Privatisierung und Personalvertretung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang, Peter Frankfurt
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe II, Rechtswissenschaft
4435 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 217 S. |
ISBN: | 9783631556863 3631556861 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................13
Einleitung..........................................................................................................19
1. Kapitel
Begriffliche Klärungen...................................................................................21
I.
Zum Begriff »Privatisierung«.....................................................................21
П.
öffentliche Aufgaben und öffentliche Einrichtungen als mögliche
Gegenstände von Privatisierungen.........................................................25
Ш.
Arten der Privatisierung...........................................................................28
IV.
Verfahren der Privatisierung....................................................................30
1. Die Privatisierungsentscheidimg.............................................................30
2. Rechtlich notwendige Schritte zur Umsetzung der
Privatisierungsentscheidung...............................................................32
a) Einzelrechtsnachfolge: Vertragliche Gestaltung.................................32
b) Gestaltungsmöglichkeiten nach dem UmwG......................................33
c) Organisationsgesetz.............................................................................36
d) Weitere rechtliche Umsetzungsmöglichkeiten....................................36
3. Typische praktische Folgemaßnahmen von Privatisierungen................37
V.
Mögliche Arten der Beteiligung von Personalvertretungen an
Privatisierungen.....................................................................................38
VI.
Gesetzliche und verfassungsrechtliche Vorgaben für die Beteiligung....^
1. Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder........................41
2. Europarechtliche Vorgaben....................................................................41
3. Verfassungsrechtliche Vorgaben............................................................42
a) Verfassungsrechtliche Legitimation der Personalratsbeteiligung.......43
b) Verfassungsrechtliche Grenzen der Personalratsbeteiligung..............44
aa) Bescbluss des BVerfG vom 24.5.1995...........................................45
bb) Bescbluss des BVerfG vom 5.12.2002..........................................48
cc) Auswirkungen der Beschlüsse auf das
Personalvertretungsrecht..............................................................50
2. Kapitel
Beteiligung der Personalvertretung
ял
Privatföerungseatscbeidangen?....................................................................53
I.
Privatisierungsentscheidungen durch Gesetz oder aufgrund
eines Gesetzes........................................................................................53
П.
Mitbestimmungsrechte?............................................................................54
1. »Privatisierung« als Beteiligungstatbestand...........................................54
a) »Privatisierung«
ais
gesetzlicher Beteiligungstatbestand....................54
b) Generalkkusel.....................................................................................56
c)
Verstoß gegen das Demokratieprinzip und die organisatorische
Wahlfteiheit der Verwaltung?.........................................................57
aa) Keine uneingeschränkte Milbestimmung.......................................58
bb) Eingeschränkte Milbestimmung verfassungswidrig?....................59
d) Privatisierungsentscheidungen durch Gemeinde- und
Kreisvertretungen............................................................................62
2. »Privatisierung« - ein Fall des § 75 Abs. 3 Nr. 16 BPersVG und
der entsprechenden Bestimmungen des Landesrechts?......................65
a) »Organisatorisch-funktionaler« Begriff der
Arbeitsplatzgestaltung?....................................................................67
b) Nur »räumlich-gegenständlicher« Begriff der
Arbeitsplatzgestaltung.....................................................................68
c) Ergebnis...............................................................................................69
3. »Privatisierung« - ein Fall der „Auflösung oder Einschränkung
von Dienststellen ?.............................................................................69
a) Meinungsstand.....................................................................................70
b) Stellungnahme.....................................................................................71
aa) Verhältnis zu ausdrücklich geregelten
Privatisierungstalbeständen..........................................................72
bb) Formelle Privatisierungen..............................................................73
(1) Wegfall von Dienststelle und öffentlicher Aufgaben?................73
(2)
Teleologische
Gesichtspunkte.....................................................76
(3) § 613
a
BGB und § 324UmwG...................................................77
(a) Privatisierung und Betriebsübergang........................................77
(aa) Privatisierung durch Rechtsgeschäft....................................77
(bb) Privatisierende Umwandlung..............................................79
(cc) Privatisierung durch Organisationsgesetz............................85
(b) Verhältnis des § 78 Abs. 1 Nr. 2 BPersVG zu § 613
a
BGB
und § 324UmwG.....................................................................87
cc) Materielle Privatisierungen.............................................................89
dd) Funktionelle Privatisierungen........................................................90
c) Ergebnis...............................................................................................90
4. Mitbestimmung bei der Privatisierung von Sozialeinrichtungen?.........91
a) Privatisierung als Errichtung, Verwaltung oder Auflösung................93
b) Uneingeschränkte Mitbestimmung?....................................................94
aa) Grundtypus: Rein verwaltungsinterne Sozialeinrichtungen...........94
bb) Sondertypus: „Mischnutzung .......................................................95
(1) Verfassungsrechtliche Bedenken.................................................95
(2) Verfassungskonforme Auslegung von
§ 75 Abs. 3 Nr. 5 BPersVG und der entsprechenden
landesrechtlichen Vorschriften..................................................98
c) Ergebnis.............................................................................................101
Ш.
