Politikunterricht evaluieren: ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | V, 177 S. |
ISBN: | 9783834001313 3834001317 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021733908 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150722 | ||
007 | t | ||
008 | 060918s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N32,0486 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834001313 |9 978-3-8340-0131-3 | ||
020 | |a 3834001317 |9 3-8340-0131-7 | ||
035 | |a (OCoLC)180127519 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021733908 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-70 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-20 | ||
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Politikunterricht evaluieren |b ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse |c hrsg. von Dagmar Richter ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a V, 177 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Richter, Dagmar |d 1957- |e Sonstige |0 (DE-588)129188093 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014947384&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014947384&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014947384 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135581994713088 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Dagmar Richter / Carla Scheue
Einführung ............................... 1
Hans-Werner Kuhn
Methodenkompetenz entwickeln. Zwei Beispiele............ 9
Carla Schelle / Christine Schlickum
Zur Deutungskompetenz von Schülerinnen und Schülern - Imagination,
Unterschied, Analogie ......................... 26
Eva Gläser
Inszenierte Sichtwechsel. Politisches Lernen und
Perspektivenwechsel .......................... 64
Eva Gläser
Begriffsbildung mit Unterrichtsgesprächen anbahnen - ein
Fallbeispiel ............................... 79
Dagmar Richter
„Jetzt fällt es mir auch ein ... - Zur Aktualisierung von Wissen
im Unterrichtsgespräch......................... 90
Dagmar Richter
Partnerarbeit in einer Grundschulklasse: „Ach, mach doch was
du willst ................................ 100
Georg Weißeno
Lernaufgaben als Instrument der Unterrichtssteuerung und der
empirischen Forschung ......................... 115
Peter Massing
Bildungsstandards als Diagnoseinstrument für den Politikunterricht . . 141
Peter Massing
Wie lassen sich im Politikunterricht Kompetenzen der politischen
Urteilsbildung verbessern? ....................... 161
Evaluationen von Schule und Unterricht erhalten eine zunehmende Bedeutung
und sind fachspezifisch zu präzisieren. Dieser Weg soll mit der vorliegenden Publi¬
kation beschritten werden, in der konzeptionell auch auf die Möglichkeit zugesteu¬
ert wird, den eigenen Unterricht deutend und reflexiv zu evaluieren. Für die
(Selbst-)Evaluation
ergiebig wie die von standardisierten Testaufgaben.
In dieser dritten gemeinsamen Publikation des Arbeitskreises „Empirische Fach¬
unterrichtsforschung wird zum ersten Mal der Versuch unternommen, qualitative
Unterrichtsanalysen zu systematisieren und konkret für die Praxis aufzubereiten.
Immer wieder ist nachgefragt worden: Wie lassen sich aus der qualitativen For¬
schung gewonnene Ergebnisse / Erkenntnisse an Lehrerinnen und Lehrer vermit¬
teln und rückmelden? Indem die Autoren und Autorinnen versuchen, sich eine Vor¬
stellung von den Handlungsanforderungen im Politikunterricht zu machen, liegt
nun eine solche „Rückmeldung vor.
Die methodengeleitete Aufbereitung von Dokumenten aus und zum Sach- und Po¬
litikunterricht ist gedacht als Beitrag zur Hochschuldidaktik bzw. zur hochschuldi¬
daktischen Umsetzung sowie zur Didaktik in Veranstaltungen der Lehrerweiterbil¬
dung. Dabei sollen Bereichsgrenzen und Zuständigkeiten von Hochschule / Uni¬
versität / Forschung einerseits und dem Praxisfeld Schule nicht vorschnell ver¬
wischt werden, vielmehr stellt das Buch den Versuch dar, beides - trotz systemati¬
scher Differenzen (Handlungsentlastung und Handlungsdruck) - produktiv aufein¬
ander zu beziehen.
Die Autoren und Autorinnen dieses Buches richten sich an Studierende, Referen¬
dare, Lehrerinnen, Fachleiter, Hochschullehrerinnen und -dozenten in den ver¬
schiedenen Phasen der Lehreraus- und -Weiterbildung sowie an interessierte
Jugend- und Erwachsenenbildner, die sich über Disziplingrenzen hinweg mit der
Institution des Politikunterrichts in der Schule befassen. (In)direkt sind damit auch
die Schülerinnen und Schüler angesprochen, die schließlich von kompetent aus¬
gebildeten Lehrerinnen und Lehrern profitieren.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Dagmar Richter / Carla Scheue
Einführung . 1
Hans-Werner Kuhn
Methodenkompetenz entwickeln. Zwei Beispiele. 9
Carla Schelle / Christine Schlickum
Zur Deutungskompetenz von Schülerinnen und Schülern - Imagination,
Unterschied, Analogie . 26
Eva Gläser
Inszenierte Sichtwechsel. Politisches Lernen und
Perspektivenwechsel . 64
Eva Gläser
Begriffsbildung mit Unterrichtsgesprächen anbahnen - ein
Fallbeispiel . 79
Dagmar Richter
„Jetzt fällt es mir auch ein ." - Zur Aktualisierung von Wissen
im Unterrichtsgespräch. 90
Dagmar Richter
Partnerarbeit in einer Grundschulklasse: „Ach, mach doch was
du willst" . 100
Georg Weißeno
Lernaufgaben als Instrument der Unterrichtssteuerung und der
empirischen Forschung . 115
Peter Massing
Bildungsstandards als Diagnoseinstrument für den Politikunterricht . . 141
Peter Massing
Wie lassen sich im Politikunterricht Kompetenzen der politischen
Urteilsbildung verbessern? . 161
Evaluationen von Schule und Unterricht erhalten eine zunehmende Bedeutung
und sind fachspezifisch zu präzisieren. Dieser Weg soll mit der vorliegenden Publi¬
kation beschritten werden, in der konzeptionell auch auf die Möglichkeit zugesteu¬
ert wird, den eigenen Unterricht deutend und reflexiv zu evaluieren. Für die
(Selbst-)Evaluation
ergiebig wie die von standardisierten Testaufgaben.
