Die Macht der Sprachen: englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule
Schulische Realitäten in Migrationsgesellschaften werden durch Mehrsprachigkeit konstituiert. Ob es Schulen gelingt, auf die zunehmend bedeutsamer werdende Herausforderung der Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler angemessene Antworten zu finden, hängt nicht nur von Fragen der Didaktik und...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Schulische Realitäten in Migrationsgesellschaften werden durch Mehrsprachigkeit konstituiert. Ob es Schulen gelingt, auf die zunehmend bedeutsamer werdende Herausforderung der Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler angemessene Antworten zu finden, hängt nicht nur von Fragen der Didaktik und der Schulentwicklung ab. Die in diesem Buch versammelten Beiträge zeigen, dass es für Reformen zudem erforderlich ist, mit allen Beteiligten zu einer Reflexion und Veränderung der Macht- und Dominanzverhältnisse zu gelangen, die in der Schule und in der Einwanderungsgesellschaft wirken. Ein Blick auf Großbritannien gibt hierfür theoretische wie praktische Anregungen. In acht Kommentaren deutscher Autorinnen und Autoren werden Erfahrungen und Positionen aus dem englischsprachigen Raum vor dem Hintergrund der Situation in Deutschland betrachtet und Problemen und Chancen der mehrsprachigen Schulen diskutiert. Die Texte aus Grossbritanien machen deutlich, dass bildungspolitische Entwicklungen innerhalb eines Schulsystems keineswegs homogen sind, sondern partiell höchst widersprüchlich sein können, und dass die im Bildungssystem Tätigen zweisprachige Kinder und Jugendliche erst dann wirkungsvoll unterstützen können, wenn sie den Blick auch auf diese Widersprüche richten. |
Beschreibung: | 407 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830916277 3830916272 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021730492 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200416 | ||
007 | t | ||
008 | 060914s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N34,0386 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980679206 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830916277 |c Pb. : EUR 29.90 |9 978-3-8309-1627-7 | ||
020 | |a 3830916272 |c Pb. : EUR 29.90 |9 3-8309-1627-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830916277 | |
035 | |a (OCoLC)166033350 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021730492 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-M347 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 404.20941 |2 22/ger | |
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9004 |0 (DE-625)19769:765 |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Macht der Sprachen |b englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule |c Paul Mecheril ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 407 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Schulische Realitäten in Migrationsgesellschaften werden durch Mehrsprachigkeit konstituiert. Ob es Schulen gelingt, auf die zunehmend bedeutsamer werdende Herausforderung der Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler angemessene Antworten zu finden, hängt nicht nur von Fragen der Didaktik und der Schulentwicklung ab. Die in diesem Buch versammelten Beiträge zeigen, dass es für Reformen zudem erforderlich ist, mit allen Beteiligten zu einer Reflexion und Veränderung der Macht- und Dominanzverhältnisse zu gelangen, die in der Schule und in der Einwanderungsgesellschaft wirken. Ein Blick auf Großbritannien gibt hierfür theoretische wie praktische Anregungen. In acht Kommentaren deutscher Autorinnen und Autoren werden Erfahrungen und Positionen aus dem englischsprachigen Raum vor dem Hintergrund der Situation in Deutschland betrachtet und Problemen und Chancen der mehrsprachigen Schulen diskutiert. Die Texte aus Grossbritanien machen deutlich, dass bildungspolitische Entwicklungen innerhalb eines Schulsystems keineswegs homogen sind, sondern partiell höchst widersprüchlich sein können, und dass die im Bildungssystem Tätigen zweisprachige Kinder und Jugendliche erst dann wirkungsvoll unterstützen können, wenn sie den Blick auch auf diese Widersprüche richten. | |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mecheril, Paul |d 1962- |e Sonstige |0 (DE-588)115581308 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783830966272 |w (DE-604)BV046673328 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014944001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014944001 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135577004539904 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Paul Mecheril und Thomas Quehl
Mehrsprachigkeit Macht Schule
Englische Perspektiven und deutsche Anmerkungen - zur Einleitung........9
Teill
Die mehrsprachige Schule zwischen Ausgrenzung und Anerkennung
David Gillborn
Inklusive Bildung und Schule in multi-ethnischen Gesellschaften...........19
Jim Cummins
Sprachliche Interaktionen im Klassenzimmer:
Von zwangsweise auferlegten zu kooperativen Formen
von Machtbeziehungen...............................................................................36
Brent Language
Service
Sprache bereichert:
Den Schriftsprachgebrauch in der Schule bereichern................................63
Ingrid Gogolin
Bilingualität und die Bildungssprache der Schule ....................................79
José
Sanchez
Otero
Der anerkennende Umgang mit Vielfalt.
