Sonstige Beschränkungen der Vertreterwerbung durch das Verbandswett¬
bewerbsrecht und das Aufsichtsrecht 290
B. Versicherungsvermittlung durch Vertreter im öffentlichen Dienst 292
I. Die sogenannten Vertrauensleute 292
II. Die Rechtsprechung zur Versicherungswerbung durch sogenannte Ver¬
trauensleute 292
§ 10 Der Einbruch in fremde Vertragsbeziehungen 296
A. Die grundsätzliche Wettbewerbskonformität des Einbruchs in fremde Ver¬
tragsbeziehungen 296
B. Das Ausspannen von Kunden 298
I. Kündigungshilfe 298
II. Besonderheiten bei der Gruppenversicherung 303
III. Beteiligung ehemaliger Versicherungsvertreter 304
C. Das Ausspannen von Mitarbeitern und Vertretern 304
§ 11 Sonstige Fälle unlauteren Wettbewerbshandelns im Bereich der Versicherungs¬
wirtschaft 314
A. Das Problem 314
B. Irreführung 318
C. Laienwerbung 322
D. Gefühlsbetonte Werbung 324
E. Aleatorische Werbung 327
F. Sonstige Fälle 327
§ 12 Die Bedeutung versicherungsrechtlicher Rechtsvorschriften für die Anwendung
des § 4 Nr. 11 UWG 330
A. Einführung 330
B. Verstöße gegen behördliche Anordnungen 330
C. Verstöße gegen Vorschriften des WG und des VAG 331
XVII
Inhaltsverzeichnis
Seite
I. Das Kriterium der Marktverhaltensregelung 331
II. Verstöße gegen Vorschriften des WG 331
III. Verstöße gegen Vorschriften des VAG 332
4. Kapitel: Die Rechtsfolgen von Wettbewerbsverstößen 335
§ 13 Der Anspruch auf Beseitigung 335
§ 14 Der Anspruch auf Unterlassung 337
§ 15 Der Anspruch auf Schadenersatz 340
Sachregister 343
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Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis XIX
Literaturverzeichnis XXVII
1. Teil. Versicherungskartellsrecht
1. Kapitel: Grundlagen 3
§ 1 Der Wettbewerb in Versicherungsmärkten 3
§ 2 Das Verhältnis des Versicherungskartellrechts zum Versicherungsaufsichtsrecht . 11
§ 3 Das Verhältnis von deutschem und europäischem Versicherungskartellrecht 15
§ 4 Die Rechtsgrundlagen des deutschen und des europäischen Versicherungskar¬
tellrechts 19
§ 5 Die Abgrenzung von Versicherungsmärkten 23
2. Kapitel: Das Kartellverbot und die Versicherungswirtschaft 35
§ 6 Grundlagen 35
§ 7 Der Austausch von Informationen in der Versicherungswirtschaft 41
§ 8 Die Mitversicherung 59
§ 9 Die gemeinsame Erarbeitung und Bekanntgabe von Mustern allgemeiner
Versicherungsbedingungen oder von Überschussbeteiligungsmodellen 106
§ 10 Die gemeinsame Erarbeitung und Bekanntgabe von Anforderungen an Sicher¬
heitsvorkehrungen sowie an deren Prüfung, Einbau und Wartung 114
§ 11 Die Schadenabwicklung durch Versicherungsunternehmen 118
§ 12 Kartellrechtsfragen des Versicherungsvertriebs 141
3. Kapitel: Das Verbot des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung in der
Versicherungswirtschaft 153
§ 13 Die Rechtsgrundlagen 153
§ 14 Die Marktbeherrschung 154
§ 15 Der Missbrauch 156
4. Kapitel: Die Kontrolle von Zusammenschlüssen unter Beteiligung von Versiche¬
rungsunternehmen 159
§ 16 Die Entwicklung der europäischen Zusammenschlusskontrolle und die
Anwendung auf die Versicherungswirtschaft 159
§ 17 Sonderregelungen der FKVO für Zusammenschlüsse von Versicherungs¬
unternehmen 161
§ 18 Die Praxis der europäischen Zusammenschlusskontrolle im Bereich der
