Qualitätssicherung und Nutzerperspektive in stationären Einrichtungen der Altenpflege: Möglichkeiten und Grenzen von Bewohnerbefragungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
ISS-Eigenverl.
2006
|
Schriftenreihe: | ISS-Pontifex
2006,3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 221 - 239 |
Beschreibung: | VIII, 243 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3884932012 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | Inhalt
Dank
Einleitung 1
Teill
1 Die Qualitätssicherungsdiskussion - Überblick 9
1.1 Qualität und Qualitätssicherung: Definitionen 9
1.2 Entwicklung und aktueller Stand der Qualitätssicherungsdiskussion in der
gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung 12
1.2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen 12
1.2.2 Qualitätsdiskussion außerhalb der Legislativen 16
1.3 Die Qualitätssicherungsdiskussion im internationalen Kontext 19
1.4 Bewertung der Qualitätssicherungsdiskussion unter dem Aspekt der
Nutzerperspektive 21
Exkurs: Berücksichtigung der Nutzerperspektive in den Niederlanden 23
1.5 Zusammenfassung 24
2 Situation in stationären Einrichtungen - Qualität der Versorgung in
Pflegeheimen 27
2.1 Rahmenbedingungen stationärer Pflege 27
2.2 Qualität in Pflegeheimen 30
2.2.1 Qualitätsdimensionen 30
2.2.2 Die Situation in stationären Einrichtungen 32
2.3 Zusammenfassung: Qualität in Pflegeheimen und zukünftige
Herausforderungen 40
3 Instrumente der internen Qualitätssicherung 44
3.1 Überblick 44
3.2 Bewertung der Qualitätssicherungsinstrumente unter Berücksichtigung der
Nutzerperspektive 48
3.3 Nutzerbefragungen als Qualitätssicherungsinstrument 55
3.4 Zusammenfassung: Instrumente der internen Qualitätssicherung 61
4 Die subjektive Sichtweise (.Nutzerperspektive ) als mögliche
Forschungsperspektive (1): der Ansatz Lebensqualität 64
4 1 Oberblick 64
4.2 Methoden und Instrumente der Lebensqualitätsforschung 69
4.3 Ergebnisse der Lebensqualitätsforschung und Alter 71
4.4 Zusammenfassung: Lebensqualität als Forschungsperspektive 75
»S i
5 Die subjektive Sichtweise (.Nutzerperspektive ) als mögliche
Forschungsperspektive (2): der Ansatz Zufriedenheit 78
5.1 Überblick 78
5.2 Methoden und Instrumente der Zufriedenheitsforschung 81
5.3 Ergebnisse der Zufriedenheitsforschung und Alter 84
5.4 Zusammenfassung 88
6 Zwischenfazit: Lebensqualität, Zufriedenheit und Bewohnerbefragung im
Kontext von Qualitätssicherungsbemühungen 90
6.1 Betrachtung von Lebensqualität und Pflegequalität 90
6.2 Betrachtung von Zufriedenheit, Lebens- und Pflegequalität 92
6.3 Ausblick für die empirische Untersuchung dieser Arbeit 94
Teil II
7 Möglichkeiten und Grenzen einer Bewohnerbefragung: Die empirische
Untersuchung 97
7.1 Forschungsfragen 97
7.2 Design und Durchführung der Untersuchung 98
7.3 Datenanalyse 102
8 Defizitanalyse I: Betrachtung der Funktionsbereiche mit dem Fokus auf
kritische Antworten 105
8.1 Wohnen/Zimmer 105
8.2 Mahlzeiten/Essen 108
8.3 Wäschepflege 112
8.4 Haus-/Zimmerreinigung 114
8.5 Umgang 116
8.6 Pflege 118
8.7 Soziale Angebote 121
8.8 Heimleitung/Verwaltung 124
8.9 Schnittstellen der Versorgung 126
8.10 Allgemeine Fragen 128
8.11 Defizitanalyse durch Betonung der kritischen Antworten - Zusammenfassung 129
9 Defizitanalyse II: Bildung von „Lebensqualität - Indizes 133
9.1 Index Wohnen/Zimmer 133
9.2 Index für Mahlzeiten/Essen 134