Impulse aus der englischsprachigen Schuldebatte.....................................86
Teil 2
Perspektiven auf die Bildungspolitik
Leon Tikfy
Die Schulleistungen von Schülern ethnischer Minderheiten in
Großbritannien - eine kritische Analyse der bildungspolitischen Ma߬
nahmen zur Überwindung unterdurchschnittlicher Schulleistungen..........97
Theresa Reed
Der Schriftspracherwerb von Schülern ethnischer Minderheiten
mit ^ngliseh-als-zusätzIicher-Sprache (EAL):
Anforderungen an Beurteilungsverfahren und Interventionen
aus antirassistischer Perspektive.............................................................
Inhalt
Terry
Wrìgley
School Improvement:
Wie geht es weiter?...............................................131
Constant Leung
Englisch-als-zusätzliche-Sprache:
Ausgeprägter sprachlicher Schwerpunkt oder allgemeines
Anliegen des Lehrplans?...........................................................................151
Mechtild Gomolla
„Besser, effizienter und gerechter ?
Widersprüchliche Lehren aus den neueren Initiativen gegen
Bildungsungleichheit in Großbritannien für die Schulentwicklung.........174
Frank-Olaf Radtke
Englische Verhältnisse..............................................................................
ТеііЗ
Sprachen, Schriftsprachgebrauch und Vielfalt
Jean Conteh
Erfolgreich in der Vielfalt -
Theorien zu Kultur, Sprache und Lernen im Klassenzimmer
der Grundschule........................................................................................193
Eve
Gregory und Ann Williams
Arbeit oder Spiel?
,inoffizielle Schriftsprachpraktiken im Leben zweier
Communities
im Osten Londons..............................................................213
Adrian Blackledge
Machtbeziehungen und die soziale Konstruktion von
, Schriftsprachgebrauch und Analphabetismus .
Die Erfahrung bangladeschischer Frauen in Birmingham.......................231
Robin Richardson
Hohe Erwartungen, geringe Erwartungen -
die mentalen Landkarten von Lehrern im System Schule.......................245
(псі
Dirim
Eine andere Perspektive auf Migrantenfamilien.
Wertschätzung, Bildungspotenziale und Unterstützungsformen..............255
Georg Auernheimer
Das Postulat der Anerkennung am Beispiel der
Minderheitensprachen...............................................................................262
Inhalt
Teil 4
Unterricht und Schulentwicklung
Pauline Gibbons
Unterrichtsgespräche und das Erlernen neuer Register
in der Zweitsprache..................................................................................269
Nor ah Mc
William
Reich ist die Schrift..................................................................................291
Terry Wrigley
Whetley
Primary School
- eine Grundschule in
Bradford
......................315
Brent Language
Service
Den Schriftsprachgebrauch bereichern - ein Konzept für
die ganze Schule.......................................................................................324
Christiane Bainski
Sprachenförderung als allgemeine Aufgabe.
Pädagogische Ansätze in einer mehrsprachigen Gesellschaft..................337
Hans-Joachim Roth
Praktische Gelingensbedingungen und theoretische
Grundlagen des Zweit-Sprachunterrichts.................................................343
Teil 5
Sprachen der Macht - Macht der Sprachen
Paul Mecheril und Thomas Quehl
Sprache und Macht
Theoretische Facetten eines (migrations-Jpädagogischen
Zusammenhangs........................................................................................355
Literatur.....................................................................................................383
Autorinnen und Autoren...........................................................................406
Drucknachweise........................................................................................407
|
adam_txt |
Inhalt
Paul Mecheril und Thomas Quehl
Mehrsprachigkeit Macht Schule
Englische Perspektiven und deutsche Anmerkungen - zur Einleitung.9
Teill
Die mehrsprachige Schule zwischen Ausgrenzung und Anerkennung
David Gillborn
Inklusive Bildung und Schule in multi-ethnischen Gesellschaften.19
Jim Cummins
Sprachliche Interaktionen im Klassenzimmer:
Von zwangsweise auferlegten zu kooperativen Formen
von Machtbeziehungen.36
Brent Language
Service
Sprache bereichert:
Den Schriftsprachgebrauch in der Schule bereichern.63
Ingrid Gogolin
Bilingualität und die Bildungssprache der Schule .79
José
Sanchez
Otero
Der anerkennende Umgang mit Vielfalt.