Versicherungswirtschaft 164
5. Kapitel: Die Rechtsfolgen von Kartellrechtsverstößen für Versicherungsunter¬
nehmen und deren Geschäftsleiter 173
§ 19 Überblick 173
§20 Keine Rechtfertigung auf Grund von Zwangskontakten 175
§ 21 Die Rechtsfolgen von Kartellrechtsverstößen 176
VII
Inhaltsübersicht
2. Teil. Versicherungswettbewerbsrecht
1. Kapitel: Grundlagen 205
§ 1 Einführung 205
§ 2 Die Rechtsquellen 211
2. Kapitel: Die wettbewerbliche Verbandstätigkeit 229
§ 3 Die Rechtsnatur und die Bindungswirkung von wettbewerbsbezogenen
Verbandsregelungen 229
§ 4 Die Verbandsregelungen des Wettbewerbs und das Kartellrecht 232
§ 5 Die Einhaltung des Verbandswettbewerbsrechts 237
3. Kapitel: Die Fallgruppen des Versicherungswettbewerbsrechts 239
§ 6 Vergleichende Werbung 239
§ 7 Testwerbung 263
§ 8 Telekommunikationswerbung 271
§ 9 Werbung durch Vertreter (Hausbesuche) 286
§ 10 Der Einbruch in fremde Vertragsbeziehungen 296
§ 11 Sonstige Fälle unlauteren Wettbewerbshandelns im Bereich der Versiche¬
rungswirtschaft 314
§ 12 Die Bedeutung versicherungsrechtlicher Rechtsvorschriften für die Anwendung
des § 4 Nr. 11 UWG 330
4. Kapitel: Die Rechtsfolgen von Wettbewerbsverstößen 335
§ 13 Der Anspruch auf Beseitigung 335
§ 14 Der Anspruch auf Unterlassung 337
§ 15 Der Anspruch auf Schadenersatz 340
Sachregister 343
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abkürzungsverzeichnis XIX
Literaturverzeichnis XXVII
1. Teil. Versicherungskartellrecht
1. Kapitel: Grundlagen 3
§ 1 Der Wettbewerb in Versicherungsmärkten 3
A. Die Entwicklung des Wettbewerbs in den Versicherungsmärkten und seine
Erfassung durch das deutsche sowie das europäische Kartellrecht 3
B. Spezifische Wettbewerbsdeterminanten 7
C. Die rechtstatsächliche Bedeutung des Versicherungskartellrechts 9
§ 2 Das Verhältnis des Versicherungskartellrechts zum Versicherungsaufsichtsrecht. 11
A. Das Zusammenwirken der EG Kommission als europäischer Kartellbehörde
und der nationalen Versicherungsaufsichtsbehörden nach europäischem
Kartellrecht und Versicherungsrecht 11
B. Das Zusammenwirken von deutschen Kartellbehörden und Versicherungs¬
aufsichtsbehörden nach deutschem Kartellrecht und Versicherungsrecht 12
I. Das versicherungsbezogene Handeln deutscher Kartellbehörden 12
1. Verwaltungsverfahren 12
2. Bußgeldverfahren 13
II. Das wettbewerbsbezogene Handeln deutscher Versicherungsaufsichts¬
behörden 14
1. Die Beanstandung von Kartellrechtsverstößen 14
2. Hoheitliche Eingriffe in den Wettbewerb 14
§ 3 Das Verhältnis von deutschem und europäischem Versicherungskartellrecht 15
A. Die Bedeutung des europäischen Kartellrechts für Versicherungsunternehmen 15
B. Der Vorrang des europäischen Versicherungskartellrechts 15
I. Die rechtstatsächliche Dominanz des europäischen Versicherungskartell¬
rechts als Ausgangspunkt 15
II. Das Primärrecht 15
III. Die GVO Versicherungswirtschaft 16
IV. Negativatteste, comfort letters und Feststellungen im Sinne des Art. 10
VO Nr. 1/2003 17
C. Die Auslegung des deutschen Versicherungskartellrechts nach dem euro¬
päischen Versicherungskartellrecht 18
§ 4 Die Rechtsgrundlagen des deutschen und des europäischen Versicherungskar¬
tellrechts 19
A. Das europäische Kartellrecht 19
I. Das materielle Recht 19