9.3 Index für Wäschepflege 135
9.4 Index Haus-/Zimmerreinigung 137
9.5 Index für Umgang 138
9.6 Index Pflege 139
9.7 Index soziale Angebote 140
9.8 Index Heimleitung 141
II |SS
9.9 Index für Schnittstellen der Versorgung 142
9.10 Ermittlung eines Gesamtindex 143
9.11 Zusammenhang zwischen Indizes und Bewohnerbewertung 144
9.12 Zusammenfassung 149
10 Untersuchung der Möglichkeit des Benchmarkings 153
10.1 Zufriedenheit mit Funktionsbereichen nach Einrichtungen 153
10.2 Überzufällige Unterschiede in den Einrichtungen? 157
10.2.1 Betrachtung der Teilzufriedenheiten in den Einrichtungen 157
10.2.2 Prüfung der vorgefundenen Unterschiede 162
10.2.3 Überzufällige Unterschiede in den Einrichtungen für den
„Lebensqualitätsindex ? 167
10.3 Einrichtungsabhängige Unterschiede versus bewohnerbezogene Merkmale 169
10.3.1 Geschlecht als gruppierendes Merkmal für Teilzufriedenheiten 169
10.3.2 Geschlecht und Index für Lebensqualität 184
10.4 Zusammenfassung: Benchmarking - Möglichkeit oder Grenze von
Bewohnerbefragungen? 187
11 Antwortverhalten der Bewohner 189
11.1 Bandbreite der Notenvergabe 189
11.2 Beschreibung der „Unzufriedenen 192
11.3 Analyse der fehlenden Antworten 194
11.4 Betrachtung des Antwortverhaltens hinsichtlich Alter und Wohndauer 199
11.5 Zusammenhänge zwischen Bewertungen 203
11.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Untersuchung des Antwortverhaltens 205
12 Qualitätssicherung und Nutzerperspektive in stationären Einrichtungen:
Diskussion der Ergebnisse 207
12.1 Ergebnisse im Kontext der Forschungsfragen 207
12.1.1 Effektive Interpretationsmöglichkeiten von Bewohnerbefragungen für
Qualitätsentwicklungsprozesse 207
12.1.2 Möglichkeit des Benchmarkings 211
12.1.3 Antwortverhalten der Befragten 212
12.2 Ergebnisdiskussion im Kontext von Zufriedenheit und Lebensqualität 213
12.3 Schlussfolgerungen und weiterer Forschungsbedarf 215
13 Literaturverzeichnis 221
Anhang: Die Fragen 240
1SS III
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Stand der Pflegewissenschaften: gestern und heute 17
Tab. 2: Alter der Bewohner in stationären Pflegeeinrichtungen 29
Tab. 3: Qualitätsdimensionen: Stationäre Einrichtungen 31
Tab. 4: Leistungs- Therapieangebot stationärer Pflegeeinrichtungen 34
Tab. 5: Profil der unmittelbar bewohnerbezogenen Maßnahmen 36
Tab. 6: Qualitätsprüfung, Befragung von Bewohnern/Angehörigen 38
Tab. 7: Instrumente der internen QS, eigene Zusammenstellung 47
Tab. 8: Einordnung/Bewertung interner QS-lnstrumente 50
Tab. 9: Bewohnerbefragungen als QS-lnstrument in stationären Einrichtungen 57
Tab. 10: Wohlfahrtspositionen 68
Tab. 11: Ausgewählte Instrumente zur Erfassung der Lebensqualität bzw. deren
Teilaspekte 69
Tab. 12: Bewertung der Methoden zur (Zufriedenheits-)Befragung (für Heimbewohner) 83
Tab. 13: Lebensqualitätsansatz und Pflegequalitätsansatz im Vergleich 90
Tab. 14: Alter der Befragten in der Untersuchung 100
Tab. 15: Verteilung der Bewohner landesweit und in den Einrichtungen und in der
Befragung - nach Pflegestufen 101
Tab. 16: Aufenthaltsdauer der Bewohner in der Befragung 101
Tab. 17: Zimmer - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 145
Tab. 18: Essen - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 146
Tab. 19: Wäschepflege - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 146
Tab. 20: Haus-/Zimmerreinigung - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 147