Beteiligungsrechte unterhalb der Schwelle von Mitbestimmung..........101
1. Mitwirkung............................................................................................101
2. Anhörung und Information...................................................................102
a) Betriebsubergangsrichtlinie 2001/23/EG..........................................104
aa) Rechtsfolge:
Informations-
und Konsultationsrechte...................104
bb) Entstehungsgeschichte der RL 2001/23/EG.................................106
cc) Sachlicher Anwendungsbereich....................................................107
dd) Personeller Anwendungsbereich..................................................109
(1) Gewerkschaften als Arbeimehmervertreter i.S.d. Richtlinie?... 110
(2) Beamte im personellen Anwendungsbereich der Richtlinie?.... 111
b) Auswirkungen der RL 2001/23/EG auf die Beteiligung bei
Privatisierungen?...........................................................................114
aa) Umsetzung
m
Betriebsverfassungsrecht......................................115
bb) § 613
a
Abs. 5 BGB......................................................................115
cc) Die Wirkung der RL 2001/23/EG im
Personalvertretungsrecht............................................................116
(1) RL 2001/23/EG im Personalvertretungsrecht vollständig
umgesetzt?...............................................................................116
(2) Keine Auswirkungen der Richtlinienvorgaben?........................117
(a) Richtlinienkonfonne Auslegung nationaler Vorschriften......119
(b) Richtlinienkonforme Auslegung des § 613
a
Abs. 5 BGB ....120
(c) Richtlinienkonforme Auslegung der
Personalvertretungsgesetze.....................................................121
(d) Richtlinienkonfonne Auslegung als Umsetzungsersatz?.......122
c) Ergebnis.............................................................................................125
3. Kapitel
Beteiligung der Personalvertretung an den rechtlich notwendigen
Schlitten zur Umsetzung der Privatisierungsentscheidung......................127
I.
Privatisierung durch Gesetz oder aufgrund eines Gesetzes......................127
II.
Folgt die Beteiligung an den Umsetzungsmaßnahmen den
Beteiligungstatbeständen bei Privatisierungsentscheidungen?...........128
Ш.
Beteiligung der Personalvertretung bei privatisierenden
Umwandlungen....................................................................................129
1. Personalvertretungen im Anwendungsbereich der §§ 126,194
und 17 UmwG?.................................................................................130
a) Wortlaut.............................................................................................130
b) Gesetzessystematische Erwägungen.................................................131
c) Analoge Anwendung der §§ 126,194,17 UmwG?..........................131
2. Inhalt der Informationspflicht...............................................................134
3. Rechtsfolgen bei Verstö8en..................................................................135
4. Verhältnis zu personalvertretungsrechtlichen Beteiligungsrechten.....135
4.
