Die Zulässigkeit von Service Level Agreements - am Beispiel der Verfügbarkeitsklausel:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Information und Recht
63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 131 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
LITERATURVERZEICHNIS XV QUELLENVERZEICHNIS XXIII I. EINLEITUNG 1 II.
SERVICE LEVEL AGREEMENTS 3 1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 3 2. SINN UND ZWECK DER
SERVICE LEVEL AGREEMENTS 4 A) KLARE DEFINITION DER LEISTUNG 4 B)
MESSBARKEIT DER LEISTUNGEN 4 C) SLAS ALS ANSPRUCHSGRUNDLAGE 4 D)
QUALITAETSSICHERUNG 5 E) KONFLIKTVERMEIDUNG 5 F) RISIKOMANAGEMENT 5 G)
ABSATZFOERDERUNG 6 H) KUNDENZUFRIEDENHEIT 6 3. EINSATZGEBIETE DER SERVICE
LEVEL AGREEMENTS 7 4. REGELUNGSINHALTE DER SERVICE LEVEL AGREEMENTS 7 A)
BESCHREIBUNG DER DIENSTE, SERVICE LEVELS UND DEREN PREISE . 8 AA)
VERBINDUNGSGESCHWINDIGKEIT 8 BB) VERFUEGBARKEIT 9 CC) WEITERE KRITERIEN
DER DIENSTQUALITAET 11 B) QUALITAETSKONTROLLE: MONITORING UND REPORTING 12
C) STOERUNGSMANAGEMENT 12 D) SUPPORT UND BERATUNG 14 E)
MITWIRKUNGSPFLICHTEN 14 F) SANKTIONEN 15 AA) DIE GESETZLICHEN REGELUNGEN
DER LEISTUNGSSTOERUNG 15 BB) SANKTIONEN IN DEN SERVICE LEVEL AGREEMENTS
16 (1) VERTRAGSSTRAFE 16 (2) PAUSCHALIERTE MINDERUNG 16 (3)
PAUSCHALIERTER SCHADENSERSATZ 17 (4) *PAY WHAT YOU GET" 18 (5) FRISTLOSE
KUENDIGUNG 18 (6) STAFFELUNG DER SANKTIONEN 18 G) WEITERE RECHTSFOLGEN 19
X INHALTSVERZEICHNIS III. APPLICATION SERVICE PROVIDING 21 1.
APPLICATION SERVICE PROVIDING IM TREND DER WIRTSCHAFT 21 2. DAS
ASP-GESCHAEFTSMODELL 24 A) VARIANTEN DES ASP 24 AA) APPLICATION HOSTING
25 BB) APPLICATION MANAGEMENT 25 CC) APPLICATION SERVICE PROVIDING 25
DD) DIRECT-ASP UND COOPERATION-ASP 25 B) DIE ASP-WERTSCHOEPFUNGSKETTE 26
3. VORTEILE DES APPLICATION SERVICE PROVIDING 27 A) AUSLAGERUNG DER
IT-INFRASTRUKTUR 27 B) KONZENTRATION AUF DAS KERNGESCHAEFT 27 C) GLOBALE
ZUGRIFFSMOEGLICHKEIT 28 D) SKALIERBARKEIT 28 E) KOSTEN 28 F) STEIGERUNG
DER EFFIZIENZ 29 4. NACHTEILE UND RISIKEN 29 5. VERTRAGSTYPLOGISCHE
EINORDNUNG DES APPLICATION SERVICE PROVIDING 30 A) ASP-VERTRAG ALS
GEMISCHTER VERTRAG 31 B) RECHTLICHE BEHANDLUNG VON GEMISCHTEN VERTRAEGEN
32 C) SOFTWARE ALS SACHE 32 D) ANWENDUNG DES KAUFVERTRAGSRECHTS 36 E)
ANWENDUNG DES MIETRECHTS 36 AA) GEBRAUCHSUEBERLASSUNG 37 BB) BESTIMMTHEIT
DER MIETSACHE 38 IV. RECHTLICHE QUALIFIZIERUNG DER SERVICE LEVEL
AGREEMENTS 41 1. SERVICE LEVEL AGREEMENTS ALS ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUN- GEN 41 A) VOM VERWENDER GESTELLTE VERTRAGSBEDINGUNGEN
42 B) NICHT IM EINZELNEN AUSGEHANDELT 43 C) WIRKSAME EINBEZIEHUNG DER
AGBS 44 2. ABGRENZUNG DER SLAS ZUM PFLICHTENHEFT 46 3.