Tab. 21: Unterstützung - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 147
Tab. 22: Soziale Angebote - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 148
Tab. 23: Heimleitung - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 148
Tab. 24 : Reihenfolge der Dimensionen mit Handlungsbedarf nach dem
Lebensqualitätsindex 151
Tab. 25: Notenvergabe Zimmer, gruppiert nach Einrichtungen 163
Tab. 26: Notenvergabe Essen, gruppiert nach Einrichtungen 163
Tab. 27: Notenvergabe Wäschepflege, gruppiert nach Einrichtungen 164
Tab. 28: Notenvergabe Hausreinigung, gruppiert nach Einrichtungen 165
Tab. 29: Notenvergabe Unterstützung, gruppiert nach Einrichtungen 166
Tab. 30: Notenvergabe für soziale Angebote, gruppiert nach Einrichtungen 166
Tab. 31: Notenvergabe Heimleitung, gruppiert nach Einrichtungen 167
Tab. 32: Index für Lebensqualität, gruppiert nach Einrichtungen 169
Tab. 33: Notenvergabe für das Zimmer, gruppiert nach Geschlecht 171
Tab. 34: Spannweiten der Notenvergaben für das Zimmer nach Geschlecht 171
Tab. 35: Notenvergabe für das Essen, gruppiert nach Geschlecht 173
Tab. 36: Spannweiten der Notenvergabe für das Essen, gruppiert nach Geschlecht 173
Tab. 37: Notenvergabe für die Wäschepflege, gruppiert nach Geschlecht 175
Tab. 38: Spannweiten der Notenvergabe für Wäschepflege, gruppiert nach
Geschlecht 176
Tab. 39: Notenvergabe für die Hausreinigung, gruppiert nach Geschlecht 177
Tab. 40: Spannweiten der Notenvergabe Hausreinigung, gruppiert nach Geschlecht 178
Tab. 41: Notenvergabe für die Unterstützung, gruppiert nach Geschlecht 179
Tab. 42: Spannweiten der Notenvergabe für Unterstützung, gruppiert nach
Geschlecht 180
Tab. 43: Notenvergabe für soziale Angebote, gruppiert nach Geschlecht 181
Tab. 44: Spannweiten der Notenvergabe für soziale Angebote, gruppiert nach
Geschlecht 182
Tab. 45: Bewertung der Heimleitung, gruppiert nach Geschlecht 183
Tab. 46: Spannweiten der Bewertungen für die Heimleitung, gruppiert nach
Geschlecht 184
Tab. 47: Index für Lebensqualität, gruppiert nach Geschlecht 186
Tab. 48: Spannweiten des Index für Lebensqualität, gruppiert nach Geschlecht 186
Tab. 49: Anzahl der Antwortverweigerungen und Alter 200
Tab. 50: Bandbreite der Notenvergabe und Alter 201
Tab. 51: Anzahl der Antwortverweigerungen und Wohndauer 202
Tab. 52: Bandbreite der Notenvergabe und Wohndauer 202
Tab. 53: Zusammenhänge von Teilzufriedenheiten 204
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Die Entstehung von Zufriedenheit 79
Abb. 2: Korrelate der Bewohnerzufriedenheit 81
Abb. 3: Methoden zur Erfassung von Kundenzufriedenheit 82
Abb. 4: (Methodische) Voraussetzungen zur erfolgreichen Durchführung von
Zufriedenheitsbefragungen insbesondere bei demenziell erkrankten
Heimbewohnern 84
Abb. 5: Verhältnis von Qualitätsmerkmalen 93
Abb. 6: Verhältnis von Struktur- Prozessmerkmalen und Zufriedenheit 94
Abb. 7: Verhältnis von Lebensqualität, Pflegequalität und Bewohnerzufriedenheit 95
Abb. 8: Unerwünschter Besuch von anderen Bewohnern, Angst davor 105
Abb. 9: Art des bewohnten Zimmers, Wahlmöglichkeit 106
Abb. 10: Ausstattungsmerkmale Zimmer 107
Abb. 11: Benotung des Zimmers 107
Abb. 12: Ausstattungsmerkmale Einrichtung 108
Abb. 13: Mahlzeiten im Spiegel der Bewohner (1) 109
Abb. 14: Mahlzeiten im Spiegel der Bewohner (2) 110