II. Das Verfahrensrecht 20
III. Sonstiges 21
B. Das deutsche Kartellrecht 21
§ 5 Die Abgrenzung von Versicherungsmärkten 23
A. Die Bedeutung der Marktabgrenzung für das Versicherungskartellrecht 23
IX
Inhaltsverzeichnis
Seite
B. Die Grundlagen der Abgrenzung der relevanten Versicherungsmärkte 25
I. Die drei Dimensionen der Marktabgrenzung 25
II. Der sachlich relevante Markt 25
1. Der sachlich relevante Markt im Kartellrecht 25
2. Die sachlich relevanten Versicherungsmärkte 26
III. Der räumlich relevante Markt 29
1. Der räumlich relevante Markt im Kartellrecht 29
2. Die räumlich relevanten Versicherungsmärkte 29
C. Praktische Beispiele für die Abgrenzung von Versicherungsmärkten 32
I. Die Märkte für Berufshaftpflichtversicherungen 32
II. Rückversicherungsmärkte 33
2. Kapitel: Das Kartellverbot und die Versicherungswirtschaft 35
§ 6 Grundlagen 35
A. Die Erfassung horizontaler und vertikaler Wettbewerbsbeschränkungen 35
I. Das Kartellverbot 35
II. Die Spürbarkeit 35
B. Die Anwendbarkeit des Kartellverbots auf die Versicherungswirtschaft 38
C. Die Anwendungspraxis 38
§ 7 Der Austausch von Informationen in der Versicherungswirtschaft 41
A. Der besondere Informationsbedarf in der Versicherungswirtschaft und die
Notwendigkeit kartellrechtlicher Differenzierungen 41
B. Die allgemeine kartellrechtliche Beurteilung des Informationsaustauschs 43
I. Grundlagen 43
II. Die kartellrechtliche Beurteilung des Informationsaustauschs nach Art. 81
EG 43
III. Die kartellrechtliche Beurteilung des Informationsaustauschs nach § 1
GWB 45
C. Der Austausch bestehender oder geplanter Geschäftskonzepte sowie sonstiger
Materialien in der Versicherungswirtschaft 46
I. Der identifizierende Charakter eines Informationsaustauschs 46
II. Der identifizierende Informationsaustausch unmittelbar zwischen
Versicherungsunternehmen 46
III. Der identifizierende Informationsaustausch über Versichererverbände und
Gemeinschaftsunternehmen von Versicherungsunternehmen 47
IV. Der identifizierende Informationsaustausch über unabhängige Dritte
unter Beteiligung von Versicherungsunternehmen als Informationsliefe¬
ranten 48
1. Beteiligung durch Informationsverschaffung 48
2. Die wettbewerbsbeschränkende Funktion eines Informationsaus¬
tauschs über unabhängige Dritte 48
3. „Marktzwang" als Rechtfertigungsgrund? 48
4. Vergangenheitsbezug und Zugänglichkeit der Information als
Rechtfertigungsgründe? 49
V. Der identifizierende Informationsaustausch über unabhängige Dritte ohne
Beteiligung von Versicherungsunternehmen als Informationslieferanten . 51
D. Die Anfrage bei Vorversicherern 51
E. Die Anfrage bei Versicherungsinteressenten, Versicherungsnehmern und
Versicherungsmaklern 53
F. Die Berechnungen, Tabellen und Studien zu der Ermittlung gemeinsamer
Nettoprämien 54
X
Inhaltsverzeichnis
Seite
I. Das Problem 54
II. Das wettbewerbliche Gefährdungspotential und der kartellrechtliche
Ansatz 56
III. Die Freistellungsvoraussetzungen und die Freistellungsgrenzen 56
§ 8 Die Mitversicherung 59
A. Grundlagen 59
I. Das Problem 59
II. Die Arten der Risikoteilung durch Versicherungsunternehmen 59
1. Die Risikoteilung als eine Art der Risikobewältigung durch Versiche¬
rungsunternehmen 59