Kapitel
Beteiligung der Personalvertretung an typischen praktischen
Folgemaßnahmen von Privatisierungen.....................................................137
I.
Beteiligung in personellen Angelegenheiten............................................137
1. Personalangelegenheiten der Angestellten und Arbeiter......................137
2. Personalangelegenheiten der Beamten.................................................138
П.
Beteiligung bei Änderungen des Arbeitsumfeldes und der
Arbeitsorganisation..............................................................................138
Ш.
Sozialplanrecht bei Privatisierungen......................................................139
1. Meinungsstand......................................................................................141
2. Stellungnahme - Legaldefmition in § 9 Abs. 2 Nr. 1 PostPersRG......142
3. Ergebnis................................................................................................144
5. Kapitel
Auswirkungen von Privatisierungen auf den (Fort-) Bestand
personalvertretungsrechtlkher Gremien und auf deren
Rechtsstellung................................................................................................145
I.
Zum Restmandat des Betriebs- und des Personalrats...............................145
П.
Übergangsmandat der Personalvertretung?.............................................148
1. Vorrang der Amtskontinuitöt?..............................................................149
2. Restmandat als spezielles Obergangsmandat?......................................150
3. Oberleitende Tätigkeiten des Personalrats?..........................................150
4. Gesetzlich geregelte Obergangsmandate..............................................151
a) Entwicklung im Betriebsverfassungsrecht........................................151
aa) § 13 SpTrUG, § 6b VermG..........................................................151
bb) § 321 UmwG(a.F.).......................................................................152
cc) § 21
a BetrVG
...............................................................................156
b) Gesetzlich geregelte Obergangsmandate für
Personábate
................157
aa)
§ 15
BLEG
....................................................................................157
bb) § 25 PostPersRG...........................................................................158
ccHlSDBGrG..................................................................................158
dd)§
MDGBankUmwCŞ 12DSLBUmwG
....................................159
ее)
Landesrechtlich geregelte Obergangsmandate.............................159
5. Analoge Anwendung der vorhandenen Vorschriften?.........................161
a) Einzel- oder Gesamtanalogie?...........................................................161
b) Planwidrige Regehingslucke?...........................................................163
c) Vergleichbarkeit der Sachverhalte?...................................................166
6. Art. 6 Abs. 1 der RL 2001/23/EG.........................................................171
7. Ergebnis................................................................................................174
10
6.
Kapitel
Auswirkungen von Privatisierungen auf Dienstvereinbarungen.............175
I.
Vorüberlegung: Auswirkungen auf Betriebsvereinbarungen...................176
П.
Auswirkungen auf Dienstverembaningen...............................................177
1. Auswirkungen auf Beamte....................................................................177
a) Begründung eines privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses.................177
b) Kein Übergang des Beschäftigungsverhältnisses..............................178
2. Auswirkungen auf übergehende Arbeitsveihältnisse...........................179
a) Weitergeltung von Dienstvereinbarungen.........................................179
aa) Individualrechtliche Weitergeltung..............................................180
bb) Kollektivrechtliche Weitergeltung?.............................................180
(1) Meinungsstand...........................................................................180
(2) Stellungnahme...........................................................................182
(a) Vergleichbarkeit von Dienst- und Betriebsvereinbarung.......182
(b) Analoge Anwendung vorhandener Vorschriften?..................185
(c) Art. 3 Abs. 3 der RL 2001/23/EG...........................................186
(3) Ergebnis.....................................................................................187
cc) Dienstvereinbarung und formwechselnde Privatisierung.............187
b) Ablösung durch Betriebsvereinbarung..............................................188
7. Kapitel
Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.......................................191
Literaturverzeichnis......................................................................................197
11
Bund, Länder und Gemeinden privatisieren seit geraumer Zeit auf unter¬
schiedliche Art und Weise öffentliche Einrichtungen und Aufgaben. Die Arbeit
geht der Frage nach, welche Beteiligungsrechte Personalvertretungen bei
den Grundentscheidungen zur Privatisierung, deren Umsetzung sowie den
damit verbundenen Folgemaßnahmen zustehen. Dabei werden sowohl die
einschlägigen Vorschriften des BPersVG, als auch diejenigen der Personal¬
vertretungsgesetze der Länder in den Blick genommen. Besonderes Augen¬
merk gilt darüber hinaus dem Europa- und Verfassungsrecht. Die Arbeit setzt
sich zudem mit der Frage nach dem Fortbestand von Personalvertretungen
sowie dem rechtlichen Schicksal von Dienstvereinbarungen nach Privatisie¬
rungen auseinander.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.13
Einleitung.19
1. Kapitel
Begriffliche Klärungen.21
I.