Abb. 15: Mahlzeiten im Spiegel der Bewohner (3) 111
Abb. 16: Benotung der Mahlzeiten 112
Abb. 17: Wäschepflege aus Sicht der Bewohner (1) 113
Abb. 18: Wäschepflege aus Sicht der Bewohner (2) 113
KSK v
Abb. 19: Benotung der Wäschepflege 114
Abb. 20: Qualität der Haus-/Zimmerreinigung 115
Abb. 21: Benotung der Reinigung 115
Abb. 22: Bewertung des Umgangs (1) 116
Abb. 23: Bewertung des Umgangs (2) 117
Abb. 24: Benotung der Unterstützung 118
Abb. 25: Bewohnerantworten Pflege (1) 119
Abb. 26: Selbstbestimmung Baden und Pflegestufen 119
Abb. 27: Bewohnerantworten Pflege (2) 120
Abb. 28: Selbstbestimmung von Ruhezeiten, Wäschewahl nach Pflegestufen 121
Abb. 29: Teilnahme an Freizeitangeboten und Pflegestufe 121
Abb. 30: Bewertung der Angebote und Teilnahme 122
Abb. 31: Ermunterung zur Teilnahme an Angeboten und Pflegestufe 123
Abb. 32: Bewertung der sozialen Angebote 124
Abb. 33: Bewohnerantworten zur Heimleitung 125
Abb. 34: Benotung der Heimleitung 125
Abb. 35: Bewertung der Verwaltung 126
Abb. 36: Zusammenarbeit aus Bewohnersicht 127
Abb. 37: Selbstbestimmung Hausarzt rufen und Pflegestufen 127
Abb. 38: Beschwerdeführung von Bewohnern 129
Abb. 39: Index Lebensqualität Dimension Zimmer/Wohnen 134
Abb. 40: Index für Lebensqualität Essen/Mahlzeiten 135
Abb. 41: Index Wäschepflege 136
Abb. 42: Index Hausreinigung 137
Abb. 43: Index Umgang 138
Abb. 44: Index Lebensqualität Pflege 140
Abb. 45: Index soziale Angebote 14-1
Abb. 46: Index Heimleitung 142
Abb. 47: Index Schnittstellen der Versorgung I43
Abb. 48: Lebensqualität - Gesamtindex 144
Abb. 49: Einrichtungen A und B: Mediane der Bewertungsfragen 153
Abb. 50: Einrichtungen C und D: Mediane der Bewertungsfragen 154
Abb. 51: Einrichtungen E bis H: Mediane der Bewertungsfragen 155
Abb. 52: Teilzufriedenheit für das Zimmer nach Einrichtungen 158
Abb. 53: Teilzufriedenheit für das Essen nach Einrichtungen 158
Abb. 54: Teilzufriedenheit für die Wäschepflege nach Einrichtungen 159
Abb. 55: Teilzufriedenheit für die Hausreinigung nach Einrichtungen 160
Abb. 56: Teilzufriedenheit für Unterstützung nach Einrichtungen 160
Abb. 57: Teilzufriedenheit für soziale Angebote nach Einrichtungen 161
Abb. 58: Teilzufriedenheit für Heimleitung nach Einrichtungen 162
Abb. 59: Index für Lebensqualität nach Einrichtungen 168
Abb. 60: Bewertung des Zimmers nach Geschlecht 170
Abb. 61: Notenvergabe für das Essen, gruppiert nach Geschlecht 172
VI ISS
Abb. 62: Notenvergabe für die Wäschepflege, gruppiert nach Geschlecht 174
Abb. 63: Notenvergabe für die Hausreinigung, gruppiert nach Geschlecht 176
Abb. 65: Notenvergabe für soziale Angebote nach Geschlecht 180
Abb. 64: Notenvergabe für die Unterstützung nach Geschlecht 178
Abb. 66: Notenvergabe für die Heimleitung nach Geschlecht 182
Abb. 67: Index für Lebensqualität nach Geschlecht 185
Abb. 68: Notenspiegel ausgewählter Fragen 189
Abb. 69: Bandbreite der Notenvergabe 190
Abb. 70: Noten bei Vergabe zwei verschiedener Noten 191
Abb. 71: Noten bei Vergabe von drei verschiedenen Noten 191
Abb. 72: Notenvergabe bei .ausreichend als schlechteste Note 192
Abb. 73: Notenvergabe bei .mangelhaft als schlechteste Note 193
Abb. 74: Notenvergabe mit .ungenügend als schlechteste Note 194
Abb. 75: Anzahl „keine Angabe nach Fragenreihenfolge 195
Abb. 76: Fragen mit hoher Antwortverweigerung 197
Abb. 77: Anzahl der Antwortverweigerungen nach Bewohner 198