2. Die Rückversicherung 60
3. Der Versicherungspool 60
4. Die Nebenversicherung 60
5. Die Mitversicherung 61
III. Der Begriff und die Rechtsgrundlagen der Mitversicherung 62
1. Der Begriff der Mitversicherung 62
2. Die Rechtsnatur der Mitversicherung 63
a) Das Außenverhältnis von Mitversicherern und Versicherungsneh¬
mer 63
b) Das Innenverhältnis der Mitversicherer untereinander 63
B. Die Abgrenzung der Mitversicherungsgemeinschaft von der Mitversicherung
im Einzelfall 64
I. Die Notwendigkeit der Abgrenzung 64
II. Die Abgrenzungskriterien 65
III. Die Einordnung der typischen Vertragsgestaltungen 69
1. Die Gruppenversicherung 69
2. Der Rahmenvertrag 70
3. Die Konzernversicherung 71
4. Die laufende Versicherung 73
5. Die Bündelung von Versicherungsleisrungen bei der Ausschreibung 75
C. Die kartellrechtliche Beurteilung der Einzelmitversicherung 76
I. Das wettbewerbliche Gefährdungspotential 76
II. Die kartellrechtliche Unbedenklichkeit der Einzelmitversicherung 76
D. Die kartellrechtliche Beurteilung von Mitversicherungsgemeinschaften 77
I. Das wettbewerbliche Gefährdungspotential und der kartellrechtliche
Ansatz 77
II. Die Wettbewerbsbeschränkung im Sinne von An. 81 Abs. 1 EG bzw. § 1
GWB 78
1. Selbständigkeitspostulat des Kartellrechts versus Interessenidentität der
Mitversicherer 78
a) Die Bildung von Mitversicherungsgemeinschaften 78
b) Die Begleitvereinbarungen 80
c) Der Informationsaustausch 81
2. Die Bedeutung von Kundenwünschen und Maklerkonzepten für die
Beschränkung des Wettbewerbs 83
III. Die Spürbarkeit 84
1. Die Ausgangslage 84
2. Die Bedeutung der Kernbeschränkungsregelung der Bagatellbekannt
machung für Mitversicherungsgemeinschaften 85
3. Die Marktanteilsberechnung nach der Bagatellbekanntmachung bei
Mitversicherungsgemeinschaften 88
XI
Inhaltsverzeichnis
Seite
IV. Die Freistellung nach der GVO Versicherungswirtschaft bei Mitversiche¬
rungsgemeinschaften 88
1. Die Marktanteilsschwelle nach der GVO Versicherungswirtschaft 88
a) Das Problem 88
b) Die Auslegung von Art. 7 Abs. 2 GVO Versicherungswirtschaft 89
c) Das inkonsistente Regelungsgefüge 92
d) Gesamtquote oder Einzelquote bei dem Marktanteils Schwellen¬
wert für Mitversicherungsgemeinschaften 93
2. Sonstige Freistellungsvoraussetzungen 94
a) Die Beteiligten an einer Versicherungsgemeinschaft 94
b) Die Freistellung „unerlässlicher" Beschränkungen 95
c) Die schwarzen Klauseln 95
d) Die Sonderregelung für Mit Rückversicherungsgemeinschaften 96
e) Das Verbot der Doppelmitgliedschaft 97
V. Selbstveranlagung, Entzug der Gruppenfreistellung und Einzelfreistellung 100
VI. Die Beurteilung von Mitversicherungsgemeinschaften außerhalb des An¬
wendungsbereichs der GVO Versicherungswirtschaft 101
1. Das Drei Stufen Konzept der EG Kommission 101
2. Die Anwendungspraxis 102
E. Übersichten zu der kartellrechtlichen Beurteilung der Mitversicherungs¬
tätigkeit 104
§ 9 Die gemeinsame Erarbeitung und Bekanntgabe von Mustern allgemeiner Ver¬
sicherungsbedingungen oder von Überschussbeteiligungsmodellen 106
A. Grundlagen 106
I. Die Muster AVB 106
II. Die Uberschussbeteiligungsmodelle 107
B. Die kartellrechtliche Regelung der Schaffung von Muster AVB 108
I. Die Freistellung 108
II. Die schwarzen Klauseln 109