Zum Begriff »Privatisierung«.21
П.
öffentliche Aufgaben und öffentliche Einrichtungen als mögliche
Gegenstände von Privatisierungen.25
Ш.
Arten der Privatisierung.28
IV.
Verfahren der Privatisierung.30
1. Die Privatisierungsentscheidimg.30
2. Rechtlich notwendige Schritte zur Umsetzung der
Privatisierungsentscheidung.32
a) Einzelrechtsnachfolge: Vertragliche Gestaltung.32
b) Gestaltungsmöglichkeiten nach dem UmwG.33
c) Organisationsgesetz.36
d) Weitere rechtliche Umsetzungsmöglichkeiten.36
3. Typische praktische Folgemaßnahmen von Privatisierungen.37
V.
Mögliche Arten der Beteiligung von Personalvertretungen an
Privatisierungen.38
VI.
Gesetzliche und verfassungsrechtliche Vorgaben für die Beteiligung.^
1. Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder.41
2. Europarechtliche Vorgaben.41
3. Verfassungsrechtliche Vorgaben.42
a) Verfassungsrechtliche Legitimation der Personalratsbeteiligung.43
b) Verfassungsrechtliche Grenzen der Personalratsbeteiligung.44
aa) Bescbluss des BVerfG vom 24.5.1995.45
bb) Bescbluss des BVerfG vom 5.12.2002.48
cc) Auswirkungen der Beschlüsse auf das
Personalvertretungsrecht.50
2. Kapitel
Beteiligung der Personalvertretung
ял
Privatföerungseatscbeidangen?.53
I.
Privatisierungsentscheidungen durch Gesetz oder aufgrund
eines Gesetzes.53
П.
Mitbestimmungsrechte?.54
1. »Privatisierung« als Beteiligungstatbestand.54
a) »Privatisierung«
ais
gesetzlicher Beteiligungstatbestand.54
b) Generalkkusel.56
c)
Verstoß gegen das Demokratieprinzip und die organisatorische
Wahlfteiheit der Verwaltung?.57
aa) Keine uneingeschränkte Milbestimmung.58
bb) Eingeschränkte Milbestimmung verfassungswidrig?.59
d) Privatisierungsentscheidungen durch Gemeinde- und
Kreisvertretungen.62
2. »Privatisierung« - ein Fall des § 75 Abs. 3 Nr. 16 BPersVG und
der entsprechenden Bestimmungen des Landesrechts?.65
a) »Organisatorisch-funktionaler« Begriff der
Arbeitsplatzgestaltung?.67
b) Nur »räumlich-gegenständlicher« Begriff der
Arbeitsplatzgestaltung.68
c) Ergebnis.69
3. »Privatisierung« - ein Fall der „Auflösung oder Einschränkung
von Dienststellen"?.69
a) Meinungsstand.70
b) Stellungnahme.71
aa) Verhältnis zu ausdrücklich geregelten
Privatisierungstalbeständen.72
bb) Formelle Privatisierungen.73
(1) Wegfall von Dienststelle und öffentlicher Aufgaben?.73
(2)
Teleologische
Gesichtspunkte.76
(3) § 613
a
BGB und § 324UmwG.77
(a) Privatisierung und Betriebsübergang.77
(aa) Privatisierung durch Rechtsgeschäft.77
(bb) Privatisierende Umwandlung.79
(cc) Privatisierung durch Organisationsgesetz.85
(b) Verhältnis des § 78 Abs. 1 Nr. 2 BPersVG zu § 613
a
BGB
und § 324UmwG.87
cc) Materielle Privatisierungen.89
dd) Funktionelle Privatisierungen.90
c) Ergebnis.90
4. Mitbestimmung bei der Privatisierung von Sozialeinrichtungen?.91
a) Privatisierung als Errichtung, Verwaltung oder Auflösung.93
b) Uneingeschränkte Mitbestimmung?.94
aa) Grundtypus: Rein verwaltungsinterne Sozialeinrichtungen.94
bb) Sondertypus: „Mischnutzung".95
(1) Verfassungsrechtliche Bedenken.95
(2) Verfassungskonforme Auslegung von
§ 75 Abs. 3 Nr. 5 BPersVG und der entsprechenden
landesrechtlichen Vorschriften.98
c) Ergebnis.101
Ш.