Abb. 78: Anzahl der verweigerten Antworten bei kritischen Fragen 199
Abb. 79: Korrelationen von Teilzufriedenheiten 214
Abb. 80: Teilzufriedenheiten und Indizes für Aspekte der Lebensqualität 215
ISS vii
|
adam_txt |
Inhalt
Dank
Einleitung 1
Teill
1 Die Qualitätssicherungsdiskussion - Überblick 9
1.1 Qualität und Qualitätssicherung: Definitionen 9
1.2 Entwicklung und aktueller Stand der Qualitätssicherungsdiskussion in der
gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung 12
1.2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen 12
1.2.2 Qualitätsdiskussion außerhalb der Legislativen 16
1.3 Die Qualitätssicherungsdiskussion im internationalen Kontext 19
1.4 Bewertung der Qualitätssicherungsdiskussion unter dem Aspekt der
Nutzerperspektive 21
Exkurs: Berücksichtigung der Nutzerperspektive in den Niederlanden 23
1.5 Zusammenfassung 24
2 Situation in stationären Einrichtungen - Qualität der Versorgung in
Pflegeheimen 27
2.1 Rahmenbedingungen stationärer Pflege 27
2.2 Qualität in Pflegeheimen 30
2.2.1 Qualitätsdimensionen 30
2.2.2 Die Situation in stationären Einrichtungen 32
2.3 Zusammenfassung: Qualität in Pflegeheimen und zukünftige
Herausforderungen 40
3 Instrumente der internen Qualitätssicherung 44
3.1 Überblick 44
3.2 Bewertung der Qualitätssicherungsinstrumente unter Berücksichtigung der
Nutzerperspektive 48
3.3 Nutzerbefragungen als Qualitätssicherungsinstrument 55
3.4 Zusammenfassung: Instrumente der internen Qualitätssicherung 61
4 Die subjektive Sichtweise (.Nutzerperspektive') als mögliche
Forschungsperspektive (1): der Ansatz Lebensqualität 64
4 1 Oberblick 64
4.2 Methoden und Instrumente der Lebensqualitätsforschung 69
4.3 Ergebnisse der Lebensqualitätsforschung und Alter 71
4.4 Zusammenfassung: Lebensqualität als Forschungsperspektive 75
»S i
5 Die subjektive Sichtweise (.Nutzerperspektive') als mögliche
Forschungsperspektive (2): der Ansatz Zufriedenheit 78
5.1 Überblick 78
5.2 Methoden und Instrumente der Zufriedenheitsforschung 81
5.3 Ergebnisse der Zufriedenheitsforschung und Alter 84
5.4 Zusammenfassung 88
6 Zwischenfazit: Lebensqualität, Zufriedenheit und Bewohnerbefragung im
Kontext von Qualitätssicherungsbemühungen 90
6.1 Betrachtung von Lebensqualität und Pflegequalität 90
6.2 Betrachtung von Zufriedenheit, Lebens- und Pflegequalität 92
6.3 Ausblick für die empirische Untersuchung dieser Arbeit 94
Teil II
7 Möglichkeiten und Grenzen einer Bewohnerbefragung: Die empirische
Untersuchung 97
7.1 Forschungsfragen 97
7.2 Design und Durchführung der Untersuchung 98
7.3 Datenanalyse 102
8 Defizitanalyse I: Betrachtung der Funktionsbereiche mit dem Fokus auf
kritische Antworten 105
8.1 Wohnen/Zimmer 105
8.2 Mahlzeiten/Essen 108
8.3 Wäschepflege 112
8.4 Haus-/Zimmerreinigung 114
8.5 Umgang 116
8.6 Pflege 118
8.7 Soziale Angebote 121
8.8 Heimleitung/Verwaltung 124
8.9 Schnittstellen der Versorgung 126
8.10 Allgemeine Fragen 128
8.11 Defizitanalyse durch Betonung der kritischen Antworten - Zusammenfassung 129
9 Defizitanalyse II: Bildung von „Lebensqualität" - Indizes 133
9.1 Index Wohnen/Zimmer 133
9.2 Index für Mahlzeiten/Essen 134
9.3 Index für Wäschepflege 135
9.4 Index Haus-/Zimmerreinigung 137
9.5 Index für Umgang 138
9.6 Index Pflege 139
9.7 Index soziale Angebote 140
9.8 Index Heimleitung 141
II |SS
9.9 Index für Schnittstellen der Versorgung 142