LEISTUNGSBESCHREIBUNG IN SLAS 49 4. VERTRAGSTYPOLOGISCHE EINORDNUNG
EINZELNER SLAS 50 A) NETZWERK-SLA 50 B) HOSTING 53 C) E-MAIL-DIENST 54
D) WARTUNG UND SUPPORT 54 5. EINFLUSS DES SLA AUF DEN RAHMENVERTRAG 55
6. SLAS ALS PFLICHT IM SINNE DES § 280 ABS. 1 BGB 55 INHALTSVERZEICHNIS
XI V. AGB-RECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DER VERFUEGBARKEITSKLAUSEL 57 1.
KONTROLLFAEHIGKEIT DER VERFUEGBARKEITSKLAUSEL NACH § 307 ABS. 3 S. 1 57 A)
ZUR GESETZESGESCHICHTE DES § 307 ABS. 3 S. 1 BGB 59 B) RATIO LEGIS DES §
307 ABS. 3 S. 1 BGB 60 AA) KONZEPT DER FREIEN MARKTWIRTSCHAFT 60 BB)
PRINZIP DER VERTRAGSFREIHEIT 61 CC) BINDUNG DES RICHTERS AN DAS GESETZ
61 C) DER INHALT DES § 307 ABS. 3 S. 1 BGB 62 AA) KONTROLLFREIHEIT VON
PREIS- UND LEISTUNGSVEREINBARUN- GEN 63 BB) KONTROLLFREIHEIT VON
DEKLARATORISCHEN KLAUSELN 65 D) DIE GRUENDE FUER DIE KONTROLLFREIHEIT
DEKLARATORISCHER KLAU- SELN 67 E) DIE GRUENDE FUER DIE KONTROLLFREIHEIT
PREISBESTIMMENDER KLAUSELN 68 F) DIE GRUENDE FUER DIE KONTROLLFREIHEIT
LEISTUNGSBESTIMMENDER KLAUSELN 68 AA) FEHLENDER KONTROLLMASSSTAB 69 (1)
ENGER KONTROLLMASSSTAB 69 (2) WEITER KONTROLLMASSSTAB 70 (3) NORMATIVE
WERTUNGEN ALS KONTROLLMASSSTAB 72 (4) KRITIK 73 BB) FEHLENDE
SCHUTZWUERDIGKEIT DES VERTRAGPARTNERS 78 (1) FEHLENDE SCHUTZWUERDIGKEIT
WEGEN KENNTNIS DER KLAU- SEL 78 (A) AUFMERKSAMKEIT HINSICHTLICH PREIS-
UND LEISTUNGS- ABREDEN 79 (B) AUFNAHME VON PREIS UND LEISTUNG IN DEN
WILLEN . . 79 (C) INFORMATIONSMOEGLICHKEIT UEBER PREIS UND LEISTUNG . 80
(D) KONKRETE VORSTELLUNGEN 81 (E) KRITIK 81 (2) FEHLENDE
SCHUTZWUERDIGKEIT WEIL DER SCHUTZ- ZWECK DER §§ 305 FF. BGB NICHT
BETROFFEN IST 83 (A) SCHUTZ DER UNERFAHRENEN UND SCHWACHEN GEGEN DEN
WIRTSCHAFTLICH STARKEN UNTERNEHMER 83 (B) SCHUTZ VOR EINSEITIGER
INANSPRUCHNAHME DER VER- TRAGSFREIHEIT 85 (C) SCHUTZ VOR STOERUNG DER
VERTRAGSPARITAET 86 (D) ERGEBNIS DER DARGESTELLTEN ANSICHTEN 87 CC)
VERTRAGSFREIHEIT UND PRIVATAUTONOMIE 87 DD) MARKT UND WETTBEWERB 90 G)
ABGRENZUNGSKRITERIEN 94 AA) KRITERIUM DER RECHTSPRECHUNG: DIE
ESSENTIALIA NEGOTII . 94 XII INHALTSVERZEICHNIS BB) ANWENDUNG DER
KRITERIEN DER RECHTSPRECHUNG AUF DIE VERFUEGBARKEITSKLAUSEL 97 (1) DIE
EINDEUTIGKEIT DES KRITERIUMS 98 (2) VORGREIFENDE WERTUNG DES BGH BEI DER
FRAGE DER ABGRENZUNG 101 (3) HUNDERTPROZENTIGE VERFUEGBARKEIT ALS
*MITTLERE ART UND GUETE" 101 CC) KRITIK AN DEM ABGRENZUNGSKRITERIUM DER
RECHTSPRE- CHUNG 104 DD) ABGRENZUNG NACH DEM SCHUTZZWECK DER NORM 106 H)
EINORDNUNG DER VERFUEGBARKEITSKLAUSEL 109 AA) BEI VERTRAEGEN MIT
VERBRAUCHERN/PRIVATKUNDEN 109 BB) BEI VERTRAEGEN MIT UNTERNEHMEN 111 2.