Impulse aus der englischsprachigen Schuldebatte.86
Teil 2
Perspektiven auf die Bildungspolitik
Leon Tikfy
Die Schulleistungen von Schülern ethnischer Minderheiten in
Großbritannien - eine kritische Analyse der bildungspolitischen Ma߬
nahmen zur Überwindung unterdurchschnittlicher Schulleistungen.97
Theresa Reed
Der Schriftspracherwerb von Schülern ethnischer Minderheiten
mit ^ngliseh-als-zusätzIicher-Sprache' (EAL):
Anforderungen an Beurteilungsverfahren und Interventionen
aus antirassistischer Perspektive.
Inhalt
Terry
Wrìgley
School Improvement:
Wie geht es weiter?.131
Constant Leung
Englisch-als-zusätzliche-Sprache:
Ausgeprägter sprachlicher Schwerpunkt oder allgemeines
Anliegen des Lehrplans?.151
Mechtild Gomolla
„Besser, effizienter und gerechter"?
Widersprüchliche Lehren aus den neueren Initiativen gegen
Bildungsungleichheit in Großbritannien für die Schulentwicklung.174
Frank-Olaf Radtke
Englische Verhältnisse.
ТеііЗ
Sprachen, Schriftsprachgebrauch und Vielfalt
Jean Conteh
Erfolgreich in der Vielfalt -
Theorien zu Kultur, Sprache und Lernen im Klassenzimmer
der Grundschule.193
Eve
Gregory und Ann Williams
Arbeit oder Spiel?
,inoffizielle' Schriftsprachpraktiken im Leben zweier
Communities
im Osten Londons.213
Adrian Blackledge
Machtbeziehungen und die soziale Konstruktion von
, Schriftsprachgebrauch' und Analphabetismus'.
Die Erfahrung bangladeschischer Frauen in Birmingham.231
Robin Richardson
Hohe Erwartungen, geringe Erwartungen -
die mentalen Landkarten von Lehrern im System Schule.245
(псі
Dirim
Eine andere Perspektive auf Migrantenfamilien.
Wertschätzung, Bildungspotenziale und Unterstützungsformen.255
Georg Auernheimer
Das Postulat der Anerkennung am Beispiel der
Minderheitensprachen.262
Inhalt
Teil 4
Unterricht und Schulentwicklung
Pauline Gibbons
Unterrichtsgespräche und das Erlernen neuer Register
in der Zweitsprache.269
Nor ah Mc
William
Reich ist die Schrift.291
Terry Wrigley
Whetley
Primary School
- eine Grundschule in
Bradford
.315
Brent Language
Service
Den Schriftsprachgebrauch bereichern - ein Konzept für
die ganze Schule.324
Christiane Bainski
Sprachenförderung als allgemeine Aufgabe.