9.10 Ermittlung eines Gesamtindex 143
9.11 Zusammenhang zwischen Indizes und Bewohnerbewertung 144
9.12 Zusammenfassung 149
10 Untersuchung der Möglichkeit des Benchmarkings 153
10.1 Zufriedenheit mit Funktionsbereichen nach Einrichtungen 153
10.2 Überzufällige Unterschiede in den Einrichtungen? 157
10.2.1 Betrachtung der Teilzufriedenheiten in den Einrichtungen 157
10.2.2 Prüfung der vorgefundenen Unterschiede 162
10.2.3 Überzufällige Unterschiede in den Einrichtungen für den
„Lebensqualitätsindex"? 167
10.3 Einrichtungsabhängige Unterschiede versus bewohnerbezogene Merkmale 169
10.3.1 Geschlecht als gruppierendes Merkmal für Teilzufriedenheiten 169
10.3.2 Geschlecht und Index für Lebensqualität 184
10.4 Zusammenfassung: Benchmarking - Möglichkeit oder Grenze von
Bewohnerbefragungen? 187
11 Antwortverhalten der Bewohner 189
11.1 Bandbreite der Notenvergabe 189
11.2 Beschreibung der „Unzufriedenen" 192
11.3 Analyse der fehlenden Antworten 194
11.4 Betrachtung des Antwortverhaltens hinsichtlich Alter und Wohndauer 199
11.5 Zusammenhänge zwischen Bewertungen 203
11.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Untersuchung des Antwortverhaltens 205
12 Qualitätssicherung und Nutzerperspektive in stationären Einrichtungen:
Diskussion der Ergebnisse 207
12.1 Ergebnisse im Kontext der Forschungsfragen 207
12.1.1 Effektive Interpretationsmöglichkeiten von Bewohnerbefragungen für
Qualitätsentwicklungsprozesse 207
12.1.2 Möglichkeit des Benchmarkings 211
12.1.3 Antwortverhalten der Befragten 212
12.2 Ergebnisdiskussion im Kontext von Zufriedenheit und Lebensqualität 213
12.3 Schlussfolgerungen und weiterer Forschungsbedarf 215
13 Literaturverzeichnis 221
Anhang: Die Fragen 240
1SS III
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Stand der Pflegewissenschaften: gestern und heute 17
Tab. 2: Alter der Bewohner in stationären Pflegeeinrichtungen 29
Tab. 3: Qualitätsdimensionen: Stationäre Einrichtungen 31
Tab. 4: Leistungs- Therapieangebot stationärer Pflegeeinrichtungen 34
Tab. 5: Profil der unmittelbar bewohnerbezogenen Maßnahmen 36
Tab. 6: Qualitätsprüfung, Befragung von Bewohnern/Angehörigen 38
Tab. 7: Instrumente der internen QS, eigene Zusammenstellung 47
Tab. 8: Einordnung/Bewertung interner QS-lnstrumente 50
Tab. 9: Bewohnerbefragungen als QS-lnstrument in stationären Einrichtungen 57
Tab. 10: Wohlfahrtspositionen 68
Tab. 11: Ausgewählte Instrumente zur Erfassung der Lebensqualität bzw. deren
Teilaspekte 69
Tab. 12: Bewertung der Methoden zur (Zufriedenheits-)Befragung (für Heimbewohner) 83
Tab. 13: Lebensqualitätsansatz und Pflegequalitätsansatz im Vergleich 90
Tab. 14: Alter der Befragten in der Untersuchung 100
Tab. 15: Verteilung der Bewohner landesweit und in den Einrichtungen und in der
Befragung - nach Pflegestufen 101
Tab. 16: Aufenthaltsdauer der Bewohner in der Befragung 101
Tab. 17: Zimmer - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 145
Tab. 18: Essen - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 146
Tab. 19: Wäschepflege - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 146
Tab. 20: Haus-/Zimmerreinigung - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 147
Tab. 21: Unterstützung - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 147
Tab. 22: Soziale Angebote - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 148