VERSTOSS GEGEN DAS TRANSPARENZGEBOT, § 307 ABS. 1 S.2 BGB . . 114 3.
INHALTSKONTROLLE NACH DEN §§ 307 FF. BGB 116 A) VERSTOSS GEGEN § 309 NR.
7B BGB 116 B) VERSTOSS GEGEN § 308 NR. 4 BGB 117 C) VERSTOSS GEGEN DAS
VERBOT UNANGEMESSENER BENACHTEILIGUNG GEMAESS § 307 ABS. 1 S. 1, ABS. 2
NR. 1 UND 2 BGB 119 AA) § 307 ABS. 2 NR. 1 BGB 119 BB) § 307 ABS. 2 NR.
2 BGB 121 CC) § 307 ABS. 1 S. 1 BGB 123 VI. FAZIT 125
STICHWORTVERZEICHNIS 129 PPN: 257040986 TITEL: DIE ZULAESSIGKEIT VON
SERVICE LEVEL AGREEMENTS - AM BEISPIEL DER VERFUEGBARKEITSKLAUSEL / VON
HEIKO BRAUN. - MUENCHEN : BECK, 2006 ISBN: 3-406-55451-2
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
LITERATURVERZEICHNIS XV QUELLENVERZEICHNIS XXIII I. EINLEITUNG 1 II.
SERVICE LEVEL AGREEMENTS 3 1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 3 2. SINN UND ZWECK DER
SERVICE LEVEL AGREEMENTS 4 A) KLARE DEFINITION DER LEISTUNG 4 B)
MESSBARKEIT DER LEISTUNGEN 4 C) SLAS ALS ANSPRUCHSGRUNDLAGE 4 D)
QUALITAETSSICHERUNG 5 E) KONFLIKTVERMEIDUNG 5 F) RISIKOMANAGEMENT 5 G)
ABSATZFOERDERUNG 6 H) KUNDENZUFRIEDENHEIT 6 3. EINSATZGEBIETE DER SERVICE
LEVEL AGREEMENTS 7 4. REGELUNGSINHALTE DER SERVICE LEVEL AGREEMENTS 7 A)
BESCHREIBUNG DER DIENSTE, SERVICE LEVELS UND DEREN PREISE . 8 AA)
VERBINDUNGSGESCHWINDIGKEIT 8 BB) VERFUEGBARKEIT 9 CC) WEITERE KRITERIEN
DER DIENSTQUALITAET 11 B) QUALITAETSKONTROLLE: MONITORING UND REPORTING 12
C) STOERUNGSMANAGEMENT 12 D) SUPPORT UND BERATUNG 14 E)
MITWIRKUNGSPFLICHTEN 14 F) SANKTIONEN 15 AA) DIE GESETZLICHEN REGELUNGEN
DER LEISTUNGSSTOERUNG 15 BB) SANKTIONEN IN DEN SERVICE LEVEL AGREEMENTS
16 (1) VERTRAGSSTRAFE 16 (2) PAUSCHALIERTE MINDERUNG 16 (3)
PAUSCHALIERTER SCHADENSERSATZ 17 (4) *PAY WHAT YOU GET" 18 (5) FRISTLOSE
KUENDIGUNG 18 (6) STAFFELUNG DER SANKTIONEN 18 G) WEITERE RECHTSFOLGEN 19
X INHALTSVERZEICHNIS III. APPLICATION SERVICE PROVIDING 21 1.
