Die Sonate: Geschichte, Formen, Ästhetik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel ; Basel ; London ; New York, NY ; Praha
Bärenreiter
2006
|
Schriftenreihe: | Bärenreiter Studienbücher Musik
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 257 - 261 |
Beschreibung: | 271 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783761811559 3761811551 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021730275 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161012 | ||
007 | t | ||
008 | 060914s2006 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N11,0532 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973902965 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783761811559 |9 978-3-7618-1155-9 | ||
020 | |a 3761811551 |9 3-7618-1155-1 | ||
024 | 3 | |a 9783761811559 | |
028 | 5 | 2 | |a BVK 1155 |
035 | |a (OCoLC)71199971 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021730275 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-M29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-1259 |a DE-W89 |a DE-22 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML1156 | |
082 | 0 | |a 780 | |
084 | |a LR 54490 |0 (DE-625)109688:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmidt-Beste, Thomas |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)130330590 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Sonate |b Geschichte, Formen, Ästhetik |c Thomas Schmidt-Beste |
264 | 1 | |a Kassel ; Basel ; London ; New York, NY ; Praha |b Bärenreiter |c 2006 | |
300 | |a 271 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bärenreiter Studienbücher Musik |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 257 - 261 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Sonata | |
650 | 4 | |a Sonata form | |
650 | 0 | 7 | |a Sonate |0 (DE-588)4131190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonate |0 (DE-588)4131190-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bärenreiter Studienbücher Musik |v 5 |w (DE-604)BV005845575 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014943789&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014943789 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135576667947008 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ............................................................ 7
I.
Sonata
Sonata
Sonata
Sonate und Suite bzw. Partita.......................................... 20
Sonate und freie Instrumentalgattungen:
Zusammenfassung: Besetzung, Form, Satz oder Funktion?.................. 25
II.
Freie Formen im 17. Jahrhundert........................................ 30
Corelli und die Folgen................................................. 44
Die
Die
Die »corellisierende« Sonate im 18. Jahrhundert........................... 55
Regionale Besonderheiten............................................. 60
Sonatenzyklus und Sonatensatzform nach 1750........................... 61
Schnelle Sätze: Die Sonatensatzform und verwandte Formen ............... 62
Vom Suitensatz zum Sonatensatz 63 . Begriffsbestimmung 70 . Die Exposition:
Vorrang der Thematik oder Primat der Harmonik? 73 . Die Durchführung 83 . Die
Reprise 89. Zusatzoptionen: Langsame Einleitung und Coda 96. Die Sonatensatz¬
form: zweiteilig oder dreiteilig? 98
Langsame Sätze...................................................... 100
Menuett und Scherzo................................................. 104
Finalsätze........................................................... 106
Die Sonaten Ludwig van Beethovens: Vollendung oder Überwindung der Form? 109
Themenblldung und motivisch-thematische Arbeit 112. Langsame Einleitung und
Coda 116. Manipulationen des harmonischen Verlaufs 117. Neue Typen des lang¬
samen Satzes 120 . Die Aufwertung des Tanzsatzes 122 . Finalformen 123 . Ver¬
schleierung und Klärung des formalen Verlaufs 124
Der Zyklus........................................................... 126
Satzfolgen 126 ■ Tonarten 128. Übergänge 130. Motivgemeinschaft und Zitat 131
Die Sonate nach Beethoven............................................ 135
Franz Schubert....................................................... 137
Sonatenkomposition nach 1830......................................... 145
Motivgemeinschaft - Ableitung - Entwickelnde Variation 150 . Zitate 157 . Ton¬
arten 159. Integration auf mehreren Ebenen: Schumanns Klaviersonate
Die Verschmelzung des Zyklus mit der Sonatensatzform: Liszts h-Moll-Sonate 162
Sonaten im 20. Jahrhundert............................................ 168
Die Sonate in der Tradition des 19. Jahrhunderts........................... 169
Die neoklassizistische und historistische Sonate........................... 175
Die Sonate als »Klangstück«............................................ 178
Die eklektische Sonate................................................ 182
III.