Tab. 23: Heimleitung - Korrelation zwischen Notenvergabe und Index 148
Tab. 24 : Reihenfolge der Dimensionen mit Handlungsbedarf nach dem
Lebensqualitätsindex 151
Tab. 25: Notenvergabe Zimmer, gruppiert nach Einrichtungen 163
Tab. 26: Notenvergabe Essen, gruppiert nach Einrichtungen 163
Tab. 27: Notenvergabe Wäschepflege, gruppiert nach Einrichtungen 164
Tab. 28: Notenvergabe Hausreinigung, gruppiert nach Einrichtungen 165
Tab. 29: Notenvergabe Unterstützung, gruppiert nach Einrichtungen 166
Tab. 30: Notenvergabe für soziale Angebote, gruppiert nach Einrichtungen 166
Tab. 31: Notenvergabe Heimleitung, gruppiert nach Einrichtungen 167
Tab. 32: Index für Lebensqualität, gruppiert nach Einrichtungen 169
Tab. 33: Notenvergabe für das Zimmer, gruppiert nach Geschlecht 171
Tab. 34: Spannweiten der Notenvergaben für das Zimmer nach Geschlecht 171
Tab. 35: Notenvergabe für das Essen, gruppiert nach Geschlecht 173
Tab. 36: Spannweiten der Notenvergabe für das Essen, gruppiert nach Geschlecht 173
Tab. 37: Notenvergabe für die Wäschepflege, gruppiert nach Geschlecht 175
Tab. 38: Spannweiten der Notenvergabe für Wäschepflege, gruppiert nach
Geschlecht 176
Tab. 39: Notenvergabe für die Hausreinigung, gruppiert nach Geschlecht 177
Tab. 40: Spannweiten der Notenvergabe Hausreinigung, gruppiert nach Geschlecht 178
Tab. 41: Notenvergabe für die Unterstützung, gruppiert nach Geschlecht 179
Tab. 42: Spannweiten der Notenvergabe für Unterstützung, gruppiert nach
Geschlecht 180
Tab. 43: Notenvergabe für soziale Angebote, gruppiert nach Geschlecht 181
Tab. 44: Spannweiten der Notenvergabe für soziale Angebote, gruppiert nach
Geschlecht 182
Tab. 45: Bewertung der Heimleitung, gruppiert nach Geschlecht 183
Tab. 46: Spannweiten der Bewertungen für die Heimleitung, gruppiert nach
Geschlecht 184
Tab. 47: Index für Lebensqualität, gruppiert nach Geschlecht 186
Tab. 48: Spannweiten des Index für Lebensqualität, gruppiert nach Geschlecht 186
Tab. 49: Anzahl der Antwortverweigerungen und Alter 200
Tab. 50: Bandbreite der Notenvergabe und Alter 201
Tab. 51: Anzahl der Antwortverweigerungen und Wohndauer 202
Tab. 52: Bandbreite der Notenvergabe und Wohndauer 202
Tab. 53: Zusammenhänge von Teilzufriedenheiten 204
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Die Entstehung von Zufriedenheit 79
Abb. 2: Korrelate der Bewohnerzufriedenheit 81
Abb. 3: Methoden zur Erfassung von Kundenzufriedenheit 82
Abb. 4: (Methodische) Voraussetzungen zur erfolgreichen Durchführung von
Zufriedenheitsbefragungen insbesondere bei demenziell erkrankten
Heimbewohnern 84
Abb. 5: Verhältnis von Qualitätsmerkmalen 93
Abb. 6: Verhältnis von Struktur- Prozessmerkmalen und Zufriedenheit 94
Abb. 7: Verhältnis von Lebensqualität, Pflegequalität und Bewohnerzufriedenheit 95
Abb. 8: Unerwünschter Besuch von anderen Bewohnern, Angst davor 105
Abb. 9: Art des bewohnten Zimmers, Wahlmöglichkeit 106
Abb. 10: Ausstattungsmerkmale Zimmer 107
Abb. 11: Benotung des Zimmers 107
Abb. 12: Ausstattungsmerkmale Einrichtung 108
Abb. 13: Mahlzeiten im Spiegel der Bewohner (1) 109
Abb. 14: Mahlzeiten im Spiegel der Bewohner (2) 110
Abb. 15: Mahlzeiten im Spiegel der Bewohner (3) 111
Abb. 16: Benotung der Mahlzeiten 112
Abb. 17: Wäschepflege aus Sicht der Bewohner (1) 113
Abb. 18: Wäschepflege aus Sicht der Bewohner (2) 113
KSK v
Abb. 19: Benotung der Wäschepflege 114
Abb. 20: Qualität der Haus-/Zimmerreinigung 115