APPLICATION SERVICE PROVIDING IM TREND DER WIRTSCHAFT 21 2. DAS
ASP-GESCHAEFTSMODELL 24 A) VARIANTEN DES ASP 24 AA) APPLICATION HOSTING
25 BB) APPLICATION MANAGEMENT 25 CC) APPLICATION SERVICE PROVIDING 25
DD) DIRECT-ASP UND COOPERATION-ASP 25 B) DIE ASP-WERTSCHOEPFUNGSKETTE 26
3. VORTEILE DES APPLICATION SERVICE PROVIDING 27 A) AUSLAGERUNG DER
IT-INFRASTRUKTUR 27 B) KONZENTRATION AUF DAS KERNGESCHAEFT 27 C) GLOBALE
ZUGRIFFSMOEGLICHKEIT 28 D) SKALIERBARKEIT 28 E) KOSTEN 28 F) STEIGERUNG
DER EFFIZIENZ 29 4. NACHTEILE UND RISIKEN 29 5. VERTRAGSTYPLOGISCHE
EINORDNUNG DES APPLICATION SERVICE PROVIDING 30 A) ASP-VERTRAG ALS
GEMISCHTER VERTRAG 31 B) RECHTLICHE BEHANDLUNG VON GEMISCHTEN VERTRAEGEN
32 C) SOFTWARE ALS SACHE 32 D) ANWENDUNG DES KAUFVERTRAGSRECHTS 36 E)
ANWENDUNG DES MIETRECHTS 36 AA) GEBRAUCHSUEBERLASSUNG 37 BB) BESTIMMTHEIT
DER MIETSACHE 38 IV. RECHTLICHE QUALIFIZIERUNG DER SERVICE LEVEL
AGREEMENTS 41 1. SERVICE LEVEL AGREEMENTS ALS ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUN- GEN 41 A) VOM VERWENDER GESTELLTE VERTRAGSBEDINGUNGEN
42 B) NICHT IM EINZELNEN AUSGEHANDELT 43 C) WIRKSAME EINBEZIEHUNG DER
AGBS 44 2. ABGRENZUNG DER SLAS ZUM PFLICHTENHEFT 46 3.
LEISTUNGSBESCHREIBUNG IN SLAS 49 4. VERTRAGSTYPOLOGISCHE EINORDNUNG
EINZELNER SLAS 50 A) NETZWERK-SLA 50 B) HOSTING 53 C) E-MAIL-DIENST 54
D) WARTUNG UND SUPPORT 54 5. EINFLUSS DES SLA AUF DEN RAHMENVERTRAG 55
6. SLAS ALS PFLICHT IM SINNE DES § 280 ABS. 1 BGB 55 INHALTSVERZEICHNIS
XI V. AGB-RECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DER VERFUEGBARKEITSKLAUSEL 57 1.
