Die Organisation Krankenhaus im Wandel: eine dokumentarische Evaluation aus Sicht der ärztlichen Akteure
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Verlag Hans Huber, Programmbereich Gesundheit |
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I Einleitung 11
1 Evaluation im Gesundheitswesen 13
2 Warum dokumentarische Evaluation? 14
3 Aufbau der Arbeit 15
II Methode
1 Grundlagen einer praxeologischen Perspektive 19
Dokumentarische Interpretation: formulierende Interpretation,
reflektierende Interpretation und komparative Analyse 27
2 Differenzierung der Akteursgruppen und Stakeholder 31
Stakeholder 32
Stakeholdergruppen und deren forschungspraktische Eingrenzung 34
3 Datenerhebung und Kontrastierungen 37
Teilnehmende Beobachtung („fokussierte Ethnografie ) 37
Fallkontraste und komparative Analyse 42
III Neuorganisation der ärztlichen Arbeit 45
1 Veränderte ökonomische Rahmenbedingungen in
den städtischen Krankenhäusern 45
Das System der diagnose related groups 47
2 Veränderungen in einer chirurgischen Abteilung 50
Zusammenfassung 6
3 Veränderungen in einer internistischen Abteilung 62
Zusammenfassung 7^
4 Der neue Arbeitstag in der Chirurgie 77
Zusammenfassung 90
5 Der neue Arbeitstag bei den Internisten 90
Zusammenfassung 110
6 Exkurs das Fallpauschalensystem „ausbeuten lernen 110
7 Exkurs Distinktion zwischen Privat und
Kassenpatienten 118
8 Internistische und chirurgische Abteilungen im Vergleich 121
IV Ärztlicher Ethos 123
1 Internistische Handlungsorientierungen im Jahr 2001 124
Der Fall „Spondel 2001 125
2 Internistische Handlungsorientierungen 2004 137
Der Fall „Spondel 2004 137
Der Fall „Martin 162
Der Fall „Dunker 164
Internistische Orientierungen im Wandel? 173
3 Chirurgische Handlungsorientierungen im Jahr 2000 175
Der Fall „Schmidt Bauer 175
4 Chirurgische Handlungsorientierungen im Jahr 2004 181
Der Fall „Mansfeld 182
Der Fall „Pfahl 187
Der Fall „Firnament 195
Chirurgische Orientierungen im Wandel? 200
5 Vergleich Innere Medizin versus Chirurgie 201
V Ärztliche Ausbildung 205
VI Bewertungen und Werthaltungen
der ärztlichen Akteure 213
1 Internistische Abteilung 213
2 Chirurgische Abteilung 222
3 Habitusinkongruenzen in der Chirurgie 228
Abschließende Interpretation 248
4 Diskussion: explizite Bewertungen und implizite
Werthaltungen 249
VII Folgerungen hinsichtlich der ärztlichen
und nichtärztlichen Stakeholder 253
1 Komparative Analysen 253
a) Basistypik: Medizinale Orientierung und Einpassung
in die organisatorisch administrativen Vorgaben 254
b) Internistischer vs. chirurgischer Ethos 256
c) Ausbildungsproblem der Internisten 258
d) Arbeitsorganisation vs. Bewertungen 259
e) Werthaltungen zerrissener Habitus 260
2 Stakeholder des Krankenhauses 261
a) Ärztliche Gruppen 261
b) Die Pflege 262
c) Die Ärztekammern 263
d) Die Patienten 264
e) Das Krankenhausmanagement 266
f) Die Krankenkassen 270
g) Die medizinische Wissenschaft 271
h) Die Gesundheitspolitik 272
VIII Ausblick 277
a) Validität der Ergebnisse 277
b) Abschließende Evaluation? 279
Literatur 281
Personenregister 291
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Inhalt
I Einleitung 11
1 Evaluation im Gesundheitswesen 13
2 Warum dokumentarische Evaluation? 14
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1 Grundlagen einer praxeologischen Perspektive 19
Dokumentarische Interpretation: formulierende Interpretation,
reflektierende Interpretation und komparative Analyse 27
2 Differenzierung der Akteursgruppen und Stakeholder 31
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3 Datenerhebung und Kontrastierungen 37
Teilnehmende Beobachtung („fokussierte Ethnografie") 37
Fallkontraste und komparative Analyse 42
III Neuorganisation der ärztlichen Arbeit 45
1 Veränderte ökonomische Rahmenbedingungen in
den städtischen Krankenhäusern 45
Das System der diagnose related groups 47
2 Veränderungen in einer chirurgischen Abteilung 50
Zusammenfassung 6
3 Veränderungen in einer internistischen Abteilung 62
Zusammenfassung 7^
4 Der neue Arbeitstag in der Chirurgie 77
Zusammenfassung 90
5 Der neue Arbeitstag bei den Internisten 90
Zusammenfassung 110
6 Exkurs das Fallpauschalensystem „ausbeuten" lernen 110
7 Exkurs Distinktion zwischen Privat und
Kassenpatienten 118
8 Internistische und chirurgische Abteilungen im Vergleich 121
IV Ärztlicher Ethos 123
1 Internistische Handlungsorientierungen im Jahr 2001 124
Der Fall „Spondel 2001" 125
2 Internistische Handlungsorientierungen 2004 137
Der Fall „Spondel 2004" 137
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Internistische Orientierungen im Wandel? 173
3 Chirurgische Handlungsorientierungen im Jahr 2000 175
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Chirurgische Orientierungen im Wandel? 200
5 Vergleich Innere Medizin versus Chirurgie 201
V Ärztliche Ausbildung 205
VI Bewertungen und Werthaltungen
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1 Internistische Abteilung 213
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Abschließende Interpretation 248
4 Diskussion: explizite Bewertungen und implizite
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VII Folgerungen hinsichtlich der ärztlichen
und nichtärztlichen Stakeholder 253
1 Komparative Analysen 253
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2 Stakeholder des Krankenhauses 261
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c) Die Ärztekammern 263
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e) Das Krankenhausmanagement 266
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g) Die medizinische Wissenschaft 271
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