Orte und Anlässe..................................................... 186
Zielgruppen: Profis, Kenner und Liebhaber................................ 190
Gelehrter Stil ........................................................
Virtuosität.......................................................... 196
Der Sonatensatz als ästhetisches Paradigma.............................. 200
Absolute Musik? Zur Bedeutung und Programmatik von Sonaten............ 203
IV.
Entwicklungen im 17. und 18. Jahrhundert................................209
Anzahl der Instrumente...............................................209
Die Ensemblesonate 209. Die geringstimmige Sonate 210
Art und Spezifik der Instrumente und des Ensembles....................... 216
Die Besetzung der Bassstimme 220 . Andere Instrumente 221 . Der Umbruch
um 1750 225
Die Epoche der Klaviersonate..........................................227
Beethoven, Clementi und das 19. Jahrhundert............................. 233
Die Klaviersonate im 20. Jahrhundert.................................... 237
Klavier und andere................................................... 238
Melodieinstrument mit Klavier oder Klavier mit Melodieinstrument?.........238
Die Duosonate des 19. Jahrhunderts als »Anti-Virtuosen-Sonate«............245
Andere Instrumente..................................................249
Entwicklungen im 20. Jahrhundert...................................... 250
Sonderfall
Sonderfall
Literatur und Editionen................................................ 257
Register............................................................. 262
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 7
I.
Sonata
Sonata
Sonata
Sonate und Suite bzw. Partita. 20
Sonate und freie Instrumentalgattungen:
Zusammenfassung: Besetzung, Form, Satz oder Funktion?. 25
II.
Freie Formen im 17. Jahrhundert. 30
Corelli und die Folgen. 44
Die
Die
Die »corellisierende« Sonate im 18. Jahrhundert. 55
Regionale Besonderheiten. 60
Sonatenzyklus und Sonatensatzform nach 1750. 61
Schnelle Sätze: Die Sonatensatzform und verwandte Formen . 62
Vom Suitensatz zum Sonatensatz 63 . Begriffsbestimmung 70 . Die Exposition:
Vorrang der Thematik oder Primat der Harmonik? 73 . Die Durchführung 83 . Die
Reprise 89. Zusatzoptionen: Langsame Einleitung und Coda 96. Die Sonatensatz¬
form: zweiteilig oder dreiteilig? 98
Langsame Sätze. 100
Menuett und Scherzo. 104
Finalsätze. 106
Die Sonaten Ludwig van Beethovens: Vollendung oder Überwindung der Form? 109
Themenblldung und motivisch-thematische Arbeit 112. Langsame Einleitung und
Coda 116. Manipulationen des harmonischen Verlaufs 117. Neue Typen des lang¬
samen Satzes 120 . Die Aufwertung des Tanzsatzes 122 . Finalformen 123 . Ver¬
schleierung und Klärung des formalen Verlaufs 124
Der Zyklus. 126
Satzfolgen 126 ■ Tonarten 128. Übergänge 130. Motivgemeinschaft und Zitat 131
Die Sonate nach Beethoven. 135
Franz Schubert. 137
Sonatenkomposition nach 1830. 145
Motivgemeinschaft - Ableitung - Entwickelnde Variation 150 . Zitate 157 . Ton¬
arten 159. Integration auf mehreren Ebenen: Schumanns Klaviersonate
Die Verschmelzung des Zyklus mit der Sonatensatzform: Liszts h-Moll-Sonate 162
Sonaten im 20. Jahrhundert. 168
Die Sonate in der Tradition des 19. Jahrhunderts. 169
Die neoklassizistische und historistische Sonate. 175
Die Sonate als »Klangstück«. 178
Die eklektische Sonate. 182
III.
Orte und Anlässe. 186
Zielgruppen: Profis, Kenner und Liebhaber. 190
Gelehrter Stil .
Virtuosität. 196
Der Sonatensatz als ästhetisches Paradigma. 200
Absolute Musik? Zur Bedeutung und Programmatik von Sonaten. 203
IV.