Beteiligungsrechte unterhalb der Schwelle von Mitbestimmung.101
1. Mitwirkung.101
2. Anhörung und Information.102
a) Betriebsubergangsrichtlinie 2001/23/EG.104
aa) Rechtsfolge:
Informations-
und Konsultationsrechte.104
bb) Entstehungsgeschichte der RL 2001/23/EG.106
cc) Sachlicher Anwendungsbereich.107
dd) Personeller Anwendungsbereich.109
(1) Gewerkschaften als Arbeimehmervertreter i.S.d. Richtlinie?. 110
(2) Beamte im personellen Anwendungsbereich der Richtlinie?. 111
b) Auswirkungen der RL 2001/23/EG auf die Beteiligung bei
Privatisierungen?.114
aa) Umsetzung
m
Betriebsverfassungsrecht.115
bb) § 613
a
Abs. 5 BGB.115
cc) Die Wirkung der RL 2001/23/EG im
Personalvertretungsrecht.116
(1) RL 2001/23/EG im Personalvertretungsrecht vollständig
umgesetzt?.116
(2) Keine Auswirkungen der Richtlinienvorgaben?.117
(a) Richtlinienkonfonne Auslegung nationaler Vorschriften.119
(b) Richtlinienkonforme Auslegung des § 613
a
Abs. 5 BGB .120
(c) Richtlinienkonforme Auslegung der
Personalvertretungsgesetze.121
(d) Richtlinienkonfonne Auslegung als Umsetzungsersatz?.122
c) Ergebnis.125
3. Kapitel
Beteiligung der Personalvertretung an den rechtlich notwendigen
Schlitten zur Umsetzung der Privatisierungsentscheidung.127
I.
Privatisierung durch Gesetz oder aufgrund eines Gesetzes.127
II.
Folgt die Beteiligung an den Umsetzungsmaßnahmen den
Beteiligungstatbeständen bei Privatisierungsentscheidungen?.128
Ш.
Beteiligung der Personalvertretung bei privatisierenden
Umwandlungen.129
1. Personalvertretungen im Anwendungsbereich der §§ 126,194
und 17 UmwG?.130
a) Wortlaut.130
b) Gesetzessystematische Erwägungen.131
c) Analoge Anwendung der §§ 126,194,17 UmwG?.131
2. Inhalt der Informationspflicht.134
3. Rechtsfolgen bei Verstö8en.135
4. Verhältnis zu personalvertretungsrechtlichen Beteiligungsrechten.135
4.
Kapitel
Beteiligung der Personalvertretung an typischen praktischen
Folgemaßnahmen von Privatisierungen.137
I.
Beteiligung in personellen Angelegenheiten.137
1. Personalangelegenheiten der Angestellten und Arbeiter.137
2. Personalangelegenheiten der Beamten.138
П.