Pädagogische Ansätze in einer mehrsprachigen Gesellschaft.337
Hans-Joachim Roth
Praktische Gelingensbedingungen und theoretische
Grundlagen des Zweit-Sprachunterrichts.343
Teil 5
Sprachen der Macht - Macht der Sprachen
Paul Mecheril und Thomas Quehl
Sprache und Macht
Theoretische Facetten eines (migrations-Jpädagogischen
Zusammenhangs.355
Literatur.383
Autorinnen und Autoren.406
Drucknachweise.407 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)115581308 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021730492 |
classification_rvk | DF 4000 DO 9000 DO 9004 ES 862 |
ctrlnum | (OCoLC)166033350 (DE-599)BVBBV021730492 |
dewey-full | 404.20941 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 404 - Special topics of language |
dewey-raw | 404.20941 |
dewey-search | 404.20941 |
dewey-sort | 3404.20941 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03639nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021730492</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060914s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N34,0386</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980679206</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830916277</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1627-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830916272</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1627-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830916277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166033350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021730492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">404.20941</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9004</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:765</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Macht der Sprachen</subfield><subfield code="b">englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule</subfield><subfield code="c">Paul Mecheril ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">407 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Schulische Realitäten in Migrationsgesellschaften werden durch Mehrsprachigkeit konstituiert. Ob es Schulen gelingt, auf die zunehmend bedeutsamer werdende Herausforderung der Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler angemessene Antworten zu finden, hängt nicht nur von Fragen der Didaktik und der Schulentwicklung ab. Die in diesem Buch versammelten Beiträge zeigen, dass es für Reformen zudem erforderlich ist, mit allen Beteiligten zu einer Reflexion und Veränderung der Macht- und Dominanzverhältnisse zu gelangen, die in der Schule und in der Einwanderungsgesellschaft wirken. Ein Blick auf Großbritannien gibt hierfür theoretische wie praktische Anregungen. In acht Kommentaren deutscher Autorinnen und Autoren werden Erfahrungen und Positionen aus dem englischsprachigen Raum vor dem Hintergrund der Situation in Deutschland betrachtet und Problemen und Chancen der mehrsprachigen Schulen diskutiert. Die Texte aus Grossbritanien machen deutlich, dass bildungspolitische Entwicklungen innerhalb eines Schulsystems keineswegs homogen sind, sondern partiell höchst widersprüchlich sein können, und dass die im Bildungssystem Tätigen zweisprachige Kinder und Jugendliche erst dann wirkungsvoll unterstützen können, wenn sie den Blick auch auf diese Widersprüche richten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mecheril, Paul</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115581308</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783830966272</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046673328</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014944001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014944001</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Großbritannien |
id | DE-604.BV021730492 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:26:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830916277 3830916272 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014944001 |
oclc_num | 166033350 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-M347 DE-188 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-M347 DE-188 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-2851 |
physical | 407 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Die Macht der Sprachen englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule Paul Mecheril ... (Hrsg.) Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 407 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulische Realitäten in Migrationsgesellschaften werden durch Mehrsprachigkeit konstituiert. Ob es Schulen gelingt, auf die zunehmend bedeutsamer werdende Herausforderung der Mehrsprachigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler angemessene Antworten zu finden, hängt nicht nur von Fragen der Didaktik und der Schulentwicklung ab. Die in diesem Buch versammelten Beiträge zeigen, dass es für Reformen zudem erforderlich ist, mit allen Beteiligten zu einer Reflexion und Veränderung der Macht- und Dominanzverhältnisse zu gelangen, die in der Schule und in der Einwanderungsgesellschaft wirken. Ein Blick auf Großbritannien gibt hierfür theoretische wie praktische Anregungen. In acht Kommentaren deutscher Autorinnen und Autoren werden Erfahrungen und Positionen aus dem englischsprachigen Raum vor dem Hintergrund der Situation in Deutschland betrachtet und Problemen und Chancen der mehrsprachigen Schulen diskutiert. Die Texte aus Grossbritanien machen deutlich, dass bildungspolitische Entwicklungen innerhalb eines Schulsystems keineswegs homogen sind, sondern partiell höchst widersprüchlich sein können, und dass die im Bildungssystem Tätigen zweisprachige Kinder und Jugendliche erst dann wirkungsvoll unterstützen können, wenn sie den Blick auch auf diese Widersprüche richten. Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Mecheril, Paul 1962- Sonstige (DE-588)115581308 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783830966272 (DE-604)BV046673328 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014944001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Macht der Sprachen englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Die Macht der Sprachen englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule |
title_auth | Die Macht der Sprachen englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule |
title_exact_search | Die Macht der Sprachen englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule |
title_exact_search_txtP | Die Macht der Sprachen englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule |
title_full | Die Macht der Sprachen englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule Paul Mecheril ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Die Macht der Sprachen englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule Paul Mecheril ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Die Macht der Sprachen englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule Paul Mecheril ... (Hrsg.) |
title_short | Die Macht der Sprachen |
title_sort | die macht der sprachen englische perspektiven auf die mehrsprachige schule |
title_sub | englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule |
topic | Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Erziehung Mehrsprachigkeit Unterricht Großbritannien Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014944001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mecherilpaul diemachtdersprachenenglischeperspektivenaufdiemehrsprachigeschule |