Abb. 21: Benotung der Reinigung 115
Abb. 22: Bewertung des Umgangs (1) 116
Abb. 23: Bewertung des Umgangs (2) 117
Abb. 24: Benotung der Unterstützung 118
Abb. 25: Bewohnerantworten Pflege (1) 119
Abb. 26: Selbstbestimmung Baden und Pflegestufen 119
Abb. 27: Bewohnerantworten Pflege (2) 120
Abb. 28: Selbstbestimmung von Ruhezeiten, Wäschewahl nach Pflegestufen 121
Abb. 29: Teilnahme an Freizeitangeboten und Pflegestufe 121
Abb. 30: Bewertung der Angebote und Teilnahme 122
Abb. 31: Ermunterung zur Teilnahme an Angeboten und Pflegestufe 123
Abb. 32: Bewertung der sozialen Angebote 124
Abb. 33: Bewohnerantworten zur Heimleitung 125
Abb. 34: Benotung der Heimleitung 125
Abb. 35: Bewertung der Verwaltung 126
Abb. 36: Zusammenarbeit aus Bewohnersicht 127
Abb. 37: Selbstbestimmung Hausarzt rufen und Pflegestufen 127
Abb. 38: Beschwerdeführung von Bewohnern 129
Abb. 39: Index Lebensqualität Dimension Zimmer/Wohnen 134
Abb. 40: Index für Lebensqualität Essen/Mahlzeiten 135
Abb. 41: Index Wäschepflege 136
Abb. 42: Index Hausreinigung 137
Abb. 43: Index Umgang 138
Abb. 44: Index Lebensqualität Pflege 140
Abb. 45: Index soziale Angebote 14-1
Abb. 46: Index Heimleitung 142
Abb. 47: Index Schnittstellen der Versorgung I43
Abb. 48: Lebensqualität - Gesamtindex 144
Abb. 49: Einrichtungen A und B: Mediane der Bewertungsfragen 153
Abb. 50: Einrichtungen C und D: Mediane der Bewertungsfragen 154
Abb. 51: Einrichtungen E bis H: Mediane der Bewertungsfragen 155
Abb. 52: Teilzufriedenheit für das Zimmer nach Einrichtungen 158
Abb. 53: Teilzufriedenheit für das Essen nach Einrichtungen 158
Abb. 54: Teilzufriedenheit für die Wäschepflege nach Einrichtungen 159
Abb. 55: Teilzufriedenheit für die Hausreinigung nach Einrichtungen 160
Abb. 56: Teilzufriedenheit für Unterstützung nach Einrichtungen 160
Abb. 57: Teilzufriedenheit für soziale Angebote nach Einrichtungen 161
Abb. 58: Teilzufriedenheit für Heimleitung nach Einrichtungen 162
Abb. 59: Index für Lebensqualität nach Einrichtungen 168
Abb. 60: Bewertung des Zimmers nach Geschlecht 170
Abb. 61: Notenvergabe für das Essen, gruppiert nach Geschlecht 172
VI ISS
Abb. 62: Notenvergabe für die Wäschepflege, gruppiert nach Geschlecht 174
Abb. 63: Notenvergabe für die Hausreinigung, gruppiert nach Geschlecht 176
Abb. 65: Notenvergabe für soziale Angebote nach Geschlecht 180
Abb. 64: Notenvergabe für die Unterstützung nach Geschlecht 178
Abb. 66: Notenvergabe für die Heimleitung nach Geschlecht 182
Abb. 67: Index für Lebensqualität nach Geschlecht 185
Abb. 68: Notenspiegel ausgewählter Fragen 189
Abb. 69: Bandbreite der Notenvergabe 190
Abb. 70: Noten bei Vergabe zwei verschiedener Noten 191
Abb. 71: Noten bei Vergabe von drei verschiedenen Noten 191
Abb. 72: Notenvergabe bei .ausreichend' als schlechteste Note 192
Abb. 73: Notenvergabe bei .mangelhaft' als schlechteste Note 193
Abb. 74: Notenvergabe mit .ungenügend'als schlechteste Note 194
Abb. 75: Anzahl „keine Angabe" nach Fragenreihenfolge 195
Abb. 76: Fragen mit hoher Antwortverweigerung 197
Abb. 77: Anzahl der Antwortverweigerungen nach Bewohner 198
Abb. 78: Anzahl der verweigerten Antworten bei kritischen Fragen 199
Abb. 79: Korrelationen von Teilzufriedenheiten 214
Abb. 80: Teilzufriedenheiten und Indizes für Aspekte der Lebensqualität 215
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