Beteiligung bei Änderungen des Arbeitsumfeldes und der
Arbeitsorganisation.138
Ш.
Sozialplanrecht bei Privatisierungen.139
1. Meinungsstand.141
2. Stellungnahme - Legaldefmition in § 9 Abs. 2 Nr. 1 PostPersRG.142
3. Ergebnis.144
5. Kapitel
Auswirkungen von Privatisierungen auf den (Fort-) Bestand
personalvertretungsrechtlkher Gremien und auf deren
Rechtsstellung.145
I.
Zum Restmandat des Betriebs- und des Personalrats.145
П.
Übergangsmandat der Personalvertretung?.148
1. Vorrang der Amtskontinuitöt?.149
2. Restmandat als spezielles Obergangsmandat?.150
3. Oberleitende Tätigkeiten des Personalrats?.150
4. Gesetzlich geregelte Obergangsmandate.151
a) Entwicklung im Betriebsverfassungsrecht.151
aa) § 13 SpTrUG, § 6b VermG.151
bb) § 321 UmwG(a.F.).152
cc) § 21
a BetrVG
.156
b) Gesetzlich geregelte Obergangsmandate für
Personábate
.157
aa)
§ 15
BLEG
.157
bb) § 25 PostPersRG.158
ccHlSDBGrG.158
dd)§
MDGBankUmwCŞ 12DSLBUmwG
.159
ее)
Landesrechtlich geregelte Obergangsmandate.159
5. Analoge Anwendung der vorhandenen Vorschriften?.161
a) Einzel- oder Gesamtanalogie?.161
b) Planwidrige Regehingslucke?.163
c) Vergleichbarkeit der Sachverhalte?.166
6. Art. 6 Abs. 1 der RL 2001/23/EG.171
7. Ergebnis.174
10
6.
Kapitel
Auswirkungen von Privatisierungen auf Dienstvereinbarungen.175
I.
Vorüberlegung: Auswirkungen auf Betriebsvereinbarungen.176
П.
Auswirkungen auf Dienstverembaningen.177
1. Auswirkungen auf Beamte.177
a) Begründung eines privatrechtlichen Arbeitsverhältnisses.177
b) Kein Übergang des Beschäftigungsverhältnisses.178
2. Auswirkungen auf übergehende Arbeitsveihältnisse.179
a) Weitergeltung von Dienstvereinbarungen.179
aa) Individualrechtliche Weitergeltung.180
bb) Kollektivrechtliche Weitergeltung?.180
(1) Meinungsstand.180
(2) Stellungnahme.182
(a) Vergleichbarkeit von Dienst- und Betriebsvereinbarung.182
(b) Analoge Anwendung vorhandener Vorschriften?.185
(c) Art. 3 Abs. 3 der RL 2001/23/EG.186
(3) Ergebnis.187
cc) Dienstvereinbarung und formwechselnde Privatisierung.187
b) Ablösung durch Betriebsvereinbarung.188
7. Kapitel
Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.191
Literaturverzeichnis.197
11
Bund, Länder und Gemeinden privatisieren seit geraumer Zeit auf unter¬
schiedliche Art und Weise öffentliche Einrichtungen und Aufgaben. Die Arbeit
geht der Frage nach, welche Beteiligungsrechte Personalvertretungen bei
den Grundentscheidungen zur Privatisierung, deren Umsetzung sowie den
damit verbundenen Folgemaßnahmen zustehen. Dabei werden sowohl die
einschlägigen Vorschriften des BPersVG, als auch diejenigen der Personal¬
vertretungsgesetze der Länder in den Blick genommen. Besonderes Augen¬
merk gilt darüber hinaus dem Europa- und Verfassungsrecht. Die Arbeit setzt
sich zudem mit der Frage nach dem Fortbestand von Personalvertretungen
sowie dem rechtlichen Schicksal von Dienstvereinbarungen nach Privatisie¬
rungen auseinander. |
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