1. Allgemeines 109
2. Die einzelnen verbotenen Klauseln 110
3. Die ergänzenden Verbote 111
C. Die kartellrechtliche Regelung der Schaffung von Überschussbeteiligungs¬
modellen 112
I. Die Freistellung 112
II. Die Ausnahmen von der Freistellung 112
§ 10 Die gemeinsame Erarbeitung und Bekanntgabe von Anforderungen an Sicher¬
heitsvorkehrungen sowie an deren Prüfung, Einbau und Wartung 114
A. Grundlagen 114
B. Die Freistellungsvoraussetzungen 116
§ 11 Die Schadenabwicklung durch Versicherungsunternehmen 118
A. Grundlagen 118
I. Die Wettbewerbsrelevanz der Tätigkeit von Versicherungsunternehmen
im Bereich der Schadenregulierung 118
1. Die Einflussnahme von Versicherungsunternehmen auf die Nachfrage
und das Angebot von Leistungen zur Schadenregulierung 118
2. Die Zusammenarbeit von Versicherungsunternehmen bei der Schaden¬
regulierung 121
II. Die Rechtsgrundlagen 121
1. Die Unanwendbarkeit der GVO Versicherungswirtschaft 121
2. Die Geltung und Anwendung des allgemeinen Kartellrechts 122
XII
Inhaltsverzeichnis
Seite
B. Der Austausch von Informationen zwischen Versicherungsunternehmen im
Rahmen der Schadenabwicklung 124
I. Der Informationsaustausch bei der Schadenabwicklung und dessen
Wettbewerbsrelevanz 124
II. Der Austausch über erhöhte Risiken 124
C. Die Vereinbarung von Schadenteilungsabkommen und Regressverzichtsab
kommen zwischen Versicherungsunternehmen 126
I. Das Problem 126
II. Die kartellrechtliche Beurteilung 127
D. Die Zusammenarbeit von Versicherungsunternehmen und anderen Unterneh¬
men bei der Erbringung von Hilfe , Rechtsberatungs und Schadenabwick¬
lungsleistungen 128
I. Die Versicherungsvertrags und kartellrechtlichen Grundlagen 128
1. Geldersatz und Naturalersatz im Versicherungsvertrag 128
2. Geldersatz und Naturalersatz im Schadensrecht 128
3. Effizienz und Wettbewerb bei der Schadenregulierung 129
a) Die Nachfragemacht der Versicherungsunternehmen 129
b) Das Unfallersatzwagengeschäft als Katalysator für eine effizientere
Schadenabwicklung 129
c) Die zunehmende Nachfrage nach Sachleistungen durch Versiche¬
rungsnehmer 131
d) Die Auswirkungen auf die Versicherungsprämien 131
e) Die wirtschaftliche Handlungsfreiheit der Leistungserbringer 131
II. Die kartellrechtliche Beurteilung von Preisbindungsvereinbarungen
zwischen Versicherungsunternehmen und Leistungserbringern 132
1. Die maßgeblichen Vereinbarungen und die kartellrechtlichen Folge¬
fragen 132
2. Die Wettbewerbsbeschränkung 133
a) Naturalersatz als versicherte Leistung 133
b) Geldersatz als versicherte Leistung 133
c) NichtVersicherte Leistungen 135
3. Die Spürbarkeit 135
4. Die Freistellung 136
a) Die Gruppenfreistellung 136
b) Die Einzelfreistellung 136
5. Zwischenergebnis 137
III. Die kartellrechtliche Beurteilung von Höchstpreisbindungsvereinbarun¬
gen zwischen Versicherungsunternehmen und Leistungserbringern 137
1. Die Gruppenfreistellung 137
2. Die Einzelfreistellung 138
IV. Die kartellrechtliche Beurteilung der sogenannten Botenlösung 139
§ 12 Kartellrechtsfragen des Versicherungsvertriebs Hl
A. Der Versicherungsvertrieb und seine Wettbewerbsrelevanz 141
B. Die kartellrechtliche Beurteilung von Ausschließlichkeitsbindungen der Ver¬
sicherungsvermittler 142