Entwicklungen im 17. und 18. Jahrhundert.209
Anzahl der Instrumente.209
Die Ensemblesonate 209. Die geringstimmige Sonate 210
Art und Spezifik der Instrumente und des Ensembles. 216
Die Besetzung der Bassstimme 220 . Andere Instrumente 221 . Der Umbruch
um 1750 225
Die Epoche der Klaviersonate.227
Beethoven, Clementi und das 19. Jahrhundert. 233
Die Klaviersonate im 20. Jahrhundert. 237
Klavier und andere. 238
Melodieinstrument mit Klavier oder Klavier mit Melodieinstrument?.238
Die Duosonate des 19. Jahrhunderts als »Anti-Virtuosen-Sonate«.245
Andere Instrumente.249
Entwicklungen im 20. Jahrhundert. 250
Sonderfall
Sonderfall
Literatur und Editionen. 257
Register. 262 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmidt-Beste, Thomas 1968- |
author_GND | (DE-588)130330590 |
author_facet | Schmidt-Beste, Thomas 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt-Beste, Thomas 1968- |
author_variant | t s b tsb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021730275 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML1156 |
callnumber-raw | ML1156 |
callnumber-search | ML1156 |
callnumber-sort | ML 41156 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 54490 |
ctrlnum | (OCoLC)71199971 (DE-599)BVBBV021730275 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02022nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021730275</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060914s2006 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N11,0532</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973902965</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761811559</subfield><subfield code="9">978-3-7618-1155-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761811551</subfield><subfield code="9">3-7618-1155-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783761811559</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">BVK 1155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71199971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021730275</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML1156</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54490</subfield><subfield code="0">(DE-625)109688:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Beste, Thomas</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130330590</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Sonate</subfield><subfield code="b">Geschichte, Formen, Ästhetik</subfield><subfield code="c">Thomas Schmidt-Beste</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel ; Basel ; London ; New York, NY ; Praha</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bärenreiter Studienbücher Musik</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 257 - 261</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonata</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonata form</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bärenreiter Studienbücher Musik</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005845575</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014943789&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014943789</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021730275 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:26:12Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783761811559 3761811551 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014943789 |
oclc_num | 71199971 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-384 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-703 DE-824 DE-1259 DE-W89 DE-22 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-384 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-703 DE-824 DE-1259 DE-W89 DE-22 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 271 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
series | Bärenreiter Studienbücher Musik |
series2 | Bärenreiter Studienbücher Musik |
spelling | Schmidt-Beste, Thomas 1968- Verfasser (DE-588)130330590 aut Die Sonate Geschichte, Formen, Ästhetik Thomas Schmidt-Beste Kassel ; Basel ; London ; New York, NY ; Praha Bärenreiter 2006 271 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bärenreiter Studienbücher Musik 5 Literaturverz. S. 257 - 261 Geschichte gnd rswk-swf Sonata Sonata form Sonate (DE-588)4131190-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sonate (DE-588)4131190-5 s Geschichte z DE-604 Bärenreiter Studienbücher Musik 5 (DE-604)BV005845575 5 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014943789&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt-Beste, Thomas 1968- Die Sonate Geschichte, Formen, Ästhetik Bärenreiter Studienbücher Musik Sonata Sonata form Sonate (DE-588)4131190-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131190-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Die Sonate Geschichte, Formen, Ästhetik |
title_auth | Die Sonate Geschichte, Formen, Ästhetik |
title_exact_search | Die Sonate Geschichte, Formen, Ästhetik |
title_exact_search_txtP | Die Sonate Geschichte, Formen, Ästhetik |
title_full | Die Sonate Geschichte, Formen, Ästhetik Thomas Schmidt-Beste |
title_fullStr | Die Sonate Geschichte, Formen, Ästhetik Thomas Schmidt-Beste |
title_full_unstemmed | Die Sonate Geschichte, Formen, Ästhetik Thomas Schmidt-Beste |
title_short | Die Sonate |
title_sort | die sonate geschichte formen asthetik |
title_sub | Geschichte, Formen, Ästhetik |
topic | Sonata Sonata form Sonate (DE-588)4131190-5 gnd |
topic_facet | Sonata Sonata form Sonate Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014943789&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005845575 |
work_keys_str_mv | AT schmidtbestethomas diesonategeschichteformenasthetik |