KONTROLLFAEHIGKEIT DER VERFUEGBARKEITSKLAUSEL NACH § 307 ABS. 3 S. 1 57 A)
ZUR GESETZESGESCHICHTE DES § 307 ABS. 3 S. 1 BGB 59 B) RATIO LEGIS DES §
307 ABS. 3 S. 1 BGB 60 AA) KONZEPT DER FREIEN MARKTWIRTSCHAFT 60 BB)
PRINZIP DER VERTRAGSFREIHEIT 61 CC) BINDUNG DES RICHTERS AN DAS GESETZ
61 C) DER INHALT DES § 307 ABS. 3 S. 1 BGB 62 AA) KONTROLLFREIHEIT VON
PREIS- UND LEISTUNGSVEREINBARUN- GEN 63 BB) KONTROLLFREIHEIT VON
DEKLARATORISCHEN KLAUSELN 65 D) DIE GRUENDE FUER DIE KONTROLLFREIHEIT
DEKLARATORISCHER KLAU- SELN 67 E) DIE GRUENDE FUER DIE KONTROLLFREIHEIT
PREISBESTIMMENDER KLAUSELN 68 F) DIE GRUENDE FUER DIE KONTROLLFREIHEIT
LEISTUNGSBESTIMMENDER KLAUSELN 68 AA) FEHLENDER KONTROLLMASSSTAB 69 (1)
ENGER KONTROLLMASSSTAB 69 (2) WEITER KONTROLLMASSSTAB 70 (3) NORMATIVE
WERTUNGEN ALS KONTROLLMASSSTAB 72 (4) KRITIK 73 BB) FEHLENDE
SCHUTZWUERDIGKEIT DES VERTRAGPARTNERS 78 (1) FEHLENDE SCHUTZWUERDIGKEIT
WEGEN KENNTNIS DER KLAU- SEL 78 (A) AUFMERKSAMKEIT HINSICHTLICH PREIS-
UND LEISTUNGS- ABREDEN 79 (B) AUFNAHME VON PREIS UND LEISTUNG IN DEN
WILLEN . . 79 (C) INFORMATIONSMOEGLICHKEIT UEBER PREIS UND LEISTUNG . 80
(D) KONKRETE VORSTELLUNGEN 81 (E) KRITIK 81 (2) FEHLENDE
SCHUTZWUERDIGKEIT WEIL DER SCHUTZ- ZWECK DER §§ 305 FF. BGB NICHT
BETROFFEN IST 83 (A) SCHUTZ DER UNERFAHRENEN UND SCHWACHEN GEGEN DEN
WIRTSCHAFTLICH STARKEN UNTERNEHMER 83 (B) SCHUTZ VOR EINSEITIGER
INANSPRUCHNAHME DER VER- TRAGSFREIHEIT 85 (C) SCHUTZ VOR STOERUNG DER
VERTRAGSPARITAET 86 (D) ERGEBNIS DER DARGESTELLTEN ANSICHTEN 87 CC)
VERTRAGSFREIHEIT UND PRIVATAUTONOMIE 87 DD) MARKT UND WETTBEWERB 90 G)
ABGRENZUNGSKRITERIEN 94 AA) KRITERIUM DER RECHTSPRECHUNG: DIE
ESSENTIALIA NEGOTII . 94 XII INHALTSVERZEICHNIS BB) ANWENDUNG DER
KRITERIEN DER RECHTSPRECHUNG AUF DIE VERFUEGBARKEITSKLAUSEL 97 (1) DIE
EINDEUTIGKEIT DES KRITERIUMS 98 (2) VORGREIFENDE WERTUNG DES BGH BEI DER
FRAGE DER ABGRENZUNG 101 (3) HUNDERTPROZENTIGE VERFUEGBARKEIT ALS
*MITTLERE ART UND GUETE" 101 CC) KRITIK AN DEM ABGRENZUNGSKRITERIUM DER
RECHTSPRE- CHUNG 104 DD) ABGRENZUNG NACH DEM SCHUTZZWECK DER NORM 106 H)
EINORDNUNG DER VERFUEGBARKEITSKLAUSEL 109 AA) BEI VERTRAEGEN MIT
VERBRAUCHERN/PRIVATKUNDEN 109 BB) BEI VERTRAEGEN MIT UNTERNEHMEN 111 2.
VERSTOSS GEGEN DAS TRANSPARENZGEBOT, § 307 ABS. 1 S.2 BGB . . 114 3.
INHALTSKONTROLLE NACH DEN §§ 307 FF. BGB 116 A) VERSTOSS GEGEN § 309 NR.
7B BGB 116 B) VERSTOSS GEGEN § 308 NR. 4 BGB 117 C) VERSTOSS GEGEN DAS
VERBOT UNANGEMESSENER BENACHTEILIGUNG GEMAESS § 307 ABS. 1 S. 1, ABS. 2
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2 BGB 121 CC) § 307 ABS. 1 S. 1 BGB 123 VI. FAZIT 125
STICHWORTVERZEICHNIS 129 PPN: 257040986 TITEL: DIE ZULAESSIGKEIT VON
SERVICE LEVEL AGREEMENTS - AM BEISPIEL DER VERFUEGBARKEITSKLAUSEL / VON
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