I. Die versicherungsnahen Ausschließlichkeitsvermittler 142
II. Die in Drittstrukturen eingebundenen Ausschließlichkeitsvermittler 144
C. Die kartellrechtliche Beurteilung des Verbots der Abgabe von Provisionen
durch Versicherungsvermittler an Versicherungsnehmer 146
I. Das Provisionsabgabeverbot und seine Wettbewerbsrelevanz 146
II. Die Rechtsgrundlagen der Provisionsabgabeverbote 147
XIII
Inhaltsverzeichnis
Seite
1. Die Lebensversicherung 147
2. Die Krankenversicherung 148
3. Die Schadenversicherung 148
4. Folgerungen 149
III. Die Vereinbarkeit des deutschen Provisionsabgabeverbots in der Lebens¬
versicherung mit Art. 3 Abs. 1 lit. g, 10, 81 EG 149
1. Der kartellrechtliche Ansatz des EuGH und sein Urteil Meng zum
Provisionsabgabeverbot 149
2. Folgerungen 150
3. Kapitel: Das Verbot des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung in der
Versicherungswirtschaft 153
§ 13 Die Rechtsgrundlagen 153
§ 14 Die Marktbeherrschung 154
§ 15 Der Missbrauch 156
A. Der Missbrauchstatbestand 156
B. Missbrauchssachverhalte im Bereich der Versicherungswirtschaft 156
4. Kapitel: Die Kontrolle von Zusammenschlüssen unter Beteiligung von Versiche¬
rungsunternehmen 159
§ 16 Die Entwicklung der europäischen Zusammenschlusskontrolle und die An¬
wendung auf die Versicherungswirtschaft 159
§ 17 Sonderregelungen der FKVO für Zusammenschlüsse von Versicherungsunter¬
nehmen 161
A. Die Durchgangsbeteiligungsklausel des Art. 3 Abs. 5 lit. a FKVO 161
B. Die Umsatzklausel des Art. 5 Abs. 3 lit. b FKVO 161
C. Das Versicherungsaufsichtsrecht als berechtigtes mitgliedstaatliches Interesse
nach Art. 21 Abs. 4 FKVO 162
§ 18 Die Praxis der europäischen Zusammenschlusskontrolle im Bereich der
Versicherungswirtschaft 164
A. Allgemeines 164
B. Der Zusammenschlusstatbestand 164
I. Fusion und Kontrollerwerb 164
II. Gründung eines Vollfunktions Gemeinschaftsunternehmens 165
C. Die Marktabgrenzung 166
I. Der sachlich relevante Markt 166
1. Der Erstversicherungsmarkt 166
2. Der Rückversicherungsmarkt 167
II. Der räumlich relevante Markt 167
1. Der Erstversicherungsmarkt 167
2. Der Rückversicherungsmarkt 169
D. Die Marktbeherrschung 169
E. Die erhebliche Behinderung wirksamen Wettbewerbs 170
5. Kapitel: Die Rechtsfolgen von Kartellrechtsverstößen für Versicherungsunter¬
nehmen und deren Geschäftsleiter 173
§19 Überblick 173
A. Rechtsänderungen im Zuge der jüngsten Reformen im europäischen und
deutschen Kartellrecht 173
B. Die Erhöhung der Verfolgungsaktivität der Kartellbehörden 174
XIV
Inhaltsverzeichnis
Seite
§ 20 Keine Rechtfertigung auf Grund von Zwangskontakten 175
§ 21 Die Rechtsfolgen von Kartellrechtsverstößen 176
A. Die Untersagung 176
B. Das Bußgeld 177
I. Die bußgeldpflichtigen Kartellrechtsverstöße 177
II. Die Adressaten des Bußgelds 177
1. Europäisches Recht 177
2. Deutsches Recht 178
a) Bußgelder gegen unmittelbar handelnde Personen 178
b) Bußgelder gegen Aufsichtspflichtige 178
c) Bußgelder gegen Unternehmen 179
III. Die Anforderungen an das Verschulden 179
IV. Die Höhe des Bußgelds 181
1. Bußgeldverfügungen der Europäischen Kommission 181
2. Bußgeldverfügungen deutscher Kartellbehörden 182
V. Die Rabattregelungen für die Selbstanzeige bzw. die Mitarbeit bei der
Aufklärung 183