In dieser dritten gemeinsamen Publikation des Arbeitskreises „Empirische Fach¬
unterrichtsforschung" wird zum ersten Mal der Versuch unternommen, qualitative
Unterrichtsanalysen zu systematisieren und konkret für die Praxis aufzubereiten.
Immer wieder ist nachgefragt worden: Wie lassen sich aus der qualitativen For¬
schung gewonnene Ergebnisse / Erkenntnisse an Lehrerinnen und Lehrer vermit¬
teln und rückmelden? Indem die Autoren und Autorinnen versuchen, sich eine Vor¬
stellung von den Handlungsanforderungen im Politikunterricht zu machen, liegt
nun eine solche „Rückmeldung" vor.
Die methodengeleitete Aufbereitung von Dokumenten aus und zum Sach- und Po¬
litikunterricht ist gedacht als Beitrag zur Hochschuldidaktik bzw. zur hochschuldi¬
daktischen Umsetzung sowie zur Didaktik in Veranstaltungen der Lehrerweiterbil¬
dung. Dabei sollen Bereichsgrenzen und Zuständigkeiten von Hochschule / Uni¬
versität / Forschung einerseits und dem Praxisfeld Schule nicht vorschnell ver¬
wischt werden, vielmehr stellt das Buch den Versuch dar, beides - trotz systemati¬
scher Differenzen (Handlungsentlastung und Handlungsdruck) - produktiv aufein¬
ander zu beziehen.
Die Autoren und Autorinnen dieses Buches richten sich an Studierende, Referen¬
dare, Lehrerinnen, Fachleiter, Hochschullehrerinnen und -dozenten in den ver¬
schiedenen Phasen der Lehreraus- und -Weiterbildung sowie an interessierte
Jugend- und Erwachsenenbildner, die sich über Disziplingrenzen hinweg mit der
Institution des Politikunterrichts in der Schule befassen. (In)direkt sind damit auch
die Schülerinnen und Schüler angesprochen, die schließlich von kompetent aus¬
gebildeten Lehrerinnen und Lehrern profitieren. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)129188093 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021733908 |
classification_rvk | MB 2560 MB 2568 |
ctrlnum | (OCoLC)180127519 (DE-599)BVBBV021733908 |
discipline | Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01782nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021733908</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060918s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N32,0486</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001313</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0131-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001317</subfield><subfield code="9">3-8340-0131-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180127519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021733908</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2560</subfield><subfield code="0">(DE-625)122294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politikunterricht evaluieren</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="c">hrsg. von Dagmar Richter ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 177 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Dagmar</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129188093</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014947384&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014947384&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014947384</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021733908 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:27:19Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001313 3834001317 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014947384 |
oclc_num | 180127519 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-739 DE-N32 DE-384 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-70 DE-739 DE-N32 DE-384 DE-188 DE-20 |
physical | V, 177 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Politikunterricht evaluieren ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse hrsg. von Dagmar Richter ... Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 V, 177 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s DE-604 Richter, Dagmar 1957- Sonstige (DE-588)129188093 oth Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014947384&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014947384&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Politikunterricht evaluieren ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Politikunterricht evaluieren ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse |
title_auth | Politikunterricht evaluieren ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse |
title_exact_search | Politikunterricht evaluieren ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse |
title_exact_search_txtP | Politikunterricht evaluieren ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse |
title_full | Politikunterricht evaluieren ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse hrsg. von Dagmar Richter ... |
title_fullStr | Politikunterricht evaluieren ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse hrsg. von Dagmar Richter ... |
title_full_unstemmed | Politikunterricht evaluieren ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse hrsg. von Dagmar Richter ... |
title_short | Politikunterricht evaluieren |
title_sort | politikunterricht evaluieren ein leitfaden zur fachdidaktischen unterrichtsanalyse |
title_sub | ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse |
topic | Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
topic_facet | Politischer Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014947384&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014947384&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT richterdagmar politikunterrichtevaluiereneinleitfadenzurfachdidaktischenunterrichtsanalyse |