VI. Die Dauer der Bußgeldpflicht 184
VII. Die parallele Bebußung von Kartellrechtsverstößen durch die Kommis¬
sion und durch nationale Kartellbehörden 184
VIII. Die Rechtsmittel gegen die Verhängung von Bußgeldern 185
C. Die zivilrechtliche Unwirksamkeit von Vereinbarungen 186
D. Der Schadenersatz 187
I. Schadenersatzpflichtige Verstöße 187
II. Gerichtliche Zuständigkeit 189
III. Die Anspruchsberechtigung bei Schadenersatzansprüchen 190
IV. Die Schadensberechnung und das Problem der Vorteilsausgleichung 193
1. Die Berechnung des Schadens und dessen Nachweis 193
2. Das Problem der Vorteilsausgleichung (passing on defense) 195
3. Unzulässigkeit des mehrfachen Schadenersatzes 197
E. Die Ansprüche auf Unterlassung und Beseitigung 198
F. Die Vorteilsabschöpfung 199
2. Teil. Versicherungswettbewerbsrecht
1. Kapitel: Grundlagen 205
§ 1 Einführung 205
A. Begriff und systematischer Standort des Versicherungswettbewerbsrechts 205
B. Die Entwicklung des Versicherungswettbewerbsrechts 206
C. Der Wettbewerb im Versicherungsmarkt 208
§ 2 Die Rechtsquellen 211
A. Das Wettbewerbsrecht und hierauf beruhende Rechtsprechung 211
B. Der Einfluss des EG Rechts auf das Wettbewerbsrecht 214
I. Der EG Vertrag 214
II. Richtlinien 215
III. Das maßgebliche Verbraucherleitbild 219
1. Die Entwicklung im europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht 219
2. Folgerungen für das Versicherungswettbewerbsrecht 222
C. Das VAG und die Aufsichtspraxis des BAV 223
I. Anordnungen nach § 81 Abs. 2 VAG 223
II. Behördliche Verlautbarungen 224
XV
Inhaltsverzeichnis
Seite
III. Benachteiligung der Versicherungswirtschaft gegenüber anderen Wirt¬
schaftszweigen durch Aufsicht über wettbewerbliches Verhalten? 225
IV. Unterschiedliche Maßstäbe bei Aufsichtsmaßnahmen und zivilrechtlicher
Inanspruchnahme? 226
D. Die Verbandstätigkeit im Wettbewerbsrecht 227
2. Kapitel: Die wettbewerbliche Verbandstätigkeit 229
§ 3 Die Rechtsnatur und die Bindungswirkung von wettbewerbsbezogenen Ver¬
bandsregelungen 229
A. Vertragsrecht 229
B. Verbandsrecht 230
C. Wettbewerbsregeln und wettbewerbsrechthches Unwerturteil 230
§ 4 Die Verbandsregelungen des Wettbewerbs und das Kartellrecht 232
A. Die wettbewerbliche Selbstregulierung und das Kartellverbot 232
I. Das Problem 232
II. Das deutsche Kartellverbot 232
III. Das europäische Kartellverbot 233
B. Die Freistellungsmöglichkeiten vom Kartellverbot 235
§ 5 Die Einhaltung des Verbandswettbewerbsrechts 237
A. Vertrag und Satzungsregelungen 237
B. Zusammenspiel von Lauterkeitsrecht und Verbandswettbewerbsrecht 237
C. Verstoß gegen Verbandswettbewerbsrecht als Verstoß gegen § 3 UWG 237
3. Kapitel: Die Fallgruppen des Versicherungswettbewerbsrechts 239
§ 6 Vergleichende Werbung 239
A. Die Bedeutung der vergleichenden Werbung im Beziehungswettbewerb 240
B. Die Rechtsgrundlagen der vergleichenden Werbung 241
C. Die Zulässigkeit vergleichender Werbung in der Versicherungswirtschaft 243
I. Der Anwendungsbereich des § 6 UWG 243
1. Einführung 243
2. Die Tatbestandsmerkmale der vergleichenden Werbung gemäß § 6
UWG 245
a) Die Definition der vergleichenden Werbung in § 6 Abs. 1 UWG 245
b) Der Begriff der Werbung 246
c) Die Mitbewerbereigenschaft 247
d) Die Erkennbarkeit des Mitbewerbers 248
3. Die Unlauterkeit vergleichender Werbung gemäß § 6 Abs. 2 UWG 250
a) Vergleich von Waren oder Dienstleistungen für den gleichen Bedarf
oder dieselbe Zweckbestimmung 250
b) Die erforderlichen Kriterien für den Eigenschaftsvergleich 250
c) Keine unlautere Herbeiführung von Verwechslungen 252
d) Keine unlautere Rufausbeutung oder Rufbeeinträchtigung 253
e) Keine unlautere Herabsetzung oder Verunglimpfung 254
f) Keine unlautere Darstellung als Imitation oder Nachahmung 256
4. Die Frage nach der Geltung der Erheblichkeitsschwelle des § 3 UWG
im Rahmen der vergleichenden Werbung 256
II. Die Zulässigkeitskriterien für die vergleichende Versicherungswerbung im
einzelnen 257
1. Bedarfs und Zweckidentität 257
2. Nachprüfbarkeit 258
XVI
Inhaltsverzeichnis
Seite
3. Keine Herabsetzung oder Verunglimpfung 259
4. Keine Irreführung 259
III. Das unausgeschöpfte Potential für vergleichende Versicherungswerbung . 260
IV. Die Aufsichtspraxis des BAV bzw. der BaFin 261
V. Das Verbandsrecht 262
§ 7 Testwerbung 263
A. Die Arten der Testwerbung 263
B. Werbung mit eigenen und fremden Testergebnissen 263
C. Werbung in Form allgemeiner Werbevergleiche 264
D. Werbung mit neutralen Produkttests 268
§ 8 Telekommunikationswerbung 271
A. Werbung gegenüber Privaten 271
I. Der Grundsatz 271
II. Die Einwilligung 276
1. Die Erklärung 276
2. Die Wirksamkeit 278
3. Die Reichweite 280
B. Werbung im gewerblichen Bereich 281
C. Werbung über die Grenzen 283
§ 9 Werbung durch Vertreter (Hausbesuche) 286
A. Versicherungsvermittlung im Außendienst 286
I. Die Rechtsprechung zur Zulässigkeit der Haustürwerbung 286
II. Die Unzulässigkeit der Haustürwerbung als neue Tendenz 288
III. Sonstige Beschränkungen der Vertreterwerbung durch das Verbandswett¬
bewerbsrecht und das Aufsichtsrecht 290
B. Versicherungsvermittlung durch Vertreter im öffentlichen Dienst 292
I. Die sogenannten Vertrauensleute 292
II. Die Rechtsprechung zur Versicherungswerbung durch sogenannte Ver¬
trauensleute 292
§ 10 Der Einbruch in fremde Vertragsbeziehungen 296
A. Die grundsätzliche Wettbewerbskonformität des Einbruchs in fremde Ver¬
tragsbeziehungen 296
B. Das Ausspannen von Kunden 298
I. Kündigungshilfe 298
II. Besonderheiten bei der Gruppenversicherung 303
III. Beteiligung ehemaliger Versicherungsvertreter 304
C. Das Ausspannen von Mitarbeitern und Vertretern 304
§ 11 Sonstige Fälle unlauteren Wettbewerbshandelns im Bereich der Versicherungs¬
wirtschaft 314
A. Das Problem 314
B. Irreführung 318
C. Laienwerbung 322
D. Gefühlsbetonte Werbung 324
E. Aleatorische Werbung 327
F. Sonstige Fälle 327
§ 12 Die Bedeutung versicherungsrechtlicher Rechtsvorschriften für die Anwendung
des § 4 Nr. 11 UWG 330
A. Einführung 330
B. Verstöße gegen behördliche Anordnungen 330
C. Verstöße gegen Vorschriften des WG und des VAG 331
XVII
Inhaltsverzeichnis
Seite
I. Das Kriterium der Marktverhaltensregelung 331
II. Verstöße gegen Vorschriften des WG 331
III. Verstöße gegen Vorschriften des VAG 332
4. Kapitel: Die Rechtsfolgen von Wettbewerbsverstößen 335
§ 13 Der Anspruch auf Beseitigung 335
§ 14 Der Anspruch auf Unterlassung 337
§ 15 Der Anspruch auf Schadenersatz 340
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